1906 / 82 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 05 Apr 1906 18:00:01 GMT) scan diff

Streckersfahrt des „Jbis" genommen haben und welchen Zuwachs an Sicherheit die Ballonfahrt gewinnen würde, wenn die Luftschiffer bereits Uebung in dieser einfahen astronomischen Ortsbeftimmung besäßen. Diesem Ziel stehen keineswegs Schwierigkeiten der „nellen“ Orientierung, worauf es gegebenenfalls ja besonders ankommt, ent- egen; denn es wird dem Beobachter keine lange Rehnung zugemutet, ondern nur die Benußung handlicher Tabellen.

Der höhere Handelsunterriht für junge Kaufleute mit der Berehtigung zum einjährig-freiwilligen Militärdienst, der der ersten kaufmännishen Schule der Korporaticn der Kaufmannschaft im P R Sre Nes Gymnasium (Dorotheenstraße) angegliedert ift,

ginnt sein Sommersemester am Montag, den 23. April, Abends 8 Uhr. Dieser Unterricht, der eine wifsen\chaftliche Ergänzung der praktischen Lehre bezweckt, umfaßt sämtliche kaufmännische Fächer jowie Französisch und Gnglisch. Durch eine Einführung in die fkauf- männishen Rechtsverhältnisse und in die Volkswirt|haftëlehre will er zuglei das Verständnis für Hohshulyorlesungen fördern. Nach Besuch des ganzen Lehraangs erhalten die Teilnehmer ein autführ- liches Abgang8zeugnis. Nähere Auskunft wird in der Schule oder im Direktiorialbureau in der Börse (Burgstraße) erteilt.

„Eine Reise nah dem russischen Kriegsschauplaß an der Hand von Lichtbildern* ist das Thema des Vortrags, den der Oberstabtarzt Dr. Schäfer am Sonnabend, den 7. d. M., aus der Generalversammlung des Zweigvereins Berlin des Vaterländishen Frauenvereins, Nachmittags 5 Uhr, im Plenarsitzungésaal des Reichstags halten wird. Der Vortragende hat auf Veranlassung der Deutschen Gesell- {aft für Chirurgie an dem Feldzuge in der Mands\churei auf russisher Seite teilgenommen. Der Zutritt zu dem Vortrag und zu der Versammlung if nur gegen Botiezqung Hex Mitgliedskarte oder einer besonderen Einlaßkarte gestattet. Die inlaßfarten werden unentgeltlih, soweit der Raum es gestattet, im Bureau des Zweig- vereins Berlin des Vaterländishen Frauenvereins (Dessauer Straße 14, von 8—1 und von 4—T7) ausgegeben.

Anzengruber is der vorlezte Charlottenburger Volks- kfunstabend dieses Jahres am Sonntag in der Kaiser Friedrich- Schule am Sans, gewidmet. Landsleute des Dichters, wie Fri Richard, der neue Regisseur de3 Deutschen Theaters, ein hervor- ragender Anzengruber-Darsteller und Rezitator, und Carla Ernst (Kleines Theater) wirken mit. Der Bühnenschriftsteller Dr. Richard Fellinger hat den einleitenden Vortrag übernommen.

Hamburg, 4. April. (W. T. B.) Gegen 4 Uhr Nachmittags

hat auf dem Dampfer „Hamburg“, der am Moendcke- bergsfai liegt, eine Explosion stattgefunden. Die Explofion er- folgte durch Entzündung von Kohlenstaub, vermutlich veranlaßt durch Selbstentzündung voz Oeltwist, etwa um 3 Uhr im vordersten Koblenraume des Shiffes. Durch die Explosion wurden Luken esprengt, die Pantry und die Offiziersmesse beschädigt. ie herumflieaenden Stücke verleßien vier Mann am Kopf und an den Beinen. Gegen 5 Uhr konnte die Feuerwehr wieder

abrüdcken.

Wien, 4. April. (W. T. B.) Prinz Hans Heinrich XV. von Plcß stürzte auf einer Jagd beim Fürsten Palffy in Ma - laczka mit dem Pferde und erlitt cinen komplizierten Bruch des rehten Oberschenkels. Der Prinz ift in ein hiesiges Sanatorium gebracht worden.

Paris, 4. April. (W. T. B.) In der heutigen Siß ung des Gemeinderats sprach der Berichterstatter über den ¿Feuerwehr- etat, Gemeinderat Mithouard den nach Courrières entsandten Feuerwehrmannschaften die Glückwünsche des Gemeinderats zu ihrem opferwilligen Verhalten aus. Der Gemeinderat Colly erklärte, auh den deut schen NRettungsmannschaften seien die Glückwünsche der Stadt Paris auszusprechen, denn in Fragen der Opferwilligkeit gebe es feinen Unterschied zwishen den Nationen. Der Polizeipräfekt Lépine dankte im Namen der Pariser Wehr und {loß fich den an die deutsGen Rettungsmannschaften geriteten Glüdckwünschen an.

Königliche Schauspiele. Freitag: Opern- haus. 88. Abonnementsvorstellung. Carmen. Oper in 4 Akten von Georges Bizet. Text von Henry Meilhac und Ludovic Halévy, nach ciner Novelle des Prosper Merimée. Musikalis@e Leitung: Herr Kapellmeister Dr. Muck. Regie: Herr Regifseur

Freitag, fried Trebitsch.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die versunkene Gloe. Abends 8 Uhr: Kater Lampe.

Schillertheaier. 0. Abends 8 Uhr: 3 Aufzügen von Bernard Shaw. Deutsch von Skieg-

Lens, 4. April. (W. T. B.) Der heute früh aus dem Schacht 4 lebend geborgene Bergmann heißt Berton (vgl. Nr. 81 d. Bl). Ec ist 32 Jahre alt; er erklärte, er sei der einzige UVeberlebende aus dem Schahte. Sein Pan ist e ge Nach seinen ersten Erzählungen hatte er in seiner langen Abge chlofsenheit weniger zu leiden, als bei den dreizehn ÜUeberlebenden in Billy Mons tigny der Fall gewesen war. Die ersten Nachrichten über die albe ten Umstände, unter denen sich die Rettung Bertons vollzog, lauten folgendermaß-n: Eine Abteilun arbeitete beute morgen in Grube 4 auf der 331 Metersohle. Gegen 8 Uhr fühlte einer der Arbeiter, daß ihm jemand auf die Schulter klopfte, und vernahm eine Stimme, die ausrief: „Jh bin gerettet !“ ie beiden Ingenieure, ein Aufseher und ein Meister eilten zu dem hin, der so dem Leben zurückgegeben wurde, und führten ihn zu der Förderschale, die sogleich auffuhr. Der Kranke wurde auf eine Tragbahre gebettet und mit Decken zugedeckt, die auch sein Gesiht verhüllten, um ihn gegen das Sonnenlicht zu {hütß-n. So wurde er in das Lazarett ge racht Zwei Aerzte wurden telephonish herbeigerufen, die Berton, der niht sehr gelitten zu baben \{h!en, die erste Pflege angedeihen ließen. Berton fand bei dstn Toten im Schacht ausreihende Lebensmittel. Nah den erften Erklärungen Bertons, ter versichert, er sei der einzige Ueberlebende des Schachtes, begt man fkeine Hoffnung mehr, andere Opfer bergen zu fönnen. Die Beine Bertons find mit zahlreichen, jedoh wenig tiefen Wunden bedeckt. Berton glaubte, daß er aht Tage in der Grubz gefangen gewejen wäre. Mährend dieser Zeit trank er Kaffee und Branntwein, den er in den Feldflashen der Toten fand. Als er endli glaubte, nit mebr auf Rettung rechnen zu können, suhte er nach einer Art, um sih eine Hand abzuhackn und so den Tod schneller herbeizuführen. Nach seiner Rettung wollte Berton, der mit einer dichten Kohlenschicht bedeck war, sich selbst mit Hilfe seiner Frau, die ihn weinend umarmte, waschen. Berton er- ¿äblt, daß er am Tage der Explosion bei dem Versuch, sich zu reiten, R und dann einsch{lief. [s er erwahte, war er allein und in vellständiger Dunkelheit. Er wurde von Erbre@hen befallen und \chlief darauf wieder in einem Förderwagen ein. Nachdem er ge- \{lafen hatte, fuhr er fort, in den Galerien umherzuirren und s{nitt sich mit einer Axt einige Stücke Fleisch von einem getöteten Pferde ab, konnte sie aber nit gentenen, Die Erinnerung an die Tageszeit war ihm verloren geoangen. Nachdem er nochmals geschlafen batte, nabm er von neuem seine Wanderung auf und stieg in den Iosephinens- {act binab, wo er Vorräte fand. Dort nahm er auch Kleider und Schuhzeug von den Toten, um fih gegen die Kälte zu {üßen. Der M inister der öffentlichen Arbeiten und der Präfekt E dem geretteten Bergmann Berton ihre Glückwünsche über- mittelt.

Die Nachriht von der Rettung Bertons verbreitete sich mit großer Schnelligkeit in der ganzen Gegend und rief eine außerordent- lide Erregung gegen die Ingenieure hervor. Als der Staate- ingenieur Léon, der die Arbeiten leitete, von Billy Mon tigny berankam, ergriff die Menge Partei gegen ihn, und er wurde von einer Frau geshlagen. Das Gerücht, daß neun Bergleute noch lebend aufgefunden worden wären, bewahrheitet sich niht, vielmehr is Berton der einzige Gerettete. Die Nachforshungen werden aber fortgeseßt und die Pariser Feuerwehr ift jeyt mit Atmungsapparaten in den Schacht 2 eingefahren. Fünf Rettung8abteilungen, die heute früh in den Schacht 4 eingefah:en sind, haken bis heute nachmittag 15 Ubr dort niemanden gefunden. Es gehen neue Rettungsmannschaften in denselben Schaht. Der kontrollierende Oberir genieur weilt am Boden des Schahts und wird die Nacht über dort bleiten. Der Steiger Payen erinnert daran, daß von den 34 Mann, die am Tage der Explosion mit dem ge- retteten Berton zusammengearbeitet haben, 22 sich damals retten fonnten. Unter ibnen war der Bergmann Cerf, der am nächsten Tage zum Minister Dubief sagte, man müsse mehrere seiner Kameraden lebend finden können. Man begann seinerzeit \scgleich die Nach- forshungen an jener Stelle, gab sie aber der Schwierigkeiten und der Gefahr balber wieder auf. Heute früh erklärte der Arbeitervertreter Datfeville, er sei an der Stelle, wo sich Berton befand, gefiern vorübergegangen, babe aber niemand gesehen. Die zuhörenden Frauen ricfen: „Ihr seid Feiglinge. Wären wir hinuntergefahren, wir hätten unfere Männer lebend gefunden !“

Als um 1 Uhr der Ingenieur Fournier mit einer Abteilung Arbeiter aus dem Schacht zurückehrte, stürzte sich eine große Anzabl Frauen auf ihn mit dem Schrei: „Tötet ihn!“ Die Dragoner famen noch zur rechten Zeit heran, um den Ingenieur zu befreien. Die Erregung der Bevölkerung is außer-

os: Abends 8 Uhr: tiri\ Ger Schwank in 3

Sonnabend und

(Wallnzertheater.) gemahl.

Helden. Komödie in zofe.

Residenztheater.( Direktion: Richard Alexander.) _Der Priuzgemaÿ i. 3 Aftten von Leon Xanrof und Jules Chancel. Deutsch von Wilbelm Thal.

folgende Tage:

Sonntag, NaGmititags 3 Uhr: Seine Kammer-

ocdentlih und man befürchtet ernfte Zwischenfälle. Auf das Gerüht hin, daß sch troß der ent egengeschten Aus sage Bertons doch noh Lebende in ter Grube befänden, ftiegen Aerzte mit Sauerstoffballons in die Grube hinab. Eine Men chenmenge drang in die Zugänge zur Grube 4 ein, Frauen krohen zwischen den Beinen der Pferde der die Eingänge bewachenden Dragoner durch und rifsen die Holzabdämmungen ein. Mehr als tausend Perionen erzwangen sich Eingang. Der Gendarmeriehauptmann uchte die Menge zu berubigen, die von dem Glauben hbe- fangen ift, daß man ihr die Wahrheit verheimliht und daß sich noch Lebende in der Grube befinden. Von den dreizehn am 30. März Geretteten wurde zwölf gestattet, sich nach Haus zu begeben. Nur einer ist wegen heftigen Fiebers im Lazarett behalten worden. Der Generalstaatsanwalt in Vouai hat heute die gerichtliche Untersuchung gegen die Ingenieure eröffnet, die die Rettung8arbeiten in Courrières unternommen haben.

Lens, 5. April. (W. T. B.) Der Vertreter der Bergleute Simon, der am Tage der Katastrophe zur Rettung von 17 Ar- beitern beigetragen hatte, war gestern nachmiitag mit 5 Kame- raden in Schacht 4 eingefahren, um zu Schacht 3 zu ge- langen. Nah l1#¿stündicem mühseligen Marsch gelangten die Leute bis zum St. Barbera- tollen, etwa 50 m vom Fahrstubl des Schachtes 3 entfernt, und fanden dort- selbst neun Leichen, die noch ganz warm waren. Als Simon der vor dem Schacht harrenden Menge, in der zahlreide Frauen befanden, diese Mitteilung mate, gerieten diese in eine furhtibare Erregung und stießen wütende Rufe aus: „Nieder mit ten Mördern, hoch der Streik!“ Simon erzählte ferner, daß ihn die Gesellsaft, als er am Tage der Katastrophe behufs Rettung von Verunglückten einfuhr, einen Revers unterzeihnen ließ, daß die Ge- fellsckaft, falls ihm ein Unglück zustoßen sollte, seinen Hinterbliebenen keine Pension zu zahlen hätte.

Rennes, 5. April. (W. T. B.) In Rennes wurde das NReservefouragemagazin des 10. Armeekorps vollständig eingeäschert.

Neapel, 4 April. (W. T. B.) Heute früh hat ein neuer Ausbruch des Vesuvs stattgefunden; der Lavastrom ergoß fih in der Richtung auf Pompeji bin. Der Strom, der \sich nach Nordwesten ergoß, bat abgencmmen. Der Telegraph und die Instrumente des Observatoriums am Vesuv sind gestört.

Honolulu, 4. April. (Meldurg des „Reuterschen Bureaus“ ) Der bier eingetroffene Dampfer „Moana“ berichtet, daß während eines Or kans, der in der Gegend von Tahiti und den bena&barten Inseln wütete, 121 Personen ertrunken seien.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Nostow (Gouv. Jaroslaw), 5. April. (Meldung der „St. Petersburger Telegraphenagentur““.) Jn der vergangenen Nacht plünderten Räuber das nahe gelegene Troiße Warnitzki-Kloster. Sie erbeuteten 47 174 Rubel und ver- schiedene Wertgegenstände und suchten damit das Weite.

Poltawa, 5. April. (Meldung der „St. Petersburger Telegraphenagentur“.) Ein nah Charkow gehender Güter-

ug wurde von einer bewaffnetenBande angegriffen.

Der Zugführer wurde verwundet. Herbeigecilte Gendarmen eröffneten ein Feuer auf die Räuber; festgenommen wurde niemand.

Durban, 5. April. (W. T. B.) Wie eine Depesche aus Greytown meldet, haben die Rebellen einen Angriff gemaht und einen Teil der gegen sie fehtenden Truppen abgeschnitten. Auf englisher Seite sind 5 Mann ver- wundet worden.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Beethoven-Saal. Freitag, Abends 8 Uhr: Konzert von Alberto Jonás (Klavier) mit dem Philharmonischen Orczefter.

Der Prinz- Í A

Birkus Albveri Schumann. Freitag, Abends präzise 7} Uhr: Das Sensationëprogramm. U. a.: 15 javanische Gaufler. Neu: Jokoda- Truppe, Miß Rosa, Arsène und Victor,

Braunschweig. Ballett: Herr Ballettmeister Graeb. Anfang 73 Uhr.

Schauspielhaus 94. Abonnementsvorstellung. König Heinrih der Fünfte. Schauspiel in 5 Aufzügen von Willian Shakespeare. Mit Benußung der Vebersezung von August Wilhelm von Stl[egel, für die deutshe Bühne eingerichtet von Wilhelm Oecbelhäuser. Regie: Herr Regisseur Herger. Anfang 74 Uhr.

Neues Operntheater. Die Sehlierseer. (Di- rekiion: Konrad Dreher zu München.) Die Zauber- wurzel. Ländliches Spiel mit Gefang und Tanz in 4 Akten von Haril-Mitius. Leiter der Aufführung : Königlich bayerischer Hofschauspieler Konrad Dreher. Anfang 73 Uhr.

Sornabend: Opernhaus. 89, Abonnements- vorftellung. Der Pfeifertag. Heitere Oper in 3 Aufzügen. Dichturg von F. Graf Spork. Musik von Max Sgillings. Vor dem dritten Aufzuge Vorspiel : „Von Spielmanns Leid und Lust". Anfang 7x Ubr.

Sgauspielhaus. 95. Aboanementsvorstellung, Der

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Helden. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Macht der Finsteruis. Aßhenvs 3 Uhr: Helden.

N.(FriedrihWilbelmfstädtisGe3Theater.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der Militärftaat. Lustspiel in 4 Aufzügen von Guftav von Moser und Thilo von Trotha.

Sonnakend, Abends 8 Vhr: Ueber unsere Kraft. (II. Teil.) |

Sonntag, NaGmittags 3 Ubr: Die Räuber. Abends 8 Uhr: Zapfeuftreich.

Theater des Westens. (Station Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Freitaa (22. Vorstellung im Freitagsabonnement): Gastspiel von Franceêco d’Andrade. Don Juan. Anfang 7{ Uhr.

Sonnabend, Nacbmittags 3 Uhr: Bei kleinen Preisen: Der Goldbauer. Abends 73 Uhr: Die vier Grobiane.

Sonntag, Nathmittags 3 Uhr: Bei balben Preisen : Der Troubadour. Abends 7} Uhr: Die vier

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73.) Direktion: Kren und Schönf Freitag, Abends 8 Uhr: Letzte Vorstellung von: Vis früh um Fünfe! Schwank mit Gesang in 3 Akten von Iean Kren und Arthur Lipps{biß. Musik voa Paul Linke.

Sonnabend: Zum ersten Male: Dochparterre links. Schwank mit Gesang in 3 Akten von Kren und Lippshiz, Gesangstexte von Alfr. Schönfeld. Musik von Paul Lincke. (Hauptrolle: Guido Thielscer.)

Sonntag, Nachmittags 33 Uhr: Charleys Tante.

Donnerstag, den 12. April: Gastspiel des Lust- spie: hauses. Jugend. _ Sonnabend, den 14. April: Gastspiel des Lust- spielhauses. Nora.

Pentraltheater. Madame Shecry.

Mia Werber.) Sonnabend: Die G!locken

Abends 8 Uhr: (Mit

Freitag, Operette in 3 Akten.

von Corneville.

Mous. Frau, Mlle. Della, die auëgezeichuete Neiterfamilie Cardinate. Ferner: Eine abfolute Sehenswürdigfeit: Chinefishe, Fische fangende Tauchervögel, Cormorauen. Zum Schluß: Femina, das neue Frauenreich.

Sonntag: Zwei Vorftelungen: Nachmittags 34 Uhr und Abends 74 Uhr. Nachmittags ein Kind frei.

Familiennachrichte#.

Verlobt: Frl. Aerny Wüllenweber mit Hrn. Ober- eat, Dr, Wilhelm Hirs{ch (Berlin—Gr.-Lichter- cide}.

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Okerleutnant Rudolf von Gaertner (Berlin). Eine Tochter: Hrn. Rittmeister Ebercard von Arnim (Münster i. W.).

Gestorben: Hr. Oberstleutnant a. D. Hans Frhr.

Schwur der Treue. Lustspiel in 3 Aufzügen von Oskar Blumenthal. Anfang Uhr.

Neues Operntheater. Zum ersten Male: Der Chinafrieger. Volksstück mit Gesang und Tanz in 4 Aufzügen von Hans Neuert und A. Lauris. Anfang 7# Uhr.

Grobiane.

zählungeu.

Deuishes Theater. Freitag: Der Kauf-

mauu von Venedig. Anfang 7 Uhr. Sonnabend: Der Kaufmaun von Venedig. Sonntag: Der Kaufmann von Venedig. Montag: Kabale und Liebe.

Cleopatra.

Abends 8 Ubr:

Lessingtheater.

Und Pippa tauzt. Sonnabend, Abend3 8 Uhr: Kater Lampe.

Freitag,

Komische Oper. Freitag: Hoffmauns Er- Sonnabend: Figaros Dochzeit.

Nenes Theater. Anfang 7# Ubr.

onnabend: Ein Sommernachtstraum. Sonntag: Caesar und Cleopatra. Montag: Ein Sommernachtêtraum.

Cuftspielhaus. (Friedrichstraße 238.) Freitag, Abends 8 Uhr: Die von Sochsattel.] Sonnabend: Die vou Hochsattel.

Der Zigeunerbaron.

Werber.)

Freitag: Caesar und | * Sornabend: Loulou.

(Mit Mia Werber und Oskar Braun.) i

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Bei halben Preisen: (Mit Oskar Braun.) Nbends 77 Uhr: Madame Sherry.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrichstraße.) Freitag, Abends 8 Uhr: Loulou.

von Neitßenstein (Erfurt). Hr. Ministerialrat Beemelmans (Straßburg i. Els.). Verw. Fr. General Natalie Freifr. von Rheinbaben, geb. von Mandeléloh (Dessau). Hrn. Friedrich - Karl von Heydebreck8 Töchterchen Ulricke-Elise (Neu- buckow, Kr. Bubliß i. Pcmm.).

(Mit Mia

Verantwortlicher Redakteur :

Saal Bechstein. und Hans Weitig (Klavier).

Konzerte,

Freitag, Abends 74 Uhr: Konzert von Emy Karvasy-Vorchert (Sopran)

Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Zehn Beilagen (einschließlich Börsen-Beilage).

Erfte Beiláge

zum Deulshen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

M S2.

Berlin, Donnerstag, den 5. April

Amisiches.

Deutsches Reich.

Die Ein- und Ansfuhrwerte des Spezialhandels des deutschen Zollgebiets mit den einzelnen Ländern

im Jahre 1905 und Vergleihung mit dem Vorjahre. Bearbeitet im Kaiserlihen Statistishen Amt.

1906.

Den Berechnungen sind die durch die Sachverständigenkommission für die Schätzung der Handelswerte für die betreffenden Jahre festgestellten Einheitswerte zu Grunde gelegt.

Einfuhr

Ausfuhr

Länder der Herkunft bezw. Bestimmung

1905 | 1904

1905 1904

1000 M

Länder der Herkunft bezw. Bestimmung

Einfuhr

Ausfuhr

1905 | 1904 | 1905 | 1904

1000 M

häfen Hamburg, Kuxhaven bâfen Bremerhaven, Geeftemünde eflaus\chluß Helgoland dishe Zollaus\schlüfse Belgien

Bulgarien Seer, Malta, Cypern

Norwegen Oesterreih-Ungarn

Biitis® Oftafrika British Südafrika

British Westa| Dru Siu a Dentsch Südwestafrika

Togo

Franzöfisch Weftafrika Kongostaat Lberia

giesisch Ostafrika Portugies Westafrika

n Uebriges Afrika

Berlin, den 4. April 1906.

4 633 265 28 075

440 277 514

15 263 1553 124 088 409 070 13 652

784 347 216 006 256 770) 24 351 773 231 16 574 94 151

1 090 780 21 582) 119 157

190 329 7 475 116 821 16 279 35 212

227 604

60 610 12 349 3 487 36 055 92 112] 5 601/

9 034 1841

6 373 11 183 1136 5 445 5 865

3 640 8 135 1 580

4286 714] 4 379 690

25 066) 59759 366] 2599 11836 11 087 99 113 1645 1557 346 371 289

233 486} 312483| 277 414

13 732 12391 11 627 1076 2 878 2-607 95 630} 185 880} 155 285 423 649] 293464] 274306 11 909 8471 8483 | K

orea 961 533| 1057 803| 995 128 | picdrländisch Indien 2c 191 375| 175 437| 146 005 220 9311 448 848| 420 032 25 9801 70645| 67 615 731 695) 594886| 584 351

16344 27816) 29593 64399) 44372/ 41926 818 6991| 368 445| 315 336 181481 43526) 37129 | ivi 99 879] 159 135| 151011

180 543] 369 785 9 129 5 700 99 326) 53 062 13933} 49420 29488) 21436 80 48 196

209 793] 122 862

712 288 161 127

63 280] 30 302 32 726

12 355 1122| 910 2 454 2126! 1 782 | Guatemala . .

27801] 34318! 26540 | Honduras, Nikaragua, Salvador

50 306 6 957 6 720 | Mexiko 3410 8 036 4 983 | Niederländisch Amerika 272 288 18416 13 532 | Paraguay 6 534 9 h 6 087 | Pe 2 880! Ne

6212 2 407 2 348 | Kuba

11 825 762 813 | Uruguay 1 460 545 577 | Venezuela 3842 197 176 5 533 1679 2 542

3 843 4 563 3 967 9 067 2229 1930 1167 954 814 174 128 152 179

4 051 938 55 254 | British Indien 2c. Aden, Bahrein 2c

Ceylon Brititsch Malakta 2c.

106 353

Franzöfisch Amerika

Australischer Bund Neu-Seeland .

Uebriges Britishes Australien Deutsch Neuguinea

ranzösisch Australien

Vereinigte Staaten von Amerika eins{l. Portorico V. Australafieu und Polynefien . . ..

507 687!

277 776! 1050 12 025! 21 347! 42 679! 177

21!

2 345 20 380 3!

118 935| 1437|

0

6 875 2627 M)

1897 013

369 192! 15 302 172 389 9 779

7 706! 168 555 9 746! 220!

5 084 60!

9070|

11 665 108! 22 008| 5 217 22 191! 892!

1 766! 11 348) 497!

17 405 17 508 14 965 1004 340

164 333

156 431 1 534

2 160 143 32951

|

oa-Inseln Hataiishe Inseln Üebriges Polynesien

Nicht ermittelt (seewärts)

Darunter Edelmetalle (stat. Nrn. 302—308) Bleiben für alle übrigen Artikel

811 3 0

6 361

497 230| 316 633 85 957 111 2221

294 883 652

11 261 21 621 39 542

19 38

1621 21 003 13

99 338 1 046

4

3 728

2 258

26

1704 973

336 538 8 534 156 685 9 129 7 883

112 760| | 8 395

4 397 94

8 992

12 155

126 18 316 5 284 15 816 S 714

403

16 388 16 762 12218 943 779

150 208

143 482 1029 2041

104 2 657 892 0

3

5 547

10 458 75 811

1 832

13!

3 373)

5 270; 36)

956 857

131 467! 4775| 71 747| 21 775| 1845

53 535)

71811

8 065! 7 873!

613! 34 564! 241 30 195

260 010

83 099 129 1975 10 797 52 850 7180 7 569

488 97 758 286 27 296 1333

8

4 408 4725 109 _838 912

ea 102 679

3 953 96 610 23 161

2198 Fer,

409 44 668 10 449

1167//

1 664} 292)

1528|

3 680]

958) 2914| 3214|

43 493| 704

1 367! 13 749! T75L)

19 716! 21 786) 5 449 543 040

53 024

46 052! 4 624! 644! 865| 56! 450 322! 11

12 751)

1547 214

972

3 570 109 2424

3 282 41 448 711

831

12 449 706

13 592 11 112 7 253 494 974

49 898

42 626 4 839 899 750 151 193 477

7

8 500

7 436 263

6 854 465

5 841 817

5 315 611

307 438 7 128 825

500 14

110 175

6 354 37

9 731 642!

92 801 5 222810

Personalveränderungen.

Königlich Preuftische Armee.

Berlin, 3. April. v. Nestorff, Hauptm. und Battr. Che im Holstein. Feldart. Regt. Nr. 24, der Abschied mit der Sesebliéhen Penfion und der Erlaubnis zum Tragen der Regts. Uniform bewilligt.

Königlich Bayerische Armee.

München, 2. April 1906. Im Namen Seiner Majestät des Königs. Seine Mugtie T Brat Luitpold, des Königreichs ern Verweser, h Sich Allerhöchst bewogen gefunden, nah- stehende Personalveränderungen Allergnädigst zu verfügen: a. bei den Offizieren und Fähnrichen: im aktiven Heere: am 24. v. M. den Fahbnenjunker, Unteroff. Rudolf Buchler des 6. Feldart. Negts. jun Fähnr. zu befördern; am 29. v. M. den Rittm. Frhrn. v. Crails- eim, Eskadr. Chef im 4. Chev. Regt. König, mit der Erlaubnis ¡um Forttragen der bisherigen Uniform "mit den bestimmungs- mabiga Abzeichen mit der geseßlichen Penfion zur Diap. zu stellen; dem Lt. Erbgr. v. Gie des 1. Ulan. Regts. Kaiser Wilhelm I1,, König von Preußen, den Abschied zu bewilligen; den Lt. Frhrn. Tu er v. Simmelsdorf des 7. Chev. Regts. zu den Res. Offi- zieren dieses Regts. zu versezen; den Hauptm. Stahl mit seinem Ausscheiden aus der Kaiserlichen Schußtruppe für Südwestafrika als Battr. Chef im 1. Feldart. Regt. Prinz-Regent Luitpold wiederanzu- stellen; den Oberlt. Frhrn. v. Lepel des 4. Chev. Regts. König unter Beförderung zum Rittm. ohne Patent zum Eskadr. Chef in diesem Regt. zu ernennen; den Major a. D. Körte zur Disp. zu stellen ; im Beurlaubtenstande: am 29. v. M. den Abschied mit der Erlaubnis zum Forttragen der bisherigen Uniform mit den für Verabschiedete

Joseph

von Oesterreich

rlaubnis

vorgeschriebenen Abzeichen zu bewilligen: den Hauptleuten der Ref. oviantamt Würzbu Simon des Inf. OgtE und Mann des g Sup Regts. Wrede: for On den Abschied mit der

mit den für Verabschiedete vorzeshriebenen den Hauptleuten der Res. Münch des 13. Inf. Negts Kaiser / und Holzhausen des Negts., dann dem Rittm. König (Zweibrücken) vom Train und

zum Lagen der Landw. Uniform E ontro

bzeihen zu bewilligen : ranz 6. Feldart. 23. v. M.

zu jenen in

beim Pr tamen À Ba b d "e obiantam mberg den Proviantamtsassift. Merz des Proviantamts München ; P ntamtsafsift

dem Oberlt. Wolz (Ludwigshafen) von der Inf., beide von der Landw. 1. Aufgebots, dem Hauptm. v. Chlingensperg auf Berg (Ludwigshafen) von der Landw. Feldart. 2. Aufgebots; den Abschied ¡u bewilligen: dem Lt. Heinrich der Res. des 21. Inf. Negts., dem Oberlt. Müller (Hof) von den Landw. Jägern 1. Aufgebots, den Oberlts. Mack (1 München), Laar, van Nüß Alchaffenburg), Käß 4 München), Edlen v. Stockhammern (Hof) und dem Lt. v. Eckardt (Hof), sämtlihe von der Landw. Inf. 2. Aufgebots, dem Oberlt. Fischer (Landéhut) von den Landw. Jägern 2. Auf- gets: zu verseßen: in der Res. den Lt. Mandel vom 19. Inf.

egt. König Viktor Emanuel 111. von Jtalien zum 9. Inf. Regt. Wrede; Þþ. bei den Beamten der Militärverwaltung: im aktiven Pen am 23. v. M. zu Veterinären zu befördern : die Unterveterinäre

r. Jbel im 5. Chev. Regt: Erzherzog Albrecht von Oesterrei und Dr. Kuhn im 10. Feldart. Regt.; am 27. v. M. den Lazarett- verwalt. Insp. Gölkel des Garn. Lazaretts Erlangen mit Pension in den erbetenen Ruhestand treten zu lassen; zu ernennen: zum Proviantamtsrendanten beim Proviant- amt Würzburg den Proviantamtskontrolleur Kaspar des Proviántamts Ansbach, zum Proviantamtsafsist. beim Proviantamt Ansbach den Proviantamtsaspir. Abenthum des Proviantamts Augsburg; zu verseßen : den Proviantamtsrendanten Bachm eier vom

Veterinär in der Res. zu befördern. Zum 1. Oktober

¡u jenem in Fürth ntrolleur Chorbaher vom Proviantamt

den Proviantamts-

amberg zu jenen in

befördern: zum Proviantamts-

Antbad den Proviantamtsafsist. Holzinger vom Proviamtamt

im Beurlaubtenstande: am

den Unterveterinär Lußenberger (Mindelheim) zum d. J. werden zur Krieg8akademie kommandiert :

die Oberlts. Raila, Giehrl, Schnißlein des 2. Inf. Regts.

von

von Sach

Kronprinz, Stollberger des 6. Inf. Regts. Kaiser Wilhelm, Kön euen Wugher des 15. Inf. Regts. König Friedrich Aut en, Müller des 22. Inf. Regts, Bonn des 6. Chev.

Negts. Prinz Albrecht von Preußen kommandiert zur Equitations-

025 ] ndre nf. Leib-Negts., Preitner des 3. Inf. Regts. Prinz Karl von Bayern, Wägele des

anstált, und Kraußold des 7. Luitpold, die Lts. v. Bomhard,

10. Inf. Negts.

rinz Ludwig, Sperr des 12. Inf. Regts. Prin

Arnulf, Mittelberger des 13. Inf. Regts. Kaiser Franz Jose

von Oefterreich, Knoll des 21. Inf.

egts., Adjutant

m Bezirks-

kommando Gunzenhausen, Ritter v. Pfistermeister des 5. Chev.

Negts. des 3

Bothmer.

Erzherzog Albrecht von Oesterreih, Neuffer, Meyerhofe : geldart Regts. Prinz Leopold, Frhr. v. u. zu Arb Éees des 8. Feldart. Negts. und Endres im 1. Fußart. Negt. vakan

E L E R E E A E S