1862 / 304 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2250

fein Schnee gefallen sei und die Theuerung zunehme. Die Bauern haben bei dem früh eingetretenen Froste nicht cinmal alles Getreide von den Feldern einführen können. In Bolchow (Gouv. Orel) waren am 6. Dezember 24° Kälte bei fo wenigem Schnee, daß si noch keine Schtittenbahn gebildet hatte. Aus Bjelew (Gouv. Tula) wird unterm 9. Dezember gemeldet / daß in der leßten Woche eine Kälte voon 20—25° geherrscht habe, aber wegen Mangel an Schnee noch keine Schlittenbahn sei und darum dié Zufuhr fehle.

Amerika. New-York, 12. Dezember." Jm nordwestlichen Winkel von Arkansas, bei Fayetteville, hat am vorigen Montag abermals eine Schlacht stattgefunden. Der Bundesgeneral Blunt, der mit 5—6000 Mann südwestlich von diesem Orte Stellung ge- nommen und \sich in mehreren Treffen behauptet hatte, wurde von ciner auf mehr als 25,000 Mann geschäßten feindlichen Streitmacht angegriffen, die sich zwischen ihn und die zu seiner Verstärkung an- rüdckende Division Herron zu drängen suchte. Er leistete mehrere Stunden lang erfolgreiche Gegenwehr, hätte aber am Ende der Ueber- macht erliegen müssen, wenn nicht zur rechten Zeit General Herron erschienen wäre und den Feind im Rücken angegriffen hätte. Nun ward bis zum Eintritt der Nacht gekämpft und der Feind so Übel zugerichtet, daß er mit Hinterlassung seiner Todten und Verwun- deten unter dem Schuhe der Dunkelheit und mit umwickelten Rädern seiner Kanonen und Wagen entfloh. Der Verlust der Bundestruppen an Todten und Verwundeten wird auf 1000 Mann angegeben, der des Feindes soll mindestens dopprét so groß sein in Folge der Ueber- legenheit der diesseitigen Artillerie. General Curtis bezeichnet die Schlacht als einen vollständigen Sieg und man erwartet, daß nun in jener Gegend - endlich die Rebellen hinter den Arkansasfluß ge- worfen sind.

Im Staat Mississippi ist der General Hovey von Friars Point, wohin er von Helena übergeseßt war, nach dem als Basis für die bisherigen Operationen des Feindes gegen West-Tennessee wichtigen Granada marschirt und hat es ohne Schwertstreich beseyt. Die Ab- sicht bei dieser Bewegung war ohne Quveifel in den Rücken der Dur General Grant von Holly Spring®s hinabgedrängten Rebellen-Armece Pembertons zu gelangen. Diese scheint indessen, nachdem ihre Nach- hut bei Oxford und Coffeeville am 4. und 5. Dezember in kleinen Treffen empfindliche Verluste erlitten, sich seitwärts (nordöftlich) ge- wendet und so das Junere von Mississippi preisgegeben zu haben, um fich mit dem in Mittel - Tennessee stehenden Bragg Zu vereinigen. Die lehten Nachrichten von Mississippi melden, daß der unbeschreib- liche Qustand der Wege \südlih von Granada ein weiteres Vordrin- gen des Bundesheeres in dieser Richtung unmöglich mache.

Daß die Rebellen eine Konzentrirung ihrer sämmtlichen Streit- kräfte im Südwesten zu einem Angriff auf den General Rosenkranz bei Nashville beabsichtigen, scheint aus dem kühnen Vorgehen Braggs sich zu ergeben. Dieser, unterstüßt von den Rebellen-Generälen Joe Johnston, Chbeatham und Morgan, isst in großer Stärke gegen Nashville vor- gedrungen. Bei Hartsville soll sich eine 2000 Mann starke Ab- theilung Bundestruppen (Rekruten, nach einem kurzen Treffen, in welchem sie nur etwa 60 Mann verlor, an die Rebellenreiterei unter Morgan ergeben haben. Auch die nördlich von Nashville gelegenen Orte Gallatin und Clarksville scheinen sich im Besi der Rebellen zu befinden. Wo eigentlich Rosenkranz steht, erfährt man aus den Depeschen gar nicht.

Aus New-York, 17. Dezember, meldet die »Times« per »China«: Die Schlacht vor Fredericksburg am Sonnabend war cine der beißesten und entschieden die allerunglück{seligste dieses Krieges für die Unions-Armee. Die Truppen kämpften mit der entschlofssensten Tapferkeit , aber General Lee's Position auf den die Stadt beherr- schenden Höhen war unüberwindlih. Die föderalistischen Generale Bayard und Jackson fielen und General Meagher, von der irischen Brigade, ward verwundef. Der Angriff der Föderalisten wurde mit sehr \{hwerem Verlust ihrerseits zurückgeschlagen ; man gieb® die Zahl der Gefallenen auf. der Seite der Föderalisten auf 10,000 an, und nach einigen Berichten zum wenigsten auf das Doppelte. Der Kampf wurde am Sonntag und Montag nicht erneuert, indem die Föderalistien an beiden Tagen mit Aufsuhung der NRerwundeten und Beerdigung der Todten beschäftigt waren. Am Montag Abend erließ ¿zeneral Burnside nah einem kurzen und ernsten Kriegsrath Befehl, über den Rappa- hannodck zurückzuziehen. Die Bewegung wurde in der Finsterniß bei Sturm und Regen glücklich ausgeführt , indem die Konföderirten, diese Bewegung vermuthlich nicht wahrnehmend, keinen Widerstand entgegensezten. Die Potomac-Armee is jetzt in Falmouth und der Nachbarschaft gelagert, und die Rinter-Campagne wird für beendigt gehalten. Große Unzufriedenheit herrsht in New - York und Washington. Der Präsident ist aufgefordert worden, General Halleck und Secretair Stanton zu entlassen. Man tadelt General Burn- fide, daß er eine Bewegung gegen seine eigene Ueberzeugung unter- nommen habe, die er selbst in einer Unterredung mit dein Präsiden- ten, dem Kriegs-Minister und General Halleck ausdrücklih mißbilligt baben soll. General M'Clellan erhielt gestern Nachmittag ein Tele- gramm von Washington und reiste Abends dorthin ab. Der Grund ist nit bekannt. Man muthmaßt, daß ihm das Kommando der Potomac-

Armee wieder angeboten werden soll und daß er es auss\{lagen wird, wenn er niht die Vollmacht bekommt, seine eigenen Plän auszuführen ohne von dem Kriegsdepartement oder irgend einer R deren Abtheilung behelligt zu werden. Es ist niht wahr, daß des General Banks' Expedition in Nord-Carolina gelandet und has Weldon und Petersburg marschirt sei. Die Flotille ift auf ihren Wege zum mexikanischen Meerbusen gesprochen worden. 2000 Mann konföderirter Kavallerie unter General Wade Hampton drang am Freitag in ODumfries ein, nahm die unionistischen Vorposten Und die Telegraphisten gefangen und vernichtete oder nahm weg eine große Menge von Vorräthen. Bei der Nachricht von Burnside's Nieder: lage stieg das Goldagio gestern anf 33 pCt. Mr. Jefferson Davizs hat die konföderirte Armee in Tennessee besuht. Am Dienstag Mor- gen hielt er eine Rede in Knorville. General Rosenkranz steht zwischen Nasville und Murfreesborough an der Spiße einer bedeu: tenden Streitmacht, und General Grant istt in Orford, an der Mississippi-Central-Cisenbahnlinie. Der Besuch des Präsidenten der Südfstaaten hat eine Veränderung in den Positionen der beiden Ar: meen herbeigeführt und täglih werden wichtige Bewegungen er: wartet. Der »Great?- Eastern« is nun wieder hergestellt und ferti nach Europa zurückzukehren. : :

Das Reuter’she Bureau meldet vom 17. (ebenfalls per » China): Der Rückzug begann Montag im Dunkel der Nacht, die Artillerie voraus, die Jnfanterie den Rüczug deckend. Sämmtliche Ver- wundete sind in Sicherheit, der Fluß steigt rasch. Sämmliche Di: visionen scheinen an der Schlacht T heil genommen zu haben. Man häßt den Verlust der Föderalisten an Todten und Verwundeten zwischen 8000 und 20,000 Mann, während die Konföderirten, die hinter ihren Verschanzungen fochten, wenig eingebüßt zu haben \chei: nen. Die Schuld dieser Niederlage wird von dexr amerikanische Presse dem Kabinet beigemessen, auf dessen Reorganisation sie mit Entschiedenheit dringt. Präsident Davis reist in Tennessee und spricht sich daselbst dahin aus, daß er die Leitung der Krieg8angele genheiten in Virginien vollständig dem General Lee überlasse und daß Tennessee um jeden Preis gehalten werden müsse. Er wird wie es heißt, seine Truppen auf dem westlichen Ufer des Mississippi fonzentriren und mit den fonföderirten Generalen in L Berathung halten.

Ueber General

Burnside's Laufbahn giebt ein amerikanisches Blatt folgende Skizze: Der General-Major Ambrose Everitt Burn: side hat seine Heimath im Staate Indiana , von welchem er 1543 als Kadett für die Militair-Akademie von West - Point bestimmt wurde. Als Premier-Lieutenant nahm er 1853 seinen Abschied und trat als Kassirer bei der Centralbahn von Jllinois ein , bet weiche General M'Clellan Präsident und Jngenieur en chef war. dem Aufrufe des Präsidenten der Union eilte er nach der Hauptstadt am 27. April 1861 , wo er binnen 12 Tagen an der Spihe von 1200 Mann stand. Unter General M’Dowell war er Oberst in da Armce von Nordost-Virginien. Am 6. August {S861 wurde er zum Brigade-Gencral der Freiwilligen befördert nnd führte seine erfolg reiche Expedition in Nord-Carolina aus. Wegen seines Sieges del Roanoke stieg er zum General-Major. Die Einnahme von F Macon und anderen Punkten an der Küste von Nord-Carolina wird ebenfalls seiner Ausführung Der Pläne M'Clellan's zugeschrieben Als Ccmmandeur des 9. Armee-Corps ward er in der Potomac- Armce angestellt , operirte dann in Maryland und zeichnete sich bel Antietam aus. Am 5. November erhielt er als Nachfolger M'Clel lan's das Kommando der Votomac-Armee und machte einen raschen Marsch nach Fredericksburg.

Die Repräfentanten -= Kammer bat Proclamation des Präsidenten mit 78 ratifizirt. Der »Richmond - Examiner« eine Absurdität, vorauszufeßen, daß Lincoln’ schen Botschaft enthaltenen Vorschläge hören würden. - Das Finanz-Comité if mit Prüfung der Frage beschäftigt, ob au! ausländische Waaren , die nicht zu den nothwendigen Bedürfnissen gehören, Eingangszölle zu erheben seien.

J Z (

7 ori

die Emancipationds gegen 51 Stimmen

Petrachtet C9 (M

Einer Korrespondenz der »Times« aus Hongkong vom 1. November entnehmen wir folgendes: Wie zu erwarten, ha die Russen keine Lust, die Behandlung des chinesischen »kranien Mannes« aus\chließlich den Engländern und Franzosen zu übel lassen, und wahrscheinlich, um Capitain Osborn und seiner Flottille zuvorzukommen, haben sie ihren Beistand angeboten. Prinz Kung hat denselben angenommen,

Punkte. Jn Shanghai erwartete man täglich 3 Korvetten mit Urup- pen, und in Hakodadi sollte sich eine ansehnliche Streitmacht sammeln Es is nicht s{hwer vorauszusehen, wie Rußland \sich bezahlt machen

wird, aber das Resultat dieser neuen und höchst wichtigen Wendung A1

Lisien.

in der chinesischen Politik wird nicht verfehlen können , unserem schen und unseren Handelsinteressen zu schaden.

r R R MBA mere e.

lrfansas tine |

die Konföderirten auf die in det

obwohl man nicht weiß, bis zu welchem |

2251

Telegraphische Depeschen aus dem Wolf fscen Telegraphen-Büreau.

Pari s, Sonntag 29. Dezember. öffentlichte Bericht Fould's über die F sammten Unkosten des mexikanischen Feld

Der im »Moniteur« Vver= Finanzlage berechnet die ge- zuges für das Jahr 1862

J auf §3 Millionen und: den Ausfall in den veranschlagten Einnab-

men werden sollen.

auf 35 Millionen , die von dem Corps legislativ gefordert Für das Jahr 1863 erwartet der Bericht,” angesichts

des stätig steigenden Ertrages der Steuern ein Plus von 110 Mil-

lionen ; hergesebene Ausgaben deen werde.

der Minister vorzulegen verheißt , wird einen Ueberschuß

nabmen über die Ausgaben von 4 Millionen

ordentliche Budget ist auf 104 Millionen angenommen.

summe der alten schwebenden Schuld (déecouverts

hat sich nicht vermehrt. 1862 und 1863 belasten, würde es dem Anfang des Jahres 1864 wieder in den dieses Resultat nur übersteige nicht

indessen fei

Zcchuld

zutreten ; der schwebenden Hülfsquellen und seitigen.

Aus Athen wird vom 27. gemel

der Nationalgarde, abgeseßt ist und der

TN

DIe

S L

A R n.

welches die Kosten der merikanischen Expedition und Unvor- Das ordentliche Budget , däs

der (Tln- das außBer-

2 Ca Die Total-

zeigen ;

von 848 Millionen

Obne die außerordentlichen Ausgaben ; die möglich gewese1 normalen vertagt. Die

mit

ustand ein- Summe

Maß benutten [

x sein , D D

mit

gestatte, jeden Gedanken an ein Anlehen zu be-

et, da Corroneod}j;

ustand der Dinge 11h

Turin, Sonnabend, 27. Dezember, Nachmittags.

di Torinoch« versichert, dap

der von Ratazz1 der

Kammer erstattete

Bericht Uber das Brigantenwesen nicht vom General Lamarmora/,

sondern von

cinem Offizier aus dem Generalstabe

dieses Generals zu

Turin redigirt worden sei. Dies würde die großen Ungenauigkeiken,

in welche der Bericht verfiel, erklären

J

Statistisbe Viittde1s!

einem statistischen Ausweije wurden 1,902,069 PVexrsonenzuge und

Nach im leyten - lassen, welche Schottland und 276,152 Güterzüge 6,998,777 M.) und gelangen io: zu: Der

ahre

Zumme von 105,141,440 M.

Eisenbahnen innerhalb eines Jahres befahren wurden. S A ck E E des » Evangelischen Wochen)chri}t«

Aus einer Notiz in der daß man wahrend der ersten 6 Monate des 04 Mormonen-Mitglieder zählte y Verschiedenen Grades befanden. Hiervon 1033 Mitglieder mit 186 Geistlicben. Cs

l Ano 344A INC

achalten haben, als in Dänemark.

Un d

Gewerde- Der syrische Telegrap h ift jekt bis Ousfa Euphrat, fertig und wird von hier weitergeführt werden, von wo eine Verbindung m1 hergestellt werden wird. Non leßterer der Küste laufend Latakia, Tripoli und Leitung foll nördlich nach Kaiffa, Jaffa berichtet der Levant Herald.

zenjeit des zu diesem Puntte

b

î l

{1,222,617 Güterzuge rubren 275,825 Personenzüge eine. Streckcke in Irland gingen 174,445 Personen 200,882 Güterzüge, die 4,416,462 und I DOB/000 welche von den briti\chet

_4ahres unter welchen ich fommen auf Kopenhagen allein giebt wohl

l (X L C1 Nar idt von Amerika und England, 19 vol Mormone!

« Too I L DeLSNMCMIL EC)TEIL,

Eine Quweiglinie erstreckt | “binnen weniger Wochen dis Damascus und Beyrut Station aus wird éine Alexandretta berühren. Eine

und Jerutalem

Ungen.

n England und Wales abaet- 14,594,359, resp. 42,973,849 englische Meilen zurücklegten j 11 von 5,044,655 M.

M. zurüdcklegten.

gebt hervor Dänemar

542 Geifstlich

1862 in

41+ ) 4 G fein Land, mit i i

k

[uS UL 1CDere rnî

Cie Le

am Saume fich von Alepp

Linie läng

acführt werden. S

Berliner Get reidebvrSe

vom 29, December. W eizen loco 60 Ie "Fhblri nach Qualität, wrdiss: schles. 68% Tir. ah Bahn bez. Roggen loco 80pfd, 46%;— AT Thlr: zember 464—§ Thlr. bez., Dezember-Januar Uu. Thlr, bez., Frühjahr 45% Gerste, grosse u. kleine ab Remise bez.

34..— 39 Thlr Pr:

C T, DeZA Mai-Juni Ï 1750pfd.,

665 Thlr

11 1 gei. pon

ab Bahn und Boden bez. , De-

[anuar-Februar 404— A5 —3- Thlr. bez.

L

[2349] Stedckckbrie P A | Der in Konkurs befindliche Gewerke rich Hermann zu Vorsterhausen bei Hamm hat mehrfachen Aufforderungen des Konkurs - Kom- missars keine Folge geleistet und 1} deshalb die Miederverhaftung, desselben beschlossen.

Hein-

a / Cas Ÿ 4 fr

j | |

N d, q. ¿L

2 Ernte

| der Wüste, | |

j

Diarbekir b18

andere

«a

î î | 1

1

| | |

i é]

j f

i j ck O m B

| î j | | | O j

j i

j j j

..

l

j

î

1

8

schles. 35 Thlr. |

Thlr., Lieferung pr. Dezember 23 Thlr. bez. Frühjahr 22% Thlr., Mai - Juni 237

Hafer loco 22 235 Dezember- Januar 225 Thlr. bez. , 22 Thlr. Br., Juni-Juli 225 Thlr. Br. :

Erbsen. Kochwaare 48—54 Thir., Futierwaare 44—46 Thir.

Ruböl loco 1424 Thlr. Br. , Dezember 1447 Thir. bez., Br. u. G., Dezember - Januar 143 Thlr. bez. u. G., % Br. Januar - Februar 145 Thlr Br.. 2 G., April - Mai 144,—% Thlr. bez. u. Br., £ G, Mai - Juni 14: Thlr. bez. u. Br., Septbr.-Öktobr. 135—4 Thir. bez.

Leinöl loco 135 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 142; —4 Thir. bez., Dezember und Dezem- ber-Jânuat 444 Thile. bés. ‘u. G4 ck- Pr: Januar - Februar 14%—% Thlr. bez. u. Br., ; G.; Februæ - März 148- Thlr. bez. u. Br: ‘S G. April-Mai 15%%—* Thlr. bez , 4 Br., 5 G-, Mai - Juni 15% Thlr. bez. u. Br.. 54 G., Juni- Juli 158-—Z Thlr. bez. j

Weizen still Roggen Toco isf nur mässig zu unveränderten Preisent rehandelt. Termine wurden zu langsam nachgebenden Preisen gehan- delt , schliessen bei sehr unbelebtem Handel in maiter Haliung. Gek. 1000 Cir. Hafer, fast ohne Aenderung. Gek. 600 Cir. Rüböl war bei lustlosem Geschäft in den Preisen fest und schliesst der Markt bei ver- mehrter Kauflust eine Kleinigkeit höher als Sonnabend. Spiritus ist be- conders Locowaare reichlich zugeführt und musste billiger erlassen WeT- den. in Folze dessen unterlacen auch Termine reichlicher Offerten, dass den Werth für alle Sichten drückte. Gek. 20,000 Ort.

{1 Uhr 30 Minut. Nachmitt. (Tel. Dep. Banknoten 874 Br. Freiburger Oberschlesische Actien Litt. A. u. C Tis Drs Oberschesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4%proz., 1014 Br.; do. Litt. E., 3#proz-s Neisse-Brieger Actien Preuss. 9ProZ-

99, Dezember, Oesterreichische

Breslau, des Staats-Ánzeigers.) Siamm-Actien 1437 Br. de. Litt: M1902 t

, v8! Br.; do. Lit. F, O K osel-Oderberger Stamm-Actien 64 Br 847 Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 99% Br. Anieihe von 1859 072 Br.

S7 pr. 8000 pCt. Tralles 1427 Thlr. G. 70—81 Sagr., gelber 67T—75 Sgr. Roggen 4993 39 Ser. Hafer 22—26 Sgr.

Grosses Geschäft in österreichischen Effekten zu wesentlich höheren

Theil merklich

Weizen, WeISSET Gerste 34 bis

S DITUHUUS

SgF.

Coursen. Auch Eisenbahn-A ctien ser geltragt und zum höher bezahlt.

VLetlitia des Staats-Anzeigers.) his 45% bez. Dezember 465 da. Dezember. 14: ,, Frühjahr 14 béz. 1 la. Frübjabr 15% da.

(1d.

99, Dezember, 1 Uhr 21 Minuten Nachm. (Tel. Dep, W eizen, Frühjahr T1 bez, u. G. Roggen 455 da, Frühjahr 45% G. 46 da. Rüböl 14% Spiritus 1445 bez, Dezember

sónigliche Schauspiele. Dienstag, 30. Dezember. Jm Opernhause. (215te Vorstel- [ung. Elektra , oder: Die Phantastisches Ballet in drei Akten und 7 Bildern Musik vom K. Hofkom- vonisten Hertel. Vorher: Geschwister Delepierre. Mittel-Preise. m Schauspielhause. Novizen. Zeitgemälde in Z Atten von Dr. Levin war ich! Ländliche

Sterne. von P. Taglioni. Riolin-Concert der

960 Abonnements-Vorstellung.) Die Schücking und G. Scene in 1

von Moser. Vorher: Das Akt von Hutt Kleine Preije. Mittwoch, 31. Dezember ments-Vorstellung. Zum ersten Male: { Aufzug von Eschenbach. Fn Scene gesetzt Beseßung: Graf Siegmund Andlau, Hk. Liedtcke. Franziska, seine Frau, Frl. Dóöllinger. Gräfin Platen, Frau Birch-Pfeisfer Gräfin Julie Neuberg; Frau Kierschner. Baronesse Auguste Wolf, Frau Frieb-Blumauer. Graf Ablfeld, Hr. von Lavyallade. Baron Ratb, Hr. Baumeister. Ein Diener, Hr. Hildebrandt. : Hierauf neu einstudirt : Der Vetter. Lustspiel in 3 Aufzügen von Roderich Benedix. Jn Scene geseht vom Regisseur Kaiser. Besetzung : Gärtner, ein reicher Großhändler, Hr. Kaiser. Ernst, VYauline, Wilhelm, seine Kinder, Hr. Landwehr, Frl. Bergmann, Frl. A. Taglioni. Siegel, Gärtners Vetter, Hr. Döring. Buch- beim, ein junger Kaufmann, Hr. Auburtin. Voul\e, Haushälterin, ckamuel, Hausdiener bei Gärtner, Frl. Döllinger, Hk. IWoytasch. Kleine Preise. Am Opernhause keine Vorstellung. Der Billet-Verkauf findet nur am

Am Schauspielhause. 261\te Aboune- Die Veilchen. Lustspiel in vom Direktor Düringer.

7 n A) N T 2 aci YUL

*fentlicher Anzeiger.

Sämmtliche ersucht, den 2c. oder Wien begeben dem unterzeichneten Hamm, den 21 Königliches Kre

Behörden werden dienstergebenst Hermann, haben joll, Gericht vorführ&Æ zu lassen. 37. Dezember 1862.

isgericht, I. Abtheilung,

| [2348] Nothwendiger Verkau] der sich nach Paris | beim Königl. Preuß. Kre18=V( ichte zu Halle a. d i 1 |

zu verhaften und L 1, Abtheilung

Das dem Schneidermeister zugehörige, im Hypothekenbuche : unter Nr, 952 eingetragene (Brundftüd

Herrm

pon Ha