1863 / 21 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Sachsen. Dresden , 23. Januar. Das dabin: Oesterreich wahrt sich das Recht, den Antrag vom 1

seinen Bundesgenossen zur Ausführung zu bringen, behält sich vor,

falls die Ansichten sich wieder nähern sollten, den Antrag von Neuem an die Bundesversammlung zu bringen, und erklärt seine Bereitwilligkeit, auch in Berathung einzutreten über Errichtung einer

Exekutive als Organ des Bundes und über Einführung einer

Gesammtvertretung am Bunde, hervorgegangen aus den Volksver-

tretungen der Einzelnstaaten.

Oesterreich. Wien, 23, Januar. Die heutige »Wiener Zeitung« veröffentlicht das vom 17. Dezember v, J. datirte Preß- gese ß, desgleichen das Geseh von demselben Tage über das Straf- verfahren in Preßsachen und drittens das Geseh, betreffend einige Ergänzungen des allgemeinen und des Militair-Strafgesehes.

Schweiz. Aus Bern meldet der »Moniteur«, daß der Natio- nalrath den Handelsvertrag mit Belgien mit 56 gegen 14 Stimnrten genehmigt hat.

Großbritanuien und Jrland. London, 21. Januar. Prinz Ludwig von Hessen verließ gestern Buckingham Palace, um dem Prinzen von Wales in Sandringham einen Besuch abzu- statten. i

Nach dem »Globe« berubt das Gerücht von der Ernennung ciniger neuen Peers, welches während der beiden leßten Wochen um- lief, auf keiner festen Begründung.

Fraukreih. Paris, 22. Januar. Die Minister des In- nern und der öffentlichen Arbeiten haben auf ihren gemeinschaftlichen Antrag, den der »Moniteur« heute abdruckt, die Kaiserliche Erlaub- niß erbalten, vom geseßgebenden Körper sür jeden von beiden einen außerordentlichen Kredit von 25 Millionen zu begehren , damit fie für Arbeiten von kommunalem Nutzen Subventionen gewähren, den Woblthätigkeits-Anstalten Zuschüsse bewilligen und in den Jndustric- Bezirken Bauten auf Staatskosten ausführen lassen können. Der darauf zielende Gesetzentwurf liegt bereits dem Staatsrathe zur Prü- fung vor.

Die General-Versammlung des Credit - Mobilier hat außer den bereits gezeichneten 10,000 Frs. noch 40,000 Frs. bewilligt, welche an alle Departements vertheilt werden sollen, wo Arbeitslosigfkeit berrscht. Emil und Jsaak Pereire haben für denselben Zweck 20,000 &rs. der Regierung zur Verfügung gestellt. :

Die telegrapbische Nachricht von der Abberufung des französi- schen Konfuls in New-Orleans wird vom »Moniteur« heute als ein falsches Gerücht bezeichnet; Graf Mejean, der derzeitige Konsul, \ei nur auf Urlaub gegangen und werde während sciner Abwesenheit vom Kanzler Herrn Fauconnet nur vertreten.

Der Kaiser hat, wie det »Moniteur« meldet, die Absicht, dem Senat nächstens einen Konsults-Entwurf vorlegen zu lassen, welcher die Eigentbhums-Fragen in Algerien regeln soll, und hat deshalb den dem Staatsrath vorliegenden Gesehentwurf wegen Kantonnirung der Tribus zurückzuziehen befohlen. i

Der preußische Botschafter Graf von der Golz ist, laut dem »Moniteur«, gestern vom Prinzen Napoleon und von der;Prinzessin Clotilde empfangen worden. |

23. Januar. Der Dampfer »Tampico« is mit Nachrichten aus Mexiko im Hafen von Saint Nazaire eingetroffen. Die » Patric« sagt, daß dieselben über die Einnabme von Puebla nihts melden können, da sie nur bis zum 16. Dezember reichen. Die »Patrie« dementirt die Nacricht, daß Rußland in Voraussicht von Ereignissen, Truppen in Bessarabien konzentrirt habe. j

Nach der »France« sind Nachrichten aus Orizaba vom“ 16. De- zember eingetroffen, nach welchen Transportmittel in reicher Anzahl vorbanden waren. Die Armee batte auf dem Plateau, welches fie beseßt bielt, leiht Lebensmittel gefunden. »Pavys« glaubt zu wissen, Frankreich habe offiziós in Washington Mittel zu einem Arrangement vorgeschlagen , welches vollständig Würde der Amerikaner wahre.

Italien. Turin, 23. Januar. Nach bier eingetroffenen

Nachrichten aus Rom hat das dortige Nationalcomité die Erklärung gegeben, daß es seine Hgltung nicht geändert habe und feine ndere Autorität als die der Regierung des Königs anerkenne. Das Somité selbs bat cine Subscription zur Unterstüßung der durch die Brigandage Beschädigten eröffnet.

/ Türkei. Smyrna, 17. Januar. Die Provinzialregierung traf umsasjende Maßregeln, um mit Hülfe der österreichischen , eng- jen und franzöfischen Kriegsschiffe dem Piratenunwesen im Archipel u ficuern.

Amerika. Der Dampfer » Anglo - Saxon« bringt Nachrich- ien aus New-York vom 9. d. Nah denselben batten si die iionifien nach Vicksburg eingeschifft und waren den Yazoo srom- varíé gegangen, um Vicksburg noch von einer anderen Seite an- reifen. Der Práfibent der Südstaaten, Davis, war nah Rich-

ry ¡x s 7 3

Cs

Lig 2

9) r

5 Q

d E

148

en ( » Dresdener

Journal « präcisirt die gestrige Schlußerflärung des R Or sandien . Augu

(auf Delegirtenversammlung) nunmehr durch Vereinbarung au

an die Legislative zu Mississippi gerichtete Adresse besagt, der Sl erwartet die Anerkennung, man B aber S e Südee tionen rechnen. England habe es verweigert, eine Vermittelung oder die Anerkennung einzuleiten. Frankreich habe eine dem Süden günstige Stellung eingenommen, und wenn es die éFreundschasts- hand ausstrecken werde, werde der Süden bereit sein, sie anzunchmen Der Gouverneur von Kentucky hatte vorgeschlagen, die Pro- clamation Lincoln's bezüglih der Emancipation zurückzuweisen. __ Aus New-York wird vom 10. d. gerüchtsweise gemeldet, daß die Konföderirten Springfield in Missouri genommen hätten. Der Finanzminister Chase war in New-York eingetroffen, wie man glaubte, um eine Anleihe von 50 Millionen zu kontrahiren. Einem Gerüchte nah hätte Burnside seine Entlassung eingereiht. Der Kongreß hat dem General Butler einen Dank votirt.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolf f\chen Jelegraphen-Büreau.

Gotha, Sonnabend, 24, Januar, Mittags. Die Verhand- lungen mit dem Herzog von Sachsen - Koburg - Gotha in Betreff der griechischen Königskrone sind noch nicht definitiv abgebrochen ; dagegen hat Se. Hoheit der Herzog, wie wir vernehmen, Bedin- gungen gestellt, welche sowohl die Wohlfahrt der griechischen Nation als auch die Sicherung der heimischen Verhältnisse bezwecken und für deren Annahme von Seiten der hauptsächlich betheiligten Mächte wenig Aussicht vorhanden sein soll, Das Gerücht, als bezögen sich jene Bedingungen auf die Herzoglichen Domainen , ist durchaus un- begründet.

Wien, Sonnabend, 24. Januar. Die Wiener »Presse« bringt ein Telegramm aus Paris vom gestrigen Tage; nah demselben will man aus Bukarest die Nachricht erhalten haben, daß Couza im Begriffe stehe, zu Gunsten des Herzogs von Leuchtenberg abzu- danken.

London, Freitag, 23. Januar, ‘Abends. Nach weiteren Be- richten aus New - York vom 10ten d. M. ist der Sieg des Gene- rals Rosenkranz, der 10 Meilen hinter Murfreesborough vor- gerückt ist, ein entschiedener gewesen. Der General ließ die ge- fangenen Offiziere einkerkern und will sie in Haft halten, bis Präsident Davis das Vergeltungsedikt zurücknimumt. Bei Vicksburg haben die achttägigen Kämpfe ihr Ende erreicht. Die Unionisten sind zurückgeschlagen worden und dürften den Kampf s\chwerlich erneuen. Sie verloren 5000 Mann nebst den Generalen Smith und Morgan. Wie gerücht®weise verlautet, wären 1500 behufs einer besonderen Mission ausgesandte Unionisten unter General H orey gefangen genommen worden, Die Konföderirten sollen Trenton, Humboldt und Union- town in Mississippi erobert haben. Jm Kongresse zu Washington haben zwischen Republikanern und Demokraten heftige GVebatten stattgefunden. Der Finanz - Aus\{huß befürwortete die Ausgabe von 100 Millionen Schaÿbons. Es wurde wiederholt behauptet; daß General Burnside durh Hooker erseht sei.

Nach Berichten aus New-Ybork vom 12. d. M. haben die Konföderirten Galveston in Texas erobert. Fünf Dampfer derselben haben das unionistishe Kanonenboot »Harriet Lane«, dessen Offi- ziere und fast ganze Besaßung getödtet worden, genommen. Eine Niederlage der Konföderirten bei Springfield in Missouri wird offi- ziell bestätigt.

In New-York dauerte die Bewegung des Geldmarktes fort. Der Wechselcours auf London war am 12. d. 154—155, Goldagio

42, Fonds waren sehr fest, Baumwolle war 70, Mehl 15, Weizen 3; Mais 1 Cent höher.

London, 24. Januar. Der Dampfer »Glasgow« is ange-

fommen mit 603,740 Dollars baar und Nachrichten vom 12. d. M. Es bestätigt sih, daß Sherman vor Vicksburg eine Niederlage er- litten hat; er ist abgesezt und Melernand zu seinem Nachfolger ernannt worden.

In Galveston sollen die Konföderirten zwei Kriegsdampfer

zerstört , viele Vorräthe erbeutet und 600 Gefangene gemacht haben.

Chase’s Anleiheversuhe sind mißglückt. Die Bill wegen

Emission von 900 Millionen Staatsbons ist durch den Senat ge-

nond zurückgeÆehrt und hatte daselbst in einer Rede die Hoffnung uégeiproven, das die Secession gelingen werde. Eine von Davis

gangen.

Paris, Sonnabend 24. Januar, Morgens. Der heutige »Mo- niteur« veröffentlicht eine Depesche des Admirals Jurien de la Gravière aus Veracruz vom 16. v. M. Die Nachrichten lauten

gut, Die Armee sehte ihren Marsch auf der Hochebene fort und fand hinreichende Lebensmittel. Aus New-York waren 1650 Maul-

esel in Veracruz eingetroffen. Ueber Cadix hier eingegangene Berichte aus V eracruz vom

24. v. M. melden, daß die Franzosen , nachdem sie in Veracruz, Jalapa, Orizaba und Tampico Besatzungen zurückgelassen, auf Puebla

_

marschiren. Der Kommandant des französishen Panzerschiffes „Normandie«, Russell, ist am gelben Fieber gestorben.

St. Petersburg, Sonnabend, 24. Januar, Morgens. Ein Kaiserliches Dekret verfügt die Verminderung der Mannschaften des Artilleriecorps. Dieselbe soll per Batterie 37 bis 49 Mann, per Garnison-Compagnie 78 Mann betragen. Auch die Zahl der Offi- ziere soll verringert werden.

Varktpreise, Berlin, den 24. Januar.

Zu Lande: Roggen 2 Thlr., auch 1 Thlr. 28 Sgr. 9 Pf. und 4 Thlr. 25 Sgr. Grosse Gerste 1 Thlr. 12 Sgr. Q F auch 14 hlr. 10 Sgr. und 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf, Kleine Gerste 1 Thlr. 8 Sgr. 9E f. auch 1 Thlr. 6 Sgr. 3 Pf Hafer 1 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf... auch 1 Thlr. und 26 Say 8 P Krbsen 2 Thr, aucn 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. und

Thlr. 26 Sgr. 3 Pf. | Ÿ, : Kariofels . der Scheffel 17 Sgr. 6 Pf., auch 15 Sgr. und 412 Sar. 6 Pf., metzenweis 1 Sgr. 6 Ff, auch 1 Sar. 3 Pf. und 1 Sgr.

Berliner Getreidebörse vom 24. Januar. de Weizen loco 60 —73 Thlr. nach Qualität, weissbunt poln. 70 Thlr., bunt poln. 68% Thlr. ab, Bahn bez. i i R ae loco galiz. 45 Thlr, 81 82pfd. 47 1 blr. ab Bahn bez, ] 4 S L L A E u Jamiar 464 Thlr. bex wu Dr, 4 G, Januar - Februar 464 ere u. Br., £ G., Februar - März 455 Thlr. bez, Frühjahr 4D 5% Thlr. y A i; s I A3 Y 7 s ARI J v T bez., Mai-Juni 46 Thlr. bez. u. Br., 45% G., Juni-Juli A0; Phlr. bez. Gerste, grosse u, kleine 32—39 Thlr. pr. 1750pfd., schles. 365 Thlr. ab Bahn bez, f E L Haser loco 22—234 Thlr. nach Qual., Lieferung pr. Januar u. Ja- nuar-Februar 223 Thle. Br., Frühjahr 22% Thlr. bez, Mai-Juni 23% Thlr. Br., 23 G., Juni-Juli 235 Thlr. Br. i a Erbsen, Kochwaare 47 53 Thlr., Futterwaare A4á— A6 —44 Thlr. 2250pfd. bez pr. 2290pfd. bez. Ea j A : E, Ruböl loco 15% Thlr. Br., Januar 195% A 4 ch5 l'hlr, bez. u. G., 5. Br., Januar - Februar 155—#—% Thlr Dez U D, ck G, Fébruar- März 1554—%& 4 Thlr. bez. u. Br., 5/4 G., April-Mai 15%— 4 -& Thlr, bez., Mai-Juni 19{—% Thlr. bez, Septbr. - Oktobr. 14;—14 Thlr. bez. Leinöl loco 15 Thlr. L | / L Spiritus loco ohne Fass 145 Thlr. bez., eine abgelaufene Anme d, 4319- Thlr. bez., Januar u. Januar - Februar 147 Thile: bez, u, DY, S

Do 1-

G., Februar-März 14{—S§ Thlr. bez., Br. und G., April-Mai 15% —% Thlr. bez , !/4 Br., 15 G., Mai-Juni 154— Thle. bez.. 7 Br., % G., Juni - Juli 1524 Thlr. Br., 5 G., Juli-August 457 Thlr; bez. u G, 5 Br., August-September 16'7,—16 Thlr. bez. Bu Weizen müässiger Verkebr. Roggen loco sind nur Kleinigkeiten zu unveränderten Preisen gehandelt. Termine wurden zu wenig veränder- ten Preisen nicht sehr lebhaft umgesetzt und schliessen ruhig. Mafer, Termine leblos. Rüböl ist in Folge der wiederum von Holland gemel- deten höheren Bericht, anfangs zu festen und theilweise höheren Preisen ziemlich lebhaft gehandelt, ermatteten jedoch im Laufe dr Börse, s0 dass sie gegen gestern wenig verändert schliessen. Spiritus verkehrte in matter Haltung, indem Verkäufer für alle Sichten in Uebergewicht blie- ben, trotzdem blieb der Verkehr ein beschränkter und Preise büssten

vom gestrigen Standpunkte eine Kleinigkeit ein.

Leipzia. 23. Januar. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn —. Leip. Zig - Dcadnor 229 G. Löbau - Zittauer Littr. A. 365 G. do. Littr. B- 8Á! G. Magdeburg-Leipziger 246 G. Thüringische 1247 G. Anhalt- Dessauer Bank - Actien —. Braunschweiger Bank - Actien 85% G. Weimarische Bank-Actien 90% G. Oester. National-Anleihe 717 G.

Kkonstantinopel, 12. Januar. Wechsel-Cours: Lon- dres 3/m. d. L. T. 108{—108 für 100 Pfd. Sterl. Marseille F. 23.30 bis 23/35 für ein türkisch Pfd. Geld-Cours: L. T. en métall. 1015. Oeffentliche Fonds: Mumtazè 53}; Consolidés 465 —46;; Nou- veaux 44;—443. ;

Breslau, 24. Januar, 1 Uhr 27 Minut. Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 875 Br. Freiburger Stamm-Actien 1364 Br. Obersehlesische Actien Litt. A. u. C. 160% G.; do. Litt. B. 1422 Br. Oberschesische Prioritäts - Obligationen Litt. D, Aproz., 97; G.; do. Litt. F., 45proz., 1015 Br.; do. Litt. E., 35proz., 85 Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien 614 Br. Neisse-Brieger Actien —, Oppeln - Tarnowitzer. Stamm - Actien 627 Br. Preuss. 9Sproz. Anleihe von 1859 107% Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 135 Thlr. Geld.

Weizen, weisSEeT Gerste 37 bis

149

Die Börse war heute in günstiger Stimmung und wurden bei be- lebtem Verkehr sowohl österreichische Effekten, als auch Eisenbahn- Actien etwas höher als gestern bezahlt.

fMambura, 23 Január, Nachmittags 2 Ubr 50 NMinuten. Fest. Finnländische Anleihe 915 G.

Sechluss - Course: Vesterreichische Kredit - Actien 975. Vereinsbank 103, Norddeutsche Bank 1035. National-Anleihe 70. 3proz. Spanier 47. 1proz. Spanier 44. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 31. Rheinische 99, Nordbahn 65%. Disconto 23.

London lang 13 Mk. 2 Sh. not., 13 Mk. 2% Sh. bez. London kurz 13 Mk. 33; Sh. not., 13 Mk. 45 Sh. bez. Wien 89.25. Petersburg 314. Amsterdam 35.89.

Getreidemarkt: Weizen loco und ab auswärts sehr stille. Roggen loco unverändert, ab Ostsee unverändert, T5 zwischen Geld und Brief. Oel, Mai 32%, Oktober 305. Kaffee 2500 diverse gutschmeckende Sorten mehr Frage.

Frankfurt a, MIL., 23. Januar, Nachmittags 2 Uhr 37 Minut. Börse in günstiger Stimmung für österreichische Fonds, Actien, Industrie- Papiere, welche besser bezahlt wurden, Umsatz belangreich,

Schluss- Course: Nenueste Preussische Anleihe 130. Preussische Kassenscheine 1047, Ludwigshafen - Bexbach 1407. Berliner Wechsel 1058. Hamburger 89, Londoner Wechsel 1185. Pariser Wech- sel 93%. Wiener Wechsel 1013, Darmstädter Bank - Actien 244. Darmstädter Zettelbank 257. Meininger Kredit - Actien 97, Luxem- burger Kreditbank 1074. Z3prozent. Spanier 50%. 1proz. Spanier 463. Spanische Kreditbank von Pereira 850. Spanische Kreditbank von Rothschild 645. Kurbessische Loose 597, Badische Loose 55%. 5proz. Metalliques 633. 43¿proz. Metalliques 57%. 1854r Loose TT3. OVesterreichisches National - Anlehen 69%;. OVDesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 240. Oesterreichische Bank - Antheile 834, Oesterreichische Kredit - Actien 230. Oesterreichische Elisabeth - Babn 1282. Rhein-Nahe-Bahn 334. Mainz- Ludwigshafen 130%. Neueste österreichische Anleihe 805. Böhmische Westbahn-Actien T4.

WW iem, 24. Januar, Mittags 12 Uhr 30 Minuten. (Wolffs Tel. Bur.) Börse fest,

5proz. Metalliques 75.60. 43proz. Metalliques 67.00. Bank-Actien +22 Nordbabn 185.60. 1854er Loose 92,25. National-Anleibe 82,40. Staats-Eisenbahn-Actien-Certifikate 234.00. Kredit-Actien 228.00. Lon- don 11565. Hamburg 86.75. Paris 45.80. Böhmische Westbahn 169.75. Lombardische Eisenbahn 270.00. Kreditloose 133, 00. 1860er Loose 92.75.

Amwterdam, 23. Januar. Nachm. 4 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Börse ziemlich lebhaft, Course weichend.

5proz. Metallique: Lit. b. 795. Sproz. Metalliques 61. 2#proz. Metalliques 314. dprozentige Oesterreichische National - Anleihe 663. tproz. Spanier 46%. 3proz. Spanier 507. Holländische Integrale 647. Mexikaner 312, d9proz. Russen 86. 9proz. Stieglitz de 1855 925.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen unverändert, Roggen loco preishaltend , Termine flauer, Raps, April 95, September 81. Rüböl, Mai 52%, September 4T.

Ka@æandonmn, 23. Januar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Consols 925, - 1proz. Spanier 455. Mexikaner 327. Sardinier &37. 5proz. Russen 987. Neue Russen 955.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 6% Sh. Wien 11 FI. 85 Kr.

Die Dampfer »Hammonia« und »City of Glasgow« sind aus New- Vork eingetroffen. ;

Nach dem neuesten Bankausweis beträgt der Notenumlauf 20,172,010, der Metallvorrath 13,855,849 Pfd. St.

Getreidemarkt (Schlussbericht). In Weizen beschränkter Um- satz, andere Getreidearten fest. Witterung veränderlich,

Liverpool, 23. Januar, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Baumwolle: 3000 Ballen Umsatz; Preise gegen gestern unverändert. Wochenumsatz 23,560 Ballen. Middling Orleans 24, Upland 23, Surate 12—22.

Paria, 23. Januar, Nachmittags 3 Ubr. (Wolffs Tel. Bour.) Die Rente eröffnete zu 70.05, fiel auf 69,85 und schloss zu diesem Course bei stillem Geschäft. Consols von Mittags 12 Uhr waren 92% eingetroffen. L

Sechluss-Course: 3proz. Rente 69.85. 4fproz. Rente —, Ita- lienische 5prozentige Rente 70.60. 3proz. Spanier 507. sproz. Spanier 45K. Oesterreichische Staats-Eisenbahn-Áctien 506.25. Credit mobilier-Áctien 1161.25. Lombardische Eisenbahn-Actien 585.00.

Königliche Schauspiele.

Sonntag, 25. Januar. Im Opernhause. (17te Vorstellung.) Nurmahal, oder: Das Rosenfest von Cashmir. Lyrisches Drama in 3 Aufzügen, nach dem englischen Gedicht »Lalla Rukh« des Th. Moore, von C. Herklots. Musik von Spontini. Ballet von P. Taglioni. i:

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (24ste Abonnements-Vorstellung.) Das Testament des großen Kurfürsten. Schauspiel in 5 Abtheilungen von G. zu Putlit.

Kleine Preise. 2

Montag, 26. Januar. Jm Opernhause. (18te Vorstellung.) Ellinor, oder: Träumen und Erwachen. Phantastisches Ballet in Z Akten und 6 Bildern vom Königl. Balletmeister P. Taglioni. Musik vom HofkomponistenHertel. Anfang 7 Uhr.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (25ste Abonnements - Vorstellung.) Das legte Mittel. Lustspiel in 4 Akten von Frau von Weißenthurn. Hierauf: Der Vetter. Lustspiel in 3 Aufzügen von R. Benedix.

70—82 Sgr., gelber 69—78 Sgr. Roggen 50—954 Sgr. 43 Sgr. Hafer 22—27 Sgr.

Kleine Preiße.

id pin bme ett Amr M R L-L en E D

fik Fs: Ai E E I Da; E A V E K:

ERARZE 2A Ad E C

1. L SEE A Pg P T Rit A CA Ä R: I M I E N D B E T S N R B A R A E T A B G T U A E I NS Di HÜT E E S

1 E E S E Er S S Fes a I BE A

S S

P T E P r E C E C E E E E s

C E L

Ed E N Lei HAED A Aa M Ar M d Ae