1863 / 30 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

21S

Der Movimento meldet ferner: »JTn der Nacht vom L24sten zum 25. Januar haben neun Neapolitaner die Mauer des Forts

D

Genestrella überstiegen, und es gelang ibnen, zu entkommen. Auf

dem Wege nach Frankreich sind sie jedo alle wieder festgenommen worden, bevor sie die Grenze erreicht batten. «

Die Civil-Medaille für Tapferkeit is in zwei verschiedenen De- kreten 115 Bürgern verliehen worden, die sih bei Unterdrückung des Räuberwesens ausgezeinet, oder unter eigener Lebensgefahr Anderen das Leben gerettet baben.

Die Index - Congregation bat, wie aus R om, 31. Januar, telegraphirt wird, die neueste Schrift des französischen Historikers Michelet: »La Sorcière«, und die Zeitschrift des Paters Passaglia : »Mediatore«, auf den Index geseßt.

Nußland und Polen. Die Schlesische Zeitung meldet, daß am 1. d. 83 Insurgenten den von Wag rschau kommenden Schnellzug zwei Werst von Warschau angebalten und bestiegen und den Conducteur gezwungen baben, mit größter Schnelligkeit bis nach Skierniewice zu fabren, wo \ie ausstiegen. Heute is der Warschauer Sónellzug ausgeblieben. Die Hauptmacht der Insurgenten soll bei Czenstochau konzentrirt sein. n

Aus Polen, 28. Januar, wird der »Pos. Ztg.« Folgendes mitgetbeilt: In Ko nin steben gegen 3000 Mann und zwei Bat- terieen ; und es wird noch ein Bataillon Jäger erwartet. Auf das Gerücht, daß si im Walde bei Kazmiercz zwölftausend Tnsurgenten versammelt, denen Waffen aus der Gegend von der Provinz Posen zugefübrt worden, und zehn Offiziere aus Paris -geschickt worden seien, rückte am 26. eine Abtheilung Husaren und Jnfanterie mit zwei Geschüßen von Konin aus gegen die benannten Waldungen vor, fand aber keine Bestätigung und kehrte Abends desselben Tages son wieder zurück, obne irgend auf Jnsurgenten getroffen zu haben. Die Rekruten-Ausbebung im Koniner Kreise is gestern beendet wwor- den, und sollen die Leute Sonnabend, den 31. Januar, abgeführt werden. Das ganze Kontingent für den Koniner Kreis beträgt 200 Mann, also kaum 1 Prozent der ganzen Bevölkerung. Heute wurde in Kolo ein Mann gefänglich eingezogen, der sich damit abgab, falsche Gerüchte - unter den Leuten zu verbreiten, so z. B. daß ganz Ruß- land in vollem Aufstande und Garibaldi mit 25,000 Mann im An- zuge nach Polen sei.

Amerika. New-York, 16. Januar. Mit den in voriger Wocbe berichteten Siegen der Bundestruppen bei Murfreesboro und HSunts Croß Roads bat die Sache der Union , troß der gehegten freudigen Hoffnungen, noch feine entschiedene Wendung zum Bessern genommen, denn die dort errungenen Vortheile sind fast zu derselben Zeit, wo fe gewonnen, durch die Zerstörung und Sprengung des Bundesgeschwaders vor Galveston (Texas) und durch das gänzliche Geblscblagen des Angriffs auf Vick8b urg mebr als paralysirt wor- den. Galveston wurde bekanntlich vor nicht ganz zwei Monaten ur Ceolonel Rensbaw obne große Mühe für den Bund wieder Zupirt, da die Stadt jedoch nur dur vier Bundesschiffe, nicht aber ur eine Besatzung, oder doch nur dur eine sebr {wache, in Besiß gebalten wurde, so is es selbstverständlich, daß die Rebellen, welche

dem Fesilande an vielen Punkten \ich{ verschanzt hatten, ver- nach der Jnsel Galveston fübrenden Eisenbahnbrüce ugang zur Stadt batten und die Zeit, zu welcher n S&#lag gegen unsere Flottille mit Sicherbeit [weislih berechneten und, wie der Erfolg gelehrt Früb am ersten Tage des neuen Jahres on dem General Magruder befehligten Rebellen, 5000 2 inen Angriff zu Lande und zu Wasser auf die Bundes- rertfräfte in Galve 9 Flußsch{ife, bepanzert mit dopvelten La- t von Baumwollenballen und mit Scärfschüßen bemannt, griffen Kanonenböte an. Na einem mörderischen Kampfe, in faît die ganze Mannschaft der Harriet Lane fiel, wurde dies vom Feinde genommen. Die Kanonenböte Cliftón und ütten fid, obne ‘einen bedeutenden Verlust erlitten zu en, und Commodore Renshaw, dessen Flaggenschif Westfield sben vor dem Kampfe gesirandet war, sprengte dasselbe in die Luft. Nat üblichen Berichien fand er mit der gesammten Mannschaft Tate: seinen Tod. Die wenigen Landtruppen, ungefähr 3000 Mann, teurden von den Siegern gefangen genommen. Ein : s ieb im Hafen von Galveston zurück, um die covacten und zu verhindern, daß fie als Rebellen- geichidt werde.

Potibampfier Afríifa mit 44,205 Dollars und Nachrichten

œ-7 orf bié zum 22fien, hat Cork passirt. : „n! Lem Senat ín Washington ist der Antrag gestellt wor- Lr, Me Zmeroention der ranzosen in Mexiko für eine Feindselig- éi gesen Die Beránigten Staaten und eíne Berleyung des Lon- Sous Perttäges zu erklären, bie Zurüdckziehung der französischen ZEPSER je verlangen und nöthigenfalls den PVtexikanern Hülfe zu es 25 Gerüet erhält sich, t4ÿ Burnside den Nappahannodck a bereiten habe, und es heißt überdies, daß Sumner mit Tung der Konföderirten in der lanke be-

T ch Lte V, a e 4 4 Ï L Ce 5 E L C UUTA

My / - wis

drobej zuverlässige Nachrichten von diesem Krieg®schauplatze fehlen

Sechzigtausend Unionisten dringen in Nord - Carolina vor, sind

aber mit einem Angriff auf ¿Fort CaLwell abgeschlagen worden. ___ Der Gouverneur von New- Jersey erklärt sich gegen die Emanzipation. Dagegen is in der geseßgebenden Versammlung von Maryland der Vorschlag gemacht worden, zehn Millionen Dollars für die Emanzipation der Sklaven zu bewilligen.

Die Nachrichten aus Mexiko gehen bis zum 20sten d. Die Granzosen standen 30 Meilen (millos) von Puebla, an welchem Orte die Mexikaner große Rüstungen machten. :

Rio de Janeiro, 9, Januar. Die hiesige britische Gesandt. schaft verlangte Entschädigung für die Plünderung englischer, an der brasilianischen Küste gescheiterter Schiffe, und für die CEinkerkerung dreier englischer See-Offiziere. Da Seitens der hiesigen Regierung eine abschlägige Antwort erfolgte, so nabmen die Engländer fünf brasilianische Kauffahrer weg. Mittlerweile is jedoch ein Vergleich zu Stande gekommen. Die brasilianische Regierung zahlt eine Ent- schädigungs-Sunumne, deren Betrag zu London festgeseßt wird. Die andere Frage wird dem schiedsörichterlichen Spruche des Königs der Belgier unterbreitet. Das Austreten der Engländer erregte Anfangs in hohem Grade die Erbitterung des Kaisers und des brasilianischen Volkes. Doch herrscht gegemwärtig eine ruhigere Stimmung.

Asien. Aus Bombay, 13. Januar, wird gemeldet, daß Feroze Schah im Guzerat vom Major Artbur gefangen genommen worden sei.

Aus H ongkong, 14. Dezember, wird berichtet : Jn Peking herrscht mehr Geschäftsthätigkeit als je zuvor, Die Zahl der Frem den, welche sich daselbst niederlassen , ist im Zunehmen; fie erreicht bereits außer den Jesuiten 80 Individuen, Eine wichtige CEunpedition ist so eben aus der Nähe von Jehol zurückgekommen, wohin sie von Herrn Bruce und Admiral Sir Hope entsandt worden war, um die Ergiebigkeit der Kohlenminen von Sin-nim genau zu untersuchen, Der Tautai oder Gouverneur der Stadt Schanghai wurde durch einen anderen, Huang-fang, erseßt und mit der Wiedereroberung von Nanking betraut. Er wird in seiner gewagten Unternehmung von 3000 Mann chinesischer Truppen unter Oberst Burgeoine unterstüßt, Den chinesischen Behörden \cheint es darum zu thun zu sein, durch die Eroberung von Nanking den Taipings ein wichtiges politisches Prästigium zu rauben, denn die berübmte Stadt ist die Metropole des Taiping-Kaisers und sein bedeutendster Hort. Qu Tautat von Ningpo hat einen Erlaß publizirt, nah welchem in nächster Zeit 2000 Mann Russen enwartet werden, welche er der freund- lichen Aufnahme und guten Behandlung der dortigen Bevölkerung empfiehlt.

Telegraphische Depeschen aus dem W olf f'chen Jelegraphen-Büreau.

Lemberg, Dienstag, 3. Februar. -Bei Olezynce in Volhynien hat ein Gefecht stattgefunden, das zum Nachtheil der Russen ausge- fallen is. Von Lemberger Eimwvohnern, meistens jungen Hand- werkern, die nah Pole aufgebrochen, sind gestern etwa 40 wieder zurückgebracht worden. Auch ein Wagen mit Waffen is hier an gehalten worden.

Stk. Petersburg, Dienstag, 3. Februar, Morgens. Das Journal de St. Petersburg zeigt an, daß der Vorsicht wegen die Nachtzüge jenseits Wilna vorläufig eingestellt sind. Der russische Gesandte in Teheran, Geheimrath A nitschkoff, ist krankheitshalber pensionirt worden.

Tarktpreiae. Berlin, den 2. Februar.

Zu Lande: Roggen 2 Thlr. 8 Pf., auch 1 Thlr. 28 E e und 1 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 12 Ser. 6 Pf., auch L. 4r, 10 Ser Hafer 1 Tlilr. 2 Sgr. 6. Pf., auch 1 Thlr. und 44 Bar, O Pf,

Lu Wasser: Weizen 3 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf., auch 2 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. und 2 Thlr. 15 Sgr. Roggen 2 Thlr. 1 Sgr. 11 Pf, auch 2 Thlr, und 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr, 18 Sgr. 9 Pf., auch 1 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf. und 1 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. Hafer 1 Thir. 1 Sgr. 11 PE, auch 27 Sgr. 6 Pf. Erbsen 2 Thlr. 12 Sar. O P. AHCD 4 Thlr. 5 Sgr., Futter - Erbsen 1 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf.

i Das Schock Stroh 8 Thlr., auch 7 Thlr, 20 Sar. nand 7 Thlr. () Sgr. Der Centner Heu 28 Sgr. und 25 Sgr., geringere Sorte auch 25 Sgr.

Kartoffeln, der Schesfe] 17 Sgr. 6 Pf., auch 15 Ser. und 12 Sgr.

6 Pf, metzenweis 1 Sgr. 6 Pf, auch 1 Sgr. 3 PE und 1 Sgr.

219 /

Berliner Getreildebüßörse

vom 3, Februar.

Weizen loco 60 73 Thlr. nach Qualität, gelb. schles, 68—G6G6 Thlr. ab ‘Bahn bez., fein weiss schles. 68;—70 Thlr. do.

Roggen loco 78 81pfd. 46{—4 Thlr. ab Bahn bez., 81—82pfd.

es y v4 N d a E 4 f 7 :] E iun

A7 Thlr. ab Bahn bez,, Februar 464 Thlr. bez. u. Br., 46 G., Februar-

März 45%—% Thlr. bez., Frühjahr 455—+4 Thlr. bez., Br. u. G., Mai-

Juni 453 Thlr. bez. u, Br.,, & G., Juni-Juli 46 Thlr. bez. u. Br., 45%, G.

Gerste, grosse u. kleine 31—39 Thlr. pr. 1750pfd,

Hafer loco 22-—235ÿ Thlr., Lieferung pr. Februar u. Februar-Mäez 224 Vhilf,, Frühjalir 22% Thle, bez. u. Br, Mai - Juni 23 Thir. bez., Juni-Juli 234 Thile. Br.

Erbsen, Kochwaare 47 53 Thlr., Futterwaare 44—4G Thlr.

Ruböl lóeo 15977 Thir. béz,, Februar 15%; +# Thlr, bez. u: G,

4 .. r s ' M. ai B 1 4 Br., Februar-März 19% Thile, bez. u. Br., *, G., April-Mai 194—* bis 4 Thile. bez, Br. u. G., Mai-Juni 159%—% ‘Thlr. bez., Juni-Juli 14%

? ( m V Thle., Septbr.-Oktobr. 144—!77 Thlr. bez.

Leinöl loco 154 Thlr.

Spiritus loco oline Fass 14% Thle. bez., Februar u. Februar - März

M s ( u 4

( Thlr. bez, Br. u, G, April - Mai 143: 7 Thlr bez u. G.

è D f f Ï 8 451, L, 2 Br., Mai- Juni 15—14% Thlr. bez. u. Br., 14% G., Juni - Juli 15%—* 3 4 f J 4 / v 1 4 Thlr. bez. w Br, !% G, Juli-August 159%—% Thlr. boz., 4 Br, 7 G, August - September 195—T, Thlr, bez., Br, u. G., September - Oktober

b * «e 10 Ir, Dez,

Weizen einiger Umsatz. Roggen disponible ist bei schwachen Ofler- ten und geringer Nachfrage nur n kleinen Particen umgeosetzt worden. l’ür Termine kann die heutige Stimmung als matt, bezeichnet werden. Preise konnten den gestrigen Schlusswerth nicht behaupten und haben alch bei geringen Umsäützen etwas gedrückt. Hafer, Termine still, Rüböl konnte heute die frühere Festigkeit nicht Tänger behaupten, um 80 mehr als die holländische Depeseche seit langer Zeit einmal gleichfalls niedriger lautete. Termine wurden daher zu langsam nachgebenden

E + d 9 x” n Preisen gehandelt, Spiritus unterlag besonders für Loco - Waare und nabe Lieferung reichlicher Offerten, welche die Preise drückten, eben s0 wurden auch die späteren Sichten hiervon beeinflusst. Sehluss matt. Gek. 80,000 Quart.

Lelpæezta, 2. Februar. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn 67 G. Leip- zig - Dresdner 204 G. Löbau - Zittauer Littr. A. 374 G, do. Littr. B. 847 G. Magdeburg-Leipziger 242 H, Thüringische 125 G. Anhalt- Dessauer Bank - Actien Braunsechweiger Bank - Actien Weimavrische Bank-Actien 90 G. Oester. National-Anleihe 71% G.

Wreulau, 3. Februar, 1 Uhr 31 Minut. Nachmitt. (Tel, Dep, des Staats - Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 88! Br. Freiburger Stamm-Aectien 135, G. Obersehlesische Actien Litt. A. u. C. 1602 Br, ; do. Litt. B. 140% Br. Obersechesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4prozx., 987 B.; do. Litt. F., 4jproz., 1014 Br. ; do. Litt. E.,, 34proz., 89 Br. Kosel-Oderberger Stamm-Actien 63 Br. Neisse-Brieger Actien 7% G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 637 Br. Preuss. 5proz. Anleihe von 1859 107% Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 135% Thir. Geld. Weizen, weisser

70—82 Sgr., gelber 69—T78 Sgr. Roggen 50—54 Sgr. Gerste 37 bis 43 Sgr. Hafer 22—27 Sgr. :

Nur in leichten Eisenbahn - Actien Umsatz zu etwas höheren Cour- sen, Neisser bis 88 bezahlt, österreichische Papiere wenig gefragt.

Steftür, 3. Februar, 1 Ubr 31 Minuten Nachm. (Tel. Dep. des Staats- Anzeigers.) Weizen 60—70, Frühjahr 70. Roggen 49s bez., Februar 46 G., Frühjahr 46 da, 45% G., Mai-Juni 46, Juni - Juli 46x bez, Rüböl 155%, Februar 1554 da, April-Mai 15%, September-Oktober 14 bez. Spiritus 145, Februar 14 bez., Frühjahr 147 G., Juni-Juli 15.

ESamburg, 2. Februar, Nachmittags 2 Uhr 55 Minuten. Fest. Mecklenburger Eisenbahn - Actien begehrt. Finnländische An- leihe 914 G.

Sehluss - Course: Oesterreichische Kredit - Actien 972, Vereinsbank 10345. Norddeutsche Bank 104. National-Anleihe 70. 3proz. Spanier 47. 1proz. Spanier 434. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 31%. Rheinische 994. Nordbahn 664. Disconto —.

Getreidemarkt: Weizen loco stille, ab auswärts uuverändert. Roggen loco matt, ab Danzig Juni 75 geboten. Oel 32%, 5, 304, Kaffee

fest, 4000, dazwischen 1000 Domingo T5.

FPramkfurt a. Mk... 2. Februar, Nachmittags 2 Uhr 48 Minut. Vesterreichische Fonds und Actien beliebt. Börse günstig gestimmt,

Schluss- Course: Neueste Preussische Anleihe 130. Preussische |

Kassenscheine 1047, Ludwigshafen - Bexbach 1417. Berliner Weehsel 105. Hamburger 89. Londoner Wechsel 1184, Pariser Wech-

sel 93%. Wiener Wechsel 1015, Darmstädter Bank - Actien 245. Darmstädter Zettelbank 260. Meininger Kredit - Actien 977, Luxem- burger Kreditbank 1074. Z3prozent. Spanier 90;. 1proz. Spanier 471, Spanische Kreditbank von Pereira 880. Spanische Kreditbank von Rothschild 645. Kurhessische Loose §957, Badische Loose 56, proz. Metalliques 64%. 44proz. Metalliques 56%. 1854r Loose —. Vesterpeiehisches National - Anlehen 694, OVesterreichisch - französische Staats - Bisenbahn - Actien 234. Oesterreichische Bank - Antheile 834. Vesterreichische Kredit - Actien 231. Oésterreichische Elisabeth - Bahn 1285. Rhein-Nahe-Bahn 335. Mainz - Ludwigshafen 130. Neueste österreichische Anleihe 80%, Böhmische Westbahn-A ctien T34. Finnlän- dische Anleihe 92%,

Tarfest, 2, Februar. (Wolfs Tel. Bur.) Der fällige Lloyd-

dampfer ist mit der Ucberlandspost aus Alexandrien eingetroffen.

ÆAmaruterdan, 2 Februar, Nachm. 4 Uhr. (Wolffs Tel, Bur.) Börse lebhast.

9proz. Metalliques Lit. B. 7945. S5proz. Metalliques 612. 24proz. Metalliques 31%. proz; entige Oesterreichische National - Anleihe 607. 1proz. Spanier 46%. 3proz. Spanier 50%. Tolländische Integrale 644. Mexikaner 317, Wiener Wechsel 981, Hamburger Wechsel, kurz 35%. 9proz. Russen 854. H5proz. Stieglitz de 1855 91.

Getreidemarkt (Schlussbericht), Weizen, polnischer 5 FI. nie- driger, Roggen, Galatzer 3 FI, höher. Raps, April 954, September 807. Rüböl, Mai 534, September 4 (X

London, 2. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Silber 614,

Vonsols 927. 1proz. Spanier 46%. Mexikaner 324, Sardinier 83. 9proz. Russen 98. Neue Russen 94k,

Getreidemarkt (Sechlussbericht). Englischer Weizen zu unver- änderten Preisen langsam verkauft; für fremden nur Detail-Geschäft, letzte Preise sehwer zu bekommen, Gerste etwas theurer. afer matt. Regenwetter.

Liverpool. 2. Februar, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel, Bur.) Baumwolle: 6000 Ballen Umsatz; Preise theilweise 7 höher.

Parilw, 2. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Die 3proz. eröffnete zu 69.80, wich bis 69,75 und schloss unbelebt zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 922 eingetroffen.

Schluss-Course: 3proz. Rente 69.95. 44proz. Rente 98,75, Ita- lienische 5prozentige Rente 70.55. 3proz. Spanier 502, 1proz. Spanier 463. Vesterreichische Staats-Eisenbahn-Actien 507.50. Credit mobilier-A ctien 1178.75, Lombardische Eisenbahn-Actien 586.25,

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 4. Februar. Jm Opernhause. (25ste Vorstellung.).

Marie. Komische Oper in 2 Abtheilungen. Musik von Donizetti. (Gast: Frl. Désirce Artot: Marie.) Hierauf: Solotánze. Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (Z4ste Abonnements - Vorstellung.) “Das lehte Mittel. Lustspiel in 4 Aften von Frau von Weißenthurn. Hterauf: Der Vetter. Lustspiel in 3 Aufzügen von R. Benedix

Kleine Preise.

Donnerstag, 6. Februar. Jm Schauspielhause. nements-Vorstellung.) Ernst, Herzog von Schwaben. in 5 Akten von Ludwig Uhland.

Kleine Preise.

Im Opernhause. Keine Vorstellung.

s

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage de

(3

¿ I Sw Ÿ E

ste Abon- raueripiel

Greitag, den 6. Februar, findet im Königlichen zweite und leßte diesjährige Subscriptions-Ball ftatt.

Das. für diese Bälle eingerihtete Anmelde-Büreau saalflur des Königlichen Schauspielhauses, Einga: g straße, ist täglich von früh 10 bis 2 Ubr Mittags

Die in den Subscriptions-Listen gezeichneten J

daselbst abzuholen.

E E apa n R aa Sri: Aa E Ta A A A T A S T