1863 / 1 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

3) Landwirthschaftlihe Akademie zu Poppelsdorf: Studirende aus dem vorigen Semester. ........... 39 Neu eingetreten. Ea : 700 Nicht immatrifkulirte Zuhörer..................... T zusammen 82 4) Landwirtbschaftlihe Akademie zu Waldau: Skudirende aus dem vorigen Semefter....…... cio T) Neu eingetreten dos BO zusammen A0 Von der Gesammtzabl der Studirenden sind Jnländer aus der Provinz Preußen Brandenburg Pommern L E eet aeb nus F En Z Ae ae ean Ce L ¿ Sachsen F Westfalen Mei prol). ++++ (lit eh ord

y y

y y

E. oa ea a ei A C G A e s op aa p Cree C enl zusammen 201

Verlín, 31. Dezember. Se. Majestät der König Haben Allergnädigst geruht: Dem Präsidenten des Staatsministeriunis und Minister der auswärtigen Angelegenheiten von Bismärck- Schoenhausen, die Erlaubniß zur Anlegung des von des Herzogs zu Anhalt - Dessau - Côthen Hoheit ihm verliehenen Großkreuzes des Herzoglih Anhaltischen Gesammthaus-Ordens Albrechts des Bären zu ertheilen.

I ichtamtliches.

Preußen. Berlin, 31. Dezember. Se. Majestät der König nahmen heute wegen eines starken Schnupfens keine Vor- träge entgegen. \

Ihre Majestät die Königin wird morgen, als am Neu- jahrstage, mit Sr. Majestät dem Könige die Glückwünsche der Königlichen Familie und des Königlichen Hofstaates empfangeñù, in der Schloßkapelle zu Charlottenburg dem Gottesdienste beiwohnen und die verwittwete Königin Majestät daselbst besuchen. Das Fa- milien-Diner findet bei den Königlichen Majestäten in Berlin statt.

Frankfurt a. M., 30. Dezember. Der preußische Bundes- tags-Gesandte Herr von Sydow is gestern von Berlin hier einge- troffen und hat vorläufig Wohnung im »Russishen Hofe« ge- nommen.

Desterreih. Wien, 30. Dezember. Die heutige -»Wiener Ztg. « veröffentlicht das vom 17.-d. datirte »Gesey Über die theil- weise Aufhebung des Lehenb andes. « Das Gesch umfaßt 28 Paragraphen, von denen §. 1—4 die »allgemeinen Bestimmungen-«, ÿ. 9—19 »die Entschädigung für das Ober-Eigenthum« und §. 20 bis zum Schluß die »Durchführungs8bestimmungen« enthalten. Der erste Paragraph bestimmt : Das Lehensverhältniß. a) Rücksichten aller Lehen im lombardisch-venetianischen Königreiche, und b) rüsichtlih der Rustikal- und Beutellehnen, sowie der sonstigen ihrer Natur nach frei verkäuflichen und vererblichen Lehen ist geseßlih aufzuheben und das dem Lehenherrn zustehende Ober-Eigenthum durch eine von dem Vasallen zu leistende Entschädigung abzulösen. Die Errichtung neuer Lehen is untersagt. i

Großbritannien und Irland. London, 29. Dezember. Der Ausweis über die Staatseinnahme des lehten Jahresviertels wird am Mittwoch, den 31, Abends, in der »Gazette« erscheine und , wie der »Observer« vorauszusagen sich im Stand erklärt, außerordentlich günstig ausfallen, nämlih nahezu die normale Höhe erreichen.

Frankreich. Paris, 29. - Dezember. Die Syndikats- kammer der vereinigten Wechselagenten hat dem Seine-Präfekten 24,000 Fr. für die Armen von Paris eingehändigt.

Heute Morgen um 7 Uhr verkündete der große »Bourdon de Notre Dame«, welche Glocke nur bei feierlichen Gelegenheiten in Bewegung geseht wird, den: Bewohnern von Paris den Tod des Kardinal Erzbischofs Morlot. Jm erzbischöflihen Palaste wurde zu gleicher Zeit folgendes Bulletin ausgegeben: «Se. Eminenz der Msgr. Kardinal Erzbischof von Paris hat heute Morgen um 64 Uhr

- Feinen Geist ausgehaucht. G. Vignolo, Doktor.« In der heute,

2

in der öôffentlihen Sihung der Akademie des Sciences, stattgefun-

denen Vertheilung von Preisen und Anerkennungen aus der Mon-

thyon'schen Stiftung wurden folgende Deutsche bedaht: Die Pro-

fessoren der Medizin Lebert und Frerihs, der Doktor der Medizin

H -Arzt zu Breslau, B. Cohn, und der Dr. Karl Miersch zu resden.

Italien. Aus Turin, 27. Dezember, wird der » Agence Havas« geschrieben, bei der Rekruten-Aushebung in den Marken und Umbrien hätten sich von 3000 Militairpflihtigen nur 350 gestellt, die übrigen hätten sich, getrieben von der Geistlichkeit; auf römisches Gebiet geflüchtet. Dagegen habe die Conscription günstige Erfolge in den neapolitanischen Provinzen gehabt.

Man schreibt der »Politica del Popolo« aus einem Orte auf dem Varesotto an der Schweizergrenze, man habe vor wenigen Tagen 200 Schmuggler, beladen mit Büchsen, Revolvern und sonstigem Schießbedarf, von der Schweizergrenze kommend, dort vor- beiziehen schen. Niemand wisse, zu welchem Zwee all diese Waffen bestimmt seien; auch sei dies niht der erste Shmugglerzug dieser Art, hoffentlich aber der leßte, da die Behörden jeßt davon unter- richtet seien.

Am 283. Dezember traf im Hafen von Genua die Dampf- Gregatte »Governolo« ein, um den Parlaments - Aus\{uß, der die

Banditen-Frage an Ort und Stelle studiren soll, nach Neapel über-

zusehen.

30. Dezember. Die ministeriellen Journale erklären, daß das Gerücht, der französishe Gesandte Sartiges habe zur Zurück- erstattung der durch Diktorialdekret mit Beschlag belegten Privatgüter Franz 11, Schritte gethan, jeden Grundes entbehre.

Rom, 29. Dezember. Der Papst hat gestern das diploma- tische Corps empfangen. Heute empfängt derselbe Franz Il. und seine Familie.

Amerika. Nach Berichten aus Veracruz vom 2tèn d. war der Gesundheitszustand daselbst vortrefflich. Das Verbot der Communication wurde in Mexiko streng aufrecht erhalten; der Courier der englischen Gesandtschaft war in Veracruz nicht angekommen. Tampico war rubig. Das. Kanonenboot »Lance« war wieder bis nach Panuco gelangt. Jn Alvarado herrschte das gelbe Fieber.

Asien. Nach der »Times« - Korrespondenz aus Hongkong ist daselbst ein Brief aus Yokohama vom 21. Oktober angekommen, worin es heißt: Die Regierung des Tycun von Japan hat am 19. Oktober in Jeddo eine Kundmachung erlassen, daß alle Daimios (die von Geblüt und die Minister ausgenommen) sich in ihre Fürsten- thümer zurücfzuziehen haben. Die Regierung zwingt sie niht mehr, in Jeddo zu wohnen, und wird sie alle drei Jahre einmal auf hun- dert Tage nah der Hauptstadt laden. Die Prinzen (Daimios) von Awarri , Mito und Kischni, die von Königlihem Geblüt sind, wer- den der Reihe nach jeder ein Jahr in Jeddo residiren; während der eine in der Hauptstadt weilt, wird es den zwei anderen erlaubt sein, sih auf ihre Erbgüter zurückzuziehen. Eine andere Kundmachung schreibt Beschränkungen im Luxus vor und empfichlt allem hohen wie niedern Volk, in Kleidung und Lebensweise sih der Sparsamkeit zu befleißen. Ein Bruder des verstorbenen Tycun is zum Prinz- Regenten ernannt worden. Er gehörte dem Priesterstande an, ver- dankt aber die Berufung auf diesen wichtigen Posten seiner hohen Verwandtschaft und seinen großen Fähigkeiten. Die Regierung des Tycun scheint stärker zu sein, als man bisher gedacht hat. Man hält es für möglich, daß diese Ereignisse eine liberalere Behandlung der Ausländer und die allmälige Aufhebung vieler inneren Handels- beschränkungen zur Folge haben werden.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau.

London, Dienstag, 30. Dezember, Nachts. Nach Berichten per Dampfer »North American« aus New-York vom 19. d. haben die Konföderirten ihre Piquets bis zu den Ufern des Rapahannock vorgeschoben. Der Verlust “der Konföderirten in der Schlacht bei Fredericksburg wird auf 800 Mann an Todten und auf 2500 an Verwundeten geschäßt, der der Unionisten auf 17,000 an Todten und Verioundeten. Der Senat hat über den Thatbestand der Schlacht eine Untersuchung angeordnet.

In New-York war am 19. der Cours auf London 146, Gold- agio 325, Baumwolle 66, ruhig, Mehl niedriger.

Weitere Berichte aus New-York vom 20. d. Morgens melden, daß die Unionisten einen Angriff auf Kingston in Carolina gemacht, aber abgeschlagen worden seien. Die Konföderirten hatten Plymouth angegriffen und die Unionisten daraus vertrieben. Es gingen Ge- rüchte, daß Seward abgetreten sei und daß Burnside seine Ent- lassung gefordert, aber nicht erhalten habe. Eine Unternehmung der Konföderirten gegen Harpers Ferry war zurückgeworfen worden.

E E E E I P S R a Sn D V AMAS a ffn O E S Or C R N L a Es T E T T T Ci Ke S E E D U R TRE T T R T R NT T Teer rTRT Ra L O N E E E E S E R a LERG An S E R R, M S Oi

Am 20. war der Cours auf „London 1455, Goldagio 32;

Fonds fest. London, Dienstag, 31. Dezember, früh. Nach New - Yorker

Nachrichten vom 20. d. hat der Senat ein Heeres - Budget von 731

Millionen bis zum Juni 1864 bewilligt. Jn der Stadt waren Entrüstungs-Meetings gegen die Regierung angekündigt.

Kopenhagen, Dienstag, 30. Dezember, Nachmittags. Die holsteinischen Stände sind zum 24. Januar einberufen und is Warnstedt zum Königlihen Kommissarius ernannt wörden. Dem Vernehmen nach is der Entwurf einer Antwort auf die [ehte englische Note in einer vorgestern gehaltenen Sißung des Staats- raths genehmigt worden und dürfte die Antwort wahrscheinlich nächstens abgehen.

Statiftis{he Mittheilungen.

London, 26. Dezember. ‘Bei Messrs. Kelly and Co. is vor wenigen Tagen das Londoner A dreßbuch (London Post office Directory) für 1863 erschienen. Seit 1799, Jahr für Jahr, giebt dieses Buch mit der größten Genauigkeit, der methodischsten Classification die lokalen und statistischen d Dieile der Hauptstadt und ihre Veränderungen an. Alle Straßen und Häufer, alle Familien, alle öffentliche wie private Institute werden darin aufgeführt. Jedes Jahr um etwa 50 Seiten wachsend, is es bis jeht zu einem Riesenwerk angeschwollen, gegen welches Konkordanzen als magere Gerippe und Lexika als Flugblätter erscheinen.

Bei den Bankrotten, welche während des Jahres 1861 in England ausbrachen, wurden folgende Dividenden vertheilt: in 443 Fällen keine, in 998 Fällen unter 125 pCt., in 231 Fällen über 125 und unter 25 pCt, in 98 Fällen über 25 und unter 373 pCt., in 41 Fällen zwischen 372 und 90 pCt., in 27 Fällen zwischen 50 und 75 pCt., in 8 Fällen zwischen 75 und 100 pCt., in 28 Fällen 100 pCt., \o daß also in fast einem Drittel der Fallissements nichts und “nur in 2 der volle Betrag ausgezahlt wurde. Als die aus den Untersuchungen hervorgehenden Ursachen der Bankrotte wurden von den Kommissären folgende hingestellt: Gewagte und unsolide Spekulationen, übermäßiger Geschäftsbetrieb 365; Kinsenzahlung, Accomodationswechsel, Bürgschaftleistung 1527 Unfähigkeit , Nachlässigkeit, persönliche Verschwendung 299; unabwendbare Mißgeschicke. 154, woraus sich ergiebt, daß nur 15,9 pCt. der Bankerotte unverschuldet waren, und der bei weitem größere Theil eigener Verschuldung, wenn nicht verbrecherischer Gesehesüberschreitung zuzuschreiben ist.

Berliner Getreidehörse vom 31, December.

Weizen loco 60 —-72 Thlr. nach Qualität.

Roggen loco poln. 45% Thlr. av Bahn bez., 80pfd. 46% 47 Thlr. ab Bahn und Boden bez., Dezember 46 —Z% Thlr. bez., Dezember-Januar 46—4 Thlr. bez. u. G., % Br., Januar-Februar 46—#4 Thlr. bez. n. G.,, 7 Br, Frühjahr 45{—S Thlr. bez., Mai-Juni 45%—Z Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine 31 -39 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 22—235 Thlr., Lieferung pr. Dezember 23— Thlr. bez., Dezember-Januar 223 Thlr. Br., Frühjahr 22% Thlr. Br. 4 G., Mai-Juni 23% Thlr. Br., Juni - Juli 234 Thlr. Br.

Erbsen, Kochwaare 48—54 Thlr., Futterwaare 43—46 Thlr.

Ruböl loco 145 Thir. Br. , Dezember 147;,—*—+4 Thlr. bez., De- zember-Januar 145—54 Thlr, bez. u. G., 7 Br., Januar-Februar 145 Thlr. Br., % G., April - Mai 15%—+4 Thlr. bez. u. Br., #7 G., Mai - Juni 15%—% Thlr. bez. u. Br., #7 G., Septbr.-Oktobr. 135%, Thlr. Br., 5 G.

Leinöl loco 133 Thlr. s

Spiritus loco ohne Fass 143 Thlr. bez., Dezember und Dezember- Januar 14%X—% Thlr. bez., Br. u. G., Januar - Februar 143 Thlr. bez., Br. u. G., Februar-März 15 Thlr. bez. u. Br., 1445 G., April-Mai 155% Thlr. bez u. G., 4 Br., Mai-Juni 155 Thlr. Br., 7; G., Juni- Juli 198;—16 Thlr. bez., Br. u. G., Juli-August 164 Thlr. Br., & G.

Weizen leblos. Roggen loco ist sehr wenig umgesetzt worden. Termine verkehrten zu fast unveränderten „Preisen nicht sehr belebt und

schliessen nach einer gut aufgenommenen Kündigung von 7000 Ctr. fest.

Hafer unverändert. Gek. 600 Ctr, Für Rüböl machten sich Abgeber knapp und ist der laufende Monat unter Schwankungen neuerdings höher bezahlt und schliesst ruhiger. Spätere Sichten ebenfalls besser bezahlt. Gek. 2000 Ctr. Spiritus war bei beschränktem Handel in der Tendenz fester, die kleinen Umsätze liessen indess nur unwesentliche Schwankun- gen ‘zu und schliesst der Markt zu letzten Notirungen ziemlich gefragt.

Leipzig, 30. Dezember. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn 64! G Leipzig - Dresdner 2765 G. Löbau - Zittauer Litir. A. 33 B. do Littr. ß. —. Magdebürg - Leipziger 271 G. Thüringische 127% G Anhalt-Dessauèr Bank-Actien 245 G. Braunschweigcr Bank-Actien Weimarische Bank-Actien 917 G. Oeéstér. National-Anleihe 70 G.

Breslau, 31. Dezember, 1 Uhr 36 Minut. Nachmitt. (Tel Dep, des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 87% G. reiburger Stamm - Actien 143 G. Oberschlesische Actien Litt. À. u. C. 176% Br. - do. Litt. B. 1553 G. Oberséchesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz.. 977 G.;; do. Litt. F., 44proz., 1014 Br. ; do. Litt. E., 3Zpvóz., 855% Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien 63! Br. Neisse-Brieger À ctien 84 Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 595 Br. Preuss, SProz. Ánleihe von 1859 1073 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 14° Thlr. Gld. Weizen, weisser 70—81 Sgr., gelber 67—T76 Sgr. Roggen 49—53 Sgr. Gerste 34 bis 39 Ser. Hafer 22—26 Sgr.

Börse sehr fest, schwere Eisenbahn-Actien beliebt und höher, leichte hingegen erheblich niedriger. -Oesterr, Papiere gut behauptet.

Stettin, 31. Dezember, 1 Uhr 33 Minuten Nachm. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 62—68, Frühjahr 715. Roggen 45% bis 46, Dezember 46—464 bez., Frühjahr 452 G, 45% da. Rüböl 14%, Dezember 14/4 bez. Frühjahr 14 da, Spiritus 1454, Dezember 1457, bez., Frühjahr 15! bez., 15 G.

amburg, 30. Dezember, Nachmittags 2 Ubr 50 Minuten. 60er Loose 79, Finnländische Anleihe 91% bezahlt. Erst höher.

Schluss - Course : Oesterreichische Kredit - Actien 94. Vereinsbank 1025, Norddeutsche Bank 103, National - Anleihe 69. 3proz. Spanier 467. 1proz. Spanier 43. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 305. Kheinische 995. Nordbahn 63%. Disconto 34—4.

London lang 13 Mk. 127 Sh. not., 13 Mk. 24 Sh. bez. London kurz 13 Mk. 25 Sh. not., 13 Mk. 32 Sh. bez. Wien 89.25. Petersburg 307. ÁAmsterdam 35.95.

Getreidemarkt: Weizen loco fest, ohne Geschäft, ab auswärts rubig. Roggen loco fest, ab Ostsee Frühjahr 76 fest gehalten, 75 G. Vel sehr fest, 317 G., 305. Kaffee, Stimmung günstiger , Einiges loco gemacht, Zink 2000 Ctr. loco per Medio Februar 11,11.

Frankfurt a. M. 30. Dezember, Nachmittags 3 Ubr 6 Minut. Ultimo - Regulirung leicht, Oesterreichische Fonds, anfänglich begehrt, schlossen etwas matter, jedoch theilweise etwas höher,

Schluss- Course: Neueste Preussische Anleihe 128. Preussische Kassenscheine 1043, Ludwigshafen - Bexbach 14414. Berliner Wechsel 109. Hamburger Wechsel 88%. Londoner Wechsel 1184. Pariser Wechsel 937. Wiener Wechsel 1014. Darmstädter Bank-Actien 240 Darmstädter Zettelbank 255. Meininger Kredit - Actien 1017. Luxem- burger Kreditbank 1075. Z3prozent. Spanier 50. 1proz. Spanier 46. Spanische Kreditbank von Pereira 770. Spanische Kreditbank von Rothschild 660. Kurhessische Loose 564, Badische Loose 55. 9proz. Metalliques 664. #44{proz. Metalliques 562;. 1854r Loose 80. Vesterreichisches National - Ánlehen 69%. Oesterreichisch - französiseche Staats - Eisenbahn - Actien 232. Oesterreichische Bank - Antheile 817. OVesterreichische Kredit - Actien 224. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 128. Rhein -Nahe-Bahn 334. Mainz- Ludwigshafen 1307, Neueste österreichische Anleihe 805 Böhmische Westbahn-Actien 721.

Wilen, 31. Dezember, Miitags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolffs Tel. Bur.) Beliebt und animirt.

9proz. Metalliques 76.40. 4¿proz. Metalliques 65.20. Bank-Actien 808. Nordbahn 184.00. 1854er Tov 94.50. National-Anleihe 81.80, Staats-Eisénbahn-Actien-Certifikate 231.50. Kredit-Aectien- 222.50. Lon- don 114.90. Hamburg 86.50. Paris 45.10. -Böhmische Westbahn 167 475. Lombardische ‘Eisenbahn 274.00. #Kreditloose 132 . 25. 1860er Leose 92,60.

Amsterdam, 30. Dezember, Nachmittags 4 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Lebhaftes Geschäft.

9proz. Oesterreichische National - Anleihe 66. S5proz. Metalliques Lit. B. 805. Sprozentige Metalliques 612%; 2#{proz. Metalliques 31Z., 1proz. Spanier 45%. 3proz. Spanier 497. S5proz. Russen 84!. S5proz. Stieglitz de 1855 91. Mexikaner 30. Londoner Wechsel 11.68%, Ham- burger Wechsel 353%. Holländische Integrale 64%.

London , 30. Dezember, Nachmittags 3 Uhr. Bur.) Silber 615. Regenwetter.

Consols 925. 1proz. Spanier 46%. Mexikaner 323. 9proz. Russen 96. Neue Russen 94.

Hamburg 3 Monat 13 Mk, 6 Sh. Wien 11 FI. 80 Kr.

Der fällige Dampfer aus Westindien ist angekommen.

Liverpool, 30. Dezember, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Baumwolle: 5000-Ballen Umsatz. Markt ruhiger. Preise fest.

Paris. 30. Dezember, Nachmittags 3 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Die Rente eröffnete zu 70.10, hob sich dauf 70.25 und schloss fest zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 924 eingetroffen.

Schlnss - Course: 3proz. Rente 70.10. 4iproz. Rente 98.00." Ita- lienische Sprozentige Rente 72.75. 3proz. Spanier -—. 1proz. Spanier —, Oesterreichische Staats - Eisenbahn - Aetien 510. Oesterreichische Credit-Actien —. Credit mobilier-Aectien 1152. Lombardische Eisenbahn-

Actien 592.

(Wolfs Tel. Sardinier 81.

Königliche Schauspiele.

Donnerstag, 1. Januar. (1ste Vorstellung.) Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg. Große romantische Oper in 3 Akten von R. Wagner. Ballet von P. Taglioni.

Mittel-Preife. (1ste Abonnements-Vorstellung. )

Im Schauspielhause. Don