1863 / 2 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Dr. W. Thomson, bisher Bischof von Glocester und Liver- pool, ist zum Erzbishof von York erwählt worden.

Der Prinz von Wales is in Gesellschaft des Prinzen Lud- wig von Hessen und des Earl of Clarendon beute nach Winchester gefahren, von wo sie am Abend wieder nah Osborne zurücktkehren sollen: Die Staatseinnahme-Rechnungen, die heute Abend geschlossen werden, sind auch den. Angaben des »Globe« zufolge sehr befriedi- gend und werden besser ausfallen, als angesichts der Noth in Lan- cashîre und verschiedener Steuer-Reductionen zu erwarten war.

Am Montag ist in einer Koblengrube bei Shipnal wieder ein Unglück vorgekommen. Zw sölf Arbeiter stürzten, in Folge einer schadhaften Stelle an einer Senkungsmaschine ; eine ungeheure Tiefe binab und wurden zerschmettert.

Niederlande. Haag, 29. Dezember. Jn Kammer gab sich bei der Berathung der kolonialen Angele- genheiten ein vollständiges Mißtrauen gegen den gegenwärtigen Minister der Kolonieen kund, und man wollte selbst niht warten! bis das Kulturgeseß auf die Tagesordnung kommen würde, sondern verwarf diesen Theil des Budgets mét 30 gegen 4 Stimmen. Für alle übrigen Haupt - Abtheilungen ergab sich eine große Majorität, für einzelne selbst allgemeine Stimmenmehrheit, während viele Mit- glieder erklärten, ibre Ablehnung gelte in dem betreffenden Falle nur dem Minister selbs, nicht aber dem Gesammt - Ministerium. Die Kammer bat sh darauf vertagt.

Frankreich. Paris, 30. Dezember. Graf Chambord ha an Herrn von Barrande ein Schreiben gerichtet , worin er 10,000 &rancs als seinen Beitrag zur Unterstüßung der nothleidenden fran- zöfischen Arbeiter anweist. 5000 Francs davon werden der Samm- lung für die Arbeiter der Seine Jnférieure, 3000 der für die Ar- beiter des Loire-Departements und 2000 dem Erzbischose von Rouen zur besonderen Verwendung Üübermacht.

Der »Moniteur« veröffentlicht heute cinen umfassenden Jahres- bericht des Ministers Rouber an den Kaiser über die Operationen der französishen Sparkassen während des Jahres 1861. Am Schlusse

dieses Jahres bestanden 459 Sparkassen und 243 Succursalen mit | widerfahren lasse, gereicht es Mir zum besonderen aufrichtigen Vergnügen,

einem Vermögen von 10,685,017 Frs. 96 Cts. Die Zahl der Spar- fassenbücher war 1,300,521 und die in denselben repräsentirte Schuld 201,313,151 Frs. 99 Cts.

Ein Kaiserliches Dekret vom 24. d. erklärt die Robseide und die Flodscide ; roh oder gefärbt, desgleichen Thierknochen und Klauen, rob oder weiß gebrannt, für frei von jedem Eingangszoll.

Da das zur Soda - Fabrication erforderlihe Salz laut Gesetz

_—

wird, so bebt cin Kaiserliches Dekret vom 27. nunmehr auch die Er- port-Prämien für die aus Salz hergestellten Fabrikate auf.

31. Dezember. bat der beilige Vater ein kleines Weibnachtsgeschenk zuwenden wollen

der Ersten | sich dort dem Räuberhandwerke gewidmet haben, auf 509, von

10

| |

rihh daß Prim und Collantes ihre Entlassung gegeben hätten, ist ungenau.

Italien. Veruzzi's General-Secretair, Spaventa, hat einen förm- lichen Schlachtplan entworfen, um dem Räuberwesen ein Ende zu machen. So wurden die Präfekten aufgefordert, die Gemeinderäthe, welche mit den Banditen Durchstecherei treiben, aufzulösen ; genaue Berichte über die Nationalgarden im Neapolitanischen zu erstatten, damit die- jenigen, în welchen reactionaire Elemente vorherrschen, aufgelöst wer- den) endlich sollen Spezial-Agenten der Regierung in die bedrohten Gemeinden geschickt werden, damit dieselben mit den Bürgermeistern gemeinschaftlich, oder, wenn diese kein Vertrauen haben, allein für Ruhe und Sicherheit sorgen. Mit diesen Maßregeln soll eine ent-

| sprechende Umgestaltung der Operatlons-Armee verbunden werden.

Nach einem authentischen Namens-Verzeichnisse beläuft sich die Zahl der aus der Provinz Capitanata gebürtigen JTndividuen, welche

denen 312 noch auf freiem Fuße, die übrigen aber im Kerker sind. Rechnet man dazu jene, welche den Behörden nicht genau oder gar nicht bekannt sind, so ergiebt sich, daß in der Capitanata allein die Zahl der Briganti die Ziffer von 570 übersteigt, welche General Lamarmora in seinem Berichte als die Gefammizahl aller Briganti in den Süd-Provinzen angab,

Griecheuland. Einem Telegramm aus Athen vom 30sten Dezember zufolge hatte daselbst eine große Manifestation stattgehabt, in welcher Prinz Alfred zum griechischen Könige ausgerufen wurde. Der außerordentliche englische Botschafter Lord Elliot hatte in Folge davon die Ablehnung Englands erneuert, dabei indessen die Sympathie und das Wohlwollen Englands verheißen.

Nufeland und Polen. St. Petersburg, 30. Dezember. Die hiesigen Blätter veröffentlichen das aus Moskau, den 1K8ten d. datirte Reskript Sr. Majestät des Kaisers, durch welches der Ober- befehlshaber der kaukasischen Armee, Fürst Barjatin ski, auf scine Bitte wegen schwerer Krankheit von der Stellung als Statthalter und Ober-Befehlshaber im Kaukasus entbunden wird, Der Sthluß dieses Schreibens lautet:

» Indem Jch Jhren glänzenden Verdiensten vollkommene Gerechtigkei l

ZJhnen Meine innigste Dankbarkeit und die Gefühle eines herzlichen Wohl-

wollens auszudrücken, als deren Beweis Ach Jhnen beiliegend die Jnsignien

des Andrea®sordens in Brillanten mit den Schwertern über dem Orden Ubersende. - Jch verbleibe Jhnen für immer und unveränderlih wohl- gewogen. «

Amerika. New-York, 20, Dezember. Laut amtlichem Berichte belief sich der Verlust des Unions-Heeres in der Schlacht bei An Gefan-

" genen büßte es, einem anderen Berichte zufolge, §00 Mann ein.

Auch den brodlosen Arbeitern in England | | und Verwundete an.

Wie den Notbleidenden im Departement der Seine Inferieur 10,000

Francs, hat er dem Bischof von Liverpool, biesigen apostolischen Nuncius 2500 Fr. zur lassen. Der »Moniteur« theilt beute nach dem »Morning Herald « das Begleitschreiben des Msgr. Chigi vom 18. d. es heißt: Das Herz Sr. Heiligkeit, gerührt dur die großen Leiden der Arbeiter, wünschte wobl, daß es im seiner Macht stände, sie zu

untersten, aber der gegenwärtige Stand der päpstlichen Staats- | sich an Bord eines in New-Orleans ankommenden Schiffes befindet,

Lafer ifi seiner Freigeviafteit cin Hinderniß. Dennoch hat Se. Heilic/- keit mich beauftragt, Ew. Herrlichkcit die bescheidene Gabe von 2500 Francs zur Vertheilung unter die Arbeiter Jhrer Diözese zu über- maden. «

Auf Antrag des Ministers des Innern verordnet ein Kaiserliches Defret vom gestrigen Tage, daß fortan die Audienzen der Präfektur- räthe, worin über streitige Rechtsfälle entschieden wird, öffentlich sein jollen. Jm Staatsrathe werden derartige Fälle bereits seit dreißig Fehren (Ordonnanz vom 2. Februar 1831) öffentlich verhandelt ; bie Präfefturräthe , bei denen jährlih 200,000 Streitsachen über Straßen, Wege, Steuern, Wablen, Wasser, Bergwerke 2. anhängig find, verfuhren bisher rein administrativ, ohne die Parteien vorzu- laden und zu vernehmen. Jebt soll in öffentlicher Audienz über Jeden streitigen Fall berichtet werden und den Parteien gestattet sein, elbsi Per durch Mandatare ihre Einwendungen zu machen. Die Berathung {ber die zu treffende Entscheidung findet aber nicht in Gegenwart der Parteien statt; is die Entscheidung gefaßt, so wird sie mit Motiven offentlich perfündet. Die Rechnungen der Kom- munalficuer - Empfänger und Der Wohlthätigkeits - Anstalten sollen nit in ossentlicher Sißung porkommen.

Dex »Wouïteur- meldet aus der lehten Vera-Cruzer Post, daß Admiral Jurien de la Gravière bei Tampico »troß zahlreiher Schwierigkeiten Ddo mt vewuuderungswürdiger Ordnung gelandet« di, daß »Tampico sich ohue Widerstand ergeben , da die Garnison Die Stadt geräumt«, Doß eine neue Cipil - Verwaltung daselbst ein- idt und în 1gdmäßiger Thätigkeit sei, daß die Ordnung voll- omen hergestellt uad Der Gesundheitszustand ausgezeichnet sei,

Spaniew. Madrid, 31. Dezember. Jy der Deputirtén- Aamwer wid die Adreßdebatte am 7. Tapuar siattsinden, Die Nach-

7

Msgr. Goß, durch den | Vertbeilung übersenden | | lassen, mit, in welcken |

General Lee giebt den Bericht der Konföderirten auf 1800 Todte Auf Seiten der Konföderirten sind die Ge- nerale Thomas Cobb und Gregg geblieben. General Butler hat einen Befehl erlassen, welchem zufolge alle diejenigen, die sich als Feinde der Vereinigten Staaten in die Register haben eintragen sich in das von den Konföderirten beseßte Gebiet be- geben; Gepäck bis zum Werthe von 50 Dollars mit sich neh- men, aber nicht zurückehren dürfen. General Butler hat ferner den

| Baunmwoll-Mäklern eine neue Steuer zur Unterstüßung der Armen

auferlegt und einen Befehl erlassen, welchem zufolge Niemand, der

landen darf, ohne vorher der Union den Unterthanen - Eid geleistet zu haben. Mit der Expedition des General Banks scheint es keinen guten Fortgang zu haben. Eines seiner Transportschiff hat Schiff- bruch gelitten und zwei andere haben sich als vollkommen secuntüch- tig erwiesen. Auf dem Yazoo - Flusse haben die Konföderirten das Unions-Kanonenboot »Kairo« in den Grund gebohrt.

Der Korrespondent des Blattes »The Tribune« berihtet vom 12ten d. aus Fredericksburg: »Der britische Konsul wurde verflossene Nacht unter dem Verdachte, ein Spion der Rebellen zu sein, arretirt, aber in furzer Zeit wieder entlassen. Diesen Morgen wurde er, auf Verlangen des Generals Howard, wiederum gefangen gesebt, . da es nun positiv bekannt war, daß er bewaffnete Rebellen in seinem Hause verborgen und unterhalten und ihnen bei der Flucht ge- holfen hat, « L:

Der »Shannon«, der am 15, Dezember von St. Thomas abging, ist in Southampton eingetroffen. In Valparaiso fand am Iten ein öffentlihes Meeting statt, um dem vom Abgeordneten- hause angegriffenen Präsidenten und Ministerium ein Vertrauens- votum zu geben. Der neue Präsident von Peru führt in allen Berwaltungszweigen nlihliche Reformen ein und hat in einem Rund- schreiben alle diplomatischen Agenten und Konsuln ersucht, \sich un- nöthiger Ausgaben zu enthalten. Am 1lten legte der Finanzminister in einer Botschaft dem Kongreß die bedrängte Lage des Staats- shahes dar und suchte die Ermächtigung nach, das Anerbieten von Will und Schute anzunehmen, die der Regierung 700,000 Dollars yorslrecken wollen, unter der Bedingung, daß sie die Spedition von Guano nach Deutschland auf aht Jahre erbalten. Die Kam- mern haben den Kontrafl gutgeheißen,

11

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff schen Jelegraphen-Büreau.

Breslau, Freitag, 2. Januar, Mittags. Bei der ‘heute statt- gehabten Neuwahl wurde für Justizrath Simon der Kandidat der liberalen Partei, Kaufmann Laßwi h, mit 360 von 451 Stimmen zum Abgeordneten gewählt, Der konservative Gegenkandidat erhielt 77 Stimmen. 14 Wähler enthielten si{ch der Abstiminung.

Frankfurt a, M. 2, Januar. Das Journal »l’Europe« ent- hält ein Resumé einer Depesche des Grafen Rechberg an die diplo- matischen Agenten Oesterreichs, welche die griechische Frage als eng verknüpft mit der orientalischen bezeihnet und \ich gegen die Er- hebung cines italienischen Prinzen auf den griechis{chen Thron erklärt.

Wien, Donnerstag, 1, Januar, Abends. Nach Berichten aus Athen vom 27, v, M, hatte die Nationalversammlung, weil nur 70 Mitglieder anwesend waren, ihre Sihungen vertagt. Unter den Mitgliedern der provisorischen Regierung und des Ministeriums errschte Uneinigkeit.

Triest, Donnerstag, 1, Januar. Nach Berichten aus Bom- bay vom 12, v. M. ist der ehemalige König von Delhi in Rangun gestorben, Dhost Mahomed, in dessen Lager der britische Geschäfts- träger am persischen Hofe, Eastwick, \sich befand, hat die Vor- {läge des Häuptlings von Herat verworsen.

London, Donnerstag 1. Januar, Nachmitt, Die »Times« bringt weitere Nachrihten aus Newyork vom 20. v, Mts., die pr. Dampfer -»Kangaroo- eingetroffen sind, Nach denselben steigt der Unwille gegen die Regierung so; daß ein Kabinetswechsel gefor- dert wird, Die Verluste der Unionisten in der Schlacht von {Fre- dericksburg sind ungeheuer; von der 1200 Mann starken irischen Bri- gade sind nur noch 250 am Leben; der Seneral Butterfield ver- lor binnen einer halben Stunde 3000 Mann; General Hancodck zählte 40 todte und 160 verwundete Offiziere, Burnside hat alle weiteren Operationen eingestellt; dagegen haben die Unionisten bei Kingston Vortheile errungen. Mac Clellan ist; noch nicht zum Präsidenten gerufen worden. Das Gerücht, daß Seward abge- dankt, tritt von Neuem auf.

y

Paris, Donnerstag, 1. Januar, Vormittags. Nach” dem heu- tigen »Moniteur« ist die Zahl der Deputirten auf 283 festgesetzt.

Nach Berichten aus Madrid vom heutigen Tage haben in Folge von Meinungsverschiedenheiten in der mexikanishen Frage mehrere höhere Beamte ihre Entlassung gegeben. O*Donnell hat sich entschlossen , dieselbe Allen zu bewilligen.

gegen Frankreich; noch dessen Ansichten über Juare3.

Turin, Donnerstag, 1. Januar, Vormittags. »Stampa-

worden is, Jn einigen Landschaften Toscana’s hat man versucht,

gelegentlich der Einstellung zum Militärdienst Kollifionen herbeizu- |

führen. Die Präfekten haben sofort Befehl erhalten, solchen Ver-

suchen sich_ mit aller Energie zu widerseßen. Der Justizminister |

hat an die königlichen Prokuratoren in den neapolitanischen Pro- vinzen ein Cirkular gesandt, welches sie vervflichtet, solhe Richter, die in den Prozessen gegen die Brigandage nicht hinreichenden Eifer

gezeigt, zur Abseßung, solche dagegen, deren gute Haltung es ver- |

dient, zu Belohnungen vorzuschlagen.

Paris, Freitag, 2. Januar, Morgens. Der heutige »Moni- tjeur« enthält die Antwort des Kaisers an den päpstlihen Nuntius, der demselben im Namen des diplomatishen Corps gestern scine Ehrfurcht bezeugte. Der Kaiser spra seinen Dank aus und fügte hinzu, daß er sich glücklih s{häße, fh von den Repräsentanten aller Mächte: umgeben zu sehen. Sie könnten seinen Wunsch bezeugen, mit den Mächten in freundschaftlichen Beziebungen zu leben, was so nothwendig für die gegenwärtige und zukünftige Sicherheit sei.

Turin, Donnerstag, 1. Januar, Mittags. Ein Cirkular des Ministers des Jnnern fordert die Präfekten zur Eröffnung einer Nationalsubscription auf, um die Familien, welche dur die Brigan=- dage gelitten haben, zu entschädigen und diejenigen, welche si gegen die Räuber muthig gezeigt haben, zu belohnen. Der Minister sagt,

Der Premier billigt | das Benehmen Prim's in Mexiko, aber weder dessen Sprache |

| Lieferung pre.

es sei die Brigandage ein Resultat aller der Uebel, welche der neapo- litanischen Bevölkérung als Erbschaft voi dem alten Regime hínter- lassen sind, einem Regime, welches die Entwickelung der Civilisation in der Hoffnung verhinderte, mitten in der Unordnung, welche jede politische Revolution begleitet, die Mittel zu seiner Restauration wiederzufinden, Die Bevölkerung habe den Partisanen des alten Regime dur den Beistand, welchen sie dem Gouvernement geliehen, jede Hoffnung geraubt ; die ganze Nation müsse aber dieser Bevölke- rung Zeichen allgemeiner Fürsorge geben, insofern alle italienischen Provinzen für das Unglück des Südens solidarish seien. Während die Regierung ein Geseh vorbereite, appellire sie an den freiwilligen Beistand der Nation.

Turin, Donnerstag, 1. Januar. Der König sprach sih gegen die Deputation, welche ihm die Glückwünsche der Kammer über- brachte, folgendermaßen aus: Das Jahr 1862 hat die Wünsche nicht erfüllt, in deren Verfolgung die Nation mit Hingebung und in Eintracht begriffen ist. Jh bin befriedigt von dem Zustande des Heeres, welches unter allen Umständen erfüllt haben würde, was i, was das Land von thm erwarteten. Haben Sie Vertrauen zu mir wie ich zu Jhnen.

Nach Berichten aus Rom hatte der Papst am Neujahrêtage beim Empfange der französishen Offiziere cine lange Rede gehalten und darin sein festes Vertrauen ausgesprochen, daß Piemont reuig am ¡Fuße des Stuhles von St. Peter niederfallen werde, wie einst Jacob zu den Füßen des Engels, mit dem er die ganze Nacht ge- rungen, ohne ihn zu erkennen,

Rom, Mittwoch, 31, Dezember. Der Papst, welcher sich wohl befindet, hat zur Feier des Jahresshlusses einem Tedeum beigewohnt. Biele Equipagen hatten ihn begleitet.

St, Petersburg, Donnerstag, 1. Januar. Ein fkaiserlicher Ufas dehnt das Recht zur Ausftellung von Wechseln auf nicht han- deltreibende Personen des Civil- und Militairstandes aus, Das Wechselreht soll auch auf Offiziere und Beamte anwendbar sein.

Harktpreise. Berlin, den 31, Dezember.

Roggen 2 Thle,, auch 1 Thile. 27 Sgr. 6 Pf. und Grosse Gerste 1 Thir. 10 Sgr., auch 1 Thir. 7 Sgr. 6 Pf, und 1 Thlr. 5 Sgr. Kleine Gerste 1 Thir. 7 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr, 5 Sgr: Hafer 1 Thir. 2 Sgr. 6 Pf, aueh 1 Thir. und ¿27 Sgr. 6 Pf. Erbseén 1 Thlr. 27 Sgr, 6 Pf.

Lu Wasser: Weizen 3 Thir. 3 Sgr. 9 Pf., aneh 2 Thie, 21 Sgr. G Pf und 2 Thlr.':17“ Sw. G PL Roggen 2 Thir. 8 Pf, auch 1 Thle, 28 Sgr. 9 Pf. und 1 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf. Grosse Gerate

1 Thie, 17 Sgr. 6 PE, auch 1 Thir. 12 Sgr. 6 Pf. und 1 Thlr. 8 Sgr. 9 P. Hafer 1'Thle: 1 Sgr. 11 Pf, auch 27 Sgr, G PE ‘Erbéen 2 Thile. 13 Sgr. 9 Pf; auch 2 Thlr. 7 Sgr. 6 PÉ, Futter - Erbsen 1 Thir. 26 Sgr. 3 PE

Das Schock Stroh

Zn Lande; t Thir: 25 Sgr.

8 Thlr., auch 7 Thle. 20 Sgr. und 7 Thir.

w e 12A, L La 6 F e C | A4C Sor, versichert, daß der Minister des Jnnern die Organisation von 220 | 10 Sgr

Bataillonen Nationalgarden in's Werk sehen werde, welche im legten |

I Garibaldi’s von der Kammer votirt | P Fayre auf Ven Do T | 6 Pfi ‘mietzenweis: 1: Séé. 6 P

Der Centner Héa 28 Sgr. und 26 Sgr., geringere Sorte auch 24 Sgr.

Kartoffeln, der Scheffel 17 Sge. 6 Pf., anch 15 Sgr. und 12 Sgr. aueh 1 Sgr. 3 Pf. und 1 Sgr.

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, per §000 pro Cent nach Tralles, fréi hier in's Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am

27. Dezember 1862 147 Thir: 29, E » me 142 2 1475 Thir. i 30. 2 14: 2 142 Thie. ; 31. » » * Thie.

Berlin, den 31. Dezember 1862. Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlis.

ofine Fasa.

Berliner Getreidehörse vom 2. Januar.

Weizen lece 60 —T2 Thir. nach Qualität, fein wes poln. TO bis T1 Thlr. 2b Bahn bez.. bunt poln. 66 Thir. do. :

Roggen loco S1 S2pfd. 47 { Thir. ab Ban und Boden. bez., poln. 455 Thir. Bahn bez., Januar 6:—4 Thir. bez. u. G., 7 Be., Januar-Fébruar 46:—+# Thir. bez. n. G... { Bre, Frühjahre 454—}—S Thie. bez., Wai-Juni 4547 Thile. bez., Juni-Jub 46% Thir. bez.

Gerste. grosse u. kleine 31—39 Thir. pre. 1750pfd.

Hafer lees 22—234 Thir, landsberger 45—49wddck. 23% Thir. bez. Januar 225 Thir. . Januar’- Februar 225 Thir. Frübjabr 223; Thir. bez. Mi-Juni 23 Thiv. nominell, Juni-Juls 234 Thir. nom.

Erbsen, Kochwzare 43—54 Thir... Futterwzare 423—46 Thie. “s

Ruböl loco 145 Thir. Be. Januar 145 Thir. bez. u. G, # Be. . Februar-Mirz 144 Thir. dez. u. G, + Br... April - Mai n. Mai - Juni t4— Tie. bez. u. G,

Januar-Februar 144 Thile. bez. u. G... # | + Bre., Sepibe.-Okiébr. 134 Thir. Beo... S G. | Î Leinél loco 13% Thir.

#