1928 / 267 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 14 Nov 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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Fortlaufende Itotierungen.

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Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Novbr, 1928, Prämien-Erklärung, Festsezung der Liqu.-Kurse u. leßte Notiz p. Ultimo Novbr.; 27, 11. Einreichung des Effektensaldos8: 28. 11. Zahltag: 89. 11.

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Heutiger Kurs

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Voriger Kurs

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183,5 à 182,5 à 183,5 à 183 à 183,56 240 à 239b

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E E a S E

Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 267 vom 14, November 1928, S. 3,

Export immer mehr zurückgeht, daß unsere Arbeitsmöglichkeit weiter ciwgeshränkt, die Erfüllung unserer Verbindlichkeiten und der Reparationslasten immer schivieriger wird. Neben diesen vein wirtschaftlichen sollten wir uns auch von sogialen Rüksichten leiten lassen. Wir dürfen nicht das soziale Niveau der großen

Masse weiter senken, sondern heben. Deshalb muß es einmal eine

Zeit lang in den shwer um hre Existenz ringenden JFndustrien ein Ende haben mit Lohnerhöhungen, bis sie sich erholt haben. Das Arbeitsministerium erklärt in seiner Denkschrift selbst, daß die unteren Gruppen ihr Lohnniveau aus der Vorkriegszeit nicht nur erreicht, sondern bereits überschritten haben. Fn der Textil- und in der Holzindustrie ist es der Arbeiterschaft nah Fest- stellungen des Reichsstatistishen Amts niht nur gelungen, ihr Realeinkommen zu erhalten, sondern die sozialen Abgaben au noch abzuwälzen. Dabei haben wir doch noch schwere Kriegs- lasten zu tragen. Wir freuen uns, daß troßdem der Lebens- standard der Arbeiter aufrechterhalten werden konnte. Das ist aber nux möglich gewesen, weil die für die Betriebe so notwendige Kapitalsansammlung unterblieben ist und wix Auslandskapital hereingenommen haben. Wie die Einlagen der Sparkassen und dex Arbeiterbanken beweisen, ist die Kapitalbildung auf der Ar- beitnehmerseite stärker gewesen als auf der Unternehmerseite. Leider dürfte viel davon dem Konsum zugute konumen. Außer- dem aber sind die Betriebe gezwungen, zu hohen Zinsen Geld aus dem allgemeinen Geldmarkt zu entnehmen, statt eigener Ueber- schüsse. Wir wollen gern mit derx Arbeitnehmerschaft zusammengehen, nur Uebertreibungen müssen wix bekämpfen, denn mit den Ar- beitgebern stehen und fallen auch diejenigen, die in den Betrieben beschäftigt sind. Bei der Erörterung der Schuldfrage darf man. nicht die leßten Afteuve dieses Trauerspiels verantwortlich machen. Man muß doch bedenken, daß das ganze System die Arbeitgeber in eine verhängnisvolle schwierige Lage gebracht hat. Vielleicht nicht die gegenwärtige Verbindlichkeitserklarung, aber die Hoffnung derx einew oder dex anderen Gruppe, daß der Schiods\spruch gerade ihr das eine oder andere bringen werde, hat die Verhandlungen so außerordentlich erschwert und hat cine Einigung verhindert ‘Sehr wahr! bei D. Vp.) Dex Ministex jagt, es halbe einen Aus weg gegeben, indem die Unternehmer sih unterwavfen, und daß \chließlich der Konkurs des eingelnen Werkes das Kriterium für die Richtigkeit des Schrittes des Arbeitsministeriuums gewesen wäre. Das scheint mir doch sehr bedenklich, den Brunnen erst zuzudecken, wenn das Kind hineingefallen ist. (Zustimmung bei der D. Vp.) Nehmen Sie an, der Spruch wird auch in zweiter Fnstanz sür ungültig exklärt, wird dann der Generaldirektor niht zux Rechenschaft gezogen werden, weil er eine günstige Rechtslage nicht benußt hat? Nach allgemeiner Rechtsauffassung, denn die Anträge des Zentrums sind ja noch nicht angenommen, erseßt die Verbindlichkeitserklärung die private Einigumg. Wenn der Spruch verbindlih gewesen wäre, was ex noch micht ist, dann ivâve die Aussperrung ein Verstoß gegenüber dem privaten Ver- trag, aber keine Auflehnung gegen die Staatsautorität. Der Ar- beitsminister hat doch nicht als Vertveter des Reiches gehandelt, sondern als durch das Gesebß bestellter Schlichter. Die s{hweren Vortvürfse kommen gerade aus einem Lager, das Üübev Streiks geger verbindliche Schieds\sprüche keine Entrüstung an den Tag gelegt hat, fondern mit einem verzeihenden Lächeln darüber hin- weggegangen ist. Was kann nun geschehen? Fch gebe meiner Befriedigung darüber Ausdruck, daß nach dem gestrigen Urteil eine neue Verhandlungsbasis geschaffen is und rihte an beide Parteien die Mahnung, alle bisherigen Hindernisse, die sich Ver- handlungen in den Weg stellten, beiseite zu räumen. Jch freue mich, daß ein Mann, der in allen Kreisen der Bevölkerung so großes Vertrauen genießt, wie der Düsseldorfer Regierungs- prâsident, das s{hwere Amt der Vermittlung übernommen hat. Fch wünsche, daß es zu einer Verständigung kommt, im Fnter- esse der Avbeiter, die sih Heute in einer sehr schwierigen Lage befinden, aber auch im Fntevresse dex weitesten Kreise des Mittel- standes, der, je länger der Kampf dauert, um! so schiwerer zu leiden hat. Die Anträge zur Arbeitslosenversiherung müssen wir ablehnen. Mit aller Schärfe müssen wix uns gegen die rückwirkende Kraft der beantragten Geseßesönderung wenden. (Sehr rihtig! bei der Deutschen Volkspartei.) Die Anträge zur Reform des Schlichtungs- wesens wollen wir im Aus\{huß einer gründlichen Prüfung unter- ziehen. Wir dürfen diese Frage niht überhasten. Fm Namen meiner Freunde erkläre 1h, daß wir eine Reform für unbedingt erforderlich halten und daß wir Anträge einreihen wevden, allerdings ohne Ueberstürzung. Jn dieser Reform wollen wir, daß wir wieder ein Schlihtungswesen bekommen. Das Schwer- gewicht soll wieder darauf gelegt werden, die Parteien zu einer Verständigung zu bringen. Wir sind weder Feinde des Schlihtungswesens noch der Gewerkshaften. Darum verlangen wir aber auch, daß die Verantwortung den Gewerkschaften nicht abgenommen wird durch die Macht des Staates. Unsere An- shauung geht dahin, daß die Persönlichkeit die Verantwortung tragen soll. Wix wollen, das schon bei den Verhandlungen der ersten cFnstanz das ganze Material, wenn möglih von Sachver- ständigen, durhgesprochen wird. Der Staat kann allerdings nicht beiseite stehen. Aber er soll nur da eingreifen, wo es sich um Staatsnotwendigkeiten, um Fragen von ganz überragender Be- deutung handelt. Herx Minister, Sie haben den Oberlandes- gerihtsrat Dehnecke wegen seines Aufsabes in der „Kölnischen Zeitung“ gestern scharf angegriffen. Aber Sie haben den inkriminierten Saß falsch aufgefaßt. Der Artikelshreibex hat nur gesagt: „Die Tatsache, daß dieser Streit auf eine Lüdke im Schlichtungswesen zurückzuführen ist, muß auch mit Naturnot- wendigkeit zu einer Aenderung des Schlihtungswesens führen. «Fn diesem Sinne ist allerdings der Kampf in Nordwestdeutshland ein Kampf um das Schlihtungswesen, niht nur ein wirtschaft- liher Kampf. Wir hoffen, daß es mit vereinten Kräften gelingen wird, diesen Kampf zu einem versöhnlihen Ende zu führen im «Fnteresse unseres lieben deutshen Vaterlandes! (Lebhafter Bei- fall bei der Deutschen Volkspartei.)

Abg. Colosser (W. P.) führt aus, daß seine Freunde den dringenden Wunsch hätten, daß alle Mittel und Wege er- griffen werden müßten, die dem gefährlihen Wirtschaftskampf so bald als möglich ein Ende zu bereiten gecignet sind; denn mit der Fortdauer der Aussperrung würde der Kreis der un- schuldig Leidenden täglich größer. Nicht zuleßt würde der gewerbliche Mittelstand im Kampfgebiet auf das empfindlihste getroffen, ohne daß er die Möglichkeit habe, seine Ausfälle von irgendeiner Stelle wieder erseßt zu erhalten, Ausfälle, die um so gefahr- drohender sind, als sie durch die Praxis der Gewerkschaften ver- \chärft werden, ihre Unterstüßungen in Wertmarken zu zahlen, die nur in den Konsumanstalten einzulösen sind. Daneben habe der selbständige Mittelstard die große Sorge, daß er leßten Endes die Zeche des Kampfes werde bezahlen müssen, denn die Unter- stüßungspfliht der kommunalen Behörden würde deren Etats erheblich belasten, was die Gefahr einer weiteren Anziehung der Realsteuern nahelegen würde. Der Redner begrüßte deshalb die Aeußerung des Reichsarbeitsministers, daß sich Reih und Preußen über die Kostendeckung dieses Wirtschaftskampfes werden verständigen müssen. Ferner stünde die Wirtshaftspartei in diesem Kampf zweifellos mit Herz und Verstand auf seiten der Arbeiter, sie sähe in dexr Großindustrie ihren geborenen Gegner und unterstelle, daß ein Teil der Arbeiter niht ausreichend ent- lohnt sei, aber ste müsse jedoch darauf hinweisen, daß die not- wendige Besserstellung derx Arbeiterschaft ad infinitum durch shematishe Erhöhungen des Nominallohnes niht zu erzielen sei, da sie gewöhnlich eine neue Teuerungswelle auslöse, die über unsere gesamte Wirtschaft dahinbrause, Ein solhes Voraehen führe automatisck( zur Konkurrenzunfähigkeit der deutschen Wirt=- haft auf dem Weltmarkt und damit zu Not und Elend. Der Weq müsse sein, die Handlungsunkosten der „Firma Deutschland" wesentlih herabzuseßen, d. h. die öffentlihen Lasten erheblih zu senken, um so den Lebensstandard heben zu können. Es kömme nicht darauf an, ob jemand 50 oder 100 f die Woche verdiene,

sondern darauf, daß er überhaupt etwas verdienen könne, und daß er sih für das Verdiente etwas kaufen könne. Der Redner wies auf das Beispiel des englischen Arbeiterführers MacDonald hin, der unter Beachtung diejer Grundsäße sich zur Rettung der englishen ne mit den Arbeitgebern an einen Tisch geseßt Und sogar Lohnherabsezungen seine Zustimmung gegeben habe. Die Wirtschaftspartei werde die vorliegenden Antrage ablehnen, weil sie nit in ein chwebendes Verfahren eingreifen wolle, (Bei- fall bei der Wirtschaftspartei.)

Abg. Schneider - Berlin (Dem.) hebt hervor, daß sich die Lage der Eisenindustrie gegenüber der Vorkriegszeit wesentlih verändert hat. Sie hat durch die Gebietsabtretungen ihre Haupt- rohstoffgebiete verloren. Troßdem hat sie es verstanden, etwa neunzig Prozent ihrer Friedensproduktion wieder zu erreichen. Für die shwere Lage der Eisenindustrie ist in erster Linie verant- wortlich zu machen die hohe Finanz- und Zinsbelastung und vor allem unsere Wirtschaftspolitik der leßten Fahre, die der JFndustrie alle Rohstoffe verteuerte, aber auch die Lebenshaltungskosten der Arbeitnehmerschihten in die Höhe trieb, so daß Lohnerhöhungen niht zu umgehen waren. Ohne wirkliche Abkehr von derx bis- herigen Zoll- und Wirtschaftspolitik ist die einzige Lösung dieses hatt Konfliktes unmöglih. Man muß die Frage aufwerfen: Hat die Eisenindustrie denn alle Angaben gemacht, die zur Er- gründung der wahren Verhältnisse notwendig sind? Der Reichs- arbeitsminister hat die ihm von der Eisenindustrie eingereichten Unterlagen für ihre Unkostenberechnung als unzureichend be- zeihnet. Kein vernünftiger Arbeiterführer wird von einem Unternehmen verlangen, daß es mehr an Lohn bezahlt als es herauswirtschaftet, und jeder erkennt auch an, daß es einen Gewinn abwerfen muß. Aus einex Denkschrift dex Arbeitgeber der Eisenindustrie geht hervor, daß man zu einer gegenwärtigen Lohnbelastung durch Lohnerhöhung {hon eine zukünftige Lohn- erhöhung hinzurehnet. Kein Mensch wird wünschen, daß man dex Eisenindustrie ihre Weiterexistenz unmöglich macht. Auch der ganz objektive Beurteiler wird aber zugeben müssen, daß die Aussperrung ein sehr s{hwerer Fehler gewesen ist, sowohl sach- lih als auch arunbiStA Der verbindliche Schiedsspruch bindet beide Vertragsteile. Das Scchlichtungswesen hat gerade bei diesem Konflikt seine Nüblichkeit und volle Wirkung erprobt. Was wäre ohne Schlihtungsordnung im rheinish-westfälishen Gebiet durch die Aussperrung entstanden! Es is doch geradezu erstaunlih, mit welcher Ruhe eine solche wirtshaftlich umwühlende Maß- nahme aufgenommen worden ist. Wir begrüßen den Grund- gedanken des Schlichtungswesens, meinen aber au, daß diese junge Wissenschaft natürlich ihre endgültige Gestaltung noch nicht gefunden hat. Auch wir werden uns an einer Reform des Schlichtungswesens beteiligen, allerdings ohne den Gedanken der Verbindlichkeitserklärung aufzugeben. Aber beide Parteien müssen auch ihre Verantwortung übernehmen; das Verfahren, das die beiden Vertragsteile dem Schlichtex allein die Ver- antwortung auflegen, kann auf die Dauer nicht bestehen bleiben. Eine so {chwere Erschütterung des Rechtsgedankens, wie sie dur die Aussperrung erfolgt ist, darf sich nicht wiederholen. Arbeit- nehmex wie Arbeitgeber haben die Pflicht, die Rechtsordnung des Staates in vollem Umfange zu achten. Die Folgen der Aus- sperrung zeigen sich nah dex verschiedensten Richtung hin. Daß man sich shon bei der Kündigung des Vertrages auf etnen Kampf eingerichtet hat, darf man keiner Partei übelnehmen, Aber auh in dex Durchführung des Kampfes müssen die legalen Mittel angewendet werden. Die Vertreter der Arbeitnehmer haben sich zur Ausführung dex Notstand8arbeiten bereiterklärt. Dieses Angebot ist aber nicht angenommen wordem. (Hört, hört!) Viel- mehr wurden stellenweise die Angestellten aufgefordert, sich am 31. Oktober zu Notstandsarbeiten zu melden. Die Angestellten geraten aber bei diesen ungewohnten Arbeiten in Gefahren, und es sind daduxch {hon Unglücksfälle vorgekommen. Verschiedene Angestellte sind auch bei der {weren Arbeit zusammengebrochen. Wer entschädigt nun diese Angestellten, da es sich meist um kauf- männische Angestellte handelt, Vie möglicherweise gax nicht in der Unfallversiherung sind? Die aussperrende Fndustrie hat also dur dieses Vorgehen dem Kampf eine sehr sharfe Note gegeben. Wenn die Aussperrung weiter anhält und in anderen Betrieben Feiershihten eingelegt werden müssen, wird auch die Angestellten- schaft mitbetroffen. Der „Lokalanzeiger“ hat ja die von der Aus- sperrung betcoffenen Personen auf über eine Million geschäßt und berichtet, daß in den Geschäften die Umsäße schon auf fünfzig Prozent zurückgegangen seien. Wenn eine so gewaltige Lohn- summe aus dem Verbrauch gezogen wird, so zieht das die gesamte Händlershaft des Bezirks in Mitleidenschaft und macht sih auch bei den Angestellten der Geschäfte bemerkbar, während gerade die Weihnachtszeit eine Entschädigung für stille Zeiten bieten soll. Jt es angesichts solher Folgen und bei der sinkenden Kon- junktux noch angebraht, daß durch eine Aussperrung der Kon- junktur ein weitecer Stoß versebt wird? Fit es richtig, um einer erträglichen Lohnerhöhung willen solche Erschütterungen der nationalen Wirtschaft vorzunehmen? Man übersieht, daß die Lohnhöhe nur einen Teil der Unkosten ausmacht, aber gerade den Teil, der sich wieder in Kaufkraft umseßt. Die Löhne in der nordwestlichen Eisenindustrie sind um so vieles niedriger, daß die Lohnbewegung verständlich ist. Ein Vergleich mit den Auslands- löhnen ist vergeblih, wenn man nicht auch den Lebensstandard des anderen Landes zum Vergleich heranzieht. Die reale Kauf- kraft der verschiedenen Länder läßt sich durch Zahlenvergleiche nicht feststellen. Wenn der Lohnindex gegen die Vorkriegszeit höher gestiegen ist als der Lebenshaltungsindex, so gibt auch das kein rihtiges Bild. Die Textilarbeiterlöhne zum Beispiel waren vorx dem Kriege sehr niedrig. Die Anträge auf Reichsunter- stüßung für die Ausgesperrten unterstüßen wir, allerdings nicht in der Form des Zentrumsantrages durch Aenderung der Arbeitslosenunterstüßbung. Mit rückwirkender Kraft solche Geseßesänderungen zu machen, ist niht zweckmäßig. Das gilt auth von den Anträgen des Zentrums über das Schlichtungswesen und über das Tarifwesen. Eine solhe Gelegenheitsgesezmacherei können wir unter keinen Umständen mitmachen, aber bei einem Notstand hat das Reich die Pflicht zu helfen. Nach § 94 des Arbeitslosenversiherungsgesetzes kann die Arbeitslosenunterstüßung gegeben werden, wenn eine unbillige Härte vorliegt. Jst die Regie- rung bereit, bei dieser A cine unbillige Härte anzu- erkennen? Auch die nur mittelbar beteiligten Personen müssen unter- stüßt werden. Mußte bei einem solchen wirtschaftlichen Kampf aus- gerechnet das Arbeitsgeriht in Duisburg entscheiden? Soll man hier überhaupt den umständlihen Fnstanzenzug einhalten? Es wird ernstlih zu erwägen sein, ob nicht solhe Fälle unmittelbar an das Reichsarbeitsgericht zu leiten sind. (Sehr richtig! links.) Die Regierung sollte uns Vorschläge machen, daß nicht so lange eit vergeht, bis die Spruchinstanz in Tätigkeit tritt. Solche Fragen müssen in kürzester Frist entschieden werden. Die Ver- bindlichkeitserklärung besteht noch, da Berufung eingelegt ist, aber die Entscheidung des Reichsarbeitsgerichts kann auch noch aht Tage dauern. So lange kann nicht gewartet werden. Wenn au Verständigungsmöglichkeiten durch die Jnitiative eines hohen reußishen Beamten wirksam werden können, so ist doch der Er- fola dieser Bemühungen in keiner Weise gesichert. Der Reichs- arbeitsminister sagte, die Reichsregierung könne keine Vermittlung unternehmen, bevor niht die Rechtslage geklärt sei. Jn solchen Tagen solle man nicht mit juristisher Rechthaberei kommen. Hier handelt es sih um den lebendigen Menschen und um einen großen Teil der Wirtschaft; da muß alles zurücktreten hinter dem Wunsch, die Verständigung so {nell wie möglih herbeizuführen. Die Re- gierung muß mit ihrer vollen Autorität auf die Verständigung hinarbeiten. Bei den Unternehmern muß doch nah ihrem Siege in der ersten Jnstanz die Verhandlungsbereitshaft größer ge- worden sein. Jch bitte die Reichsregierung zuzugreifen und so {nell wie möglih den Arbeitsfrieden wtederherzustellen. (Leb- hafter Beifall bei den Demokraten.)

Abg. Schwarzer (Bayr. Volksp.). Es steht fest, daß man in der ganzen Oeffentlichkeit die Aussperrung wegen ihver shweren Folgen nicht verstehen kann. Es müssen Vorkehrungent getroffen werden die sowohl Streiks wie auch Aussperrungen in diesem Umfange in Zukunft überhaupt unmöglich machen. Da Bayern von den Kämpfen nicht unmittelbar betroffen ist, so steht es den Ereignissen völlig objektiv gegenüber. Es is ganz aus geshlöóssen, daß ohne Ds ein Wirtschaftsfrieden zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmecrn ekntreten kann, der von Bestand sein soll. Man kann gegen die Verbindlicherklärun durch das Reichsarbeitsministerium einwenden, was man will, es handelt sich um einen Spruch dex obersten Fnstanz des Reiches, und wer gegen sie handelt oder sich über ihre Ents scheidungen hinwegseßt, kann nit leugnen, daß er dadurch die Staatsautorität in gewissem Grade beeinträchtigt. Wenn die Arbeitgeber diese Fnstanz übergangen haben, so ist das nicht allein wegen der I sondern auch wegen der poli tischen Auswirkungen zu bedauern. Denn es wird dadurch ein Radikalismus hervorgerufen, der niht von Nußen sein kann, Wenn wirklich Bedenken gegen eine Verbindlicherklärung be- stehen, so müssen diese auf dem Wege des Einspruches aus den Wege geräumt werden, nicht aber durch das Mittel der Aus- sperrung. Vielleicht hat bei dieser Aussperrung hier und da die Absicht bestanden, die Kassen der Gewerkschaften zu s{chwächen. Man sollte aber aus Erfahrung wissen, daß in solhen Fällen gänzliche Verluste dex Gewerkschaften stets sehr bald wieder durch erhöhte Mitgliederbeiträge ausgeglihen werden. Der Redner betont sein Vertrauen zu den maßgebenden Persönlichkeiten, daß sie nihts unter?assen werden, um diesen Kampf sehr bald zu be= endigen. Klax und deutlich hat sich aus dem Streit die Nota wendigkeit ergeben, das Schlichtungswesen einer Aenderung und einem Ausbau zu unterwerfen, so daß vor allem in Zukunft ähn= lihe Zweifel, wie sie int vorliegenden Falle entstanden sind, ver- mieden werden. JFmmerhin ist der gegenwärtige Zeitpunkt nicht geeignet, auf diesem Gebiete geseßgeberisch vorzugehen. Der Redner befürwortet abshließend die Ueberweisung der vor- gelegten Anträge an die zuständigen Ausschüsse, in denen man daran arbeiten soll, daß aus diesen Anträgen Geseßesbestim=-

mungen werden, die es ermöglichen, daß die deutshe Fndustrie in Zukunft vor solhen Auseinandersezungen bewahrt bleibt. Darauf werden die Beratungen abgebrochen. Das Haus vertagt sih auf Mittwoch, 3 Uhe, um dann die Weiter beratungen vorzunehmen und nah ihrer Erledigung kieineve Vorlagen zu beraten. Sch{luß nach 6 Uhr.

Parlamentarische Näáchrichten.

Der Reh stag5ausuU’. für hie. Liquis dations- und Verdrängtenshäden beshloß gestern, einem Ersuhen auf Anhören stattzugeben, das verschiedene Fnteressentenverbände von Kriegs- und Liquidationsgeshädigten an den Auss{huß gerichtet hatten. Auf verschiedene Anfragen des Abg. Laverxren z (D. Nat.) an die Regierung gab Ministerial» direktor Dorn (Reichsfinanzministerium) laut Bericht des Nacho rihtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger eine vors läufige Erklärung ab, in der er ausführte, daß bisher rund 100 000 Anträge auf A mis von Unterstüßungen aus dem Härtefonds gestellt worden seien. Die Ene As darüber ers folge nah bestimmten Grundsäßen. Eine weitergehende Berück= sichtigung von verspäteten Anmeldungen, für die sih dèr Abg, Laverrenz ausgesprochen hätte, führe zu einer Kürzung der Bel= hilfen aus dem Härtefonds, da der Stand der Reichsfinanzen eine Erhöhung dex {hon zur Verfügung gestellten Mittel mt ermöglihe. Zu den Beschwerden des Abg. Dauch (D. Vp.) über die Prüfungstätigkeit des Reichsrehnungshofes in Entshädigungs- verfahren teilte der Redner mit, daß Besprehungen zwishen dem Reichsentschädigungsamt und dem Rechnungshof s{chwebten mit dem Ziele, festzulegen, wie in Zukunft die formale und materielle Prüfung der Entshädigungs8ansprüche vollzogen werden solle, da- mit dem Charakter des Besezes als Abrechnungsgeseß in dew Grenzen des § 16 Rechnung getragen und so überflüssige, das Verfahren hemmende Prüfungen erspart bleiben. Zur Frage der Mobilisierung von Schuldbuhforderungen erklärte der Redner, daß der Deutshe Sparkassen- und Giroverband sich dieses Ge- chäfts nach bestimmten Grundsäßen aïgenommen habe, und daß auch ein unter Führung der Preußishen Staatsbank stehendes Bankkonsortium zusammen mit dem Reih 25 Millionen Mark zur Beleihung von Shuldbuchforderungen durch die Kreditgemein- schaft gemeinnüßigex Selbsthilfeorganisationen bereitgestellt habe. Das Reichsfinanzininisterium tue ven sich aus alles, was ihm möglich sei, um diese Möglichkeiten der Mobilisierung nußbax zu machen. Wegen dec Eintragung, die von der Reichsshulden- verwaltung mit Nachdruck betrieben werde, s{hwebten Verhar.d= lungen. Der Ausshuß nahm diese Erklärung zur Kenntnis und vertagte sih, ohne Beschlüsse zu fassen.

Handel und Gewerbe, Berlin, den 14. November 1928.

Monatsausweis der Deuti\chen Nentenbank, Berlin. Oktober 1928. 30, Sept. 1928 | 31. Oktober 1928

2 000 000 000,— | 2-000 000 000,—

Aktiva. : Belastung der Landwirtschaft zu- gunsten der Rentenbank. Bestand an Rentenbriefen am 30, 9. 28 NtM 1199844000 am31.10.28 NtM 1199844000 Darlehen an das Neich

i 716 378 964,74! 698 472 677,10 Ausstehende Forderung (Deutsche

Rentenbank- Kreditanstalt) . 53 386 636,65 53 225 909,60 Kasse, Giro-, Postscheck- u. Bank- U a S 3 017 319,96 3 303 619,30 E A 300 000, 300 000, Gre Ua a 3407 397,80 3 381 767,44 Passiva. Grundkapital , 2 000 000 000, | 2 000 000 000,—

Uinlaufende Rentenbankscheine:

im Verkehr befindlich S 576 557 969,—| 5558 151 681,—

in einem Asservat d. Reichsbank 70 082 498, - 70 082 498,— Der Reichsbank zu vergütende

Zinsen 11 d. Uquid.-Ges.)| 70082 498,29| 70082 498,29 Umlaufende Rentenbriefe . . 156 000,— 156 000,— Gewinnreserve e 52 738 038,50) 92738 038,55 Nückstellungen 6 026 860 33 6 023 610,33 Sonstige Passiva 500 840,10! 500 730,10

Dem Tilgungsfonds bei der Reichsbank sind gemäß § 7a des LUquid.-Ges. aus Zinseinnahmen von den Grundschuldverpflichteten weitere NtM 3 406 287,64 und gemäß § 7b die am 1. Oktober fälligen RtM 15 000 000 zugeführt worden, um die sich das Dar- lehen an das Reich und der Umlauf an Rentenbank|cheinen verringerten.

Seit Inkrafttreten des Liquid.-Ges. sind somit Rentenbanf'cheine irn Betrage von

NtM 254 098 623,09 gemäß § 7a des Liquid.-Ges. O O Sb . ((Di119610 , §78 j 880334583— , S111 , :

zusammen RNtM 1 451 944 404,19 getilgt worden.

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