1862 / 177 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1364

teur * entnommenen Nachrichten lassen wir noch „den von demselben Blatt mitgetheilten Bericht des Generals Lorencez an den Kriegs- minister, datirt Orizaba, 24. Juni, folgen:

Am 12, Juni kam der General Zaragoza, der am Tage vor- her noch in Falmar war, mit seinem Armeecorps in Tecamalucan, 6 Kilometer von Jugenio und 12 von Orizaba, an. Gegen 7 Uhr Abends sandte er mir einen Parlamentair mit einem seltsamen Briefe, in dem er mir eine Capitulation bot, deren Hauptbedingung die Räumung, des Gebietes. der Republik in einer gegebenen Frist war. Ic wußte, daß das von Jesus Maria ausgerücke Corps des Generals Ortega, 5000 Mann stark , gegen meinen reten Flügel auf: der Nordseite der Stadt marschirte, Das 99. Linien-Regiment, obwohl in einer trefflichen Defensivstelung, war do in Folge jenes Marsches des Ortega’shen Corps zu sehr isolirt und ih bedurfte dieses Regimentes zur Vertheidigung von Orizaba, dessen Besaßung dur den Abgang von 2000 Mann, welche der General Marquez gegen- Vera-Cruz entsendet hatte, vermindert war. Es kam darauf an, Zeit zu gewinnen für den Rückmarsch des 99. Regiments, ich gebot daher einen Augenblick meiner Jndignation Schweigen und rihtete an den General Zaragoza eine ausweichende Antwort, Gleichzeitig sandte ih einen Offizier noch Jugenio mit dem Befehl, das 99. Regiment nach Orizaba zurückzuführen. Wirklich kam das Negiment, am 13ten um 6 Uhr früh, in der besten Orduung, ohne das Geringste in Jugenio zurügelassen zu haben und ohne daß es auf dem Marsche beunruhigt worden warn y h

Kurz nach feiner Ankunft tiraillirten die feindlichen Plänfkler mit den meinigen. Der Tag des 13ten wurde auf die leßten Verthei- digungsdispositionen verwendet. Jn der Nacht vom 13ten zum 1Âten erhielt der Oberst L'Hériller, Commandeur des 99. Regiments, die Nachricht, daß der Feind den Gipfel des Berges BVorrego bes seße, den man bis dahin für unzugänglich gehalten hatte. Er gab der dritten Compagnie des 1. Bataillons seines Regiments den Be- fehl, die Abhänge senfrecht- hinaufzuklimmen, den Feind zu vertreiben und si um jeden Preis zu halten. Nachdem man während etn und einer halben Stunde Abhänge erklommen hatte, zu denen es fast gar keinen Zugang ?gab, wurde der Capitain Detrie gegen 14 Uhr mit einem lebhaften Gewehrfeuer angegriffen. Weit entk- fernt, zu wanken, stürzte er sich auf den Feind und nahm ihm 3 Gebirgs-Haubigen, von denen 2 auf jenen Feuer gaben, Judessen war der Gipfel des Berges Borrego noch nicht erreicht; der Feind war zahlreich; der Lieutenant Sombret, der Sergeant- Major Gat und der Sergeant - Furier Croz waren ver- wundet. Der Capitain Detrie ließ seine Compagnie sich ausruhen, und hielt fie in s{lagfertiger Stellung, indem er nicht daran zweifelte, daß ihm Verstärkungen würden nachgesandt werden. Jn der That vereinigte sich die 2; Compagnie des 1. Bataillons um 35 Uhr mit ihr; die Hauptleute Detrie und Leclère formirten ihre Angriffsfolonnen und stürzten sih mit dem Bajounet auf den Feind unter dem Rufe: Es lebe der Kaiser! Die Mexikaner Tfamen zweimal zum Angriff zurück und wurden beide Male ge- schlagen. Der Capitain Detrie wurde an der Hand verwundet, sein Revolver zerschmettert, seine Kleidungsstücke von Kugeln durch- löôcbert; aber beide Compagnieen behaupteten den Plaß. YJhnen gegenüber standen 3 der HeeresSförper des Generals Ortega. Diese drei

rmee-Corps bestandeu aus obngefäßhr 2000 Mann. 2500 Jn- fanteriften und 500 Neiter waren in der Ebene, am Fuße des Berges, geblieben.

Leider is es nicht mögli, Herr Marschall, den Kampf auf dem Berge- Borrego zu beschreiben; wenn man aber die Positionen gesehen und sich, besonders bei eigenem Erklimmen derselben, eine Vorstellung von- den Schwierigkeiten gemacht hat, die bei tiefer Nacht überwunden wurden, so muß man den Heldenmuth preisen, den diese Hand voll braver Soldaten gezeigt hat.

Die 3. Compagnie hatte 5- Todte und 17 Verwundete, die 2. Compagnie nur einen Verwundeten,

Die Resultate dieses ruhmreihen Kampfes sind folgende : Ohngefähr 250- Mexikaner blieben todt oder \chwer verwundet auf dem Schlachtfelde; Z- Gebirgshaukbiten, eine Fahne, 3 Gepäck- fähnlein, und 200 Gefangene befanden fich in den Händen von 140 unserer Soldaten; ein General, 3 Oberften und 2 Öberstlieutenants waren getödtet, das ganze Corps des Generals Ortega, mit Jn- begriff von 3000 Mann, die in. der Ebene geblieben, war auf der Flut und vollständig zerstreut,

Während der Nacht hatte das Corps des Generals. Saragoza 1200 Meter von dem Thore von Puebla, zwischen der Straße und dem Nio Blanco , eine Parallele eröffnet; ein breiter Ackergraben bildete die natürliche Verlängerung dieser Parallele zwischen der Straße und einer Ableitung des Rio Blanco. 18 (unter ihnen 2 BOM nas Geschüße waren in mehreren Batterieen auf dieser Linie- vertheilt.

Aw 14,, um 5 Uhr Morgens, eröffneten die Mexikaner ein sehr lebhaftes Geshüßfeuer - auf unsere Batterieen. Die Richtung der Geschosse konvergirte auf fleinem Raume. Unsere: Batterieen hatten, noch feine hinlánglich starke Brustwehr; man mußte das Feuer des Feindes erwidern und zugleich die Arbeit fortsepen.

Die Artilleristen, die Sappeure vom Genie und die Arbeiter der Zuaven und des 99, Regiments wetteiferten an Muth und Hin- gebung. Jch nenne Ew. Excellenz besonders Herrn Denans, Marine- Aspiranten erster Klasse, Befehlshaber einer Gebirgs-Section, der, fast ohne Deckung, sein Feuer während einer Stunde mit großer Präcision richtete. L:

Bei dem Mangel an Sandsäcken wandte der General Douay, der mit der Vertheidigung dieses Theiles der Stadt beauftragt war, Baumwollenballen zur Bildung von Brustwehren für die Be- s{hüßung der Truppen gegen das feindliche Feuer an. Dék Lieute- nant Bailly, von der berittenen Marine - Batterie, und der Lieute- nant von Condé, von der reitenden Landbatterie, gaben Betwveise von Muth und Kaltblütigkeit bei der Leitung ihrer Abtheilung.

Während dies sih an dem Thore von Puebla zutrug, nahmen die beiden anderen Sectionen der Batterie Bruat mit dem 99ften Regiment ihre Scblacbtstelung im Norden der Stadt, und warfen einige Granaten auf Trupps von Reitern, die sich dort zeigten.

Gegen 2 Uhr hatte der zweite Hauptmann der Gebirgsbatterie, Bonnet, mit Erfolg das Feuer der von dem 99sten Regiment ge- nommenen mexikanischen Haubißen gegen die Belagerer gerichtet. Um 8 Uhr begann das Genie-Corps auf unserer Linken die An- legung einer Tranchee, welche die Bestimmung hatte unsere Action bis zum Rio Blanco auszudehnen.

Am Abend war Alles durch zwei schlaflose Nächte zu sehr er- müdet, als daß man an eine kräftige Action gegen die Batterieen des Feindes hätte denken können. Diese Operation wurde bis zu dem folgenden Tage verschoben. Aber die Erfolge- des nächtlichen Kampfes der heiden Compagnieen des 99. Regiments hatten Schrecken über das Corps von Zaragoza gebracht; es hatte die Nacbt vom ten auf den 15ten zur Räumung seiner Position. be- nußt und war in vollen Rückzuge auf la Cañada de Jstapan und St. Andrez marscirt. :

Jch habe die Arbeiten des Belagerers zerstören, die unsrigen fortsezen und 2 befestigte Häuser auf dem Borrego erbauen lassen. —- Jch habe Ew, Excellenz in einem Briefe vom 11.- Juni berich- tet, daß ich Lebensmittel - Rationen an diejenigen Soldaten des Generals .Marquez hatte austheilen lassen, die dazu verwendet wurden, unsere von Orizaba nah Vera-Cruz gehenden Convoi's zu beshüßen; ih werde diese Maßregel auf das ganze Corps aus- dehnen.

\ Der General Douayh hat bei der Vertheidigung von Orizaba seine ganze Energie und Hingebung gezeigt; der Dienst der Artillerie war vortrefflich geleitet durch den Schwadrons - Chef Michel; und der Capitain Coatpont, Befehlshaber der Genietruppen, verdient besonderes Lob, wie alle unter ihm stehenden Offiziere, Unteroffiziere und Soldaten,

Der Gesundheitszustand ist sehr gut, die Stimmung vortreff- lid. Unsere Verwundeten genesen in überrascbender Weise.

Der Divisions, General, Befehlshaber des mexikanischen Expeditions:-Corps Graf von Lorencez.

Zu den bisherigen schwanfenden Angaben über den Jnhalt des zwisben Frankreich und dem Kaiserreich Anam am 5. Juni ge- scblossenen Friedens8vertrages bringt die „Patrie“ eine neue, die wohl als zuverläffig angesehen werden kann. Diese aus Saigun, 15. Juni, datirte Mittheilung berichtet, daß der Kaiser Tu-Duc an Franfreih 21 und an Spanien 3 Millionen Francs Kriegs - Ent- schädigung binnen 10 Jahren zahlen , drei Häfen in Tonkin dem freien Verkehr öffnen, den Katholiken und Missionaren gleiche Nechte mit den Eingebornen einräumen und drei von den vier er- oberten Provinzen an Frankreich abtreten würde, welches die vierte, Vin Long, wieder herausgiebt,

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff'schen Telegraphen-Büreau.

Warschau, Donnerstag, 31. Juli. Der heutige „Dgziennik“ enthält eine Kaiserliche Verordnung, betreffend. die Reorganisation sämmtlicher Behörden durch Dezentralifirung; Maßregeln zu Er- sparnissen dur Verminderung der Beamten und Ausdehnung des Wirkungskreises der Unterbehörden.

Berliner Getreidebörse vom 31. Juli.

Weizen loco 65—82 Thlr. nach Qual.

Roggen loco 80—81pfd 55 Thlr, ab Bahn bez., Juli 59{—64 Thlr. bez., Juli - August 51%—52% Thlr. bez., August - September 50%{--507 Thlr. bez., September-- Oktober 50#—% Thlr. bez., Br. u. G., Oktober- November 49/—} Thlr. bez., November - December 485 Thlr. bez.,

Frühjahr 47%; Thlr, bez.

Gerste, grosse und kleine 36 41 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 25 274 Thli., weiss. schles. 277 Thlr. ab Bod. bez., Lieferung pr. Juli 25% Thlr. bez. , Juli-August 295 Thlr. bez., August- September 257 Thlr. bez, September - Oktober do., Oktober-November 25 Thlr. Br., 24% G., November-Dezember 245 Thlr. bez.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 51—58 Thlr.

Winterraps u. Winterrüebsn 98—103 Thlr.

1365

Rüböl loco 145 Thlr. Br., Juli 145—# Thlr. bez., Juli - August 144 Thlr. bez., Br. u. G., August -September 14 Thlr. Bre., September- Oktober 13874144“ Thir. bez:;, “Oktober - November t&4- Thir. bez., No= vember-Dezember 14 Thlr. bez., April-Mai 135 Thlr. bez:

Leinöl loco 14 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 193 Thlr. bez., Juli 195—% Thr. bez., Juli-August u. August - September 19!4—Z; Thlr. bez. u. Br, % G, September-Oktober 19&5—F Thlr. bez., 5 Br., 7 G., Oktober-November 187—% Thlr. bez., Br. u. G., November-December 17%— Thlr. bez. n. G:, 18 Br., April-Mai 1863 185—ck Thlr. bez.

Weizen matt. Roggen loco fast ganz ohne Handel, der laufende Monat wurde zu steigenden Preisen, trotz einer grossen Kündigung von 49,000 Ctr. erledigt. Der Durchschnittspreis ist auf 61 Thlr. festgestellt, andere Sichten fest und höher. Hafer, Termine höher. Rüböl wurde zu fast unveränderten Preisen gehandelt. Käufer sowohl wie Verkäufer waren zurüekhaltend. Spiritus setzte zu den gestrigen Schlusscoursen ein, der im Verlaufe durch eine Frage sich befestigte und ohne weseüñt- liche Aenderung gegen gestern fest schliesst. Gek. 8,000 Qrt.

Leipzig, 30. Juli. Friedrich - Wilhelms - Nordbahn 643 G. Leip- zig-Dresdner 269; G.; Löbau-Zittauer Littr. A. 365 G.; do. Littr. B. Magdeburg-Leipziger 261 Br. Thüringische 1265 G. Anhalt-Dessauer Bank - Actien —. Braunschweiger Bank - Actien —. Weimarische

Bank-Actien 82 G, 1854er National-Anleihe 667 G.

Breslan, 31. Juli, 1 Uhr 49 Minutén Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 804 Br. Freiburger Stamm-Actien 1295 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 15T5 G.; do. Litt. B. 138 Br. Oberschesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz., 97% Br.; do. Litt. F., 45proz., 1025 BFf.; do. Litt. E., 3{proz:, 86. Br. LKosel - Oderberger Stamm - Actien 56 G. Neisse - Brieger Actien 77 G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 487 G. Preuss. 5proz. Anleihe von 1859 1097 Br.

Spieitus pr. 8000 pCt. Tralles 18% Thlr. Gd. 79—92 Sgr., gelber 78—91 Sgr. Roggen 51—60 Sgr. 44 Sgr. Hafer 24 29 Sgr. |

Matt. Fonds ‘ohne Umsatz.

Mamburg, 30. Juli, Nachmittags 2 Ubr 56 Minuten. In nörddeutschen Actien grosses Geschäft.

Schhiss-Course: Oesterreichische Kredit - Actien 85, Vereinsbank 102, Norddeutsche Bank 98. National - Anleihe 65. 3proz. Spanier 454. 1proz. Spanier 42%. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 27 G. Rheinische 94%. Nordbahn 64%. Disconto —.

Getreidemarkt: Weizen loco unverändert, aber ruhig, ab aus- wärts flau. Roggen loco matter, ab Königsberg August ganz einzeln zu 84 zu kaufen. Oel 28%, 7, 277. Kaffee recht Fest, 2000 Sack. Rio- Depesche noch nicht eingetroffen. Zink ohne Geschäft,

Frankfurt a. fA., 30. Juli, Nachmittags 2 Uhr 44 Minuten. Börse sehr fest, Course wie gestern. Vollbezahlte Russen 905.

Schluss- Course: Neueste Preussische Anleihe 1234. Preussische Kassenscheine 1044. Ludwigshafen - Bexbach 137%. Berliner Wechsel 109%. Hamburger Wechsel 887. Londoner Wechsel 1183. Pariser Wechsel 935. Wiener Wechsel 935. Darmstädter Bank-Actien 219. Darmstädter Zettelbank 249. Meininger Kredit-Actien 93%. Luxem- burger Kreditbank 995. Z3prozent. Spanier 485. 1proz. Spanier 445.

Weizen, weisser

Gerste 37 bis

Spanische Kreditbank von Pereirz 500. Rothschild 500. Kurhessische Löóse 56%. Badische- Loose 55+. 5proz. Metalliques 5657. 42pro7. Metalliques 495. 18547 Loosé TIÉ. Oesterreichisches Nätiónal - Anléhèn 644. Oéterreichiseh - französische Staats - Eisenbahn.- Actien. 228%. Oesterreichische- Bank-Antheile T55. Oesterreichische Kredit - Actien 204. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 122. Rhein-Nahe-Bahn 32. Mainz - Ludwigshafen Iát. A: 129% - do. Lit. C. 102. Neueste österreichische Anleihe T3. E

Wien, 31. Juli? Mittags 12 Uhr 30 Mivutèn. (Wolffs Tel. Bur.) Börse ziemlich fest.

9proz. Metalliques 71.15. 43proz. Metalliqués 62.50. Bank-Acüien 800. Nordbahn 198.00. 1854ér ads 90.75. National-Anleihe 82.40. Staats-Eisenbahn-Actien-Certisikate 244.50. Kredit-Actien 215.40. Lon- don 125.70. Hamburg: 93.80. Paris 49.80. Gold —. Elizabethbahz 157.25. Lombardische Eisenbahn 284.00. Kreditloose 130.00. 1860er Loose 91.70.

Amsterdanm, 30. Juli, Nachmittags 4 Ubr. (Wolffs Tel Bur.) Behauptet, lebhaft.

Der Cours der 3proz. Rente“aus P aris von Mittags 17 Uhr- war 68.85, der des Credit mobilier 840 gemeldet.

9proz. Oesterreichische National- Anleihe 617. Sproz. Metalliques Lit. B, 75%. 5proz. Metalliques 528-. 2¿proz. Métalliques 27%. 1proz. Spanier 445. 3proz. Spanier 485. S95proz. Russen 81. Sproz. Stieglitz de 1855 89%. Mexikaner 277. Holländische Integrale 632-.

Getreidemarkt. (Schlussbeticht): Weizen und Roggen loco unverändert, stille; Juliroggen 4 FI. niedriger, Oktoberroggen unver- ändert, Raps, Oktober 77. Rüböl, Herbst 4X.

_ Londen, 30. Juli, Nachmittags 3 Uhr. (Wolsfs Tel. Búr.) Silber“ 611 6042: i

Consols 945. 1proz. Spanier 443. Mexikaner 284. Sardinier 85, 9proz. Russen 964. Neue Russen 93.

Getreidemarkt. (Schlussbericht): Getreide rubig. Preise waren unverändert. Schönes Wetter.

Liverpool, 30. Juli, Mittacs 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Baumwolle: 10,000 Ballen Umsatz. Preise steigénd.

Paris, 30. Juli, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Die 3pro7. begann zu 68.97, wich auf 68.60 und schloss wenig fest und unbelebt zu diesem Course. Consols von Mittags 12 Uhr waren 94% eingetroffen.

Schliíss - Course: 3proz. Rente 68.60. 4Z#proz. Rente 97.50. 3proz. Spanier 48%. 1proz. Spanier 444. Oesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 488. Oesterreichische Credit-Actien —, Creditmobilier-A ctien 833. Lombardische Eisenbahn-A ctien 620,

Spanische Kreditbank von

Königliche Schauspieie.

__Breitag, 1. August. Jm Opernhause. (107te Vorstellung.) &lick und Flock’s Abenteuer, Komisches Zauber-Ballet in 3 Akten und 6 Bildern vom Königlichen Balletmeister P. Taglioni, Musik vom Königlichen Hofkomponisten Hertel, Anfang 7 Uhr.

Mittel-Preise,

Der BVilletverkauf findet nur am Tage der Vorstellung ftatt.

Der Verkauf der permanent reservirten Billets zu den Opern- haus - Vorstellungen findet nicht mehr im Concertsaalflur des Königliwen Schauspielhauses, sondern im Kassenflur des König- lihen Opernhauses, Eingang durch die Thür Nr. 3, statt.

Das Schauspiel hat bis Mitte August Ferien.

icher Anzeiger.

[1496] Steckb rief

Gegen den unten näher bezeichneten Formerlehr- ling Friedrich Wilhelm Julius Grönick ist die gerichtliche Haft wegen schweren Diebstahls beschlossen worden. Die Verhaftung hat nicht aus- geführt werden können ,- weil derselbe hier nicht betroffen worden ist. Ein Jeder, welcher von dem Aufenthaltsorte des 2c. Grönick Kenntniß hat, wird aufgefordert; davon der nächsten Ge- richts- oder Polizei-Behörde Anzeige zu machen.

Gleichzeitig werden alle Civil+ und Militair- Behörden des Jn- und Auslandes dienstergebenst ersucht, auf den Angeschuldigten zu vigiliren, ihn im Betretungsfalle Sen und mit allen bei ihm fich. vorfindenden Gegenständen und Gel- dern mittelst“ Transports an die Königliche Stadt- voigtei- Direction hierselbst abzuliefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der dadurch entstande- nen baaren Auslagen und. den verehrlichen Behör- den des. Auslandes eine gleiche Rechtswillfährig- keit versichert.

Berlin, den 26. Juli 1862.

Königliches Stadtgericht,

Abtheilung gp 1terfucin 8S\achen, Kommission I]. für Sen Ain gean. Signalement.

Der 2c. Friedrih Wilhelm Julius Grönicck ist 21 Jahr alt, am 16. Juni 1841

[1008]

natbetrag am 2.

weiter verzinst wird.

[1498]

Lauenburg, den 15. Mai 1862. Die ftändishe Kreis-Chausseebau-Kommission. Der Vorsißende, Landrath, b. Bonin.

Bergbau - Actien-Gesellschaft Dll weg; Eine außerordentliche General - Versammlung

in Berlin geboren, evangelischer Religion, 5 Fu | findetam 18.September1862,Nacch mi

9 Zoll groß, hat blonde Haare, Partie u l llee WariRtas blonde Augenbrauen , spize Nase, kleinen: Mund, ovale Gesichtsbildung, gelbliche Gesichtsfarbe, un- vollständige Zähne und ist s{lanker Gestalt.

Bekanntmachung.

Zur Amortisation pro 1863 sind die Lauen- burger Kreisobligationen B. 117; C. 13, 32, 39.. 133:-164/:475041:Di 14:-75.5401.6143, -164. 168. 181. 205; E. 8, 196 über 1250 Thlr. ausgeloost. Dieselben werden den Jnhabern mit dem Bemerken gekündigt, daß deren Nomi- Januar 1863" gegen NRück- gabe der“ Original - Schuldvèrschreibung nébst Coupons Serie Il. Nr. 3—8 utd| drittèm! Talon bei unserer. Kreis -.Chausscebau---Kasse-hier—ge- zahlt und vom 1. Januar 1863 an nicht

9 Uhr, im Directions- Gebäudé der Gesellschaft beim Bahnhofe zu Unna stätt: Eintritts - Karten können am 18. Séptember bis 4 Uhr auf deri Geschäfts-Büreau beim Rechnungsführer Hartleb in Empfang genommen werden. Tages-Ordnung:

Definitiver Beschluß über den Antrag der Re- visions-Kommission und det in der General-Ver- #+ jammlung;: vom 5. Mai anwesenden Actionaire, betreffend :

Bildung eines "Prioritäts Stämm - Actien Kapitals-von- 200/000" Thblr.; eing e\GTo]}- sen die“ aus dét zu! cadueixenden Actien aufkommenden Beträge,! insbesondere zut Zwecke des Ausbaues -des -Schachtes- Hell= weg.

Dá' in der General-Versanimlung vom 1. Juli nicht dréi Viertel sämmtlihèr Actien vertreten. waren, bedárf es nach §. 25. 15. der: Statuten der Anberatimtüng diéser zweiten außerordèntlichen General-Versammlung. Jn dieser entscheiden die erschienenen Attionaire endgültig; ohne Rücfsicht auf die Zahl! der vertretenen Actien.

Unna, Juli 1862.

Der Vorsißende des Verwaltungsrathes und Repräsentant. Güßtloe,