1862 / 54 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

390

Schranken treten. Herr Lagueronnière bemerkte ferner, er bedaure den zwischen dem Papste und Jtalien herrshenden Zwiespalt, doch sei es nôthig, daß Rom dem Papste verbleibe. Wenn man der îta- lienishen Regierung gestattete, sih Roms zu bemächkigen, so würde man den konservativen Prinzipien einen furchtbaren Schlag ver- fezen und dem revolutionairen Elemente einen unwiderstehlichen An- stoß geben. Die französishen Truppen müßten in Rom bleiben, bis die Gewalt der Thatsachen, ein den Anforderungen der Billig- feit entsprewendes Abkommen zwischen dem Könige von Jtalien und dem Papste herbeigeführt habe. Wäre Graf Cavour nicht todt, so würde dieses Ergebniß vielleicht son jekt erzielt sein, Morgen werden Herr Viennet und der Prinz Napoleon das Wort ergreifen. | S 1

Am nächsten Donnerstag findet im geseßgebenden Körper die Diskussion über das den General Montauban betreffende Pro- jekt statt. | ee :

Die „France centrale“ hat heute wegen Veröffentlichung fal- scher, auf Erregung von Haß und Verachtung gegen die Negierung abzielender Nachrichten eine Verwarnung erhalten.

Die Vorlesungen, welche Eug. Pelletan über Malerei und Literatur der Renaissance - Periode in der Rue de la Paix hielt, find verboten worden. E

Der Plan, Gemüsegärten anzulegen, die vom Mitirair bebaut

werden sollen, hat fih im Lager von Chalons so bewährt, daß der |

französische Kriegs-Minister beschlossen hat , dieses System in allen Garnisonsstädten Franfreihs einzufübren. Binnen Kurzem wird jeder Garnison eine ausgedehnte Bodenfläche zugewiesen werden, welche von den Truppen mit Gemüse zu bebauen sein wird, und man erwartet, daß in Folge dieses Systems die Truppen bessere Rationen erhalten werden, und daß die Kultur des Bodens den- selben eine angenehme Erholung verschassen werde.

Jn der heutigen Senatêsißung sprach der Prinz Napo- leon über die italienishe Angelegenheit und forderte eine sofortige Lösung der rômischen Frage. Das Papstthum hoffe, sagte der Prinz, nichts von Frankreich, es hoffe, daß die Zeit eine fremde Intervention herbeiführen werde. Französische Soldaten seien ver- pflichtet, die dem Kaiser feindliche rômijche Regierung zu vertheidt- gen. Der Prinz Napoleon fordert scließlih die Räumung Roms mit Garantie der finanziellen und geistlihen Unabhängigkeit des Papstes. Der Minister Billault erklärte, die Regierung werde diese Frage bei einer anderen Gelegenheit erörtern, fügte jedo hinzu, die Regierungspolitik habe mit der des Prinzen, was das unmittelbar angedeutete Ziel anbelangt, nichts gemein.

2, März. Wie der heutige „Moniteur“ meldet; hat das

in Nantes erscheinende Vlatt L’Espérance du Peuple eine erste |

Verwarnung erhalten wegen einer Korrespondenz, von der gesagt wird, daß sie einen faktiösen Geist athme uod offenbar an Leiden- schaften appellire, welhe der bestehenden Ordnung der Dinge höchst feindselig seien.

Spanien. Madrid, 1. März. Der Lieutenant des „Sumtker® ist in Freiheit geseßzt worden; dicser und nicht der Capitain war in Tager verhaftet worben, Das Sts lieg! noch. immer 1n Gibraltar und wird von Unions-Schiffen scharf beobachtet.

Sala, Aultin, 1, März, Ricasoli hal seine Entlasf- sung eingereiht, der König dieselbe ader noch nicht angenommen.

Jn Neapel plabte am 28, Februar Abends am Theater. San Carlo eine Vombe, richtete jedech zum Glück keinen Schaden an. Der muthmaßlihe Urheber dieses Anschlages auf die Ruhe der Stadt ward verhaftet.

Ms Nom, 22. Februar, meldet die „Triester Zeitung“: „V0 Bourbonisten, die den Winter über in Terracina geblieben, haben sich gegen die Provinz Frosinone gewandt, um die Bante Chiavone's zu verstärken,“

Griechenland. Wie aus Konstantinopel, den 28. Februar, berichtet wird, ist die Bewegung von Tripolita vollständig unter- drúckt, die Behörden sind wieder eingeseßt und vollklommene Ruhe herrscht im ganzen Peloponnes. Es hat ein Scharmüßel am 20, d. vor Nauplia stattgefunden, in welhem die Aufständischen mit großem Verluste zurückgeworfen worden sind. Die griechishe Regierung ist bestrebt, die Ordnung mit den geringsten Opfern herzustellen.

Man schreibt französishen Blättern aus Athen unterm 21. Fe- bruar:; Die Jnsurrection sollte, wie es heißt, am 16, d. M. gleich: zeitig in den Garnisonen von Nauplia, Patras, Missolunghi und Athen ausbrehen, Doch wurden am 10. Februar von dem Prä- fefien von Nauplia Briefe aufgefangen, was die Führer der Be- wegung nöthigte, den Aufstand in dieser Stadt bereits am 12ten zum Ausbruch kommen zu lassen. Dessen ungeachtet konnten die aufgefangenen Briefe nach Athen gesandt werden, und durch sie er- hielt die Regierung von der ganzen Vershwörung Kenntniß, Jn der Hauptstadt wurden sofort zahlreiche Verhaftungen vorgenommen, u, A, wurden die Herren Kaliforna , Petzalis und Delliorgh1, alle drei Mitglieder des lehten ephemeren Kabinets Kanaris, festgenom- men, Jn Nauplia sind die Führer der Oberstlieutenant Artemis und der Oberstlieutenant der Artillerie, Koroneo; ersterer befindet sih an der Spigze der Truppen und führt den Oberbefehl, und leh-

terer, welcher der Theilnahme an der politishen Verschwörung im Mai angeklagt, aber noch nit abgeurtheilt war und sich als Ge, fangener in der Citadelle befand, is jeßt Präfekt des Plates Außerdem sind der Artillerie-Major Zambra-Kaki, der Oberftlieute. nant Boggiari, Geschwisterkind des jebßigen Kriegsministers, unh die Mehrzahl der Offiziere, welche eines Komplottes angeklagt, aber wieder auf freien Fuß geseht worden waren, an der Bewegung von Nauplia betheiligt. i

Türkei. Einer telegraphischen Depesche aus Alexandriq vom 28, Februar zufolge ward der Prinz von Wales daselbs am 1. Márz erwartet.

Mit dem Dampfer „Nova Scotian“ aus New Mts. eingetroffene Berichte melden , daß die Bundestruppen Edinton und Springfield beseßt, sämmtliche Kano- nenboote der Separatisten weggenommen, die Zufuhr nah Savanngh abgeschnitten haben und gegen Charleston marschiren werden. Die Unionisten haben das Fort Bonoreleon angegriffen; di Kanonade dauerte mehrere Tage. Drei Kanonen der Konföderirten find demontirt worden, Einem Gerüchte nah hätten die Unionisten die linke Redoute genommen; von beiden Seiten waren Viele ge fallen. Aus guter Quelle wurde versichert, daß die Bundestrupyen den General Donnelson gefangen genommen, die Sonderbündle; Dowling Green geräumt und die Unionisten ihren Marsch nag Nashville und Memphis gerichtet hätten.

Aus Vera-Cruz vem 29. Januar wird gemeldet, daß Mira mon verhaftet und in Vera - Cruz angekommen sei, Auf Befehl des Commodore Dunlop war es Miramon nicht gestattet, Mexiko zu landen. Die Commissaire der Verbündeten waren von Mexiko zurückgekehrt. Juarez hatte sie mit großer Auszeichnung empfangen. Er hatte versucht, durd Unterhandlungen zu erlangen, daß die Streitkräfte der Alliirten sich wieder einschiffen und nu eine Shußwache von 2000 Mann zurücklassen sollten. Juarez hatte zugestanden, daß die dortige Regierung ihren Verpflichtungen gegen die Ausländer nicht nacbgekommen, und daß sie bereit sei, Garan- tieen zu geben. Die Bevollmächtigten des Juarez waren mit de Commissairen zurückgekehrt, Man glaubte, daß weitere Konferenzen statthaben werden. Kein Kampf hatte stattgefunden. Die Streit- kräfte shickten si an, ins Jnnere zu marschiren, falls die Forde rungen zurückgewiesen würden.

Amerika. Mot Vom 10, V,

bv

DelearapbisPe VepercGen

aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau,

Dresden, Sonntag 2. März, Morgens. Prinzessin Si- donie, Tochter Jhrer Majestäten, geboren im Jahre 1834, 1 gestern Abend 74 Uhr am Typhus verschieden.

Bern, Sonntag, 2, März, Nachmittags. Auf das Verlange! Frankreichs, daß von der gesammten Entschädigung im Konsflifte betreffs der Villelagrand - Angelegenheit, im Belaufe von 4W Franken, die Schweiz zwei und Frankrei ein Drittel zahlen fol, hat d-r Bundesrath geantwortet, die Schweiz werde, um fleinliches Markten zu beendigen, die ganze Entschädigung der Savoyarden, 4350 Franken zahlen, indem sie das Urtheil über Recht oder Un- ret der öôffentlihen Meinung in Europa anheimstelle.

Brüssel, Sonntag, 2. März, Vormittags. Nach einer Mit- theilung der heutigen „Jndépendance“ aus Paris hat der Kaiser dem Professor Nenan ein Schreiben zugehen lassen, in welchem t! ihn seiner Sympathieen versichert und ihn auffordert, sih wegen Wiedereröffnung der Vorlesungen mit dem Minister des Jnnetn in Verbindung zu seßen. Der Presse stehen neue Verwarnung bevor,

London, Sonntag, 2. März, Nachts, Der Westindien- dampfer ist in Southampton angekommen und bringt Nachrichken aus Hayti vom 11, v. Mts. Nach denselben is eine Vershwö

| rung zum Sturz des Präsidenten Gefrard entdeckt, und sind di

Vershwörer verhaftet und verurtheilt worden. Das Haupt der Verschwörer sollte, falls die Vershwörung gelungen wäre, zun Prásidenten ernannt werden. Der Präsident Ge frard hat eine Proclamation erlassen, in welcher die Haltung der Bevölkerung g“ lobt wird,

In Vera-Cruz haben sich englische Marinesoldaten au? geshifft und dürften von dort aus ihre Richtung in's FJnnéele nehmen.

391

D

London, Montag, 3. März. Vie „Morning Post“ sagt, daß der Sturz des Ministeriums R icasoli für die Sache Jta- liens ein s{werer Sblag sei; es wäre ein großes Unglück, wenn

die Resignation Ricasoli's eine Aenderung in der Politik des Königs bezeihnen würde und ein nicht geringeres Unglück, wenn dieselbe ein Resultat von Hofintriguen wáre. Kein Ministerium werde von

3 nich&t die von Cavour angenommene Pdlitik

Dauer sein, wenn es nmckcht die

t L

F Len ATTT S Y orifuort.

Daily News“ sagt: Hoff ; das neue Ministerium,

1 2 L : : ; 2 d í welwes es auch sein möge, ich daran erinnern werde, daß der Na* tion feine sofortige Vergrößerung einen Ersaß füúr eine friedliche Unabhängigkeit gewähren würde.

Paris, Sonntag 2. März, Abends. Nach hier eingetroffe- Nachrichten aus Rom hat am vergangenen Freitag daselbst eine - Manifestation stattgefunden, bei welcher die französischen Trup-

y \ A r F+ Ao beruhigend eingewirkt haben.

U Sonntag 2, März. Die „Opimione® Demission des Kabinets Ricasoli und fügt hinzu, daß Nat mit Bildung des neuen Ministeriums beauftragt fait 0A 10 | eine Modification des Kabinets stattfinden werde.

l} 44 r A M moglich, day

Garibaldi ist in

SULin, 2. März, Abends. Genua eingetroffen; das Comité des Provedimento bereitet etn

G 3/7 » 4 4 Ranguet vor

{ S } (J) 4.) A 64M Ar

Berliner Getreidebörse vom 3. Marz.

Weizen loco 61 80 Thlr. nacfi Qualität, fein weiss poln. TSZ hlr ab Babn bez., weisser schles. T77—T8 Thlr. Roggen loco galizischer 51 Thler., 80—82pfd. 524 534 Thlr. ab

Babn bez., ein abgelanfener Kündigungsschein 515 Thlr. bez,, schwim- mend 1 Ladung galizischer T9pfd. 2 Lth. 495 Thlr. bez., März 515 bis 50% Thlr. bez., Br. u. G. Frühjahr 505 SO Ini. Vez U G Or, Mai-Juni 502—2 Thlr. bez., Br. u, G., Juni-Juli 505—&% Thlr. bez. u. G, 7 DP,

(erste, grosse und kleine 36— 39 Thlr. pr. 1750pfd.

kfár oto 28 25 Thlv., fein Zelb eüehs, 24x Thir, ab Dann bez., Lieferung pr. März 23 Thlr. Br., März-April do., Frühjahr 233; Thlr. Br., Mai-Juni 24 Thlr, Br., Juni-Juli 2453 T Dez u Br, Juli-August 243 Thlr. bez,

Erbsen, Koch- und Futterwaare 46—57 Thlr.

Rüböl loco 127 Thlr. bez., #& Br., März u. März-Á pril 124 Thir. bez., Br. u. G., April - Mai 124 27 Le, bez. U G. 183 Bl, Mai- Juni 13 Thlr. Br.; 1245 G., Jnni-Juli 13 Thlr, bez, Br. u G, SeD- tember - Oktober 12% Thlr. bez. u. G., % B.

Leinöl loco 12% Thlr., Lieferung 12% Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 175— F Thlr. bez., März und Miärz- April 177¿—§ Thlr. bez. u. G., 7 Br., April - Mai 175-3 Thlr bez. u, Br., 7, G., Mai - Juni 184{—17% Thlr. bez, Br. u. G., Juni - Juli 18% Thlr. Br., {4 G., Juli-August 182:—S§ Thlr, bez., Br. u. G.,, August- September 18{—ck5 Thlr. bez. i

Weizen behauptet. Roggen disponible wurde Mehreres zu fest behaupteten Preisen zum Versand aus dem Markt genommen, Termine verkehrten in schwachem Umsatz in fester Haltung und sind zu lang- sam nachgebenden Coursen verkauft. Gekünd, 3000 Ctr. Hafer ohne Leben. Rüböl verbarrte in matter Stimmung und wurden alle Sichten eine Kleinigkeit billiger erlassen, Umsatz mässig. Spiritus fest erösf- nend und erfuhr im Verlaufe durch dringendes Angebot und eine Kün-

digung von circa 100,000 Quart einen Druck im Werthe.

Oeffentlicher

[386] i [172]

Die mit einer jährlichen Besoldung von 100 Thalern ausgestattete Kreis-Wundarzt-Stelle zu Gefell für den Kreis Ziegenrück is durch die Versezung ihres bisherigen Junhabers erledigt.

J

Geeignete Bewerber zu dieser Stelle aus der | mann Moriß Hucke gebörige, demnächst an den Mühlenmeister Carl Friedrich Robr verkaufte 4, Septen Grundstücke: 1) Die zu Vielmannsdorf belegene J Vol. I. fol. 120 Nr. 20 des Hypothekenbuches an ordentlicher Gerid

Zahl der Aerzte und Wundärzte werden hier- durch veranlaßt, ihre Gesuche, belegt mit den nôthigen Befähigungs- und Führungs-Zeugnissen, binnen 6 Wochen an uns einzusenden. Erfurt, den 25. Februar 1862. Königliche Regierung, Abtheilung des Jnnern, v. Tettau.

D)

Subhastations-Patent. Nothwendiger Bar taus. Königl. Kreisgericht L. Abtheilung zu T den 7. Januar 1862. nebsstt Hypothekenschein und

Folgende, früher dem Mühlenmeister Herr in unserem Bureau Ula

von Vielmannsdorf eingetragene Mahl - und ten, Herrn Kreis Schneidemühle, 2) die Nr. 26 und 27 des Hypothekenbuchs bon Viel- mannsdorf abgezweigten Vol, U, Nr, 34 dessel- ben Hypothekenbuchs verzeichneten zwanzig Par-

EHonstantinopel,. 17. Février. Geldcours: Souverain An- glaise 202 —2033 Piaster; Livre Turque 185—186% Piaster; Na- poleensd'or 159 160; Piaster; # Imper. 164—1655 Piaster; Duecat 95— I Piaster; Carbovantz 31:—312 Piaster; Agio métalliques 640 bis 655 Piaster.

Breslau. 3. Mirz, 1 Ohr 50 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staatas-Ánzeigers.) Oesterreichische Banknoten 73% Br. Frei- burger Stamm - Actien 120% Br. Oberschlesische Actien Liit A. u. C. 138 Br, do Litt. B. 1227 Br. Oberschlesische Prioritäts-Obligationen Litt. D., 4proz.. 964 Br.; do. Litt. F., 4tproz., 1015 Br. do. Litt. E., 32Dnroz., 86% Br. Kosel- Oderberger Stamm - Actien 487 Br, Neissé- Brieger Actien 654; Br. Oppeln-Tarnowitzer Stamm - Actien 407 Br. Prenssische 5proz. Anteihe von 1859 108% Br. | :

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 15% Thlr. Geld. Weizen , weieser 76—88 Sgr., gelber 76—88 Sgr. Roggen 99 61 Sgr. erste 34 bis 40 Sgr. Hafer 22—28 Sgr. A

Matte Stimmung, Speculations - Effekten meist niedriger in Eisen- bahnen geringer Umsatz. Fonds unverändert. Schlesische Bank höher gehandelt,

Stettim, 3. März, 1 Ubr 53 Minuten Nachmittags. (Tél. Dep- des Staats - Anzeigers). Weizen 74—80, Frühjahr 81 bez. Roggen 49 50, März 49 G., Frühjahr 49 bez. Rüböl, April - Mai 13 da, September-Oktober 125 G. Spiritus, März 17 bez., Frübjahr 174 da und bez.

Wien, 3. März, Mittags 12 Ubr 30 Minuten. (Wolfs Tel. Bur.) Börse sehr fest. ]

5proz. Metalliques 70.30. 43proz. Metalliques 61.25. Bank-Actien S914. Nordbahn 214 00. 1854er Loose 91.00. National-Anlehen 84.00. Staats-Eisenbabn-Actien- Certifikate 275.00. Kreditactien 198.90. Lon- don 137.75. Hamburg 102,75. Paris 54.60. Gold —. Elisabethbahn 155.00. Lombardische Eisenbahn 274.00. Kreditloose 128.00. 1860er

Loose 90.50.

Königliche Schauspiele.

Dienstag, 4. März. Jm Opernhause. (42ste Vorstellung.) Flick und Flock's Abenteuer , komisches Zauber - Ballet in 3 Akten und 6 Bildern vom königlichen Balletmeister P. Taglioni. Musik vom königl. Hoffomponisten Hertel. Anfang 7 Ubr.

Im Schauspielhause. (62e Abonnements - Vorstellung.) Zum ersten Male: Das Haus Eberhard. Lustspiel in 4 Aufzügen pon Ernst Fürbringer. Jn Scene gesezt vom Direktor Düringer.,

Beseßung: Christian Eberhardt, Fabrikbesißer, Herr Bau- meister. Georg Eberhard, Major a. D., Gutsbesizer, Hr. Kaiser. Franz, Eduard, des Majors Söhne, Herr Liedcke, Hr. Karlowa, Buchholz, Schriftsteller, Hr. v. Lavallade. Emilie Forstner, Wittwe, seine Schwester, Frau Kierschner. Polizeirath Braun, Hr. Bethge. Anna Stein, Frl, Moriz. Hamster, Gutspächter, ihr Vormund, Herr Gern. Leberecht, dessen Sohn, Herr Hiltl. Regina, eine Müllerstochter. Frl. A. Taglioni. Kunfel, Factotum, Johann, Bedienter bei Christian Eberhard, Hr. E. Krüger. Hr. Landwehr. Frau Rosmarin, Wirthschafterin, Minna, Kammerjungfer im Dienste Emiliens, Frau Adami, Frau Hiltl. Comptoiristen bei Cbristian Eberhard.

Kleine Preise.

Wegen Erkanfkfung der Frau Liedke kann die Aufführ neuen kleinen Lustspiels: „Die Liebesdiplomaten“ n stattfinden.

Mittwoch, 5. März. Im Opernhause, (Föfte Die Zanberflôte. Oper in 2 Abtheilungen von Schikaneder. von Mozart.

Mittel Preise.

Im Schauspielhause. (63ste Abonnements-Vorstellung.) helni von Oranien in Whitehall, Schauspiel in 5 Aufzügen G. zu Putltlit.

Kleine Preise.

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der

Anzeiger.

zellen von 24 Morgen 125 Qu Springwerder, gerichtlich abge! O) A 4

emplin, | men 17,588 Thlr. 24 Sg1

foll am

C S Sau La Li

( von den Vauerhdfen Alle unbekannten bei Vermeidung der mine vorgeladen. Diejenigen Gläubige