1862 / 209 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1580

weiterreisen, woselbs| auch Jhre Majestät die Kaiserin von Oester- reich und die Frau Herzogin Max eintreffen werden. Von dort wird die Königin von Neapel nah kurzem Aufenthalte, nachdem sie von ibrer Kaiserlichen Schwester Abschied genommen, sich wieder nah München und Possenhofen begeben, um nach wenigen Tagen die Rüereise nah Nom anzutreten. (N. C)

Oesterreich. Wien, 6. September. FJhre Majestät die Kaiserin reist Übermorgen früh über Passau nach Bayern, um Allerböchstibren Eltern in Possenhofen einen Besuch abzustatten. Ihre Majestät wird sih von Penzing aus mittelst Separatzug nach Passau begeben und einen Theil des Weges von Sr. Majestät dem Kaiser begleitet werden.

Großbritannien und Jrland. London, 6. September. Se. Königliche Hoheit der Prinz von Wales kam gestern auf kurze Zeit nah London und hielt fih bis Nachmittags im Buing- ham Palace auf. Er kehrte Abends nach Windsor zurück. Ueber den Zeitpunkt seiner Abreise scheint noch nichts festgestellt.

Se. K. K. Hoheit der Erzherzog Karl Ludwig von Oester- reich ist nah Schottland abgereist.

Der Erzbischof v. Canterbury is heute Morgens um 3 Uhr in Addington entschlafen.

Frankrei. Paris, 9. September.

Laut »Moniteur« sind

Ihre Majestäten mit dem faiserlichen Prinzen gestern Morgen 6 Uhr | Z3 Minuten in Bordeaux eingetroffen und um 7 Uhr nah Bayonne | Ballen. «

wweitergereist.

Contre - Admiral Jaurès hast gestern mit seinem Stabe Paris verlassen, um sich über Suez nach China zu begeben und daselbst den Oberbefehl über die französischen Streitkräfte zu übernehmen. Er wird gemeinschaftlih mit dem englischen Admiral die Belagerung von Nanking leiten.

6. September. Der »Moniteur« veröffentlicht heute eine Reihe Kaiserlicher Dekrete, welche sich auf die Verwaltung Algeriens beziehen. Die Session der dortigen Generalräthe soll am 22. Sep-

tember auf 14 Tage eröffnet werden und der Ober-Regierungsrath |

am 11. Oktober auf neun Tage zusammentreten. Der Kaiser und die Kaiserin sind laut »Moniteur- mit dem Kaiserlichen Prinzen in Biarrih eingetroffen. 7. September... :Déêr »Monueur-« veröffentlicht eine Ver- warnung, welche dem in Bordeaux erscheinenden Blatte »Gironde=« wegen eines Artikels ertheilt worden ist, der bei der Besprehung

der Niederlage Garibaldi's »die anarchischen Leidenschasten anrust und die kaiserliche, so wie eine derselben befreundete Regierung be- leidigt«.

Spanien. Aus Madrid, 9. September, wird telegraphisch gemeldet, daß die amtliche Zeitung erklärt, in Folge einer Audienz, in welcher der Marquis von der Havannah dem Kaiser Napoleon Erklärungen gegeben , sei alle Spannung zwischen Frankreich und Spanien beseitigt. Die Königin hat endlich die Verurtheilten aus dem Aufstande von Loja, auch die Landflüchtigen begnadigt.

Ftalien. Turin, 5. September. Der »Gazetta di To- rino« zufolge wünscht das Ministerium, den Prozeß gegen Garibaldi vor einem Militairgerichte verhandelt zu sehen. Für den Fall, daß ein solches sih als inkompetent erklären sollte, würde die Regierung, wie dasselbe Blatt wissen will, die Angelegenheit einer Konferenz von General-Prokuratoren unterbreiten. Laut dem in Genua er- \cheinenden »Movimento« hat Garibaldi nur ein leichtes Wundfieber. Auch die Wunde seines Sohnes Menotti is nicht \{wer.

6. September. Die » Gazetta di Torino« veröffentlicht cinen Brief des Präsidenten des Abgeordnetenhauses, in welchem derselbe erklärt, seines Erachtens die Minister nicht in offizieller Weis über die Verhaftung gewisser Abgeordneter interpelliren zu können. Er behält \sch das Recht einer offiziösen Interpellation vor. Bei einer am Donnerstag über den Gesundheitszustand Garibaldi's statt- gehabten ärztlichen Consultation hat sich herausgestellt, daß sich keine Kugel in der Wunde befindet.

Neapel, 6. September. Wegen des Belagerung8zustandes wird morgen der Jahrestag des Einzuges Garibaldi's nicht öffentlich gefeiert werden. Die zu der Feier eigentlich bestimmt gewesenen 2000 Dukaten sollen, auf Beschluß dèr Municipalität, an die Wohl- thätigfeits - Anstalten vertheilt werden. Gestern hat vor den Assisen der Prozeß gegen den Engländer Bishop begonnen.

In Folge des Belagerungszustandes wurde seit drei Tagen die Austheilung folgender Journale in den neapolitanishen Provinzen verboten: »Armoniach«, »Piemonte«, »Diritto«ch, »La Vera Buona rovella-, »Nuova Europach, »Movimento«, »Gazzetta Jtaliana-/, »(Hazzetta di Torino«, »Opinione«/ »Cattolico«, »Liguria«, »Lom- bardo« , »Unita Jtaliana- , »Rigoletto«, »Politica del Popolo«/, »„Uomo di Pietra«, »Eco di Bologna«, »Proletario«. Dasselbe Schisal trifft »Osservatore Romano« und »(Giornale di Roma-/, »Sferza« und »Gazzetta di Verona«, »Difensore von Malta«, „Universel«, - Journal de Bruxelles«, »National« (in Genf). Der Redacteur der ckG. di Napoli-«, Herr Broglio, wurde verhaftet.

Türkei. Aus Konstantinopel, 30. August, wird ge- meldet , daß in der Konferenz-Sißung am 25}en beschlossen wurde, die serbischen Festungen , mit Ausnahme von Sofkol und Duschißa,

sollten türfishe Garnisonen behalten. Die Festung Belgrad tvird von der serbischen Stadt isolirt , die türkischen Häuser niedergerissen und der Grund dem Festungsrayon einverleibt. Die expropriirten Besitzer, welche auswandern, werden entschädigt, die zurückbleibenden unter serbische Jurisdiction gestellt. Divisions-General Khaled Pascha wurde zum Kommandanten der zwischen Sophia und Nisch stationirten Truppen ernannt.

Amerika. Das Reutersche Bureau bringt folgende Nachrichten : » New - York, 26. August. Der Unions-General Rosencranz ist an der Spitze von 30,000 Mann gegen Juntown in Missouri marschirt, um 15,000 Konföderirte unter dem General Armstrong anzugreifen. Man glaubt, daß General Price zu Armstrong stoßen und daß-dann ein Gefecht mit Rosencranz stattfinden wird. Herr Ingersall, ein angesehener Demokrat aus Pennsylvanien, ist verhaftet worden, weil er auf einer demokratischen Versammlung in Philadelphia eine Rede gehalten hat, in welcher er erklärte, der Norden sei ín der Eroberung des Südens noch keinen Schritt weiter als zu Anfang des Krieges, und die Regierung des Präsidenten Lincoln sei die korrupteste, die je ans Ruder gelangt. Die erste Sendung von Negern, welche sh unter den Auspizien der Regierung in Central - Amerika ansiedeln

sollen, wird im Oftober absegeln.« 27. August. »Die Chippewa-

| Indianer in Minnesota baben sich empört und man erwartet weitere

Ruhestörungen. Der »Richmond Whig« #chäßt die Quantität der seit Beginn des Krieges vernichteten Baumwolle auf 4 600,000

Gie »Simes« bringt folgende Nanrichten aus N ew- York vom 26. August. .»Am 20. 0. M. lug die Kavalerie

| der Konföderirten bei Brandy Station zwischen Culpepper und dem

Rappahannock zwei Pikets Unionstruppen zurück, Lehtere bewerk-

| stelligten ihren Rückzug über den Fluß in guter Ordnung. Am

folgenden Tage ging eine Division Konföderirter über eine während

| der Nacht geschlagene Schiffbrücke, griff die Vorposten des Generals

Sigel an und brachte denselben einen Verlust von mehr als 200 Mann an Todten und Verwundeten bei. Am 22. August tobte die Schlacht zwischen den Linien der beiden Heere heißer. Die Konföde- rirten hatten die Absicht, die Flanke Pope's zu umgehen , seine Di- vision zu vernichten und vor Ankunft der Verstärkungen unter M'Clellan zuerst Warrenton und sodann Washington anzugreifen. Die Unions-Regierung verbietet die Beförderung von telegraphischen Depeschen. Bei Eintreffen der lehten Briefe jedoh hieß es, daß die Unionisten noch ihre Position behaupteten und durch M'Clellan und Burnside verstärkt worden seien. Die Position blieb bis Sonntag; 24. August, unverändert. Man glaubt, daß eine große Feldschlacht bevorsteht. Die Guerilla-Bewegung in den Grenzstaaten nimmt mit jedem Tage zu. Die Lage des Generals Buell flößt in Washington Besorgnisse ein. General Breckinridge rüstet sich zu einem neuen Angriff auf Baton Rouge«.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff*'schen Telegraphen-Büreau.

_- “d

Weimar, Sonntag, 7. September, Abends. Der volfsvirth schaftliche Kongreß hat vorläufig die Reihenfolge seiner Tages- Ordnungen bestimmt. Diese sind: Genofssenschaftswesen, Handels: Verträge, Gewerbefrage, Zollvereins-Verfassung , soziale Selbsthülfe, Patent-Gesehßgebung, die volkswirth\schaftlichen Nachtheile der stehen- den Heere, Auswanderung. Von den bis jeßt zum Kongresse Ein- gezeichneten sind * Norddeutsche, Mitteldeutsche, ”; Süddeutsche.

Weimar, Montag, 8. September. Heute fand unter Vorsitz Braun's, Biedermann's und Lette's eine Sihung des volks- wirthschaftlichen Kongresses statt, bei welcher gegen 200 Personen anwesend waren. Als nächste Tagesordnung wurde das Genossen- \chaftswesen , der französische Handelsvertrag , die Zuckerzölle , die Twistzölle, die Uebergangs8abgaben, der Handelsvertrag mit Holland; die Reform der Zollvereinsverfassung , die mecklenburgischen Grenz- zölle und der Vertrag mit Japan endgültig festgestellt. Der ein gereichte Protest des Handwerkertages wurde vom Präsidenten unter Qustimmung der Versammlung, als nicht zutreffend, zurückgewiesen .

Triest, Sonntag, 7. September. Der fällige Lloyddampfer ist mit der Ueberlandpost aus Alexandrien eingetroffen.

London, Montag, 8. September. Die »Morning Post« sagt: Wie wir vernehmen, is es fest beschlossen, daß Garibaldi durch den Senat sein Urtheil erhalte. Dieser Beschluß steht mit den be- stehenden Gesehen in Uebereinstimmung.

Eine Pariser Korrespondenz der »Daily News« sagt: Garl1- baldi sei bei dem Versuche den Konslikt zu verhindern , verwundet worden; er hätte den Befehl gegeben, nicht zu schießen, während Pallavicini ohne abzuwarten angegriffen hätte.

1581

Ragusa, Montag, 6. September. Der russische Konsul ist qus Cettinje zurückgekehrt. Der Fürst von Montenegro zögert die von Omer Pascha gestellten Bedingungen anzunehmen. Die tür- fischen Truppen rücken gegn Cettinje vor. Die Montenegriner brin- gen ihre Habseligkeiten nah Cattaro.

Berliner G etreidehirze vom’ 8. September.

Weizen loco 65— 79 Thlr. nach Qual., gelb. schlesisch, T4— T5 Thle., bochbunt Schles. T7 Thlr., fein weissbunt polnisch 78 THIE. ab Bahn bez. L :

Roggen loco 80 8!pfd. 505 Thlr. ab ‘Bahn u. Boden béz., eine Ladung &0—81pfd. 50% Thlr. frei Mühle bez., schwimmend 1 Ladung 81—82pfd. 505 Thlr. hez., pr. September u. September - Oktober 502 bis 2— & Thlr bez. ü. G., 5 Br, Oktober - November 49;—48%— 48% Thlr. bez, November - December 48— 47% -—47% Tf. Dez. Fruljanr 467—á46% Thlr. bez.

Gerste, grosse und kleine 36 40 Thlr. pr. 1750pfd., sechles. 385 |

Thlr. ab Bahn bez.

Hafer loco 24—23. Thir. bez. gelb wehles.- 22 Thlr. ab Bahn bez., Lieferung pr. September und September - Oktobêr 23% Thlr. Br: G; Oktober-November 23% 23 Thlr, bez., November - Dezember 235—23 Thlr. bez., Frühjahr 238{—# Thlr. bez.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 50—56 Thlr.

Winterraps 105 Thlr. pr. 1800pfd. bez.

Rüböl loco 142 Thlr. bez., September u. September - Oktober 145 bis Thlr. Dez. Br. u. G., Oktober - November 14—5 T Dez, G., 87 Br., November - Dezember 143 Thl bez. ü. Br, As 20, Dezember-Január 14;—54 Thlr. bez., April-Mai 147 Thlr. Br., % Gi

Leinöl loco 14% Thlr. bez.

p Ei

effentlicher Auze

L. L O A :

neus loco ohne Fass 185 —%& Thlr. bez.. September u. Septem— ber- ¿tober 18% 3 Thile. bez., Br. u. G., Oktober - November R Thie. bez: u. G., 5 Br. , November - December und December-— Januar 16%5—% Thlr. bez. u. G., a Br., Januar - Februar 1T7—16#z Thlr. bez. u. G., 17 Br., April - Mai 1T75—Z Thlr. bez.

Roggen loco wurden nur Kleinigkeiten gehandelt, Termine eröffne- ten fest und gefragt, gaben aber unter dem Einfluss reichlicher Offerten wieder nach und schliessen ein wenig fester. Gek. 2000 Ctr. Hafer

s 4 D o] o. ai 5 Termine matt. Gek. 600 Ctr. Rüböl loco knapp. Termine wurden in Folge Deckungen und guter Kauflust merklich besser bezahlt; das Ge- schäft hierin ziemlich belebt. Spiritus, zu festen Preisen eröffnend, wurde ebenfalls in Folge von Realisationen billiger erlassen und schliesst

der Markt eine Wenigkeit fester. Gek. 20,000 Qr.

Königliche Schauspiele.

_ Dienstag, 9. September. Jm Opernhause. 132ste Vorstellung. Ellinor, oder: Träumen und Erwachen. Phantastisches Ballet in Z Akten und 6 Bildern vom Königl. Balletmeister P. Taglioni. Musik vom Hofcomponisten Hertel. Anfang 7 Uhr.

Im Schauspielhause. 150ste Abonnements-Vorstellung. Wil=- helm von Oranien in Withehall. Schauspiel in 5 Aufzügen von G. zu Puttliß.

Mittwoch, 10. September. Jm Schauspielhause. 151. Abonne- ments-Vorstellung. Zum ersten Male wiederholt: Die Fremden. Lustspiel in 3 Aufzügen von R. Benedix. Hierauf, zum ersten Male wiederholt : Geliebt oder todt. Posse in 1 Akt, frei nah dem Fran- zösischen von Georg Harrys.

Kleine VBLelfe.

Im Opernhause. Keine Vorstellung.

Der Billetverkauf findet nur am Tage der Vorstellung statt.

E me

[1680]

Nachdem der Ober-Bürgermeister unserer Stadt darauf angetragen, ihn von der Verwaltung feines Amtes zu entbinden und seine Pensionirung ein- zuleiten, hat die Stadtverordneten-Versammlung einen Termin zur Neuwahl des Bürgermeisters auf 12 Jahre , auf den 10. Oktober d. S anberaumt.

Qualifizirte Aspiranten wollen sich bis zum 42. September an den Unterzeichneten wenden. Das Jahresgehalt is vorläufig auf 1200 Thaler festgescht.

Wesel, den 12. Juli 1862.

Der erste Beigeordnete, Justizrath Lancelle.

in Berlin.

erhoben.

[1671]

Königliche Niederschlesisch- {1674] Bek ea ntm Z chung.

In Folge Vereinbarung mit der Direction der

Márkische Eisenbahn.

Es soll die Lieferung von 1600 Stü stählernen Tragfedern, 1600 Stü stählernen Spiralfedern für Stoß- Vorrichtungen und 300 Stüdck stählernen Spiralfedern für Zug- Vorrichtungen zu Eisenbahn - Güter- wagen, im Wege der Submission vergeben werden. Termin bierzu is auf Donnerstag, den 18. September d. I- Vormittags 11 Uhr, 1 in unserem Geschäfts-Lokale auf hiesigem Bahn- / hofe anberaumt, bis zu welchem die Offerten frankirt und versiegelt mit der Aufschrift : »Submission auf Lieferung von Stahlfedern zu Eisenbahnwagen « eingereicht sein müssen. Die Submissions-Bedingungen und Zeichnungen liegen in den Wochentagen Vormittags im vor-

ob und unter we

den an der Oberschlesischen und Wilhelmsbahn be- legenen Revieren nach Berlin findet vom heutigen Tage ab auch Anwendung auf derartige Trans- porte nach allen Stationen der Berlin-Hamburger Eisenbahn, einschließlich des Hamburger Bahnhofes

Für die Ueberführung auf der Verbindungsbahn in Berlin werden 225 Sgr. für je 200 Ctr,

Vollständige Tariftabellen sind bei den gewöhn- [ichen Verkaufsstellen der unterzeichneten Bahnver- waltungen käufllih zu haben.

Berlin, Breslau, Ratibor, den 1. September 1862.

Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn. Königliche Direction der Oberschlesischen Eisenbahn. Königliche Direction der Wilhelmsbahn.

Berlin - Hamburger Eisenbahn - Gesellschaft tritt für direkte Steinkohlen - Transporte in ganzen Wagenladungen aus dem Niederschlesischen Koblen- Reviere nach sämmtlichen Stationen der Berlin- Hamburger Eisenbahn , einschließlich des Ham- burger Bahnhofes zu Berlin , im Anschlusse an den nah unserer Bekanntmachung vom 22. April 1861 für derartigeSendungen nach den Stationen der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn eingeführten Tarif, mit dem heutigen Tage ein ermäßigter Fracht-Tarif in Kraft.

Vollständige Tarif - Tabellen sind bei den ge- wöhnlichen Verkaufsstellen der unterzeichneten Bahn-Verwaltungen käuflich zu haben.

Berlin, Breslau, den 1. September 1862. Königliche Direction der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn.

——— Direktorium der Breslau - Schweidnitz - Freiburger Eisenbahn-Gesellschaft. i

Bergisch-Märkische Eisenbahn.

Die Herren Actionaire der Bergisch - Märkischen Eisenbahn werden hierdurch zu einer außerordentlichen General-Versammlung auf den 44. Oktober dieses Jahres, Vormittags Y Uhr, Ib S in das Geschäftslokal der Königlichen Eisenbahn - Direction hierselbst eingeladen, um: darüber zu berathen und Beschluß zu fassen :

[chen Bedingungen die Bergish-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft das gesammte Vermögen der Prinz-Wilhelm Eisenbahn-Gefellschaft zu dem Zwecke übernehmen soll, um die Prinz-Wilhelm Eisenbahn mit der Bergisch - Märkischen Bahn als einen integrirenden Theil der leßteren zu vereinigen ;

ob die zufolge des Statut-Nächtrags vom 6. Juli 1853 für den Bau der Dortmund - Soester Eisenbahn emittirten Stamm-Actien Lit. B. der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft im

Bergisch-Märkische Stamm-Actien Lit. A. umgewandelt werden jollen j ob die zufolze des mit dem Staate am 14. September 1850 abgeschlossenen Vertrages ein= geseßzte Deputation der Actionaire um zwei Mitglieder zu vermehren ;

L 02 0 eb s Q 14 1 - 9 L S A ú e Dk ; 0 C - vezeichneten Lokale zur Einsicht aus und können | 4) 5h das Bergisch-Märkische Eisenbahn-Unternehmen auszudehnen fei:

daselbs auch Abschriften der Bedingungen, so wie E As

auf Herstellung einer Eisenbahn von Elberfeld nach Deut resp. Cöln ;

( s I CI î S P F Ç De / ae Aue , I 1 4 n Kopien der Zeichnungen, gegen Erstattung der b) auf Herstellung einer Eisenbahn von Unna nach Hamm,

Kosten in Empfang genommen werden. | :

Berlin, den 6. September 1862. | i Königliche Direction

der Niederschlesish-Märkischen Eisenbahn.

{1672] Bekanntmachung

Der nach unserer Bekanntmachung vom 20. April 1861 seit deny 1. Mai ej. eingeführte, auf einem Einheitssaß von 1 Pf. pro Ctr. und Meile und einer Expeditionsgebühr von 2 Thlr. pro 100 Ctr. beruhende Fracht - Tarif für direkte Stein- fohlen-Transporte in ganzen Wagenladungen aus

die erforderlichen Kapitalien durch Emission von -neuen Stamm-Actien oder Priorifats-L tionen zu beschaffen. Elberfeld, den 6. September 1862.

C , ck f der Deputation der Actionaire der Berg)

auf Herstellung einer festen Eisenbahn - Brücke bei Düsseldorf Behufs Verbindung mit dem linksrheinishen Bahn-Neße ; : Í e

ob zur Erledigung der vorstehend ¿ub Nr. 1 bis 4 inkl. aufgeführten Gegenstände di tation der Actionaire und die Königliche Eisenbahn - Direction zu Elberfeld unbeschränkt zu vollmächtigen , die erforderlichen Vereinbarungen und Statut-Abänderungen herbeizuführen Un

So T A 11 C LICDLLOS

3

ry

- _

So J Pr 21)

d V ay

D r 4 Der Vors1zgende 7 Bo (Ton hahn - Marki)chen Ci)enval N + L E

I, U L