1863 / 4 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

s 24

Die Präfekten sind angewiesen worden, energisch dagegen einzu- schreiten. :

Palermo, 26. Dezember. Die Zahl der während des Be- lagerungs8zustandes Verhafteten war so. namhafi, daß die ausgedehnten Lokale der großen Gefängnisse zu deren Unterbringung nicht mehr hinreichten und mehrere Hunderte dersclben theils nach dem Fort von Milazzo, theils nah anderen Forts abgeführt werden mußten. Dem Pater Pantaleo wurde verboten, das Garibaldi-Theater zu besuchen, weil seine Anwesenheit daselb| Unordnungen verur- sachen könnte.

Griechenland. Athen, 27. Dezember. Die National- Versammlung ist am 22. d. M. in einem eigens zu den Sitzungen aufgeführten Lokale eröffnet worden. Nachdem der Metropolit von Attika die Versammlung eingeweiht, mußte \sih dieselbe auf unbe- stimmte Zeit vertagen, da die zur Konstituirung nöthige Anzahl nicht beisammen; nächsten Montag hofft man , daß die Arbeiten werden beginnen können , indem in leßter Woche die Zahl der Anwesenden bedeutend gewachsen ist. Major Papadiamantopulos hat in den legten Tagen seine Demission von dem hohen Posten eines Gencral- Kommandanten der Garnison gegeben, wurde aber durch die Armee und die Regierung gezwungen, dieselbe zurückzuziehen.

Durch die bewilligten Pensionen und andere Auslagen wurde das Budget auf ungefähr 30 Millionen erhöht. Abermals snd Über 100 Unteroffiziere avancirt. Die in Triest seßhaften Griechen haben der Regierung Geldbeträge zugeschickt. Der Gendarmeriekommandant Bakaloglus wurde mit der Verfolgung der Räuberbanden in Megara und Böotien beauftragt.

Türkei. Konstantinopel, 27. Dezember. Der tscherkessische Abgeordnete is aus England zurückgekehrt. Dehran Bey , früher Gesandter in Belgien, wurde zum General-Direktor des Telegraphen- wesens ernannt. Zur Beilegung der in der hiesigen Judengemeinde herrschenden Zwietracht wurden die Großrabbiner aus Bagdad, Damaskus und Aleppo als Schiedsrichter berufen. i

Smyrna, 26. Dezember. Der Grundstein zur neuen Kathe- drale soll morgen gelegt werden.

Alexandria, 2. Januar. Abd-el-Kader hat auf der Reise nach Mekka, in Begleitung des Herrn v. Lesseps, die Suez-Canal-Ar- beiten besichtigt.

Amerika. Nach ciner Depesche der »Times« aus Ne1ww- York vom 24. v. M. eingegangen mit der »Arabia«, hatten S e- ward und der Finanzminister Chase in Folge eines Mißtrauens- votums des Senats ihre Entlassung eingereicht, sich aber durch den Präsidenten bestimmen lassen , ihre Portefeuilles zu behalten; auch Halleck und Stanton bleiben. Der Präsident belobt in einer Botschaft an den Kongreß die Tapferkeit der Truppen. Burnside nimmt alle Verantwortlichkeit für die Operationen gegen Fredericks- burg auf sih und gesteht, daß er wider den Rath Lincoln's gehan- delt habe. Er behauptet, worin Sumner ihm widerspricht, daß die Truppen keineswegs demoralisirt seien. General Foster hat in Nord - Carolina die Konföderirten in vier Gefechten geshlagen. Es ist wahrscheinlich, daß der Präsident die Proclamation in Betreff der Emancipation aufrecht erhalten wird. Der Finanzminister empfiehlt eine Anleihe von 900 Millionen Dollars zum gesezmäßigen Zinsfuß.

26. Dezember. Obgleich das Entlassung8gesuch des Gene- rals Burnside niht angenommen worden is , glaubt man noch immer an eine bevorstehende Reconstruction des Kabinets, da die öffentliche Meinung dem Kriegs-Minister Stanton, so wie dem Ge- neral Halleck feindlih is. Jm Kongresse ist cine Resolution durch- gegangen, laut welcher die Regierung eine Untersuchung darüber an- stellen soll, ob der amerikanische Gesandte in Mexiko seinen Einfluß dazu aufbiete, die Pläne Frankreichs. zu begünstigen. ¿Ein Geset- entwurf ist dem Kongreß unterbreitet worden, welcher die Regierung ermächtigen will, 200 Regimenter von Schwarzen auszuheben. Beide Häuser des Kongresses haben sih bis zum 15. Januar vertagt.

Die zweite Ausgabe der »Times« bringt von ihrem Korrespon- denten in Roche's Point in Jrland den Jnhalt folgender Post, die per »Kangaroo« den 1. Januar angekommen is. New-York, 20. Dezember. Die unglücklihe Niederlage der Föderalisten bei &rederiksburg hat unter der Kriegspartei Schrecken verbreitet, und die Entrüstung des Publikums gegen die Regierung ist sehr groß. Es. bereiten sih Meetings vor, um die Lage der Nation in Betracht zu ziehen, und der Präsident wird in ‘heftigen Ausdrücken aufge- fordert, sein ganzes Kabinet zu ändern. Das New-Yorker »Journal of Commerce« behauptet, daß, wenn es eine verfassungsmäßige Methode gäbe, den Präsidenten und Vice - Präsidenten zur Ab- danfung zu zwingen und einen neuen Mann an die Stelle Abr. Lincolns zu seßen, das Volk \sich dieses Mittels bedienen würde. Im Senat is cine Resolution eingebracht , die das Kriegführungs- Comité anweist, den Fakten der Schlacht nachzuforschen und namentlich zu erfunden , welche Offiziere verantwortlich sind. Die Tapferkeit, mit der \ich die föderirten Truppen \{lugen, is un- bestreitbar, wie ihre furhtbaren Verluste zeigen. General Meagher's irische Brigade ging 1200 Mann stark ins Feuer; nur 250 \ind von ihr noch übrig. General Butterfield, der eine halbe Stunde im

Feuer war, verlor nahezu 3000 Mann. Dem General Hancock wurden 40 Offiziere getödtet und 160 verwundet; sein Gesammt- verlust war die Hälfte seiner Division“ Burnside erhält Verstärkun- gen , ist aber nicht in der Lage, den Kampf zu erneuern. Man er- wartet ihn auf Besuch in Washington, um s\ich persönlich mit der Regierung zu besprechen. Das Repräsentantenhaus hat mit 107 gegen 3 Stimmen 731,000,000 Doll. für den Unterhalt der Armee auf das im Juni 1864 ablaufende Jahr bewilligt. Das internatio- nale Hülfscomité hat an Beiträgen für die Nothleidenden in Lan- cashire 118,439 Doll., und das Comité der Produktenbörse hat für denselben Zweck 24,090 Doll. erhalten. Das Schiff »George Gris- wold« nimmt jeßt Vorräthe für Lancashire an Bord, um damit nach Liverpool zu segeln. |

Asien. Laut Briefen aus Teheran von Ende November steht die Einnahme von Herat durch die Afghanen fest. Der Gou- verneur von Herat, Ahmed Khan, is nah Khurivan in's persische Lager geflüchtet. Prinz Murat , der Befehlshaber des persischen Heeres, wartet nur auf einen Befehl aus Teheran, um die Afgha- nen, welche das ganze Land beseßt baben und in Khorassan cinzu- fallen drohen, anzugreifen. Die plößliche Abreise des englischen Ge- sandten von Teheran soll durch die Festnahme eines Couriers und durch die Entdeckung veranlaßt worden sein, daß England den Af- ghanen seinen Schuß zugesagt habe; troßdem soll der zu den Söh- nen Dost Mahomed's geschickte englische Agent nur mit Mühe in deren Lager gelangt sein. Ein persischer Gesandter geht über Peters- burg nach London. |

Der Lloyddampfer » Amerika« brachte am 1. Januar nach Triest die ostindische Ueberland8post mit Nachrichten aus Calcutta bis zum 9. Dezember, Bombay, 12. Dezember. Bahadur Schah, der leßte Schattenkaiser von Delhi (Großmogul), is in seinem Exile zu Ran- gun gestorben. Mit ihm erlischt jene Dynastie, welche von Baber, einem Abkömmling Dschengis Khans und Timurs, im 16. Jahr- hunderte gegründet, Jndien bis zur Eroberung Delhi's durch Nadir Schah, den Usurpator "des Thrones von Persien, faktisch, von jener Zeit an aber nur noch dem Namen nach beherrshte. Der eben ver- storbene Exkönig, der von der britischen Regierung eine namhafte Pension genoß, war bekanntlich wegen seiner Betheiligung an dem lezten Aufstande nah Rangun verbannt vorden. E

Die ostindische Eisenbahn wurde bis Patna und Dinapore, 411 englische Meilen von Calcutta, eröffnet und wird Anfangs 1863 bis Mirgapore in Betrieb geseht werden.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau.

Stuttgart, Sonntag, 4. Januar. Eine gestern hier statt: gefundene Versammlung von ungefähr 200 Freunden des Handels- vertrages hat sich mit allen gegen eine Stimme für den Fortbestand des Zollvereins und für Annahme des Handelsvertrages ausgesprochen und einen Ausshuß zur Verbreitung gleicher Jdeen gewählt.

Paris, Sonntag, 4. Januar, Abends. Der preußische Bot schafter, Graf von der Goltz, welcher gestern Abend hier einge- troffen, wird diese Woche in feierlicher Audienz vom Kaiser empfan- gen werden.

Der »Constitutionnel« dementirt die Gerüchte von neuen Scrit- ten Frankreichs in der amerikanischen Angelegenheit. |

Madrid, Sonntag, 4. Januar. - Es is durchaus keine Rede von der Rückgabe Gibraltars.

Die »Correspondencia« ist der Meinung, daß die Rede O’Don- nell’s den Kaiser der Franzosen abhalten werde, auf die Klagen ge- wisser Personen zu hören , denn der Kaiser zeige aus Berechnung oder aus Wohlwollen ein Jnteresse , das gute Einvernehmen zu er- halten.

Turin, Sonntag, 4. Januar. Der italienische Gesandte beim preußischen Hofe de Launay is nah Berlin zurückgereist. Die zur Untersuchung über die Brigandage niedergeseßte Kommission wird morgen Turin verlassen. Die durch die »Jtalie« gebrachte Nachricht von der Ankunft Nigra's in Turin is fals.

Turin, Sonntag, 4. Januar, Nachts. Der König hat heute eine Kommission empfangen, welche von den Damen Venetiens, Trients und Jstriens zur Ueberreichung eines reichen Geschenks für die Königin von Portugal beauftragt worden war. Bei einigen Stellen der Ansprache des Präsidenten dieser Kommission war der König sichtlih bewegt.

D 'Affliti ist zum Präfekten von Neapel, Corsilla zum Präfekten von Palermo und Gualterio zum Präfekten von Genua. ernannt worden.

E E S 4 s: p :

25

Konstantinopel, Sonntag, 4. Januar. Mehemed Ali Pascha ist aller seiner Stellen enthoben und bei der Marine durch den Admiral Mehmed Pascha, derzeit in London , bei der Artillerie durh Halil Pascha erseßt. Der Seraskier Mehemed Ruschdi Pascha

ist ebenfalls seiner Stelle enthoben und durch den Präsidenten des Militair-Conseils, Reschid Pascha, erscht worden.

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

Berlin, 3. Januar. Jn dem Zeitraume vom 1. bis 15. Dezember wurden : |

Steinkohlen, Transport- Braunkohlen Torf weise und Coaks.

On, Klaftern. zu Wasser 2019 372% auf den : Eisenbahnen 46011 951 48030 4687

450

Brennholz

in Berlin ecein- geführt :

Summa zu Wasser auf den Eisenbahnen

Summa

aus Berlin ausgeführt:

Frerliner Getreidehbhörse vom 5. Januar.

Weizen loco 60—72 Thlr. nach Qualität., weissb. poln. 70 Thlr. fr. Mühle, fein gelb schles, 68—% Thlr. ab Bahn bez.

Roggen loco galiz. 454{¿Thlr. ab Bahn bez., 80—81pfd. 464—47; Thlr. ab Bahn bez., Januar 46{—§4 Thlr. bez., Br., u. G., Januar-Fe- bruar 464—§ Thlr. bez. n. Br., & G., Frühjabr 45%— 46 Thlr. bez. u. Br., 45z G., Mai-Juni 457—46 Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine 31-38 Thlr. pr. 1750pfd., gelb schlesisch. 36 Thle. ab Bahn bez.

Hafer loco 22—23% Thlr., netzbrucher 47—d50pfd. 23—% Thlr. bez. Lieferung pr. Januar u. Januar-Februar 223 Thlr., Frühjahr 22% Thlr. bez., Mai - Juni 23 Thlr., Juni -Juli 235 Thlr.

Erbsen, Kochwaare 48—54 ThlIr., Futterwaare 43—46 Thlr. :

Ruböl loco 14277 Thlr. bez., Januar 145—7; Thlr, bez. u. G., # Br., Januar- Februar 1427 Thlr. bez. u. Br., 4 G., Februar-März 145 Thir., April - Mai 145 Thlr. bez. u. Br., £ G., Mai-Juni 14; Thlr. Br., Septbr.-Oktobr. 137¿—# Thlr. bez. u. G., 2 Br.

Leinöl loco 13% Thlr,

Spiritus loco ohne Fass 147 } Thlr. bez., abgelaufene Anméel- dung 142 Thlr. bez., Januar und Januar-Februar 145—% Thlr. bez., 5: Br, % G., Februar-März 15 Thlr. bez. u. G., ‘7 Br., April-Mai 15%

umgesetzt worden. Termine behaupteten die am Sonnabend angenom- mene Festigkeit vollkommen und schliessen theilweise höher. ekünd. á4000 Cir. afer, TermlIne fast ohne Handel. Rüböl wurde anfangs zu vorgestrigen Schlusspreisen gehandelt, ermatteten im Laufe des Vérktehra In Folge mehrseitigen Angebots, s0 dass der Markt für nahe Sichten etwas niedriger, für spätere ziemlich behauptet schliest. In Spiritus fandee heute nur kleine Umsätze statt, indess war dafür eine Festigkeit nicht zu verkennen. Preise haben eine wesentliche Aoanderung nicht

dadurch erfahren. Schluss fest. Gek. 40,000 Qrt.

Brealau, d. Januar, 1 Ubr 33 Minut. Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 897 Br. Freiburger Stamm-Actien 1407 Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 1707 Br.; do. Litt. B. —. Oberschesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz., 987 Br.; do. Litt. F, 4iprozi;; 101% Br. ; do. Litt. B. 34Þr0Z., 85%, Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien 65% Br. Neisse-Brieger Actien 837 Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm- Actien 61%; Br. Preuss. 5proz. Anleihe von 1859 108 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 14 Thlr. Gld. 70—81 Sgr., gelber 67—T7 Sgr. Roggen 49—53 Sgr. 39 Sgr. Hafer 22—26 Sgr.

Starke Verkaufsordres stimmen die Börse flau und verursachten einen Rückgang der Course, von dem sich österreichische Effekten am Schluss erhielten.

Stettin, 5. Januar, 1 Uhr 3 Minuten Nachm. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 62— 69 bez., Frühjahr 717 da, Roggen 45 bis 454 bez., Januar 46 da, Frühjahr 45%. Rüböl 145 bez., Januar 14% da, Frübjahr 14 G. Spiritus 1454, Januar 1454 bez. , Frühjahr 10% VeZ, U, U,

Weizen, weisser Gerste 34 bis

Königliche Schauspiele.

Dienstag, 6. Januar. Jm Opernhause. (4te Vorstellung.) Elektra, oder: Die Sterne. Phantastisches Ballet in Z Akten und 7 Bildern von P. Taglioni. Musik vom Hofkomponisten Hertel. Anfang 7 Uhr.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (5te Abonnements - Vorstellung.) Der Vetter. Lustspiel in 3 Aufzügen von R. Benedix, Vorher: Die Alten und die Jungen. Schauspiel in 1 Aft von H. Lorm.

Keine Preise.

Mittwoch, den 7. Januar. Jm Opernhause. 5te Vorstellung. Lohengrin. Romantische Oper in 3 Aften von Richard Wagner. Mittel-Preise.

Im Schauspielhause Rosen-

(6te Abonnements-Vorstellung.)

bis 154 Thlr. bez u. Br., 54 G., Mai-Juni 15% Thlr. bez. u. Br., 5 G., Juni- Juli 16 Thlr. bez., Br. u. G., Juli - August 16{ 5 Thlr. bez. u.

Dr; 2 O

j

* P E S Sa N R SCIE E R Ti D A U A E H L

[29 Sri

Der Mühlscher Johann Gorgol aus Gol- fowiß, Kreis Rybnick, 23 Jahre alt, is durch unser rechtskräftig gewordenes Erkenntniß vom 3. Juni d. J. wegen eigenmächtigen Verlassens der König- lichen Lande in der Absicht, sich dem Eintritt in den Dienst des Königlichen Heeres zu entziehen, zu fünfzig Thaler Geldbuße, der im Unvermögens- falle ein Monat Gefängniß zu substituiren, ver- urtheilt worden.

Es wird ersucht, denselben im Betretungsfalle festzunehmen und an uns abzuliefern, sofern er sich nit über die Bezahlung der erkannten 50 Thlx. Geldbuße auszuweisen vermag.

Münsterberg, den 29. Dezember 1862.

Königliches Kreisgericht, 1. Abtheilung.

[24] Bekanntmachung. E

În der zweiten Hälfte des Dezember 1862 ist aus einem Hause zu Suhl ein preußischer Staats- \chuldschein über 100 Thlr. mit der Nr. 15,609 Litt., F. und den dazu gehörigen Zinscoupons- scheinen Serie XIV. für die Jahre 1863, 1864, 1865 und 1866 ‘(aht Stück zusammen) entwen- det worden.

Es wird ersucht, diese Werthpapiere anzuhalten, den Namen, Stand und Wohnort des Jnhabers festzustellen und davon hierher schleunigst Mitthei- lung zu machen,

Suhl, den 29. Dezember 1862.

Der Staatsanwalt Zier.

Weizen einiger Umsatz. Roggen loco ist nur in kleinen Posten

D effentli

müller und Finke. Töpfer.

2E E O

Wer

[27] Bekanntmachung. Nachdem von dem Königlichen Finanz- Ministerium die nochmalige Ausbietung der Domaine Rathstube im Wege der öffenlichen Licitation auf 18 aufeinanderfolgende Jahre, vom 24. Juni 1863 bis zum 24. Juni 1881, angeordnet worden, ist hierzu ein Termin auf den 9. Februar 5, Bormtttags 10 Uhr, in dem Königlichen Regierungs-Konferenz-Gebäude hierselbst vor dem Herrn Regierungs - Rath Oelrichs anberaumt.

Die bezeichnete Domaine is im Stargardter Kreise, 2 Meilen von Dirschau und 7 Meile von der von Mewe nach Dirschau führenden Chaussee entfernt, belegen, besteht aus den Vorwerken Rathstube und Starrenczin mit 3077 [Morgen 163 CIRuthen nebst einem Brennereigebäude und einer bei Czattkau im Danziger Werder gelegenen Wiesenfläche von 258 Morgen 102 [ZJRuthen. Unter obiger Fläche“ von 3077 Morgen 163 J Ruthen befinden sich 2408 Morgen 39 [IRu- then Aker, 344 Morgen 162 (CJRuthen Wiese und 68 Morgen 23 C]Ruthen Gärten.

Das Minimum der Pacht is auf Höhe des gemachten Nachgebots von 11,100 Thlr. , die zu bestellende Pachtcaution auf 4000 Thlr. festgestellt.

Qur Zulassung zum Pachtgebot is der Nach- weis der landwirthschaftlichen Qualification und außerdem des Besißes eines eigenthümlichen dis- poniblen Vermögens von mindestens 25,000 Thlr. erforderlich. i

Nuzeiger.

Original - Lustspiel in 5 Aufzügen von Dry. C. Kleine- Preise. Der Billet-Verkauf findet nur am

Tage der Vorstellung statt.

Dem Königlichen Finanz - Ministerio bleibt die Entscheidung darüber, ob der Zuschlag überhaupt zu ertheilen, sowie die. Auswahl unter den drei Bestbietenden vorbehalten.

Die näheren Bedingungen der Verpachtung und die Regeln der Licitation, können in unserer Domainen-Registratur während der Dienststunden eingesehen , auch sollen auf Verlangen Abschriften derselben gegen Erstattung der Copialien ertheilt werden. 7 A

Danzig, den 29. Dezember 1862.

Königliche Regierung.

Abtheilung für direkte Steuern; Domainen

und Forsten.

[26] Bekanntmachung.

Die den fünfjährigen Zeitraum vom 1. Januar 1863 bis zum 30.- Dezember 1867 um- fassende 2e Folge von Coupons und Talons zu den auf Grund des Allerböchsten Privilegiums vom 19. Juni 1857 emittirten 5%gen Posener Provinzial - Obligationen wird von der biesigen Provinzial-Instituten- und Kommunal-Kasse vom 1. März 1863 ab ausgereicht werden. 5

Der gedachten Kasse sind zu diesem Bebufe die bei der 1. Couponsfolge befindlichen Talons (obne Obligationen) mit einem Verzeichnisse zu über- geben, welches , i:

a) die Talons, geordnet nach den Beiträgen

Litt.) und nach den fortlaufenden Nummern l der Obligationen innerhalb jedes Buchstaben®