1862 / 50 p. 7 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

398

&ür die Aufnahme in die erste Auflage von 5000 Exemplaren find zu entrichten, wenn die Mittheilung einen Umfang hat von: einer ganzen Seite 19 dlr. drei viertel Seiten 11 Thir. 20 Sgr. einer halben Seite 8 Thlr. 10 Sgr. einer viertel Seite 9 Thlr. einer atel Seite... 3 Thlr. ;

Für jede folgende Auflage treten den obigen Säßen zu: für eine ganze Seite A Ar, für dra viertel Seiten ...: 4 Thlr. -5 Sgr.

(T ine DaLDE Wene.» 9, ADIr, 10 Saft, [T Cie BIeriei Guetie 1: DDLr,: 22 Sgr. S. Pf, für eine achtel Seite 1 QUIT.

Dieselben Sätze sind für die Zllustrationen , resp. den Naum, welchen dieselben einnehmen , zu entrichten ; jedoch sind darin die besonders zu berechnenden Kosten für Anfertigung der Zeichnungen und der Holzschnitte nicht inbegriffen." Wird die Einrückung in die deutsche und englisbe Ausgabe des Kataloges gewünscht, so ist für jede derselben der obige Saß zu zablen,

Berlin, den 14. Februar 1862. i Die Kommission für die Londoner Judustrie- und Kunst-Ausfstellung.

D T

An die Bezirks - Kommissionen für die Londoner Jndustrie- Ausstellung.

F ichtamtliches.

Preußen. Berlin, 26. Februar. Se, Majestät der König beehrten gestern Abend den Kinderball im Palais der Für- sten Radziwill mit Allerhöchstdero Gegenwart, und empfingen heute im Laufe des Vormittags den Generalstabs- Arzt Dr, Grimm, den Wirklichen Geheimen Rath Geheimen Kahinetsrath Jllaire, und den Grafen Malhzahn auf Mielitsch.

Sachsen. Coburg, 24. Februar. Gestern Mittags 12 Uhr traten, wie die „Cob. Ztg.“ anzeigt, Jhre Hoheiten der H erzog und die Herzogin mit dem in Lichtenfels dem fäcsisch-bayrischen Courierzuge sich anscbließenden Train der Werrabahn die Reise nach Ostafrika an. Der Adjutant des Herzogs, Major v. Reuter, nebst Gemahlin, der Hausarzt Dr. Hassenstein aus Gotha, der Dolmetscher Reza Effendi und der Zeichner Kretshmann befanden sib im Gefolge der hohen Herrschaften, die ihre Tour zunächft über Regensburg und Wien na Triest nehmen. Die übrigen Theil- nehmer der Expedition, die Prinzen von Leiningen und Hohenlohe, Durchlaucht, Friedri Gerstäcker, der Naturforscher Dr. Brehm, nebst Gattin, waren nach Triest bereits vorausgegangen.

Desterreich, Wien, 25. Februar. Jn der heutigen Sißung des Herrenhauses beantwortete Staatêminister von Scchmer- ling die Jnterpellation wegen des Kirchenpatronats dahin, daß den nächsten Landtagen ein Geseß zur Regelung der Beitrags» leistungen der Kirchenpatrone für Schulen und Kirchen werde vor- gelegt werden. Die Uebergabe des Kirchenvermögens an die Geistlichkeit sei in Böhmen bis auf Weiteres sistirt.

Velgien. Brüssel, 24, Februar. Der Herzog von Brabant wird in einigen Wochen eine Reise nach Aegypten unternehmen. Die Diskusfion des Budget des Jnnern im Hause der Abgeordneten hat nun bereits einen vollen Monat gedauert, ohne daß auch nur ein einziges Amendement genehmigt worden wäre. Während der leßten Sißzungen beschäftigte sid die Kammer mit der Streitfrage über die Jntervention der Geistlichkeit beim VolkSunterricht , und werden au die nächsten Tage diesem Gegen- stande gewidmet bleiben.

Großbritannien und Jrland, London, 24. Februar. Jhre Königliche Hoheit die Kronprinzessin von Preußen erfreut sih des besten Wohlseins und wohnte mit ihren Geschwistern geftern dem Sonntags-Gottesdienste in der bei Osborne gelegenen kleinen Kirche bei. Die Königin hat seit dem Tode ibres Gemahls noch feinem öffentlidben Gottesdienfte beigewohnt.

25. Februar, Dienftag, 9 Uhr. Jn der geftrigen Sikung des Unterhauses ward O’Donoghue, welcher Sir Robert Peel wegen dessen angeblih persönlich beleidigender Freitagsrede heraus- gefordert hatte, von Lord Palmerston aufgefordert, dem Hause wegen diesen Privilegienbruhs sein Bedauern auszusprechen. O'Donogbue that dies. Die Regierung brachte hierauf die ¿xlotten- Voranschläge ein. Es folgte eine lange Discussion. Lindsay und Baxter opponirten, indem fie die Boranscbläge als zu kostspielig bezeibneten. Lord Palmerston deutete auf Frankreichs ununterbro- chene Schiffsbauten bin.

eFrankreih. Paris, 24. Februar. Der transatlantishe Dienft zwischen St. Nazaire und den Antillen und Mexiko if jeßt vollkommen geordnet. Die Fahrten beginnen Anfangs April, Einmal im Monat wird die Hin- und Herreise zwischen St, Nazaire

und Vera-Cruz, mit den Zwischenstationen Martinique, San Jago de Cuba und Eienfuegos, zurückgelegt.

Heute, am Jahrestage der Februar-Nevolution, wurde um 2? Uhr von Sergeants de Ville die Circulation auf dem Trottoir der Zulisäule verhindert. Einige Gruppen Neugieriger, welche sih am Eingang des Faubourg und der Rue Stk. Antoine versammelt hatten, zogen sih auf die Aufforderungen der Agenten der öffent: lichen Gewalt zurüdck, ;

Túürkei. Ein türkischer Dampfer hat, wie aus Ragusa, den 29. Februar gemeldet wird, Derwisch Pascha eine Geldsendung überbrabt. Luca Vucalowich soll von dem Fürsten von Mon, tenegro, mit dem er sich ausgesöhnt; in seine frühere Stellung wieder eingeseßt werden.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 21. Februar. Ueber die Entwickelurg in der Verbesserung der Lage der Bauern bis zu völliger Emancipation im Jahre 1863, liegen neue Nah- richten vor. Die Bauern, heißt es im amtlichen Bericht, erfüllen wie früher nibt überall ihre Pflichten gegen die Gutsherren, oh. gleih es damit an Orten, wo die Urbarial-Urkunden zur Ausfüh- rung gebracht sind, besser geht. Es gehen Klagen über unregels mäßige Abführung des Zinses der Bauern ein, Der beste Maß- stab zur Beurtheilung des Fortschritts der Bauernfrage sind die statistishen Angaben über die zu Stande gekommenen Urbarial- Urkunden, Jm Laufe des Januars ging Nachricht über 826 solcher Urkunden ein; also die allgemeine - Zahl der vorgelegten Urkunden in 39 Provinzen 3625; davon find in Wirk- samkeit gesezt 3206 und von. “diesen wirkli. von den Bauern unterzeichnet nur 1856, nit unterzeichnet 1252 und unbekannt 98. Von diesen Urbarial - Urkunden be- stimmen 409 das sofortige Aufhören jeglicher obligatorischen Be- ziehungen und Ueberlassung von Bodeneigenthum an die Bauern unter Mitwirkung der Regierung und ohne dieselbe nur 60 (!) Die Zahl der Bauern, welche an diesen lehteren 60 Abmachungen mit Ablôsung des Bodens als Eigenthum partizipiren, ist im Ver- gleich mit der Zahl der 20,000,000 Emanzipirten sehr geringfügig, denn ste beträgt nur 3617 Seelen, das Areal des abgelösten Bodens 14,474 Dessatinen. Als Absclagszahlung für diesen Boden is ein Ablösung8vorschuß von 415,012 S.-R. 6 Koy. erforderlich, Außer- dem wird gemeldet, daß 32 Güter fkleiner Gutsbesitzer (bis 21 Seelen) dem Staate verkauft und darauf 353 Seelen angesiedelt sind. Die Ent\chädigung der Gutsbesißer dieser Güter beträgt 47,268 R. Als Hauptursachen dieses langsamen Fortschrittes der Urbarial-Urkunden bezeichnet das Negierungsorgan das Mißtrauen des Bauern zu den Vorschlägen des Gutsherrn in der Hoffnung auf neue Vergünstigungen; häufig auc die Abneigung dieser aus Besorgniß ihre. Arbeitskräfte zu vermindern ; Unzulänglichkeit der VermessungSmittel, und die Unmöglichkeit , in jeßiger Zeit die Nuzung (von Wald, Feld, See 2c.) in natura zu ermitteln,

U A D)

Dánemark. Kopenhagen, 2, Februar. Jn der heuti- gen Sißung des Reichsrathes wurde die Diskussion über das Zollgesey von dem Grossirer Broberg eröffnet, welcher sich dafür aussprach, ein ganz anderes System einzuschlagen, nur auf sehr wenige Artikel einen Zoll zu legen , die Branntweins - Abgabe zu erhöhen, den Transitzoll aufzuheben und so den Weg zum Greihandels - System zu betreten. Jn ein paar Tagen werde er einen Vorschlag in dieser Richtung von dem Comité der Grossirer - Societät vorlegen, Dieselben Grundsäße wurden von Alfred Hage entwickelt, welcher die Hoffnung äußerte, daß die Zollresorm jeßt durchgeführt werden möchte und es für selbstverständlich anfah, daß, was hier angenommen worden , in Dänemark-Schleswig durchgeführt werde; die Verlegung der Zoll- grenze an die Eider werde er als ein großes Glück betrachten. (Eine telegraphische Depesche der „H. N.“ berichtet über den wei- teren Verlauf der Debatte Folgendes: David trägt Bedenken egen den Entwurf, sowohl vom finanziellen wie vom staatsôkonomischen und politishen Gesichtspunkte aus, dagegen sind M. P. Brunn und Paulsen fúr den Entwurf. Der Finanzminister äußert gegen die Ansicht von Hage und Broberg: Der einfache Zweck der vor- liegenden Maßregel sei, dem Staat dur sein indirektes Steuer- wesen erböhete Einnahmen zu verschaffen, er würde sih als Mini- ster nie dazu hergeben , Lasten von den Reichen auf die Armen zu wälzen,)

Amerika. N ew-York, 12, Februar Die Nachricht von der Beseßung der Roanocke-Jnsel dur General Burnside bestätigt sich. Die ganze Flotte der Konföderirten daselbst ist zerstört. Am Iten wurde „Elizabeth Lity“ angegriffen und brannte vollständig nieder, entweder in Folge des Bombardements, oder weil sie von den Einwohnern, welche fie im Stich ließen, in Brand gesteckt wor- den war. Von dieser Stadt marschirten die Föderalisten gegen Eden town. Der Kampf war ein hartnäckiger gewesen und der Verlust an Todten und Verwundeten sollen auf jeder Seite an 1000 Marn betragen haben, Von den Journalen des Südens wird der Verlust dieser Positionen sehr hoch angeschlagen, Der Finanzausshuß des Senats wird über die Bill, welche die Regie-

399

ung zur Ausgabe von 150 Millionen Schaßnoten mit Zwangs- urs Betti A lei, Die Föderalisten haben die Brücke über den Tennessee beseßt und - dadurch die Hauptverbindung zwisben Mémphis und Columbus abgeschnitten. General Grant traf Anstalten, um das Fort Dannelson mit acht Artillerie - Batterieen anzugreifen. Dieses Fort soll mit 8000 Konföderirten beseßt sein. Bowling Green ist, wie es heißt, von den Súüdstaatlicbben geräumt worden, Der Vertheidigung8aus- {uß des Kongresses wird zu Gunsten der in Vorschlag gebrachten Waffendepots und VertheidigungSwerke längs der nördlichen Grenze Ber:cht abstatten. Comander Dupont meldet, die einzige brauch- bare Zufahrt nach Charleston sei jeßt der Swash-Kanal und ein Theil vom Maffits-Kanal. Jm Kongreß wird eine Bill einge- braht werden, den Präsidenten zu ermächtigen, während der Dauer des Aufstandes die Ausfuhr aller jener Artikel zu verbieten, deren Abgang dem Staat nachtheilig sein könnte.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff schen Telegraphen-Büreau.

Brüssel, Mittwoch, 26. Februar. Nach der „Jndépendance hätte Graf Morny an den Kaiser geschrieben, um in der Angelegen- heit des Generals Montauban eine Transaction mit dem geseßgeben- den Körper herbeizuführen, Jouvenel, der Berichterstatter der be- treffenden Kommission, hätte in den Tuillerien Audienz erhalten, von welcher man das Resultat nicht kenne; es sei aber wahrschein- lih, daß der Kaiser niht nachgeben werde.

Paris, Mittwoch, 26. Februar, Morgens. Nach Berichten aus Konstantinopel vom 19, d. ist die Anleihe abgeschlossen worden Verstärkungen an Truppen und Munition sind an die griechische Grenze gesandt worden. Jn Wan, der Hauptstadt des gleichnamigen Paschaliks am Wansee in Armenien, haben türkische Soldaten ein Kreuz beshimpft, Jn Folge dessen haben die Christen die Citadelle angegriffen und genommen. Auf beiden Seiten sind an tausend Opfer gefallen.

Turin, Dienstag, 25. Februar. Jn der heutigen Sizung der Deputirtenkammer interpellirte Boggio das Ministerium dbe-

tresfs der Comités des Providimento, NRicasoli beklagte den un- loyalen Krieg gegen das Ministerium und wies die Anschuldigun- gen mit Entrüstung zurück. Das Statut sichere das Vereinsrecht, die Negierung werde dessen Gesehßlichkeit strikte aufrecht erhalten, da sie zu der Ueberzeugung gelangt sei, daß der Zweck der Co- mités eine Gefahr für das Land nicht herbeiführen könne. Wenn die Freiheit kompromittirt wäre, so würde sie niht anstehen, Aus- nahmegeseße vorzuschlagen; es sei aber unmöglih, das Unordnung und Agitation zu nennen, was dem öffentlichen Geiste diene, Das Comitémitglied aus Genua, Macchi, gab die förmliche Erklärung ab, daß die Comités feine Werbungen vornehmen, Die Kammer ging, nacdem sie von den Erklärungen des Ministeriums Akt ges nommen, zur Tagesordnung über,

Berliner Getreidebörse vom 26. Februar.

Weizen loco 61 80. Thlr. , fein weiss schlesischer 80 Thlr. ab Bahn bez., gelb galiz. 74 ThIr., ab Bahn bez.

Roggen loco 81—82 pfd. 53£:—+4 Thlr, (T (0ptd. 937 & Thile, ab Bahn, leichter 514 Thlr. ab Bahn bez. , Februar53—§{—5953% Thlr. bez., Februar-März 51{+—50% Thlr, bez., Frühjahr 505—%{—50% Thlr, bez, 4 Br, % G., Mai-Juni 505—! Thlr, bez. u. Br., 50? G., Juni- Juli 51 50% Thlr. bez., Br, u. G., Juli-August do.

Gerste, grosse und kleine 36— 39 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 23 25 Thklr., gelb süchs. 24 Thlr. ab Bahn bez, Lieferung pr. Februar 23 Thlr. Br., Februar-März do., Frühjahr 23% A u. Br., Mai-Juni 237 Thlr. bez. u. Br., Juni-Juli 24% Thlr,

ezahlt,

Erbsen, Koch- und Futterwaare 46—57 Thlr.

Rüböl loco 13! Thlr. bez., Februar, Februar-März u. März-A pril 13% Thlr. Br., 5 G., April-Mai 134—!4 Thlr. bez., Mai-Juni 13% Thle, bez., Jani - Juli 13 ThJr. Br., 13 G., September - Oktober 124 Thlr. bez.

Leinöl loco 12% Thlr., Lieferung 12% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 17{—5/, Thlr, bez., Februar u, Februar- März 17:—54 Thlr. bez. u. Br., / 6., März- April 1774 Thlr. bez. u, Dr, 175 0; | April- Nat 174 19 127 Tolle V, Be Q, Mai-Juni 184—#{—18 Thlr. bez., Br. u. 6., Juni - Juli 18, K —t Thlr. bez., Br, u. G., Juli - August 185%; 4 Thlr. bez, Br. u. G, August-September 185—* Thlr. bez.

eizen einiger Umsatz, Roggen disponible war in feiner Waare mässig offertrt, geringer ziemlich schlank, untergebrachte Termine an- fangs zu gestrigen Schlusscoursen gefragt, ersubren im Verlauf ver-

mehrtes Ange»ot und schliessen matt. Hafer matter. Rüböl war die Stimmung bei ganz kleinem Verkehr etwas ruhiger und- erfuhr keine Aenderung im erthe. Spiritus eröffnete fest bei guter Kauflust, besserte sich alsdann in den Preisen , schliesst aber rubiger und merk- lich niedriger.

Eeipzig, 25. Februar. Leipzig-Dresdener 2165 G. Löban-Zit- tauer Litt. A. 30% G.; do. Litt. B. —. Magdeburg Leipziger 223 Br, Berlin - Anhalter Litt. A., B. u. C. —. Berlin - Stettiner —. Cöln- Mindener —. Thüringische 113 G. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn 69 G, Altona-Kieler —. Anhalt-Dessauer Landesbank - Actien 27G. Braun- schweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank - Actien —. Oezster- reichische 5proz. Metalliques —. 1854er Loose —. 1854er National- Ánleite 617 G. Preussischc Prämien-Anleibe —.

Ereslan, 26 Februar, 1 Uhr 40 Minuten Nachmittags. (Te]l, Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 73% Br. Frei- vurger Stamm - Actien 120; Br. Oberschlesische Actien Litt A. u. C. 138 Br.; do. Litt. B. 121% 6, verschlesische Prioritäts-Obligationen Litt D., 4proz., 964 Br.; do. Litt. F., 44proz., 1013; Br.; do. Litt. E., 34Proz., 865 Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 48%; Br. Neisse- Brieger Actien 64% Br. Oppeln- sarnowitzer Stamm - Actien 405 Br. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 1084 Br.

Spiritus pr, 8000 pCt. Tralles 15% Thlr. Geld. Weizen , weisser 76—88 Sgr., gelber 76—88 Sgr. Roggen 55 —61 Sgr. Werste 34 bis 40 Sgr. Hafer 22—28 Sgr.

Vesterreichische Effekten fester, Eisenbahn - Actien dageeen matt; Fonds niedriger.

Stettin, 26. Februar, 1 Uhr 45 Minuten Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers). Weizen T3|[—79, Frühjahr 79 hez. Roggen 485—49, Februar 484 G , Frühjabr 482 G, 49 da, Rüböl, April-Mai 13. Spiritus 17 bez., Frühjahr 13/4 bez. u. da,

Hamburg, 25. Februar, Nachmittags 2 Uhr 54 Minuten. Stilles Geschäft.

Sechluss - Course: Norddentsche Bank 94,

OVesterr. Kredit - Actien 73, Vereinsbank 1017, National - Anleihe 60%. B3proz. Spanier 452. 1proz. Spanier 413. Stieglitz de 1855 —.

Mexikaner 327 G. Rhei- nische 92. Nordbahn 595, Disconto 22.

London lang 13 Mk. 4 Sh. not., 13 Mk. 45 Sh. bez. kurz 13 Mk. 5% Sh. not., 13 Mk. 6 Sh. bez. Wien 105. dam 35.80. Petersburg 29.

Getreidemarkt. Weizen loco stille, ab auswärts ganz vernach- lässigt. Roggen loco fest, ab Königsberg April-Mai 86 —87 festgehal- ten, 855 865 zu machen. Oel, Mai 28, Oktober 267 =. Kaffee einige kleine Umsüätze R'o schwimmende Ladung 3300 Sack, 3250 Sack Santos nach Holland verkauft. Stimmung bleibt günstig.

Frankfurt a, YE5., 25. Februar, Nachmittags 2 Uhr 47 Minut. Günstige Tendenz für österreichische Fonds und Actien, S5proz. engt, Metalliques steigend bei lebhaftem Umsatz.

Schluss-Course: Neueste Preussische Anleihe 1227. Prenussisehe Kagsenscheine 1043. Ludwigshafen - Bexbach 131. Berliner Wechsel 104%. Hamburger Wechsel 877. Londoner Wechsel 1177, Pariser Wechsel 93%. Wiener Wechsel 854, Darmstädter Bank - Actien 203. Darmstädter Zettelbank 2482. Meininger Kredit-Actien 857. Luxem- burger Kreditbank 93, Z3proz. Spanier 48. 1proz. Spanier 43z, Spanische Kreditbank von Pereira 470. Spanische Kreditbank von Rothschild 510. Kurbessische Loose 57% Badische Loose Iz proz. Metalliques 49%. 44prozent, Metall. 433, 1854er Loose 647. Oesterreichisches National - Anlehen 59%. Oesterreichisch-französiscFe Staats - Eiserbahn - Actien 235. Oesterreichische Bank - Antheile 718, Oesterreichische Kredit-Actien 172, Oesterreichische Elisabeth - Bahn 110. Rhein-Nahe-Babn 254. Mainz-Ludwigsbafen Lit. A. 1175; do. Lit. C. 1014. Nenuezste österreichische Anleibe 66%.

Wien, 26. Februar, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolfs Tel. Bur.) Börse geschäftslos.

9proz. Metalliques 71.00. 42prez. Metalliques 61.50. Bank-Actien 839. Nordbahn 214 20. 1854er Loose —. National-Anlehea 84.50. Staats-Eisenbabn-Actien- Certifikate 276.00. Kreditactien 202.10. Len- don 137.20. Hamburg 102.50. Paris 54.30. Gold —. Elizabethdahz 199.00. Lombardische Eisenbahn 273.00. Krediiloose 128.50. 1860er Loose 91,80.

Amsaterdam, 25. Februar, Nachmittags Tel, Bur.)

Iproz. österreichische National - Anleihe 5Tì. 5pros. Metalligues Lit. B. 69S. S5proz. Metalliques 48.3, 24proz. Metalliques 254. taros. Spanier 4377. 3proz. Spanier 48. Zproz. Russen S0. ÎZproz Sriee- litz de 1855 923%, Mexikaner 33, E éadenne Wechsel, kurs i. Br Hamburger Wechsel 35“ Br. Holländisehe Integrale G32,

Lonmden, 25. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolfs Tel Bur] Kaltes Wetter.

Consols 934. 1proz. Spanier 434. Mexikaner 31. 9proz. Ruesen 1024, 44proz. Russen 93

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 75 Sh, Wien 14 FI.

Liverpael, 25. Februar, Mittags 12 Ubr. (Wels Tel Bur Baumwolle: T000 Ballen Umsats. Preise sehr fest

Paris, 25. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (WolTs Tel. Bun) Bei starker Nachfrage begann die Rente zu T0.B, dod sich auf T8 und schloss zu diesem Course in sehr fester Ualtuog, Couzois vou Mittags 12 Uhr waren 934 eingetroffen.

Sehluss-Course: 3proz. Reute 70.60. d4tpros. Reute 10040. Sares Spanier 433. 1proz. Spanier Vesterroicdiecde Wuats Vau dadr- Actien 505, Oosaterreich. Credit - Actios Credit - wmodilter - Actten 763, Lomb, Kisondahn-Aectiea 548,

London Amster-

4 Uhr. (Wos

Sardinier WS