1862 / 156 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1206

Zeitraume auf 7289, aus deren Veranlassung 7570 zur Unter- suhung gezogen und 4525 bestraft wurden. Außer diesen waren 205,594 fleinere Vergehen nnd 163,289 Abstrafungen vorgekommen. Alles in Allem genommen eine Besserung gegen frühere Jahre.

Frankreich. Paris, 4. Juli, Die Flotten-Division Ju- rien’s de la Gravière wird auch drei Panzer-Fregatten: die „Nor- mandie“, die „Couronne“ und den „Junvincible“, in sih begreifen. Das Armee-Corps des Generals Forey ist nun definitiv auf 15,000 Mann festgeseßt. Außerdem aber beschäftigt man si jeßt schon mit der Organisirung einer Reserve von 10,000 Mann, Die Regierung hat einen Kauf von 600 Maulthieren, die zwischen dem 10, und 15, Oktober in Vera - Cruz abgeliefert werden müssen, mit einem biefigen Hause abgeschlossen. Dubois de Saligny hat einen lan- gen Bericht hierher gesandt, in dem er lebhafte Beschwerden gegen die fehlerhaften militairishen Operationen des Generals Lorencez führt. Bekannilich beshwert sih dieser eben so bitter über das di- plomatische Auftreten jenes Mannes, Die in dem leßten Gefechte bei Jngenio durch das 99. Linien-Regiment gefangen geuommenen Mexikaner waren beinahe sämmtlich, wie man aus den Fabrikzeichen ersah, mit Waffen aus New-York ausgerüstet.

Die Gerichtsblätter bringen erst heute den Wortlaut des Ur- theils\spruches, welchen der biesige Cassationshof in der Mirèschen Angelegenheit gefällt, Weniger scharf und angreifend, als die Dupinsche Nede, durch welche er hervorgerufen worden, is der Ur- theilsspruch nit weniger entschieden und klar, Die Prinzipien- und Rechtsfrage, welche vorlag, is nun als endgültig erledigt an- zusehen, und kann man nur mit Befriedigung konstatiren, daß die Erledigung so ausgefallen ist, wie sie im Junteresse der öffentlichen Moral und selbst des Geldmarktes zu wünschen war. Es gilt so- näch jeßt für festgestellt, daß ein Bankhaus durhaus nicht das freie VerfügungsSrecht über die ihm pfandweise hinterlegten Werthpapiere besißt, und daß der Gerant einer Gesellschaft durhaus nicht das Recht hat, muthmaßlihe Gewinnste im Voraus in Rechnung zu bringen und darauf hin Dividenden vom Kapital zu vertheilen. So hatte übrigens auch schon neulihst das hiesige Handelstribunal in einem Civilprozesse* gegen Mirès geurtheilt,

Dem „Moniteur“ zufolge werden nächstens folgende scchs auf dem Boulevard du Temple stehende Theater niedergerissen werden : Das 1827 erbaute Theatre du Cirque, das 1760 gegründete, am 21, Februar 1835 abgebrannte und wieder aufgebaute Theatre de la Gaité , das seit 1831 bestehende Theatre der Folies Dramati- ques , das Theatre des Délassements Comiques (seit 1830, neu- gebaut 1841), das Theatre des Funambules und das Theatre Lazari, welche seit 1830 bestehen,

9. Juli. Gestern Abend verbrannte zu Marseille der Haupkshuppen des Güter-Babnhofes. Obgleich ein ziemlich starker

Wind ging, wurden denno durch rasche und geschickte Hülfe die |

Sache zuerst vom Prinzen Napoleon während seines Aufenthalts in Neapel zur Sprache gebracht und von Victor Emanuel mit Freuden aufgenommen worden sein.

Aus Rom, 24. Juni, wird der „Augsb. A. Ztg.“ geschrie- ben: „Dem römischen Volke wird seit einiger Zeit jeder Tag zum Fest, Die Jahrestage der Erhebung auf den päpstlihen Stuhl und der Krönung Pius 1IX., das Corpus Domini und heute end- lih das s{ône Fest St. Johannes vom Lateran folgten sih rasch hinter einander. Seine Heiligkeit hat einen hiesigen Künstler, Pe- lagna, durch ein Reskript ermächtigt, die Portraits von 258 Päpsten, deren Originale sich zum Theil in den vatikaniscben Sammlungen, zum Theil in der päpstlihen Mosaik-Fabrik befinden, durch Photo- graphieen zu vervielfältigen, und werden in Frankrei, England und Deutschland Depots von denselben errichtet werden. Bei den unter Rosa’s Leitung in den farnefishen Gärten vorgenommenen n N fand man jüngf einen „Eros8“ von vortrefflicher

Loe

Türkei. Nachrichten aus Ragusa vom 4. d. melden, daß Vlakowih, Gubinje und Gaßko von den Jnsurgenten angegriffen und geplündert worden sind, Die Bergbewohner beschießen Niksich. Derwisch Pascha ist fortwährend in Bilecia, wo er aus der ganzen Herzegowina Freiwillige aufgerufen hat. In Albanien stehen die Verhältnisse auf dem alten Flecke. (Jnd. b,)

Nußland und Polen. St. Petersburg, 21. Juni. Den Regeln zur Zusammenstellung, Nevision , Bestätigung und Ausführung des Reichsbudgets und der Finanzanschläge der Mini- sterien und Ober-Verwaltungen wird die Allerhöchste Sanction durch einen Kaiserliben Ukas an den dirigirenden Senat vom 22, Mai ertheilt. Derselbe lautet:

„Nachdem Wir es zum Gedeihen des Finanzwesens für noth- wendig erachtet haben, die Zusammenstellung der jährlihen An- schläge für die Einnahmen und Ausgaben des Reiches in allen Ministerien und Ober - Verwaltungen auf bestimmtere und gleich- mäßigere Grundsäße zurückzuführen, und nahdem Wir die hier beigelegten Regeln über die Zusammenstellung, Revision, Bestäti- gung und Ausführung des Reichsbudgets und der Finanzanschläge der Ministerien und Ober- Verwaltungen bestätigt haben, welche von einer besonderen Kommission zusammengestellt und im Neichsrathe durchgesehen worden, befehlen Wir: diese Negeln auf dem gesetzli- hen Wege zur Ausführung zu bringen.

Der dirigirende Senat hat die hierauf bezüglihen Anordnun- gen: zu treffen. * Alexander.

Warschau, 4, Juli, Nachdem Se. Kaiserlibe Hoheit der Großfürst gestern die Beamten von der vierten Klasse aufwärts, so wie den Staats- und Stadtrath und einige andere aus Wahlen hervorgegangene Corporationen empfangen, nachdem er in der

1207

estreift ist. Der Verbrecher heißt Jaroscinsfi, Der Großfürst desoráie bereits gestern wieder die Geschäfte und ist sein Gesundheits-

zustand der erwünschteste.

Schweden und Norwegen. Stockholm, 27. Juni. Die Herzogin von Ostgothland, welche am 25. Juli v. J. eine Reise nah Pyrmont und Nizza antrat, ist, den „H. N.“ zufolge, heute mit ihren Kindern nah einer Abwesenheit von fast einem Jahre hier wieder eingetroffen, Um den Uebungen im Lager auf Ladugardsgärdet beizuwohnen, sind die preußischen Offiziere Oberst v. Hahnenfeldt, Major v. Voigts-Rheehß und der Lieutenant Baron v. Buddenbrock hier angekommen. Unterm 16. Juni ist ein auf vollkommene Reziprozität gegründeter Handelstraktat zwischen Ftalien und Schweden - Norwegen abgeschlossen worden. Am 24. Juni ist die drei norwegische Meilen lange Eisenbahn Hamar- Elverum mit großer Feierlichkeit eröffnet worden. Es ist dies die erste Eisenbahn, welche in Norwegen mit {maler Spurweite (3 Fuß 6 Zoll) erbaut wurde.

Amerika. Das „Reuter'she Büreau“ in London schreibt unter dem Uten d,: Die neuesten Posten aus Amerika, bei denen man stets im Auge behalten muß, daß ihre Berichte aus nordstaat- lihen Quellen stammen, sagen uns fklar genug, daß die Föderalisten in ihrem Siegeslaufe aufgehalten worden und wahrscheinlich ärger im Gedränge sind, als die Regierung einzugestehen für gut findet. Einen klareren Einblick in die Verhältnisse auf dem Kriegsterrain gestatten uns aber weder die offiziellen Bülletins, noch die verschiedenen Zeitungsforrespondenzen, noch auch die Mittheilungen des bier im Interesse des Südens ausgegebenen, heute ershienenen Wochen- blattes „The Judex““ Dagegen melden hier eingetroffene Privat- briefe aus New - York von sonst unparteiischen Personen, es werde die wahre Lage der föderalistischen Armee dem Publikum geheim gehalten, und diese habe durch böôsartige Krankheiten furchtbar gelitten. Jn New-York und Washing- ton erzählte “man si, die Armee habe durch thphöse Fieber ganz entseßlihe Verluste erlitten, und diese Gerüchte finden größeren Glauben, seit der leßte dringende Aufruf zu neuen Ne- frutirungen vom Präsidenten erschienen ist, Jn Washingtoner offi- ziellen Kreisen war man übrigens bei Abgang der Post überzeugt, daß das Schicksal von Charleston und Richmond binnen wenigen Tagen entscieden sein werde. Denn es seien die dringendsten Be- fehle an M'Clellan abgegangen, er solle bei erfolgter Vereinigung mit M'Dowell sofort zum Angriff auf Richmond schreiten, um die Stadt vor dem 4, Juli in seine Gewalt zu bekommen. Daß Rich- mond von den Konföderirten ohne Widerstand geräumt werden wird, glauben nur Wenige, ja es heißt, daß die Virginier sih gegen eine {olhe Taktik aufs entschiedenste ausgesprochen haben.

zum Schüßenfest erbauten Festhalle zerstört.

Am augen- scheinlihsten gefährdet ist noch immer Charleston, zu dem die Kano-

Telegraphische Depeschen aus dem Wolf f'hen Telegraphen-Büreau.

Frankfurt a. M., Sonntag, 6. Juli, Abends. Ein entseg, liher Orfan hat heute Nachmittag 4 Uhr den südlichen Theil der Von den 6000 an- wesenden Personen wurde Niemand „verleßt; nur bei dem Küchen- personal sind zwei Verwundungen vorgekommen. Das Hauptfest am 13. d, wird ungestört vor sih gehen können.

Kassel, Montag, 7. Juli, Morgens. Durch Ministerial- besbluß ift das Verbot der „National-Zeitung“ und der „Kölnischen Zeitung“ für das Kurflürftenthum Hessen aufgehoben worden,

London, Sonntag, 6. Juli Abends. Nah mit dem Dampfer „Afrika“ aus New -Y ork eingetroffenen Berichten vom 2ästen v. M. schreiben sih die Konföderirten in der am 16ten v, M, bei Charleston stattgehabten Schlacht den Sieg zu. Noch war kein Bericht von Seiten des unionistishen Generals darüber eingetroffen. Der Kongreß hatte eine Steuer von einem halben Cent pro Pfund Baumwolle votirt.

Nach Berichten aus New-York vom 26sten v. M. hatte Mac Clellan über eine ohne großen Verlust gewonnene vorgeshobene Pofition vor Richmond Bericht eingesandt. Die Konföderirten hatten energishen Widerstand geleistet, Die „New-York. Tri- büne“ sagt, daß General Jackson Fremont bei Shields ge- shlagen habe, nahdem General Banks mit seinen Streitkräften sich mit ihm vereinigt hatte.

Jn New-York war der Wechselcours auf London 20 bis 202, Goldagio 97, Baumwolle fest, 36, Weizen 5, Roggen 2 höher, Mehl steigend. Fons8 höher gehend.

London, Montag, 7. Juli. General Prim ist hier einge- troffen.

Die heutige „Times“ theilt als Gerücht mit, daß der Jnfant Don Juan auf seine Ansprüche Verzicht geleistet habe und daß die Königin von Spanien demselben die konfiszirten Güter zurück- geben werde.

Turin, Sonntag, 6. Juli, Abends. Jn der heutigen Sihung der Deputirtenkammer erneuerte Curzio die JInterpella- tion, ob das Gerücht begründet sei, daß Jtalien an der Expedi- tion nach Mexiko Theil nehmen werde. Der Minister - Präsident

nenboot- Flotille ziemlih freien Zutritt hat, und nach dessen Besiß die Föderalisten schon deshalb lüstern find, weil es die erste Stadt war, welche die Losreißung vom Norden proklamirt hatte.

Jn finanzieller Beziehung ist die Thatsache hervor zu heben,

und der Minister des Auswärtigen wiederholten auf das Förmlichste die Erklärung, daß keine fremde Macht jemals Schritte gethan habe, die Regierung zu bestimmen, an der Expedition Theil zu neh- daß die beiden im Laufe dieser Woche aus New-York in Liverpool | men. Diese Angelegenheit sei nie Gegenstand der Diskussion im eingetroffenen Postschiffe nicht weniger denn 3,200,000 by oll, Vos Regierungskonseil gewesen , das verbreitete Gerücht entbehre daher tanten herübergebraht haben. Daß damit nicht englische Ausfuhr- N O Bixio Vie verde a is artifel bezahlt werden, steht fest, denn der Export nah Amerika ist Es : O Ung. L rach E E s Interpellation auf ein Minimum beschränkt, und eben so gewiß ist es, daß diese | Über den Stand der Marine und des Militairs ein und {lug eine Geldsendungen zum Ankauf amerikanisher Papiere dienen, die auf | Untersuchung dur das Parlament vor. Die Diskussion war leb- haft. Die Kammer verwarf schließlich die Untersuhung und gab

der Londoner Börse wohlfeil gekauft und in Amerika mit namhaftem T 0441 Taufe P TN N i 0 F » als die E ; i: x ; Gewinn veräußert werden. Vor einem halben Jahre, als bun CEriO an G E

benachbarten Schuppen gerettet. (K. Z.)

Spanien. Madrid, 4. Juli, Der „Jnd. belg.“ wird telegraphisch berihtet: Die Zeitungen, welche den General Prim vertheidigten , beginnen jeßt , ihn anzugreifen und bezweifeln, daß

Frankrei Mexiko politisch und sozial reorganisiren werde.

Italien. Turin, 5. Juli, Die „Jud. belg.“ meldet tele-

russishen Kirche und in der fkatholishen Kathedrale dem Gottes- dienst beigewohnt hatte, und an beiden Gotteshäusern von der zu Tausenden versammelten Menge auf's Beste begrüßt | wurde, nachdem er endlih mehrere Gäste bei sib zu Tische gehabt, begab er si um halb 8 Uhr nach dem Theater, wo „Alessandro Stradella“ gespielt wurde, Das Theater war nicht viel stärker I n, © : Jnt wie seither besuct, das heißt, es war ziemlich unbeseßzt. Nach Be- graphisch : Bologna, Reggio und andere Städte haben wegen der endigung des zweiten Aktes entfernte si der Großfürst, und im Augen- Anerkennung des Königreichs Jtalien von Seite Rußlands Geier- | blick, wo er den Wagen besteigen wollte, fiel ein Schuß, der ibn am lichkeiten veranstaltet. Die Königlichen Prinzen haben eine be- | linken Arm traf. Der Großfürst fiel zu Boden, wurde bald wieder aufge- geisterte Aufnahme in Girgenti, Trapani, Maballa und Neapel hoben, die Wunde sofort untersucht und für gefahrlos von den Aerzten M: Sg ea Zen, | h ATE, Der ohe Verwundete befahl, gleich ivie er vom Boden amerikanische Staatsschuld niht 300 Millionen Dollar betrug, Das H «0geordnelen 1n Lurin hak am 3. Juli | aufstand, die Thore zu s{ließen, um den Thäter nicht entwischen g f Gprozentigen Bons in New - Vork zum Course nah einer sehr lebhaften Debatte dur geheime Abstim- zu lassen, und wurde dann in dem geschlossenen Wagen nah dem E E E, ü e V2 eintre b [lt hohe den G i ib ite » D 1E Vas tete Me U : : von 92, während sie heute bei einer doppelt, so hohen mung den eseben wurf über die iilitair - Desertionen angenom- | Schlosse gebraht. Der Thäter war na faum vollbrachter That S Guld 03 macht werden. Der Grund dieses Steigens liegt men. Der Artikel des Gefeßentwurfes, welcer die Kompetenz der | vom Plaß-Kommandanten, Fürsten Bebutow, ergriffen im Augen- A A R 8 ‘des Papier eldes dur das der ame- Militairgerichte auch auf Personen, die niht dem Militairstande blick, wo er nach vollbrachter That ein Fläshchen Gift verscluckt E S. Ut E S AÆt wird e drüben zu Spekula- a, M ela Ves; Mexlgnen n Dung von gau, Jn der Theater - Konditorei wurde ihm sofort mit großer E g aba O0 Su O ist, daß die englischen und über- | weges der polnishen Bevölkerung zur Last; dieselbe habe 2e 1 D s t z 2 L n) Y » ; d k H y S T * s G O Z E : e , ; Ss s spruch Lena aY bie naer e A Grilamng E n ele U a U T Rhe A haupt die europäischen Kapitalisten sich jeßt gerne der amerikanischen | i niemals solher Thaten schuldig gemaht. Aber wäre durh die Erbitterung der Nation und des Parlamentes über die eingeslossenen Personen wurden nah der Citadelle "RLRBt Papiere entledigen, die gegen C iei v Aae N dies selbst der Fall, so würde er dennoch nichts an der Ausfühbs- endlosen Umtriebe eines Theiles der höheren Geistlichkeit gegen die | so wie der Thäter selbst und mehrere junge Leute, welche die E N M g do E R e Fnd der Aidi daß der | kung des Programms zum Wohle des Landes ändern. Der Groß- 1 Zrdunng Fen n Jlalien zu: extlâxen, „Ju der Sizung | ganze Nacht hindur bis heute Morgens um 5 Uhr von verschie- ues A i EiRu Ede: EourA ein fen erzeugter ist, und ' daß das | fürst reite hierauf dem Landschaftspräfidenten von Zamohski e L den Peuiderliatter t d Le aa Ne A Der ena hae Hg ne ol etwa Goldagio ned hôher steigen wird, wenn die massenhafte Noten- | die Hand und forderte ihn auf, ihm bei der Ausführung des Pro- ì 1 } ) } ) L - S . s » y S E 2) 4 L E K V4 / " , s 2 E überweist; auch Bixio spra eifrig in diesem gebüife. Es beißt, bus e reete Pins E LlS en AMNN Ausgabe i oe B og gramms behülflih zu sein, Sinne und äußerte sogar, daß Erschießungen in ausgedehntem | habe. Der Korrespondent sagt sodann : So viele Leute a L 5 al ie Feier des Maßstabe bei solchen Verführungen gar nicht {haden könnten. | id bis iekt aesvroce fo Dire 4 "e Mie s von Buenos-Ayres ausgefallen. Am 25. Mai fand die Feier de Brofferio dagegen warnte vor solchen B uaeiimiaeben a, fa Ca N a Vor A s ‘fak fast hámt it des Zahrestages der Unabhängigkeit und die Znstallirung der National- «auf die Verfassung und führte Beispiele aus der früheren Leit an ì its A ge t N al Ae UQ 20s Versammlung statt. Don Marcos Paz wurde zum Präsidenten : g piele aué der früheren Zeit an, | Volk wie ein Vater, dessen Sohn ein s{weres Verbrechen begangen. dèr Sétät Dr, Obligado zu dem der Deputirten ernannt. sehe U N Las man selbst damals 1834 vor dem Ge- Jn der Nat sind Alle, welche die Straßen passirten, selbs solche, G: Bride: e ats Präsident der Nepublik angesehen wird, Die M ablung des Königs von Portugal mit der Prin- dehaltén a alte 0A g wi ai 8 Militate, au di Beras feine Botschaft O rek O0 zessin Maria Pia von Ztalien wird zu Turin im Monat Septem- | Marktpläßen bedeutend vermehrt. (Bresl. Btg,) e Aer D AORIISTIIAE A0 Gr el M ber vollzogen werden und Prinz Napoleon dieser Feier beiwohnen. 5. Juli, Das „Dresdner Journal“ enthält ein offizielles Die erste Jdee zu dieser neuen Verbindung der Höfe von Lissabon, | Telegramm vom heutigen Tage, na welchem dem Großfürsten .Kon- Turin und Paris soll vom Kaiser Napoleon ausgeganzen und die stantin bei dem gegen ihn verübten Attentat das linke Schlüsselbein

Don der polniswen Grenze, Montea, 7. I Aug Warschau wird gemeldet, daß der Großfürst Kon fsan- tin beim Empfange der Geistlihkeit und der Landschafts- Behörde geäußert habe: er lege das begangene Verbrechen keines-

BEer:.mts (ties

In London ist seit einiger Zeit eine neue Eismaschine in Gebrauch, die sich bisher vortrefflich bewährt hat. Dieselbe ist sehr einfach und wenig kostspielig, da die ganze Einrichtung darauf basirt, daß Seewasser nicht wie gewöhnliches Wasser bei einer Temperatur von Null Grad gefriert. Eine Anzahl flacher, viereckiger Metallkästen, die mit frischem Wasser gefüllt sind,