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Heutiger | Voriger | J ßBautiger | Vorigeex E s E A | Kurs Rhetnische Hyp.-Bant| 91 215eb B 214,756 | Rostocker Straßenb,| 6 1.1 — —,— Kredit-Banti s 1245b6 {124566 |Schantun b Wf 1.1 |*4,86 *4 9 Bodtkbt| 9 [15416B [151,25b G | Schles.Dampi.Co.M| 74 1.1 _— - — 1-4 | l, | Stett Dampf Co. .| 7 11 | —,— B —,— 8 | f 1133 G 1336 | StettinerStraßb.A]| 0 1d — ° ls N Lg | do Vorz.-Aft,| 0 1.1 163,25 G 63,25 G 10 06,25b 6 | Strausberg - Herz | 6 1.1 "— i: Ard,Ansi.#| 12 | |1776dB 17966 |Südd Efsenvalm 10 | [11 [12206 |122eb@ neue 185 G 64h | Ver. Eisb -Btr.Vz.A] 0 | M | ‘ 21,5b - Kredit| - 9 139,25b G |139,25b G | Ver Elbeschtffahrit 5) 11 42%b 425A Bk} 12 150,75b 1150,75 G € }; e124 1.1 | 9,756 [106 E S | 1St 00 Lire| Lire | \ | ) Rbl | | schi V4 12: Südd, Boden Kred. V 9 [193b 194,25h | i s d x Fahr u [As St s tonto-Ges 8 1366 1366 S (B 1. Q, TEVILD, St. zu50Pengö|5,5P| [616 62b | 4. Versicherungen. Vereinsb Hamb A-E] 10 (1546 15835b6G | j Ï z Bodenkred.| 9 139,266 |138,75b G RM p, Stück. PENEN A E E M 2 | Geschäftsjahr: Kalenderjahr RMp.St.zu 20Schill | Sch. 1438 14,7560 | AaGen-Münchener Feuer …..|360b 360h | Aachener Rückversicherung... |160,5b 1676 & Î , 3. Verkehr. | Allianz u. Stuttg. Ver. Vers. 266d 257b 90 6 | DO. Lebens8v.-Bk.|3067 307b Att. G. f.Lerkehr8w.11 1.1 |165b 16766 | Affsek. Union Hamb.(v.eingez Foo O E S NLTKtl S NULE , 00. (50% Einz.) 1 | S 1,1 [188 G 188,5b | Berliner Hagel-Affekuranz M s alias G s | do. Lit. B —,— —_—— 112 1.1 11T54b 175,25eb G | uo in-G ie MAR : L 2 s , | Verlin-Hambg. Land- u. Wass.| — M L aa Las M —— | Berlinishe Feuer (vol).… . A626 Ae do. (25Y Einz.) |70 G #0 1.1 E E Colonta, Feuer- u. Unf.-V. Köln/220 G A Vou as E do do. 100 Æ-Stilcte X |94b | Dresdner Allgem. Transport X C | | an R | (50% Einz.1/301 Q ; 11 [11,66 (71,56 M (20H Sing it Bl 4x i 8'6 786 | Frankfurter Allgemeine . . F'|1000b @deis, | 4 [11 (60,66 [80,50 V. nats Gie E " 2 ' , Frantkona Riick- u. Mitvers. L. A |153b S6 e E E T do, Lit, C|2436 Stil 0 li. | Gladbacher Feuer-Versicher. '|6626 Stuct10 1L.L/ 1,1 | —, ENIA aae Hermes Kreditversicher. (voll) /254b do, (f, 40 Æ' eo 2) u 160 D j Kölnische Hagel=-Versicherung d |1 1 St. == 100 Doll. 1.7 [70,6 6 706 Kölnische Rüctversicherung.… 1260 , A do. do. neue (25 h Einz.)|81 Pr.-A.i.GoldG& s A Q 7 Cen v «O . , ' do. do. neue .. [2296 7 | 31.1 |90%6 90%b do. Ser. 2X/60,5 6 K 2 11 1946 946 go Laue u E 7 7 (1.1 89b 89% B do. new D088 A N 4 Li S E Magdeburger Feuer-Vers. . X1535,5 6 8 1,10 Eb O S6 Magdeburger Hagel (50 Ÿ Einz.)| —-—- 8 1.10/95 9 do. (25 Einz.) T 5 Magdeburger Leb.-Vers.-Ges.… . [186 4e 14 A A Magdeburger S —, 4 | 681,4 3% do. (Stilcke 80, 800) De L : h Mannheimer Versicher.-Ges. X 159, (Hambg.-Am. L.)| 8 1.1 /124,5b 1254{b „National“ Allg. VA.G. Stettin 110d ¿ i; Nordstern, Allg. Vers. (f. 100 4/27 N| 6 1,1 A. h do. Lebensvers.-Bant, 806 8 1.1 179, Rheinisch-Westfälischer Lloyd X [240 @ Sächfische Versicher. (50 ÿ Einz.)| —,-— L heggO eaia (a a R EM T 1176 176 Schles. Feuer-Vers. (f. 49 4) [70,6b 1.1 do, do. (Stücke 200)|836 n E B Thuringia, Grfurt (25 Y Einz.) ry s S Hg a Tranzatlantische Güter... 1 1.1 68,0 B 69,25 B Union, Hagel-Versich,. Weimar} —,— 1.1 | —— c ¿T Vaterl, Rhenania, Elberfeld N h Viktocia Allgem Versicherung X 5 A A A p Viktoria Feuer-Versich. Lit. À N (635 6 Lübect-Büchen .…….| 5 1.1 (81,756 [81,75b 1 Ét, = 500 Frsör| 11 ag Kolonialwerte. 11 9556 956 * Noch nit unge Deutsch-Ostafrika 0 Pr. -Akt] 6 1.1 | —,- — Kamerun Eb. Ant. L.B| 0 Lit. Af 6 1.1 169,268 69,25 B Neu Guinea …...….. 8 1.1 |90,5 G 90,5 G Ostafr. Eisb.-G.-Ant.j6 1.1 |/128b 127,25 Q Otavi Minen u, Eb] *}®*® : L St.1=1£ RMp. St ¿isb 1 o Maa * 8 S6. netto, *® 124% 1.1 /1233b 123,25b 1.1 |52,56bG 52: G 1.1 114B 139b G | 1.1 VbRE 0. — 1.1 11036 103 G 1.1 81,58 31,75 B Bl 6 1.1 | —— —_—
Aschaffenb. Zellft. Augsb.-Niütrnb.M Basalt A Lis Jul. Berger Tiefb. Berl.-warls8r. Jnd Byk -Guidenwerke Calmon Asbest Chem.von Heyden Dt1ch.-Ati. Telegr. Deutsche Kabelivk. do. Teleph.u Kah Deutsche Ton- u. Steinzeugwerke DeutscheWollenw Deutscher Eisenh Eisenb.-Vertehr . Eletk.-W. Schlesien Fahlberg,Listu.Co Hackethal Draht. F. H. Hammersen Harb: Wien.Gum Hartm. Sächs Hirsch Kupfer Hohenlohe -Werke Gebr. Junghans. Gebr. Körting Krauß u Co., Lok Lahmeyer u Co.. Laurahütte... Leopoldgrube. C, Lorenz V6 Maschfab. Buckau Maximilianshütte Miag, Mühlenbau Mix u Genest... Montecatini. Motorenfbr.Deußy Oesterr.Siemens8=- Schuckertwerke. Hermann Pöge,
Rhein.Sprengstof
Sachsenwerk SALUl ¿s Ï Schl -s\.Bgb.u. Zink do. Bgw.Beuthen do. Textilwerke Hugo Schneider , Siegen-Sol.Gußsl Stöhr uC Kammg Stolberger Zink Telpvh. J. Berliner Thörl's Ver. Oeif Ver.Schuhf.B -W Vogel,Telegr.-Dr Voi it & Haeffner Wickina Portland
Heutiger Kurs 191,5 à 188,25b
53/25 à 54b 383,25 a 381 ,25b 66h
38,5h
115 G
130,5 è 129% è 130b 65ÿ a 65h
78a 71b
150 à 151h
39,58b B à 39h
-— 0 794b
— à 161,25 G à 160,66
94b
16b G
137b G
70,5 À 70,5eb @
60 à 61 G a 163h
66b
— a 72b
167,25 G
A 190,5h 142,5b 62,5b 13% ò 1346 61,5 à 62 u 60 à 60L d 59,75b 121,5b 209,75 a 208,75b
u 128b
25,25 ò 24,75 à 25b 113,5b 14,75b 207,5 a 205,5b 156 9 154 a 156 B à 154b 58 a 57,75b
a 96,5 G
79'5 à 79,75b 158b
Voriger Kurs
397 d 368 66b
115,5b
65's à 65,700
— à 150b
—'à 80% à 79L d 80 161,75b
_—,—
95b 74,25 à 76b 166 G
138,25 ò 137,56 70h
1644b 68 à 66,25b
167 d 167,256
—‘à 191,5b
142,5b
— 8 113,75b
62,5b
65 'à 64,5b
121,5b 211 à 207 ò 208b
29b
160b G 211 ò 208,5h 162 a 158b
57% à 57ÿb
— d 96,25 Q 79,75b
Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Februar 1929. Prämten-Erklärung, Festiepung der Liqu.-Kurse u. leyte Nottz p. Ultimo Februar: 26, 2. — Cinreichuna des Effelktensaldos: 26. 2
Alg Di. Cred.-A BarmerBank=-Ver Bay Hyp u Wechj do. Vereinsbanl Berl. Hand - Ge) Comm.-u Priv -B Darmíst.u.Na1.-Bk Deutiche Bank. Tisfkonto-Komm , Dresdner Bank... Mitteld Kred.-Bl A-G f Vertehr8w Alla. Lokalb u Krfi Dt.Reich#b.V4.S.4 u 5(Jnh.23.dR.B.) Hamb.-Amer.Pak
140 à 139,75b
140h
156,25b
164,5b
233 ù 232,5b
199 à 198.75b
279 a 278 ù 278,5 & 278b 170,25 a 170,5b 164,75b
168,75 a 169b
167 à 166 B 176 a 175,75b
90.25 a 90,25 B 124,25 àùà 124,75 àù 124,25h
L E E
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wcofüGlei-die M
gahltaa 28, 2.
140 à 139,75h 140 G
157b
165b
235 G
2090 u 199,5b
282,5 à 280 G à 280,5b
170,75 a 170,5b 165%b
169 à 169,25 à 169b 168,5 à 167,5b
90% à 90% G 1254 à 124,75 à 125b
S M
Hamburg. Hochb Hamb.-Südam.D Hansa, Dampfsch. Norddeutsch. L1o0yd Allg. Elektr.-Gefs. Bayer. Motoren J. P Bemverg Bergmann Elektr Berl. Maschinenb, Buderus Eisenwk. Charlottenb.Wass Coinyvan. Hispano Amer. de Electric Cont. Caoutchuc Daimler Benz... Dt. Cont. G. Des Deutsche Erdöl Dtsch. Linol. Werke Deutsche Masch. . Dynamit A. Nobel Eleïtrizil. - Liefer. Elektr. Licht u. Kr Essener Steint... J_G Farbenind Feldmilhle Papicr Felt. uGuilleauine Gelsenk. Bergwerk Ges. f.ektr. Unicern Th. Goldschmidt HamburgerEletir. HarpenerBergbau Hoesch Eis.u.Stahl PhilippHolzmann Ilse, Vergbou KaliwerteAschersl Rud. Karstadt .…, Klöcktner-Werke Köln-Neuess.Bgwo Ludw Loewe. Mannesm.- Röhr Mansfelder Bergb Metallgesellschaft Mitteld.Stahlwke viationale Autom Nordd, Wollkämm Oberschl. Etsenbb Oberjschl.Kotzwtke,, 1.Kotsw.uChem.F Orenstein u Kopp Der. ¿es Phönix Bergbau Polyphonwerke Nhein.Braunt.u B Rhein Elektriz. .… Rhein Stahlwerke Rhein -West!.Elek A Riebeck Viontan Rütgerswerke .…. Salzdetfurth Kali Schles Elektriz u Gas Lit B Schles. Portl-zZZem Schubert u.Salzer Schuckert! u Co , Schulth, -Payenh Siemens u. Halske SvenskaTändsti 8 (Schwed. Zündh.) Thir. Gas Leipz Leonhard Tiey Transradio ……... Ver. Glanzst Elbf Ver Stahlwerke WesteregelnUlkalt Zellstoff» Waldhof Otavi Min. u. Esv
Heutiger Kura
177 à 176 à 176,5b 162 à 161,75b 123,25 à 122kb B
173.75 a 173,5 à 173,75 à 173,25 G
205 à 203,25b
395,5 n 396 a 395,25 à 398,25b 210 G à 209,5 à 219 à 209b
— a 82b 82,25 à 82b 129,5b
445,75 à 442,5b 138,75 a 137,75b 55,5 à 55 à 55,5b 214,5 à 2124b 124,5 ù 124b
333,5 a 332 G à 333 à 330 G 51,25b G a 516 a 51G
116b
— a 163,5 G à162,5 G 210.5 à 210b
1 20b
248,75 à 248,5 d 249 à248 G à248,25b
220b G a 219 à 2206 139,5 a 138,5b
128,75 à 129,5 à 128,75 b 129b
235,75 a 235,5h 87% à 87b 147 à 146,75b
1371 à 137,5 6.138 à 13750
4124 à 123b
— 4125,25 à 125b 214 a 213,5b
211 a 218 ù 214,5b 223,75 à 222%B 106,75 à 106,5b
122,75 à 123,25 à 122,25b
219,25 à 218b
124,25 à 1244 124,75 d1248
1143 à 11446 127b 134 ù 133,5b
32b G à 31bG à 32 à 31hb
Voriger Kurs
-- à& 177,5b 163,75 & 163b
124K à 123%b
175,75 à 174,75b 208 à 205b
— a 400 a 397 Àà 400b 213,25 à 212b
— 6 82,5b
82.75 a 83 à 82,5h 129,25 à 128,75b
452,5 à 450,5 à 452 & 451 5b 138,75 a 138,25 G a 13B,5h 57,75 6. 56,5b
217,75 a 216,5 à 217 à 216,756 126% % 125%b
339 à 336h
52,25 à 52b
— à 118 à 117,75b
— à 164,5b
214 à 212 à 212,5b
— à 122 à 120b
252 a 251,75 à 252,25b B à 281h 224,5 à 221,5 à 222b
140% à 140b
130% a 129 à 129,5 à 129,25b 238 a 237,25b
88 à 87,5b
— ù 147,75 à 147,5b
4139 4 138 a 138,25b
125,5 6. 124,5 à 124,75b
126 à 125,5b
217 à 215,75b
221,5 à 219b
— à 226,5 à 225b
107,25 à 106,75 à 107 B
125 a 123,75 à 124 à 123,75h — à 218 à 219,5 à 219b 1253 à 125 G à 125,25b 115,75 à 115 à 115,25b
— à 127,5b
134,5
b 33,5 a 30 à 31,25h
— à 165,259163,25 G à163,750163,5b| 163 à 166b
92.25 à 92,75 ù 93b
103L 6 103,5 B 89,750
— à 240 à 238,5b 96,75 a 97 B a 96ÿb
377 à 378 u 374,5 #379 à 377,75b 285,25 a 284,5 à 285 ù 284,25b
165 a 165,5 G
129,5 à 128h u 129 à 128b
96b
104,75b
89% u89,5b
242,5 a 241 à 241,5b
— a 97,25 à 96,75 à 97b
336a 3776 u 381b
288,75 à 286 6 287 à 286 à 287,25h 166,25 à 165,5b
131b B à 129,5b
232,5 a 2326 à 233 a230,25 i 231,5b| 236 a 234,5 u 235 ù 234,5b
142,25b 946 93,56 93% G
323 à 322 u 324,5 à 322b
206,25 à 207 à 206 ù 206,5b
200,5 à 200,25b 317 a 318 à 315,5b
956 a 94,75b 328,25 u 325 à 326,5b
210,5 ù 211 à 209,5b 201,5b 320 a 318b
225% 8 226 a 224,5 G ù225ù 22446 | 229 u 227,5 à 228,25 à 227,56
2836 a 284,5b
378,25 u 377,5 à 378 à 376 à 376 6 414 a 473 a 474 à 473b
154 & 153,5þ 267 a 265,5 u 266b 153,75b
430 à 427.25 à 428,5 à 427 ù 428h 984 à 98,25 u 98,5 f 98,25b 221,5 u 222 à 221,5 à 222 a 220,5b
256,75 à 255 a 256b 68% à 67,75 À 673%b
| 287 u 286 a 287 a 286 G 382 ù 380 a 381 à 379,75b
410 G a 471 a 469,5 à 470,5b 154,25 ù 154 G 8.154b
266,5 u 266b
— 8154 6 155b
434,5 à 427 à 4296
994 u 98,5 u 933b
221,5 u 224,5 a 225b
251,5 à 257 à 257,5b
68,5 à 63,25b
Neich83-: und Staat3anzeiger Nr. 45 vom 22, Februar 1929, S. 3,
e ®
und Personalvertretung einträchtig zusammenarbeiten. (Zuruf von den Kommunisten: Herr Dorpmüller hat Jhnen das gut aufgeshrieben, Herx Minister! — Glocke des Präsidenten!) ckie alle dienen dem gleihen Ziele. Das Schicksal der Ver- waltung is das Schicksal des Personals und umgekehrt. Mit Befriedigung kann ich feststellen, daß der Ausschuß das Verhältnis zwischen Personalvertretung und Dienststellen im allgemeinen als gut bezeichnen konnte, und daß die Dienststellen im Rahmen ihrex Befugnisse, Zuständigkeiten und Mittel, den Wünschen des Personals entgegenzukommen und berechtigten Beschwerden ab- zuhelfen bereit sind,
Von grundlegender Bedeutung für die Personalverwendung und für die Beiriebssicherheit sind die Dienstdauervorschristen und die Arbeits- und Zeitstudien.
Was die Dienstdauer des Personals anlangt, darf ih nicht unerwähnt lassen, daß die Regelung der Arbeitszeit in dexr Vor- krieg8zeit für das Personal ungünstiger war als heute. Damals hatie das Personal planmäßig nux 26 NRuhetage, dagegen heute 52, während der Urlaub gegenüber der Vorkriegszeit um 100 vH gestiegen ist. Wenn man die Schichtzeiten von damals mit den heutigen vergleicht, so war auch das Personal in dieser Richtung damals nicht besser daran. Jh muß indessen fest- stellen, daß das Personal der Deutschen Reichsbahn im allgemeinen ausgelastet ist (Zuruf von den Kommunisten), und daß in einzelnen Fällen eine Entlastung notwendig it. _ZÔ werde veranlassen, daß in diesen Fällen mit Beschleunigung Ab- hilfe getroffen ivird. Die Dienstdauervorschristen haben inzwischen durhgreifende Verbesserungen erfahren Vor allem ist angeordnet, daß die Vorschristen nicht engherzig ausgelegt und gehandhabt werden dürfen und den örtlichen Verhältnissen angepaßt sein müssen. Der Begriff der besonders anstrengenden Beschäftigung soll zugunsten des Personals erheblih weiter gefaßt werden. Die Durchshnitts8arbeitszeiten wurden vor allem im Lokomotivdienst, dann aber auch allgemein für das eigentliche Betriebspersonal auf Hauptbahnen um dret beziehungsweise eine Stunde herabgesetzt; ferner wurde angeordnet, daß bei Dienst- verrichtungen, die nah der verschiedenen Arbeitszeitgrenze be- wertet werden müssen, die Bestimmungen wohlwollend aus- zulegen sind.
Meinungsverschiedenheiten, die über die Festseßung der Zeiten für den Vorbereitungs- und Abschlußdienst zwischen Personalvertretung und Dienststellen entstehen, sollen künftig in der Weise ausgetragen werden, daß von den beteiligten Dienststellen und vom Personal innerhalb eines bestimmten Zeit- raumes Aufzeihnungen über den notwendigen Zeitaufwand gemacht werden, die dann als Grundlage für die Verhandlungen übex die Aufstellung oder Aenderung der Dienstpläne dienen sollen.
Hinsichtlich der Arbeits- und HZeitstudien ist Anorduung getroffen worden, daß der damit betraute Bedienstete gründliche Betriebskenntnisse besigt und mit den örtlichen und betrieblichen Verhältnissen des zu untersuchenden Dienstpostens vertraut sein muß; ferner daß Feststellungen über die Fntensität der Arbeit nux bei normalen Betriebsverhaältnissen vorgenommen werden. Es wurde Anweisung getroffen, daß bei den Arbeitsvorgängen nicht nur die mechanische, sondern auch die geistige Tätigkeit ein- shließlich der Beobahtungs- und Wartezeit in vollem Umfange zu erfassen ist. Ferner wurde verfügt, daß bei der Auswertung der Zeitaufnahme jede engherzige oder fleinliche Bemessung zu vermeiden is. Endlich wurde bestimmt, daß bei den Unter- suhungen zur Feststellung der Arbeitsintensität die Vertretung des Personals beigezogen wird.
Es liegt mir besonders daran, daß die Sonntagsruhe des Personals im weitesten Umfange gewahrt wird. Es wird Ans weisung gegeben werden, daß bei Aufstellung der Dienstpyläne auf die Gewährung der Sonntagsruhetage stets Bedacht ge- nommen wird. (Zuruf von den Kommunisten.)
Dem hier und da beobachteten Mißstande, daß niht genug Ablösepersonal und niht genügend vorgebildeter Nahwuchs vor- handen war, wird nah Kräften gesteuert werden. Die Deutsche Reichsbahn legt den größten Wert darauf, daß der Nahwuchs sichergestellt ist, und daß auch ausreihend ausgebildete Kräfte für Spitenleistungen, Aushilfen und Vertretungen ständig yorhanden sind. Wo die Bewältigung besonders großer Spißenleistungen außerordentlihe Maßnahmen erfordert, werden diese verläßlih getroffen werden. Auch der hinreichenden Bemessung der Zahl der Stammardbeiter für die Bahnunterhaltung wird die größte Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Das Reichsverkehrsministerium is sich bewußt, daß für die Qualität der Dienstleistungen vor allem der Geist entscheidet, in dem die Bestimmungen gehandhabt werden, und daß Arbeitslust und Arbeitskraft in hervorragendem Maße durh die Gesundheit und durh die Zufriedenheit des Personals bedingt sind. Es wendet daher dem Krankheitszustande des Personals und der sozialen Fürsorge, vor allem dec Wohnungsfürsorge größtes Interesse zu. Die Reichsbahnverwaltung versügt über 115 000 bahneigene Wohnungen und 50000 Zushußwohnungen, die von Genossenschaften gebaut sind. Für 1929 ist der Bau von 10 000 weiteren Wohnungen vorgesehen. (Bravo! rets.)
Zusammenfassend stelle ih fest, daß die zur Verbesserung der technishen Anlagen, der Betriebsführung und der Personal- verhältnisse der Deutschen Reichsbahn unabweislih gebotenen Maßnahmen einen Aufwand- an Geldmitteln erfordern, der si unter Zugrundelegung eines engst bemessenen Finanzprogramms für die nächsten drei Fahre auf jährlih etwa 465 Millionen Reichsmark beläuft.
Die Frage der Betriebssicherheit der Deutshen Reichsbahn ist daher mit einem Wort eine Geldfrage und wird dies mit zu- nehmender Abnußung der Anlagen in der Zukunft immer mehr werden. (Sehr richtig! bei der Wirtschaftspartei.)
Die Reichsbahn hat bisher troy des Anwachsens der persôn- lihen Ausgaben es als ihre oberste Pflicht betrachtet, die zur Er- haltung des betriebssiheren Zustandes nötigen Mittel unter allen Umständen bereitzustellen. (Zuruf bei den Kommunisten: Tarif erhöhung!)
Der Reichsbahn hat es abex häufig an Mitteln gefehlt, die Erneuerungsrückstände dex Kriegs- und Nahkriegszeit in dem duch das Vexkehrsbedürsnis gebotenen Tempo auszuholen und
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dem technishen Fortschritt anzupassen. Dadurch ist zwar d Betriebssicherheit nicht berührt worden, da die verzögerte E neuerung durch vermehrte Unterhaltung und gegebenenfalls dur Abminderuna der Geschwindigkeiten ausgeglichen wurde. Dies geht alles jedoch nur eine gewisse Zeit. Bei andauerndem Fehlen der erforderlichen Geldquellen kann es nicht ausbleiben, daß die Anlagen der Deutschen Reichsbahn künstig den Ansprüchen gegen- über einmal versagen, und daß die Reichsbahn immer mehr im Wettbewerb moderner Verkehrsmittel zurückkommen wird. (Hört, hört! bei der Wirtschaftspartei.) Durch die dann zu erwartenden Einnahmeausfälle kann schließlich das jeyt erreihte Gleihgewicht ihrex Betriebsrehnung ebenso erschüttert werden wie durch neue Lasten.
Das Kernproblem der Deutshen Reichsbahn bleibt daher, Geld zur Erhaltung und Erhöhung der Betriebssicherheit zu schaffen. Die Reichsregierung ist sih der Shwere dieses Prob1ems in vollem Umfange bewußt und über die Schwierigkeiten klar, die angesihts der auf der Reichsbahn ruhenden politishen Last (hört, hört!) und der Unmöglichkeit, unter den gegebenen BVer- hältnissen Tariferhöhungen vorzunehmen, ferner der Unmöglich- keit, Anleihen zu begeben, sih der Lösung der Frage entgegen- stellen. Die Reichsregierung wird ungeachtet dieser Schwierig- feiten die zeitgemäße Fortentwicklung des deutschen Eisenbahn- wesens und vor allem die Sorge für die Betriebssicherheit der Reichsbahn stets als vornehmste Ausgabe betrahten. (Beifall. — Zuruf von den Kommunisten: Auf Kosten der Beamten und Arbeiter!)
49. Sißung vom 21. Februar 1929. (Bericht des Nachrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger")
Präsident Lö be eröffnete die Sizung um 2 Uhr.
__ Fortsetzung der Aussprache über die Betrieb83- sicherhe1it der Reichsbahn.
Abg. G roß (Zentr.) wies darauf hin, dag die Oeffentlich- keit in den legten Monaten dur die Nachricht von großen Eis bahnunfällen häufig beunruhigt worden sei. Die deuische Presse have si durch ihre Kritik große Verdienste um das allgemeine Wohl des Volîïes erivorben. Es müsse streng untersucht werden, ob nicht eiwa übertriebene Sparmaßnahmen an den Unglücks- fällen mit shuld seien. Dem Reichsverkehrsminister müsse man dankbar sein, daß er einen Untersuchungsausshuß bestellt und ihm unbeschränkie Vollmachten erteilt habe. Herr von Guérard habe damals s{hon betoni, daß die Reparationsbelastung der Reichsbahn die Sicherheit nicht Gn dürfe. Das sei um so verdienstlicher gewesen, da Genera direktor Dorpmüller auf einer [üddeu:shen Pressekonserenz exklärt habe, es sei falsch, zwischen Reparationszahlungen und Beiriebssicherheit irgendwelche BZu- sammenhänge zu konstruieren. Die Feststellung des Ausschusses, daß die Betriebssicherheit eine Geldfrage sei, heine au bei der Reichsbahn selbst der besseren Einsicht zum Durchbruch verholfen zu haben Für ein allgemeines Mißtrauen gegenuber der Reich8- bahn bestehe kein Grund. Aber das dürfe uns niht hindern, bestehende Mißstände aufzuzeigen. Die Denkschrift des Unter- suhungsausschusses zeige, daß die Zusammenstöße sih gegen 1913 um 20 vH vermindert haben. Das sei der besseren Qualität des Personals, aber auch des technischen Betriebes zu danken. Fm Kriege se1 der Oberbau herabgewirtshaftet worden. Vieles sei [hon nachgeholt, manches müsse aber noch nachgeholt werden. Dabei müsse man bedenken, daß heute an den Oberbau großere Anforderungen gestellt würden. Die Organisation scheine aber nicht einheitlih genug zu sein. Das gelte auch für das Signal- wesen, dessen Verschiedenartigkeit wohl auf die Uebernahme der vielen Landerbahnen zurückzuführen sei. Zusammenfassung des Betriebsdienstes und Vereinheitlihung dexr Dienstvorschristen seien Forderungen der Zeit. Häufig zeige sih, daß gegen die Vorschriften gehandelt werde. (Hört, hört! im Zentrum.) Das Pexjonal vollbringe gerade unter den heutigen s{chwierigen Witte- rungsverhältnissen Großtaten. (Beifall im Zentrum.) Und dieses Personal sei 14 Stunden im Dienst, ohne eine warme Tasse Kaffee. (Zuruf bei den Kommunisten: Von diesem Lob werden die Leute auch nicht satt!) Darauf komme es hier niht an; der Mensch brauche auch Anerkennung, wenn ex freudig arbeiten soll. Keine Reichsbahnverwaltung habe ihren Pexrsonalbestand so stark abgebaut wie die Reichsbahn. Dorpmüllex habe erklärt, früher soll die Reichsbahn betriebsjiher gewesen sein, obwohl inzwischen die Arbeitszeit verkürzt, der Urlaub vermehrt worden sei; das sei ein Widerspruh. Jeder im Betrieb Tätige wisse, daß E Behauptung fal{h sei. Fn Köln sei festgestellt worden, daß viele Beamte sei 26 Wochen noch keinen freien Sonntag gehabt haben. (Hört, hört! im Zentrum.) Gewiß hätten sie freiwillig verzichtet, aber doh nur wegen der höheren Entlohnung für den Sonnt1ags- dienst, die E dringend brauchten. Die raffinierte Lohngruppen- einteilung lasse nah Meinung des Personals eine gerechte Be- zahlung garnicht zu. Viel zu viel Lohnempfänger würden- im Beamtendienst verwendet. Die Reparationslasten der Bahn seien so hoch, daß sie sie zu erdrosseln drohten. Redner fragte, wie sich die Tariferhöhungen und die Einführung nur einer Holz- und einer Polsterklasse ausgewirkt hätten. Das Programm von Dr. Quaay sei notwendig, aber leider wohl nicht durhführbar. Denn Vorzugsaktien könnten bei der heutigen Kapitalmarktlage nicht ausgegeben werden, sie würden auh nicht reichen. Anlethen er- hwere der Reparationsagent. Daher müsse die Reichsbahn tehnishe Verbesserungen aus den Betriebseinnahmen bezahlen. Vor dem Kriege seien dafür 800 bis 900 Millionen jährlich aus- egeben worden, 1929 seten es nux noch etwa 210 Millionen,
a sei es kein Wunder, daß die darauf eingestellte Jndustrie ihre Betriebe zum Teil shließen müsse. Dabei sei die Erneuerung des Wagenparks, namentlich in Süddeutschland, dringlich. Ex (Redner) habe dor! einen Wagen gesehen, dessen Unterbau aus dem Fahre 1848 stammie. (Hört, hört!) Polen habe 100 Kilometer neue Bahnen angelegt, das Reich keine 20 Kilometer. Nicht nur industrielle Bebiete, Tudern auch die Grenzmarken bedürften der Verkehrsverbesserung. Sie b ein wichtiges Mittel, die Grenzlande dem Reich zu erhalten. (Sehr gut! im Zentrum.) Von Mannheim bis Mainz sei bisher nur die Brücke von Ludwigshasen frei ge- wesen, erst kürzlih sei die von Germersheim hinzugekommen. Das Beschaffungsprogramm dürfe nicht zu lehr cdrofselt werden. Wenn die Reichsbahn nur auf Gewinn eingestellt sei, drossele sie die Wirtschaft. Früher habe die Bahn der Allgemeinheit edient, heute sei es umgekehrt. Die Reparationslast der Reichs- ahn sei n die Dauer cine Unmöglichkeit, Mit 26 Milliarden wäre sie viel zu hoh eingeshäßt worden. Sie müsse aus der Ver- pflihtung in ihrer bisherigen Form heraus und müsse wieder Fustrument der binazrnetuleit werden. eR im Wia) Dex Eisenbahner dürfe niht auf die Dauer Reparationspadtesel sein. (Erneuter Beifall im Zentrum.)
Abg. Ber (Komm.): Die Erklärung Schähels unterx- scheidet sich in nihts von dem, was der Generaldirektor Dorp- müller selbst dem Verkehrsaus\{chuß mitgeteilt hat. Sie ent- o rA nit der Denkschrift des Üntersuchungsausschusses, und iese Denkschrift selbst ist noch mit außerordentlicher Vorsicht und Zurüchaltung aufgestellt worden. Hat doch Direktor Zirklerx
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*) Mit Ausnahme der durh Sperrdruck hervorgehobenen MNeden der Herren Minister. die im Wortlaute wiedergegeben sind,
Antritt der Besichtigungsrei e hon gesagt, man dürfe
1 Mei ¡stande nicht
) | Die Gewerkschaftsführer,
volle Reden gehalten haben, haben im Ausschuß selbst zugegeben j Denkschrift i :
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E E Einhertssront mit Dorps i d der dur den Personalabbau verringerten Zahl des Personals kann man einen ordnung8mäßigen Beirielk ì Fm Fahrdienst gibt es Schichten bis zu 90 in dex Woche. (Hört, hört! bei den Kommunisten.) Die verlangen die Beseitigung der Dienstdauervorshrifte die von den (Sewerkschaftsführern gewünschte Hevi shimpfen die Sozialdeniokraten, so erklärte d R System Dorpmüllers; hier aber verteidigen sie es. Denkschrift des Diktators Dorpmüllerx stehen Sozialdemokraten, die bei ihm geduldete Gäste sind. Frage der Erhöhung der Löhne und Herabsey: zeit haben die Sozialdemokcaten ihre Forderungen aufgestellt; wenn aber Herx Dorpmüller mit den Augen zwinkert, dann fallen E Q Dex Redner bezeichnete di nisse der Eijenbahnarbeiier als völlig unzureihend müller erhalte aber 300 000 Reichsmark jährlich. gelder machten bei dem Reichsbahndirektor nicht Halt, sondern wrUrden bis in die hochsten Stellen hinauf gezahlt, kraft des Personals merde mit S Bruchteil einer S
durchführen.
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ng der Arbeit
sie wieder ganz um. Lohnverhälts-
Herr Dorps-
Die Arbeit3s Hilfe der Stoppuhr bis auf den unerhört ausgebeutet ] Lohnerhöhung noch durch Verkürzung der Arbeitszeit werde den Arbeitern eine Aequivalent dafür gege ei i 2 Dorpmüller, das heute [ Redner ging dann auf Ein; als ein Monstrum bezeichnete. Fahrvorschrifien mi: L verleßt; wer sih von dem Personal Reichsbahn erledigt Reichsbahn sei unerhört erhöhung habe die Reid sionen gehabt.
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und unhaltbar. Von der lebten { ; r\{chuß von 121 Mi
Jm Reichsrat habe der ReichSt j Briefträger Regierung Dorpmüllexr \ Heiterkeit.) des Reichstages, dieser würden den ( die Hunderttausende Mittelman1
Herr Dorpmüller pfeife
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Neichsbahngeseßes, für sei ganz zweifel Substanz zahle. i Dieser Ansicht
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48 Deutschnationale ge heute Deutsch zahle aus der Substanz x Reichsbahn. ie Betriebssicherheit bejahe, so tref æbex nicht mehr, wenn
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ersuchunasaus[chuß wusschuß des Reichstags Die Oeffentlichkeit ller Parteien, dié
ihm eingeseßten Unt Auch der Verkehr | nsiv mit dieser Frage beschäftigt. fönne daher beruhigt sein, wenn sonst so verschiedener Meinung seien, sich gee? Entschließung, die die Betriebssicherheit punki sei die Geldfrage. Z 10 Strecken die neuen
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Der Kerns- daß [hon auf ektcijchen oder automatischen Beeinflussung von Zügen durchgeführt würden, die das Signal überfahren hätten. Di getrieben werden, großem Erfolg Beispiel das Leunawerk direkftionen auseinanderzuseßen? zur Selbständigkeit sein. aufrechterhaldene
{ei zu begrüßen,
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Rationalisierung Aber sie könne auf weiten Gebieten auch noh durchgeführt fih mit drei verschiedenen Eisenbæhn- Mecklenburg selbst soll unfähig Warurn werde die durch Staats3vertr Eisenbahndirektion und Stettin? Nach der Erklärung des Ministers glaube wohl auch die Regierung, daß die Erneuerung L höchstens 6 Fahren durhgeführt werden müss seien aber auch organisatorish | derx Roitenführerx sei zu verbessern. angewachsen. Prüfung derx hin und Notwe
Die Ausbildung Das Schreibwerk sei allzusehr Direktion sollte ei ehenden Verfügungen auf ihre Wichtigkeit Die Bahnmeister müßten Für die Roticne ücCungssteller und Vorschläge der unterer sonst leide dis pielten die Auto-Eisenbahns Ausschusses sei keineswegs autoseindlih. omobiltlub darauf
Reformen nötig.
ortlih sein. entlastet werden im Fnteresse ihrer Hauptarbeii. führer und bewäl Bahnmeister müßten A1 schaffen werden. Stellen müßten auch Antworten ert [rbeitsfreudigkeit. Eine große Rolle Dex Antrag des Ganz rihtig weise der Allgemeine Deutsch hin, daß die Unfälle an den beshrankten Uebergängen zahlreicher ungesicherten Kreuzungen. che Automobilklub empfehle daher eine Vorschrift, daß vor ängen die Autogeshwindigkeir ermindert werden dex Kraftpost gegen die Darüber sollte der Reichspostminister Schäßel mit (Heiterkeit.) werden. Sie müsse œus der uns
seien als an den Der Allgemein€E
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Schrankenüberg Unectraäglih sei die § (Fisenbahr.. dem Reichsverkehrsminister Schäßel zu Rate gchen, Die Reichsbahn müsse entlastet mittelbaren Haftung für die Reparationen entlassen werde". eute sei wieder ein schweres Eisenbahnunglück bei Magdeburg Troßdem seie: die Sicherheitsverhältnissc auf der An dex Vers
zu beklagen. Reichsbahn bessex als in jedem anderen Lande. vollkommnung der Sicheryeitsverhältnisse werde weitergearbeitet, arüber hinaus auch die Waggonindustrie l beseitigt würden. Bet BahnpersonalF
Es sei zu wünschen, daß d beschäftigt werde, dami: Schönheitsmänge Opferfreudigkeit brauchten wix an der Zukunft der Reichsbahn nicht verzweifeln. Die von den Kommunisten kritisierten „sonstigen persönlichen notwendigen und keine kommunistishe Rede werde uns den Stolz auf unsere Reihsbahn nehmen können. (Veifall bei der Deut Volkspartei.)
Darauf wurde die Beratung abgebrochen.
Ohne Aussprache wurden noch die übrigen Gegenstände der Tagesordnung erledigt, nämlich die erste und die zweite Lesung dex deutsh-polnischen
Friedrichstollen den Grenzgewässern, das Zusaß- Handelsvertrag mit Shweden und die Aufhebung der Verordnun x Landbewirtschaftung. fönnen infolge des Widerspruchs bei den Kommus= nisten nicht stattfinden.
Um 4% Uhr vertagte das Haus die Weiterberatung der Betriebssicherheit der Reichsbahn auf Freitag 2 Uhr; außer- dem kommunistishe Fnterpellation wegen dexr verratenen Panzerkreuzer-Denkschrift.
Zuverlässigkeit
Ausgaben“ Wohlfahrts-
Abkommen Uber
Fischerei in abkommen zum zur Siches-
rung de e dritten Be-
Preußischer Staatsrat. Sizung vom 20. Februar 1929, (Bericht des Nahrichtenbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger.)
Der Staatsrat nahm in seiner heutigen Sizung die nah der Geschäftsordnung vorgeschriebene Wahl seines Vorstandes vor. Sie ergab die Wiederwahl des bisherigen | Vorstandes. Auch die ständigen Ausschüsse wurden wieder-
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