1928 / 272 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 20 Nov 1928 18:00:01 GMT) scan diff

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Auf Zeit gehandelte Wertyaviere per Ultimo Novbr. 1928. Prämien-Erklärung, Festsezung der Liqu.-Kurse u. leyte Notiz p. Ultimo Novbr,: 27, 11. Einreichung des Efféktensaldos:

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Textilwerke. 00 11.7 4556 45b v. Tuchersche Br. N10 [10 [1.7 1538t B [1336 6 Titan B. Polack.| 0 | 8 [11 114b G 113b 6 do. do. Genußsch.A| 0 | 0 1.7 | —,— —- ,—_ Tuchfabrik Aachen 10 1.1 192b G (135,0 9 Polyphonwerke. . Af 9 [14 [1.1 [485b G 484,75 G Schloßf. Schulte A} 0 1.7 |—,— *_. Tüllfabrii Flöha N/ 4/6 1.4 88b z 89b B z Pomm. Eisengieß_.| 0 | 0 1.1 46,56 46,5 G Hugo Schneider .…| 6 | s [1.1 11166 111b G Türk. Tab.-Regie. 1.38 | —— _—— Ponarth, Königsbg.|12 1.101182, 5b6G |1€t0b G Schöfferh. Bd.Bürg.|20 1.10341 G 341i G : Pongs Spinnerei . 0] 0 [1.1 —,— —— B W. A. Scholten 0 1.9 ¡70,5 B 70,6 B Gebr Unger E 2 8 E p a 94B Pongs uZahn Text.{12 [14 [1.1 /195b 200 6 Schönbusch Brauer./10 1.10/142,5 G 1426 „Union“ Bauges. 10 O: 11,1 E 69 5b Poppe u. Wirth ..| 0 [6 |1.,1 [7466 74b G Schönebeck, Metal} 0 1.10] „— —,— Union, F. chem. Pr.,| 4 LIEIS 71,25 G Porzf. Klost.Veilsdfz 0 | 0 |1.1 |75b 6 75b G Hermann Schöt1. .| 0 | 4 {1.1 [606 30,25 G Union Werkz. Diehl 01A 99 6 88 G do. Tettau .….....| 8 [10 [1.1 155,256 [1546 Schriftg. Offenbachj 0 | 0 1.1 | —,— Union-Gießerei, A} 0 | 0 [1.1 13%B 133b M a 04 10 110 [1.1 /125,5b6G |125b G Schubert u. Salzer|15 |16 [1.1 |361.5b 363b G Unterhaui.Spinn X10 112 11.1 | —,— —_— Preßl »erfzei 6*| 8 11,1 /107,76b |[108b G Schüchtermann u. ; E T j E Kremer-Baunm! X 5 1.8 |94 G 93,25 G Varzinex Paptert..] 6 [10 [1.1 135b G 135%/b G Prefßspan. Unters. .| 4 | 6 (1.8 [70,756 [70,56 Schuckert u. Co....| 0* 6 [1.4 |244,25b [245% {b Veithwerke rena 0 | |1.1(/28,5 G E A 28 1141/0 N 616111 | —, 73eb B *f Zwisch.Gesch.J. Ver. Bauyn.Papierf 0/6 [1.1 946 G 94,5b Preußengrube ....| 0 | 6 [1.1 110,256 |[110,256 Scchulth.-Paßzenlof. [15 1.9 |326,5b 326,5b do Brl.-Fr. Gum. 616 11.1 [83b 80,5 G Friy Schulz jun. 0 8 [1.1 S A A Dare O 616 [1.1 127bG 125b B Schwabenbräu 15 1.10 0. Böhlerstah G : Radeberg Exp.-Br.[126 1.10/191b G 191 6 Schwandorf Ton. .| 0 1.10) —,— —,— Á per Stück 84/9,28[1.1 |129 G 1376 G 75r. Masquin, Farb.| 4 1.7 119,5 B 119,5 B Schwanebeck ¿Zem..| 9 | 9 [1.1 1366 136 G do. Chem. Charlb. 10 1,7 1131b 140b Rathenow. Dpfm X| 0 1.7 |t—,— t —,— Schwelmer Eisen../10 1.7? [148b 148,5 G do. Dtsch, Nticfelw./11 1.10/170,5 G 170,25b G Rathgeber Wagg. .| 0 | 7 [1.5 83b 6 84b G. Seebeck …... N 0/0 [1.7 456 44 Seb G do. Flanschenfabr. 016 [1,1 110,25 G 110,25 G Rauchw Walter X} 0 | 6 [1.1 113,56 1136 Segall, Strumpfw.| 7 | 8 [1.1 |100eG |97b do. Glanzst.Elbf. X15 |18 |1.1 [5810 583,5b Ravensb. Spinn. #0011 | —,— —— B Seidel u. Naum. X\| 0 f 0 1.1 [7966 719b G do do. neue 1.1 1567,75b [568b Neichelbräu 20 1.7 3030 307b G Fe. Seiffer! u. Co.| 6 hi0 1.1 |150G 150 G do. Gothania Wte! 810 [1.1 11386 135b Meichelt, Metall ../ 0 | 0 |1.1 76, 5eb6 [75h 6 Dr. Selle-Eysler (10 [10 [1.4 180,56 [180,56 do. Gumb.WMasch..| 0 | 0 |1.1 | —.— 376 I. E. Reinetter.……..} 7 1,7 1128, 5bB |128,25b Siegen-Sol1. Guß A] 6 | 0 [1.1 |27%b 27,5b do. Harz.Portl.-Z.| 8 | 9 [1.1 1246 125b G Reisholz Papierf. [12 [12 |1.7 239,75b [239,75b Siegersdorf. Werk.| 6 | 8 [1.1 [140,5bG |137b 6 do. Jute-Sp.L.BA| 0 | 6 [1.1 124,5 6 124,5 G Reiß u. Martin ../ 0 |0 [1.1 [26,75 6 28,75 G Siemens Glasind.| 9 1,10/141 G 141h G do. Lausiyer Glas. 916 1.1 |89,5bG 88,25 G Rh.-Main-Don Bz. Siemens u. Halske|12 1.10/414,5b 413,25h do. Märk. Tuchf. .| 0 | 7 | 1.1 /77,25b6 [776 54vReich uBay.gar| 5 | 5 (1,1 [70,5ebG [70,5 6 Geb.Simon Ver. T, 0 | 0 [1,1 1316 1316 do. MetallHallerA] 6 | 6 |1.1 67ebB |58b Nheinfeld. §Kraft. X10 [10 (1,1 /182b 182b Simonius Bellul. X 1.1 |*—-,— *_—— do.Mosaik u.Wandp| 6 | 8 [1.1 134 G 134 G Rheingau Buer. .| 7 1,9 | ——G6 |——6 | Sinner A.-G. „110 [10 [1.1 [135,75bb |138b do. Pinjelfabriken 4 |4 [1.1 60b 59 5B 9Nhein.Braunk.u.Bri10 [10 |1.4 |[274,5b 6 72,5 G „Somag“Sächj.O X10 |12 |1.1 /170,75b [1706 do. Portl. Schim.s 12% S do. Chamotte .. N] 0 | v [1.1 596 59 6G Sondernî. u.StierA| 0 1.7 [746 75b B Sil, u. Frauend. [15 | 1.7 /242b 6 236 G do. Elektrizität . Af 9 | 9 [1.1 |159,25b 6 |188,5b G do do. Lit. El 0 1.7 |/22b G 220 2 Sra, e 06 [1.1 |[78,75b 80b do. do. Vorz.-Akt.} 6 | 6 [1.1 80b 79b G Spinn. deni. u. Co| 0 | 0 [1.1 | —— —,— do. Schuhfabriken do. Möbelst.-Web. 8 | 9 [1.1 156b G 149 G Sven Carbo A 45,1/1.1 | —,— —,— Berneis-Wessel8X}| 0 | 6 [1.1 685b 68,75b G bo. Spiegelglas ..112 112 [1.1 /1693B 170b Stader Lederfabrik] 6 | 8%} 1.1 1996 98,5 G do.Smyrna-TeppA 0 [10 [1.1 203b G 202b G do. Stahlwerke . N/4%4+| 6 [1.4 [11938,5b |135%b Stadtberg: Hütte. .| 0 1.7 |53,256G [53b G do. Stahlwerke} 6 1.10/95,26b 95%b h A O Staßf. Chem. Fabr.| 2 1.7 [29 G 29,25b B do.St.¿Zyp.u.Wi}s.A| 8 | 9 (1,3 188eb 6 188,25 G do. Textilfabriken.| 0 | 6 [1.1 4b v2b G do. Genuß 2 1.7 13 6 12,5b G do. Thür. Met. A| v | |1.7 (66,6b |64,5b G Do, ZUCEr ¿eue ea 6 1.8 130,256 [130,256 | Steatit-Magnesia .| 8 [10 [1.1 165,56 |[166,5h do. Trik.Vollmoel.| 0 [10 1,1 1896 139 6 JDth.-Westf. Bauind.} 0 |i.L]1.1 | —,— Vet Steiner u. Sohn Nj 8 | v [1.1 117256 [117,266 do. Ultramarinfab.j1u |12 [1.7 [159B 157,25 B do. do. Elektr. X| v | 9 [1.7 218b 220 G Steinfurt Waggon| 4 | 6 [1.4 626 626 Viktoriawerte .….….| 6 1.10/70b 69,25b do. do. Kalkw. ..| 8 | 8 [1.7 113,75b |111b G Steingut Coldiß ../10 [10 1.1 1186 118ebB Vogel Telegr.-Dr..| 6 1.10/804eh G 80,25b do, do.Sprengs\t.N| 4 |4,8/1.1 95, 5G 1|93,75bG | Stettin.ChawotteN]| 3 | 5 [1.1 7766 78b Vogt u. Wolf... 4 1,9 192,5 G 92,5 G do.do.Stahlu.Walz| 8 1,8 [140 6 140 G do. do. Genuß|4p.S1.|1.1 | —„- —,— B | Vogtländ. Maschin,| 4 1.7 |76,5b 79,75b David Vvtichter .… X12 [16 | 1.1 /205,25b 6 |207,75b6 | bo. Elektriz.-W. A|12 |12 [1.7 |153b 155,25b do. Vorz.-Akt.|16* 1.7 | —,— 71,5b B Frted. Viichteru.Co.| 0 | 0 |1.1 /26b 24b do. Oderwerke .….| 0 | 0 [1.7 4985bB 496 * für 8 Jahre Riebeckt Montan ..| 6 |7,2/1.4 [145b 143b G do. Pap.u.PappeXN| 0 | 0 [1.4 (€7256 |6746G do. Sptyenweberei| 4 | 9 |1.7 (99,5 G 99,5 G J. D. Riedel, j. J. D. do. Portl.-Zement|10 10 11.1 |[133b 133b do. Tülfabrits 6 | 5 |1,1 83,56 83,5 G Niedel-E. de Haen| 0 | 0 |1.1 |37,75b6G |98b G Stickerei Plauen .….| 8 [11 |1.1 |138,25b |139b Voig1 u. Haeffner.| 6 | 8 |1.1 2136 @ E Gbr. Ritter, Wäsche| 0 | 44/1.1 [118 6 1186 N. Stock u. Co....| 5 1.10/106b G 106b G Volkst. Aelt. Porzf.| 0 | 8 |1.1 |62,256 S Nockstroh-Werke...| 4 | 5 [1.4 19888 |1386B H. Stodiek u. Co. X] s | 8 [1.1 12056 [12056 |Voltohm 0 |0 |1.1 l E Noddergrube, Brk. .|24 |27 [1.1 8606 660b G Stöhr u. Co., Kmg.| 6 [10 |1.1 |266b 265,25b Vorwärts, Biel. Sp.| 0 | 0 [1,1 2e 22.66 Ph.Rosenthai Porz.| 5 | 7 [1.1 |119,5b |118b Stoewer, Nähm. ..| 0 | 0 [1.1 |31%b 31%b Vorwohler Portl. .|12 |12 |1.1 158,7 1 Nosizer Zuckerrafi.| 5 1.10/51b B 540 B Stolberger Kinkh..| 8 | 6 11.1 168h 152,25 6 E a Nost. Mahn u. Ohl.[10 | |1.10/1548 1558 Gebr, Stollwerck X| 9 | |1.7 |188ebG |185b O N 131b G Noth-Blihner .… X|10 |16 |1.1 3706 3706 Strals. Spielk. 16 1.7 |260ebG [2476 Wanderer-Werke. [12 1.10/130b Rotophot .….…... No /0[Ll1 |- 8 |[- B | Sturm UAït.-Ges...| 0 1.10|73,5 G 73,75 G Warstein. u. Hrzgl. ao0a Bla Ruberoidwerke Hbg[12 |12 |1.1 144,25bb [142ebG | Südd. Immobil. N! 5 | 8 [1.1 |94b 93b G Sl.-Holst. Eisen] 8 |10 |1.4 ua Jag Nückforth Nachf. .….| 0 | |1.1 80B 79,25b G | Süddeutsch. Kucker| 8 1.9 1606 | —,— ane, Gele T L Es LARR Runge-Werke.....| 0 [0 [11 |——B |——B | Svenska Tändsticks| [10% Wayß u. Freytag. .110 [10 | 1.2 1666 16668 L o E [oba |. GN U h loas a E Cla e Le Lr BOGG - 00RB tlilgerswerke (M f.1St.3.100Kr Wege N .1 (98, Nülger8werke... X| 0 | 6 [1.1 |106b 2 NM f.1St.z.100Kr. Kr.| 1.3 Wekderotk pharm.| 7 1.7 |(88B 84b G Wersch.-Weißenf.B.s10 110 11.4 | —— S Sachlenwert...,. Nl 6 | 7 [1.1 [1886 G 138,5b Conr. Tack u. Cie,| 6 | 7 1,1 |100,5b 100,5b Ludw. Wessel Porz.| 0 | 0 [1.1 Z Mae do Vorz, Lit. Bi 41 11 | - Tafelglas Fürth. .| 7 | 5 {1.1 /105,5b6 [10466 Westd. Handel8gef.| 0 | 4 [1.1 N S8. Eb do. Gußst Döhlen .| 6 1.7 [124,5bG |126b Teleph. J. Berlinexr| 0 |28*| 1.1 |67b B 66,5b G Westeregeln Alkali 10 [10 |1.1 2 0 Se do. Thür.Portl.-8./12 112 |1.1 /19tbþ 151b G * fir % Jahr Westfalia-Dinnend.| 5 | 0 |1.1 N s do. Webst. Schönh.| s [10 |1.4 |126,756 [125,5b@ | Teltow. Kanalterr.|t.L.|.4 p. St./123b 123 G Westf. Draht Hamm) 5 | 6 |1.7 A R SachtlebenAGf.Bgb|12 [12 |1.1 |2c0bG |[200v G Tempelhofer Feld.|o D 1.7 |65b 64 G do Kupfer... 016 L] 0a 168 25b Saline Salzungen|10 [10 |1.1 |129B 129B Terr.-A,-G, Botan. Wicking Portl.-Z.X/10 12 | 1,1 a E Salzdetfurth Kaliw.|12 [15 |1.1/ |/490b 497,75b Gart.Zehldf.-W.A]| 0 | 0 [1.1 90h 90b B Wickrath Leder 618111 R a Sangerh, Masch,,. .} 6 1.10/132b G 132b G Terr. Hohenz.-K. N] 0 1.7 |—--,— t Wicküler KüpperBr.|12 [12 [1.1 Sen 5B Sarotti, Schoïol. X12 [12 |1.1 /195b 193,76b | do. Nud. - Johthal.} 0 | 0 [1.1 3116 3186 Wiesloch Tonw. ..| 3 | 6 [1.1 E 2ER G. Sauerbrey, M.| @ 1.7 |30b 29,5b do. Südwesten E G 355eb B |357Tb H. u. F. Wihard. .| 0 | 0 |1.1 188, »

91% à 91,25b

182,5 à 181,5b

92,5 4 91,75b

121,25 a 122b

239 a 242b

39,75b

1156 à 115,5b

160 a 159,56

_— 9 1460

a 152,75b

279,5 à 282,5b

Heutiger | Voriger

Kurs Wilke Dyft. u. Gas/10 10 1.4 [119,5 G 118,75b Wilmersd. Rheing |oD 1.1 866 85.75 G H Wißner Metall. 110 1.7 ¡1536 155,25b Witten, Gußstahiw f 6 1.7 |[45b G 436 Wittkop Tiefbau 10 110 11.1 |134,5 G 1346 Wrede Mälzerei X10 1.9 1132,75b 13236 E.Wunderlich u.Co.s16 110 |1.11/146,25 G ag Zeitzer Majchinen [10 1109 | 1.7 143,25 G 11436 Bellstoff-Verein .… [10 |10 |1.7 [130,566 [129,5 G Hellstoff=Waldhof X12 [12 {1.1 [279b 278 B do. Vorz.-A. Lit. Bj 6 | 6 [1.1 |82b G 82,25b Bucdferf. Kl.WanzIb] 6 | 6 11.7 1104,56 194,75h do. Nastenburg| 0 1.4 |52,25eb G [53,5 B

Versicherungsaktien.

RM p. Stü

St.1=1£L RMp.St. * 2 Sch. netto, ** 124.

Heutiger Kurs

146,5 a 146 ùà 146,5b G

144 à 144,5 a 143,25 à 1443 189,252188,752191%à190,752191,25à 244,75 a 243,5 à 246,5b 484 2 481 a 486b

2243 a 224 a 228,5b

89,25 a 89,75B à 89,25b : 129 G à 128,25 a 128,5 à 128%b

507395104508,5n509,5è508,5a510,5à 142,5a4 1426 a 142,55

90 a 83 a 89,75B a 89,5b

197 a 196b G a 197 a 196,75h 139,25 a 139,58 a 138,75 a 139,25a 324,5 a 321 G à 325,25b 9 49,5 a 50,25b

175,51 174,5a 176,25 à 175,5 a 1764 249,75 à 253,5 a 251,75 a 252,5b B 127 a 128 a 127b 255,75 a 255,25 G à 259,5 à 259,25ù 247 a 2475 a 246,5 a 248 B a247,25t 151,75 a 1514a 151,75b

126,75a 125,5a 127 a 126,75h

276% a 276,5 a 277B áà 275,5 à 277ùà 100,75 a 100.5 a 102,5b 1479 147,75B à 147,5b 135,75 a 136,5b

137,5 a 138,25 a 137,25 à 138b 137,5 a 136,5 a 140,5 à 140 a 140,5ù

281 a 281,5 à 280,75 à 282,5 2 282b 243,5 a 242,5 à 243 1 241,75 9 242,25 112,75 à 113,5a 112,75b 134,754 135,754 134,5 a 134,75b 249 9 248 a 251 B a 250b 132à132,5a4131,751132,252131,7569 120a4 118,521 119,5b [133,5 a 132,5b

145 a 145,5 à 144,5 à 146,5b

186,5 a 187,5 à 187 à 187,25b

11649 115,5a 116,5 à 116,25b 107,75 a 108,5b

288 a 286,5 a 287 a 286 à 286,5b 94.75 a 95,5 a 95b

488,5 n 488 a 489 a 486,5 à 489,75b 276a 2765 a 275 a 277,5b

137,75 4 139,25 à 138,5 à 140,75 À

1063 à 106,75 a 106,5b 494,5 a 494 à 499 B a 498,75b

233 à 232,25 9 234,5 à 233b 365 a 354 » 365 n 362 a 363,5»

244% a 245,25 1 243,5 1245,5a2443B 328 a 327,5 328,5 a 327.,5b

416,75 a 4173415,25a416,254415,75!

499 a 500 9 4995

288 4 287 a 289 à 288,75b

156.75 a 156% a 157,25 a 156,75b 583,25 a 581,5 à 5890

95,75 à 96 9 95,25b

282.25 a 282,5 a 282,25 à 283,25b

62,5 a 62% a 62%b

Vo

91,75 à 91%b 149 a 147,75b 184b

à 183,5 à 1

[191b | 241bG à 241,

94,5b B a 94b 88,59 88,25 G

[5080 94a 91,75a 9

ck.

Geschäftsjahr Kalenderjahr. Aachen-Münchener Feuer... ..1359b 3538 G Aachener Rückversicherung... .|163b 162 G Allianz u. Stuttg. Ver. Vers. X'|270b B 268eb G

do. do. Lebens3v.-Bk. ...... N301b 3016 6 Assek, Union Hamburg ….. X|112b 1126 Berliner Hagel-Assefuranz . A'/95 6G 956 do. do. Lit. B M —.— _,_—_ Berlin-Hambg. Land- u, Wass.|30 6 29b Berlinische Feuer (voll) .….. X|626 61 G do. do. (25% Einz.)./746 726 Colonia, Feuer- u. Unf.-V. Köln|219þ 218,5 B do. do. 100 4-Stücke X92 G 926 Dresdner Allgem. Transport X (50 § Einz.) ,— —_,— do. do (25 h Einz.)} —,— —,— Frankfurter Allgemeine... A/205b 201b Franfona Rücck-u. Mitvers. L. A/136,256 [135,5h do. do. Lit. C/221,5b 221 G Gladbacher Feuer-Versicher. F695 6 880 G Hermes Kreditversich. (f. 40 46)|24b 23,25 G Kölnische Hagel-Versicherung N| —,— - „— Kölnische Rückversicherung... .{1025b 10208 B Leipziger Feuer-Versich, S. 1 X|236b 236 G do. do. Ser. 2 X/60,5 G 60.5b do. do. Ser. 3 XN|572b 571,5 Q Magdeburger Feuer-Vers... X/107,25b 107b Magdeburger Hagel (50 Einz.)/13,5 6 13,56 | do. do. (25 §Etinz./576 576 | Magdeburger Leb.-Vers.-Ges.. 205 G 200b Magdeburger Rückversich. Ges./32,5 G 32,5 Q do. do. (Stücke 80, 800)| - „— 32b do. do. (StUCé 100) .] -_— Mannheimer Versicher.-Ges. X|162b 156 G „National“Allg.V. A.G.Stettin| —,— Nordstern, Allg, Vers. (f. 100 .46)|260b G 250 G do. Lebensvers.-Bank .… .|676 676 Nheinish-Westfälischer Lloyd X|243b 238 G Sächsische Versicher. (50 Einz.)} —— —E do. do. (26% Einz.) —,— —_— Schlej. Feuer-Ver). (f. 40 4). .|686 67,6 G do. do. (Stilcke 200)} - ,— Thuringia, Erfurt (voll eingez.)565 G 562 G do. do, (26 Einz.)/2746 2746 F ranga unis Aer. raa —— 203 G Union, Hagel-Lerfich. Weimar| —5—- s Vaterl, Rhenania, Elberfeld , .560b 555b Viktoria Allgem. VersicherungX|2975b 2860 Q Viktoria Feuer-Versich. Lit. A X1565b 590 G Kolonialwette, * Noch uicht umgest, Deutsch-Ostafrika.…..[0[0 {1.1 |147h 6 144b @ Saa Eb. Ant.L.B|s0| |1.1 |*6{b *8%b G Neu Guinea... 8| [1.4 |631b G 630b G Ostafr. Eisb.-G.-Ant.|} [0 [1.1 |*2l10b6G [206 Q Otavi Minen u. Eb.|/*|**] 1.4 |62,26b 613b

riger Kur8

82b

147,25 a 147 89 147,25 à 145,75b 189,25 à 188,5 a 189,25 à 188,75b

59 241 a 243h

488 9 485 à 486b 224% à 225,5 9 224 à 2243 128,75 a 128,75B

507,25 ù 506,75 ù 507 à 506b 141,25 a 140,75b

2,58 à 90,75h

195% a 195.5B 138,5 à 139,75 à 139,25

a 324,5b

[138{b | 326.75 a 324 49 n 49,25b [175,75b | 118,75 a 120G

1259%b | 127 a 126b

248,5 9 244,5

[276,56 | 99%b

147,75b

134 a 134,5b 8 135,75 à 135,5 a 136 \

[139,75b 243 a 240,75b

244 a 244,5 u [92413B

141 à 144,5 à 4 59,25 a 6 187 a 185,5b

115% à 115,75 94 4 93,5 9 94

2124 a 273,75 159,5 a 159 2

{140,25t|} 143 9 143,5 G

229,5 à 231 a

à 1536

95,25 a 95,5 a

279,5 a 280,5

8 284 à 283b

175,5 ù 175,75 à 174,5h 245 a 247 a 246 ù 247b

253,75 a 255,5 à 254,5 à 255,5 À

a 245,5b 1[254,75b

A 152 à 151,75 a 152b 124,75 a 125,5b 271% a 275,5 a 276,25 à 275 à275,75b

136h 135,5 à 135,75b

[ 242,25b 242,75 à 243,25 a

421124a 111,75 a 1124{b à 132% a 133/25b 249,25 a 249,75 à 248,5b 130a 1293 àù 130 a 129,75 à 130 & 121,5 à 121,75 a 121b

\130B

144 à 1443%b 0a 57,5b

116a 116,25 à 115,25b

ù 115% a 115,5b

1073à 107,56 287,5 a 289 a 287,5 à 288,5 a 237b

„251

490,25 a 488 a 489,5 a 485,5 n 487b

a 273,5 a274a272,75B 159,75 G

136.25 à 137,5 a 136 25 a 1371136,5b

105,25 a 107 9 106,5 à 106,75 a106Þ 498 a 496 a 497 à 496 à 497 a 495,5

230,25b

358 a 364,5 a 364,25b

2466 u 246,75 a 245 a 246,5 à245,5b 321,75 a 329 B 8 327%b 4143415,51 414 a 415,5 à 414,5b

500et G n 498 a 498,5 à 498 B 288 a 289 a 288,5b

1559 156 a 154,5 a 155b a 588 a 584 n 585D

95,25 a 95,5þ

286,5 a 286,75 a 285,5b

2 279 a 279,5b

62,5 a 62G à 62% a 611b

Neich8- und Staatsanzeiger Nr. 272 vom 20. November 1928, S, 3,

in ihrer Betriebssicherheit, mit der Höhe der Löhne und Gehälter und der Wirtschaftlichkeit ihrer Tarife von Tag zu Tag deutlicher in den Ruin hineingezogen. Der Steinkohlenbergbau hat seine Konkurrenzfähigkeit verloren, die eisenshaffende und die eisen- verarbeitende Fndustrie stehen vor dex gleihen Gefahr. Wer glaubt im Ernst, daß damit die Reihe der Opfer geschlossen sei, daß {ließlich nicht auch noch der Rest der deutschen Wirtschaft in den gleihen Strudel hineingerät? Der lebte und am {chwersten Leidtragende ist der deutsche Arbeiter. Denn solange die deutsche Wirtschaft æn der Reparationsivunde blutet, kann sie dem Arbeiter nicht den Lebensstand schaffen, auf den er Anspru hat. Das dazu aber erforderliche Kapital kann nicht entstehen, solange alle Er- sparnisse an das Ausland abfließen. Troßdem erklärt der Reparationsagent, das Dawes-Abkommen habe sich bewährt, da Deutschland alle seine Verpflihtungen erfüllt habe. Es muß wundernehmen, daß der Reparationsagent bei aller gründlichen Kenntnis der Verhältnisse, die seine Berichte auszeichnen, an der Hauptsache so gut wie schweigend vorübergeht. Die Probe, die mit dem Dawes-Abkommen gemacht werden sollte, hat überhaupt noch niht begonnen. Es sollte erprobt werden, welhe Zahlungen Deutshland aus den Ueberschüssen seiner Außenwirtschaft ab- führen könne. Solche Zahlungen sind überhaupt noch nit er- folgt. Die deutshe Wirtschaft hat im Verhältnis zum Ansland keinerlei Uebershüsse, sondern nur die bekannten großen Fehl- beträge bis zu vier Milliarden und eine ständig steigende Zinslast von jeßt 600 bis 800 Millionen. Der Transfer i} ebenso wie diese Fehlbeträge durch Auslandsanleihen gedeckt worden im Be- trage von über zehn Milliarden, Wix haben niht aus unseren Ueberschüssen transferiert, sondern den geborgten Dollar in Sach- lieferungen, französishen Franken oder englishen Pfunden weiter- geleitet. Wird die wahre Lage in den kommenden Verhandlungen nicht ausreihend berücksichtigt, dann wird sie sich mit unerbitt- licher Hârte rächen. Der Zeitpunkt, zu dem die deutschen Anleihe- möglihkeiten ershöpft sein werden, ist abzusehen, Dann hört ent= weder Transfex und Dawes-Abkommen sofort auf oder es bricht vorher die deutshe Währung zusammen. Die Empörung und Ver- zweiflung des Deutschen Volkes würde sih vielleiht zunächst im nnern austoben. Dann wird aber auch von den überspannten Reparationsforderungen nichts mehr erfüllt und statt eines Dammes gegen die bolschewistishe Weltrevolution ein Brandherd inmitten Europas entstehen. Deshalb müssen die Pläne abgelehnt werden, die sih auf die sogen. Kommerzialisierung beziehen, Die Aufnahmefähigkeit aller Märkte wird nicht ausreichen, um die deutshe Reparations\{huld in der geforderten phantastishen Höhe in Form von Obligätionen im Privatbesiß unterzubringen. Nicht einmal die 16 Milliarden Eisenbahn- und Fndustricobligationen können ja in absehbarer Zeit untergebraht werden. Die Um- wandlung der Reparations\chuld in eine private Schuld verschärft übrigens die Beitreibungsmöglichkeit und bringt die Gefahr mit sih, daß dadurch die Kreditmöglichkeiten Deutschlands ers{chöpft werden. Die Unterbringung auch nux eines Teiles der Eisen- bahnobligationen würde den dringend nötigen Kredit der Reih8=- bahn endgültig blockieren. Die Preisgabe des Transferschubes ist nicht denkbar. Frankreih mag Fnteresse daran haben, seine Kriegswarenshuld von 400 Millionen Dollar odex 10 Milliarden Francs an Amerika durch Auflegung deutsher Reparations- obligationen abzuführen und dadurch dex Ratifizierung des Mellon- Béranger-Abkomnmens auszuweichen. Es würde sih hierfür vielleicht sogar zu ciner Geste in Räumungsangelegenheiten bereitfinden. Aber das ist kein Grund für Deutschland, seine Zukunft zu opfern. Neparations\{chuld ohne Transferschu würde der Gewaltpolitik Frankreichs einmal den Vorwand liefern können zu Sanktionen und dazu, das Rheinland weiter als Pfand in der Hand zu behalten. Wir erwarten also bei den jeßt eingeleiteten Verhand- lungen ein für Deutschland annchmbares Ergebnis nicht, Wenn es aber, wie wir bestianmt befürchten, zu unmöglichen Forde= rungen Tommt, fo erwarten wir zum ersten Male ein deutsches Nein. (Lebhafter Beifall rechts.) Deutschland hat aber auch Forderungen zu stellen: Die Beseitigung der Einfuhrabgabe von 26 Progent, der unerhörten Mißstände bei den Sachlieferungen, der Drohung des sogenannten Wohlfahrtsindex, der gesonderten

Verpfändung der Reichsbahn und bestimmter Zölle und Ver- brauchsabgaben der Jndustrie, der Auslandskontrollen über

Reichsbahn, Reichsbank und Zolleingänge, ferner die Freigabe deutschen Eigentums im Auslande. Aber das Ergebnis wird ja doch nicht annehmbar. Deshalb gehe ih nicht näher darauf ein und erinnere nur an die allgemeinpolitishen Forderungen Deutschlands, die niemals vergessen werden dürfen. Dabei han- delt es sich nicht bloß um Räumung, allgemeine Abrüstung unld wirksamen Minderheits\{chuß. Dr, Stresemann nimmt in den „Leipziger Neuesten Nachrichten“ Rückblick auf die lebten zehn Jahre und spricht dort von der vollen deutshen Souveränität, „die wir nie wieder besißen werden, da sie uns durch den Ver= saillex Vertrag versagt ist“. Sollte das wirklich die Meinung des deutschen Außenministers sein, so müssen wir ihm mit aller Entschiedenheit widersprechen (lebhafte Zustimmung bei den Deutschnationalen). Deutschlands Freiheit hat Etwigkeitswert, nicht aber das Versailler Zwangsdiktat. Wir halten die Forde=- rung der Revision des Versailler Vertrages und aller seiner Be- [immungen aufrecht, die mit unveräußerlichen Lebensrechten der deutschen Nation nicht vereinbar sind. Außerhalb Polens und vielleicht Frankreichs gibt es wohl kaum noch einen ernst= haften Politiker, der nicht die Unhaltbarkeit der über die deutsche Ostgrenze getroffenen Festseßungen anerkennt, Die aus dem sogenannten Korridor für Ostpreußen erwachsene Gefahr wird von Tag zu Tag größer. Offen zugestanden streckt Polen seime Hand nah weiterem deutschen Lande aus. Es erwartet von dem Rückgang der ostpreußischen Wirtschaft und seiner Bevölke= rung die Preisgabe dieser Provinz durch Preußen und Deutsch- land. Durch gewissenlose Propaganda in der Bevölkerung ruft es den Eindruck hervor, als fei die Preisgabe beschlossewme Sache oder do nicht mehr aufzuhalten. (Hört, hört! bei den Deutsch= nationalen.) Die degztsche Politik müsse auf der Forderung be- stehen, daß die allgäneine Ueberzeugung von der Unhaltbarkeit des sogenannten Korridors sich in die Tat umseßt. Bis das ge- schehen sei, müsse auf jede Weise Ostpreußen geholfen werden. Gerade aus diesem Grunde war der Vorstoß gegen den Panzer= kreuzer ein unverzeihlicher Fehler und die Abstimmung, die den Vorstoß gzurückwies, seine unbedingte Notwenbdigkeit. Wir erkennen mit dem Reichskanzler an, daß die Schaffung eines festen Dammes deutscher Sdedlung für Ostpreußen eine un- bedingte Notwendigkeit is. Aber man muß auch das Fundament für diesen Damm durch die Ertragsfähigkeit des landwirtschaft, lichen Vesites schaffen. Jn diesem Zusammenhange muß man mit schwerster Sorge auf die polnishen Handelsvertragsverhand= lungen blien Polen hat durch Valutaverhältnisse, niedrige Löhne und niedrige öffentliche Lasten einen so großen Vorsprung, daß die freie Hereinlassung des polnischen Schweines jede Hoff- nung auf Ueberwindung der Katasirophe in der ostpreußischen Landwirtschaft vernichten muß. Die unhaltbare Ostgrenze ist Überhaupt einer der hervorragendsten Gründe für den Nieder- gang der deutschen Wirtschaft, der im Zusammenhang mit dem Reparationsproblem erörtert werden muß. Der Zusammen= hang, in dem die ideelle Forderung auf Beseitigung der Kriegs- schuldlüge mit den Reparationsverhandlungen steht, liegt offen gutage. Die erpreßte Unterschrift unter den Artikel 231 wird Uberall als Rechtsgrund für die Reparationsforderungen be= trachtet. Deshalb ist zu fordern, daß der Widerruf der Kriegs8- schuldlüge an die Spiße der bevorstehenden Reparationsverhand= lungen gestellt werde. Die wissen\{aftliche Widerlegung genügt nicht, wenn nicht die völkerrechtliche Anerkennung unseres Wider- rufs erreiht wird. Das i} unerläßlich, wenn Deutschland wirklich als gleichberehtigt im Rate der Nationen dastehen soll. Wenn der Fnnenminister in feiner Rundfunkrede aus\prach, jeder deutsche Republikaner wisse, daß er zuerst als Mensch und dann

erst als Deutscher auf die Welt gekommen sei, so sei das keine Gmpfehlung republikanisher Gesinnung und müsse lebhaftesten Widerspruch hervorrufen. Dem TInnenminister und seiner Partei des internationalen Pazifis0nus nah außen rufen wir, so {loß der Redner, die Mahnung aus- einer Dentschrift des Großen Kurfürsten zu, die mit der zornigen Klage beginnt, daß die deutschen Ströme fremder Nation Gefangene seien und mit dem Worte endet: „Gedenke, daß du ein Deutscher bist!“ (Leb- hafter Beifall bei den Deutschnationalen.)

Abg. Dr. Kaas - Trier (Zentr.). Nach den langen Debatten von Donnerstag und Freitag wird man sich im Deutschen Reichs- tag daran gewöhnen müssen, an dem, was die Oppositionsparteien sagen, nicht mehr den Maßstab anzulegen, den man früher anlegen konnte. Gegenüber den starken Tönen der Panzerkreuzersonate, die von seiten der stärksten Regierungspartei kamen, war die Rede des Grafen Westarp außerordentlich maßvoll. Sie war vor allen Dingen maßvoll in den politishen Vorschlägen. Zu denen, die bisher „die deutshe Außenpolitik verantwortlih geführt und unterstüßt haben, haben geraume Zeit die Deutschnationalen selbst gehört. Gerade gegenwäriig die unleugbaren Mißerfolge und die unleugbare Stagnation der deutschen Außenpolitik zu irgend- welhen Erfolgen umdeuten zu können, ist nicht möglich, aber ge- vade in dem Augenblick, wo wir einen neuen Anlauf zur ton- struktiven und positiven Gestaltung der Dinge nehmen, scheint mir das erste Erfordernis eine ehrlihe Auseinandersezung miüt dex Wahrheit zu sein. Levten Endes scheint mir der Sinn der gegen- wärtigen außenpolitishen Debatte derx zu sein, die Autorität der deutschen Reichsregierung, die in den kommenden Wochen und Monaten vielleicht den s{chwersten Gang anzutreten hat, den sie seit den Friedensverhandlumgen und den Dawes-Verhandlungen ju gehen hatte, so zu stärken, daß, soweit es auf das deutsche Par- ament ankommt, die Vorausseßungen für einen achtbaren Erfolg gegeben werden. Meine Parteifreunde haben Stresemann und seiner Politik bisher mit unbedingter Sachlichkeit gegenüber- standen, und wir denken, diese Sachlichkeit auch weiter fort- zuführen. Diese banale Feststellung könnte überflüssig erscheinen. Aber es ist, i{ch weiß niht, aus welGen Gründen, ob aus einem gewissen Sensakionsbedürfnis oder aus anderen Gründen, von der einen oder anderen Seite der Versu gemacht worden, meine Parteè in einen gewissen Gegensaß zu Dr. Stresemann, und zwar nicht nur zu seiner Politik, sondern au zu seiner Person hinein- zumanöverteven. (Rufe bei den Soz.: Das hat fn Jhren Zeitungen gestanden! „Germania!“). Fch erinnere mich an manchen nicht fehr angenehmen Augenblick in der Ministerkarriere Dr. Stresemauns, wo er die eine oder andere Aeußerung der ihm nahestehenden „Tägl. Rundschau“ rihtigstellen mußte. Jch weiß nit, wie dil Beziehungen bei anderen Parteien zwischen den Varteileitungen und ihrer Presse gestaltet sind. JG weiß aber, daß ein gewisses Mindestmaß von Denk- und Meinungsfreiheit den Journalisten aller Parteien gegeben werden muß. Wir identifizieren uns wahrhaftig nicht mit diesen Ausführungen (Hört! hört"), und ih persönlih spreche mein Bedauern darüber aus. daß dur diese Ausführungen der Eindruck entstehen konnte, als ob wix in dem Augenblick, wo der Reichsminister des Auswärtigen zum erstenmal wieder in erfreulicher Gesundheit und Frische an das Steuerrad tritt, irgendwie die Frage seiner Vertretung oder eine andere Personalfrage in ein akutes Stadium rücken wollten, (Unruhe bet den Soz. Abg. Sollmann (Soz.): Und Schreiber?) Wenn es in anderen Ländern möglich ist, die Frage einex Vertretung zum Beispiel für Lord Chamberlain im Augenblick seiner Erkrankung sahlich zu regeln, dam, kann es bei uns zum mindesten nicht ver- boten, sondern höhstens eine Frage des Taktes sein. ob man diese Fvage in einem Augenblick erörtert, wo der Gesundheitszustand des Außenministers uns die größte Sorge bereitete. Herr Sollmann meint mit seinem Zwishenruf zweifellos die Kritik meines ¡Freundes Dr. Schreiber an der Zusammenseßung des auswärtigen Dienstes und des Auswärtigen Amtes. Diese Kritik ist absolut nichts Neues. Auch aus JFhren Kreisen (4. d. Soz.) ist, wenn auth selbstverständlih unter anderer weltanshaulicher Begründung, aber doch mindestens mit derselben Schärfe dlie Forderung erhoben worden, daß das Auswärtige Amt im Rahmen des technisch Mög- lichen und unbeschadet seiner Leistungsfähigkeit ein möglichst ge- treues Abbild aller ernst zu nehmenden geistigen und politischen Strömungen sein möge und daß sein Beruf nicht nur der seim könne, eine Berarepublik Athos darzustellen, in die man nux untex besonderen Sanktionen aufgenommen wird (Heiterkeit), sondern daß seine Aktivität nur gefördert werden kann, wenn in ihm die

großen aus den breîten Massen des Volkes kommenden Strömungen ihre Rechte vertreten können. (Sehr gut! i. Zentr.)

crch sebe im übrigen auch beim Reihsaußenminister und bei den führenden Beamten zum mindesten den Willen - voraus, diese Grundgedanken zu verwirklihen. (Abg. Höllein (Komm.): Nachtigall, wir hören Dir laufen!) Die Gefahr wird ja nicht groß sein, daß Sie, Kollege Koenen, nächstens als Attaché in die Kulturabteilung des Auswärtigen Amtes eintreten. (Schallende Heiterkeit.) Fch \{chließe mich dem Grafen Westarp an, daß es weniger auf eine Kritik der Vergangenheit ankommen kann, als auf die Vorbereitung der kommenden außenpolitishen Aktionen. Die Genfer Verhandlungen hat der Außenminister nux sehr spizenmäßig behandelt. Sie sind aber für den Ausgang der jebt fommenden Verhandlungen und die Auswahl unserer politischen Methoden do von einiger Bedeutung. Troß ihres geringen Er- gebnisses bedeuten die Genfer Debatten dieses Fahres doch einen Fortschritt gegenüber den Methoden derx Vergangenheit in dem Sinne, daß die Courtoisiegesprähe von früher so gut wie ganz aus\schieden und ernste Auseinanderseßungen von der Tribine des Völkerbundes erfolgten, die vielleiht vorübergehend bei derx einen oder anderen Seite elnen peinlichen Eindruck machten, von denen ih aber al8 positiver Bejahex des Völkerbundsgedankens mir eine sachlihe Weiterentwicklung der Genfer Justitution eher verspveche als von den bisherigen äußerst unwahrhaftigen Verhand- lungsmethoden. (Lebh. Hört! hört!) Fn der Erklärung Müllers war außerordentlich begrüßenswert das deutshe Wort zur Abrüstungs- frage und die Forderung auf Beschleunigung des Abrüstungstempos. Es i} eine Selbstverständlichkeit, so erklärt der Redner, daß dev Reichs8außenminister in diesem Fahre angesichts des immer offener werdenden Mißerfolges der Verhandlungen auch gezwungen ge- wesen ist, die Dynamik feiner bisheciaen Ausführungen auf den Völkerbundstagungen zu verstärken, ähnlich wie es der Reichs- kanzler in diescm Sommer in Genf getan hat. Erfreulich ist, daß die deutshe Wissenschaft sich jeßt mit der Frage der Schaffung eines tragbaren Rechtes in der Minderhe?tenfrage beschäftigt. Es gibt keine wichtigere Frage für die Beseitigung einer Europa- JFrredenta, als diese. Fh wünschte, daß die deutshe Außenpolitik gerade der rehtlichen und politishen Ausgestaltung dieses wichtigen Gebietes ihre Aufmerksamkeit widmet. Man kann dem Reichsaußenminister nur den Rat geben, bei kommenden Verhand- lungen, die sih auf diese, deutshen Minderheitsrechte, zumal auf die Behandlung unserer deutshen Brüder in Polen beziehen, kein weiteres Nachgeben zu zeigen; das würde sonst eine Kompro- mittierung und eine Preisgabe des Rechtes deutscher Minderheiten bedeuten. Gewisse Wachstumsstörungen des Völkerbundes sind ein Beweis dafür, daß die Genfer Fnstitution ihre endgültige Form noch nicht gefunden hat. Charakteristish is vor allem eins: auf englisher Seite eine Sparfamkeit gegenüber dem Völkerbunds- budget, die aus rein finanziellen Gründen unerklärlich erscheint. Eine solhe Methode von Sparsamkeit innerhalb der Fricdens- arbeiten des Völkerbundes erscheint etwas sonderbar gegenüber den vielen Milliarden, die für Rüstungs- und Zerstörungszwecke ausgegeben werden. (Zuruf bei den Komm.: Panzerkreuzer!) Da hätte das englishe Schaßamt wohl an anderer Stelle den Spar- samfeitshebel anzuseßen als gerade beim Völkerbund. Fn solcher englishen Stellungnahme muß man wenigex den Sparwillen schen als vielmehr die Absicht, die Friedens- und Abrüstungs- | politik des Völkerbundes einzushränken. Der Rednex wendet

sih dann der Erörterung der Reparations- und der Räumungs- [ragen zu. Die Räumungsoktion der deutschen Regierung in Genf, so betont er, hat leider mit einem negativen Ergebnis ge- endet. Der Sinn des deutshen Räumungsbegehrens ist doch der geivesen, auf Grund der vertragsrehtlihen und der veränderten politishen Lage die Räu‘ tung ohne jede deutshe Gegenleistung herbeizuführen. Entscheidend wird sein, daß die deutsche Regie= rung bei den Reparationsverhandlungen weiß, nah welchen Methoden sie vorzugehen hat, um die lebten wirtschaftlihen und finanziellen Möglichkeiten auszushöpfen. Die Ausführungen des Reichsaußenministers waren in diesem Punkte sehr vorsichtig und von gewollter Zurückhaltung. Jch tadele das nicht, ih will au aus dieser gewollten FJnhaltlosigkeit seiner Darlegungen nicht schließen, daß die deutshen Vorbereitungen für das gewaltige Reparationsringen noch nicht so weit gediehen sind, daß die deutshe Regierung kein Programm dafür hätte. Gegenüber den von französischer Seite, auch von Poincaré, angeführten Ziffern {ließe ih mi dem Grafen Westarp an; auf dieser Grundlage wäre höchstens eine Verschlehterung, aber keine Verbesserung zu erwarten. Die deutshe Regierung muß in dieses Ringen mit der festen Absicht hineingehen, ihre Unterschrift unter ein Definitivunr niht zu seßen, das sie niht vom wirtschaftlihen und finanziellen Standpunkt aus vertreten kann. Der Unterschied zwishen den früheren Dawes-Verhandlungen und den jeßigen ist wesentli. Damals handelte es sich um ein Provisorium, bei dem man nodj auf spätere Revisionsmöglichkeit hoffea konnte; wenn aber jeßt bei einem Definitivum ein Abkommen getroffen würde, vas mit der wirtshaftlihen und finanziellen Leistungsfähigkeit des deutschen Volkes unvereinbar wäre, dann könnten die politishen und wirt- schaftlihen Folgen geradezu unabsehbar sein. (Sehr wahr! im Zentrum.) Der Termin für diese Verhandlungen ift nicht über= mäßig günstig angesihts des unbegreiflihen Optimisnmus, mit dem das Ausland die deutsche Leistungsfähigkeit Übershäbßt. Nicht nur das Potentielle de guerre wird überschäßt, sondern auch das

Potentielle des Zahlens. Die Erhaltung des fkulturellen und

sozialen Wohlstands des deutshen Volkes muß die Richtlinie für das Desinitivum sein. (Sehr richtig! im Zentrum.) An dem

Leistungswillen des deutshen Volkes kann auf Grund der Ver- gangenheit kein Zweifel sein, aber es kommt auf die Grenze dev Leistungsfähigkeit und der Hungerfähigkeit des deutshen Volkes an (Lebh. Zustimmung im Zentr.), und zwar für die großen Arbeitermassen, für die deutshe Landwirtschaft, für den Mittel= stand, für die deutsche geistige Arbeit ist ein kultureller und jozialer Lebensstandard zu fordern, der sich auf gleichem Fuße mit anderen Völkern stellt. Der Räumungsfrage stehe ih als Abgeordneter des beseßten Gebietes besonders nahe. Der Reichs= tanzler hat sih in Genf juristisch auf den Artikel 431 sowie auf dié politishe und moralishe Umgestaltung des Weltwillens gestüßbt, aus dem sich die Notwendigkeit der Räumungsforderung ergibt, GUr die Berechtigung dieser Forderung haben wir jeßt die Welt metnung mehr als in früheren Fahren auf unserex Seite, aber die retardierenden Kräfte in dem am ersten beteiligten Lande haben an Widerstandsfähigkeit gewonnen. Deutschland ist in den Völker- bund eingetreten, wie haben die Politik von Locarno gemacht und damit die Garantie der Westgrenze unterschrieben, die nicht ein- mal gang von der deutschen Oeffentlichkeit verstanden worden ist; dann war Deutschland, als der Kriegsächtungspakt durch Kellogg vorgelegt wurde, das Land, das am ersten und schnellsten und gänzlih vorbehaltlos seine Unterschrift untex dieses Dokument geseßt hat. Damals hat man den Kellogg-Pakt als den Beginn einer neuen Aera der Entwicklung zwischen den Völkern in Paris gefeiert, aber was man damals feierte, entwertet man, wenn man die politischen, moralischen und juristishen Konsequenzen daraus niht zieht. Dann kommt man zu einem Lippenbekenntnis der Völkerversöhnung, aber die Taten sprechen anders. (Sehr wahr! im Zentr.) Man kann, wenn man heute, zehn Jahre nah dem Woasffenstillstand, die außenpolitischen Verhältnisse - zwischem Deutschland und den Weststaaten überprüft, die Frage aufwerfen: als damals die Besazungsbestimmungen im Versailler Vertrag E E als Wilson, im Herzen ringend um die Ge- taltung dieser Bestimmungen, sich entshloß, ¿zu den fünfzehn Jahren der Besaßung, entgegen seinen Fdealen und entgegen seinen Versprechungen, hat mcn damals an die Möglichkeiten der jeßigen positiven Ausgestaltung der deutsch-französishen Be- ziehungen geglaubt, hat man damals an diese Zusammenarbeit Deutschlands für die europäische Friedenspolitik geglaubt wäre man dann bereit gewesen, diese fünfzehnjähcige Besaßung in den Frieden8vertrag aufzunehmen? Frankreich glaubt, die Beseßung als Pfand für die Verpflichtungen Deutschlands nicht aufgeben zu fönnen. Wenn morgen die französishe Besaßung das Rhein- land räumt, wird sich dann an der internationalen Gebundenheit Deutschlands mit den übrigen Weltmächten etwas ändern? (Sehr rihtig! im Zentr.) Wird dann etwa Deutschland daran denken können, auch nur einen Punkt des Friedensvertrages weniger loyal auszuführen, in reparationspolitisher oder sicerheits- politischer Tendenz. Die Friedenspolitik Deutschlands is weit mehr abhöngig von dem amerikanischen Dollar, der bietet eine bessere Garantie für die friedlihe Weiterentwicklung als die Besaßung. Darum wäre es höchste Zeit, daß- Frankreich sich endlih entshlösse, diese große befreiende Geste zu machen, die mit einem Schlage das “Verhältnis zwischen den beiden Staaten, die doch N und politisch unendlich viel meyr auf- einander angewiesen sind, als die Heißsporne auf beiden Seiten glauben, das Verhältnis z'oishen dem führenden Staat Mittel- europas und dem führendch-n Staat Westeuropas auf eine Grund- lage stellen würde, auf der überhaupt erst eine positive und shöpferishe Weitergestaitung der gesamten europäishen Politik mögli wäre. (Sehr gut! im Zentr.) Aber eine wahre Sicherheits8= manie macht es gewissen Kreisen in Frankreich unmöglich, zu einer derartigen großzuügigen Geste zu kommen. Denn von einent großen befreienden Entschluß kann wirklich keine Rede mehr sein, wenn man die Vorschläge Frankreichs zur Sicherheitsfrage an- sieht. Fn Ziffer 3 der Abmachungen vom 16. September in Genf ist auch die Bestimmung enthalten über die Zusammen=- G A F ageA ana r L, Duretbre seßung einer sogenannten Feststellungs- und- Vergleichsmission, wie Herr Briand sie honend nennt. Bis 1935 läßt sih über eine solche Kommission reden, obwohl sie auch in dieser Beschränkung noch eine Verdunkelung des rein juristischen Anspruchs auf die Räumung bedeutet. Fmmerhin würde diese Konzession gegen- über der bisherigen Form der Beseßung noch einen Fortschritt bedeuten. Aber wenn ‘von französischer Seite versucht wird, noch über den leßten Beseßungstermin von 1935 hinaus eine Kontrolle einzurichten, obwohl dieser Termin die deutsche Souveränität am Rhein im Rahmen des Versailler Vertrages restlos wiederbringen muß, dann kann ih dieser Forderung im Namen meiner Freunde nur ein energishes und definitives Nein entgegensehen! (Beifall im Zentr.) Zu diesem Nein komme ih niht aus Vor- eingenommenheit, sondern aus einer klaren und sahlichen Prü- fung der vertragsrehtlihen und politishen Lage. Fch erinnere an die weselvolle Kurve der französishen Sicherheitspolitik.

Was is} nicht {hon alles von französischer Seite mit Sicherheits- argumenten am Rhein gefordert worden! Können Sie heute der deutschen Oeffentlichkeit verbieten, auf Grund der s{chmerzlihen Experimente dexr leßten Fahre hinter dem französischen Vorshlag mehr zu sehen als eine Etikette? (Sehr richtig! bei der Mehrheit.) Jun der friedlichen und hormlosen Etikettierung solher Jnstitutionen

ist ja die französishe Diplomatie immer Meister gewesen. Fm Versailler Vertrag findet dieser französishe Vorschlag anne keine Grundlage. Fn der Sn Karl Linnebachs über die Ent- militarisierung der Rheinlande und dem Vertrag von Locarno wird festgestellt, welche Wandlung gerade die Verpflihtung Deutschlands, sih jede Kontrolle gefallen zu lassen, die die anderen für nötig halten, bei den Friedensverhandlungen durchgemacht hat. Wilson hat sich zähe gegen dauernde Kontrollmaß- nahmen gewehrt. Auh für die entmilitarisierte Zone

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