1862 / 110 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

| 826

Jn der Grafschaft Tipperary in Jrland find in den lehten Wochen mehrere agrarischhe Mordthaten begangen worden.

9, Mai. Jn der gestrigen Sißung des Unterhauses erklärte Layard als Antwort auf eine Jnterpellation Forster's, es sei mit Amerika ein befriediaender, gegen den Sklavenhandel ge- rihteter Vertrag abgeschlossen, welcher das gegenseitige Unter- subungs8reht gestatte. Disraeli beschuldigte die Regierung, daß sie fortwährend Zänkereien mit Frankreih anfange, ftatt eine versöhn- lihe Politik befolge. Das Ergebniß davon scien Rüstungen und Steuerlasten. Lord Palmerston betonte Englands freundschaftliche Beziehungen zu Frankreich und sämmtlichen anderen Mächten,

Frankreich. Paris, 0. Mai, Jn der gestrigen Sißung des Senats fam die Petition des Erzbischofs von Rennes zum dritten und leßten Mal zur Verhandlung. Nach heftigen Debatten, bei denen sih besonders die Herren Ségur d’Aguesseau, Laroche- jacquelein, Kardinal Mathieu für, die Herren Boulay de la Meurthe und Stourm gegen den erzbischöflicen Antrag ausgesprochen, nach- dem die Petition selber verlesen und von Herrn Billault als Re- gierungs-Kommissar aus praktisden Nücksichten der bôheren Admis- nistration bekämpft worden war, nahm der Senat den Untrag des Herrn Grafen Boulay de la Meurthe an und ging vermittels der Vorfrage úber dje Petition zur Tagesordnung über. Der Bericht- erstatter, Herr de Larochejacquelein, konnte, nachdem der Minister seine Rede gehalten, niht mehr das Wort erhalten.

Nach den neuesten Nachrichten aus China hat die Regierung von Peking die Absendung einer außerordentiichen Gesandtschaft nach Frankreih und England beschlossen, Das Haupt dieser Ge- sandtschaft soll Pao-Kiung, Mitglied des kaiferliÞhen Geheimraths und Unter-Staatssekretair des Auswärtigen, sein, Die Zeit der Abreise war noch nicht festgesetzt.

Spanien. Aus Madrid, 7. Mai, wird telegraphisch be- richtet daß der Finanzminister auf eine Jnterpellation wegen der englischen Zins-Coupons erklärt hat, die Sache werde bleiben, wie sie war, er denke nicht daran, eine Neuerung zu machen.

Italien. Die Reibe der Empfangs-Festlicbkeiten in Neapel zu Ehren des Königs Victor Emanuel hat mit dem großen Hof- balle, der am 6, Mai gegeben wurde, vorläufig einen Abschluß er- langt und der König ist am 7. nah Salerno gegangen, der Vicc- kônig von Aeghpten nach Livorno weiter gereist, Mit dem Ein- treffen des Prinzen Napoleon beginnt eine neue Reibe won Fest- lichkeiten.

„Jl Pungolo“ vom 7. Mai berichtet, der Vertrag wegen Ver- gebung der Südbahn mit der Gesellschaft Nothschild und Talabot sei unterzeichnet und diese Gewißheit des nun gesicherten großen Unternehmens werde im Lande allgemein mit Freuden vernemmen.

Die festen Pläße, welche laut königliben ODekretes diese ihre Eigenschaft verlieren, sind folgende: Trapani, Girgenti, Termini, Milazzo, mit Ausnahme des Castells und der Citadelle, Castell Neggio di Calabria, Castell von Lecce, Fort S. Elmo in Neapel, Znsel Tremiti, Forts don Laveno, Rocca von Bergamo, Jnsel Lecchi auf dem Gardasee, Fort Vardi, Fort Com- piano, Fort Sestola, Casell Pontremoli, Castell und Thurm von Berceto, Castell Montechiarugola, Bastion S. Marco in Reggio in der Emilia, mit Ausnabme des Theiles, welcber den Stadtwall bildet, Fort di Rubiera, Fort Monte Alfonso in Garfagnana, Castell Pesaro, Castell Fano, Castell Sinigaglia, Forts BVasso und Belvedere in Florenz, Lucca, Festung Massa, Noccbetta und Thurm von Porta in Pietrasanta.

Griechenland. Laut Berichten aus Athen vom 4. d, M. hat der Gemeinderath von Nauplia alle seinerseits in Bezug den Aufstand gefaßten Beschlüsse annullirt, und die Bewohner Stadt haben dem General Hahn einen Ehrensäbel votirt,

Türkei. Konstantinopel, 3, Mai. Mustapha Pascha, General-Gouverneur von Uscupia, wurde an Stelle Abdi Pascha's zum Kommandanten der in Larissa und Umgebung stationirten Truppen ernannt. Ein Adjutant des Großveziers ist nah Alba- nien abgegangen. Nach Smyrna ist ein Dampfer gescbickt worden, um von dort Nedifs, welche zur Verstärkung des Armee-Corps in der Herzegowina bestimmt sind, abzuholen. Das Armee-Corps in der Herzegowina wird in zwei Corps unter Derwish Pascha und Abdi Pascha unter dem Oberbefehle Omer Pascha's getheilt. Di Pforte beschloß den Bau von Panzerschiffen. Die kirchliche! Würdenträger nibt-muselmänniscber Konfession erbalten in Zukunf militairiswe Ebrenbezeugungen. Das „Four e Constantinople“ meldet die bevorstehende Neise 3 naw Syrien Egypten; der „Levant Herald“ )

WŒmyrna O1 f

L Ge

Catania,

d (Til D A und Civil - Ko: lem 1 14 n (5 auplianer ¿Flüchtlinge fin! 2 Moutor!(A s Van s Neuter'she Büreau f s Ol 4 A ; April. Dem 9 { D 2d 6 0d H 0 ] nanonen DLN 4 D 4 , fo A a. zu Vorktown aufgepflan L L. Z L E A ige Besorgnisse in

ige Mitchell im

nunmebr |

und im Wesien von Georgia aus, Dem Vernehmen nach sing Konföderirten in Norfolk eifrig mit dem Bau von Sch1ffen N schäftigt, und es sollen {hon 4 neue Kanonenboote p, Stapel gelaufen sein. Das 78 englisbe Meilen ober

Memphis am Mississippi gelegene Fort Wright if ait L festigt; in der Nähe desselben liegen 14 Kanonenboote der Va föderirten. Die Division des Unions - Generals Poype hat E Wright verlassen, um das Truppenkorps des “Generals Halleck ;, der Nähe von Korinth zu verstärken. Der Nashville“ 4 Nassau zurückgekehrt, da es ihm nicht gelungen ist, die Blokade p Charleston zu brechen. Dem Dampfer „Cecil“ jedoch und inie kleineren zu Nassau liegenden Schiffen is dies geglückt. C Mercier is aus Richmond zurückgekehrt. wasbingtoner Rur: respondenten der New - yorker Vlätter behaupten noch immer o, Mission habe feine politiscbe Bedeutung. Bei seiner Ankunft in ort Monroe soll Herr Mercier Depesben zur sofortigen V, förderung nah Europa hierhergesandt haben. Jm | 4 hat Herr Vollandigham die Vorlegung der in den leßte beiden Monaten zwischen der Unions - Regierung und Frank, reich gewecselten Korrespondenz begehrt. Nach dem New - Voy! Herald“ hat dieser Antrag seinen Grund darin, daß man weil die französische Regierung einige bedeutungSsvolle Anfragen in Bezug auf die Längé der Zeit gestellt hät, die zur Unterdrüung des Aufstandes erforderlich sein werde. Der Senat hat den neuen Vertrag mit England zur Unterdrückung des Sklavenhandels rati: fizirt und einen Geseßentwurf angenommen, welcher Hayti und Lihe ria anerkennt und diplomatiscben Verkehr mit diesen Staaten her fiellt, Den Blättern des Südens zufolge baben die Unionisten an 23. d. M. das Bombardement auf das unterhalb New - Orleans gelegene Fort Jason eröffnet. 1000 Bomben fielen in das Fort und die Konföderirten glauben, daß ibren Gegnern bald die Munition ausgehen müsse. Sie behaupten, das Vombardement eben fo lange auszuhalten, wie der Feind den Angriff, und sprechen die Zuversicht aus, daß ihnen sc{hließlich der Sieg verbleiben werde. Den lebten Nachrichten zufolge dauerte das Bombardement fort. Die Konföde- rirten haben den Deich auf*dem in Arkansas gelegenen Ufer des Mississippi durbstocen und das Land auf 40 englische Meilen überschwemmt, um das Vorrücken der Truppen des Generals Poye zu Lande zu verhindern. General Halleck trifft bei Pittsburg Landing eifrige Vorbereitungen zum Kampfe, und man erwarttt daselbst in nächster Zukunft eine abermalige Schlacht. Der Ge meinderath von FrederickSsburg hat einen Auss\chuß ernannt, welcher den General M'Dowell davon in Kenntniß seßen soll, daß man der Occupation der Stadt durch die Unions-Truppen feinen Wider- stand entgegenseßen wird, daß jedoch die Einwohner dem südlichen Bunde treu bleiben wollen, Di

don

chQ’le

Kongreß

nahen und stehen daselbs in bedeutender Stärke. Die Regterung ubt noch immer eine strenge Ueberwachung über die Veröffentlichung der Nachrichten vom Kriegsscbauplatze aus,“

Telegraphische Depeschen aus dem Wo lff’schen Telegra phen-Bürean.

T "- 1AM 2 LCDIA U

Nasiei, Freitag, 9. Ziegenhain hat die Gensd'armerie, partei ausgegebene Flugblätter fahndete, dem Postboten von Frank furt Tommende versclossene Pakete abgenommen und erbrochen, di, gesucbten Flugblätter aber nicht gefunden.

Brüssel, Sonnabend, 10. Mai. Der „Moniteur belge enthält das amtliche Bülletin, nah welchem das Allgemeinbefinden

zusriedenftellender als geftern is. Auch in der Lungen- assection 1 eine Vesserung eingetreten.

London, zFreitag, 9, Mai, Nachts, Jn der heutigen Sit NAZ 3 pl 132 “A 7 3 Ap ? p 7 ° p 5 E J s Unterhauses fonstatirte der Unterftaatssekretair der auswärtigen

06 h otto t f f N “G E | Angelegenheiten, Layard, daß der französishe Gesandte Mercier o Cay A wet nbi , atn or T “t M; ovne Fnstruckionen seiner Negierung von Washington nach Richmond gegangen sei. Sein Besuch in Richmond habe fein Miotiv.

Paris,

E. aemeidel,

Maî, Abends. Zwischen

r B E E - welche auf von der Verfassungs-

- - 4

s eS Ronige

L Sißung

politisches

Sonn

G p N 2 daß deI ; ( des

10. Mai, Morgens. Aus Turin wird Vomfkapitels zu Bologna zu drei Jahren, der Pfarrer von Procolo zu cinem Jahre Gefängniß ver- urtheilt worden sind,

Aus Genua wir

j L da Gi Daß be

Pra Diebe welche Vadben, verhaftet w

s baus Varodi bef ; feier uus PAarodi Vel OTOEN ICICN.

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

der gewerblihen Ausstellung 0 ns on, Herausgegeben von den Kommissarien ciné-Negierunge il 19 Wen 10 déx Nonilal. Geh, Ober-

drucerei (N, Dedcker) bierselbst erschienen, Die erste Ab-

OLTLLTNS

Fort |

eine F

U | "le beiden friegführenden Parteien | scheinen in der Nähe von Gordonsville strategi\de Bewegungen zu |

S27

theilung desselben ist in 34 Klassen eingetheilt, in welchen 2875 Aus- teller bon 23 Zollvereinsstaaten vertreten sind. Wie dies Buch bon dem gewerblichen Aufschwung in unserem deutschen Vaterlande ein redendes Zeugniß giebt, so wird dasselbe nicht allein den die Auéstellung besuchen- den Deutschen ein sicherer Führer sein, sondern es erhâlt auch Für jeden Gandel - und Gewerbetreibenden dadurch einen positiven Werth, ¿ndem es Fabrikanten der verschiedensten Artikel nachweist und bei den meisten Waaren die : Preise ausführlih verzeichnet. Dieser Abtheilung sind noch Neductions - Tabellen zur Berechnung des Geldes, der Maße und Gewichte beigefügt, welche zur Orientirung bedeutend bel- tragen. Die zwe1tke Abtheilung des Katalogs besteht aus Anzeigen pon Ausstellern, welche durch zablreiche in den Text gedruckte Holzschnitte, durch cin großes Blatt in Farbendruck: „Die Eisenbzhnbrücke über | Ein alphabetishes Namensverzeich- Die Ausstattung

ne bik Nhein bei Mainz“, illustrirt sind. phal niß der Aussteller am Schluß erleichtert das Auffinden. : l n des Katalogs ist von solcher Art, daß dies Buch im Stande ist, die deutsche Typographie in London würdig zu vertreten. Dasselbe ist nicht auf weißem, sondern auf Papier von mattem gelblichen Lon ge- druckt, wodurch namentlich die Holzschnitte sich vortheilhaft hervorheben. Der illustrirte Umschlag mit allegorischen Figuren ist von L. Burger ge- eichnet, in Holz von H. Mueller geschnitten. Der Katalog enthält 20 Bogen groß Jmperial 8. und ift für den billigen Preis bon 10 Sgr. in obiger Offizin käuflich. Bieler Deut Men Ausgabe wird in 8 Tagen eine in englischer Sprache, gleich in Fermat und Ausstattung, folgen.

Fl arltpyreise, Berlin, den 10. Mai, Rogcen 2 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf., auch 2 Thlr 2 Son Grosse Gerste 1 ie, 12 Sor. G6 Pf, aud 1 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. Kleine Gerste 1 Thlr. 11 Sgr. 5 E, Mm I Ser O L, Hafer 1 Thlr. T Sgr. 6 P. auch 1 Tr 9 Sr P und 27 Sor. 0E Brosen 2 Thlr. 5 Sor. Í Nas Schock Stroh 8 Thlr. 5 Sgr., auch 7 Thlr. 15 Sgr. Der Centner Heu 28 Sar. und 24 Sgr., geringere {8 D. Kartoffeln, f, metzenweis 2 Sgr.,

U LAN 0e: Pf und 2 Ir, (0 Sor, und: d Thlr,

0 des

Und 7 Thir. Sorte auch

G Pf, auch 25 Ser. und 22 Sa

der Scheffel 27 Sar. D und O Pt. und 1 Sgr. O Pt.

auth 1 Sr.

Berliner Getreidehörse

vom 10. Mai. Weizen loco 65 80 Thlr. nach . Qualität. Roggen loco SOpfd. 515 Thly. ab Bahn bez. | nend e 1 Ladung SOpfd. 513 Thlr. bez,, mehrere Ladungen GO 81pfd. mit Thlr. Aufgeld gegen Frühjahr getauscht, Frühjahr 9 3 Thlr. bez. Br.. £ G, Mai - Juni 90%—S —# Thile bez. Br. u, G, Juni - dull . Juli-August 49 —{—49 Thlr. bez. und

(0.1% Thlr, bez, Dr, U, Wis i i : Ss G... % Br.. August-September A9 AON ININ. Dez, September - ( ktober

18% Thlr. bez., Oktober-November A E bez. * Gerste, grosse u. kleine 34—37 Thlr. pr. 4 (DOptd.

Tafoe loco 2126: In, fen WOss schlesischer 26 Thlr, ab Bahn bez., Lieferung Pr. Frühjahr 254 Thle. bez., Mai - Juni 24% Thir, Br, Juni-Juli 243 Thlr. Br., Juli-August 244 Thlr. bez., September-Oktbr. 247 Thir. G. tas

* Erbsen. Koch- u.“Futterwaare 49—57T Thlr. s Rüböl loco 134; Thir. bez., Mal u Mai-Juni 1Zt % Thir. bez., Br « Juni-Juli 135 —4 Thlr. bez,, Juli - August 135 Thie. bez,

September-Oktober 13; —ck% Thir. bez. Oktober-November 135 Thlr. bez.

Leinöl loco 13% Thlr. 5 : : : A L

Spiritus loco ohne Fass 17% Thlr. bez. Mai u. Mai-Juni 1/42—% Thlr. bez. u. Br., %£G., Juni-Juli 113—% l'hlr. bez, u. N August 177, 4 Thlr. bez. u. G. H Br. , August - September l Tir. Dez. Br. U. G... September-Oktober 18 E. Bez U. Br. Oktober-November 175 l Br. * G : i

W eizen still, Rogaggen disponible bei sehr schwachen Offerten NUI mässice Frage und kleiner Verkehr. In schwimmenden Ladungen fan- den rössere Umsütze statt. Termine eröffneten zu den gestrigen Schluss- Coursen. besserten sich im Laufe des Geschäfts und schliessen ziemlich Fest. Gek. 2000. Cw. Hafer Termine Tast geschältslos. Gek. 600 Ctr. Rüböl in Folze auswärtiger animirter Berichte sehr gefragt, und wurden unter Zurückhaltung der Abgeber bessere Preise bewilligt, Der Mark schliesst ziemlich fest. Spiritus verkehrte in fester Haltung und mussten Sich in die hohen Forderungen der Eigner fücen. Gekünd.

schwimmend nahe 1

Benöthigte

10,000 Qr.

Leipzig, 9. Mai. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn 62% Br. Lep- zig-Dresdener 243 Br. Löbau-Zittauer Litt. A. 31 Br.; do, Mt D. G Magdeburg - Leipziger 2374 Br. Thüringische 1185 G. Anhalt-Dessanuer Bail - Achen —, Braunochweiger Dank « Adler C M eimarische Bank-Actien —. 1854er National- Anleihe 655 Br.

U arne e Stimmung.

Schluss-Course : (42, Norddeutsche Bank 95%. 1 45%. 1proz. Spanier 415. Stieglitz de 1899 —, Rheinische 93%. Nordbahn 61%. Disconto E

London lang 13 Mk. 4 Sh. not., 13 Mk. 5% Sh. bez. 13 Mie, 5% 8h. not, 13 Mk, 6% Sh. bez, Wien 101. Ámsterdam 39.80.

Getreidemarkt: Ostsce 125 geboten. Roggen loco eher fester, ah Danzig, Mai 79—79- bei und zu letzteren zu haben, O 29, 20, 20

Er muna daa t m. N, Auf auswärtige niedrigere Notirungen und

9, Mai, 2 Uhr 55 Minuten Nachmittags.

Oesterreichische Kredit - Actien 883. A : L National-Anleihe 63#.

1 '

)Z

bedeutende Verkäufe

Flaue

Vereinsbank ZProz. Spanier Mexikaner 305 G.

London kurz Petersburg 307.

Weizen loco still, ab auswärts unbeachtet, ab Königsberg Kaffee still. 9, Mai, Nachmittags 2 Uhr 54 Minuten. ÖStCI-

| | | | | | |

reichische Effekten merklich niedriger abgegeben. NeueARussen - pCt, Avance.

Schluss - Course : Kassenscheine 109, : 105. Hamburger W echsel 88%. A Wechsel 935. Wiener Wechsel 895. rmst | Darmstädter Zettelbank 24921. Meininger Kredit - Actien 905. _Luxem- burger Kreditbank 985. d9proz. Spanier 485. _1proz. Spanier 43 5- Spanische Kreditbank von Pereira 550. Spanisehe Kreditbank von Rothschild 505. Kurhessische Loose 99. j Badische Loose 54r. 5proz. Metalliques 54%. 47proz. Metalliques 48. 1854r Loose Tá. Oesterreichisches National - Anlehien 635. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 241. Oesterreichische Bank-Antheile T959. Oesterreichische Kredit - Actien 19955. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 125. Rhein -Nahe-Bahn 31%. Mainz - Ludwigshafen Lit. A. 124; do. Eit. C. 1027. NEUeate österreichische Anleihe TD%

Wien. 9. Mai, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. Bur.) Die Börse war gegen Schluss fester. ea f

s roz. Metalliques 792,40. 4Zproz. Metalliques 65.29. Bank-Actien 857. Nordbahn 226.50. 1854er Loose 98.00). National-Anlehen 89.20. Staats-Eisenbahn-Actien-Certisikate 273.00. Kredit-Actien 221.00. Lon- don 131,70. Hamburg 98.00. Paris 51.80. Gold —.. Elisabethbahn 165.50. Lombardische Eisenbabn 285.00. Kreditloose 134.80. 1860er Loose 98.50.

Ame terdanm, 9. Zur.) Lebhastes Geschüft. j U 4

Der Cours der 3proz. Rente aus Paris von Mittags 17 Uhr war 70.80. der des Credit mobilier 843 gemeldet, 1 .

5proz. Oesterreichische National - Anleihe 607. 5proz. Metalliques Lit. B. 723, S5proz. Metalliques 91. 44Pr0Zz. Metalliques 206. proz. Spanier 4321-, B3proz. Spanier 483. 9Proz. Russen 81 7- Proz. Stieg- litz de 1855 912. Mexikaner 30%. Holländische Integrale 63. :

Getreidemarkt (Schlussbericht): Weizen stille. Roggen, Me scher 5 F]. niedriger, Termine unverändert. Raps, Herbst 75. Rüböl, Herbst 43%. l

London, 9. Mai, Nachmittags 3 Ubr. (W Consols 92% ep. dét. 1proz. Spanier 447. Mexikaner 315. 5proz. Russen 96. Atproz. Russen 91. S

Hamburg 3 Monat 13 M. 8% Sh. Wien 13 FI. 40 Kr. t 4

Nach dem neuesten Bankausweis beträgt der Notenumlauf 21,048,580, der Metallvorrath 17,265,745 Pfd. i : i

Der Dampfer »Kangaroo« ist aus New - Y ork eingetroffen. i

Getreidemarkt (Schlussbericht ): Weizen unthätig, fremder flau, Gerste billiger, Hafer theilweise höher. Regen. i

Liverpool, 9. Mai, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Baumwolle: 3000 Ballen Umsatz. Preise gegen gestern unverändert, Wochenumsatz 27,650 Ballen,

Paris, 9. Mai, Nachmittags 3 Uhr. 3Pr02z. begann zu 70.80, hob sich auf 10.89, schloss in ziemlich fester Haltung 200 Notiz. Mittags 12 Ubr waren 925 eingetrollen. E |

Schluss - Course : 3proz. zente 70.80. 4zproz. Rente 98.00. JProZ- SPAanICer 495. 1pr0Z. Spanier 442. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 530. Oesterreichische Credit-Actien —. Creditmobilier-Actien 813. Lombardische Eisenbahn-A ctien 606.

Neueste Preussische Anleihe 124. Preussische Ludwigshasen - Bexbach 136%. Berliner Wechsel Londoner Wechsel 11857. Pariser

Darmstädter Bank - Actien 218.

(WolÆs Tel.

Mai, Nachmittags 4 Uhr. (Wolffs Tel.

(Wolffs Tel. Bur.)

Sardinier 827.

(Wolffs Tel. Baur.) Die wich dann bis T0.75 und Consols (ex divid.) von

Königliche Schauspiee : 11, Mai. Ju VDperabaue! (S015 Vorstellung). Oper in 2 Vbtheilungen mit Lanz, bon Mozart,

Sonntag, Don Juan, } on Moz (Frau Roll-Ma yerhofer, vom Großherzoglichen Hoftheater zu Mannheim: Donna Anna, Frau Deeß, vom Herzoglichen Hof- theater zu Wiesbaden: Zerline, als Gastrollen.)

Im Schauspielhause keine Vorstellung. d pru,

Montag, 12, Mai Bi Schauspielhause. (117te A ments-Vorstelung.) Zum ersten Male: Ein toller Tag, 0 Figaros Hochzeit. Lustspiel in 9 Aufzügen von Beaumarchais, die deutsche Bühne neu überseßt und bearbeitet von ¿Franz gelstedt. : A

Beseßung. Graf Almaviva, Groß-Correg1dor d Andalusien, Hr. Karlowa. Die Gräfin, seine Gemahlin,

Di Y C E 5 Fo (F r ck17 0 HMPT Í 2 Af Ne! Kiersner. Figaro, des Grafen Kammerdiener und Hausdofm Hr, Vojoir,

Susanne, Kammermädchen der Gräfin, ¿Frau ¿F Marzelline, Haushälterin, Frau Frieb-Blumauer. Antonio, garmner, Hui Vern. Fanchette, dessen Tochter, dgr, Cherubim, Page des Grafen, Fräul. A. Taglioni.

aus Sevilla, Hr. Baumeister. Bahlio, _Musiklebrer

Hr. v. Lavallade, Der Friedensrihler , Hk. 2/0 rits\chreiber, Hr. Betbge. Gerichtsbolen, Hr, Lte

mann. Pedrillo , des Grafen Reitknecht, Hr. Hu

leute. Schloßdienerschaft. Musikfanten. Gerichi8beamte.

Im Opernhause. Keine Vorstellung.

Dienstag, 13. April. Jm Opernhause Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der ! Oper in 3 Aften von R. Wagner. Ballet vom Kon meister P. Taglioni. (Fräul. Micck, von Theater zu Prag: Elisabetd;

Niga: Tannhäuser, als Gasîro| Im Schauspielhauje. Goldbauer. Original-Scha! Pfeiffer. (¿Fraul. Veronifa, als Gastrolle.)

Qr eei

(2 n A N Bergqma