1862 / 120 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

914

Baden. Karsruhe, 21. Mai... ZFhr2 Majestät die Königin Augusta von Preußen ist heute Nachmittag gegen A4 Uhr mittelst Extrazugs von Baden fommend dahier eingetroffen und hat si zur Beglückwünschung Zhrer Königlichen Hoheit der Frau Großherzogin Sophie zum Höchsten Geburtsfeste direft in Hôcbstderen Palais begeben. * “Geute Abend 7 Uhr 15 Minuken ist Jhre Majestät wieder nach Baden abgereist. (Karlsr, Z.)-

Belgien. Brüssel, 21, Mali. Se. Majestät der König mat bereits“ Spaziergänge in den Gärten des laefener Schlosses. Außer dem Kardinal Erzbischof von Mecbeln sind nunmehr auch die Bischöfe von Gent und Lüttich zu dem Práälaten-Kongres)e nach Rom abgereist. :

Großbritannien und Jrland. London, 21. Mai. Jn der gestrigen Oberhaus-Sizung legte Earl Russell eine Abschrift des mit den Vereinigten Staaten von Nordamerika geschlossenen Vertrages zur Unterdrückung des Sklavenhandels auf den Tisch, und bemerkte, daß dies Aktenstück den besten Beweis von der Aufrichtigkeit und Ernsthaftig- keit lieferte, mit der die amerikanische Negterung, seitdem Mr. Lincoln Präsident ist, auf die Unterdrücktung des Sklavenhandels hinarbeite. Der Bischof von OLTOTD, Earl Stanhope und Earl Grey sprachen ihre hohe Befriedigung über den Abschluß dieses Vertrages aus. / qm“Unterhause fragte Sir M. Farquhar, ob es wahr sei, daß die Perser gegen Herat marschiren Six Charles Wood erwiderte, daß, den Nachrichten zufolge, welche die Regierung mit leßter Post erhielt, die Perser sih nach keiner Richtung bin gerührt zu haben scheinen. Sir George Cornewall Lewis bringt eine Vill ein zur \{leunigen Aburthei- lung gewisser wegen „Todtschlags angeklagter® Personen, die der Meuterei- Akte unterworfen sind (d. b. Soldaten). Die Bill bestimmt, daß ein ge- meinex Soldat, der einen Offizier ermordet, vor die nächsten Assisen im Central-Gerichtéhof von London, nämli in Newgate, gestellt werden soll.

Die auf gestern angekündigte Reform-Konferenz hat gestern Morgen im Whbhillington-Klub unter dem Vorfiß von Mr. Wilson aus Manchester stattgefunden. Die Versammlung bestand aus Abgeordneten von Liverpool, Manchester, Leeds, BVirmigham und 30 oder 40 andern Orten. Außer ihnen hatte sich cine Anzahl Parlamentsmitglieder einge- funden. Unter den Ünterhausmitgliedern, die brieflich ihre Sympatbie mit der Bewegung aussprachen, war Mr. Cobden. Erwähnenswerth ist die Art, wie Mr. Cooper aus Manchester sich über die Lage äußerte : Die gegenwärtige Stellung der Reform-Partei ist eine nichts weniger als lóbliche, und die Hauptkennzeichen des heutigen parlamentarischen Lebens find Unaufrichtigkeit und Hohlheit.

Jn der heutigen Morgensitzung der Neform-Konferenz, die weniger zahlreich besucht war als gestern, wurden mehrere Resolutionen zu Gunsten kürzerer Parlamentsdauer, Herabseßung des Wahlcensus, neuer Vertheilung der Parlamentssige und Abstimmung durch Zettel ange- nommen.

Frankreich. Paris, 91. Mai. Die zwischen Frankreich und England am 30, April d. J. abgesclossene und am 15. Mai ratifizirte Convention zur Regulirung der Stellung, welche die Handels-, Jndustrie- und Finanz-Gesellschaften in den beiderseitigen Ländern einnehmen, wird beute vom „Moniteur“ veröffentlicht.

Spanien. Aus Madrid, 20, Mai, wird telegraphisch ge- meldet, daß i dem englischen Gesandten Sir John Crampton hatten, ist am 20. nach Madrid zurückgefebrt.

Aus der Havannah, 1, Mai, Bestätigung eingetroffen, daß des spanischen Corps in Cuba wieder eingetroffen war und daß bei

Die Königin

ist in Cadix, 18. Mai, die

Abgang des Dampfers von Vera-Cruz die französische Flagge nur |

Juan d’Ulloa wehte.

noch allein auf dem Fort von San Mai. Der König

Italien. Turin, 22 Emanuel trat seine Rückfabrt 12 Ubr an, nacdem er den verschiedenen Neapels 200,000 Lire, Summen binterlassen

Aus Brescia, Bürgergarde daselbst tete, die eine neue Kundgebung versuchten. Vürgergarde, die gelassen, do | von der Bevölkerung dur Beifallsbezeugungen anerkannt.

Griecbenland. Aus Atden, 16. Mai, seille die Publication einer Amnestie gemeldet , Militairs und neun Civilpersonen ausgeschlossen seien, hat das Entlassungsgesuch der Minister nicht angenommen ; it auch nicht wiederholt worden.

4 Sürkei.. i pbirt: Sureya Pascha 1#t zum Gouverneur von Aleppo ernannk.

Nico r

hatte. 91. Mai, wird telegraphisch gemeldet, daß die am Wten eiwa bundert junge Leute verhaf-

Der König

In Perfien baben die Turkomanen die Provinz Masanderan ge- [ündert. Das Lager von Sultaneb if abbestelt.

Nufßland und Polen. Warschau, 22. Mai. eingetroffener Weisung aus Vorbereitungen ¿ur Eröffnung troffen werden. Es angewiesen.

find hierzu logie und später au für Polytechnik errichtet werden.

_ Dánemark. Kopenhagen, 21. Mai, „Faedrelandet“ reibt; Es ift uns berichtet worden, daß in diesen Tagen der Be-

fehl zur Anlegung von Befestigungen in Holstein und Lauenkturg, namentlich vor den Bahnhöfen in Altona und Büchen, erlassen worden ist. Selbst wenn die jeßige politische Situation es gestattet, den Kampf, wenn es sein muß, in Holstein aufzunehmen, so erschei- nen uns solche Demonstrationen, wenn man wirklich an dieselben denkt, jedenfalls ganz unzweckmäßig, so lange man nit daran arbeitet, das Heer in Stand zu seßen, obne welches alle Befesti- gungen ein Nousens sind.

_—+': 20, Mai; -¿Füdrelandel” die Ordre ergangen sei, an den Befestigungen anzulegen.

Amerika. New-Yorf, 9. Mai. Nach föderalistischen Berichten aus New-Orleans hatte das Bombardement der unterhalb New-Orleans gelegenen Forts 6 Tage obne Unterbrehung gedauert. 21 födera- listische Mörserboote und 3 Kanonenboote famen ins Gefecht. Am 95. ult. brachten sie die Festungswerke zum Schweigen , so daß 14 fôderalistische Dampfer stromauf fahren konnten. General Butler seßte oberhalb der Forts 4000 Mann Truppen ans Land. 11 konföderirte Kanonenboote wurden vernichtet. Der fôde- ralistishe Offizier Bailey meldet im amtlicen Bericht die Einnahme von New - Orleans und der Forts Jason, Philips, Levingstone und VPike, ferner die vôllige Vernichtung der konföderirten Kanonen boote, Dampfwidder, gepanzerkten s{chwimmenden Batterieen, Bran- derflôße, Sperrbäume und Ketten. Die Konföderirten sollen mit eigenen Händen einen Werth von 7—10 Millionen Doll. an Fahrzeugen und Baumwolle vernichtet haben, Der Verluft der Fôderalisten beträgt 30 Todte und 100 Verwundete. Die Konföderirten verloren {500 Mann. Der Weg steht jeßt offen, und vom Meerbusen bis Baton Rouge und wahrscheinlich

theilt mit, daß in diesen Tagen Bahnhöfen Altona und Büchen

| bis Memphis sind alle fonföderirten Verschanzungen gescbleift. Die

| New-Orleans | in Rauch aufgehen.

„Louisville Despatch“ berichtet, daß längs dem Mississippi von bis Memphis alle Waaren, namentli Baumwolle, Jn Memphis lagen große Massen Zucker und Melasse am Ufer aufgespeichert, Um jeden Augenblick in den Fluß gewälzt werden zu fônnen, und alle Baumwolle sollte verbrannt werden. Als die föôderalistishe Flotte heransegelte, zogen sich die Vewöhner der Uferstädte ins Junere zurück und vernichteten an den südlichen Nebenflüssen des Mississippi alles Eigenthum. Unter den vielen Pflanzern weigerte sib nur einer, seine Baumwolle zu verbrennen. Eine Depesche aus Vorktown vom 7ten sagt: „Nachdem die Ronföderirten Willjamsburg geräumt hatten, ver-

folgte sie General M'Clellan 8 Meilen weiter bis an den Chicka-

S -

| homing-Fluß. Die Konföderirten überschritten denselben und zerstörten | alle Brücken.

General M'Clellan’s Truppen blieben auf dem linken 20,000 Mann Föderalisten unker General (0) Meilen oberhalb Williamsburg, Es ift

Chicfahoming - Ufer. Franklin waren in Westpoint, in dem Quellengebiet des Vorkflusses , gelandet worden.

noch eine föôderalistise Division nach Westpoint abgegangen und man

| glaubt, daß den über den Chicfahoming gegangenen Konföderirten, falls

J =-( | bis dabin bereits der größte Theil

nach Nord-Jtalien gestern um | Ioblthätigkeits- Anstalten | denen anderer neapolitaniscer Städte kleinere |

Die Haltung der | fest ihre Schuldigkeit that, ward |

wird über Mar- | von der nur drel |

dasselbe |

Aus Konstantinopel, 21. Mai, wird telegrae |

Nach | St. Petersburg sollen energische | einer Centralshule im August ge- | eine Million’ polnisher Gulden | Es sollen zuvörderst Lehrstühle für Jura und Philo- |

: A i A S | fe niht vermittelst des die Minister O'Donnell und Collantes Konferenzen mt | | i

Jamesflusses nah Richmond gelangt sind, der Rückzug dahin ganz abgeschnitten sein wird. Der föderalistische gepanzerte Dampfer , Galina* is mit 2 Kanonenbooten den James§- Fluß hinaufgefahren, um dèr fonföderirten Chickahoming-Armee den Flußweg abzuschneiden. Der „Monitor®“ und verschiedene fôdera- listishe Kanonenboote sind bon Fort Monroe nah dem von den Ponföderirten geräumten Sewall's Point abgegangen. Nach einem Gerücbt haben die Konföderirten auch Norfolk geräumt. Mr. Adams, der amerikanishe Botschafter in London, hat von der britischen RNe- gierung die Herausgabe des Schisses .Emily St. Pierre” verlangt. Die demokratische Partei is wieder in Bewegung und sucht ihren Einfluß zurückzugewinnen. Das Repráäsentantenhaus hat eine Bill genehmigt, welhe Hilton-Head in Sûd-Carolina zu einem Zollhafen (Port of Entry) macht.

410. Mai, Die nah Sewall's Point gegangenen föderali- stischen Panzerboote haben Recognoszirungen vorgenommen und ere mittelt, daß nur noch sehr wenige Kanonen und Truppen dort sind. Der „Merrimac“ und „Monitor“ faraen einander mebrmals nahe, obne daß si ein Gefecht entspann. Die föderalistishen Dampfer sind nah Fort Monroe zurückgekehrt. Norfolk ist noch nicht ge- räumt. Jn West Point hal zwischen General Franklin’s erster Division und den Konföderirten unter General Lee ein Gefech! stattgefunden. Die Konföôderirten wurden dur die föôderalistiscen Kanonenboote mit Bomben beschossen und zogen sich zurück. Ein amtlicher Bericht des Generals M ‘’Clellan aus WilliamSburJ vom ÎNten ‘sagt: „Jh habe mich mit Franklin's8 Streit- mat vereinigt, und der Zustand der Truppen ist vor- trefflih, Der föderalistiscbe gepanzerter Dampfer „Galena“ gerieth auf dem James - Fluß , ein wenig oberhalb Yorkftown auf den Grund, wie man glaubt, nicht gefährlich. Die große Masse der Konföderirten if über den James - Fluß zurückgewichen. Den Konföderirten in Williamsburg fehlte es sehr an Mundvorratb. Viele gefangene Soldaten hatten seit 48 Stunden nichts als Zwie- back gekostet und waren sehr erschöpfi.“ Ueber die Armeen der Generale Halleck und Beauregard vernimmï man nichts Entscheì- dendes, Die Föderalisten räen hart gegen Charleston und Sa-

Lieferung Pr.

915

vanna vor. 11,000 Ballen Baumwolle sind in New-Orleans ver- prannt worden. Die Forts Jason und Philip ergaben sich unter der Bedingung, daß die Offiziere ihre Seitengewehre behalten und die Besatzungstruppen gegen Ehrenwort abziehen durften.

Die 2. Ausgabe der „Times“ enthält ein Telegramm aus New-York vom 10. Mai, des Jnhalts: Gestern bat das Re- vrásentantenhaus in Washington dem General M'Clellan und der Potomac - Armee einstimmig seinen Dank votirt, Der Postverkehr wishen New-York und New - Orleans ist wieder hergestellt. Eine fóderalistishe ‘Flotille it im Vorgehen gegen Natchez und Memphis begriffen. :

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff'\chen Telegraphen-Bürean.

Wien, Donnerstag, 22. Mai, Abends. Nach Berichten aus Athen vom 17. d. sind die Kammern eröffnet, Der englische Gesandte Elliot ist angekommen.

Wie „Scharff's Correspondenz“ vernimmt, wird der Vicekönig von Aghypten, Said Pascha, zu Ende des nâcbsten Monats in Wien eintreffen. °

Paris, Donnerstag, 22. Mai, Abends. Der „Esprit public“ meldet, die französische Regierung habe sich für die Fortseßung der mexikanischen Expedition entschieden; er theilt ferner mit, daß die italienishe Regierung nah M azzini, der in Mailand sich heimlich aufhalten soll, Nachforschungen anstellen lasse.

Paris, Freitag 23. Mai, Morgens. Aus M adrid wird gemeldet, daß England Spanien zu der Erklärung aufgefordert habe, den in Bezug auf Mexiko in London abgeschlossenen Vertrag als auf- gehoben zu betrachten und das Benehmen der beiderseitigen Bevoll- mächtigen zu billigen.

Aus Tu rin wird die Ankunft des Königs Victor Ema- nuel beri(teT.

Marktpreise.

Berlin, den 22. Mai. Zu Lande: Roggen 2 Thl», 2 Sgr. 0 Pf aue 2 u { Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. { Thlr. 5 Sgr., auch 1 Thlr. S g E und 20 Ser. 9 Pf. 70 Wasser: Weizen 3. Thlv. 6 Sgr. 9 Pf., auch 3 Thlr. 2 Sgr. De G0d: 2 Thlv, 24 Sar. 3 P Roggen 2 Thlr. 5 Sgr., auch 2 Thlr. Sor. 6 Pf. und 2 Thlr. Grosse Gerste 1 Thlr. 16 Sgr: 09 Fh, Aucn Lia 13 Sar. 9 Pfund 1 Pi: 12 Saov, 6 Pf Meter 1 Thlr. «O Sgr. M quch 4 Thlec 4 Sor 8 De Vebétn 2 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf., auch 2 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf., Futtererbsen Ÿ Thle-2 Sar. 0 E Dau Schock Stroh 8 Thlr., auch T Thir. 1D Der Centner Heu 26 Sgr. und 20 15 Sgr. : Kartoffeln, 6 Pf., metzenweis 2

und

Hafer

Dn, r

Sor. und 7 Thlr. Sar. , geringere Sorte auch dis Scheel T Sar G E, anca 25 Sgr. und 22 Sgr. Sgr., auch 1 Sgr: 9 Pf. ind 1 Ser Q Fl

Die

des Kartoffel - Spiritus , Per 8000 pro Cent nach m: v . . H . L Í v“ . . Tralles. frei hier in’'s Haus geliefert, waren aul hiesìigem Platze am

Marktpreise

16. Mai 1862 A 7 _47X- Thile. | 19. E

20 E

2.

D)

ohne Fass.

O f ) 5 - O Berlin. den 22. Mai 1862. Die Aeltesten der Kaufmanns chaft von Berlin.

KErerliner GetreidebhÖörse vom 23. Mai.

Watin Theo 65 1. Tllp- nach. Qual, Dun Bo, 4 Thlr, ab | Bahn bez.

T ; i404 e; i ] ¿ : # Br., Juni - Juli 137 Thlr. bez. L, G., 5 Br., Juli-August 135 1 hle, r., 4 G., September - Oktober 13— —* Thle. bez. u. G., 5 Br 5 G f L a. 4 DE Oktober-November 13:—.Z Thlr. bez. u. G., 4 Br.

Leinöl loco 135 Thlr. Spiritus loco ohne Fass 1715—; Thlr. bez., Mai, Mai - Juni und Juni - Juli 11%—77/ Thlr, bez, Br u. Q., Juli-August 172: —#- Thlr ; T i: c: 7 s ¿4 G F bez U. Br L G, August-September 18%—, Thlr. bez G., ‘1 Br A D n 4 7 ) lei ' Ÿ E i September-Oktober do., Oktober-November 175 Thir. Dez. Weizen wenig Handel. Roggen disponible hatte ziemlich ausge- dehnten Umsatz ; hauptsächlich zum Versandt holte gute "AISA T ap 1 c , - n 1 ] Preise. Termine, anfangs vernachlässigt, gewannen bald regere Beach- tung und verfolzten die Preise dann steigende Tendenz und schliessen auch cefragt. Gek. 3000 Ctr. Hafer gek. 5400 Ctr. Rüböl auf nahe Sichten unverändert, während für spätere Termine sìch Abgeber rarer machten und bessere Preise bewilligten. Spiritus anfänglich gefragt und höher bezahlt. musste im Werthe durch Offerten etwas nachgeben und schliesst der Markt etwas ruhiger.

W aare bessere

Leipzig, 22. Mai. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn 61 G. Leip- zig-Dresdener 242 Br. Löbau-Zittauer Litt. A. 302 G.: do. Litt. B. Magdeburg-Leipziger 239 G. Thüringische 1174 Br. Anhalt-Dessauer Bank - Actien Braunschweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank-Actien 80% G. 1854er National-Anleihe 63 G.

Breslau, 23. Mai, 1 Uhr 22 Minuten Nachmittags. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten T5% Br. Stamm-Áctien 1243 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C, 1502 G. do. Litt. B. 1283 G. Oberschles, Prioritäts - Obligationen Ltt. 1,

7 OL An ; ) 1 S | 4nd, 99% Br.; do. Litt. F., 4tproz., 100% Br.; do. Litt. E., 37Proz-;, 847 Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 49% Br. Neisse - Brieger 5 9 d 6 3 D D r G4. 1 S r q 2 Actien ¡12% Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 437 G. Preuss. 5proz. Anleihe von 1899 107% Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 1024 » ey 4 D s 4 /12 67—83 Sar. , gelber 61—82 Sgr.

4 [V Cy « 4 » Sgr. Hafer 22 29 Sgr.

Fest, Course wenig verändert.

Stettm , 93, Mai, 1 Uhr 55 Minuten Nachmiitags des Staats - Anzeigers.) Weizen 70—7T6. Roggen Mai-Juni 474 bez., Juni-Juli 47, September - Okt 1354 da, Mai 13.2) September - Oktober 13 42-

u Jun Ju 1, September - Oktober 175 bez.

(Tel. Dep. Freiburger

Thle. Gd. Weizen, weisser

P —ch F U « C4 toggen 90—959 Sgr. Gerste 335—32

_ Roggen loco galiz. 49 Thlr. ab Bahn, T8 79pfd. 49{—# Thlr. ab Bahn bez., 79 8Opfd. 492 —502 Thlr., 80—82ptd. 50£—51 Thlr, ab | Kahn bez., schwimm. im Kanal 1 Lad, 80pfd. 49’ Thlr. bez, Mai-Juni | 4943.50 Thlr, bez. u. Br., 495 G. Juni - Juli 49 48% 49 Thlr. | bez. u. G., 49! Br., Juli - August 47% 48 Thlr. bez., August - Sep- | tember 47;—41/% Thlr. bez., September - Oktober 47 L Thlr. bez., Oktober - November 464;—46% Thlr. bezahlt. : Gerste, grosse u. kleine 344—37 Thlr. bez. pr. 1750pfd, Hafer loco 24 264 Thlr., weiss. schles. 25% Thlr. ab Baùn bez., g Mai - Juni 244—%4 Thlr. bez. u, G., Juni-Juli 243; Thlr. | bez. u. Br., Juli-August 244 Thlr. bez, September-Oktbr. 20 Thlr. Br. Erbsen, Koch- u. Futterwaare 49—57 Thlr, Rüböl loco 13; Thlr, bez., Mai u, Mai-Juni 13x

|

Thlr bez. U.

Hamburg, 22. Mai, 2 Uhr 50 Minuten fancs flau, später etwas fester,

Schluss- Course : Oesterreichische Kredit - Ácti 10415. Norddeutsche Bank 99. Nationa! 45%. 1proz. Spanier 41%. Stieglitz de 189 Rheinische 93%. Nordbahn 614. Disconto 3%.

Getreidemarkt: Weizen loco und Roggen loco unverändert. ab Königsberg Mai Ti Oa 20 28. 2/5, 2

1PINA

A p

; Kaffee unverändert.

Frankfurt a, YI., 22. Mai, Nachmitt Oesterreichische Effekten niedriger als Sestern etwas, blieben jedoch unter gestriger Notiz. Neu

Sechluss - Course: Neueste Preussìische Anleihe Kassenscheine 1045. Ludwigshafen - Bexbach 134. 1052. Hamburger Wechsel 885. Londoner Wechsel R, Wechsel 93%. Wiener Wechsel 885. Darmstädter Bank Darmstädter Zettelbank 248. Meininger Kredit - Actien burger Kreditbank 985. 3Proz. Spanier Â8. {proz. Spanische Kreditbank von Pereira 9830. Spanische reditbansc Rothschild 520. Kurhessische Loose 58, Badisel Loos 5proz. Metalliques 52%. proz. Metalliques 46. D è Oesterreichisches National - Ánlehen 612. Oesterreichisel Staats - Eisenbahn - Actien 2394. Oesterré ¡chise? Oesterreichische Kredit - Actien 188. Oesterreiehise 1221. Rhein - Nahe - Bahn 313. Mainz-Ludwigs! Tit, C. 1012. Néueske österreichische Anl

Wien, 23. Mai, Mittags 14 U Bur.) Feste Stimmung. :

5proz. Metalliques T1.2 838. Nordbahn 215.00. 185ter Ld Staats-Eisenbahn-A ctien-Certifikate 2 don (13275 Hamburs B10, 42 165.00. Lombardische Eisenbahn d Loose 97.30.

Amsterdan . Bur.) Ziemliches Geschäft

Der Cours der 3pro 70.15. der des Cré di l Oesterreichisel

INTO A It B. O2, Spanier 43 2;

| litz de 18099 A1.

| W echsel i.OO. Holl RAISCTAC

London, von England hat d u 92 gehandeli

Nachfhittag

| Wetter

\ ( O0NSV D Q

; E Prof NUuSSeC YO