1863 / 12 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Die Konföderirten sind noh- im Besihe der Straße zwischen Colum- bus und Jackson. Die Potomac-Armee bleibt zwischen Falmouth und Acgquia. Eine Schaar konföderirter Reiterei unter Gencral Stuart führte cinen erfolgreichen Streifzug gege Dumfries, Pohick Church, Occoquan und Accotinek am 27. aus, zerstreute die fôdera- listishe Kavallerie und nahm 25 Waggons und 40 Gefangene. Der Präsident hat den Mitgliedern des Kabinets zwei separate Fragen vorgelegt: 1) ob die vorgeschlagene Akte betreffs der Zulassung von Westvirginien als besonderem Staat constitutionell seij 2) c sie von Nutzen sei. Die allgemeine Ansicht ist, daß die Bill verneint werden wird. Der konföderirte Dampfer »Alabama« nahm am 9, den Dampfer »Ariel« von der kalifornischen Linie auf seiner Fahrt, mit Capitain Sartori , Major Garlard - und 160 Schiffs- soldaten der föderalistishen Marine und 9500 Dollars. Jn Be- traht der vielen Weiber und Kinder unter den Passagieren licß Capitain Semmes das Schiff nach drei Tagen frei , statt . es zu zerstören. Er ließ sich Lösegeldverschreibungen für 228,000 D. geben, zahlbar einen Monat nach der Anerkennung der Confödera- tion. Das Privateigenthum der Passagiere wurde verschont. Die föderalistishen Offiziere und Schiffssoldaten wurden gegen Parole entlassen. Da er cine Wiederholung der Wegnahme auf seiner Rück- fahrt fürchtete, so ließ der Capitain des »Ariel«, Jone,s seine Gold- ladung in Aspinwall zurück. Die Sce-Assekuranzen in New-York haben in Folge dieser Vorfälle ihre Säße um 2 pCt. erhöht. Der föderalistische Kriegsdampfer -Connecticut« ist nach Aspinwall beordert worden, um die Goldladung zu eskortiren. Jn dem gestrigen Meeting der Union Democratic Association wurde die bevorstehende Emancipations - Proclamation des Präsidenten als die Constitution umstürzend und als eine directe Provocation eines Sklavenkrieges bezeichnet. Mit Einstimmigkeit gingen Resolutionen durch, nach welchen New - Jerscy aufgefordert werden sollte, in dem Streben, den Krieg aufzuhalten, die Leitung zu übernehmen, indem es die loyalen Staaten auf den nächsten Februar zu ciner allgemei- nen Zusammenkunft in Louisville, Kentucky, einladen solle.

Außer den vorstehenden telegraphischen Nachrichten der »Times« sind noch folgende Depeschen eingelaufen: New-York, 31. Dezember. Das Blatt »The Washington Reyublican« berichtet, daß auswärtige Vermittelung nahe bevorstehe, und fügt hinzu, daß sie vielleicht in Uebereinstimmung mit der föderirten Regierung angeboten werde.

Die am 23. Dezember veröffentlichte Proclamation des Präsi- denten der Conföderation, Jefferson Davis, führt in einer um- fassenden Darlegung der Gründe, durch welche sie veranlaßt worden

sei, als Hauptpunkte an, daß ein Bürger der konföderirten Staaten, Milliam V. Mumfoavd, weil cr vor Brsezung vrr Stabvt burch dfe

Göderirten die Unionsflagge in New-Orleans herabgerissen habe, gesezwidrig auf Butler's Befehl hingerichtet worden; daß die Sol- daten der Vereinigten Staaten zu Gewaltthaten gegen unschuldige Bürger der Conföderation aufgefordert worden seien; daß das gesammte Eigenthum in dem westlich vom Mississippi gelegenen Theile Louisiana auf höhern Befehl konfiszirt und versteigert worden j; daß die afrikanishen Sklaven zum Aufruhr aufgefordert und eine große Zahl derselben für einen Sklavenkrieg bewaffnet worden j daß die Öffiziere unter Butler's Kommando eifrige Mitwirker in Ausführung dieser Verbrechen ge- wesen j daß endlich der Präsident der Vereinigten Staaten in öffent- lichen Erklärungen den Bestrebungen , einen Sklavenkrieg hervorzu- rufen , seine Zustimmung gegeben habe. Aus diesen Gründen habe ex als Präsident der Conföderation folgende Befehle erlassen: 1) daß General Butler als gemeiner Verbrecher der Todesstrafe ver- fallen sei und, falls er in die Gewalt der Konföderirten gerathe, un- verzüglich durh den Strang hingerichtet werde; 2) daß die Offiziere der Vereinigten Staaten, wenn gefangen, nicht eher parolirt werden sollen, bis Butler seine verwirkte Strafe erlitten habe; 3) daß alle Offiziere unter Butler's- Kommando nicht als im ehrlichen Kriege begriffen, sondern “als Räuber und Verbrecher, die den Tod verdienen, betrachtet werden und, wenn gefangen , zur Execution aufbewahrt werden sollen j 4) daß die gemeinen Soldaten und Unteroffiziere in Butler's, Armee als unselbstständige Werkzeuge-in üÜblicher Weise pa- rolirt werden j 9) daß alle in Waffen gefangen genommene Neger- \klaven den Behörden ihrer resp. Staaten zur gesezmäßigen Strafe Überliefert werden j 6) daß gleicherweise mit allen Offizieren der Ver- einigten Staaten verfahren werde, die mit den aufständischen Sklaven zusammen kriegführend betroffen werden würden.

Aus Mexiko kommen über New - York vom 30. Dezember folgende Depeschen: Nachrichten aus Vera-Cruz vom 10ten d, mel- den , daß General Forey wichtige Positionen auf dem Wege nach Puebla beseht habe und Vorbereitungen zu einem baldigen Vor- rücken treffe. Die Einwohner von Matamoras empfingen die Fran- zosen mit Herzlichkeit. Miramon unterstühte die Franzosen. Der mexikanische Kongreß hat ein Manifest gegen die französische Jnya- sion erlassen, worin er zum äußersten Widerstande auffordert.

Asien. In Peking herrscht vollkommene Ruhe. Auch aus O A a of Dns ist nichts von Belang zu

¿ onatsfrist wird der Ver | s M Us gebenmt fein, Verkehr mit dem Norden durch

In Schanghae is eine Proclamation der Taepings bekannt ge- worden , welche mit dem Anmarsch von 150,000 Mann gegen die Stadt droht. Aus Fuhtschau, Swatau und Amoy wird nichts von Belang gemeldet.

Telegraphische Depesche n aus dem W ol ff\chen Telegraphen-Büreau.

Wien, Dienstag, 13. Januar, Abends. Die »Generäl-Kor- respondenz für Oesterreih« hält den Behauptungen des Pariser Gelh- buches gegenüber aufrecht, daß der Handels-Vertrag im YZollvereine lediglich aus handelspolitischen und ökonomischen Gründen bekämpft werde.

Wien, Mittwoch, 14. Januar. Die heutige »Presse« theilt aus London vom gestrigen Tage mit, daß England nunmehr den jeßt regierenden Herzog von Coburg als Kandidaten für den griechi- hen Thron begünstige. Derselbe - würde den ältesten Sohn des Herzogs August von Sachsen - Coburg als eventuellen Nachfolger für den griechischen Thron adoptiren, während Coburg als Sekundo- genitur an den Prinzen Alfred von England kommen würde.

London, Dienstag; 13. Januar, Nachts. Der: »Etna« bringt Nachrichten aus Ne1wv - Y ork vom 2. d. Eine Proclamation Lin- coln’s, der früheren Proclamation entsprechend , erklärt die Staa- ten Arkansas, Texas, Mississippi, Alabama, Florida, Georgia, Nord- und Süd - Carolina und Theile von Loui- siana und Virginien für Rebellen, verordnet, daß alle Sklaven in diesen Staaten frei sind und daß die Militairbehörden der Union zu Lande und zu Wasser die Freiheit solcher Jndividuen anerkennen und vertreten sollen. Der Präsident *{härft den Freigelassenen ein, sih aller Gewaltthätigkeiten zu enthalten, wo es sih nicht um ihre Selbstvertheidigung handelt.

Eine bedeutende Schlacht bat bei Murfreesboro in Tennessee stattgefunden; die Unionisten haben das Centrum der Konföderirten durchbrochen, dieselben eine Meile weit verfolgt und die Verschan- zungen genommen. Vier Regimenter der Unionisten haben die Hälfte ihrer Soldaten und alle Offiziere verloren. Drei Generale der Unionisten sind verwundet, die Konföderirten-Generale Cheatham uub Nains getödtet worden.

Nach weiteren Berichten aus New-York vom 3. d. verfolgten 2 Divisionen der Unionisten die Konföderirten bis Murfreesboro. Am 31. v. M. begann die Schlacht von Neuem und wurde noch zwei Tage lang fortgeseßt. Die Verluste sind ungeheuer. Buttler, der in New-York “angekommen war, is nah Washington gegangen, und wird ein wichtiges Kommando erhalten. Die Journale in Richmond bestätigen, daß die Unionisten am 27.,, 28. und 29 Dezember Viks- burg in Mississippi angegriffen haben und mit großem Verluste ge- worfen worden seien; der Kampf dauere noch fort.

In New-York war am 2. d. der Cours auf London 147% bis 148, Goldagio 345, Baumwolle fest, 675—68. Brodstoffe waren höher.

London, Mittwoch, 14. Januar, Morgens. Die »Times« hat mit dem »Etna« noch folgende Nachrichten aus New-York vom 3. d. Mts. erhalten: Die Proclamation des Präsidenten gestattet, die frei erklärten Sklaven in das Heer der Union auf- zunehmen und für den Festungs- und Marinedienst zu verwen- den. West-Virginien is für einen besonderen Staat erklärt worden. Die Anleihe von 1842 foll in Metall ausgezahlt werden. Der Einfall Stuarts in Maryland ist ohne weitere Folgen vorüber- gegangen. Die Berichte über die Schlachten bei Murfreesboro sind widersprechend. Die Unionisten sollen angeblich \chließlich siegreich; ihre Verluste aber bedeutend gewesen sein. Wie es gerücht8weise hieß, sollte Burnside seine Entlassung genommen haben und H oo ker sein Nachfolger sein:

Turin, Dienstag, 13. Januar. Die Berufung des Parlaments ist auf den 28. Januar festgeseßt worden. Man versichert, daß der Marineminister Ricci seine Entlassung gefordert habe. Die Ge- meindebehörden von Neapel haben 50,000 Francs zu Gunsten der durch die Brigandage Beschädigten unterzeichnet.

Alexandrien, Dienstag, 13. Januar. Der Vicekönig hat der französischen Regierung 500 Negersoldaten gestellt, die auf cinem

‘französischen Kriegs\chiff eingeschifft worden sind, um nah Mexiko

zu gehen.

gelb. uckermärker 66 Thlr. ab Bahn bez.

Thlr. bez. u. G., § Br.,

.. . h FrüR 7 Br. Juni-Juli 464 Thlr. bez., Juli allein 464 Thlr. bez.

Februar 22% Thlr., Juni-Juli 23% Thlr. bez.

e . G., - A 14ck Thlr. Br. , April - Mai 145—{—% Thlr. bez., Br. u. G.,

Mai-Juni 147¿4— Thlr. bez. u. Br., 5 G., Septbr. - Oktobr. 13% Thlr.

Februar 1474—+4 Thlr. bez. u. G., %

Thlr. bez. u. ; : E ] Mai-Juni 19%4—5 Thlr. bez. u. G., % Br., Juni - Juli 155 § Thlr.

Berliner Getreidehörse vom 1á. Januar,

Weizen loco 60—73 Thlr. nach Qual. , fein. gelb. schles. 71 Thir,

Roggen loco 80—82pfd, A7 %& Thlr. ab Babn bez., Januar 46% anuar-F'ebruar 46{—ch Thlr. bez. u. G., 7 Br., 45¿z—ck& Thlr. bez. u. G., 4 Br., Mai- Juni 45¿;—ck% Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine 31—38 Thlr. pr. 1750pfd. Hafer loco 22—24 Thlr. , Lieferung pr. Januar 22% Thir., Januar- Frühjahr 225 Thlr. bez., Mai-Juni 23—22Z Thlr. bez.,

Erbsen, Kochwaare 48—54 Thlr., Futterwaare 43—45 Thlr. Ruböl loco 144; Thlr. Br., 14% bez., Januar 145{—% Thlr. bez., Januar - Februar 14% Thlr. Br., 145 bez. u. G., Februar-

Br, 5 G. E Leinöl loco 14 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 143; # Thlr. bez., Januar und Januar- 7 1

F Br, Februar - März 14%3-—14% G., 2 Br., April - Mai 155; , Thlr. bez u. G., # Br.,

bez., 5 Br, 4 Gld., Juli-August 155—% Thlr. bez., Br. u. G. :

Weizen einiger Handel. Roggen loce ist zu unveränderten Preisen wenig umgegangen. Termine wurden zu ein wenig nachgebenden Prei- sen schwach gehandelt und schliessen auch in matter Haltung. Gekün- digt 1000 Ctr. Hafer, Termine etwas billiger erlassen. Rüböl musste in Folge zahlreicher Realisationsverkäufe im Werthe für alle Lieferun- sen nachgeben, trotzdem der Handel keine grosse Ausdehnung erreichte. Bei Spiritus bleibt das Angebot fortdauernd im Uebergewicht und findet selbst zu herabgesetzten Forderungen keine grosse Kauflust. Der Markt s chliesst bei beschränktem Verkehr matter. Gek. 40,000 Qrt.

Friedrich - Wilhelm - Nordbahn 675 G.

|

Rothschild 640. 5proz.- Metalliques 65%. Oesterreichisches National - Anlehen 705. Staats - Eisenbahn - Actien 239. Oesterreichische Kredit - Actieu 235. 1327. österreichische Anleihe 82, Böhmische Westbahn-Actien 75.

£20. Nordbahn 186.20. Staats-Eisenbahn-A ctien-Certifikate 235.00. Kredit-Actien 227.70. don 114-45. 167.75.

{860er Loose 93.00.

Metalliques

Eeipziæ » 13. Januar.

Leipzig - Dresdner 2625 G. Löbau - Zittauer Littr. A343 G4 do.

Littr. B. 815 G. Magdeburg - Leipziger 250 G. Thüringische 126 6. | Anhalt-Dessauer Bank-Actien 29% G. Braunschweiger Bank-Actien —. |

Weimarische Bank-Actien 90 G. Oester. National-Anleihe 725 G.

{Wreslatu, 14. Januar, 1 Uhr 34 Minut. Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 885 Br. Freiburger Stamm-Actien 1364 Br. Oberschlesische Actien Tit: A U C103 G! do. Litt. B. 1435 G. Oberschesische Prioritäts - Obligationen Litt. D, 4proz., 97% G.; do. Litt. F., Atproz., 101% Br.; do. Litt. E, 3ZPT0Z. 852 Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien 66 Br. Neisse-Brieger Actien 82Z G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm- Actien 63 Br. Preuss. 9proz. Anleihe voa 1859 107% Br. ;

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 1377 Thlr. Gld. Weizen, 71—82 Sgr., gelber 69—T8 Sgr. Roggen 590—954 Sgr. 42 Sgr. Hafer 22—27 Sgr.

Trotz matter Course von auswärts Wwa

er und bei sehr umfangreichem Verkehr die Course gut behauptet und zum Theil sogar höer ald gestern. Namentlich Oberschlesische sehr be-

gehrt und steigend.

Stettin, 14. Januar, 1 Ubr 20 Minuten Nachm. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 63 T1, Frühjahr 71. Roggen 45— 495 bez., Januar 45% da, Frühjabr 45%. Rüböl 145, Januar 14ck bez., Früb- jabr 14% da. Spiritus 145, Januar 1454 bez., Frühjahr 144 da, % G.

13. Januar, Nachmittags 2 Ubr 53 Minuten.

EE aua B EEN S s

Nicht begehrt. 915 G. j Ra Course : Oesterreichische Kredit - Actien 99. Vereinsbank

1027, Norddeutsche Bank 103. National-Anleihe 71. Z3proz. Spanier 467. 41proz. Spanier 43%. Stieglitz de 1909 —- Mexikaner 30%. Rheinische 995. Nordbahn 66. Disconto 3, 2%:

London lang 13 Mk. 2 Sh. not., 13 Mk. 3 Sh. bez. London Kurz 13 Mk. 3% Sh. not., 13 Mk. 47 Sh. bez. Wien 87.75. Petersburg 315.

ÁAmsterdam 35.80. Getreidemarkt: l

ruhig. Roggen loco fest, ab Ostsee unverändert, | h

gebot. Oel 31%, 31%, 31, 30. Kaffee unverändert, jedoch

Zink 1000 Ctr. loco bis ult. März 11, 13, 2000 Frühjabr 11, 15.

Fac d'oart a. Mi. 13. Januar, Oesterreichische Fonds und Speculationspapler Geschäüft ziemlich belebt. : i

Sehluss- Course: Neueste Preussische Anleihe 128. Kassenscheine 1045. L 105. Usmburger Wechsel 885. Wechsel 935. Darmstädter Zettelbank 2565- e Kre burger Kreditbank 107. 3proezent, Spanier 90. Spanische Kreditbank von Pereira 840.

Weizen loco stille, ab auswärts fest, jedoch bei beschränktem An-

Ludwigshafen - Bexbach 14085. D Londoner Wechsel 11715.

Meininger Kredit-Actien 987

ruhig.

W eisSer |

Gerste 3G bis |

r heut die Stimmung günsti- |

Nachmittags 2 Uhr 40 Minut. e etwas billiger verhandelt.

Preussische Berliner Wechsel P ariser Wiener Wechsel 1024 G. Darmstädter Bank-Actien 2447.

Luxem- 1proz. Spanier 46. Spanische Kreditbank von

| Flick und Flocs Abenteuer.

Knrhessische Loose 577. Badische Loose 561. 44proz. Metalliques 575. 185ár Loose 79, Oesterreichisch - französische Oesterreichische Bank - Ántheiîile 839. Oesterreichische Elisabeth - Babn Neueste

Rhein - Nahe -Babn 34. Mainz - Ludwigshafen 132%.

Wilen, 13. Januar, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolffs Tel.

Bur.) Fest und beliebt.

5proz. Metalliques. 76.20. VADEST: Metalliques 67.50. Bank-Actien

1854er Loose 93.25. National-Anleihe 82.10, Lon- Böhmische Westbahn

Hamburg 85.75. Paris 45. 30. Kreditloose 132 . 00.

Lombardische Eisenbahn 1273.00.

Amsterdant, 13. Januar, Nachm. 4 Ubr. (Wolffs Tel. Bur.)

Flaue Börse.

5proz. Metalliques Lit. B. 793. 5proz. Metalliques 615. 24proz. 312. Sprozentige Oesterreichische National - Anleihe t65. 3proz. Spanier 4915-, Tollindische Integrale 645.

1iproz. Spanier 45. Londoner Wechsel, kurz 11.70.

Mexikaner —. proz. Russen 895%.

Hamburger Wechsel, kurz 35%. dproz. Stieglitz de 1855 917-

E. omdonm, 13. Januar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.)

Silber 615. Bedeckter Himmel. Consols 927. 1proz. Spanier 46. Mexikaner 315.

5proz. Russen 98. Neue Russen 95%. : Hamburg 3 Monat 13 Mk. 6% Sh. Wien 11 FI. 65 Ker.

Eiverpool, 13. Januar, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Baur.) Baumwolle: 4000 Ballen Umsatz. Preise beständiger, aber ungefähr %

niedriger. Paris, 13. Januar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.)

Die Rente begann zu 70.10, hob sich auf 70.15, sank auf 69.95 und schloss matt zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 93 ein-

getroffen. Schlnss - Course: 3proz. Rente 70.10. 4jproz. Rente 98.30. lta-

Sardiniér 52.

| lienische 5prozentige Rente 69.75. 3proz, Spanier 49%. proz. Spanier 455.

Oesterreichische Staats-Eisenbahn- Actien 515.00. Credit mobilier-Áctien 1140.00. Lombardisehe - Eisenbahn-Actien 598.75.

Königliche Schauspiele.

Im Opernhause. (12te Vorstellung.) Komisches Zauber-Ballet in 3 Akten Musik vom Hof - Komponisten

Donnerstag, 15. Januar.

und 6 Bildern von P. Taglioni. Hertel. Anfang 7 Uhr. Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. Glas Wasser, oder: Ursachen und Wirkungen. theilungen von Scribe.

Kleine Preise.

(14te Abonnements - Vorstellung.) Das Lustspiel in 5 Ab-

Im Opernhause. (13te Vorstellung.) Oper in 4 Abtheilungen, aus dem Musik von Bellini.

Freitag, 16. Januar. Die Capuleti und Montecchi. Äk Italienischen überseßt von J. E. Grünbaum.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. e A Nibelungen. Tragödie von Friedrich gehörnte Siegfried. « Vorspiel in 1 Aft. Tod.« Trauerspiel in 5 Aufzügen.

Kleine Preise.

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung stait.

(15te Abonnements - Vorstellung.) Die

Hebbel. T. Abtheil. : »Der 11. Abtheil. : »Siegfried's

P T

Der erste diesjährige Subscriptions - Ball kann am 17. d. M noch H sondern erst Freitag, den 23. d. Mts.j stattfinden. Es bleibt denjenigen Personen , welche bereits in den Besiy von Billets gelangt sind, freigestellt , ob }ie dieselben benußen ; oder bis Sonntag, den 18. d. Mtd., Mittags, zurückgeben wollen.

Das für diese Bälle eingerichtete Anmelde-Bureau im Concert- saalflur des Königlichen Schauspielhauses, Eingang von der Tauben- straße , is von Montag ; den 19. Januar an täglih von früh 10 bis 2 Uhr Mittags geöffnet.

Die in den Subscriptions-Listen gezeichneten Billets sind eben-

daselbs abzuholen.