1928 / 291 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 13 Dec 1928 18:00:01 GMT) scan diff

Hsautiger | Voriger Kurs

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Neichs- und Siaaisanzeiger Nr. 291 vom 13, Dezember 1928,

wie tft Entwicklung der preußischen gewesen? Die Grundvermögenssteuer hat in den

Jahres ein Minus von 5,5 Millionen soweit fie für den all- ein Minus von

Nird Steuern ersten sechs Monaten dieses gebracht (hört, hôrt!), die Hauszinssteuer, gemeinen Finangbedarf in Frage kommt, 13,7 Millionen.

Die Frage ist nun: ist die mutmaßliche Entwicklung diesex großen Steuern, von denen ja der Abschluß des Jahres in entscheidendem Maße beeinflußt wird, im fommenden Halbjahre zu beurteilen? Meine Damen und Herren, ih nehme nicht an, daß auch in der zweiten Hälfte des Jahres die Reichssteuern, an denen wir beteiligt sind, ein Mehr über das Soll aufweisen werden, und zwar aus zwei Gründen nicht. Einmal, weil die im Sommer des Jahres beschlossene Steuersenkung für die kleineren Einkommen mit dem 1. Oktober d. J. wirksam geworden ist, und ¡veitens, weil das günstige Ergebnis der ersten sechs Monate dieses Jahres zum Teil auf die großen Abschlußzahlungen zurüd- zuführen ist. Diese Abshlußzahlungen beruhen darauf, daß die Vorauszahlungen nach dem Ergebnis des Fahres 1926 geleistet wurden, die Abschlußzahlungen nah dem Ergebnis des Jahres 1927, und daß das wirtshaftlihe Ergebnis des Jahres 1927 über wirtschaftlichen Ergebnis Jahres 1926 lag. Diese Abschlußzahlungen sind aiso eine einmalige Erscheinung, sie werden in dex zweiten Hälste des Fahres nicht wiederkommen ind werden insbesondere auch im Jahre 1929 nit wieder kommen, weil das wirtschaftliche Ergebnis des Fahres 1928 nit îbexr dem wirtschaftlichen Ergebnis des Jahres 1927, wenigstens im großen gesehen, liegen wird. Außerdem ist noch in Rechnung zu stellen, daß der Arbeitskampf an der Ruhr das Aufkommen des Reiches, des Landes Preußen und seiner Gemeinden beein- trächtigen wird.

Jch glaube also annehmen zu müssen, daß das Aufkommen an Reichssteuern in der zweiten Hälfte des Fahres, soweit Preußen und seine Gemeinden an diesen Steuern beteiligt find, niht über dem Soll, sondern wahrscheinlich unter dem Soll liegen wird, so daß man es als verhältnismäßig günstiges Er- gebnis betrahten müßte, wenn das Fahresergebnis dieser Steuern dem Soll entspräche.

Jch sagte schon, daß wir in der ersten Hälste des Jahres den vollen Sollertrag bei den preußishen Steuern, insbesondere bei dex Grundvermögenssteuer und Hauszinssteuer, niht ganz erreicht haben. Das aber, meine Damen und Herren, ist eine Exscheinung, die wir in jedem Fahre beobachten, und zwax so, daß, wenn in dem ersten halben Fahre das Auskommen etwas hinter dem Soll zurückbleibt, es in dex zweiten Hälfte des Jahres etwas über dem Soll liegt. Jch glaube also damit

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aber dafür der Pauschbeirag im Haushalt dex allgemeinen Finanzverwaltung für gewisse Besoldungsausgaben in Wegfall kommt, weil fie in die einzelnen Verwaltungszweige eingerehnet sind. Hier ist also eine Steigerung dex reinen Verwaltungs- ausgaben unm 12 Millionen vorhanden. Dieser Steigerung stehen auf der anderen Seite Minderausgaben gegenüber, weil wir 10 Millionen für verstärkte Bauunterhaltung nicht wieder in den Etat eingeseßt haben. Der Gedanke, die Bauten des Staates einer gründlichen Ausbesserung zu unterziehen, ist in den beiden vergangenen Jahren durchgeführt worden; wix haben in dem einen Jahre 12 Millionen, in dem anderen 10 Millionen als außerordentliche Ausgabe für Bauunterhaltung und Ausbesserung der staatlihen Gebäude eingeseßt. Es bleibt also insgeamt eine Mehrausgabe von 2 Millionen,

Dazu kommt ein Mehrbedarf für die Schuldentilgung von 13 Millionen, entsprehend dem Anwachsen der Staatsschuld, und ein Mehrbetrag von 5 Millionen für die zusäblihe Alters- und Hinterbliebenenversorgung für die Angestellten und Arbeitex des Staates, die nah dem Vorbilde anderer Länder und vieler Ge- meinden nunmehr auch bei uns eingerithtet ist cin an fi

begrüßenswerter sozialer Fortschritt,

Die Deck ung des erhöhten Zuschußbedaufes von 20 Millionen exfolgt im wesentlihen dadur, daß die Grundvermögenssteuex und die Ueberschüsse der Betriebe mit je 10 Millionen mehx in den Haushalt eingeseßt find, eine Maß- nahme, die durhaus verantwortet werden kann,

Nunmehr aber noch einige Worte über die Shähung dev Einnahmen. Jch beginne auch hier zunächst mit den Reichs- steuern. Die Lage war für uns nicht ganz einfa, da bei Auf- stellung des Etats ein abshließendes Ergebnis im Reichsfinanz- ministerium noch niht vorlag, wie auch heute der Reichsetat noch niht im vollen Umfange vorliegt. Zugegangen ist dem Reichsrat bisher nux ein Nachixagsetat für das Jahr 1928, der aber zuglei die Personalausgaben für das Jahr 1929 enthält und so gewisser maßen einen Teil des Haushaltsplans für das Jahr 1929 bereits vorwegnimmt und die Beratungen im Reichsrat und im Reichs tag beschleunigen soll. Die Angaben über die großen Einnahnten des Reiches, die uns vor allem interessieren, liegen uns noch nichi vor, da insoweit der Reichshaushaltvoranshlag noch nit fertig- gestellt ist. Wix haben daher dieselben Ansäve in den Haushalts- plan eingestellt wie im vorigen Jahre. Wir sind davon aus- gegangen, daß bei bei den großen Re ih8steuern, also dex Einkommenssteuer, der Körperschaftssteuer, de Umsaßsteuer, der Rennwettsteuer und der Kraftfahrzengsteuer, dieselben Beträge eingeseyt werden wie im Fahre 1928, also bei der Einfommen-

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ch ‘in Anspxuch nehmen würde. Ländex solhen Plänen des Reiches Widerstand ent

für das Rei Fch zweifle nicht daran, daß die

gegensegen werden; aber solange sih die Pläne in diesen Grenze bewegen, würde die Ausstellung des preußishen Haushaltsplanes zunächst niht berührt werden, da wir, wie gesagt, nux dem vorjährigen Ansäßen gerehnet, ein Mehr dagegen nicht i Rechnung gestellt haben.

Wie stehen die Dinge uun bei den preußischen Steuer Wix haben, wie gesagt, die preußischen Steuereinnahmen auch im Haushaltsplan 1929 uit den vorjährigen Beträgen eingeseßt, die Grundvermögensteuer mit einem Mehrbetrage von 10 Millionem Mark entsprehend dem bisherigen Aufkommen. Aber hiex steht ja nun auch noch eine Rechtsfrage zur Diskussion: die Frage: Was wird aus den preußishen Steuerge {ezen ? Die Beantwortung dieser Frage hängt natürlih eng mit der deL anderen Frage zusammen: Was wird aus den R e i chsgesezew überx die Steuervereinheitlihung, also aus dew beiden Rahmengeseßzen zur Grundvermögensteuer und Gewerbe- steuer, aus derz Gebäudeentshuldungsteuergeseß und dem Steuers- anpassungsgeseß? Diese Gesehe haben den Reichsrat durchlaufen, und zwar sind die beiden Rahmengeseße mit der erforderliche Zweidrittelmehrheit angenommen worden, nachdem fih deL Reichsrat auf den Standpunkt gestellt hatte, daß diese beide Gesetze verfassungsändernde Bedentung haben. Bei der Gebäude= entshuldunesteuer ist im Reichsrat nur eine einfache Mehrheis erzielt worden. Da sih der Reichsrat auf den Standpunkt gestellt hatte, daß auch dieses Geseß verfassungsändernde Bedeutung habe, bedeutet also dieser Beschluß des Reichsrats die Ablehnung des Entwurfs der Reichsregierung. Die Reichsregierung wird gleih=- wohl den Entwurf mit den Abänderungsbeshlüssen des Reichsrats dem Reichstag zuleiten. Das Steueronpassungsgeseß ift mit eins fahex Mehrheit und mehr ist niht erforderlich im Reichss rat angenommen worden.

Wenn «ih nah dem Verlauf der Beratungen im NReichsraL noch ein Wort sagen darf, fo ist es folgendes: Preußen hat es als seine Aufgabe betrachtet, die Reichsregierung bei der Vorbereitung dieser Gesebeniwürfe mit allem Nachdruck zu unterstüßen, weil wix glaubten, daß es des preußischen Staates wohl würdig [et dem Ganzen zu dienen und vermeintliche Ländexsouveränität nichb ins Feld zu führen. (Sehr gut!) Wann diese Steuergeseße in Reichstag verabschiedet werden, steht noch dahin. (Zuruf bei dex Wirtschaftspartei.) Aber das eine wird man doch sagen fönnen: Es ist kaum daran zu denken, daß diese Geseße zum 1. April 1929 hon in Kraft treten werden. (Abg. Ladendorff: Fu dieser Session niht meh!) Fch glaube hon, Herx Kollege Laden- dorff, daß sie in dieser Session noch im Reichstag verabschiedet werden (Abg, Ladendorff: Na, na!), und es würde mich freuen,

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steuer 2900 Millionen, verteilt mit 1300 Millionen auf die Lohn- steuer, 1450 Millionen auf die veranlagte Einkommensteuer und 150 Millionen auf den Steuerabzug vom Kapitalertrag, bei der Körperschaftssteuer 550 Millionen, bei der Umsaßsteuer 1050 Mil- lionen, bei der Rennwettstener 40 Millionen und bei der Krast fahrzeugsteuex 160 Millionen. Es fragt sih natürlich auch hiex,

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Deutsch-PDfiafrifka.,..]0 e S E La 4 - p 0 rechnen zu dürfen, daß bei den preußishen Steuern die Ansäße

erreiht werden, ja daß sogar die Ansähe bei der Grund- vermögenssteuer etwas überschritten werden, vielleiht um etiva 10 Millionen A.

Meine Damen und Herren, so zux Entwicklung des Jahres 1928, die also, weun keine besonderen Umstände eintreten, feine Überrashungen bringen wird! Nunmehr aber der Haus-

wenn auch Jhre Fraktion kräftig dazu beitragen würde. (Heiterkeit Abg. Ladendorfs: Darauf werden Sie vergebl warten!) Abex wenn man damit rechnet, daß sie noch im La dieser Session verabschiedet werden, so werden diese. Geseÿe frühestens am 1. April 1930 in Kraft treten (hört, hört!), da die mannigfaltigen Veränderungen, die sie mit sih bringen,

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0 01.1 |*104b A agu .4 1805 124.256 [123,75 6 0 108bB [104,56 G |

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Koksw.u.Chem.F. 6 1,1 1166 G do do. Genußsch. ß 86,25b Odenw. Hartstein , 140 8 Peking, Stahlw. ., 36,5 G Pesterr.Etsenb.Verk

104b Q 110,756

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j 131,76b L (125,5b viel 1124 G 1860

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108 '50b G €4,75b G

ob diese Ansäße im nächsten Fahre erreiht werden fönnen und ob

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Bezugsrechte.

Thuringia Erfurt 25% 119

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k p.Stck. zu 30Sch.|3 S

do, Siem.-Schuc{w RMPp.St, zu15Sch, E. F. Ohles Erben PDrenstein u. Koppel Ostpreuß. Dampfw, Ostwerke

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26h [285/5b

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SachtlebenUGj.Bgb|12 Saline Salzungen}10 SalzdetfurthKaliw.s12 Sangerh. Masch... j 6 Sarotti, Schokolabes12 G. Sauerbrey, M. @

Fortlaufende Itotierungen,.

Deutsche Ani, Auslos.=Sch. eins. 1/, Ablösungssch, DeutscheAnl-Ablösungsich, ohne Auslosungöschein

Heutiger Kurs 52,8eb G 1454 14,58

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64 Bo3nische Eb. ¿4 5 do. Jnuvesi, 14. 6% Mexikan. Anleihe 18909 oh do. do. 1899 abg. 4 do. do. 1904 4 do do. 1904 abg. n Oest. Staatsschapsch. 14 4Vÿ do. do. 14 m, neu. Bog. d, Catsse-Commune 4% do. amort. Eb. Anl. 44 do. Goldrente .…... 4«Y, do. do. m. neu, Bog. d. Catsse-eCommune Eronen-Rente T do TOUD, A o qa 4L do. tonv, M./N. ..+ 4), Y do. Silber-Rente „., 4!,, F do. Papier-Rente Tilek. Admintist.-A. 1903, 44 do. Vagdad Sex. 1,. 49 do. do. Ser.L2., 4h do. unif. Anl. 1903-06 4h do. Anleihe 1905 4% do, do. 1908 4 do. 3oll-Obligattonen

Türtische Fr.-Lose

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19a 19,75 à 19% à 19,75b

Ban! Elettz. Werte Van! éílr Brautndustrie „. Oesterreichische Kredit „...

Wiener Bankverein... ... Valtimore-Ohto Canada-Pacific

o. Div.-Bezugs3schein Elektrische Hochbahn ..... Desterr «Una Staats, .,. Schautung-Etzenbahn „,. Vereinigte Elbeih1nahrt,. Accumulatoren-Fabrik PISEICLTS, (ch0 0000045

f 160b 179 B a 1786,25b

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,

70b G à 69,75b

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Aschaffenb. ellst. Augsb.-Nürnb., M

Jul. Berger Tiefb, Berl.-Karlsr. Jud. Byk-Guldenwerke Calmon Asbest Chem,von Heyden Dtsch, Atl. Telegr. Deutsche Kabelwk. do. Teleph.u Kab. Deutsche Ton- u, Steinzeugwerke DeutscheWollenw. Deutscher Eisenh. Eisenhb,»- Verkehr . Elek.-W. Schlefien Fahlberg.List u.Co Hactethal Draht. F. H. Hammersen Harb-Wien.Gunm. Hartm. Sächs. M. Hirsch Kupfer „…. Hohenlohe -Werke Gebr. Junghans, Gebr. Körting .., Krauß u. Co., Lok. Lahmeyer u. Co, . Laurahlitte... Leopoldgrube... C. Lorenz... « Maschfab. Buckau Maxlmilianshiltte Mítag, Mühlenbau Mitteld.Stahlwke Mix u. Genest Motorenfbr. Deuß Oesterr. Siemens- Schuckertwerke Hermann Pöge... Rhetn.-Westf.Elek. do. Sprengstofî J, D, Riedel Sachsenwer? .... Sarotti . Schles.Bgb. u, Kink do. Bgw, Beuthen do. Portl, -Bem.. do. Textilwerke Hugo Schueider Siegen-Sol.Gukßst Stöhr uC., Kammg Stolberger int. Telph, J. Berliner Thörl's Ver. Oeli Ver.Schuht. B,-W Vogei,Telegr,-Dr Voigt & Haeffner Wickina Portland

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Auj Zeit gehandelte Wertpapiere per

Teltow. Kanalterr. Tempelhofer Feld, Terr.-A.-G, Botan.| Gart.Zehldf.=W,X Terr. Hohenz.-K. X do. Nud, - Johthal. do. Slidwesten t.L.

Heutlger Kura 207% à 2080 Sa à 408 à 407à408,5b B à408,5A409b 72a 72,25 a 72h 41.256 125,5 G 143 a 144þ

136 ù 139,75h

156h

51b

à T8Lb

à 120b

119,75à 1208 à 113,25h 161 a 100b

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82 a 682,75h

86,5 a 86b

69b

183Kù 182,25 à 184 à 133,5b 70,5bG a 71b 84,5 a 83Ib

1465 a 146,5h

à 180,5 G

139 a 138,5 à 139b 131,5h

114b

70,5b

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65,75h

2400 3 à 2448 à 242h

39,5 ù 10080

36 à 35.25b

133 a 134,75 9 134,25 à 134,75 Q 191 9 191,5 9 191,25

4128 a 129h

211 a 209,5h 41,25 a 4th

24.25 a 24,5 à 24h 254,75 a 253,75b 177,5 a 183 a 180,25b 65,5b

a 976 à 98h

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115b 67h 68b G

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Westf. Drahi Hamm ho. Kupfer .…...

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H. u, F. Wihard..

Voriger Kurs =- d 205 G

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403,25 à 409,5h 71 a 72,50

125 à 126,75b 139,5 a 141

71b à 135 à 135,5h

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781 à 79kb

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1600 G à 15h 136.54 137h 82,25D

68,25b

178 a 181,256 71 a-70,5 a 71,5h 83b

143 a 145

138,25 à 139h 131 à 131,5 113b

70b

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126 2 127,56

à 1530

210 & 211 à 210h

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24 a 24 175 a 24,5b

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65,5b

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80/5 à 80,25b ns

Ultimo Dezbr. 1928.

Prämten-Erklärung, Festseyung der Liqu.-Kurse u. legte Notiz p. Ultimo Dezbr. 27. 12. Einreichung des Effektensaldo3: 2s. 12. Bahltag: 831. 12.

Allg. Dit. Cred.-U BarmerBauk-We1 Bay Hyp u Wechi do. Veretinsbant! Berl. Hand. - Gei Comm.=u.Priv.-V Darmst.u.Nat1.-Bi Deutsche Bank. Diskonto-Komm. Dre8dner Ban! Mitteld. Kred.-Bt A,-,f Verkehrsw Allg.Lokalb.u Krft

138,5b

143,75 a 143,5b

1712,59 172,75b

170,5 a 169b

284 a 283,25b

194,75 u 194,25 à 195%b 293 ù 292.5b 171,6n.171 a 171,25 6 170,75b 161,25 à 1613b 172591126 8a 172,5b 2160

180,25 à 181 à 160,75h 185 a 1860

| 138.25 a 137,75b

171 à 171,5b

170 « 170B à 169,75b

281.5 » 282 a 280,5 a 283,25b 192,5 à 194 {293b 290 25 a 289 à 291 a 290.5 4 293,5 à 170,5 a 170,25 a 171,5 a 171,25b 160,5 à 160 u 161,5b

171 a 172,5b

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756 8

Heutiger Kurs

91,5b G 091,56 143,25 a 142,5 à 143,25 à 142,75h

à 180,5 à 182b

176,75 a 177,5 8 176,5b

139% ù 140,25 à 139,756

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237,5 a 236,5 à 240 B à 239 À 241,5 à _ 4 90,50 {239,75b 84,25v

131 a 130,5 à 132b

434 à 495b

139,54 144,58 à 141b

84,75 à 84,75 G

221,5 1220,52222.752220,25ù220,75b 137.25 2 137 8 137,258

354 a 351 a 355,5 a 352 à 354 à 353t 45,754 47,5 a 47b

Ci (187,5 à 186,75b 134% a 183,50b G ù 187 à 186,5 a 258,75 263,5 à 261,5b

269 4 268,25 à 270.5 à 270d 2408 3 240.,75v

1526 151,75 a 152b 120,75 à 121,8 a 120,756 270 a 269,75 a 272 à 270,25b 99,25 à 98,5b

155 a 158,759

133,5 à 133,25þ

127b

137,5 à 149,5 G

235Lv

9 2838 286,5b

231% a 231 a 231,25 à 230b 19560 ß a 1950

125d 126 a 125,5b

Àà 247,75 a 247 à 248 G ù 247b 124,5 9 125 à 124,25b

8114 à 113b

440,50

à 568 55,756

122,50 191,56 à 192,58 1126 à 113 a 1126

116,75 a 116,25 àù 116,75 à 116b 1028

288,5 a 287,5 à 288,5 a 287,5 à 268(b 90,75 a 90 a 90,75 8 90,250

468 a 465 a 470 3 463 f 467 à 465b 279 a 278,5 a 280 a 279 a 279,56 180 a 179 a 179,5b

141,25 a 140,25 a 142,75 à 142,25b

1066 à 105 a 106%b —8505,5a504a506a505a5115509,75b

233 a 232,5 a 234 à 232b

351 a 348 4 348,5b

260,5 4 264 4 262 a 266 à 265b 329,5 à 327,75v 42914324430,5943224312433,8à432b

476,5 a 477 a 474b

161,75 4 164b

294,758 294,25 à 294,75 à 294,25 156,25 a 155,756 ”- 545 a §50 » 546 a 543 ù 546 à 550h 94,25 a 93,75!

286 4 285 4 287,5b

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139 a 140,25 a 140 8 141,256

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ù 180 à 181,25b

175,5 @ 177v

4133.25 8 139,75b

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231 à 233.25b (1194,75b 2444 h 440 à 448 à 447b

235,5 4 233,75 à 236,5 a235,54237,5d 92a 91b { 236,5b 82,25 a 84b

127,5 à 127 à 130,5b

494,5 ù 496b

1386 6 a 140,5b

83,75 9 82,75a 63 G

213 a 211,75 8 217,75b

136,5 & 136,258 138b

348 s 348,5 s 347 a 352 à §51h

41,25 8 41,5b

icin {183,25b 181,75 ù 182,5 à 181,75 à 182,5a1820 255 a 253 a 256 a 2559257,53255,25h 6 121,25b

264,5 a 264,75 à 262,75 ù 270 à 269 & 240 a 239 a 241 a 239,5b f 269,258 150% a 150ù 151,5b

a 118,25 à 120,5Þ

263,5 a 268 a 270b

97,75 a 97,5 6 99b

154,25 à 156,25b

130,5 à 133b G

124,58 1246 a 126,5ù 125b

8a 135 à 136,75b

231,5 a 2356

282,5 a 281 a 283 à 282,5 à 284b 229,75 a2304229,54230,522392231 104,25 8 104 G à 105hb v. D, 124,25 à 126b

245,75 a 2471,75 à 247b

121,5 a 123,5b

112,25 ù 114,5B à 113,5b

138,5 a 139,5b

a S6b :

188 a 188,5 à 187 190,25à189,5 B 110,75 a 112b

115,5à 115,78 à 115,25 à 115,75b 101 a 101,750

282,5 * 287.5 B a 287b

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451 a 447 a 470 » 454 a 465b

219 a 278 a 280,5 a 279,5 & 281 B 178 a 177,59 179% a 179b

137.25 a 137,5 a 1 37% a 142,5b

8 153,56

104,25 a 105% B

503 a 503,5 à 502 à 506,5 a50s5 è507b

Àà 228,5 à 231,5b

349 a 352bþ 257,5 à 259 à 258b 257 a 255 4 257.5 n 256,5 259 a 327,5 a 329,5 a 327 a 331 à 330b

427 a 425,5 a 429 B 9428 4430 a429k

4715 à 480,5 a 477,5b 160 B a 1600

289,5 « 294,25b

a“ 156b

544 a §42 a 553 a 551b 92K 4 92 " 94,75b 284,75 a 282,5 a 284,5b 218,25 4 277b G a 262b 62a 62%b

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haltsplan des Jahres 1929! Zunächst ein paar kurze Bemerkungen über seine äußere Gestalt! Fch will im allgemeinen Geschriebenes niht wiederholen und möchte auf das Bezug nehmen, was in dem eingehenden Vorbericht zun Haushaltsplan enthalten ist. Aber auf drei Änderungen in dem Aufbau des Haushaltsplans möhte ih doh hinweisen, Einmal haben wix die Sonderpläne dec Berghoheitsvexwaltung in den zweiten Teil des Haushaltsplans verwiesen, und zwax deshalb, weil es dem systematishen Aufbau des Haushalts und seiner Sonderpläne bejsex entspricht. Der systematishe Aufbau ist doch so, daß zu- nächst die Sonderpläne der Betriebsverwaltungen erscheinen, die also dem Staate Überschüsse abwerfen, und daß dann der Haus- halt dex allgemeinen Finanzverwaltung folgt, mit Steuern und Abgaben und sonstigen Einnahmen, und daß dann die Sonder=- pläâne der Hoheitsverwaltungen folgen, also derjenigen Ber- waltungen, die einen Zuschußbedarf haben und die Überschüsse dex Betriebsvertwoaltung und die Einnahmen der allgemeinen Finanzverwaltung vershlingen. Diesem Aufbau des Etats ent- sprach es natürlich nicht, daß die Berghoheitsverwaltung im ersten Teil des Etats zu finden war; sie ist daher in den zweiten Teil verwiesen. Eine Betrichsverwaltung steht hier niht in Frage, denn die bergbaulihen Betriebe sind in befonderen Ge- jellshaften zusammengefaßt.

Die staatlihen Aktiengesellschaften sind nunmehr beim Haus- halte dex allgemeinen Finanzverwaltung zusammengefaßt. Es handelt sich hier niht um eigentlihe Staatsbetriebe, sondern um Beteiligungen des Staates au Unternehmungen, die in dex Form der privatrehtlichen Aktiengesellshaft geführt werden. Darum müssen diese Unternehmungen dort zusammengefaßt werden, wo die Beteiligungen und Vermögensbestände des Staates und deren Einnahmen überhaupt ausgewiesen sind: im Haushalt der allgemeinen Finanzverwaltung, Wir haben abex, um die Zu- gehörigkeit der Gesellshaften zu dem federführenden Ressort zu kennzeihnen, diese Gesellshasten nach dieser Zugehörigkeit gruppiert, also aus dem Bereih des Wohlfahrtsministers, aus dem Bereih des Handelsministers usw.

Drittens eine wesentlihe Aenderung, die oft geäußerten Wünschen des Landtags und des Staatsrats entspricht: wix haben die Jst-Ergebnisse des leßten abgeschlossenen Jahres, also in diesem Falle des Jahres 1927, in dem Etat ausgewiesen und exmöglihen dadurch den Abgeordneten eine sorgfältige Kon- irolle darüber, ob die Ansäye der Wirklichkeit entsprechen.

Jm übrigen darf ih auf den eingehenden Vorbericht ver- weisen.

Die Abshlußzahlen des Haushaltsanschlages für das Jahr 1929 sind folgende: im Bruttoetat 4172 Mil- lionen, mehr gegenüber dem Vorjahre 64,5 Millionen; bereinigter Bruttoetat 2267,5 Millionen, mehr gegenüber dem Vorjahre 33,9 Millionen; Nettoetat 1616,5 Millionen, mehx gegenüber dem Vorjahre 20,1 Millionen.

Wie erklärt fich nun, wenn wir vom Nettoetat ausgehen, dex doch immer das klarste und deutlichste Bild gibt, die Steige- xung des Zushußbedarses der Verwaltung um 20,1 Millionen? Sie erklärt fih so, daß die reinen Verwaltungs- ausgaben auf der einen Seite um 37 Millionen wachsen, daß

wix, da ja die wirtschaftliche Lage in einem langsamen Abfslauen begriffen ist, mit demselben Aufkommen zu rehnen haben. Natür- lih spielen auch die Abshlußzahlungen, die im nächsten Jahre nicht mehx in dem Maße auftreten werden wie in diesem Jahre, eine Rolle. Das Reich glaubt ih habe eine eingehende Rücksprache hierüber mit dem Herrn Reichsfinanzminister gehabt —, daß es unbedenflih ist, dieselben Ansäße wie im vorigen Fahre zugrunde zu Legen.

Aber, meine Damen und Herren, es bleibt ja noch eine Frage, nämlih die Frage, ob der Finanzausgleic so bleiben wirb, wie er zurzeit ist. (Hört, hört! bei den Deuischen Demokraten.) Der Finanzausgleih läust on sich nihi ab. Be- fristet in dem Geseh über den Finanzausgleih sind nux zwei Be- stimmungen, nämlich die Bestimmung über die Garantie von 9600 Millionen und die Bestimmung, daß mindestens 450 Mil- lionen aus den großen Ueberweisungssteuern nah dem Umsaßh- steuershlüssel verteilt werden müssen. Die Garantie von 2600 Mil- lionen ist ohne Bedeutung, da sie seit langem durch das wirkliche Aufkommen überholt ist. Die Bestimmung übex die Verteilung nah dem Uncsaßsteuerschlüssel ist für Preußen belanglos. Sie hat ihre große Bedeutung für die Länder wie Bayern in positivem Sinne; denn je größer die Summe ist, die nach dem Umsayßsteuer- schlüssel verteilt wird, um so größer ist der Anteil des Landes Bayern. Diese Bestimmung hat andererseits eine Bedeutung im negativen Sinne für Länder wie Sachsen und Hamburg; denn je mehr nach dem örtlichen Aufkommen verteilt wird, uut so größer ist aus leiht begreiflihen Gründen der Anteil Hamburgs und Sachsens.

Meine Damen und Hexren, in dex Oeffentlichkeit ist die Frage erörtert worden, ob niht eine Aenderung des Finanzausgleiches zugunsten des Reiches erfolgen müsse, einmal, weil, wie man annahm, der Bedarf der Länder gar nicht so groß sein dürfte diese Kritik findet man sehr oft in der Oeffentlichkeit; ih werde hernah noch näher darauf eingehen —, dann aber auth, weil offenbar sei, daß das Reih mit“ den vorhandenen Steuereinnahmen das Gleihgewiht im Haushaltsplan niht mehr wücde hexstellen können. (Hört, hört!) Jnfolgedessen wurde dex Ausweg gewiesen: der Finangausgleich muß geändert, der Anteil der Länder und Gemeinden verkürzt werden. Jch habe, um in dieser Frage Klarheit zu bekommen, bei Ausstellung des Haushaltisplans an den Hexxn Reichssinang- minister die bündige Frage gerichtet ih habe ausdrüdlich die Worte gebraucht, die ih auch jeßt gebrauhe —, ob es unvor- sihtig sein würde, wenn die preußishe Finanzverwaltung von den Zahlen des Vorjahres ausgehen und dieselben Beträge in den Haushaltsplan einseyen würde wie im vorigen Fahr. Darauf habe ih die Antwort bekommen, daß ein solhes Gebaren nicht unvorsihtig sein würde. Jmmerhin, meine Damen und Herren, wird man mit der Möglichkeit rehnen müssen, daß gewisse Aende- rungen des Finanzausgleiches so vorgenommen werden, daß man im Reiche bestimmen würde, daß, wenn die Neberweisungssteuern noch ein Mehr gegenüber dem Fahre 1928 exgeben würden und man rechnet in der Tat im Reiche mit einem gewissen Mehr auch im Jahre 1929 —, dann vielleicht die Ländex und Gemeinden nicht mit einem erheblichen Anteil an diesem Mehx bedacht werden sollten, sondern daß man dieses Mehr dann im vollen Umfange

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wiederholt wenigstens insofern vorzunehmen, als die Veranlagung auf dié Einheitswerte abgestellt wird (Zuruf), und wenn wix auch

natürlih auch Vorarbeiten der Steuerbehörden notwendig mache werden, und wenn wix uns dahex darauf einstellen müssen, daß diese Reihhsgeseße erst am 1. April 1930 in Kraft treten, so ergibt sih daraus, daß cine Verlängerung der preußishen Steuergesew& wenigstens um ein Fahr notwendig ist.

Bei der preußishen Grundvermögensteuer ist der Wursch geäußert worden, eine Aenderung

im allgemeinen die preußishen Steuergeseße unverändert zu ver- längern beabsichtigen, so werden wi): do bei der Grundvermöge"* steuer, soweit das landwirtshaftlice Vermögen in Frage kommt, die Aenderung vorschlagen, daß die Veranlagung auf die Ein- heitswerte abgestellt wird. Aber, meine Damen und Herren, danw kann der Gesehentwurf natürli) dem Landtag erst dann vor- gelegt werden, wenn wir über die Tarife des Reiches vollkommene Klarheit haben. Die Umstellung auf die Einheitswerte würde

jo eine Aenderung des preußishen Tauifs zur Folge haben, un

oix können nicht einen Tarif für ein Fahr festseyen, wenn wie damit rechnen müssen, daß wix im nächsten Fahre wiederum mit einem anderen Reichscarif zu rechnen haben; dean in Zukunst werden ja die Tarife von Reihs wegen fesigestellt werdem.

Die Einführurg der Ginheitswerte würde ihre Bedeutung darin haben, daß nah allgemeinem Urteil und au nah dev Meinung, die auch sehr oft im Landtag zum Ausdruck gebra worden ist, die Umstellung der Steuer auf die Einheitswerte eine gerehtere Steuergrundlage geschafsewm wird; aber sie kann nicht die Bedeutung einer Steuerermäßigung haben, denn die Bedürfs nisse des Staates sind so, daß eine Steuerermäßigung vom Staat und auch von den Gemeinden nicht getragen werden kann. Diess Umstellung hat also nur die Bedeutung einer gerehteren Vere j anlagung ih sage das hier ganz offen und klar —, aber nih® die Bedeutung einer Steuersenkung.

Fragt man abex im übrigen auch das ist außerordentlich lehrreich —, wie die Steuervereinheitlihung ins- ; gesamt auf das preußische Steuerrecht und auf die ! preußishe Steuerverwaltung einwirken würde, so fann man zunächst ganz allgemein sagen: Wir erzielen einen großen Fortschritt in der Vereinheitlihung des materiellen ; Steuerrehtes überhaupt, und die bunte Karte der verschiedenen / Steuerxechte in Deutshland würde eine einheitlihe Farbe be- fommen. Das isst in einem Gebiet, das eine einheitlihe Wirts schaft hat, nah meinem Dafürhalten von ganz außerordentlicher Bedeutung und wird au zur Vereinfahung der Verwaltung beîs tragen. Diese Reichsgeseße werden aber darüber hinaus noh zu einex Zusammenfassung und Vereinfahung der Steuerverwaltung führen. Denn, wie ist es jeyt in Preußen? Die Einkommens- steuer wird vom Finanzamt veranlagt. Der Gewerbeertrag, ob wohl er doch auch ein Stückhen Einkommen ist, wird von den Steuerausshüssen veranlagt, die innerhalb der Kreise gebildet sind. Das Vermögen wird auf Grund der Einheitswerte, die von besonderen Bewertungsausschüssen festgestellt werden, durh das Finanzamt veranlagt. Das Gewerbekapital, doch auch ein Stüd- chen Vermögen, wird durch die Gewerbesteuerausschüsse in den Kreisen veranlagt. Das Grundvermögen, auch ein Stück Ver- mögen, wird dur die Katasterverwaltung veranlagt. Es ist doch