1862 / 72 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

930

öffentlihten Dekretes die Einfuhr von Waffen und Militairgegen- ständen nah dem türkischen Reiche verboten ift.

Bei Lord Palmerston war gestern eine zahlreiche Deputa- tion von Paexlamentsmitgliedern, Kaufleuten und Kapitalisten, üm die Regierung im Jnteresse der alten transatlantiscben Telegraphen- Gesellschaft zu vermögen, neue Tiefemessungen zwishen Jrland und Neufundland zu veranlassen, und fie auf das Anerbieten der ame- rifanishen Regierung aufmerksam zu machen, welche sih bereit er- flärt hat, gemeinsam mit der britishen Regierung wirken und zu gleichen Theilen mit dieser die Anfertigung eines neuen unterseeischen Kabels, etweder vermittelft einer vorzuftreckenden Summe Geldes oder vermittelst einer zu leistenden Bürgschaft für die Verzinsung des aufzubringenden Actienkapitals, fördern zu wollen, Bei dieser Gelegenheit wurden verschiedene neue Kabelproben vorgelegt. Der Premier versprach, die Sache reiflih in Erwägung zu ziehen.

Vorgestern ist hierorts Herr Bernhard v. Hebeler gestorben, der seit vielen Jahren den Posten eines preußishen und württem- bergishen General-Konsuls in London bekleidet hatte.

Frankreich. Paris, 21. März, Scheurer ist heute wegen Aufreizung zum Haß und zur Verachtung der Regierung und wegen Verbreitung von Schriften (le lion du quartier latin), ohne An- gabe des Druckers, zu drei Monaten Gefängniß. und 1000 Frs. Geldbuße verurtheilt worden,

Das Organ der studirenden Jugend „Le Travail“ if jetzt in der Person seines Geranten und seiner Redacteure vor Gericht citirt. Es is der Shmähung der Moral und der Religion 2c., sowie der einem nicht cautionirten Blatte unerlaubten Veröffent- lihung von politishen Artikeln angeklagt. Jules Favre vertheidigt den Chef-Nedacteur.

22. März. Das Campana - Museum, das von der Regie- rung befanntlih für 4,800,000 Frs. angekauft worden is, veran- laßte gestern den Baron Navinel im geseßgebenden Körper zu der Nachfrage, ob jeßt, wo für dasselbe ein Jahres-Kredit von 180,000 Frs. in Anspruch genommen werde, nit die im vorigen Jahre Übrig gebliebenen Zweifel, daß die Antiquitäten auch nicht zu theuer bezahlt fein möchten, gehoben werden fönnten. Der vorjährige Be- ricbterstatte? in dieser Angelegenheit , Herr Doumet , erklärte als Sachverständiger, daß das Museum mindestens doppelt so viel werth sei, als die Regierung dafür bezahlt habe, und die Versammlung besbloß dann mit 217 Stimmen gegen eine, welche der Marquis Grammont abgab, dem Staats-Minister den beantragten Kredit für das Museum, so wie auch 400,000 Frs. für den neuen Opernhaus- bau zu bewilligen. Sodann wurde dem Finanz-Minister einstimmig der für die Verzinsung und Amortifirung der im Königreich Guies- chenland im Jabre 1833 gemachten und von Frankrei mit garan- tirten Anleihe erforderlihe Jahres-Kredit von 1,044,039 Frs, 66 C. zugestanden. Auch der vom Kriegs-Minister für Fourage geforderte Extra-Kredit von 985,000 Frs, wurde einstimmig genebmigt.

_ Die vor drei Jahren zur Unterstüßung der Invaliden 2c. des italienisben Krieges mit den in der Nation gesammelten 6,111,000 &r. gegründete Kasse, deren Patronin die Kaiserin is, hat, wie aus dem an Jhre Majestät erstatteten, heute im „Moniteur“ veröffents- lichten Bericht des Verwaltungsrathes erhellt, bis jeßt 6055 Fas milien in ihren Listen. Davon wurden 5693 bereits regelmäßig unterstüßt, 227 traten in diesem Jahre hinzu und 135 sind theils anderweitig versorgt, theils gestorben. Die gelöschten Posten find indessen auf faiserlihes Dekret vom 16. Juni 1860 auf die ¿Fa- milien von in Marokko, China und Cochinchina gefallenen Miti- tairs übertragen worden, Augenblicklich is der Gesammtbetrag der 3prozentigen Renten, über welche die Kasse verfügen kann, 263,063 Fr., wovon indessen nur 229,386 Fr. zur Unterstüßung berauêgabt werden, so daß noch 33,677 Fr. für weitere Anträge disponibel sind. Die Verwaltung kostet jährlih nur circa 10,000 8 Sia, Ense des, BerjMleh, wird darauf hingedeutet, daß

S g nur der Keim sei, den „an ereigebigfeiten s

Said Ai \ dere Freigebigkeiten" be

Spanien. Madrid, 22. März. Der Herzog von Bra- bant ist in Malaga eingetroffen und wird übermorgen in Cadix arie rob are findet in der Deputirtenkammer die De- atte uber das Preßgesehß statt. Die Regier ifti eifrig mit dem tba esche, / O s 0

L Italien. Turin, 22. März. Bei der heute stattgefundenen Wahl des Präfidenten der Deputirtenkammer, erhielt der ministe- rielle Kandidat Techi o 129, während der Kandidat der Opposition Lanza nur 89 Stimmen erhielt. Somit if Techio zum Práäsiden- ten gewählt. Das Portefeuille der auswärtigen Angelegenheiten ist Torearsa angeboten worden. }

Der Alsisenhof zu Ascoli hat den Prozeß gegen 116 Perso- nen beendigt, welche als Näuber angeklagt waren. Die Zahl der gestellten /5ragen, welche von den Beshwornen zu entscheiden waren, betrug 300, Zum Tode verurtheilt wurden 9 Angeklagte, zu lebens- anger Zwanggarbeit 30 ber Angeklagten; den übrigen wurden

Z

eniwezer geringere Strafen zuerkannt oder sie wurden freigesprochen,

23. März. Die „Monarchia Nazionale® veröffentligt Rundschreiben des Ministers des Auswärtigen , in welchem ex L Politif auseinanderseßt, welche Jtalien in Bezug auf drei Put, befolgen werde, die besonders behandelt werden. Es sind dies L Anerkennung Jtkaliens, die rômishe und die venetianische Fra , Das Rundscbreiben behauptet, Jtalien habe offenbar ein Ane darauf, anerkannt zu werden, Was Rom betreffe, so müsse es t, Wohnsiß des Papstes und zu gleicher Zeit der Mittelpunkt L, italienishen Regierung sein. Eine mit den Wünschen Italiens h Einklang stehende Lösung der venetianisben Frage sei eine Noth: wendigkeit im Juteresse des europäischen Friedens, indem der gegen wärtige Zustand der Dinge denselben fortwährend bedrohe. D, Verschmelzung des süditalienishen Heeres mit dem regulairen Hey wird bestätigt, E

Mailand, 22, März. Die „Alianza“ veröffentlicht jy zwischen Kossuth, Klapka und Türr vereinbartes ungariscez Programm. Die Hauptpunkte desselben sind: Ein constitutionellez Königreih mit Ausschließung des Hauses Habsburg. Gleichheit aller Bewohner, Ein Offensiv- und Defensiv-Bündniß zwischen Ungarn, Serbien, Kroatien und Rumelien.

23. Márz. Bei einem gestern hierselbst stattgehabten Fest: mahle sprach Garibaldi über die Macht der Jdeen und die Zu kunft Ftaliens, Er erinnerte an die Anzahl der Ausländer, welte fih für die Freiheit Jtaliens aufgeopfert hätten, und erklärte es für eine Pflicht Ztaliens, sich den Ungarn, Polen und anderen Völkern dankbar zu erweisen. Er schloß seine Rede mit einen Hoch auf den König Victor Emanuel, das regulaire Heer und die Freiwilligen. General Türr sagte, die Schlachten, welche Jtalien schlage, würden für die Sache der Menschheit gesblagen. Birio brate einen Trinkspruch auf das Bündniß und die Solidarität der Völker, und Filetri auf alle Walachen aus. Garibaldi hat eine Deputation aus Venetien empfangen und derselben erklärt, er sei bereit, seine Kräfte für die Vollendung der italienischen Einheit aufzubieten.

Rom, 11. März. Heute ward den Bischöfen ein apostoli {es Breve zugefertigt, welches durch Einführung einer strengeren Vocations »- Disziplin der Ordensgeistlihkeit den Klöstern ähnlich Aergernisse ersparen will, wie sie in Jtalien zum großen Schaden der Kirche nur allzu häufig vorgekommen find und noch vorkommen, Das Breve verweist auf zweckdienliche, bereits früher erlassene Ver- ordnungen, und bestimmt dann, das Noviziat strenger als bisher zu überwachen, die einfachen Gelübde nicht vor dem sechSzehnten Zahre zuzulassen, dann aber schon na einem Triennium die feier- lichen Gelübde oder die Ordens-Profession abzufordern, damit aber nie bis über das fünfundzwanzigste Jahr hinaus zu warten.

Dánemark, Kopenhagen, 21. März. rathe wurden heute lithographirte Kopieen der beiden lehten österreihish-preußishen Depeschen und der dänischen Antwort-Note vom 12, März unter die Mitglieder vertbeilt.

Der Reicbsrath hat heute den Entwurf, betreffend die Abän- derung des §, 53 der Verfassung , einstimmig (mit 47 Stimmen)

Jm Nei hs:

angenommen. Mit 29 gegen 25 Stimmen wurde, troß dem Wi- derstande der Minister zum Apanagen - Gesetze Tschernings Vor- schlag : „daß der apanagirte Prinz keine besondere Vergütung bezieht, insofern er in den Staatsdienst eintritt “, angenommen.

Asien. Einem Privatbriefe aus China entnimmt die „Engl. Corr.“ Folgendes : Ningpo ist óon den Rebellen erobert und auth N ist gefallen, nachdem es alle Schrecken einer Belagerung erduldet hatte. So arg war die Hungersnoth geworden, daß zu- leßt die Gefangenen geshlachtet und gegessen wurden. Nach der Einnahme der Stadt Hanghow wurden alle Mandschus hingerih- tet. Die Bewaffnung der Taipings besteht aus Bambusftöcken, deren Lanzenspize aus einem Nagel besteht, do ersetzen sie dur thre Zahl, was ihnen an guter Bewaffnung abgeht. Jn Ningpo bekamen sie vermittels fremder Schiffe Waffen und Munition in Ueberfluß. Alle anderen Geschäfte liegen im Argen. Schanghai wird von den Taipings immer vollständiger umzingelt, zu Tausen- den kommen die Leute aus der Nachbarschaft nac der Stadt ge“ flohen, und alle Dörfer in der Runde stehen in Flammen. Den Konsuln Englands und Frankreihs wurde zu wissen gethan, daß ihre Niederlassungen verschont bleiben sollen, wofern die Fremden den Kaiserlicben keine Unterstüßung gewähren. Die Engländer waren wohl geneigt, sih im Kampfe neutral zu verhalten, da je doch die Franzosen entschlossen scheinen, sih an der Vertheidigung des Plaßes zu betheiligen, werden auch sie ohne Zweifel mithelfen. Die S R A A P s viel über 2000 Mann.

1e „Limes“ hat von der Red Sea and Jndi ‘le Company folgende Depesche erha!ten : L A _ yJUubal, 19, März, So eben is der „Odin“, welcher die japanischen Gesandten an Bord hat, bei Jubal vorbeigefahren. Er bringt die Nachricht, daß Schanghai von den Rebellen eng um- zingelt war. Lord Elgin ist am 1. März in Kalkutta angekommen,“

531

Telegraphische Depeschen aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau,

Weimar, Montag, 24. März. Der Landtag hat das Prins- zip der gemeinsamen thüringiscben Gewerbe - Ordnung, Gewerbe- freiheit und Freizügigkeit mit 29 gegen l Stimme angenommen.

Alz ey, Montag 24. Márz. Die gestrige 3—4000 Personen zählende Versammlung des Nationalvereins, durh einen Polizei-Commissair aufgels| und verboten, begab fih in endlosem Zuge nach einer Mühle bei Alzey, wo derselben der Eintritt dur Gendarmen verwehrt wurde. Die Versammlung wurde sodann eine Stunde von Alzey auf bayerishem Gebiete unter freiem Himmel in größter Ordnung abgehalten, Die Hauptbeschlüsse derselben waren : Erklärung der Sympathie für die preußishe FortschrittSpartei, Protest gegen Verleßung des Versammlungsrechts und eine Resolu- tion wegen der hessishen Landtag8wahlen,

Paris, Montag, 24, März, Morgens, Der „Moniteur® meldet, daß der Kaiser die Deputation des legislativen Körpers, welche ihm die Adresse überreicht hat, empfangen habe; der Kaiser sagte unter Anderem: Die Anhänglichkeit des geseßgebenden Kör- pers ist Mir um so werthvoller, als die Diskussion in demselben ein der Aufmerksamkeit würdiges Schauspiel darbot. Wie die extremen Meinungen unglücklicherweise am schnellsten sich kund- qn Und “die A@tung vor der Freiheit des . Lhorles fie stillschweigend anzuhören fordert, so nimmt das Publi- fum oft das Stillschweigen für schweigende Zustimmung ; bald aber zerstreut die Adresse alles Gewölk, zeigt die wahre Lage des Tages und stellt das Vertrauen wieder her. Eben so empfange Jh mit Genugthuung das neue Zeugniß der Gefühle des gesehgebenden Körpers; indessen hat man sich für ges wisse finanzielle Maßnahmen zu sehr aufgeregt. Ein System muß in seiner Gesammtheit gewürdigt werden. Das, welches man vor- \{lägt, schließt eine Ershwerung und eine Verminderung der Ab- gaben in sich. Diese Fragen werden zu prüfen sein, um eine mit den Wünschen der Kammer und dem allgemeinen Jnteresse Überein- stimmende Lösung verkünden zu können. Der Kaiser {loß seine Ansprache mit den Worten: Drücken Sie Jhren Kollegen Meine Erkenntlichkeit für den Beistand aus, welcher, Jh bin davon über- zeugt, Mir niemals fehlen wird, und versichern Sie ihnen, daß Jch niht den Wunsch habe, Mich von einer Kammer zu trennen, deren Einficht und Patriotismus dem Lande alle Garantien bieten.

Rom, Sonntag, 23. März. Der französishe Botschafter Lavalette ift nah Paris abgereist.

Konstantinopel, Sounabend, 22, März. Der aus Liver- pool kommende englishe Dampfer „Laconia“ ist in der vergangenen Nacht im Marmorameere mit dem russishen Dampfer „Colchide®, welcher nach Salonih bestimmt war, zusammengestoßen. Der „Colchide“ ist in zehn Minuten mit sämmtlihen Waaren gesunken und haben 50 Personen den Tod gefunden.

St. Petersburg, Montag, 24. März, Morgens. Der Reichskanzler Graf von Nesselrode ist gestern Abend 8 Uhr gestorben.

Der „Russishe Jnvalide“ dementirt die Nachricht von der beabsichtigten Auflösung der Garde-Kürafsier-Regimenter.

Berliner Getreidehörse vom 24. März.

Weizen loco 65—79 Thlr., hochfein. weiss. poln. 775 Thlr. , fein. weiss. schles. 77 Thlr. ab Bahn bezahlt. Roggen loco 80—81pfd. 50{ 514 Thlr. ab Bahn bez., galizischer

A9 Thlr. frei Haus bez., schwimmend 1 Ladung 81pfd. 50% Thlr. bez., März 49%—Z—2 Thlr. bez., Frühjahr 49;—§—Z Thlr. bez., Br. u. G.,

V ATRCTE Po S: N ‘26 db Tris O A R Ai MÉBZDO fti

[539] [518] Der in Nr. 48 sub Nr. 316 des öffentlichen Anzeigers zum Staats-Anzeiger pro 1862 hinter Carl August Schubert erlassene Steckbrief ist erledigt. Meseriß, den 17. März 1862. Königliches Kreisgericht, 1, Abtheilung,

Münsterberg

Deffentliche

Oeffentliche Vorladung.

Da wider den am 17. Juni 1839 zu Golko- S Zu Cl s M wiß im Kreise Rybnick gebornen und zuleßt in | Y. 110 des Strafgesezbuches eröffnet worden, wohnhaften ( Gorgol in Folge Antrages der Königl. Staats- Anwaltschaft die Untersuchung wegen mächtigen Verlassens der Königl, Lande in der

Mai - Juni 493—£4—4 Thlr. bez. u. G., Br., Juni - Juli 491 —{—} Thlr. bez. u. Br., £ G., Juli-August 495—% Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine 33—38 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 23—25 Thlr., fein. gelb. sächsisch. 245 Thlr. ab Bahn bez., Lieferung pr. März 234 Thlr. nominell, März - April do., Frühjahr 23% Thlr. bez., Mai-Juni 23% Thlr. Br., Juni-Juli 24% Thlr. bez.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 48—97 Thlr.

Rüböl loco 13 Thlr. Br.,, März u. März-April 1255 Thlr. Br., % G., April - Mai 1247 Thlr. bez., Br.u. G., Mai - Juni 1255 Thlr. Br. u. G., Juni-Juli 13 Thlr. Br., 12% G., September-Oktober 122% Thlr. bez.

Leinöl loco 134 ThlIr., Lieferung 125 Thlr. G.

Spiritus loco ohne Fass 17% 4 Thlr. bez., März und Mirz- April 175—& Thlr. bez. u. Br., % G., April - Mai 17 —Z Thlr. bez., Br. u. G., Mai-Juni 177¿—{ Thlr. bez., Br. u. G., Juni - Juli 175 —% Thlr. bez. u. Br., 5 G., Juli-August 18¿—!/4 Thlr. bez., Br. u. G. August-September 188; —4 Thlr. bez., September - Oktober 1854 Thlr. Dr, 182 G. ; |

Weizen matt. Roggen, bisponible war besonders in den mittleren und geringen Qualitäten genügend offerirt und musste billiger erlassen werden. Termine eröffneten bei ziemlich lebhafter Frage sehr fest, mussten aber durch überwiegendes Angebot wieder nachgeben und schliessen matt. Hafer ohne wesentliche Aenderung. Rüböl wurde zu den anfänglich etwas besseren Preisen sehr mässig gehandelt und schliessf auch ruhiger. Spiritus erfuhr durch starke Realisationen und unter dem Einfluss einer grossen Kanaladvise bei ziemlich regem Handel, besonders für nahe Termine einen erheblichen Druck in den Preisen.

Konstantizopel, 10. März. Souverain Anglaise 1955 bis 193 Piaster; Livre Turque 178{—176 Piaster; Napoléon 1545 bis 152 Piaster; {Imperial 159 1564 Piaster; Ducat 917 90 Piaster; Carbovantz 295—29% Piaster, Agio metallique 615—590 Piaster.

Breslau, 24. März, 1 Uhr 35 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten T4, Br. Freiburger Stamm-Actien 119% Br. Oberschlesische A ctien Litt. A. u. C. 140 Br.z; do. Litt. B. 1235 Br. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4pvoz., 96% Br; do. Litt, F., 4proz., 11 G. 007 Titt. E., 3{proz.s 87 Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 487 Br. Neisse - Brieger Actien 69% G. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien 395 Br. Preussische 5proz. Anleihe von 1859 1087 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 16 Thlr. Geld. 70 85 Sgr., gelber T0—84 Sgr. Roggen 52 60 Sgr. bis 39 Sgr. Hafer 22 28 Sgr.

Für Eisenbahn - Actien und Fonds Stimmung sehr günstig; öster- reichische Papiere aber matt und etwas niedriger im Course.

Wien, 24. März, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolfs Tel. Bur.) Börse geschäftslos und farblos.

5proz. Metalliques 70.10. Á{proz. Metalliques 61.50. Bank-Actien 826. Nordbahn 216.50. 1854er Loose 92.25. National-Ánlehen 84.00. Staats-Eisenbahn-Actien-Certifikate 275.00. Kredit-Actien 202.30. Lon- don 136.80. Hamburg 101.80. Paris 54.00. Gold —. Elisabethbahn 158.00. Lombardische Eisenbahn 269.00. Kreditloose 130.20. 1860er

Loeose 92.90.

Weizen, weisser Gerste 32

Königliche Schauspiele.

Dienstag , 25. März. Jm Opernhause. (56ste Vorstellung.) Aladin , oder: Die Wunderlampe, Großes Zauber - Ballet in 3 Akten von Hoguet. Musik von Gährih. (Lehßtes Auftreten des Fräul. Forti vor ihrem Abgange von der Königlichen Bühne.) Anfang 7 Uhr. „Mittel-Preise.

Jm Schauspielhause. (83ste Abonnements-Vorstellung.) Marfa. Drama in 5 Akten von Carl Heigel. Kleine Preise.

Mittwoch , den 26. März. Jm Opernhause. 57fte Vor- stelung. Marie, oder: Die Tochter des Regiments. Komische Oper in 2 Abtheilungen, nah dem Französischen des Sk. Georges. Musik von Donizetti. (Frl. Désirée Artot: Marie, als Gastrolle.) Dieselbe führt den Dialog in deutscher Sprache aus und wird am Schluß den Walzer -1]| Baccio« von Arditi fingen. Hierauf: Solo-Tanz. Mittel-Preise,

Im Schauspielhause. (S4ste Abonnements-Vorstellung.) Auf Begehren: Die Scleichhändler. Possenspiel in 4 Abtheilungen von E. Raupach. Vorher: Die Liebes - Diplomaten. Lustspiel in 1 Aufzuge nach einer Jdee des Vanderbuch, von P, Henrion.

Kleine Preise,

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung ftatt.

C L R A O E x S MCNECRTCEL: N D S U E I ARR O A N R I C S T C WE E A N E E

r Anzeiger.

Absicht , sich dem Eintritt in den Dienst des Königl. Heeres zu entziehen, auf Grund des

Johann | sein jeßiger Aufenthalt aber unbekannt ist, so fordern wir denselben hiermit auf, fh in dem zum mündlichen Verfahren anstehenden Termine den 3. Juni 1862, Vormittags 11 Uhr,

Mühlscher

eigen-