1862 / 146 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1126

Dresden, 24. Juni. Die Erste Kammer hat die Berathung der Verträge zwischen dem Zollverein und Frankreich beendigt und in der Schlußabstimmung dieselben nah den Anträgen ihrer Finanz- Deputation und fonform mit den Beschlüssen der Zweiten Kammer einstimmig angenommen. Die Zweite Kammer beschäftigte si mit Petitionen, genehmigte sodann die Anwendung des Expropriationsgesehes für den Bau einer Eisenbahn von Greiz nah der sächsisch - bayershen Staats- Eisenbahn, und erledigte die einzige bei den Verträgen mit Frank- rei bestehende Differenz hinfichtlich der Chemnißer Spinner - Peti- tion dur Beitritt zu dem Beschlusse der jenseitigen Kammer.

(Dri 239) Baden. Karlsru he, 23. Juni. Jhre Majestät die Köôni- gin Augusta von Preußen, Allerhöchstwelhe während Jhres Auf- enthaltes in Baden jede Woche zum Besuche Hoheit der Frau Großherzogin Louise nach Karlsruhe gekommen war, verließen gestern nach beendigter Kur Jhren bisherigen Auf- enthalt und trafen am Abend hier ein. Jhre Majestät erstatteten sofort Jhrer Königlihen Hoheit der Frau Großherzogin Sophie einen Abschiedsbesuch, nahmen dann Jhr Absteigequartier *im Groß- herzoglichen Residenzshlosse, und setzten heute Vormittag 11 Uhr die Reise nah Koblenz fort,

Schweiz. Bern, 22. Juni. Am 20. Juni is der Graf Chambord, nachdem er den 18. und 19. în Einsiedeln zur Feier des Fronleichnamfestes zugebracht hatte, mit großem Gefolge in Luzern eingetroffen. Wie man der „Fr. P. 2 Anhänger diesmal viel zahlreiher um ihn versammelt, als dies vor zwei Jahren der Fall war, so daß alle besseren Easthôfe von den- selben überfüllt find.

Großbritannien und FrlanDd. Jn der heutigen Sigzung des Unkerhauses zog Osborne nach sieben- stündiger Debatte , welcher der Prinz Napoleon beiwohnte , sein Amendement, das gegen die von der Regierung geforderte Be- willigung von 1,200,000 Pfd. St, für Festungsbauten gerichtet war, zurü.

Nach einem heute erschienenen parlamentarischen Ausweise sind zur Unterstüßung der Freiwilligen-Corps in New-South-Wales bis zum März 1861 aus den Regierungsfonds 10,000 Pfd. St. be- willigt worden. Jn Victoria machten die Voranschläge für den- selben Zweck im Jahre 1862 23,408 Pfd. St. aus. Jn Tasmania be- trug die vom Dezember 1859 bis September 1861 verausgabte Summe 3088 Pfd. St. Jn South Australia wurden für 1862 9462 Pfd. St. und in Ouceensland §00 Pfd. St. votirt,

Ein anderer Ausweis zeigt den Betrag, der für die re aiten BVedürfnisse der britishen Armee im Jahre 1861—62 ver- wendet worden iff: 17,368 Pfd. St. für protestantische, 3393 Pfd. St. für katholische Regimentsfkaplane Zulagen für fungirende Þro- testantishe Geistliche in Großbritannien 7263 Pfd. St., für fatho- lische 1923 Pfd. St., in Jrland : 2162 Pfd. St. für Protestanten, 1251 Pfd. St. für Katholiken; für protestantische Geistliche îim Auslande 4506 Pfd. St., für fatholishe 1152 Pfd. St. Fur religióse Schriften 1993 Pfd. St.*°

Aus Chios (Levante) {reibt man vom 2ästen ult. : ganze Bevölkerung befindet si heute in lebhafter Aufregung, weil der Pascha von Rhodus gezwungen worden ist, eine der britischen Flagge angethane Beleidigung abzubitten. Der Sachverhalt ist folgender. Die britische Schaluppe „Foxhound“ freuzte vor Rh0- dus, um einigen Piraten, welche die benachbarten Gewässer unsicher machten, das Handwerk zu legen. Da er nicht in die kleinen, seich- ten Buchten einlaufen konnte , hatte der Capitain ein griechisches Boot gemiethet und dasselbe mit 8 Mann unter seinem ersten Lieute- nant bemannt, um den Piraten nah ihren Verstecken zu folgen. Der „Foxhound“ selber hielt fih 40 50 Meilen weit vom Ufer entfernt. Während nun das fleine Boot bei Vali, an der Rhodus gegenüberliegenden Küste binsteuerte, kam der Pascha auf seinem leinen Dampfer des Weges gefahren, und da er das Boot für ein Piratenschiff hielt, ließ er ihm eine Kugel zusenden, damit es beilege. Das geschah denn auch nach dem zweiten Schuß. Nun befahl der Türke den englischen Matrosen, auf sein Deck zu fommen. Sie tbaten es, nihts Böôses ahnend, mit Zurücklassung ihrer Waf- fen, aber faum auf dem Verdeck, wurden sie sämmtlich, den Lieute- nant mit eingeschlossen, niedergeworfen, gebunden und ins Mitteldeck hinabgeshleppt. Dort blieben sie zwei Stunden lang gefangen, während die Türken fie aller ihrer Habseligfeiten beraubten. Erst na Ablauf dieser Frist ließ sih der Pascha mit seinen Offizieren herbei, den Thatbestand zu untersuchen. Keiner von ihnen verstand zwar englis, doch mußten fie wohl die englische Flagge und Uni- form gekannt haben, und der Mißgriff bleibt unerklärlih. Schließ- lich wurde die Mannschaft mit einer furzen Entschuldigung entlassen. Der Capitain des „Forhound“ konnte jedoh das Mißverständniß nit so ohne weiteres hinnehmen. Kaum hatte sein Lieutenant ihm über den Vorfall Bericht abgestattet, so machte er auf den Dam- pfer des Pascha's Jagd. Er verfehlle ihn in Rhodus , Cos und auf anderen Punkten, aber in Chios holte er ihn endlich am 23sten ein und verlangte Genugthuung. Sie bestand darin , daß der

Sachsen.

in ihrer heutigen Sißung

Condio u, 28. Zun

Die

Jhrer Königlichen |

Z,“ berichtet, sind seine |

Pascha jedem der englischen Matrosen 100 Piaster Schmerzensgeld zahlen, für die Herausgabe der gestohlenen Gegenstände haften, die Schuldigen bestrafen und dice britische Flagge salutiren solle. Der Pascha bewilligte sofort alle Forderungen bis auf die leßtgenannte doch bequemte er sih auch dazu schließlich. i

Heute Nachmittag begann im Krystallpalast das von Tausenden mit Spannung erwartete Händelfest. Es wurde der Mesfsias von einem 4000 Mitwirkende zählenden Orchester aufgeführt und die Massenwirkung war großartig.

Frankreich. Paris, 24. Juni. Aus Madrid wird ge- meldet, daß Jhre Majestät die Königin von Spanien von einer Prinzessin entbunden worden ist.

talien. Surin, 21, Zuni. Kommission, welche das Verfahren des Piquets zu prüfen hatte, das in Brescia Gebrauch von seinen Waffen machte, hat die Er- klärung abgegsben, die Soldaten hätten nicht anders handeln kôn- nen, sondern blos ihre Person und ihre Fahne vertheidigt, Die Soldaten, die seit jenem unglücklihen Vorfalle sih in Untersuchungs- haft auf der Citadelle von Brescia befanden, ‘sind auf freien Fuß geseht worden.

Die Kommission zur Prüfung des Vereinsgeseßes , die zum größten Theile aus Mitgliedern der alten Majorität besteht, is dem Entwurfe nicht günstig, doch ist jet eine Einigung erfolgt, indem Nattazzi sih in formellen Fragen durcbaus nachgebend gezeigt, st0- fern nur durch solche Modificationen das erstreble Endresultat, die Garantie der Staatsgewalt gegenüber dem Ausschreiten der demo- kratishen Gesellschaften, nicht beeinträchtigt wird. Die Kommission hat namentlich die genauere Bestimmung hinzugefügt , daß jeder Suspendirung eines Vereines alsbald die gerichtliche Untersuchung des Falles folgen solle. (M 2)

Aus Neapel, 18. Juni, meldet die „Triester Zeitung“: „Heute ist die Nachricht eingetroffen, daß die Briganti Chiavone's die fleine Ortschaft Rivisendoli, in den aquil, Abruzzen, in Brand gesteckt haben, Während General Chiabrera am 1Z3ten die Briî- ganti auf dem Piano di Cinque Miglia angriff, war die Besaßung von Roccaraso felbst bedroht, und wurden Pietranscora und Pietra- oscura von einer Bande ausgeplündert. Von hier sind zwei Com- pagnieen Bersaglieri abgegangen, um Agerola und Graguano auf dem Berge von Castellamare dauernd zu beseßen und von dort auf Pilone Jagd zu machen.“

Die Militair-Unterjuchungs-

C o¿

Telegraphische Depeschen

aus dem Wolff'schen Telegraphen-Büreau.

Wien, Mittwoch 25. Juni, Vormittags. Der heutige „Wan- derer“ meldet in einem Telegramm aus Belgrad vom gestrigen Tage, daß der erwarkeke Kommissarius der Pforte daselbst ange- fommen sei, Die Organisirung mehrerer Bataillone gedienter Soldaten, \o wie die Uebung aller Waffenfähigen in den Waffen sind Seitens der serbishen Regierung angeordnet worden. Der Fürst verlangt die Räumung aller Festungen.

London, Dienstag, 24. ‘Junt, Abends. Mit dem „Bohe- mian“ aus New-Vork vom 14, d. eingetroffene Berichte melden, daß der Marineminister die Anlegung etner Schiffswerft in dem Mississippithale zum Bau von Panzerschiffen vorgeschlagen habe. Die Konföderirten haben zu Charleston 30,000 Mann Verstärkung erhalten.

Aus Mexiko war die Nachricht eingetroffen, daß die Fran- zosen sich nach Orizaha zurückgezogen haben. Ein anderer Kamp! hatte zwischen den Reactionairen und den Liberalen bei Orizaha stattgehabt, wobei die Franzosen die ersteren unterstüßt hatten. Beide Theile schreiben sih den Sieg zu.

Jn New-York war der Wechselcours auf London steigend, 1164, Goldagio 5%, Fonds steigend, Baumwolle fest, 315, Mehl träge, 5 niedriger, Weizen matt, Kaffee fest

V L Mt L. C

Der älteste der zwölf Feuerschlünde von Rhodus, welche der Sul- tan Napoleon 11. zum Geschenk gemacht hat, ist eine deutsche Donner- büchse von ungewöhnlicher Größe aus dem Jahre 1404 Sie 1. DON Bronze gegossen, hat im Durchmesser 0 m. 390, ist 3 m. 65 lang und wiegt 4597 Kilogr. Dieses in jeder Beziehung merkwürdige Geschüß trägt vorne an der Mündung folgende Worte in schöner deutscher Schrift: „Katharina heiß ich, vor meinem Inhalt hüte dih, Unrecht hestraf' ih. Georg Enderdorfer goß mich,“

11

_— Das jüngst in Dortmund gewählte Comité für bie Erbauung des Kanals zur Verbindung des Rheins mit der Elbe hat die weitere Verfol- gung der Angelegenheit einem geschäftsführenden Ausscbusse übertragen. Als die nächsten Aufgaben des Ausschusses werden bezeichnet: 1) die de- finitive Feststellung der Kanallinie vom Rhein aus in der Nähe bon Ruhrort dur das Emscherthal auf Dortmund und von da entweder über Bielefeld oder den Teutoburger Wald nah und Beverden nah Minden, alles unter Zugrundelegung der durch Herrn Wasserbau-Jnspektor Michaelis im Auftrage der Staatsregierung gemach- ten Vorlagen. 2) Die näheren Verhandlungen mit der Königlichen Staatsregierung über die Modalitäten, unter welchen das auf circa 13

Porta oder über Münster |

74—88 Sgr. , gelber 73—87 Sgr. Roggen

Millionen veranschlagte Kapital für die RNhein-Weser-Strecke zu beschaffen |

sein dürfte, und 3) die Einleitung der Verhandlungen mit der Königlich hannoverschen und Herzoglich braunshweigishen Negierung über die Trassirung der Weser-Elbe-Strecke.

Gewerbe- und Handelsnachrichken.

Berlin, wurden ä

H

23. Juni. Jn dem Zeitraume vom 1 P L U

Steinkohlen, Braunkohlen und Coaks.

Transport

Í T orf Brennholz IVele :

1

I

Klaftern.

T (O |

Tonnen. 96414

n Berlin ein- | geführt: u Baer | auf den

Eisenbahnen

10412 34651 -- H

110A

zu Wasser LDOd

auf den Eisenbahnen

Zumma 10423

aus Berlin

S 1087 ausacuhbrt: i

Zumma 5641

erliner Getreidebhörse vom 295. Juni

Weizen loco 66—0OU Thlr. nach Qualität 18 Tie. a) Bahn bez.

toggen loco galizische1 50 Be do, PL. Juni 52—51Z Lis 50 T, bez. U, G. 4 3r., Juli-August 497— 2 DV, August-September 197 bia 9 49/7 Tir. Dez, u. G, Thr: Dez. November-Dezember

Gerste, grosse und kleine Bi 30 N, po

Hafer loco 23 265 Thlr, ¿chlesischer 25—ck Thlr. ab Bann bez., Lieferung pr. Juni und Juni-Juli 244 Thlr. bez., Juli-August 24% Or, bez., August - September 95 Thlr. bez., September - Oktober 25 Thlr. bez n G. Oktobër - November 95 Thlr. Br, 247 Gs, Novbr. - Dezbr. Tr, Be. 7 G, Erbsen, Koch- u. Futterwaare Winterraps 90— 100 Thlr. Winterrübsen 93—96 Thlr. iiböl loco 14. Thir, Toni Juni - Juli u. Juli - Augusì 14 Thlr. bez., Br. u. G., August - September 147. Tur, Dr, la G, tember-Oktober 144—#—42 Tie. bez; Br. U, G., Oktober - Novembhe1 14 S f Thlr. Dez, November-Dezember 147 [hlr. bez.

Leinöl loco 13# T:

Spiritus loco ohne Fass 184; Thlr. bez, Juni, Juni - Juli u. Juli-

August 185—5# Thie bez U G, 2 3r., August - September 18%

September - Oktober 00. Oktober-Novemhber 105

(8 Br.. November-December 117;—%4 Thlr. bez. Weizen still, Roggen loco zu behaupteten Preisen mässìger Umsatz.

Termine eröffneten Fest über gestrige Schlusscourse, gaben aber im Ver-

laufe unter dem Einfluss eines reichlichen Angebots _ wieder

gegen gestern ohne wesentliche Aenderung. Gek. 2000 Utr.

Gek, 600 Ctr.

Riiböl wurden neuerdings die cirkulirenden Kündigungen etwas gedrückt, Später anfangs höher be- zahlt. schliessen nie drizer und matter. SPITItus W al anfänglich gefragt und höher. schliesst aber wieder in Folge etarker Realisationen 1m Werthe nachgebend und gegen

w eIsbunt poln,

. 51 Thle. ab Babn bez. , 80

4

49 DY., 48— 48K U, Dez. 1750pfd.

090 0D,

15 A

SeP-

155 T. bez u. G. Hafer fest.

T estern Wenig verändert.

Leipzigs 94A. Juni. Friedrich-Wilhelms-Nordbahn 627 G. Leip- zig-Dresdner 249 G.; Löbau-Zittauer Littr. À. 31% G. ; do. L. D, Magdeburg-Leipziger 938 Br. Thüringische 1195 G. Anhalt-Dessauer

Braunschweiger Bank - Actien W eimarische

Bank - Actien —. : A A Bank-Actien 1854er National-Anleihe 04% G,

| 298,

|

81pfd. | 54% Thlr. bez, Juni - Juli 50—ck | 3 49 Io Dez L O A E Dez, September-Oktober 49—X | Oktober-November 49--48% |

4 h

nach und |

nahen Sichten durch die |

| l | | | |

Breslau, 29. des Staats-Anzeigers.) Stamm-Actien 124% G.

Juni, 1 Uhr 40 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. Oesterreichische Banknoten 795 Br. Freiburger Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 1525 Br.

do Li B 11 (5. Oberschesische Prioritäts - Obligationen Litt. r,

Aproz., 967 Br.; do. Litt. F., A4tproz., 102 Br. ; do. Litt. E., 3#PrôZ.s

85 Br. Kosel - Oderberger Stamm - Actien 58% Br. Neisse - Brieger

Actien 72% Br. Op eln - Tarnowitzer Stamm - Actien 47 Br. Preuss.

5proz. Anleihe von 1899 1074 G « :

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 182 Thlr. Geld. Weizen,

53—60 Sgr.

WeISSeT Gerste 36—42 Sgr. Hafer 23 28 Sgr. Course fast aller Papiere wesentlich höher und blieben die Schluss- Notirungen méeist noch zu bedingen. Umsatz recht beträchtlich.

Stettim. 25. Juni, 2 Uhr 5 Minuten Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Weizen 70—78, Juni-Juli 78 Br., 775 G., Juli- August 78 Br., 193 G,; September - Oktober 77 Br, 76% bez. ‘Roggen A8—A9 Br., Juni á9 bez. u. Br., Juni-Juli 4T{, Juli - August 21% Dr., September-Oktober A8 Br., 47% bez. Rüböl 14 Br., September-Oktober 14—13% bez. u. Br. Spiritus 18, Juni-Juli u. Juli-August 18!-—18 G., August 18% Br., September-Oktober 18% Br., 18% bez.

Elaunnbourae, 24. Juni, Nachmittags 2 Uhr 55 Minuten. Fest. müssiges Geschäft.

Schluss - Course : Oesterreichische Kredit-A ctien 84. Vereinsbank 15. Norddeutsche Bank 947. National-Anleihe 63%. 3Pproz- Spanier 1proz. Spanier 41. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 27 G- Rheinische 914. Nordbahn 614. Disconto 45, 437,

London lang 13 Mk. 3% Sh. not., 13 Mk. 4% Sh. bez. London kurz 13: Mk. 42 Sh. not., 13 Mk. 57 Sh. bez.

Wien 97.62. Petersburg 30. Amsterdam 35.95.

Getreidemarkt: Weizen loco fest. ab auswärts hoch gehalten. Roggen loco fest, ab Königsberg Juli-Augus! 83—81 bezahlt, - Oel loco O E Oktober. Kaffee 4000 diverse Umsatz. 41500 Utp: loco 14.12.

Frankfurt a. V, 24. Juni, Nachmittags 2 Uhr 40 Minuten. (tünstigere Stimmung für ósterreichische Effekten, welche theilweise besser bezahlt wurden. V ollbezablte Russen 905.

Schluss- Course: Neueste Preussische Anleihe 12447. Preussische

i Kassenscheine 109. [Ludwigshafen - Bexbach 135. Berliner Wechsel 1054. Hamburger Wechsel 985. Londoner Wechsel 1187. Pariser Wechsel 94. Wiener Wechsel 92. Darmstädter Bank - Actien 218. Darmstädter Zettelbank 248. Meininger Kredit - Actien 895. Luxem- burger Kreditbank 99%. Zproz. Spanier 48. 1proz. Spanier 43Z7- Spanische Kreditbank von Pereira 929. Spanische icto&ithaúk von Rothschild 525. Kurhessische Loose 57. Badische Loose 954K. 5proz. Metalliques 53%. 4#Pproz. Metalliques 477. 1854r Loose T17. Oesterreichisches National - Anlehen 622. Oesteréteichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 237. Oesterreichizche Bank - Ántheile T60. Oesterreichische Kredit - Actien 199, Oesterreichische Elisabeth - Bahn 1197. Rhein -Nahbe-Bahn 335. Mainz-Ludwigshafen Lit. A. 124%; do. Lit. C. 1012. Neueste österreichische Anleihe T25. f

Wien, 25. Juni, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. Bur.) Stimmung günstig.

Proz. Metalliques 70.40. 4#proz- Metalliques 63.00. Bank-Actien 832, Nordbahn 204.00. 1854er Loose 93.00. National-Anlehen 83.00. Staats-Eisenbahn-Actien-Certifikate 955.50. Kredit-Actien 220.00. P don 127.30. Hamburg 95.00. Paris 50.50. Gold —. Elisabethbahn 160.00. TLombardische Eisenbahn —. Kreditloose 133.60. 1860er L,00Se 93.20.

amsterdam, 24. Juni, Nachmittags ZUL.) i

OPTOZ. Oesterreichische National - Anleihe 60%. S5proz. Metalliques Lit. B. 5proz. Metalliques 5112-, 24proz. Metalliques 265- ] Spanier 4377. 9Proz. Spanier 487. 5proz. Russen 807. de 1855 89%. Mexikaner 267. Londoner Wechsel, Hamburger Wechsel 35 22, Holländische Integrale G35.

Eur dien s 20 Juni, Nachmittags 2 U (Wolffs Tel. Bur.) Silber 617. Wetter schön. ;

Consols 917. 1proz. Spanier e e 5proz. Russen 96. 4tproz. Russen 905.

Hamburg 3 Monat (3 M: 82 Sh. Wien 12 Fi 95 Br,

Liverpool, 24. Juni, Mittascs 12 Ubr. (Wolffs Tel. Bur. Baumwolle: 20,000 Ballen Umsatz. Middling Orleans 14{ 142

P aris, 24. Juni, Nachmittags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) IPY0Z. becann ZU 68.55, 68. 50 hob bl schloss in fester Haltung ziemlich belebt zur Notiz 12 Ub Waren 9e eingetroften.

Schluss - Course: 3proz. Rente 68.50. SPAanIer 49. {Proz. Spanier 44. Oesterreichische i Actien 519. Oesterreichigche Credit Actien —. Creditmo! Lombardische Eisenbahn-Actien 616.

10) 457. h

etwas Lester,

Zink

(Wolffs Tel.

4.Ubr. (Wolfs Tel.

1proz. DProz. Stieglitz

kurz 11.80 Br.

4 4 . * Sardinier 812

Mexikaner 203 P

B wich aul

k AZPI O0Z.

E A E A REE E S E D E T Er T

D E E E E E T B I iti S E E

Es wird ergebenft gebeten, das mit dem 1sten künftigen

regelmäßige Zusendung feine Unterbrechung erleide und die Stärke der Auflage gleih dana bestimmt werden

Abonnements - Preis -des Preußischen Staats-Anzeigers , Statistischen Bureaus”

gegebenen „ZLeitschrist des Königlich Preussischen allen Theilen der Preußischen Monarchie.

Bestellungen für Berlin nebmen die Expedition des jedoch nur die Post - Aemter entgegen,

die Abonnements - Bestellungen Monats beginnende Quartal gefällig ft rechtzeitig so bewirken

auf den Königlich Preußischen Staats - Anzeiger ¡u wollen, dap fa

LONne

einschließlich der demselben monatlich Ein Ti

Staats-Anzeigers, Wilhelms -