1906 / 90 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 17 Apr 1906 18:00:01 GMT) scan diff

Ein Sonderkonzert veranstaltet das Neve Symphonie- orchester unter Leitung seines Dirigenten Karl Zimmer und Mit- wirkung der Pianistin Hedwig Wiszwianski und des Königlichen Konzertmeisters Alexander Sebald am Freitag, Abends 8 Uhr, im Konzertsaale des „Deutschen Hofes“ (Luckauer Straße). Das Programm enthält u. a. das Klavierkonzert in G-Dur von Beethoven, die Faust-Ouvertüre von Wagner, das Violinkonzert in G-Moll von Bruch und „Les préludes“ von Liszt. Karten (im Vorverkauf 0,75 und 1 4) find bei Bote u. Bock und im Warenhause A. Wert- heim (Leipziger Straße) zu haben.

Morgen, Mittwoh, Abends 74 Uhr, veranstaltet der Königliche Musikdirektor Bernha1d Irrgang in der St. Marienkirche das nächste Orgelkonzert, unter Mitwinkung von Frau Martha Dreyer-Wolff (Sopran), der Herren Curth E. Wieck (Violine) und Heikrid Scholz (Orgel) sowie dem Kirchenhor der Zionskirhe (Lei- tung: Organist Arnold Dreyer). Herr Irrgang spielt u. a. eine Ostersonate über „Jesus meine Zuversiht“ von Rheinberger. Der Eintritt ist frei.

Mannigfaltiges. Berlin, den 17. April 1906.

. Die wissenshaftlihen Vorlesungen zum Studium des Alkoholismus, die von dem Zentralverband zur Bekämpfung des Alkoholismus alljährlih veranstaltet werden, haben heute im Barackenauditorium der Universität begonnen und dauern bis zum 21. April. Es lesen: 1) Professor Dr. Aschaffen- burg - Cöln („Alkohol und Seelenleben“), 2) Privatdozent Dr. med. et phil. Neumann - Heidelberg („Alkohol als Nahrungs- U A 3) Professor r. med. Harimann - Berlin und Dir. Dr. phil. Bergemann-Striegau (, Alkohol und Jugend“), 4) *Reg.-RNat Dr. Weymann - Berlin („Alkohol und Arbeiter- versicherung“), 5) Pastor Dr. Stubbe-Kiel („Geschichte der älteren deutshen Mäßigkeits- und Enthaltsamkeitsbewegung*), 6) Dr. med. Laqueur-Wiesbaden (,Einrihtungen und Veranstaltungen im Kampfe gegen den Alkoholismus*), 7) Dr. med. Liebe-Elgershausen (,Die Wirkungen des Alkohols auf die inneren Organe“), 8) Dr. med. Ploeß - Schlachtensee (, Alkohol und P ndtdiene 7 9) Oberarzt Dr. Juliusburger-Stegliß („Alkohol und Strafgesetz"), 10) Stadtrat Kappelmann-Erfurt („Belastung der kommunalen Etats dur den Alkoholismus*). Die Leitung der wissenschaftlihen Kurse hat der Geheime Medizinalrat, Professor Dr. Nubner überrommen. Die unentgeltliGen Vorlesungen finden tägliÞh von 10—12 und Abends von 8—10 Uhr statt; die Nachmittage sind der Besichtigung sozialhygienisGer Einrihtungen Groß-Berlins gewidmet.

Zum Ausbruch des Vesuvs (vgl. Nr. 89 d. Bl.) liegen heute folgende Meldungen des „W. T. B.* vor:

Rom, 14. April. Seine Majestät der König Viktor Emanuel ernannte den Direktor tes Vesuvobservatoriums, Professor Matteucci zum Kommandeur des Ordens der Ftalieni- \chén Krone. :

Rom, 16. April. Dex deutsche Botschafter hat an den Minister des Aeußern ein offizielles Schreiben gerichtet, in dem er sein Beileid zu den {hmerzlihen Ereignissen am Vesuv ausspricht. In dem Schreiben heißt es: der shrecklihe Auëbruh des Vesuvs, der die blühende Umgebung ron Neapel verwüstete, habe in Deutsch- land die lebhaftesten und aufrihtigsten Sympathien hervor- gerúüfen. Jeßt, wo die unmittelbare Gefahr vorüber zu sein scheine und man die Größe des Unglüds abmessen könne, wünsche die Kaiferlihe Regterung, der Königlichen Regierung und der italienischen Nation ihr Beileid und ihr herzlihstes Mitgefühl zu dem Unglück, das. Italien dur diese neue Katastrophe getroffen habe, auszudrücken.

- Professor Matteucci meldet vom Vesuvobservatorium, daß die Lage auf dem Vesuv heute dieselbe ist wie gestern. Von gestèrn abend bis Heute vormittag 11 Uhr sei reichlicher Regen von ganz feinem Sande gefallen, was jedoch nicht weiter beunruhigend sei, da dies zu dem gewöhnlichen Verlaufe eines Ausbruchs gehöre.

Neapel, 14. April. In den Ortschaften Collina, Strochia, Boscoreale, Somma und Ottajano hielt während des ganzen Tages der dihte Aschenregen an. Aus Ottajano und Terzigno wurde auch ein Teihtes Erdbeben gemeldet. Jn Ottajano zog man neun weitere Leichen aus den Trümmern. In den übrigen Vesuvortschaften ereignete sih nichts Bemerkenswertes.

Hier herrscht andauernd gutes Wetter. Aus Korfu ist das eng- lishe Admiralschiff „Leviathan“ hier eingetroffen und hat sih den Behörden zur Verfügung gestellt.

Neapel, 15. April. Aus Ottajan o wird yon heute naGmittag 2 Uhr gemeldet: Hier fällt jeßt sehr dihtér Aschen- und Sand- regen; heute früh zwei Uhr wurde ein leihter und um 5 Uhr ein starker Erdstoß verspürt. Der gestrige Ashenregen hat in Ottajano, San Gennariello und Terzigno ernste Folgen nicht gehabt. Die 'tele- graphishe Verbinduug mit Terzigno ift wieder in Ordnung. Nach den bei der Präfektur eingegangenen Nachrichten zeigen die Lavastrôme bei Boscoreale, Boscotrecase und Torre- Annunziata keine Bewegung mehr. Eine Depesche des Pro- fessors Matteucci vom Vesuvobservatorium meldet, die Instrumente seien heute sehr ruhig und der Sandauswurf ver- ringert; er sehe in Ruhe einem befriedigenden Endverlauf des Aus- bruás entgegen. é

Castellamare di Stabia, 15. April. Der Unterpräfekt erhielt beunruhigende Nachrichten aus Ottajano, San Giuseppe und Terzigno, wo es wegen des dichten A schenregens, der gestern gefallen ift, nicht mehr möglich war, frei zu atmen. Gegen Abend vermehrte sih die Gefahr beständig, man verlangte unverzüglich Hilfe, um die Beamten, Soldaten und Familien zu retten, die dorthin zurück- gekehrt waren. Um den sehr dringenden Bitten zu entsprechen, sandte der Unterpräfekt sofort alle Fuhrwerke und jedes andere Trans- portmittel, das er irgend erlangen tonnie, nah den bedrohten Orten. Gestern abend um 11 Uhr hat indessen der Sandregen in Terzigno, Ottajano und San Giuseppe aufgehört. Die Einwohner brauchten von den zu threr Hilfe entsandten Wagen 2c. keinen Gebrauh zu machen. Heute früh 54 Uhr begann der Sand- eden wieder zu fallen, hat aber nach und nach nah- gelassen.

Charlottenburg, 15. April. (W. T. B.) Amtlih wird gemeldet: Heute nahmittag 5 Uhr 27 Minuten entgleisten bei der Einfahrt des vom Savignyplay kommenden Südringzuges Nr. 2106, in dem Bahnhof Charlottenburg, bei Weiche 14, die Maschine und die folgenden 2 Wagen. Personen sind nicht verlegt. Die Untersuhung, worauf die Entgleisung zurückzuführen sein dürfte, ist eingeleitet. Die Aufgleisung dèêèr Maschine und der beiden Wagen war um 11x Uhr beendet. Die Züge der Richtung Schlesisher Bahnhof— Charlottenburg wurden zum Teil über das Ferngleis geleitet. Jn beiden Richtungen erlitt der Verkehr niht unerheblihe Störungen.

Met, 14. April. (W. T. B) Amtlih wird gemeldet: Die Rutshungen auf der Stree Meyß—Chäteau-Salins zwishen Secourt - Solgne und Liocourt sind beseitigt. Mit me 15. d. M., wird der regelmäßige Betrieb wieder aufgenommen. (Vgl. Nr. 66 d. Bl)

Budapest, 14. April. (W. T. B.) In dem Orte Savnik (Kom. Zips) sind mehr als 100 Häuser samt Nebengebäuden dur Feuer zerstört worden. Auh die Schule und die Kirche sind niedergebrannt. :

Marseille, 17. April. (W. T. B.) Bei Aubagne stieß ein Expreßzug mit einem Mee uge zusammen. Ein Schaffner wurde getöôtet, ein anderer Zug Reisende erlitten Verletzungen.

Len s, 14. April. (W. T. B.). Diejenigen Bergarbeiter- delegierten und Mitglieder der Untersuhungskommission, die sih geweigert haben, den im Namen der Kommission von Adolpke Carnot überreihten Bericht über die Ursachen des Gruben - unglücks von Courrières (vgl. Nr. 89 d. Bl.) zu unterzeichnen, haben einen Gegenbericht verfaßt, der beute von dem Blatt „Néveil du Nord* veröffentliht wird und dem Minister der öffentlichen Arbeiten Barthou unterbreitet werden soll. In diesem Gegenbericht wird Beschwerde darüber geführt, daß man an dem auf die Kata- \trophe folgenden Tage niht die Delegierten der Bergarbeiter hinzus gezogen und niht gemäß tem Vorschlage dcs Präsitenten der Abordnung der Grubenbesiger Reumeaux die den Schacht Nr. 3 versperrenden Holzverkleidungen niedergerissen habe, was die Grube niht s{chädigen konnte. Der Gegenberlcht erklätt zum Schluß, daß die Grubengesellsckaft von - Courrières sich die ernsteste Veranliwortlihkeit aufgeladen habe dadur, daß sie den Schacht 3 verspertt ließ, daß sie ferner vorzeitig die Rettungsarbeiten aufgab

ediensteter sowie zahlreiche

und die Lüftung unterließ. Die Furht, das Leben der Rettungs» mannschasten aufs Spiel zu setzen, sei feine genügende Entschuldigung mit Nücksicht auf die Vollkommenheit der Rettungsapparate. t

Limoges, 16. April. (W. T. B.) Anläßlich des Jahrestages des Todes des Arbeiters Vardalle, der im vergangenen Jahre bei dem Zusammenstoß der ausständigen Porzellanarbeiter mit dem Militär getôtet wurde, fand heute auf dem Kirhhof eine Kundgebung von Arbeitern statt. Zweihundert Anarchisten zogen darauf unter Vorantragung einer s{chwarzen Fahne und unter Absingung von revo- lutionären Liedern durch die Stadt nach ter Infanterie» kaserne, wo sie ebenfalls eine Kundgebung veranstalteten. Die Pólizei beshlagnahmte die Fahne und ia fünf Verhaftungen vor. Ansammlungen von Arbeitern vor der Präfektur und dem Polizeigebäude mußten von Gendarmen auseinandergetrieben werden. Der Präfekt ließ \pätec die Festgenommenen wieder in Freiheit seßen. Die Ruhe is wiederhergestellt.

St. Petersburg, 17. April. (W. T. B.) Bei ‘Kowno fand am Sonntagabend zwischen dem auf der Fahrt nah St. Peters. burg befindlihen Nordexpreß und einem manövrierenden Zuge ein Zusammenstoß statt, bei dem, soweit bis jeßt bekannt ist, leine Reisenden zu Schaden gekommen sind.

Neapel, 16. April. (W. T. B.) Der Herzog der Abruzzen hat heute naht mit seinen Begleitern seine Expedition n.ach Afrika zur Ersteigung des Ruwenzori angetreten.

„Lissabon, 16. April. (Meldung der „Agence Havas*.) Hiesigen Blättern zufolge sind an Bord des Kreuzers „Dom Carlos“ und des Panzershiffs „Vasco da Gama* Meutereten vor- getfommen, doch ist die Ordnung dank den von den Marinebehörden erdtlenen Maßnahmen wiederhergestellt. Die gnng gegen die Mannschaften des Kreuzers „Dom Carlos“ ist nahezu beendet: 7 Mann sind bereits in f\lrenge Haft genommen. Die Regierung hat angeordnet, daß die bisher in Lissabon liegende Schiffs- reservedivision ar verschiedene Ankerpläße an der Küste verteilt werden soll. Der Grund der Meuterei an Bord des „Vasco da Gama“ soll lediglich in dem Solidaritätsgefühl der Mannschaft mit derjenigen des „Dom Carlos“ z1 suchen sein. An Bord des „Vasco da Gama“ abgegebene Schüsse haben keine weiteren Folgen gehabt, und die Mannschaft hat sih den Offizieren ohne Schwierig- keiten unterworfen.

New York, 14. April. (W, T. B.) Während einer Schhieß- übung in der Nähe von Culebra ereianete sih eine Explosion in dem vorderen Turm des Schlacht \hiffes „Kearsarge*, dur die 1 Offizier und 5 Mann getötet und 1 Offizter und mehrere Mann verleßt wurden.

Tokio, 16. April. (W. T. B.) Nach einer Meldung des „Neutershen Bureaus“ erfolgte vorgestern morgen im Süden von Formosa wiederum ein Erdbeben, das heftiger war, als das am 17. März. Die Stadt Kagi hat wiederum am meisten gelitten. Alle Häuser, die bei dem leßten Beben der Vernichtung entgangen waren, liegen jeßt in Trümmer. Nach bisher hier eingegangenen amtlihen Meldungen sind bei dem leßten Erdbeben auf der Insel Formosa in Kagi und anderen Oiten 9 Personen getötet und 43 verleßt worden. Außerdem sind 1697 Gebäude be- \{ädigt, von denen 1044 vollständig eingestürzt sind. Die Ermitt- lungen sind noch nit vollständig abges{hlossen. Man fürchtet aber, f weitere ausführlihere Nachrichten die Totenlisten noch ans{chwellen lassen werden. Bei vielen Städten und Dörfern sind Erd- rutschungen vorgekommen, die vielfah die Bodenbeschaffenheit des Landes völlig verändert haben. Tausende find obtachlos. Er- s{ütternde Szenen ereignen sih. Die Behörden sind eifrig bemüht, die eingetretene Not zu lindern.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Theater.

Königliche Schauspiele. Mittwoh: Opern- haus. 97. Abonnementsvorstelung. Cavalleria rusticana. (Bauernehre.)} Oper in 1 Aufzug von Pietro Mascagni. Text nah dem gleihnamigen Volks\tück von G. Verga. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. Regie: Herr Re- gisseur Braunshweig. Bajazzi. (Pagliacci.) Oper in 2 Akten und einem Prolog. Musik und Dichtung von N. Leoncavallo, deutsch von Ludwig Hartmann. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. Regie: Herr Regisseur Braunschweig. Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. 103. Abonnementsvorstellung. Die Verschwörung des Fiesco zu Genua. Ein repyblifanisches Trauerspiel in 5 Aufzügen von Friedri von Shhiller. Regie: Herr Negisseur Keßler. Anfang 7X Uhr.

Donnerstag: Opernhaus. 98. Abonnements- vorstellung. Orpheus und Eurydike. Oper in 2 Akten von Christoph Willibald Ritter von Gluck. Tets, rand dem Französishen des Moline. Anfang

Á

Schauspielhaus. 104. Abonnementsvorstellung. Wie die Alten sungen. Lustspiel in 4 Aufzügen von Karl Niemann. Anfang 7F Uhr.

Neues Operntheater. Sonntag: 15. Billettreserve- saß. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Der Varbier von Sevilla. Komische Oper in 3 Auf- zügen von Gioahimo Nossini. Dichtung nah Beaumarchais, von Cesar Sterbini, überseßt von Ignaz Kollmann. Slavische Brautwerbung. Tanzbild von Emil Graeb. Mußk komponiert und arrangiert von P. Hertel. (Mit Einlagen von I. Brahms.) Anfang 74 Uhr. Der Billett- vorverkauf hierzu findet von Donnerstag ab an der Tageskafse des Königlihen Opernhauses gegen Zahlung eines Aufgeldes von 50 Z für jeden Siy- platz statt,

Deutsches Theater. Mittwoh: Der Kauf-

maun vou Venedig. Anfang 7} Uhr. Donnerstag: Der Kausmann von Venedig. gretag: Oedivus und die Sphinx. onnabend: Der Kaufmaun von Venedig.

——_

Lessingtheater. Mittwo%, Abends 8 Uhr: Und Pippa tangzt.

Donnerêtag, Abends 7} Uhr: Neueinstudiert: Der einsame Weg. Schauspiel in 5 Akten von Arthur Schnitßler.

Freitag, Abends 8 Uhr: Kater Lampe.

Schillertheater. ©. (Wallnertheater.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der Militärstaat. Lustspiel în 4 Aufzügen von Gustav von Moser und Thilo von Trotha.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Der Militärstaat.

Freitag, Abends 8 Uhr: Der Vogel im Käfig.

N.(FriedrichWilhelmstädtishesTheater.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Helden. Komödie in 3 Aufzügen von Bernard Shaw. Deutsh von Siegfried Trebitsh.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Helden.

a S Abends 8 Uhr: Ueber unsere Kraft.

. Teil.)

Theater des Westens. (Station Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Mittwoch: Schützenliesel. (Ioseph König, als Gast.) Anfang 7x Uhr.

Donnerstag: Die vier Grobiane.

Freitag (23. Vorstellung im Freitagsabonnement) : Die vier Grobiane.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Bei kleinen

reisen: Aennchen von Tharau. Abends

t Uhr: Schützenliesel. (Joseph König, als Gast.)

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei halben Preisen: Die Hugeuotten. Abends 7} Uhr: Die vier Grobiaue.

Komische Oper. Mittwoch: Figaros Hoch- zeit.

Donnerstag: Hoffmanuus Erzählungen.

Freitag: Dou Pasquale.

Sonnabend: Zum 100, Male: Erzähluugen.

Neues Theater. Mittwoh: Salome. Anfang

8 Uhr. Sons :rstag: Caesar und Cleopatra. Anfang

Hoffmauns

r. Freltog: Ein Sommerrachtêtraum. Sonnabend: Caesar und Cleopatra.

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Die von Hochsattel.

Donnerstag: Die von Hochsattel. Freitag: Die von Hochsattel. Sonnabend: Die von Hochsattel.

Residenztheater.(Direktion: Richard Alexander.) Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der Prinzgemahl.

Donnerstag und Freitag: Der Prinzgemahl.

Sonnabend: Zum ersten Male: Liebeskuust. Ote in 3 Akten von Leon Xanrof und Michel

arré.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Höhle des Löwen.

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73.) Direktion: Kren und S{hönfeld. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Hochparterre links. Schwank in 3 Akten von I. Kren und Arthur Lippshiß, Gesangstexte von Alfred Schönfeld. Musik yon Paul Linke.

h Toersiag und folgende Tage: Hochparterre uks. Sonntag,

Julia.

Pentraltheater. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Bet halben Preisen: Die Landstreicher. Operette in 2 Akten und 1 Vorspiel. (Mit Wini Grabiy und Otti Dietze.)

Donnerstag: Der Bettelftudeut. (Mit Wini Grabiß und Oskar Braun.)

Freitag: Die Landftreicher. (Mit Wini Grabißz und Otti Dietze.)

Ven: Der Zigeunerbarou. (Mit Oskar raun.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Bei halben Preisen : Die Geisha. (Mit Mia Werber.) Abends 8 Uhr: Der Bettelstudent. (Mit Wini Grabitz und Oskar Braun.)

Nachmittags 3 Uhr: Romeo und

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrihstraße.) MittwoG, Abends 83 Uhr: Loulou. Lustspiel in 3 Akten von Maurice Soulis und Henri de Gersse. Deutsh von Benno Jacobsohn.

Donnerstag und folgende Tage: Loulou.

Konzerte.

Beethoven-Saal. Mittwoch, Abends 8 Uhr: Fox. Liederabeud von Johannes Messchaert.

Zirkus Albert Schumann. Mittwoch, Abends präzise 74 Uhr : Dauk- und Abschiedêvorstellung. Revue sämtlicher Künstler und Künstlerinneu. Ferner: 15 japanishe Gaufler in ihren phänomenalen Leiftungen. Die hier noch nie gesehenen, Fische fangenden Taucervögel, Cor- morane. Direktor Albert Schumauns anu- erkannt unerreicht dastehende Original- drefsuren.

E E A C C S M D S D P T R C S A

_Familiennachrichten,

Verlobt: Frl. Bertha von Bock und Polach mit rn. Hauptmann und Flügeladjutanten Kurt von illhzussen (Karlsruhe i. B.—Gotha). Frl.

Marie-Therese Volmer mit Hrn. Regierungs- assefsor Dr. Max Bergenthal (Berlin). Frl. Christa von Schlieben mit Hrn. Leutnant Bern- haidt von Schweiniß (Dresden). Frl. Else von Bomsdorff mit Hrn. Oberleutnant Karl von Stockhausen (Berlin). Frl. Margarete Wendt mit Hrn. Oberleutnant z. S. Kurt Einbeck (Schönfeld kei Danzig— Kiel).

Geboren: Ein Sohn: Hrn. Alexander Grafen von Welsburg (Cimiez). Hrn. Stadtbaurat Ludwig Hoffmann (Berlin). Hrn. Professor Dr. Pannwitz (Charlottenburg). Hrn. Regte- rungdöreferendar Heinrich Frhrn. von Gagern E Eine Tochter: Hrn. Oberleutnant Frhrn. zu Inne und Knyphausen (Potsdam). Hrn. Leutnant Vogler (Met).

Gestorben: Hr. Generalleutnant z. D. Hans von Gottberg (Potsdam). Hr. Ernst von Below (Serpenten). Henriette Freifr. von Bissing, geb. Fretin von Klock (Marienfließ). Fr. Helene von hi geb. Freitn von SYleinitz Prt berg i. Schl.) Elsa Freitn von Berlichingen- Jagsthausen (Jagsthausen).

Verantwortlicher Redakteur : Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckerei und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Zwölf Beilagen

(einschließli Börsen-Beilage). (9083)

zum Deuts

1 90.

U C e % Insterburg . As . . L . . . randenburg a. H. Frankfurt a. O. . B n olberg . A Krotoshin . . Trebniß i. Sl. Brel Died e Sagan . j Bunzlau. . . , Goldberg i. Sl. FAUEL as 4 A eobs{chüß Neiße. . alberftadt . ilenburg Erfurt . Se Goslar . , Duderstadt . ulda é‘ . . Mine A ündhen . Meißen . . ia. lauen i. V, avensburg Ul 6

M S 2 Offenburg . Bruchsal . Rostok . , Waren . „, Braunschweig

tenburg . Arnstadt .

Nördlingen . « Mindelheim . . eidenheim . Ï iengen a. Brenz . Geislingen . Ulm . . Bruchsal .

Til Ti . . . Insterburg . B s Ludckenwalde Brandenburg a. H. . rankfurt a. O. . nklam . Stettin .

Boris L T targard i. Pomm. Schivelbein . i Es

Kolberg . « « M S a a6 Schlawe i. Pomm. . Stolp i. Pomm. . Lauenburg i. Pomm. Krotoschin . Trebniß i. Schl. . Breslau . . , I bs O s 6 9 c E U e Goldberg i. Schl. . Be ads es N eobshü i Neiße s V Halberstadt . Eilenburg

Erfurt . ,

Kiel »

Goslar . Duderstadt .

Ia s

LEDE ad vis München. . , ee e A e wp lauen i. V. , iengen a. Brenz ensburg 6

m . . . . Offenburg . Bruch E S Rostock . Been u M0

raunschweig . s Abt. e a 6

hen Reichsanze

Erste Beilage iger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Dienstag, den 17. Al

pril

Verichte von deutschen Fruchtmärkten,

gering

|

Qualität

mittel

gut

Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

atedrigster 4

e 16,00 16,50

15,60 16,60 16,60 15,00 15,40 16.20

16,40 16 50 16,85 15,60

16,50 15,60 16,50 18,00 16,50 16,60 17,75 18,25 18,60

15,90 18 60

bö@ster T4

16,65 16,50

16,00 16,60 16,60 16,09 15,90 16,40

16,40 16,50 16,85 15,80

16,80 15,60 16 50 18,00 17,00 16,80 17,75 18,25 18,309

16,20 18,60

fok L Ge

|

niedrigster A

16,65

16,70 16/40

16,40

16,80 16,00 16,00 16,60 17,30

17,00 16/80

16,00

16,80 16,50 16,90 18/25 17,00 16,80 18,00 18,40 20,00 16,50 16,20 16,80 19,40 19,20

18,75

17,60

é

höchster |

niedrigster S

Weizen.

17,35

16,70 17,20

16,80

16,80 16,50 16,40 16,80 17,30

17,00 16/80

16 20

17,10 16,75 17,00 18,25 17,50 17,00 18,00 18,40 20,00 16,80 17,60 16,80 19,44 19,20

18,75

17,60

17,35 18,00 17,009

16,40 16 40 17,20 16,80 17,00 16,50 16,50 17:00 17:40 17,30 17,30 17,40 17/50 16.40 16,80 17,10 16,80 17,30 22 17,0 18/25 8,50 (30 16,90 17,60 17:80 19,50

19,25 19,25 17,80 18,00 17,80

17,00

|

höhster t

18,00 18,00 17,00

16,40 16,80 17,60 16,80 17,00 17,00 17,30 17,20 17,40 17,30 17,30 17,49 17,50 16,60 17,20 17,49 17,30 17,50 18,50 18,00 17,20 18 25 18,50 20,30 17,20 18,00 17,80 19,50

19,50 19,25 17,80 18,00 17,80 17,00

Verkaufte Menge

Verkaufs-

Doppelzentner Mh

Kerneu (euthülster Spelz, Diukel, Fesen).

19,20 19,00 .

19,80 19/20 1875

14,60 14,90

15,10 14/60 1520

14,00 14/10

14,40 15,00

14,609 14,29 14,50 14,60 14,40

15,00 15,00 15,40 13,80

16,40 15,75 16,80 16,25 16,20 16,20 17,00 16,00 17,00 15,60 16,00 15,50

16,32 17,00 16,75 17,00 15,20

16,80

|

19,80 19,00

19,80 19,20 18,75

I

19.40 19,80 18,00 20,20 1940 19,00

N oggen.

14,80 14,90

15,20 14,60 15/20

14,00 14,50

14,40 15.00

14 60 14 60 14,70 14,60 14,60

15,00 15,00 15,70 14,00

16,70 16,25 17,00 16,25 16,80 16,20 17,00 16,00 17,00 15,90 16,30 15,50

16,32 17,60 16,75 17,00 15,50

16,80

14,80 15,50 15,10 13,75 15,30 14,80 15,40 15,40 14,40 15,00

14,93 14/60

15,20

14,80 14,60 14,80 15,00 14;80 15,40 15,20 15,30 15,20 15,70 14,20 14,60 16,70 16,40 17,00 16,50 16/80

17,25 16,10 17,40 16,00 16,30 16,50 17,40 17,00 18,00

17,50 15,60 16,09 16,90 16,90 17,00

19,40 21,00 18,00 20,49 19,60 19,00

15,00 15,50 15,10 13,75 15,40 14/80 15,40 15,40 14,60 15,40

15,30 14,60 15,20 14,80 15,00 15,40 15,00 15,00 15,40 15,20 15,30 15,20 16,00 14,49 15,00 17,00 16,70 17,50 16,50 17,30

17,25 16,10 17,40 16,20 16,70 16,50 17,40 17,40 19,40

17,50 16,00 16,00 16,90 16,90 17,00

Am vorigen Markttage

Durch- shnittss preis

a

17,19 18,00

16,39

16,69 16/80

17,00 17,20 16,95 .

16,17

17,90 18/82

19,55 19,22 19,37

18,00 17/50

17,60

19,20 18,79 19,90 19,07 19,56 19,04

14,70 15,50

15,88 15,10 15,15 14,41 14,77 14,00 14,39 14/50 15,20

14,68 14,60

15,00

14,83 15,65 14,80

16,20

16,10 16,82

17,20

17,74 17,09

15,65 15,50

16,80

4

pak funk fruh CAS fem cli pmk jdk fmd 6 Sh pend pes Dk jak sund fund Jed F 1 (f fas CIO (f fin (fn gf (f (f

=I. e

1906.

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 2 nach überschläglidher Shäpung verkauft Doppelzentnex (Preis unbekannt)

L N

E: T N É E I L D E L