1862 / 79 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

E E e E L E ta S L L M D

580

Haunover, 30. März. „Der Zweiten Kammer. lag in ibrer gestrigen Sihung zur Berathung der Geseßentwurf über die Verpflichtung der Unterthanen zum Militairdienste vor. :

Oldenburg, 29. März. Die demnächstige unveränderte Einführung des Handelsgeseßbuches ist bei uns eine beschlossene Sache, zweifelhaft aber, ob damit auch zugleih besondere HandelSs- gerichte werden eingerichtet werden. Dem von der badischen Re- gierung unlängst gestellten Antrage auf Allgemeingültigkeit der Gewerbescheine für Handels8reisende in allen Zollvereinsstaaten if die diesseitige Regierung beigetreten. (Wes. Zkg.) E

Sachsen. Weimar, 30, März, Dem Landtag is ein Ministerial-Dekret wegen Erbauung eines Kunstmuseums zur Aufnahme der Großherzoglichen Sammlung von Gemälden, Kupfers stichen, Handzeichnungen uwd Werken plastischer Kunst zugegangen. Diese Gegenstände waren in früheren Zeiten in den s{öusten Räu- men des Fürstènhauses aufgestellt, mußten aber im Jahre 1848, als diese Näume dem Landtag überlassen wurden, entfernt werden und sind seitdem an verschiedenen nicht passenden Orten untergebracht und zum Theil dem Kunstfreunde gar nicht sihtbar. Der Kosten- anshlag für das Museum beläuft sich auf ca. 60,000 Thlr., und der Antrag der Regierung geht dahin, der Landtag wolle genehmigen, daß diese Summe aus dem Kammer-Stammvermögen zu dem Bau verwendet werde. Sollte sih dabei ein Mehrbedarf herausstellen, \o erbietet sich der Großherzeg, diesen aus seinen Privatmitteln zu bestreiten. (L. Ztg.)

Gotha, 30. März. Der gemeinschaftlihe Landtag hatte be- fanntlih den Beschluß gefaßt, nur dann erst auf die Verathung der preußischen Militairgeseze einzugehen, wenn ihm ein Geseh über die Befugnisse der Militairbehörden den Civilbehörden und Civil- personen gegenüber vorgelegt sein würde. Letzteres is jeßt ge- schehen, da dem Landtage ein Geseßentwurf über die Stellung des Militairs im Staate zugegangen, in dem betr. Dekrete aber auch die Erwartung ausgesprochen worden ist, daß der Landtag nunmehr in die Berathung und Beschlußfassung der Militairgeseze eingehen werde. Der Geseßentwurf bezeichnet die Militairbehörden als coor- dinirt den Civilbehörden und bestimmt, daß Leistungen .im Jnteresse des Militairdienstes Civilpersonen nur durch die kompetente Civil- behôrde angesonnen werden können. (L. Ztg.)

Baden. Karlsruhe, 29, März. Jn Folge der gestrigen Annahme des Gewerbegesetz- Paragraphen nah dem Entwurfe der Regierung lautet mittelst einer Redaction8änderung nun der erste Artikel: „Alle Staats8angehörigen (statt „Jeder Staatsange- hôrige“) ohne Unterschied des Geshlechtes, sind zum Betriebe von

Gewerben im vollen Umfange des Großherzogthums berechtigt." Art, 2, der den „Umfang der Gewerbebefugniß“ fesistelt, führte in der heutigen Sißung der Zweiten Kammer zu keiner Debatte; er gestattet Betrieb-verschiedenartiger Geschäfte, an verschiedenen Orten, an verschiedenen Lokalitäten desselben Ortes, Freiheit des Ueberganges von einem Geschäfte zum andern 2c. Art. Z und 4, von der Kommis- fion in Folge der von ihr beschlossenen Altersbeschränkung eingeschoben und eine Reihe von Dispensationsgründen resp. Wegfallägründen des Alter8erfordernisses aufstellend, wurden nunmehr gestrichen, weil ja die Altersbeschränkung selbst gefallen ist. Eine wichtigere Kon- sequenz aber is der beschlossene Strich von Art. Z des Entwurfs. Dieser Artikel bestimmte, daß Minderjährige 2c. beim Betriebe eines Gewerbes eines volljährigen oder gewaltsentlassenen Geschäftsführers bedürfen. Abweichend von den Geseßen anderer deutscher Staaten, legt das badische Gewerbegesez kein Gewicht auf das Alter der Dispositionsfähigkeit.

Oesterreich. Venedig, 28. März. FZM. von Venedek und Ler ungarische Hofkanzler Graf Forgach sind gestern hier ein- getroffen.

Se. Majestät der Kaiser wird näbsten Dienstag nah Udine und Görz abreisen, von dort aber wieder hieher zurückehren und erst Ende der künftigen Woche die Rückrelse nah Wien antreten. (Triest. Ztg.)

Großbritannien und Jrland. London, 29. März. Wie man hört, werden die beiden - Häuser des Parlaments am 12. April ihre leßte Sißung vor den Ofter-Ferien halten.

Ausführliberen Mittheilungen Über das Seegefecht bei Nor- folk zufolge bestanden die 18äpfündigen Kugeln, welche aus den zwei Geshühen des „Monitor“ auf den „Merrimac“ abgefcuert wurden, aus geshmiedetem Eisen und hatten die Gestalt eines ab-

erundeten Würfels, Der „Monitor“ hatte 400 Stück davon an

ord, was, à 49 Dollars die Kugel, einen Werth von 19,600 Dollars und ein Gewicht von 73,600 Pfund repräsentirt. Ge- gossene Kugeln sollen in Stúcke springen, wenn sie die Platten eines Panzersiffes treffen, und nur die Kugeln von geschmiedetem Eisen im Stande sein, den Panzer zu durdringen, Der „Monitor“, dessen Deck bombenfest ist, soll außcrdem nicht gecntert werden kôónnen, da sein einziger Zugang si an der Spibe des Thurmes befinde, wel@er die zwei Geshübe enthält. Dieser Thurm ist zehn Guß ho und nicht leicht exfklettern, auch kaun immer nur ein einziger Mensch in das Jnnere vordringen.

Frankreich. Paris, 30. März. Dem Senat lagen gestern zwei Petitionen in Betreff des geschlich fixirten Zinsfußes vor. Michael Chevalier und Forcade la Roquette wollten dieselben der Regiernng überwiesen wissea; General-Prokurator Dupin em: pfabl zur Tagesordnung überzugehen. Schließlich ging die Vex, sammlung über die Petition, welhe auf Abschaffung dez Wucwergeseßzes von 1807 zielte, zur Tagesordnung über und verwies die andere ins Büreau zur Berichterstattung über die Maßregeln, welche zu treffen sein möchten, um den Exporthandel vor den nachtheiligen Wirkungen des Wuchergeseßes sicher zu stellen.

Der „Moniteur“ zeigt heute an, daß die Prinzessin Marie Clothilde Napoleon in den fünften Monat ihrer Schwangerschaft eingetreten ist. N

Dasselbe Blatt enthält heute einen vierzebn Spalten langen Bericht Baroche's an den Kaiser über die neunjährige Thätigkeit des Staatsrathes von Anfang 1852 bis Ende 1860. *

Der Gerant des Monde und der Unterzeichner eines in diesem Journal veröffentlichten Artikels sind heute vom Zuchtpolizeigericht wegen Aufreizung zum Haß und zur Verachtung der Bürger unter einander zu 500 Fr. Geldbuße jeder verurtheilt worden.

Nach den in Paris, 31. März, eingetroffenen Nachrichten aus Toulon, wird das Geschwader am 12. April dahin zurück- kehren. Sechs Schiffe werden nach Cherbourg gehen, um den Kaiser zu begleiten, der si zur Ausstellung na London begiebt.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 29. März, Der Kriegsminister Björnstjerna hat sein Portefeuille mit dem Posten eines General-Befehlshabers vertauscht, und General-Major Neuterskjold ist Kriegsminister geworden.

Asien. Wie die Ueberlandpost aus Schanghai vom O. Februar meldet, soll Prinz Kung über die Lage des Reiches in bohem Grade betrübt sein, Er beflage namentli die Untaug- lichkeit der Armee und die Bestechlichkeit der Mandarinen , zwei Krebsschäden, deren Folgen in den Fortschritten, welche die Rebellen in der leßten Zeit machten, während die Kaiserlichen Truppen sich fast unthätig verhielten, deutlich an den Tag traten.

Nach Privatnachrichten aus Saigun meldet die „Patrie“, daß die Lage Anams seit der Einnahme von Bien-Hoa sich wesents lih gebessert habe. Contre - Admiral Protet war am 27, Januar von China gekommen, um zwei Compagnien Jnfanterie und eine balbe Haubißben - Batterie zum Schuße von Schanghai gegen die Rebellen mitzunehmen, Die Rebellen in Siam waren von der Armee des Königs in einer Schlacht am 14, Januar besiegt wor- den; ihr Anführer war in die Hände der Sieger gefallen.

Amerika. Aus dem Berichte des amerikanisben Komman- danten des „Merrimac oder, wie das Schiff von den Konföderirten genannt wird, der Dampf- Batterie „Virginia“, welcher sich nur auf den ersten Gefechttag, den 8. März, erstreckt, geht bervor, daß das Schiff schon an diesem Tage, wo es nur mit den Segel - und ge- wöhnlichen Dampfschiffen der Union zu thun hatte, gelitten hat. Das Scbiff verlor 2 Todte und 8 Verwundete, unter letzteren der Befehl8haber Buchanan; zweien seiner Geschütze waren die Mün- dungen abgeschossen , die Spiße des Vordertheils war verbogen und der Eisenpanzer beschädigt; der Anker und alle Flaggen- stôde waren weggescossen, der Schornstein und das Dampf Ventil bur{löchert. Nach einem Schreiben des Ingenieurs des „Monitor“ an den Erbauer des Schiffes, Capitain Éricsson, is der „Merrimac“ aus dem am MNten stattgehabten Treffen nur in sinkendem Zustande nach Norfolk entkommen. Die Hauptbeschä- digung scheint stattgefunden zu haben, als der „Merrimac® auf den „Monitor“ einrannte, um denselben in den Grund zu bohren, bei welcher Gelegenheit die scharfe Spike des Vordertheils des „Monitor“ durch die leihte Verpanzerung des „Merrimac“ und tief in das hinter derselben liegende Eichenholz eindrang. Als der einzige verwundbare Theil des „Monitor“, der 22 Mal ge- troffen wurde, erwies si das Steuerhaus, in welchem si der ¿Führer des Schiffes, Capitain Worden, befand, der durch die Splitter eines paar an dem Dache zerspringende Hoblkugeln am Auge verwundet und für kurze Zeit des Augenlichts gänzlich be- raubt wurde. Die Kugeln des „Merrimac" schlugen mit solcher Gewalt gegen den Thurm des „Moniter“ an, daß drei Leute der Mannschaft, welbe dicht an der Wand ftanden, von dem Stoße niedergeworfen und so stark betäubt wurden, daß zwei derselben erst nah dem Ende des Gefechts wieder zu sich kamen.

St. Louis, 13, März. Große Aufregung in Memphis. Eine Spezialdepeshe an den „Demokrat“ aus Cairo vom 12ten Márz sagt: „Ein Herr, der am Sonnabend Memphis verließ, kam diesen Morgen hier an und berichtet, daß Unrüúhe ín Memphis herrs{t. Die Politif der Niedcrbrennung der Stadt wurde noch erörtert, Jeden Abend wurden Reden gehalten und alle Mittel versuht, um der wachsenden Demoralisation zu steuern und eine kriegerisbe Stimmung zu erwecken. General Bragg war mit 10,000 Viann von Pensacola heraufgekommen, Diese wurden abgeschickt, um New-Madrid und die Jnsel Nr. 10 zu verstärken, Die Gene-

| rale Bragg und Beauregard waren zu Jackson, Tenn und warfen

581

Befestigungen auf; auch wurden alle Neger im Lande aufgeboten, an den Werken zu arbeiten.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau. London, Montag, 31. März, Nachts, Jn der heutigen

Sizung des Unterhauses erwiederte Palmerston auf eine Jnterpellation Hubhbard's, daß England, indem es der türkischen Anleihe seinen Beistand leihe, keine Verantwortlichkeit auf sih ge- laden habe und nur darüber wache, daß dieselbe auf das Beste verwendet werde.

Nach weiteren Berichten aus New-York stand die Ueber- gabe von Savannah nahe bevor, Die Konföderirten hatten ihre lekten Positionen am unteren Potomac geräumt.

i New-Yorker Journale versichern, daß ernste Uneinigkeit unter den Alliirten in Mexiko herrsche, und daß man einen Bruch zwischen den französischen und spanischen Gesandtschaften bvor- ausseße.

Aus Vera Cruz vom ten v. M, wird gemeldet, daß Gene- ral Prim die Streitkräfte der Verbündeten befehlige nnd daß die Franzosen und die Spanier nah Cuba zurückehren,

Turin, Montag, 31, März. Ju der ‘heutigen Sißung der Deputirtenkammer zeigte Ratazzi an, daß die Minister Cordova, Mancini und P oggi ihre Entlassung genommen hätten. General Qurando sei zum Minister der auswärtigen Angelegenheiten, der Senator Mateucci zum Minister des öffentlichen Unterrichts er- nannt worden. Ratazzi behalte das Portefeuille des Jnnern und übernehme interimistisch das der Justiz.

Marktpreise. Berkin, dén. B81. Marz. i

Zu Lande: Roggen 2 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf., auch 2 Thlr. und 1 Thlr. 25 Sgr. Grosse Gerste 1 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Thlr. Si; auch: 4; Thies d Sor. 3 Pf, und 28 Sgr. 9 P

Zu Wasser: Weizen, 3 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf., auch 3 Thlr. 2 Sgr 6 Pf. und 2 Thlr. 21 Sgr. 3 Pf. Roggen 2 Thlr. 8 Sgr. 2 Pf., auch 2 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf. und 2 Thlr. 4 Sgr. 5 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 16 Sar. 3 Pf, auch 1 Thlr. 15 Sgr. und 1 Thlr. 12 Sgr. 6 PE. Hafer 1 Thle. 3 Sgr. 9 Pf., auch 28 Sgr. 9 Pf. Erbsen Thlr. 10 Sgr., auch 2 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf. Fauttererbsen 2 Thlr. 1 Sgr. 3 Pf.

Tas Schack Stroh: ( Thlk. 25 Sgr, auch 7 Sgr. 15 Sgr. und ahe, U g i i

Der Centner Heu 4 Thlr. und 26 Sgr., getinigere Sorte auch 9 S n, der Scheffel 1 Thlr. , auch 27 Sgr. 6 Pf. und 25 Sgr., metzenweis 2 Sgr., auch 1 Sgr. 9 Pf. und 1 Sgr. 6 PE.

Berliner Getreidehörse vom 1. April.

Weizen loco 65—78 Thlr. nach Qual. :

Roggen loco 81 82 514 Thlr. ab Bahn bez., schwimmend nahe 1 Ladung 80—81pfd. mit % Thlr. Aufgeld gegen Frühjahr getauscht, Frühjahr 49:—49—4 Thlr. bez. u. G., # Br., Mai-Juni 49 49 Thlr. bez. u. G., % Br., Juni-Juli 49{—49—{ Thlr. bez. n. G., 4 Br., Juli-August 49—48{—49 Thlr. bez., Br. u. G., August-September 487 bezahlt.

Gerste, grosse und kleine 33—38 Thlr. pr. 1750pfd.-

Hafer loco 22—25 Thlr., fein gelb. sächs. 24 Thlr. ab Bahn bez., Lieferung pr. Frühjabr 23 2253 93 Thlr. bez., Mai - Juni 234 Thlr. bez., Juni - Juli 24 Thlr. bez., Juli - August 245 Thlr. bez., August- September 24% Thlr. bez.

Erbsen, Koch- und Futterwaare 48—57 Thlr. i:

Rüböl loco 1274 Thlr. Br., April u. April-Mai 125—% Thlr. bez. u, G., 1272 Br,, Mai-Juni 125—% —125 Thlr. bez. u. G., 4 Br., Juni- Juli 123; Thlr. Br., § G., Juli-August 12% Br., { G., September-Okto- ber 12#—1254 Thle. bez.

Leinöl loco 13% Thlr. Br., Lieferung 12% Thlr. : ;

Spiritus loco ohne Fass 17—17 Thlr. bez., April u. April-Mai 1 A bis 17—4 Thlr. bez., Br. u. G., Mai-Juni 175—% Thlr. bez., 175% Br., * G. Juni - Juli 175—S% Thlr. bez, u. G., 5 Br., Juli - August 18 bis 174-—18 Thlr. bez., Br, u. G., August-September 185—&#—4 Thlr. bez., Br. u. G., September-Oktober 1855— l'hle, bez. ;

Weizen still. Roggen, für loco war fast gar keine Frage und ebenso wenig Angebot, desshalb der Umsatz nur ganz schwach, Ter- mine eröffneten sebr fest, gaben im Verlauf etwas nach und sehiessen wieder zu Anfangscoursèn. Gek. 13,000 Ctr. HUafer fest, Rüböl in Folge starker Realisationen und unter dem Einfluss einer Kündigung von ca. 4000 Ctr. im Werthe etwas nachgebend. Spiritus trotz einer grossen Ankündigung von ca, 800,000 Quart im Preise ziemlich gut be- hauptet, da die Empfangnahme einé ziemlich coulante war.

Leipzisz, 31. März. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn 59% G. Leip- zig-Dresdener 228 G. Löbau-Zittauer Litt. A. 30! G; do. Litt. B. —. Magdeburg-Leipztiger 2284 G. Thüringische 1192 Br. Anhalt - Dessauer Bank - Actien —. Weimarische Bank-Actien 80 Br. 1854er National- Anleihe 617 G.

Ereslau, 1. April, 1 Uhr 35 Minuten Nachmittágs. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten T4; Br. Freiburger Stamm-Actien 123% Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 142; G., do. Litt. B. 126 Br. Oberschlesische Prioritäts - Obligationen Litt. D. áproz., 977; Br.; do. Litt. F., 4{proz.,- 1013 Br. ; do. ‘Litt. E., 34proz.. (7 Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 477 Br. Neisse - Brieger Actien 72 Br. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien 40# Br. Preussische Dproz. Anleihe von 1859 1087 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 15% «Thlr. G. Weizen, weisser 70—895 Sgr. , gelber 70—83 Sgr. Roggen 52—959 Sgr. Gerste 32—39 Sgr. Hafer 20 27 Sgr.

Bei nicht umfangreichem Geschäft sind Eisenbahn-Actien zu gestri- gen Coursen, österreichische Papiere jedoch höher umgesetzt worden.

Stettm, 1. April, 2 Uhr 3 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 73—T78, Frühjabr 77 Br. Roggen A7 bis 48, April 475, Frühjahr 474 bez., Mai-Juni 471 bez., 475 Br. Rüböl 12% Br., April-Mai 12% bez., 125 G., September-Oktober 12! G. Ne 16% bez., Frühjähr 16% bez. u. Br., Mai- Juni 17 G., Juni- Juli 175.

Hamburg, 31. März, 3 Uhr Min. Nachmittags. Eisen- bahnen bleiben gefragt.

Schluss - Course : Vesterreichische Kredit - Actien 737. Vereinsbank 1015. Norddeutsche Bank 935. National-Anleihe 604. B3proz. Spanier 457. 1proz. Spanier 415. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 34 G. RKheinische 96%. Nordbahn 59. Disconto —,

Getreidemarkt: Weizen loco unverändert, ab Ostsee 814 Pfd. Frühjahr 84, Frühjahr 126—28 zu lassèn. Roggen loco stille, ab Königs- berg Frühjahr 84—85 mehr Brief als Geld. Oel unverändert, 27. Kaffee fest, schwimmend 4000 Domingo, 5000 Santos, 3000 loco.

Frankfart a. M., 31. März, Nachmittags 2 Uhr 52 Minuten. Ultimo-Abrechnung leicht, Course wenig verändert, Umsatz ziemlich be- lebt, Mainz-Ludwigshafen merklich höher.

Schluss- Course: Neueste Preussische Anleihe 121. Preussische Kassenscheine 104%. Ludwigshafen - Bexbach 131. Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 88. Loóndoner Wechsel 1185. Pariser Wechsel 935. Wiener Wechsel 865. Darmstädter Bank - Actien 207. Darmstädter Zettelbank 251. Meininger Kredit - Actien 874. TLuxem- burger Kreditbank 1007. Z3proz. Spanier 47%. 41proz. Spanier 433. Spanische Kreditbank von Pereira 480. Spanische Kreditbank von Rothschild 505. Kurhessische Loose 57. Badische Loose 54. 9proz. Metalliques —. 43¿proz. Metalliques 434. #1854r Loose 65. Oesterreichisches National - Anlehen 594. Oésterteïchisch - franzäösische Staats - Eisenbahn - Actien 238. Oesterreichische Bank - Antheile 705. Oesterreichische Kredit - Actien 1724. Oesterreichische Elisabeth - Bäln 1115. Rhein -Nahe-Bahn 284. Mainz-Ludwigshaäfen Lit. A. 122; do. Lit. C. 102. Neueste österreichische Anleihe 67Z.

Wien, 1. April, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolfs Tel. Bur.) Günstige Stimmung.

9proz. Metalliques 69.15. 4{proz. Metalliques 61.15, Bank-Actien 821. Nordbahn 222.50. 1854er Loose 91.25. National-Anlehéú 83.50. Staats-Eisenbalin-A ctien-Certifikate 278.00. Kredit-Actien 197.60. Lon- don 136.259. Hamburg 101.40. Paris 53.70. Gold —. Elisabethbahn 158.00. Lombardische Eisenbahn 271.00. Kreditloose 129.60. 1860er Loose 92,60.

Bei der heute stattgehabten Ziehung der 1854 Loose fielen die Haupttreffer auf Serie 3293 Nr. 49 mit 170,000 Gulden, Serie 1711 No. 20 mit 20,000 Gulden.

6 ‘Vio 31. März, Nachmiitags 4 Ubr. (Wolfs TeL ur,

9proz. Oesterreichische National- Anleihe 567. S5proz. Metalliques Lit. B. 694. S5proz. Metalliques 467. 2{proz. Metalliques 244. 1proz. DPAanter. . 13: *-3pr0z. Spamer 47%, H5proz. Russen T9%L ex div. Dproz. Sieglitz de 1855 91 #7. Mexikaner 337. Wiener Wechsel 84. Hamburger Wechsel 354. Holländische Integrale 63{.

Getreidemarkt (Schlussbéricht): Weizen unverändert. Roggen loco fest, auf Termine 2 FI. höher. Raps, April 83 nominell, Oktober 73. Rüböl, Mai 4427, Herbst 41.

S Ms 91. März, Nachmittags 3 Ubr. (Wolfs Tel. Bur.) Süber 611.

Consols 93%. 1proz. Spanier 43. Mexikaner 354. Sardinier 79%. Dproz. Russen 984. 4iproz. Russen 93.

Der fällige Dampfer ist aus Westindien angekommen.

Getreidemarkt ( Sechlussbericht): Für Weizen Montagspreise, Gerste volle Preise , Mahlgerste billiger, geringere Sorten Hafer einen halben Schilling niedriger. Wetter unbeständig.

Liverpool, 31. Mirz, Mittags 12 Uher. (Wolfs Tel. Bur.) Baumwolle: 5000 Ballen Umsatz. Preise fest. Gute Nachfrage für amerikanische Baumwolle und geringe Surate.

Paris, 31. März, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Die Rente eröffnete zu 69. 70, fiel auf 69.65, stieg auf 69.85 und schloss bierzu ziemlich fest. Consols von Mittags 12 Uhr wapen 93% einge- troffen.

Schluss - Course: 3proz. Rente 69.85. 44proz. Rénte 97.25. 3pvroz, Spanier 48%, 1proz, Spanier 423. Oesterreichische Staats - Bisgenbahn- Actien 517, Oesterreichische Credit - Actien —, Creditmobilier- Actien 771. Lombardische Eisenbahn-Actien 561.

,