1862 / 49 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

942

Finanz - Ministerium.

Bei den fortgeseßt aus allen Theilen der Monarchie zablreih eingehenden, theils durch Auflösung der Lotterie-Kollefte des Stadt- rath Seeger hierselbst, theils durchÞ das Gerücht bevorstehender Loose-Vermehrung veranlaßten Bewerbungen um Verleihung von Lotterie-Einnehmer-Stellen, nehmen wir Anlaß zu der Bekannt- machung, daß über die Loose der Seeger’ schen Kollekte bereits verfügt worden, das Gerücht der Loose- Vermehrung aber ein falsches ist.

Berlin, den 24. Februar 1862.

Königliche General-Lotterie-Direction. Left, Voigt. .

F ichtamtliiches.

Preußen. Berlin, 25. Februar. Se, Majestät der König nahmen heute die Vorträge der Staats-Minister von der Heydt und Grafen von Bernstorff, des General-Lieutenants und General-Adjutanten Freiherrn von Manteuffel und des mit Lei- tung des Polizei-Präsidii beauftragten Geheimen Regierungs-Raths von Winter entgegen.

Außerdem fanden in Gegenwart des Prinzen August von Württemberg Königlicher Hoheit und des Kommandanten General- Lieutenants von Alvensleben die militairischen Meldungen bei Sr. Majestät statt. Der Herzoglih sachsen-meiningenshe Oberst von Buch mit seinem Adjutanten, der Lieutenant Freiherr von Saurma des Garde - Kürassier - Regiments und der Lieutenant Freiherr von Fircks des Zten Garde-Vrenadier-Regiments (Königin Elisabeth) hatten die Ehre, von Allerhôöchstdemselben empfangen zu werden.

Heute findet bei Jhren Majestäten ein größeres Diner statt.

In der heutigen (18,) Sihung des VaUuses der Abs geordneten kamen mehrere Anträge zur Verlesung und wurden den betreffenden Kommissionen Überwiesen. Hierauf erfolgte die Vereidigung mehrerer Mitglieder, welhe den Eid auf die Ver- fassung noch nicht geleistet haben; s{hließlich wurden Petitionen dhe- rathen.

Sachsen. Weimar, 22. Februar. Gestern fand hier eine Konferenz von Abgeordneten mehrerer thüringisher Regierungen wegen Errichtung eines gemeinschaftlihen statistischen Büreaus n Jena al. Zux Leitung desselben if bereits der Professor der Staats - und Kameralwissenshaft , Hildebrand, daselbst be- stimmt,

Altenbur, 22... „ebruar. Gestern überreichle der neu er- nannte französische Gesandte, Baron von Belcastell, Sr. Hoheit dem Herzog sein Beglaubigungsschreiben. (L. Ztg.)

Anhalt. Bernburg, 23. Februar. Nach dem Haupt- Finanz-Etat pro 1862, welcher dem Landtage bereits vorge- legt ist, beträgt die gesammte Einnahme 1,251,300 und die ge- sammte Ausgabe ebenfalls 1,251,300 Thlr. Zur Decckung der Ausgaben isst auch in diesem Jahre nur die Hälfte (6 Simpla) der vor langen Jahren unter dem Namen „Kriegssteuer“ bei uns eingeführten Ergänzungssteuer erforderli. An Einnahmen von Domainen, Forsten und anderen Grundstücken sind 324,542 Thlr. 3 Sgr. 1 Pf. etatifirt. Der Reinertrag von den Domainen be- rechnet fi pro Morgen auf 4 Tdölr. 18 Sgr. 1 Pf., und von den Forsten. auf 22 Sgr. 7 Pf. (M. C.)

Würtemberg. Aus Weinsberg, 22. Februar, wird der „Allg. Z.“ gemeldet: Heute Nacht um halb 12 Uhr verschied JOins Kexnex in den Armen feiner Kinder. Er war am 18, September 1786 geboren, stand also im 76. Lebensjahr.

__ Hessterreih. Triest, 22. Februar. Der Prinz von Wales is gestern früh 77 Uhr von Pola auf der Yacht „Os- borne“ in Gravosa angekommen, fuhr von dort um 107 Uhr Vor- mittags wieder ab, passirte Megline, um sich nah Cattaro zu be- geben, von wo er um 45 Uhr Nachmittags wieder zurückkehrte, um die Neise nah Süden fortzuseßen. (Trie!t. Z.)

SEGUTLEIM, Paris, 23. Februar. Der , Moniteur theilt in seinem nichtamtlihen Theile folgendes Schreiben mit:

Paris, 21, Februar.

Sire! Als Jbre Majestät dem geseßgebenden Körper einen Geseß- Entwurf, der dem Oberbefehlshaber der franzöfishen Expedition in China eine National - Belohnung verleiht, vorlegte, mußten Sie glauben, daß diese politishe Körperschaft sfich dem Gedanken, der eine ruhmvolle Erinne- rung für Frankreich bverewigt, beigesellen und mit Zuvorkommenheit diesen Entwurf entgegennehmen würde. Dem war nicht so, und in der Sißung bom 19. Februar schienen einige Mitglieder gegen die Absichten des Kaisers und, wie ih glauben darf, gegen die der Nation zu protestiren. Unter diesen Umständen, Sire, nehme ich mir die ehrerbietige Freiheit, Eure Majestät zu bitten, den auf eine mir zu bewilligende Dotation bezüglichen Gesegentwurf zurüdckziehen zu lassen, So bescheiden (médiocre) auch mein Vermögen 1st, Sire, so würde ih hôchst s{merzlich berührt sein, wenn

der Gedanke des Kaisers und der Nuhm der Armee in einem mir per sönlichen Jnteresse der Diskussion unterzogen werden sollten. Jch bin Sire, 2. Der Divisions-General und Senator Cousin-Montauban Graf von Palikao. :

Se. Majestät der Kaiser hat auf dieses Schreiben nachstehende Antwort zu erlassen geruht :

. Paris, 22. Februar.

Mein lieber General! Jhr an mich gerichtetes Verlangen, den Dg- tations-Entwurf zurückzuziehen, wird Jhnen durch. ein Gefühl eingeflößt, von dem ich Sie mit Vergnügen beseelt sehe; ich werde aber diesen Ent: wurf nicht zurücfziehen. Der geseßgebende Körper kann, nach seinem Ge-

fallen son gré), einer ausnahmsweisen Belohnung den Befehlshaber | einer Hand voll heldenmüthiger Soldaten nicht würdig finden, die dur |

so viele den Tag nach dem Erfolg vergessene Schwierigkeiten und Gefahren hindurch am Ende der Welt die Fahne-Frankreihhs in der Hauptstadt eines Reiches von 200 Millionen Seelen aufgepflanzt haben, den Befehls- haber, der unter Wahrung der Würde und Unabhängigkeit seines Kom- mando's die nüßlichsten und freundschaftlichsten Beziehungen mit unseren Allürten zu unterhalten wußte. Jeder bat seine freie Anfiht. Jch für meinen Theil wünsche dem Lande und der Armee zu wissen zu thun, daß ich, als verpflichteter Richter der politischen und militairischen Diensftlei- stungen, durch ein nationales Geschenk ein ohne Beispiel daftehendes Un- ternehmen ehren wollte. Große Thaten werden am leichtesten da boll: bracht, wo sie am besten gewürdigt werden, und nur entartete Nationen (nations dégénérêes) feilschen mit der öffentlichen Dankbarkeit. Empfan- gen Sie, mein lieber General, die Versicherung meiner aufrichtigen Freund- schaft. Napoleon.

Der Prozeß, den mehrere Mailänder Geistlide gegen das Journal „Le Monde“ wegen Beleidigungen und Verleumdungen, die in zwei von diesem Journal veröffentlichten Korrespondenzen enthalten waren, anhängig gemacht hatten, kam gestern vor der seheten Kammer des Zuchtpolizei-Gerichts in Paris zur Verhand- lung. Die Herren Taconet und Barrier wurden zu einem Mo- nat Gefängniß, 1000 Frs. Geldbuße jeder und solidarish zu 1000 Frs. Scbadenersaß an die Klagenden und zur Einrückung des Urtheils in fünf italienische und fünf französische Journale ver- urtheilt.

Italien. Turin, 23, Februar. Die öffentlichen Debatten des hiesigen Parlaments sind in leßter Zeit ziemli unbedeutend gewesen, während die Geschäftsausschüsse fleißig gearbeitet haben.

Mehrere Deputirte haben nun, laut Depesche von gestern, den An- |

trag gestellt, die Sizungen des Abgeordnetenhauses bis zum öten Márz zu vertagen.

Kraft des Geseßes, welches die Pensionen für die Ritter des |

savoyishen Militairordens festsezt und gemäß des vom Ordensrathe abgestatteten Gutachtens hat der König einer großen Anzahl von Nittern solche Penfionen verliehen, Darunter befindet sih auch der Großoffizier Joseph Garibaldi, der eine Pension von 1500 Lire

erhielt; - ferner die Commandeure Türr, Medici, Sixtori, Cosenz, |

Bixio u. A,, welche eine solche von 800 Lire bekommen.

Portugal. Aus Lissabon, 22. Februar, berichtet das NReuter'sche Bureau: Das neue Ministerium is folgendermaßen zusammengeseßt: Loulé, Präsident; Bandeira, Krieg; Horta, öffent- lihe Arbeiten; Braamcamp, Jnneres; Silva, Justiz; Avila, Fi- nanzen.

Dánemark. Kopenhagen, 23. Februar. Gestern wurde die vom Neichsrathe beschlossene Kommission zur Prüfung der Ver- fassungs-Vorschläge gewählt. Dieselbe besteht aus folgenden 9 Mit- gliedern: P. D. Bruun, Andrä, Carlsen, Baron Blixen-Finecke, Krieger, Clausen, David, H. Hage und Tscherning. Ha

England, Frankreich und Rußland sollen in identischen Noten Dänemark über seine Stellung zu den Verpflichtungen von 1851 und 1852 befragt haben. Die „Berlingsche Zeitung“ demen- tirt diese Nachricht. N

Amerika. New-Vork, 8. Februar. Jn Augusta (Gceor- gien) hat man am ten Briefe aus Savannah erhalten, denen zu- folge am 38ten eine vierstündige Kanonade in der Richtung von New River auf der südkarolinisben Seite vernehmbar gewesen ist, Es sollen die Batterieen am New River von einigen Kanonen- boten der Union angegriffen und eines dieser Böte dabei in den Grund geschossen worden sein, Nach dem „Charleston Mercuryh“ vom ten hat die Kanonade vor dem Ned Bluff stattgehabt und es sind von den Bundestruppen mehrere Häuser in der Nachbar- schaft zerstört worden. Nachträglich erfährt man durch das gestern hier angekommene Kriegsschiff „Savannah“, welches Port Royal am 30, Januar verlassen hat, daß scchon am 26, Januar eine starke Expedition, einschließli sämmtlicher nit tief gehender Fahr- zeuge, und mehrere Kanonenböôte mit einer starken Abtheilung Lan- dungstruppen von Port Royal nach dem Süden abgegangen sei. Zhre Bestimmung war ihr nicht bekannt, es ist aber sehr wahr- sheinlich, daß es diese Abtheilung der Expedition des Commodore Dupont is, welche bei Rew River und Red Bluff operirt.

Das Kriegs - Departement hat gestern die Nachricht erhalten, daß die Nebellen Romney in West - Virginien geräumt haben und daß dasselbe jeßt vom General Lander mit Bundestruppen beseht ist, Es ist dadur abermals ein guter strategisher Punkt gewon- nen worden,

343

‘frei Mühle, 83 —84pfd. 534 4 Thlr. ab Bahn bez., Februar 52%/—£ bis 53 Thlr. bez., Februar-März 505—51{—51% Thlr, bez. u. Br., 51 G., Frühjabr 50¿—51—503 Thlr. bez., { Br., 5 G., Mai-Juni 50;—51 bis 50; Thlr. bez. Br. u. G., Juni - Juli 505 514 503 Thlr. bez, Juli-August 50%—51— 505 Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine 36 39 Thlr. pr. 1750pfd., schlesisch

Telegraphische Depeschen aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau.

London, Montag, 24, Februar, Nachts. Jn der heutigen Sihung des Unterhauses erwiederte der Sekretair der Admiralität Pagett auf eine desfallsige Jnterpellation Walcots, daß die Ma- rinesoldaten des britischen Geschwaders vor Vera-Cruz außerhalb der Schiffe niht vernandt worden seien und daß die Schiffe vor Beginn der ungesunden Jahre®zeit zurückberufen werden würden.

Paris, Dienstag 25. Februar, Morgens.r Jn der gestrigen Sißung des Senats hatte Boissy England angegriffen. Der Minister Billault bedauerte, daß zwischen Frankreih und Eng- land der Haß wieder auflebe, während die Politik des Kaisers zu beruhigen suche.

Nach einem Telegramm aus Turin hätte Ricasoli gesagt, er glaube, daß die Zusammenkunft der Bischöfe in Rom dem Lande mehr schaden als ier Religion nüßen würde.

Aus Griechenland wird aus Regierungsquellen gemeldet, daß die Aufrührer in der Festung Nauplia zu kapituliren begehren würden.

Nach dem heutigen „Moniteur“ sind zur Convertirung 505

Millionen Rente 273,779 Obligationen angemeldet worden.

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

London, 20. Februar. Ein Mr. Duncan hat ein Patent auf eine neue Art unterseeishen Telegraphen-Kab els genommen, welches alle Desiderata in sich vereinigen soll. Statt des Eisendrahts als äußere Hülle benugt er das Ratan-Nohr, welches von Chinesen und Malayen zu allerlei Zwecken gebraucht wird, und in einer gleihmäßigen Länge von 50 Fuß und darüber im südlichen Bengalen, in Cehlon, Singapore und China massenhaft zu haben if. Das Rohr soll vom Wasser, und ber- möge seiner kieselglasigen Rinde auch von Jnsekten nicht angegrissen wer- den. Diese Rohrstäbe bringt der genannte Erfinder durch ein be- wegliches Gefüge mit einander in Verbindung, und umspinnt damit, wie es bisher mit Eisendrähten geschehen is, die Konduftoren sammt ihren zunächst gelegenen Hüllen aus Kautschuk oder Guttaperha und getheertem Werg. Diese Methode hat nach des Erfinders Angabe mehrere Vorzüge. Das Kabel senkt sich, vermöge seiner größeren Leichtig- feit, beim Abwinden nicht senkrecht in die Tiefe, wodurh die Gefahr des Neißens vermindert wird, und ist doh wieder nicht so leiht, um si lange s{webend erhalten zu können. Das Rohr, als Nichtleiter der Elektrizität, wird im Schiffsraum keine Wärme erzeugen und die Leitungs- drähte gegen die Gefahren s{hüßen , die ihm in diesem Zustande drohen. Endlich ist das Material wohlfeiler, al38°das bisher zur Kabelfabrication verwendete.

Das londoner Ausstellungsgebäude ist von den Bau-Unternehmern Kelk und Lucas jeßt bei der „Norwih Union Company“ gegen ein Prämie von 3300 Pfd. für 400,000 Pfd. versichert worden. Der Agent welcher das Geschäft vermittelte , erhielt, wie es bei englischen Feuerbver- sicherungen Brauch ist, eine Kommission von 10 pCt., somit eine Gratifi- cation von 330 Pfd.

Farktpreises,

Berlin, den 24. Februar.

Zu Lande: Roggen 2 Thlr. 3 Ser, 9 P, auch 2 .EDIr, 4 Sat, 6 Pf und. 4 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf, Grosse. Gerste 1 Thir. 15 Sgr. auch 1 Thile: 10 Sar. Hater: 1 Thlo, 9 Sar... auch. 1 Tor. 1 5gr. d Fr und 20 S2, 6 PE

ZuWasser: Weizen 3 Thlr. 10 Sgr., auch 3 Thlr. 7 Sgr, 6 Pf. und 2 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf. Reggen 2 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf., auch 2 Thlr, 6 Sgr, 3 Pf. und 2 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf. Grosse Gerste 1 Thir. 18 Sgr. D-PEy «Auch: 4: hlr. 16 Sgr. 0 Pf. und 1 Thlr. 13 Sgr. 9.71, Men 4 Thir. 3 Ser. 9.Pf. auch -28 Sgr. 9 Pf, -Erbsen- 2 Thlr. 12 Sgr. O L, auc 2 Los ( Sgr O0.Fh FutterErbsén 2 10lr, L Sar. 0. Fr

Das Schock Stro 8 Thlr, anch ( Tälr, 19 Ser. und. ( Thr, Ä T Centner Heu 26 Sgr., auch 23 Sgr., geringere Sorte auch J SEP.

h artoffeln, der Scheffel 27 Sgr. 6 Pf., auch 25 Sgr. und 22 Sgr. 6 Pf, metzenweise 2 Sgr., auch 1 Sgr. 9 Pf. und 1 Sgr. 6 Pf.

Berliner Getreidebhörse

vom 25. Februar.

Weizen loco 61 80 Thlr. , gelb galiz, 76 Thlr., feiner gelber schlesischer 79 Thlr. ab Babn bez. Roggen loco, galiz, 514 Thlr, 81—82 pfd, 53 Thlr, ab Bahn und

37—38 ThIr. ab Bahn bez. Hafer loco 22 25 ThlIr., Lieferung pr. Februar 23 Thlr. no-

minell, Februar-März do., Frübjabr 237 Thlr. bez., Mai-Juni 24 Thlr, Br., Juni-Juli 245 Thle. bez.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 46—57 Thle.

Rüböl loco 13 Thlr. bez. , Febrnar, - Februar-März u. März- April 13!, Thlr. bez, Br. u. G., April - Mai 13% +—4 Thlr, bez., Mai- Juni 13!4 Thle. bez., Jani - Juli 13 Thlr. bez., September - Oktober 12% Thly. bez.

Leinöl loco 12% Thlr., Lieferung 12% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 17;—S#; Thlr. bez., do. mit Fass 177 Thlr. bez., Februar u. Februar - März 1777 Thlr. bez, u. Br., 5 6., März - April 175—2 Thlr. bez. u. Br., 1777 G., April - Mai 175—18 bis 174; Thlr. bez. u. Br., % G., Mai-Juni 18{#—18Z7—%4 Thlr. bez., Br. u. G., Juni - Juli 18§—2 Thlr. bez. u. Br., 5% G., Juli-August 18ck Thlr. Br., 185 G.. August-September 19!—19 Thlr. bez.

Weizen fest gehalten, Roggen disponible, obgleich viel zugeführt, jedoch ziemlich rege gehandelt. Termine, anfangs zu schnell steigen- den Preisen, lebhaft und besonders für laufenden Monat wesentlich höher, schliessen ruhiger. Gek, 1000 Ctr. Hafer pr. Frübjahr höher, Rüböl in Folge auswärtiger animirender Berichte bei guter Kauflust fest und höher bezahlt. Gek. 200 Ctr. Spiritus setzte zu hohen Cour- sen ein, war im Laufe des Geschäfts gefragt und zog im Werthe an, schliesst aber wieder ruhiger.

Leipzig, 24. Februar. Leipzig-Dresdener 2165 G. Löban-Zit- tauer Litt. A. 302 G.; do. Litt. B. —. Magdeburg Leipziger 223 Br. Berlin - Anhalter Litt. A., B. u. C. —. Berlin - Stettiner —. Cöln- Mindener —. Thüringische 113 G. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn 69 Br. Ailtona-Kieler —. Anhbalt-Des8auer Landesbank-Actien 287 Br. Braun- schweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank - Actien —. Oester- reichische S5proz. Metalliques —. 1854er Leose —. 1854er National- Anleihe 607 G. Preussische Prämien-Anleihe —.

Breskau, 25 Februar, 1 Uhr 57 Xinuten Nachmitiags. (Tel, Den. des Staats-Anzeigers.) ODesterreichieche Banknoten 737; Br. Frei- burger Stamm - Áctien 120% Br, QOberschlesische Actien Litt A. u. C. 138 Br.; do. Litt. B. 1217 G. QObersechlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D., áproz., 964 Br.; dos Litt, P, 44proz., 1014 Br.; do. Litt. E, 3¿proz., 86 G. Kosei - Oderberger Stamm - Actien 39% Br. Neisse- Brieger Actien 657 Br. Oppeln- Tarnowitzer Staram - Actien 402 Br. Preuesische 5proz. Anleihe von 1859 1085 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 15% Thlr. Geld. 76—88 Sgr., gelber T76—88 Sgr, Roggen 55 —61 Sgr. bis á0 Sgr. Hafer 22—28 Sgr.

Träges Geschäft: Course erlitten einen kleinen Rückgang.

Stettin, 25. Februar, 1 Uhr 50 Minuten Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers). Weizen 72-— 80, Frühjahr T9; bez. Roggen 48— 49, Februar 48:4 G, Frühjahr 484 bez. u. G. Rüböl loco, April- Mai 13 bez. Spiritus 17 bez., Februar 17 G., Frühjahr 175 bez.

Bamburg;, 24. Februar, Nachmitiags 2 Uhr 53 Minuten. Einiges Geschäft.

Schluss - Course:

Weizen , weisser Gerate 34

Oeaterr. Kredit - Actien 12%. Vereinsbank 1017, Norddeutsche Bank 94:2. National - Anleihe 605, 3proz. Spanier 455. 1proz. Spanier 413 Br. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 33 G. Rhei- nische 92, MNordbahn 59. Disconto —.

Getreidemarkt. Weizen loco unverändert, ab auswärts eher etwas fester. Roggen loco stille, ab Königsberg Frübjahr 815 89% bez. und zu lassen. Oel, Mai 28, Oktober 267. Kaffee unverändert, Zink stille.

Frankfort a. Fi., 24, Februar, Nachmittags 2 Uhr 42 Minut. Bei etwas flauerer Haltung österreichische Effekten und Wechsel auf Wien billiger abgegeben.

Schluss-Course: Nenueste Preussische Anleihe 1227. Preussische Kassenscheine 1043. Ludwigshafen - Bexbach 1303. Berliner Wechsel 1043. Hamburger Wechsel 875. Londoner Wechsel 1173. Pariser Wechsel 93%. Wiener Wechsel 85, Darmstädter Bank - Actien 2025, Darmstädter Zettelbank 248!. Meininger Kredit-Actien 853. Luxem- burger Kreditbank 93. Z3proz. Spanier 48. 1proz. Spanier 435. Spauïache Kreditbank von Pereira 470. Spanische Kreditbank von Rotnschi!d 510. Kurhessische Loose 9T3 Badische Loose 563, 5proz. Metalliques 50. 4{prozent, Metall. 435. 1854er Loose G3ï. Oesterreichisches National - Anlehen 59%. Oesterreichisch-französisehe Staats - Kisenbahn - Actien 235, Oesterreichische Bank - Antheile T16. Oesterreichische Kredit-Actien 171. Oesterreichiscke Elisabeth - Bahn 1114. Rhein-Nahe-Bahn 257, Mainz-Ludwigsbafen Lit. A. 117%; de, Lit. C. 101. Neueste österreichische Anleihe 66.

Wien, 25. Februar, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. Bur.) Stilles Geschäft

9proz. Metalliques 71.25. 838. Nordbahn 213 60. 1854er Loose —,

(Wolffs Tel.

4tproz. Metalliques 61.75. Bank-Actien National-Anlehen 814.50.

Staats-Eisenbabn-A ctien- Certifikate 276.00. Kreditactien 201.20. Lon- don 137.50. Hamburg 102.40. Paris 54,40. Gold —. Elisabethbahn 155.00. Lombardische Eisenbahn 272.00. Kreditloose 128.50. 186Ver

Loose 91,70,