1862 / 109 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

S816

Hessen. Mainz, 7. Mai. Der neue Gouverneur unserer Bundesfestung, Erzherzog Wilhelm, is gestern Nachmittag hier angekommen und hat sofort einen Besuch bei dem Herzoglichen Hof in Biebrich abgestattet. Heute Vormittag fand cine große Parade der gesammten Bundeésgarnison vor dem neuen (Gouverneur statt.

Baden. Karlsruhe, 7. Mai. Jhre Majestät die Köni- gin Augusta von Preußen ist heute Mittag mit dem Scbneù- zug, von Koblenz kommend, dahier eingetroffen und im Großherzog- liden Schloß abgestiegen. Allerhöcbstdieselde halte Sich allen offi-

ziellen Empfang verbeten und wird morgen Sich nach Baden be- (Karlsr. Ztg.)

geben. G IKürttemberg. Stutktga t, 7. Mai.” ‘m Vexrlaufé der heutigen Sißung der Abgeordnetenkammer wurde Hölder's 2c. An- trag auf Erlassung einer Adresse mit 43 gegen 41 Stimmen verworfen. :

Belgien. Brüssel, 7. Mat. In der beutigen Kammer- Sitzung hat Herr Dumortier eine Motion eingebracht, wodur der Präsident ermächtigt wird, die Tagesordnung des Hauses für die nächste Zeit selbstständig anzusezen und alle aufregenden und Parte|- fragen davon fern zu halten. „Ver Gesundheitszustand unseres vielgeliebten Monarchen hat durchaus nichts Verzweifeltes“, sagte der Antragsteller, „aber es ist nothwendig für uns, das Verháängniß der Fürsehung in Fiieden abzuwarten.“ Damit sind die Anlk- werpener und die Angelegenheit des Obersten Hayez vorab von der Tageßordnung verbannt.

Großbritannien und Jrland. London, 7, Mat, Von Zhrer Majestät der Königin in Balmoral erfährt man, daß sie sid wohl befindet und die Spaziergänge in der Nähe des Schlosses aufsucht, die sie sons in Begleitung ihres hocbseligen Gemahls zu machen pflegte. Der Herzog von Argyll verweilt als Vertreter des Ministeriums am Hoflager.

Nach Judien werden in diesem Jahre wahrscheinli gar feine neuen Mannschaften abgeschickt zu werden brauchen, um die daselbst invalid Gewordenen zu ersegen. Es melden sich nämlich eine Menge, deren Dienstzeit abgelaufen ist, freiwillig zum weiteren Dienste, wodurch dem Lande die Beförderungskosien, die si auf 30 Pfd. pro Mann belaufen, erspart werden.

Jn den Swiffswerften zu Chatham ist eine, nah neuem Muster gebaute Maschine zur Biegung von Schiffseisenplatken auf- gestellt worden. Vermittelst derselben werden die stärksten Platten im falten Zustande dem Rumpfe des zu armirenden Fahrzeuges auf den Leib gepaßt, und die Hauptarbeit dabei verrichtet ein hy- draulisher Apparat mit einer Druckraft von 4000 Centner pro Quadratzoll, i

Jn der gestrigen Sißung des Unterhauses zeigte Mr. Q, Berlele) an, daß er am näcsten Dienstag seine alljährliche Ballot - Motion stellen wird. Mr. Slaneh zeigte auf Donnerstag die Frage an, ob es, in Anbetracht der Leiden, welche der amerikanische Bürgerkrieg Über die Amerikaner wie die Engländer bringt, nicht der englischen Regierung wobl anstehen würde, ihre guten Dienste als freundschaftlicher Friedens- Vermittler anzubieten, wenn sie darum von beiden Kriegführenden ersucht würde? Mr. Griffith richtet an den Premier die Frage, ob, in Bezug auf die Dinge, die sih jeßt in Herat zutragen, irgend eine diplo- matische oder militairishe Maßregel oder Operation von der englischen odex indishen Regierung unternommen werden wird, wodurch England, ohne volles Wissen oder Wollen des Parlaments und Volkes, zu irgend einer Feindseligkeit gegen Persien oder zu irgend einen Schritt für oder gegen eine der anderen Mächte Central- Asfiens verpflihtet würde? Lord Palmerston: Die einzige Antwort, die i dem ebrenwertben Mitglied geben kann, ist, daß weder Jhrer Majestät Regierung noch das indische Departement irgend eine Nachricht erbalten bat, welche darauf hindeutet, daß irgend solche Operationen gegen Hexat vom Schah von Perfien unternommen worden sind. Und alle Um- stände im Zusammenhange erwogen , find wir geneigt , dem Gerüchte gar feinen Glauben zu \chenfen. Auf eine Frage von Sir J. El- vbinstone, den Vau der Forts in Spithead betreffend, erwie- dert Lord Valmerston, daß ‘die Landes - Vertheidigungs - Kom- misfion noch& nit über den Gegenstand berichtet habe; wenn dies geshehen, werde die Regierung dem Hause eine Geldbewilligung vors{lagen und somit Gelegenheit zur Erörterung des Projektes geben. Obne übrigens das Haus beleidigen zu wollen, müsse er sagen, daß, #o oft das Parlament die Details solcher Dinge der Exefutive aus die Hand nehme, dies in der Regel nur größere Ausgaben und schlechtere Verrich- tung zur Folge babe. Mr. Lyall beantragt einen Ausweis über die Kosten, welche die Verwaltung Ceylons von 1855 bis 1860 dem Staats- \hay verursacht hat, und glaubt, es wâre zweckmäßig, Ceylon unter 5 indische Departement, anstatt unter die Kolonieen zu stellen. Mr.

tescue entgegnet, daß die Wohlfahrt Cehlons sich unter der des Kolonial - Ministeriums stetig gehoben habe. Lord

daß die indishe Regierung \{chon genug auf

chultern trage. Ueberdies gläube er nicht, daß die Be- _Ceylons die Veränderung wünschten. Der Antrag auf die usweise wird genehmigt. Mr. Whalley stellt den längst angemel- eten Antrag, daß dem fatholischen Seminar von Maynooth in Gold bie Staatssubvention entzogen werde. Sir Nob. Peel, der (als Staats- ecretair für Jrland) die Motion bekämpft und die Subvention als ein Gebot der Gerechtigkeit und Politik vertheidigt, giebt doch zu, daß May-

v

G), 2 (

d con

L, L

mo 2A

P v

von seiner Dotirung gehegten Erwartungen niht entsprochen

Newdegate unterstüßt den Antrag. Derselbe wird mit 193 perworfen, Mr. Lindsay beantragt die Resolution, daß

en et Q

es die Pflicht der Negierung sei, die» Nesolution des Hauses vom 19. Juni 1860 in Bezug auf die Anlegung von Zufluchtshäfen auszuführen. Es ent- spinnt sih eine Diskussion , die lediglich den Kostenpunkt betrifft. Six J. Pakington und andere Oppositionsmitglieder sind für den Antrag während Mr. Milner Gibson und mehrere Regierungs-Anhänger gel- tend machen , daß die Ausschüsse, auf deren Bericht die Resolution von 1860 gegründet war, einen nichts weniger als zuverlässigen Kostenüber- schlag gemacht hätten; die Kosten würden, wenn mau jener Resolution folgte, 6,000,000 Pfd. übersteigen. Der Antrag wird shließlich mit 115 gegen 77 Stimmen verneint.

Frankreich, Paris, 7. Mai. Wie der „Phare de Cher- bourg“ mittheilt, sollen in Anbetracht der Eventualitäten, welche aus der mexikanischen Expedition entstehen können, zwei Fregatten von Lorient nach St. Nazaire geschickcht werden, um als s{wimmende Lazarethe für die von Vera-Cruz und Amerika kommenden Kranken zu dienen.

Durch Dekret werden die seitherigen Reglements der fränmzösi- schen Bahnen in Betreff des Transitvs und der Ausfuhr von Waaren bedeutend erweitert, um sie in den Stand zu seßen, den fremden Bahnen eine erfolgreiche Konkurrenz zu bieten.

Der Großmeister des Grand Orient, Marschall Magnan, ver- öffentlicht einen Aufruf an alle dissidirenden Logen und Brüder Frankreichs, um sie zum Anschluß an die zentralisirte Maurerei des Grand Orient zu bewegen. Die große Vereinigungsfeier soll am S8 Ut TIAtINNDeN,

Auch Veuillot hat sih in Gesellschaft mebrerer fremden Prä- laten und des Bischofs von Chalons in Marseille nah Civita Vecchia eingeschifft, um den Canonisationsfeierlichkeiten der japani- schen Martyrer beizuwohnen.

Mal. Fn der nere Sthung des Senates pertbel digte Minister Billault in der Diskussion über die Petition des Erzbischofs von Rennes die Rechte der Regierung, worauf dei Senat die Annahme der Vorfrage beschloß.

Spanien. Madrid, 6. Mai. Die Abgeordnetenkammer hat mit 121 gegen 12 Stimmen den Geseßentwurf bezüglich der Schuld von 1823 genehmigt. Aus Spanien sind 20 Bischöfe und 2 Kardinäle nach Rom abgereist.

Türkei. Mofstar, 6. Mai. Zwischen Gaßko und Nowesigne bei Salmo raubten gestern früh Montenegriner und Jnsurgenten, welche Über die Gebirge kamen, bei 500 nach Mostar leer zurück- kehrende Transportpferde. Den 90 Eigenthümern, sämmtlich Christen, wurden alle ihre Effekten und Kleider abgenommen und sie selbst halb nackt, aber unversehrt entlassen, Derwisch Pascha ist heute Morgen mit Militair und Baschibozuks eiligst dahin ab- gegangen.

Nußland und Polen. St. Petersburg, 8. Mai Das „Journal de St, Petersbourg“ meldet die definitive Enthe- bung des Generals Lambert Krankheitshalber von dem Posten eines Statthalters des Königreihs Polen, Sein Nachfolger ist noch nicht ernannt, - General LUders 1/1 f nah Warschau zurückgekehrt. |

Amerika. New-Vork, 23. April. Jm Repräsentanten bause wurde am 22. der Antrag, alle Confiscations-Bills, 15 oder 16 an der Zahl, von der Tagesordnung zu streichen, mit 65 gegen 39 verworfen und dann eine Diskussion über die erste dieser Bills eröffnet, welche die ConfiScation des Eigenthums und der an der Rebellion sich betheiligenden Sklaven betrifft; zu einem Beschlusse fam. es indeß nit, Die zweite Dill wurde, soweit fie die Con? fiscation in das Belieben des Präfidenten stellt, verworfen und ein Antrag des Herrn Brigham mit 62 gegen 48 Stimmen angenom- men, demgemäß alles Rebellen - Eigenthum, wo es auch gefunden wird, als gesetzliche Entschädigung der Regierung Überwiesen werden soll. Die Abstimmung Über die so emendirte Bill wurde ausgeseßk.

Nach Berichten aus Korinth haben am 16. mehrere Schar- mügel stattgehabt. Die Konföderirten sollen Lik Creek auf der Hälfte des Weges zwischen Pittsburg und Korinth verschanzen und die Verschanzungen bei Korinth verstärken.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff schen Telegraphen-Bürean.,

Triest, Donnerstag, 8. Mai, Nachmittags. Nach Berichten aus Athen vom Zten d. ist die Königin Amalie von Griechen- land von den Beschädigungen, welche dieselbe bei einem am Z0sten April gemachten Pferdesturz erlitten hat, volllommen wieder her- gestellt.

Jn Athen, Syra, Tripolißa und Nauplia sind neue Verhaf- tungen vorgenommen worden, Der König hat an die Armee und an die Marine Dankdekrete erlassen.

Brüssel, Freitag, 9, Mai, Vormittags, Der, Peoulléur belge" enthält das amtlihe Vüllelin über das Befinden des Königs. Nach demselben ist eine bemerkenswerthe Veränderung nicht einge- treten, doch habe der König eine weniger schlechte Nacht gehabt,

S7 ;

Gestern Abend if die Erzherzogin Charlotte hier an- gelangt.

Paris, Freitag, 9. Mai, Morgens. Nach dem neuesten Bankausweis hat sich der Baarvorrath um 24 Millionen Francs

ai

vermehrt, das Portefeuille um 745 Millionen vermindert.

Nach der gestrigen „Patrie“ wird Lavalette am nächsten Dienstag nah Rom zurückreisen.

Aus Madrid wird gemeldet, daß der Herzog von Brabant nah Brüssel abgereist ift.

Ragusa, Freitag, 9. Mai. Am öten d. fand am S cutari- See cin blutiges Gefecht statt, in welchem die Montenegriner 700, die Türken 600 Mann verloren. Die Montenegriner haben sich

gegen Nifksich gewendet,

St. Petersburg, Freitag, 9. Mai. Das „Journal de St. Petersbourg“ enthält einen Ukas, durch welchen die Staats- bank beauftragt wird, vom 13. Mai angefangen , einen Billek- quétausch gegen Gold und Silber vorzunehmen, Der Preis der Edel - Metalle soll successive bis zum Nominal - Werthe herabgebracht werden. Vorläufig wird der Halb » Jmperial gegen 570, der Rubel Silber gegen 110 Kopeken eingelöst. Jm Monat August wird der Goldpreis auf 560, der Silberpreis auf 108 herabgeseßt und jede spätere Reduction des Metallpreises nach Beschluß des Kaisers vorher bekannt gemacht werden.

Tüarktpreise. Berlin, den 8. Mai. Zu Lande: Roggen 2 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf, auch 1 hie 2 Se: 6 Pf. und 1 Thlr. 25 Sor. Grosse Gerste 1 Thlr. 13 Sgr. 2 Pf, au h Thir. 40 Ss. ‘Hafèr 1 Thl, "7Ser. 6 Pf, auch 1 Thlr. 2 Sgr. b Pfund 2T Sgr. G PE 7a W asslép: - Weizen 3 Thile. 10 Sar, auth 3 Thlr. 2/Sör:-GTL, und 2 Thlr. 21 Sgr. 3 Pf. Roggen 2 Thir: 8 Sor. J E, auch P Tr. 6 Sèv. 3Pf, und 2 Thlr! 5 Sor. “Grdése Gerste 1 Thlr. 19 S2r. O P, auch 4 Thlr.‘46 Ser. 3 Pf. uhd' 4 Thlr. 12-Sgr. 0 C Her (Thlr. 6 ‘Sor. 3 Pf., auch 1 Thlr. 1 Sgr. 3 Pf. Erbsen 2 Ph 200 6 Pf Saudh 2 ThleT'Sgr: O PE. Futtererbsen 2 Thle. 2 Sgr. 6 Pf. Das Séhodk! Siréh S'Thlt! 30 Sér, auth 8 Thlr. ‘und T .Tir, Dér ‘Centhér: Heu ‘4 ‘Thile. und 25 Sar., geriigeéré Sorte auch 1D S2. Kartoffeln, der Scheffel 27 Sgr. 6 Pf., auch 25 Sgr, d 22 Dor, 1

6 PP S aneteenweig DuSar. auch 1 Ser. 9 Pf. und 1 Sgr. GER 1) C) n

__

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, per 8000 pro Cent nach Tralles. frei hier in's Haus geliefert, waren auf hiesigem Plaize am 2. M Ae \ H x r. / D: 175 à M2 Whln; O 17% à Lei Ehlr; A E 7% Thlr. Or Up E E Berlin, den 8. Mai 1862. Die Aeltesten-derKaufmannschaft von Berlin.

) ohne FVass,

Berliner Getreidehörse vom 9. Mai.

Weizen loco 65 80 Thlr. nach Qualität.

Roggen loco fein gelb schlesischer 9517 Thlr. ab Kahn bez., unter- geordneter 51% Thlr., 82 83pfd. 92 Thlr. ab Bahn bez., schwimmend mehrere Ladungen mit 4 % Thlr. Aufgeld gegen Frühjabr getauscht, Frühjahr 54%—951% Thlr. bez. , Mai - Juni 50%—50% Thlr. bez. u. G., Br., Juni-Juli 493 —493 Thlr. bez. u. Br., 5 G. Juli-August 49% bis Â9 Thlr. bez., August-September 49—48% Thlr. bez., September-Okto- ber 485—48 Thlr. bez. u. G., £ Br. L

Gerste, grosse u. kleine 34—38 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 24—26 Thlr., schlesischer 24{—27 Thlr. ab Bahn bez, Lieferung pr. Frühjahr 25 —4 Thlr. bez. , Mai - Juni 243 Thlr. bez, Juni-Juli 24 Thlr. bez. , Juli-August do., August-September 242 Tir. bezahlt.

Jrbsen, Koch- u. Futterwaare 49—57 Thle. ai

Rüböl loco 13! Thlr. Br. , Mai u. Mai-Juni 135—4 Thlr. bez, Br. u. G., Juni-Juli 134—%& Thlr. bez. n. Br., 1G, Juli - August 134 Thlr. Br., & G., September - Oktober 13% —t—% ¿Thlr bez, u. G, 404 Br,, Oktober - November 13% Thlr. bez.

Leinöl loco 134 Thlr., Lieferung 12% Thlr. O

Spiritus loco ohne Fass 17;—&4 Thlr.|bez., Mai und Mai-Juni 165 bis 17 Thlr. bez., Br. u. G., Juni-Juli 174—% Thlr. bez., 5 Br., 7 G., Juli-August 175 §7 Thle. bez., % Br, 5_G., August-September 1% Thlr. bez., Br. u. G., September-Oktober 17% Thlr. bez. u. G, Bre, Oktober-November 174 Thlr. Br., 5 G. ;

Weizen vernachlässigt. Roggen disponible war besonders in den besseren Sorten wenig offerirt, geringere dagegen mehr angeboten und

etwas billiger verkauft, Termine eröffneten zu den gestrigen Schluss- |

Coursen . musste aber durch überwiegendes Angebot im Werthe nach- geben, sechliessen matt gehalten. Gek. 3000 Ctr. Hafer matter. Rüböl begegnete anfänglich guter Frage, schliesst aber bei sehr mässigem Han- del etwas niedriger. Pr. Herbst ziemlich behauptet. Spiritus war an- fänglich vernachlässigt und fand aber im Verlaufe mebr Beaecktung und schliesst cecen gestern ohne wesentsiche Aenderung. Gek. 10,000 Qr.

Leipzig. 8. Mai. Friedrich-Wilhelms-Nordbabhn 63 G. Lep- zig-Dresdener 243 G. Löbau-Zittauer Litt. A. 31 Br.; do. Litt. B. —. Magdeburg - Leipziger 2375 Br. Thüringische 119 G. Anhalt-Dessauer Bank - Actien —. Braunschweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank-A ctien 1854er National- Anleihe 66 Br:

Sútettim., 9. Mai, 1 Ubr 59 Minuten Nachmittags. (Tel, Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 74 —80 bez., Frühjahr TI{—TT bez. Roggen 49 492 bez., Frühjabr 495 bez., Juni-Juli 484 bez. Rüböl 137 bez., Maj 13% da, September - Oktober 13 bez. Spiritus 17 bez., Frühjahr 167 bez., Mai - Juni 16% bez., Juni-Juli 16% bez.

Blamnbarg, 8. Mai, 2 Uhr 52 Minuten Nachmittags. Geschäft sehr beschränkt.

Schluss-Course : Oesterreichische Kredit - Actien 85, Vereinsbank 1042. Norddeutsche Bank 96. National - Anleihe 6d. 3proz. Spanier 451. + 1proz. Spanier 41%. Stieglitz de 1859 —. Mexikaner 30% G. Rheinische 944. Nordbahn 63. Disconto 35.

Getreidemarkt: Weizen loco stille, ab auswärts flau. Roggen loco etwas fester, ab Königsberg, Mai 80 gefordert 79 u. T95 bezahlt. Oel 28%, 27. Kaffee sehr ruhig. Zink flau.

Frankfurt a. F{., 8. Mai, Nachmittags 2 Uhr 59 Minuten. Mattere Stimmung für die meisten Effekten, Course rückgängig, Neue Russen mit 14, 100% pCt. Avance ‘abgegeben. °

Schluss- Course: Neueste Preussische Anleihe 124. Preussische Kassenscheine 1052, Ludwigshafen-Bexbach 1364. Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 78%. Londoner Wechsel 1187. Pariser Wechsel 935. Wiener Wechsel 897. Darmstädter Bank - Actien 224% Darmstädter Zettelbank 249:. Meininger Kredit - Actien 9085. Luxem- burger Kreditbank 974. 3proz. Spanier 485. 1proz. Spanier 43%- Spanische Kreditbank von Pereira 590. Spanische Kreditbank von Rothschild 505. Kurbhessische Loose 99. Badische Loose 99% 5proz. Metalliques 55. 4{proz. Metalliques 49. 1854r Loose 14%. Oesterreichischès National - Anlehen 63%. Oesterreichisch - franzäösische Staats - Eisenbahn - Actien 243. Oesterreichische Bank-Antheile 766. Oesterreichische Kredit - Actien 198%. Oesterreichisehe Elisabeth - Bahn 129. Rhein - Nahe -Bahn 32%. Mainz - Ludwigshafen Lit. A. 1245; do. Lit. C. 102%. Neueste österreichische Anleihe T6.

Wien, 8. Mai, Mittags 12 Unr 30 Minuten. Bur.) Etwas matter. i

5proz. Metalliques 72.50. 4¿proz. Metalliques 65.25. Bank-Actien 860. Nordbahn 226.50. 1854er Loose 98.00. National-Anlehen 85.00. Staats-Eisenbahn-Actien-Certifikate 272.00. Kredit-Actien 222.80. Lon- don 131.00. Hamburg 97.60. Paris 51.80. Gold —. Elisabethbahn. 165.50. Lombardische Eisenbahn 285.00. Kreditloose 135.00. 1860er Loeose 99.00.

Ameterdam, 8. Mai, Nachmittags 4 Uhr. Bur.) Lebhafter Umsatz.

Der Cours der 3proz. Rente aus Paris von Mittags 15 Uhr war 70.80, der des Credit mobilier 846 gemeldet.

5proz. Oesterreichische National - Anleihe 605. 5proz. Metalliques Lit. B. 723. S5proz. Metalliques 51%. 24proz. Metalliques 204. Aproz. Spanier 43%. proz. Spanier 48%. Proz. Russen 813. SdDproz. Stièg- litz de 1855 915. Mexikaner 30%. Wiener Wechsel 875. Petersbur- ger Wechsel 1,65. Holländische Integrale 63#- Londom. 8. Mai, Nachmittags 3 Uhr. Silber 614. Schönes Wetter. : '

Consols 94. 1proz. Spanier 44%. Mexikaner 325. Sardinier 827. 5proz. Russen 96. 4zproz. Russen 91. h : S Liverpool, 8. Mai, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Baumwolle: 3000 Ballen Umsatz. Preise fester. i :

Paris, 8. Mai, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Die 3proz. begann zu 70.85, wich bis 70.70, stieg dann auf 70.90 und schloss in fester Haltung zu diesem Course. Consols von Mittags 12 Uhr waren 942 eingetroffen. d

Sehluss- Course: 3proz. Rente 70.90. 4f#proz. Rente 98.00. Iproz. Spanier 494. 1proz. Spanier 43%. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 530, Oesterreichische Credit-Actien —. Creditmobilier-Actien 846. Lombardische Eisenbahn-Actien 608.

(Wolffs Tel.

(Wolffs Tel.

(Wolfs Tel. Bur.)

Königlicze Scwauspiele. E

Sonnabend, 10. Mai. Jm Schauspielhause. (116ste Abonne- ments-Vorstelung.) Wilhelm von Oranien in Whitehall. Schau- spiel in 5 Aften von G. zu Putliß.

Kleine Preise.

Jm Opernhause. Keine Vorstellung.

Sonntag, 11. Mai. Jm Opernhause. _ Don Juan, Oper in 2 Abtheilungen mit Lanz, L0k (Frau Noll-Mayerbofer, vom Großherzoglichen Hoftheate z Mannheim: Donna Anna; Frau Deetz, vom Herzoglichen Hof- theater zu Wiesbaden : Zerline, als Gastrollen.)

Mittel-Preife.

Im Schauspielhause keine Vorstellung. L

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Borsßellun

.