1928 / 270 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 17 Nov 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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e 9 C Heutiger | Voriger Heutige! | Voriger Heutiger | Voriger Heutiger | Voriger Seutiyat } Baciter Neichs- und Séaatôêanzeiger Nr. 270 vom 17. November 1928. S. 3. : Kurs Lite c Emir E Cv i G C C L S E E E | ¿ E - E C ÓT E —— strö ) 1zer Aft -Ges.F {1.10 i | SaxoniaPrtl.-Cen 3 16 utonta Misburgj16 112 {1.1 [208 i Wilke Dpfk, u. Gas| 0 [1.4 [120, 311206 2M ri L a E G Gi E A: A L O d EE Ly E D d e S s z : eht E ¿ Car! Lindström “10 j16 [1 pes pa | Par ger Ukt-G ZUE [110 2a L B | Saz Met Ten 9102.111008 169 6 Teutonia 1 A, a H e O. Wi [e A R Dl þ e e ansieht, bringt die Zeitschrift „Naval and Military Record“ in Fahrzeugen ausgeführt. Jhre Kampfkraft wird durch ein- reichen und erhalten, wenn moderne Schiffe mit klarer Zweck- Lin ¡ner Reis ; N 71111 p: 75b 9 teLG | Peipers u E {1.1 ry O20 T urbon-E d Geh ( | OTLLI —_ Thale Eisenh. “-| 4 I [4 | —,- f ( E eta e 1.7 [1508 1508 folgendem Saß zum Ausdruck: „Wir sind Der Ansicht, daß eine gefchobene Kreuzer verstärkt. mäßigkeit des Baues und des Bewaffnung zur Verfügung fiche «U D. Loewe 50/10 [14 [245,25b [2 { Peters Union .10/10v,DD IUo cherina. hem. C. Thiei u, Söhne 5/0 | R Witten. Gußstah1w | & 47 C nott fortiag ads ce : E R N p is s E E At 1 S tit 2 ; e Cg : rain u. Cc I o H E 0076 j ters 1 biinex N 12 14 l | S E a i Ed tahlt Les 1.1 3166 316b Frieve Thomóe ..| 5) | —— e Wittkop T iefba1 A [10 t 1326 131b angemessene und s{lagfertige deutsche Flotte eine notwendige Die fremden Marinen find nach dem Washtèngtoner Ab- Dann allerdings kann fie nah den Erfahrungen von Skagerrak i Sat [dea ile | Puönia Bergbau -| 3 | 64 14 (908 (2728 | Piuzo2se (22360 | Thbris Ba Gei, « | 6 [1.1 li08ekB 02m L 16 111114656 148 E Sicherung für den Frieden Europas bildet.“ (Hört, hört! rechts.) | kommen zum Bau des 10 000-To.-Kreugers mit 20-Ztm.-Armie- | auch Kampfmittel, die dem Gegner an sih nicht ebenbürtig find, DO Vrauhausj12 L f 3b G E b G Pl s N 94/ 1,4 E agr S y G e / Wg Hs d 1.. Hoa 4 E 2 B S. U +12 y . | , c A e Ô L é z , - D r: c 3 vf P .… r: o s I es E le r (a7, | gónigeby 0 | 3 |11 | —, g [13 Bir 124b6 E ae meln Ga i G iLA as 0709 | | | Jn diesem Zusammenhang gestatten Sie mir, meine Damen rung übergegangen. Die deutschen Kreuzer find auf 6000 Tons erfolgreih zur Wirkung bringen. den seid Mietalli 5 | 6 5 197t J B L U | —,- C F 11.1 134,5 G 12456 Thür. Elekt, u Gas/ 619 11.7 | N | ; N g ( ( r : ' ae M De VE A fa [M y i ir Wi g i n / E : Lüinet urn, Was. 9 |6|1 176,60 G [76,26 | Julius Pintsch . X 5 | 8 1.1 176,51 171B Y 12, f 8 3loty | Thür. Gas Leipz. A v | v |1.1 153666 |152àb Zeiger Majchtnen.s10 [10 |1.7 [42,56 11426 und Herren, nur einige Worte über die immer wieder auf- | und 15-Zbm.-Armierung beschränkt. Sie bedürfen deshalb fampf- Das gleiche gilt für die Gefehtsmoral; lte muß untergraben j E : P | Pittler Werkz. A.G] 7 [10 |1.1 2796 [2786 do. Bgw. Beuthen./12 |12 [1.1 |147b 147b Tielsh Porzellan .| 0 | 0 [1.1 |86,75b 136,75 6 Zellstof-Verein .…|10 |10 |1.7 |129,75b |128,5eb Q oa e, R L A es Vanzerschiffs ine außen- | fräftiger Schiffe als Rückhalt, an die folgende Forderungen zu | werden, wenn Führer und Befotnng f fi ê wies S | | Plauener Gardinen/10 [12 |1.7 |128b [1266 6 do. Cellulose 1 1.7 1é8,5b |141b Leonhard Tiey.. X] 6 10 [1.2 [2866b |286,5bG | Rellstoff-Waldhoi X12 [12 | 1.1 |277b 2TTi tauchende dee, als ob der Bau des Panzerschiffs A eine außen- [t ger Sch Ie als Rückhalt, _an Me folgende Forderungen zu erden, wenn Führer und Befazung si bewußt sind, auf ver- Í Magdeb. Allg Gas| 4 | 4 [1.1 |70,5b 6 [70,5b G | do Spiyen.....} 0 1.7 /40t G oe i do. Elektr u. Gaë/10 10 11.1 | | —,— Trachenb, Zucker .| ( [1.7 Ra Sek 3756 do. Vorz.-A. Lit. Bs 6 | 6 [1.1 eno 82/b G politische Belastung bedeute, unsere Abrüstungsposition ver- stellen find. ote mussen Die Schnelligkeit befißen, um mitt den alteten Schiffen, dem Gegner an Schnelligkeit und Kampfkraft ; o. Bau u. Credit] 7 10 E86 t8,56 do. TUU u, Gard, f ( 1.7 (60,5 G 60,5 do do Li. B10 110 11.1 229, 6eb 6 [2316 Transradio 8/8 /1.1 153, 153%b HZuckerf. Kl.Wanzlb] 6 1.7 ,75sb |102p ra s Ou N V eeA E E p L V P : ttovlas ; e E GEBEN T ; [4 D Bean N ( 6 + Mole lee et Pöge Elettr. 6 1.7 (63/50 [65 25b do. Lein.FramstaM| 6 | 0 |1.1 B G 137 ,25b G Triptis Alt.-Ges...1 3 | 6 (1.1 [95,56 G 96b 6 do Nañierbitea oj 1.4 /53,75b G 153,25b G s{chlechtere und dergleichen mehr. Fch habe {hon bei den leßten Kreuzern taktish zusammenguarbeiten und Kämpfen mit über=- weit unterlegen, tn den Kampf treten zu musjen. | L E M oda G 78,25b E add S E s rio nale o Se 01s E O O S Ce A s Etatsdebatten darauf hingewiesen, daß der Herr Außenminister | legenen Großkampfschiffen au3weichen zu können. Sie müssen Zusammenfassend darf ih sagen: da Landesverteidigung und A ENON N Ln O B,2B Enno 0. SextuWerle 0 | 01.7 M4, 9 j: M ILMIETICIE BIT, MISO, 110 14,7" INSMIND:G- -10D0,B e Ï i: : Ur ; A c l, F: uis a Js zue ; Ea ; j S C D Maus 0101.1 (37,5et B 1366 4 Zitan 2 Mas 018/11. ogs ns do. do S ERiO g 010 i 1|—,— E „- S leer e, 11 : n ae [1320d @ Versicherungsafktien. diefe Gedanken durhaus ablehnt, Und es muß hier einmal deut- die Kampfkraft befißen, daß ne den 10 000 F o.-Kreuzern überlegen wirtschaftliche Vernunft für den Ersatz der alten Linienschiffe | do. Vrz .-UAkt, Lit. j } Ï - - Poiyphonmerte, N 9 114 11.1 491,75b 91b E chloß! Echulte X 0 7 —,— TüUlfabri? Flöha X 4 16 .4 2 30 g n T 2 , s . x} Mhorraimo » aat l . rf. r Hhrodo- E E d D Tit e Ge d L v [ A R d O F ( s 1166 16b 6 q oi Rie: é 0 [1.1 146,56 6,56 Hugo S Gei 1618 11.1 |110bG 110b G Türk. T6 Mata. L e mit E NM p. Stück. lich und offen ausgesprochen werden, daß derartige Gedanken- find und bei ÜUberrasche ndem Zusamanenstoß mitt Großzkampf- sprechen, Und darf Sie nochmals bitten, sich ernsthaft zu prüfen, Dlanmterd L boa! 7 | 1111 e000 119006 ouds Rain Lo R Es D E Ea T Lo n Gebr Unge1 ¿| 8 |1.7 (93,756 193,75b Aachen Reap ge rw a8 351b a gânge, wenn sie in einem unserer schwerbewaffneten und ge- | schiffen, z. B. bei Nacht oder Nebel, auc diesen Gegner im Nah- | ob Sie durch Jhr Votum die deutshe Marine verkümmern lassew Vincis, oi Ga j B 2E b 2 N oUaR 1] S D f E E A R 2 4 E L ELAS s s . |99, Aachen-Mlinchenetr Set.. 186 aus 5 Z ai Se : E : | B die : 1 N aid i um de h ? : i z lass Marie, konj. Bergw. 0 1,7 [26,2bG [26G %ongs uBahn,Tezt.j12 [14 |1.1 Ls E Sn Bs uer10 1.10/1426 1426 “opa E 0 4H Paas s Aachener Rückversicherung... [1580 159 G rüsteten Nachbarländer auftauchen, nur als Gipfel der Heuchelei | kampf tödlich treffen zu können. Sie müssen die größte Sink- | wollen; denn darauf läuft leyten Endes die Ablehnung der Ers- : Marft- lihl 211918 147,75 147,25 Poppe Uu. Wirth ..| 0 [6 |1.1 76 3b G Echönebeck Vietall| 0 1.10 i” ei lInion, F. chem. Pr, 4 Âi , Allic ¡. Stutta. V 3 ; vas 2 2 "m5 s E » : chere P00" -N T bi A E B E 21 on j 2 (CSohr rit p Z [s Ü vit E p Martini u “dúnetes1z (10 | 1.1 [1176 T {orzf. Klost.Veilsdf| 0 | 0 | 1.1 |76b6 vb Hermann Schött. .| 0 | 4 [1.1 606 61b 6 Union Werkz. Diehl] 0 | 8 [1.1 [986 98 G de Ia 'DebenBv.-B Der Hf2906b B B oder als ganz gewöhnliher Bauernfang zu lennzeihnen sind. | ficherheit gegen U-Boote und Fliegerangriffe besißen, saßbauten hinaus. (Sehr rihtig! rets.) Jch halte mih aber E L Teil 1 S L «2 4 N “et 7 v S0. L I A L “L ck= . 42 40 9 ee Z a 3 f É L: . . . Ss e . 0 Ó n. ey: E i h E L R y L L z Masch.Starkeu.H A| | 0 [1.7 |43b 43 6 „do, T e ces 8 10 [1.1 162,5 6 1526 Schriftg Offenbach] 0 | 0 [1.1 S ,— B allem euern e 040111 13,75b 11,75b Asset. Unton Hamburg N112 6G 1136 (Sehr richtig! rets) Mehr brauche ich darüber nicht zu sagen. Diese Forderungen erfüllen die legen Linienschiffe in keiner für verpflichtet, dem hohen Hause gegenüber klar zum Ausdruck | E v e a e ND orene ]0O 10 L I2EOhG 12600 /Sdjubert n. Sálienio lis [1.1 6206 [0BOLG Unterhaus. Spinn Mo 8 4 P —e df Berliner Hagel-Asekuranz . 4/95 6 95 6 Meile Gs Geh 5: 0 N : : bringen, daß ic i ition Cts è Mala timih : | do. Buckau N. Wolfs10 10 | 1.1 |1400b8 |[149eb B Preßluftwerklzeug 6*| 8 |1,1 /106,76b |106,75b Schlichtermann u do do. Qi B —— ace Fh glaube, im voher Gesagten die Gründe, die: für die Not- etje. Sre sind für die Zusammenarbeit mit unseren Kreuzecn su brtngen, daß 1 in meiner Stellung als NReichêwehrminister 7 llanghliite, [10 L4 (1846 31D G Us ee ma s Lo eas PA Varziner Papiert..| » |10 | 1.1 [135,75b 135 G Berlin-Hambg. Land- u. Wasi./276 27Tb L E L A gilt h 82 E = CRUE eni Ü E Ï L ep À : te Einfte 2 Naur20 4 v ; ckrantmonrts A Marimilianshütte, [10 [10 | 1.4 [184b 181b G Preßspan. Unters. j 4/6 Ho ea 2 E 1 0* e [1.4 [2411 G 237,75b Deiner R V i A R Es “prr (vol)... NI61 G 616 wendigkeit einer deutschen Marine sprechen, überzeugend dar- E : s agg Eon M Uberholt und ein E d f ava Sv g nicht v R was könnte. Vieh. Web. Lindens1! 1 2 «o. D. Preuß .....1 6161. 3 ) f Zwisch.Gesch.J. ter. Bauypn.Papierf| v ¿ x 25 i Tie : » C E , . l der o ige der langen Beansvruchuna nf Ey b (Bravo! rehts. Zur t den § TUN : Nieder 0 a Ee E ° L 2290 229 6 Preußengrube 0 5 1.1 110,256 [110,266 Scchilth -Vayenbof 15 1.9 |325b 321b G do V Gum.| s Ss 80256 806 S dee n A A CIaIA gelegt zu haben. Wenn dem aber so ist, wenn die Marine E esse Me E Beanspruchung E mehr De- d . fa e i E on den Kommunisten: Vcteder nit der do. do. Bittau ..| 4 |7 [1.5 [7966 18,76b rig Scaulz jun F018 141 t fN E do. Dee T. 6 6 {1.1 [1226 1226 do. do. 100 #-Stüce 4] - n Lebensberehtigung hat, dann muß man ihr auch die Lebens- triebsfähig. Sie sind Großkampfschiffen an Kampfkraft und Panzer reuzerregterung!) ViehitheuerTüllf.N| o | 6 [1.1 27,56 [27,766 Schwabenbräu |16 1.10/264 6 o. Böhlerstahlwte, éuitor Aas nsport X » t Pai E S E aus ; Schnelligkeit weit unterlegen. Shre Ginfiherheit if E E H, Meinede aich8 [0 [L f2.60b 6 Eo Ma iy 24 g 17 208 12068 E Ae 1 ies a e L Tes 44D iéaba ais eon Sine. S _,—_ möglichkeit geben und fie in dem wirklich vet bescheidenen E D Ga E, E P ag g Meißner Of. u. P3110 110 [1.1 143,756 143,56 | Zr. Rabquin, Farb.) 4 1.7 120 „v Schwanebec Zem. | 9 | 9 |1.1 1366 1366 do. Chem. Charlb.|10 1.9 19 do. do (25§ÿ Einz.) —,— —,— N n des Vertraas Ne wont La H i gering. Sie stnd hohempfindlich gegen U-Boot- und Flieger- r C: s : i Wierfur, Wollw. X10 [12 [112/1696 1706 G Rathenow. Tpfm X] 0 Lf ee B Schwelmer Eisen 110 1.7 11476 1476 do. Dtsch, Aictelw.|11 1.10/171,5bG 1170bG Sinne Lit 4 201b {966 Q Rahmen des Vertrags von Versailles wenigstens erhalten. Und ja riffe E S R E Pt 19 A g tes, ) & g 15. Sihunc vom 16. November, nachmittags 9 Uhr. “ai! BTD A E OS 0D G. Seebed N v] 0 [1.7 456 45 6 do Flanschenfabr. | o | 6 |1.1 110/256 120,266 | Frankona Rück- u. Mitvers. L. 4/135, 5b 135,56 zur Erhaltung, meine Damen und Herren, gehört nun einmal in d E Me, wert die Pangerung in Form und Stärke veraltet und (Bericht des N dridtenbürog bes Novs: A : G Ges, j. MetalUges.,| 8 1.100138656 [136,5t Yiauchw Walter 01611111 E Eegall, Etrumpfw] ? | 8 1.1 | —,—- t o. Glanzít.Elbf.Xs15 118 {1.1 |585è 6 Ï it. C221 6G 222,5b Via baatdtti O r z Hit ; = e Unterwassereintet midt aenitaecn! 2gelbill t erti des Hachrihtenbüros des Vereins deutscher Zertunasverleaer *y H. Meyer u Co. Uit 12 [14 1.1 171.756 171/75b Ravensb. Spinn 0011| —,— 8B ——B | Seidel u. Naum. X| 0} o [1.1 [7966 79b G do. do neue 1.1 |570b 5T4b a, Ee Mf O allererster Linie der Ersaß des veralteten Schiffsmaterials. Es e ¡terwasjereinteilung nicht genügend ausgebildet ift, ( E pag des ereins deutscher Zettu asverleger. j ] Bre ean ° [L L E De Gade Viel o lo lis Mo R 15e N C NAUE, E do Gub Maid] 6 | 0 [L NTUG (1286@G | Hermes Kreditversich. (f. 40 61/23.766 |23.15@ ist eine alte Erfahrung, daß Kriegsschiffe durch die hohen An- Der neue Typ der Panzerschisfe erfüllt diese Forderungen. Am Regierungstisch: Reichskanzler Müll erx, Reichs D Een 0/4 [L1- neo E E ala Po 1 20 Dr. Selle-Eysler \|16 [10 |1.4 |180,56 / o. Gumb. Masch..| v | 0 |1. ölnische Hagel-Versicherung | —, La f 1 ; e E ¡ N f Co Tr i A R E Ee N R L A 8 ; Miag, Mühlb.u.Indl10 110 [1.1 [135,5b 135 ,5b J. E. Reinecter…….| 7 H L CEOD A Siegen-Sol. Guß A] 6] o 11.1 0A E o Q D: 8911.1 A a Brad C oôke 1000b G sprüche, die an sie während einer längeren Dienstzeit gestellt Sile sind auf hohe Dauergeschwindigkeit konstruiert und befähigt, wehrminister Groener. Viimosa A-G... X16 17 |1.1 |288,75b [2861 6 Melbholz Papierf. 12 |12 [1.7 285 óSet Siegersdorf. Werk .| 6 | s [1.1 |135b 135b o. JuteSp.L.BA/ 016 [1.1 s p Cainztga Nati S f A ¿5 E É cue L N nt B Dr 01120 Hs in G Bod, ta D D 9 e, T 27 tio 21a Ste Tnrtiofit s Minimax ies N10 i 1.6 11204bG [1204bG | Bieiß u. Martin ..| 0 [0 (1.1 28,5bG [29,256 Eiemens Giasind.| 9 1.10/141ev G [14066 do. LaufiperGlas.| 9 | 6 [1.1 88,256 187.25b PODARaL Fen a Sa Ms S werden, rein hiffsbaumäßig und maschinenmäßig verbraucht mit den Kreuzern tattisch zujammenzuarbeiten und etnem über- Auf der Tagesordnung steht zunächst die e e der Mitteldtsche, Stahl| 7 1.10/129b 6 127b G 9ih.-Main-Don Bz. | : Í Siemens u. Halstes12 1.10/408,75b }406b do. Märt. Tuchf. .| 0 7 1.1 [77,2506 [76,5b G do. do. Ser. 3 X/571,5b 572 6 werden. Dieser Prozeß wird natürli beschleunigt durh eine legenen Gegner rehtgeitig auszuwetichen. JFhre Kampfkraft ist Aussprache Übex die Ein stellun g des Baues des Motorensabr. Deuy 6 | [11 | o [1208 | gijeinield. Krast #10 (10 [1 e Ie (O 19184 S. O S E Magdeburge1 Feuer-Vers. 4/10 [108,75b R E beschleuni, h) ei dem 10 000-Tonnen-Kreuzer weit überlegen. 9 fir das G Panzerkreuzers A und die dazu vorliegenden Anträge Motorenusabr, Deuy| 4 L | s Mheinfeld. Kraft. X10 l10 (1.1 182v ä 162b ä Simonius Zellul. X 1.1 |*—,— *—,— do.Viosait u.Wandp|j 6 | 8 |1.1 E Ee Magdeburger Hagel (50 § Einz. 113,5 6 13.56 Verwendung tmn etnem jahrelangen Kriege, in dem an unsere em =ZDNNen-Xreuzer wett Uber eaen. Auch für das Groß- Gat ut aae tat z M 5 c & “r © Mute muningen N10 10 [1.7 11166 116,66b@ | Hheingau uer. | 7 I LA L Sinner A.-G. 110 [10 [1.1 [137,5b #138,65bG | do. Pinselsabriken | 4 | 4 [1.1 59,75b ; “do. (25 § Einz. 576 576 ebigen Schiffe fetnerzeit Mo Hi j Boi „Ê tampf\chiff find fie ein gefährliher Gecner Sto ithortvottom nie «FUterpellationen. Mülh. Bergwerk M 1 | 711.1 104,5b G [103,5b Mhein.Braunt.u.Bri10 [10 [1.4 |272,5b 6 274,25b „Somag“Sächs.O X16 [12 {1.1 1706 170b G do. Portl. Schim.-/12% Via iter N E T 195 6 jeßigen Schiffe seinerzeit die höchsten Anforderungen gestellt 2 pf Hf find ne ies gefährlicher Gegner, A B übertvrejsen Me Aba. B rüÜntin haus (D Vh }-+ Während am aeîtrine C Müller GummiX] s | g [1.1 [11566 1130 G a0 Chamotte 1 O FD L R s Sonderm aLeSA 0 1.7 [76,56 Os Eil. u. e 1.? t O Magdeburger Rückversich. Gej.|32 6 32eb 6 wurden. Der ganze Schiffskörper wird weich die Verbände Reichwweite der [hweren Artillerie unserer alten Linienschiffe um Ge fa Es 2E i iche N L EAE s R E L 2 Aba S E E Vililler, Speiseî. A| 6 11 pr ae o Elektrizität .X| 9 [9 [1.1 1586 do do vit. Bl 0 1.7 |22b 22b do. Schmirg. u. M} 6 | 6 [1.1 b do. (Stücke 80, 800) - .— 31b : / 5 G A E , die N 19 R O : L tuns C E Sage der Deutsche RNeihStag die Nede des L vg. els, ote besser Vlnch.Licht u.Kr.X| 6 | 7 [1.1 aebi aus 6 do. Vorz.-Akt,| 6 | 6 [1,1 E ry Spinn. ienn. u.Co| 0 so 1.1 | —,— —,— do. N Ee Bea A do. (Stils 100). M E L s lodern si, der Rost verdünnt die Platten, und das Seewasserx 2 Kilometer Und verfeuern in der Minute das Dreifache an nit achalten worden wäre anbören mußte, hat ie französische MNNDIDS e x Pik 1.7 47,7966 147,76 G o. Möbelst.-Web.| 8 f v [1.1 11 Eprengst.Carbon. Af 45/5,1/1.1 | —,— atyeds Bernei8-V!essel8X] v | 6 [1.1 |€8, z Mann ; -Gei. N|165b 1526 do i S i S l Zer a eschoßaectwi h Stmk Heit f atr t 5 Axt dor E A : E t Eo t do. Spiegelglas „12 |12 |1.1 /170,76B |172B | Stader Ledersabril| 6 | 84/1.1 [98,66 98,256 dv.Emyrna-TeppAM] 6 [10 |1.1 |201b G [200b N R A N Sre, 1022 6 tut außenbords das übrige. Auch der vorzüglichste Schiffsbau S shoßgewiht. JZhre Sinksicherheit ist dur etne neue Art der Deputiertenkammer Herrn Poincars mit großer Mehrheit ihr io do. Stahlwerke . N4%4| 6 |1.4 |196b 135,5b Stadtberg. Hütte. .| 0 1.7 Þ2ebG |51%6 do. Stahiwerle „….| 6 1.10/95b G 95,25b_ Nordstern, AUg. Vers. (f. 100 4,250 6 250b Q fällt einmal der Alters\{chwäche anheim. Nun is der Grundsagz Panzerung und Unterwasserzellen rheblich gesteigert. Die | Lertrauen votiert. Damit is Herrn Poincaré die Möglichkeit Naphta Prd.Nob. 00 ave a O L Sahi / Staßf. Chem. Fabr. 2 1.7 [29,25 G 28,75b G do.St.Zyp.u.Wiff.X} 68 | 9 {1.3 188,256 |188eb G do Lebensvers.-Bank . 1666 666 an Thi G 2 2 Wirkung dez V-Boote ist beträ f T O A : gegeben, mit außerordentlichen Vollmachten ausgestattet in di Nationale Auto ..| « | 0 |1,1 |60b6 60,5b do. Textilfabriten.| v | 6 [1.1 150 a Ea do Genußsj 2 1.7\—-,—-B [13b do. Thür. Met... Af v 1.7 |65,5t G E Rheinisch-Westfälischer Lloyd 1235 G 235 Q der Erneuerung veralteten Schiffsmatertals bisher au durchaus g L =VUDIE 11 eschrän: L. Ore BDerivendung tn der Lo irenDen Serfanlatnoen / iber dio Neuregelung Les s Nedara rus L Pap.10 10 [1.1 14f0b@ 1426 @ bo, Zuer Y 1.8 [180,266 [130,2 Steatit=-Magniesia „| 8 [10 11.1 /1€6,75b |166,75b do. Trik.Voumoell.} 0 [10 |1.1 11396 G Sächsis ters % Einz.) —,— E orf : ; n M 0 Nn- Ostsee bh er Ari Bassortiefo att d ai E N E R R BRCILODE f r Hepp”) Neckarsulm Fahrz.,j. dih.-Westf. Bauind.| 0 |stt.L}1.1 | —,— —,— Steiner u. Schn M] 8 | v [1.1 11175bB [117256 do. Ultramarinfab.1( |12 [1.7 [157,258 |157,25b R M aa anertannt und ihm in der Bewilligung für Kreuzer, Torpedo- stsee hat R der geringen Wassertiefe praktische Grenzen. Le rationen mit großer Autorität einzutreten, Was machen wir Gie eli Es N | D be Rae Ia L ties [110,766 Etalianr AU 10 (10 1L4 N Lk O Vogel TelegeDr..] « | [L10000 (20B Schlei. Feuer-Ber). (f. 40 4)..67,66 876 boote und anderes Rechnung getragen worden. Selbst unsere | Gefahr für die deutschen Transporte ist verringert, wenn fie von | dagegen? Statt daß auch unsere Nation versucht, die innere eee «el 04 0111 5b G 34, 0 00 Rall 8 z «100 Steingut Coldiß ../10 [10 11.1 U S ogel Telegr.-Dr..| 6 .10/80, E 2 A A A f dire ( s | bsi i E, t s t agegen? S ah au Natio sud | | Neue Ampet1kraftw.| 7 1.7 [1101 B 109.5b do, do.Sprengst.X| 4 |4,8|1.1 92,266 [92,25 G Stettin.ChamottexN| 3 | 6 [1.1 [77,5b T8et B Vogt u. Wol. 4 1.9 L208 A Suite a menge 568 B Vertragsgegner von Versailles haben uns für die Linienschiffe den shnellen Panzerschiffen begleitet werden. Sie fönnen dann Me Mur E C O E gchen g: M j Neue Mealbesiy.….|6.4| 7 [1.1 11266 [11256 do.do.Stahlu.Walz| 6 1.8 189, 5eb G [159 G do do. Genußs4p.S1}1.1 |—,- B D Vogtländ. Maschin. 4 1.7 (T7, s h (25% Einz.1274 6 271 G ine VLolbhenChauor | ohilsi E ep L. . B. die Streckde Swinemünde—VPill et S mrchfahre ur Antrage, De fowohl etatsrechtlich nicht zu eriteben 1nnD2, NeuWestenda,' iLso T|.4 p. E1.343b 342b David yitchtei ., N12 116 1.1 20b6G [205,25bG | do Elettriz.-W. Al1e 112 11,7 [1586 1596 B do. Vorz.-At1/18*% [1.7 [7146 11%b 6 E Ge Tas 203 G Cme Lebensdauer von nur 20 Jahren zugebilligt, während di- D R a Sivinemunde Pillau M Tage durchfahren. als au ak ankendeltischen Echo nitt Gie ede Niederschl. Clettr l L S Hiiedert Diontan 6 [18/1 1140, a |142,6b do: adar Camen 7 S S 67.256 e EViteide 9 |1.7 99,758 99,5 G Union, Hagel-Versich. Weimar| —»- A öltesten Schiffe bereits bedeutend länger als 20 Jahre im Dienst | Der Transport ist also der Hauptgefahr des U-Boots, dem Nacht- | können, einen Spalt in unfer Volk hineinzutreiben. In aller ¡tederschl, Eleftr. 16 I E die gam Viteveck Montay .| 6 |7,2/1.4 /140,5b 2, do Pap.u.PappeX]| 6 | 0 [1.4 |€76 67, do. Sptyenweberei| 4 Li 7 y ; pet 550b E t L L 0 i eit id S Es: : u ú pn L P T LTOI D MTIeCTTIZUIre! E, all Nordd. Eiswerke ../12 (10 |1.1 |118,6b [11966 |J. D. Riedel, j.J.D. do. Portl.-Bement|16 [10 | 1.1 |123b 133b do. Titllfabrii| v | 6 |1.1 L 83,75 Sltoeia Rice e M C Ua F ROANA 2825b sind. Bei der Frage des Ersates der alten Linienschiffe nun 0 G atr Hierzu kommt, daß die U-Bootabwehr in den aide ras Ma möchbe ih feststellen: Wenn etwa dur dieses 9. Kabelwerke. .| 6 | 8 1.1 183bet B [134bG Riedel-E. de Haen/ 0 | 0 |1.1 |88,75b [40%b Stickeret Plauen j 8 [11 {1.1 13896 6 140b Voig1 u, Haeffiner.| 6 | 8 1.1 b 1 _Y ) 1590 G 575 G rhebt fd hafter Vro A j Fh do eßten Stadien des Weltkrieges si wide ( â ie vorgehen der Gozialdemokratie {were Konflikte entstehen follien é: 20: Steingut. 10 110 | 1.4 1626 181 6 Gbr. Ritter, Wäsche] | 44] 1.1 1186 117b N. Eto u. Co....| 5 1.10/1066G |[106bG Volkst. Aelt. Porzf.| 0 | 3 [1.1 163256 |62,5b 6 Viktoria Feuer-Versich. Lit. À X16 Z erhebt fich lebhafter Protest. aSNt wesentlichen werden folgende E Ea as S sich jo entwidelt hat, -daß ste E a S daeridort war M ‘Stellung gegenüber ‘dei Repa E do, T rifot Sprick | 0 | 0 |1.6 |65b a Yocfstroh-Werke...| 4 | 6 [1.4 0e LaE H.Stodiek u. Co. A} 8 | 8 [1.1 121,266 [121,256 Volt Saa 0/01. S a Gründe aegen diesen Ersabbau angeführt: erstens, die neuen {chließlich dem U-Bootangriff überlegen tar. acitiaiei ias Sefcivächt L E ! oen 2 L E e! E Ls 0. Wollfämmeret 10 112 [1.1 |183%b 182,5b Roddergrube, Brk. .|24 [27 [1.1 |65 £50 G Stöhr u. Co., Kmg.| 6 [10 |1.1 [263b 269,75b Vorwärts, Biel. Sp.| 0 | o [1.1 [23,756 : R R at Ua ; j E ç a A Ó E - tonsproblem ges{iväht , dann fällt die volle Verant- ; Norppart Terrain [0 T|.4 p. S1.,/390b 390b Ph.Rosentha! Porz. s | 7 [1.1 118,6b [119b Stoewer, Nähm. .| 0 | 0 [1.1 |826 33b Vorwohler Portl. 12 |12 |1.1 /158,5b6 |158eb G Kolonialwerte Schiffe sind eine Fehlkonstruktion und haben daher keinen Ge- / Nun kann mir vorgehalten werden und das ist in der wortung dafür auf die Antragsteller zurück. (Sehr wahr! bei der orolee Dampfsch, f 112 |! L 128 (iff oe Bucerrofi| 0 R R s Stolberger Zinkh.. E 1836 G 182bB Wagene1 u. Co. _| 0 1.10/34b 33 6 E - G1 n fehtstoert, zweitens, sie sind unwirtschaftlich. „Oeffentlichkeit shon wiederholt geshehen —, wodurch es denn der | Deutschen Volkspartei.) Staatarechtlic 6 dux ken Auvag dex E Mae Os vi Lost, Mahn u. Ohl./10 S ; ebr. Etollwerck Af 9 : ( 09.10 „10 3 och n!cht umgest, : i K i A A S A ines Epe g Carl Nottrott.…. 4 16 |1.1 |70,75b 68 6 Noth-Büchner .. X16 [16 | 1.1 |870b 374b EStrals. Spielk.…...|1ö 1.7 |246b 246b Wanderer-Werke. .|12 1.10/130b 6 129b G it 1456 6 1406b G Zu der Frage des mangelnden Gefechtswertes darf ih zu- Marineleitung geglüdt sei, ein solhes Schiff zu konstruieren. Fch Sogtaldemokraten etn vollflä tiges Novum geschaffen worden. Nürnb. Herk.-W.. .| 5 1.1051,756B |61,76b8 | Notophot.………...Na [9 [11 126 72 6 Sturm Akt.-Gei.….| 5 1.10/72b G 73,75 B Warstein. u. Hrzgl. Dae GRA t:6.B/0 L 11 “Bueb G [8B Q ebitno Gie : es ; kann darauf nur antworten: durck Ausnubung aller moderner Au Herr Wels war fich der Schwäche seiner Position bewußt, Nüdiorib Nad [0 | (11 19.76b 6 S0 | Cin d Le 1496b 6 Tat aue [f lol A8 138 6b D Su in 14 (618bG (617,5b nächst einige Stimmen aus dem Lager derjenigen anführen, die E E Bg / ) uSnußung Le L Ee Lat vas vornherein die etat3rechtliche Seite seiner Sache vrei8= j i : ) ; - Z S2 i ú E alen A A c y -G.-Ant. Z i/ 3 ; r Y e 3 b Met Y 4 a ma t Sr Y A " Ÿ “Cet t 5 E n T ¡BEME BRS f+ E N D Sei Le 7 ats Ma: e E R ues e e E y B Freytag. .(10 [10 |L8 |184b 135,26b | Ostafr. Eisb.-G.-änt, [01.1 (1946 1946 den Bau am kategorischsten ablehnen und am fanatischsten be- T Mer Technik und dur den zähen Arbeitêwillen, gegeben und die Angelegenheit vom rein politishen Gesichtspunkt Dberbauer. Ueberl. 7 1.1097,66G [97,25bG | Ruscheweyh....... 10 1.7 /126,75b [125%b (Schwed. Blindh.)t. \ch. Aug. Wegelin RNUßf.|[10 1.7 OSTSA g E E 1.4 e , kämpft haben. Die „Hamburger Volkszeitung“ vom 23 August ettvas Brauchbares auch unter den Beschränkungen des Versailler betrachten wollen. Richtiger würde er allerdinas gesagt haben: berschl. Eis.-Bedf.| 5 1.10/116,5b 116,T76b Mlitgerêwerfe.,..N| o | 6 [1.1 1046ebB |104,75bB NM \.1St.3.100Kr. &r.| 1.1 /492,5b 491b Wegelin u. Hübner| 7| 7 [11 [9 1= S : ) u d 6 ( g 1 vas E N s e ' ersaill betrach! 1e . Richtige ürde er alle 98 gesagt Ÿ do. Kokswerke, jeyt rUlger8we ) î G 0 Wenderoth pharm. 7 1.7 |86b B 86 B * 2 Sh. netto, ** 124 dieses Jahres und ähnlich die „Rote Fahne“ vom 29. August Vertrages zuiwege zu bringen. Ohne an dieser Stelle auf Eingel- Wir betrachten sie „vom „rein parteipoliti schen Gesichtspunkt. Er Kofsw.u.Chem.F.| v | 6 [1.1 113,6b 112,75 OEIQ Dig En B10 0 Ta] L schreiben darüber: heiten eingehen zu wollen, sind es neben Verbesserungen der | ArMumentierte so: Das Pcælament is nit an die Beschlüsse des | „do do. Genußs{.| 0 | 6 |1.1 |85b6 84,25b Gachienwert.... Nj 6 [7 [1.1 /138,5b 139b Conr. Tack u. Cie] 6 [7 1,1 ¡i00,5b 100,5b Ludw. Wessel Porz] 0 | 0 11.31 O n M ® Waffen E dds sou itiaik es Vei G R verflossenen Reichstags gebunden. Das mag rein theoretifh / Vbenw Hariste c ¡div E a V ) } 9311 ite (éi .— T ofololaa S 5 25b b Westd, Î 1Bnes\.| 0 4 L its a T A U G bn H z : I Saft e : ; i ute nar s : Dn wb Ten dgs un : mag n theor Beta, Giabi S 17 (3066 [37ebB K Gußst Döhlen, 411 hae 123,75 G Telepd.A Vei Ö 21+ Li G6L E 66.26 6 290 tb per mge Fe) 10 (10 | 1.1 |285b 287b Bie englische Flotte hat die fünf neuesten Zehntausend-Tonnen- einteilung im wesentklid f 2 De Si: N U | rihtig sein. Aber wenn diese ad hoc fonftruierte _Thefe Schule 4 Oesterr.Eisenb.Verk do. Thlir.Portl.-83./12 #12 [1.1 /190b 190b * fr K Jahr Westfalia-Dinnend,] 5 | 0 |1.1 |35b S 35b Kreuzer der ostasiatishen Station zugeteilt ein Beweis mehr N g R Z ECOIE PAeIN L Fortschritte auf techmischem machen follte, dann würde es mit dem gerade von Jhrer (zu den j M p.Stck, zu 80Scch.|3 S|8E| 1.1 (138056 [30a do. Webst. Schönh.| « [10 [1.4 [126,256 [1266 Teltow. Kanalterr.|stt.L 4 p. S1./123 6 123 6 West. Draht! Hamm 5 | 6 |1.7 896 6 0.DE00 8 iber weld Midi C A z fes ? } Gebiet, die diesen Schiffstyp ermöglicht haben: Sogialdemokraten) Seite immer fo gerühmten Varlamentari3- do. Siem.-Schuciw SachtlebenAG}.Bgbs12 [12 |1.1 |209h 6 202,5b Tempelhofer Feld.|o D 1.7 |63,5b 65,5b do Kupfer of 611 [7B 70.25 G wWber welch hohen militärischen Wert die Zehntausend-Tonnen- S e : 2 Fndo Totf Me ht T o C s S R RM p.S h Sckachtlebe1 -Bgb\12 «1 jeu E empelhofei Feld. .7 63, y P Y ¿ : 2 À ! 1. Gewichtsersparnis daurch Vertwend Leichtmetallen mus zu Ende sein. Wohin soll es führen, wenn jeder neue iMPp.St.zu15Sch.| 6 | 6 |1.1 /12%6 12% 6 Saline Salzungens16 [10 [1.1 1298 1298 Terr.-A.-G. Botan. Wicking Portl.-ß.A/16 [12 | 1.1 /1€8,25b [170b Kreuzer verfügen müssen ° 1Ser]Þparms urch »Cermendung von Letchtmetallen Reicht ltve: le: Die Bit s f : E. F. Ohles Erben] 0 1.7 88,5 G 3860b G Salzdetfurth Kaliw.|12 |15 {1.1 /497,5b 496b Gart.Behldf.-W.A| 0 [0 |1.1| —,— 90b Wickrath Leder .1 681.1 €96 69 6 Ga e L § an allen nur möglichen Stellen: vLetStag er aren wollte: Wre De}chtU]}e des alben passen mir res. D l A O8 Ds E 186b 6 bo R TLL A 9 4 Us hay Ee 1E 14 11658 TITPB (Hetterkeit.) 9 ; nicht, (Unruhe bei den Sogtialdemokraten.) Jhr Verlangen be- | Vstpreuß. Dampfw.| 8 1,10 - Sarotti, Echokol. N12 [19 1.1 [190b 186b do. Nud. -Johthal.| 0 | 0 {1.1 1320 322 Wie3loch Tonw. 81611. „T i: S L Divide Caas L l S A ait (nrr e bei Sogialden n.) Jh langen b dos / i / G Sidwel . ¿n L e imperia! Si j r 1E O, ) is durch Einsparung des bisher üblichen eutet 1a dre Errichtung einer Diktatur der Minderheit, in den D A 1.9 [279,6 279b 9, Sauerbrey, M. 7 [29b 8b G do. Südwesten i.L.|oDl.4 p. S1 36006 13656 H. u. F. Wihard. [ 0 | o [11 [88,2566 138,256 Alle imperialistishen Staaten bauen diese Art Vanze 3 SCr]p G A E jl 4 i r de j heit, e | ì G. Sauerbrey, M f N | 2 O dwesten i.L.jo D E Ÿ F art Þ tif 1 se Y P nzerschiffe Niectmaterials jeßt vorliegenden Falle sogar -mit rückwirkender Kraft. Wir

durch Anwendung eines neugeitigen elektrischen Schweißverfahrens; dies gibt für beide Verfahren zusammen- genommen eine Ersparung an Gewicht von ungefähr 550 Tonnen; 3. Gewichtsersparnis durch Verwendung neuzeitlicher Motoren von fünf Sechsteln des Gewichts gegenüber den Motoren, die am

D

in erster Linie. Aus solchen Betrachtungen hält {h der große militärishe Wert der geplanten äußerst {nellen Kreuzer immer deutlicher heraus. Der Bau des Panzerschiffes is ein entschiedener Schritt, Mannschaften und Offiziere in dex modernen Seekriegführung gründlich praktish zu schulen.

MRZOZAG R E S R N C Sb E E S A E IZER F; F

L sind nicht die Vorkämpfer des Parkaanentari8mus, aber wix wehren uns dagegen, daß Sie in dieser Weise den Parlamen- tartiômus in fein Gegenteil verkehren. Die Rede des Herrn Wels i wäre vielleiht anders ausgefallen, wenn der Reichskanzler und der Reich8wehrminister vor ihm gesproche-x hätten, nah den Aufs klärungen der beiden Minister hätte ec doch unmöglich seine

E

Heutiger Kurs

Vortger Kurs

Heutiger Kurs à 204 a 205,5b à 93b

Voriger Kurs 202,75 G a 205,5b a 94b 392 a 398 à 396b 66,5 a 70,5 a 59,5 ù 79,25b

Aschafsenb. Yellft. Augsb. -Nürnb. M Bajal1 Ï

Jul, Berger Tiefb. Berl.-Karls8r. Ind.

Dt.Neth8b.Vz.S.4 u.5(JInh.Z.dR.B.) Hamb.-Amer.Pak. Hamburg. Hochb. Hamb,-Südam.D.

91,75 à 91%h 1483 a 150 a 149,25 à 150b

91,75b G a 92b 149,5 à 150,25 à 149,75h 75,75 a 75%b

396,5 a 393,75b 72,75bB a 74B à 736 à 73,5h

Fortlaufende Notierungen. 183,75 a 184%b

‘a 184 à 185,5 à 183,5b

M

ç */ L . F Y G 6 P d) p H " I 1 i Fahre f J (o, C Q d J - e r 4

Byk-Guldenwerke | _'a 88p 83,5b Hansa, Dampfsch. a 182,75 a 183,5b B Die „Hamburger Volkszeitung“ vom 21. August s{chreibt: Ende des Krieges verwendet wurden. Während man im Jahre 1918 Argurmente gegen den Bau des Panzerschiffes aufrechterbalten ;

- Heutiger Kurs Voriger Kurs Calmon Asbest S, 461 G Norddeutsch. Lloyd | 148 a 147,25 a 148b 147,25 a 148,5 à 148 a 148% S Et Y G auf eine Pferdestärke einer Motorantriebsmaschine für Panzer- | können. Ueber den Wehrgedanken und. die Wehrhaftigkeit be a:

Mute 1 blbfien, aich. 61,1bG à 51,2B à 51,16 Chem.von Heyden | 125,5 a 127,75b 123,75 à 123,5b Allg. Elektr.-Ges. | 187,75 a 188.75 a 188,25b 188% 9 188 à 188,5 a 1676 Es ist eine glatte Beschwindelung der Massen, wenn das sozial» M ZE LO - eD DeNrgeD l 2 Me Wehrhaftigkeit s Y einschl. !/,, Ablösungssch. ; à 51,2B à 51,1 : s “s

Deutsche Anl-Ab1öjungssch. ohne Auslosungsschein

by Bosntsche Eb. 14... 63 do. Invest. 14 6h Mexikan Anleihe 18699 6h do do. 1899 abg 44 d9 do 1904 4h do do. 1904 abg. 4X h Oest. Staats8\chayzsch. 14 4x} do. do. 14 m. neu. Bog d. Calsse-Commune

4X4} do. amort, Eb Anl 44 do. Goldrente .... 4} do. do. m, neu. Bog. d

Caisse-Commune 4h do Kronen-Rente 43 do, fouv do. J. J. 4h do. tonv do. M.N

4, h do. Silber-Reute …. 4',,Ÿ do. Papier-Rente …. Tülrk. Administ.-A. 1908,

43 do. Vagdad Ser.1.. 4ÿ do do, Ser.2.. 4% do. unif. Anl. 1903-06 43 do. Anlethe 1905 4 do. do. 1908 43 do. Zoll-Obligationen Türkische Fr.-Lose.….…...

4% Ung. Staatsrente 1918 4%} do. do. 13 m. neu. Bog.

d. Caisse-«Commune 4X do. do 1414 4%} do. do. 14 m. neu. Bog.

d, Caisse-«Commune 4h do. Goldr.m.neu.Bog.

d. Catsse-Commune 49 do. Staatsöreute 1910 4h do. do. 10 m. neu. Bog.

d. Caîsse-«Commune 4ÿ do. Kronenrente . 4 Lissabon Stadtsch. 1. [1 4X3 Mexikan. Bewäss.

M 00, do. abg. Anatolische Eijenb Ser. 1

do. do Sec. 2 8h Mazedonishe Gold. 5h Tehuantepec Nat... 6h do. abg. 44h do. deé 447 do, abg.

14{ù 15,1 B

46 9 45,75 à 454 G - à 45% 6G

34% a 34,26 '‘à 23,75 à 23b Ars

32,30b G 1,9 à 136

, _

‘à 13,25b 13,25t a 17K6G à 17,25b

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‘a 19,75b 21,5b a Es

516 à 51,258

14,9 a 14,8b B

45,75 à 46b 45,75 a 46b

34.256 à 34,3b

24 à 23,8b

13,25b a 13,5h 8 17,25b

13,36 183 a 18,4b

ù 273,B à 27,6b 26X à 26,3h

23,25b 1,96 91,9B

à 19,5b 221,25 B

Bant Eleftx. Werte... Ban? für Brauindustrie Bayer.Ver.-BantMünchen- Mr ca ca vawoi, Reich8bant EGSR Rb Wiene1 Bankverein Baltimore-Ohto Canada-Pacific Abl. Sch o. Div. -Bezugsschein Elektrische Hochbahn... Desterr «Una EStaat8h. ... Schantung-Etjenbahn Vereinigte Elbe)jhifiahrt.. Accumulatoreu-Fabrik Adlerwerke...

159,75 à 159b 175,5 à 173,75b

161,5b

314ebE 9 315B à 313% s sa 313,5 à 31301 G

117% a 117,56

71,5 à 73,5b

5,66 à 5,7b

170b 113,5 à 114,5 à 113b

157,75 à 159.5b 173bG à 175,25b

161,5b - 93446 310,5 u 314 à312à313à312b

117,5 a 117,75b 73,56 à 73,75b

5,75 à 5,6 G

170b 110,5à 115,5 à 114b

Dtsch.-Atl. Telegr Deutsche Kabelwk do. Teleph.u Kab. Deutsche Tonu- u. Steinzeugwerke DeutscheWollenw Deutscher Eisenh. Eisenb.- Verkehr Elek. -W. Schlesien Fahlberg, List u.Co Hackethal Draht. F. H. Hammersen Harb=-Wien.Gum. Hartm. Sächi. M Hirsch Kupfer Hohenlohe -Werke Gebr. Junghans. Gebr. Körting Krauß u. Co., Lok. Lahmeyer u. Co... Läitrahütte. Leopoldgrube... G: Loren o Maschfab. Buckau Maximilians8hültte Miag, Mithlenbau Mitteld.Stahlwke Mix u. Genest Motorenfbr. Deuß Oesterr. Siemen8- Schuckertwerke Hermann Pöge. Nhein.-Westf,Elek. do. Sprengstofi T D, De ans Sachsenwer! Sarotti as Schles.Bgb. u.Zinl1 do. Bg. Beuthen do. Port!.-23em. do. Textilwerke Hugo Schneider Siegen-S0!.Gufßift Stöhr uC. Kammg Stolberger gint. Telph. J. Berliner Thörl's Ver. Oel) Ver.Schuht. B.-W. Vogel,Telegr,-Dr Voigt & Haeffner Wicking Portland

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Novbr. 1928. Prämiten-Erklärung, Festseyung der Liqu.-Kurse u, legte Notiz p. Ultimo Novbr,: 27, 11. Einreichung des Effektensaldo83:

Allg. Di. Cred.-U BarmerBank-Ver Bay. Hyp u. Wechj Berl. Hand. - Gej Comm,.-u.Priv.-B Darmst.u.Na1.-Bt Deutsche Bank... Disfonto-Komm. Dreä8hner Ban!

Mitteld. Kred.-Bt A,-G.f.Verkehr8w Alg.Lokalb.u.Krft

142,25 à 143,5 à& 142,25h - 071,75h 123,5 G

1610

52,5 à 53,25b

79eb 6 a 79,25b

1439,25 G

116,5 a 117,5b

119 a 119,52 118%à 119 6 - 9 97,25b

138,5 a 138 a 138,5b

65h 89 a 89,5b 75b G 54 G 56,5h 167b 67,25 à 6710b G a 83,5 u 84h 138h

a 181,5 à 182 à 181,5b 135,5 a 136,75b 129b 112b

12% 6G 63.5 a 63 à 63,5b 221,5b

38'a 38,75b 138,25 a 138,75b 186 a 191,5b

,

210% 210,25 à 210,75 à 210 G ü 45b

821106

9 27,5eb G

261b G a 260,75 à 265b

66t

1026 à 102,75b

69 » 68,75 G

81,5 a 80,75 à 81,5h

28, 11 1363 a 136,25 a 136Yb

# 1400

164,5b

284,75 à 285 à 284,5 à 284,75b 187,25a 187,5 a 187b

290 » 290,75 à 290,25 à 290,75b 168,5b

162,75b

169 # 169,25b

213,5b

173,75 ùà 175 à 174 à 174,25 G 186,25 à 185,25b

143 145 a 144h A 71,75b

,

162,5b

52,5b

79,25b G à 79,75b 149,5 G à 149,25h 118,5h

97 a 97%§b

17,25B à 17b 132e6 G

4 65b B 687,5a B7 a 87,5h 975A 74,75b 54 G

4 168,25b 67,5 n 67,25b

4 83 8 83,5h 137,75 à 138h

182,25 à 181,5 à 182 à 131,5b 135,5b

127 a 129b

111,5 a 112b

12%6 à 12,25b 66b G 3 64,75b 222,5 a 223 à 221b

40.75 à 40b 140 a 138,5b 185,25 G a 186b

211 210 à 211b

43b (3

109,5 a 110b

28 4 28,25 G Z

260 2 260,5 à 259,75 à 261 à260,25b 150b

66h

1016 G à 102,5b

69b

82a 81,75h

Zahltag: 136,75b

9 140,5 à 140b

165b

283,5 à 284,75b

187 à 187,250

290 a 289,5 9 290b

168,75 a 168,25 a 168,5b 16384 162,75 a 153h

169 a 169%b

213,51

174,75 a 176 à 175 à 175,25 G 184,75 a 185%b

80, 11,

Bayer. Motoren J. P. Bemberg.. Bergmann Elektr. Berl. Maschinenb. Buderus Erseuwk. Charlottenb.Wa\i Compan. Hispano Amer. de Electric Tont. Caoutchuc . Daimler Benz... Dt. Cont. G. Des Deutsche Erdöl Dtsch. Linol.Werke Deutsche Masch. . Dynamit A. Nobel Elektrizit. - Liefer. Elektr. Licht u. Kr. Essener Stein... J. G. Facbenind. Feldmühle Papier Felt.uGuilleaume Gelsent. Bergwerk Ges. f. eftr.Untern Th. Goldschmidi. HamburgerEle!tr. HarpenerBergvau Hoesch Eis.u.Stah1 PhilippHolzmann Ilse, Bergbau... KaliwerteA¡cher81 Nud. Karstadt Klöckner-Werke „. Köln-Neuess.Bgw. Ludw. Loewe .. Maanesm.- Röhr. Mansfelder Bergb Metb uMetallurg j. Metallges Nationale Autom. Nordd. Wollkämm Oberschl. Eisenbb Oberschl. Kokswte. {.Fof8w.uChem.F Orenstein u. Kopp OMSEE iee bv es Phöntz Bergbau. Polyphonwerke Rhein. Braunk.uB Rhein. Elektriz... Rhein. Stahlwerke A.RiebeckMontan Nütgerswerke Salzdetfurth Kali Schle). Elektriz. u Gas Lit. B Schubert u.Salze1 Schucker! u. Co. . Schulth, - Payenh. Stemens u. Haisfe SvenskaTändstické (Schwed. Zündh. Thür. Gas Leipz Leonhard Tiez . Transradio Ver. Glanzst. Elbt Ver. Stahlwerke . WesteregelnU lkalt Zellstoff - Waldhoi

241,5 à 241,75b

94 491þ

222,75 à 224 à 223 à 223,5h 92,75 a 94 B

129 a 128,75 à 128,75 G

501 a 507 a 506b

141,59 140,5 a 149,75h

91,5 à I2,75 8 91,5b

a 196 a 196,25 a 195,5 G ù195,75i

139 a 1383b

323 a 326 a 325,5 a 326 B à 3243b

49% 8 49,5 à 49,25h

173,5a 175 a 173,75b

241,5 4 243 a 242 a 243,5 à 243%b

127 a 127,25b

250% a 251 a 250,25 4250,752a250,25b

2433 à 244 a 242,25 G

4151,75 a 152 a 151,75b

125 a 125%b

214 a 215 à 2713,75 à 274,5 G

99 a 98,75b

147 a 147,5b

134% a 135t B à 134,75B

136,5 à 135,75b

134b

238,5 à 243b

2B5,25 s 286,5 à 284,75b

242 a 242,5 B

111 o 1118b

132,75 a 133 à 132,75 à 133b

0 246,50

1230 a 129,25b

12124 121,758 121,25 à 121,5 & [121,25b

9 136 a 141,5b

183L à 183,5 à 184,5à184,25à184,75b 1164 à 116%b

113,75 à 113,5 à 115b

107,75 a 107,5b

281 a 285 B a 284,25 à 284Lb

93,75 a 94.25 1 93,5 a 946 G

491% a 492 a 489,5 a 490,25b

a 274 a 274,5 a 273 a 273,25 G

1590

135,5 À 136 a 135%b

105,25 à 104,75 a 105,25 B

496,5 a 498,75 B à 4984498.5à497,5n [498 » 496,5 a 498,75B a 497t

228,5 a 229 9 228b G u 228b

9355 a 3570

240 à 244,75 a 244%b

324,5 1 326,5b

406,75 a 411,5 à 410,5 à 411h

4946 a 498b

6 152,5 à 153b 288,25 a 287,75b

154% a 154,75 a 154,5h 587 4 589 a 588b

95%a 95,5 a 958

286,5 a 287,5 4 286.75b 211,5 a 278,5 à 278,25b

Otavi Min. u. E\b

61 a 623B a 623 a 62,75b

240 a 240,5 a 239,5 a 241b

8 4956

223 a 221 G à 222 à 221%k 90,25 à 92,5b

B95 a 88,25b

128,5 a 129,25 à 128,75 à 129b

501,5 a 500 8 501 8 499,75b

141,75a142,5à141,75b sa 91,750

93192,5193B 991,5992.75992,25992,5

195 a 195,75 a 195 a 197,25 a196,25h 39,25 6 138,75 a 139b

319 a 323,5 a 322 a 324 à 323b

49,25 a 49,75b

a 118,25b

173a 172,5 a 173 à 172,25b

241 a 243,5 9 241,5 G a 242 à241,25h

251,25 a 250,75 à 251 à 250,5t Q 243,75 a 242,5 a 243,58 à 243 B 1523 a 151,75b

125,75 a 125,5 a 125,75b

213,25 8 275,25 a 273,25b

98,75 a 98,25 a 98.75b

1481 G a 148 a 148{b

136,5 a 134,75b

135 ü 136v

2136 4 135,25b

à 240b

287 a 286 a 288 à 286,5b

241 a 241 Lb

111,75 a 114,59 1113à 110,756 132,75 a 132,25 a 133b

241,15 a 248.5 a 247,75b 1130.26b 130,75 a 130,5 a 1318130,25a1 30,75 121,25 à 120,25 à 121 a 120,5b

à 135,75 à 136h

60ÿ a 60 a 60.25b

182,25 9 183,5 à 182,75 à 183,25 Q 117 a 116,256

113,52 1136 à 113,5b

107 a 108 a 107%b

280,5 a 279,25b

92,75 9 94,25 a 94%b

489 a 436 a 495 a 493 à 494 à493,75b 273,75 a 2726

160.75 a 159,5b

135,75 a 135,5 à 135%b

1053 à 105,25 a 105,5b

497 a 495 a 503 B a 499 à 500 à 498b

229,5 4 230,25 9 229 9 230 à 229,5b 35ï a 353b

238.75 u 238,5 à 239,5 à 238(b 3226 9 320,75 a 323,5h

407 a 408 a 406,5b

489,5 à 487 a 490b

289 a 288,25b

153,75 a 153,5 à 154þ 589 a 592 1 589b

95k a 95.75 » 954b

289.5 1 288,5 à 290 à 2886 276,25 a 279,5 a 278b 604 à 60Tb

demokratishe „Hamburger Echo“ behauptet, habe keinen Kampfwert. (Stürmische Heiterkeit.)

das Panzerschiff A

Dieser günstigen Beurteilung der in Ausficht genomanenen Panerschiffbauten {ließen sich ausländische Stimmen aus Fache freisen an, so „Naval Military Record“ vom 5. April:

Vei ihren neuen kleinen Kreugern haben die deutschen Bau-

meister ein bemerfen8wertes Geschick gezeigt, bei geringer Wasserverdzängung einen hohen Gefechtswert Hheraus3- ¿ubekommen. Sie bevorzugen noch Geschüße von fkleinem

Kaliber und hoher Durchschlagskraft, und diese Vorliebe dürfte die Herstellung eines verhältnismäßig starken Typs eines Pangzerschiffs von 10 000 Tonnen erleichtern, besonders wenn sie ein neues Verfahren des Zusammenschweißens der Platten ohne Niete anwenden, wodurch erheblich an Gewicht gespart wird,

Uud die italienische Zeitschrift „Forze Armate“ bezeichnet das Pangerschiff den Schiffen gleicher Klasse der übrigen Seemächte überlegen,

Hier haben wir also den seltsamen Fall, daß die deutschen Kommunisten, die ich in Rüstungsfragen als nicht s{lecht beraten anerêennen muß (stürmische Heiterkeit), mit den englischen und italiewischen Fachleuten übereinstimmen.

Im übrigen möchte ih auf die Vorwürfe des mangelnden Gefechtäwects und der Fehlkonstruktion, die ja eng zusammens- hängen, im folgenden näher eingehen, indem ich erörtere: Welche Anforderungen sind an ein folhes Schiff zu stellen? Entsprechen die Ersabbauten diesen Anforderungen? Jch glaube, daß von gcoßen Seeschlachten im bisherigen Sinne in Zukunft nicht mehr die Rede sein wird. So große Verbände, wie sie „auf englischer Seite in der Skagerrakschlacht verwandt wurden, werden künftig wahrscheinlih nicht mehr auftreten, Das gebietet neben der Be- deutung der Luftwaffe ihre Unhandlichkeit, Der Führer in der Seeschlacht, der sich mit seinem Flaggschiff mitten im Kampfe befindet, if gar nicht in der Lage, einen derartigen Verband die Engländer hatten in der Skagerrakschlaht 36 Großkampf- [iffe zu übersehen und dementsprechend taktisch zu leiten. Das Auflösen in mehr oder weniger große Gruppen wird 1n der Vutunft die Folge sein. Bei weitreihenden Unternehmungen auf See ift es Grundprinzip, daß eine Sicherung gegen Ueber- rashungen so weit wie irgend möglich vorgeschoben wird, damit rechtzeitig die taftischen Gegenmaßnahmen eingeleitet werden

[iffe etwa 50 Kilogramm Gewicht im Mittel berechnete, find jeßt nur etwa 8 Kilogramm, d. h. ein Sechstel des bisherigen Ge- wichts, notwendig.

Dem Vortourf, daß die Bauten unwirtschaftlich seien, möchte ih entgegenstellen, daß sie geradegu eine Forderung der wirtschaft- lichen Vernunft sind. Die Fnstandhaltungskosten der veralteten Schiffe steigen jährlih in steiler Kurve. Jin Jahre 1927 sind für diesen Zweck 6 Millionen Mark, darunter je 1,5 Millionen für die ältesten Linienschiffe „Elsaß“ und „Hessen“ ausgegeben worden. Trobdem können sie auch niht den einfachsten Ansprüchen mehr genügen. Jhr schneller Ersatz ist ein Gebot der nüchternen wirt- schaftlihen Ueberlegung. Die Kosten des Pangerschiffes A sind auf 80 Millionen veranschlagt, die sich auf vier Fahre verteilen. Der Bau kommt der Bevölkerung und der Wirtschaft zugute. Das erste Panzerschiff ist den Deutschen Werken in Kiel übertragen worden. Die Werft wird 3000 Arbeiter am Bau beschäftigen. Das wird sich auch in einer Entlastung der Arbeitslosigkeit in der Stadt Kiel auswirken, die bezüglih der Arbeitslosenzahlen an zweiter Stelle des Reiches steht. Die Ablehnung des Baues würde mindestens 1500 Mann der Werft auf die Straße seßen und die Arbeitslage der Stadt Kiel empfindlih vershlechtern. Diese Ueberlegung hat den Vertreter der Proving Schleswig-Holstein im Reichsrat bewogen, für den Bau zu stimmen. Die Ablehnung des Baues würde die Generalunkosten der Werft von neuem steigern und sie aus dem Wettbewerb für den Bau von anderen Schiffen ausschalten. Das bedeutet, daß sie der Fürsorge des Reiches mit etner Summe von drei Millionen Mark im Fahr zur Last fallen würde. (Hört, hört! rets.) Der Bau wird zahl- reihen Fndustrien, auch in Ostpreußen, Aufträge zuführen und den größten Teil der Baukosten in Form von Arbeitslöhnen unter die Bevölkerung bringen. Es ist damit zu rechnen, daß rund 70 Prozent der Bausumme, also 56 von den 80 Millionen, vor- wiegend in der Form von Löhnen an die Bevölkerung zurückfallen. Gört, hört! vechts.) Das ist die wahre soziale Seite der Sache, wie sie sih bei objektiver und nüchterner Betrachtung ergibt. Schließlich noch ein Wort darüber, welhen Wert diese Bauten für die Ausbildung und Erhaltung der Gefechtsmoral der Reichsmarine haben. Der Versuch, die völlig veralteten Linienschiffe waffentehnish auf der Höhe zu halten, müßte dahin führen, Hilfskonstruktionen auf die alten Schiffskörper aufzu- pfropfen. Diese ershweren Uebersicht und Handhabung dex Ge- samtwaffe des Schiffes auf das äußerste. Darunter leidet die Ausbildung von Offizier und Mann. Sie kann den höchsten

stehen doch nach den Reden des Abg, Wels und des Reichskanzlers starke Unstimmigkeiten zwischen ihnen. Die Behauptung des Abg. Wels, daß das Wehrministeriurm gegen die flaren geseBß=- lichen Beffimmungen schon rund 38 Millionen für den Panzer- kreuzer vergeben habe, ist eine schwece Anschuldigung gegen das Kabinett, Was der Vorsibende der sogialdemoïratischen Fraktion Wels dem Wehrminifter vorgeworfen hat, ist von dem Neich3 kanzler Müller auf das shärfste widerlegt worden. Es sind also weitgehende Frifktionen zwifchen dem Vorfißenden der Fraktion und dem Parteiführer und Kanzler vorhanden Die Fuständigen

Stellen hätte n allerdings besser getan, die Deffentlich- keit über diese Angelegenheit früher zu informieren, dann wäre der gange Streit vie [leiht nicht gekommen.

Mexx Wels sagt zwar, er verkenne niht die Notwendikeit, daß die Reichstoehr an der Sec einen verlängerten Arm besiße, und damit bela er die Notwendigkeit der Marine. Aber na hex legte er unter Anführung aller Daten dar, daß die Sozialdemokratie stramm und bieder die ganzen Jahre hindurch jede Marineforde- rung abgelehnt hat. Das widerspricht sih. Wenn die Sozial- demokraten die Marine wollen, dann dürsen fie sich nicht Holz rühmen, der Marine die Mittel entzogen zu haben. Herr Wels [08k jeine Partei kämpfe nicht gegen die Wehrmacht, sondern um ie Wehrmacht. Wie können Sie um etwas kämpfen, was nah Jhrer Auffassung unnötig is? Der Reichskanzler hat erfreu- liherweise andere Gedanken ausgesprochen, denn er hat dem Ab- een Treviranus geantwortet, es könne keine Rede davon ein, daß die Sozialdemokraten den Wehrgedanken ablehnen, denn nicht erst jetzt, sondern seit 1921 beschäftige sich die Sozial- demokratie mit der Neufornulierung ihres Wehrprogramms, in dem die Hauptfrage sei: Milizsystem oder Cadrearmee. Wenn die Sozialdemokratie sih mit dieser Frage beschäftigt, so bedauere ih das, denn die Cadrearmee ift uns einfah durch das Diktat von Versailles vorgeschrieben worden. Es ist doch ein Widerspruch, wenn die Sozialdemokratie die Wehrmacht erhalten will, dann aber sagt, nur bis zu einem gewissen Grade, denn sie mache mit Nücksicht auf die Abrüstung und die sozialen Forderungen e Stellungnahme von der Finanzlage abhängig. Jn normalen Zeiten könnte man darüber reden, aber wenn die Sozialdemo- kfraten der Wehrmacht niht das geben, was ihr gebührt, dann dienen sie niht dem Frieden, sondern beschwören vie mehr die Gefahren eines Krieges herauf. Ein Staat, der wehrlos und machtlos inmitten von waffenstarrenden Nachbarn liegt, ift geradezu eine Gefahr für den Frieden, denn das liegt do auf der Hand, daß ein Staat, der sih niht wehren kann, jederzeit der Spielball der ige irgendeines abenteuerlichen Nachbarn ist. Dex Wehrminister hat von den Aufgaben gesprochen, die unserer kleinen Marine im Rahmen des Versailler Vertrages erwachsen können. Als Minister konnte er naturgemäß nit alles sagen. Aber uns Abgeordneten sind diese Schranken nicht auferlegt, und ih möchte hervorheben, daß ein Engländer in dem ersten Oktober-

heft der „Fortnightly Review“ aus der jeßigen Lage O Folgerungen gezogen hat: Nachdem er sih eingehend an Ort und

*) Mit Ausnahme der durch Sperrdruck hervorgehobenen Reden

tönnen. Diese Sicherung wird von Torpedobooten und ähnlichen

Stand, dessen eine shlagkräftige Marine bedarf, nux dann er-

der Herren Minister, die im Wortlaute wiedergegeben sind.

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