1863 / 37 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

276

marsch ans Werk für diesen glorreichen Krieg, der mehr Steinkohlen als Pulver verbrennt kein Blut kostet und an die Stelle der Tarif- und Probibitiv-Routine die ganz anders entscheidende Taktik der Be-

rechnung, der Erfindung und des Geschmacks sezt. Vertheidigen wir -

mit den Waffen des Friedens den Genius Frankreichs , wie ihr die Ehre seiner Fahne mit Muskete und Schwert vertheidigt babt, und gedenket des Losungswortes : Arbeit und Intelligenz! Hilf dir selbst, so hilft dir. Gott: das ist die Devise der Arbeit. Helfet euch unter- einander: das ist die Devise der christlichen Liebe. Frankreich {ütt gleihmäßig alle seine Kinder. Muth also, meine Freunde! Was sich auch ereigne, seiet ehrenhafte Leute und gute Staatsbürger

Italien. Ein Beiblatt des zu Genua erscheinenden Movi- mento, worin sih eine Aufforderung befand, moralish und materiell den polnischen Aufstand zu unterstüßen, ist mit Beschlag belegt wor- den, »da es zum Kriege mit einer befreundeten Macht aufreize. « Eine zu demselben Zwecke auf den 5. Februar angesehte öffentliche Versammlung ist in Genua von der Polizei verhindert worden.

Nußland und Polen. Der Pos. Ztg. wird mitgetheilt : Am 4. langte in Konin eine Anzeige aus Preußen an, nach wel- cher die Stadt in der Nacht vom 4. zum 5. von Jusurgenten, die sich im Kazmierzer Walde gesammelt und durch Quzüge aus der Provinz Posen verstärkt haben sollten, überfallen und das Militair entwaffnet werden sollte. Wenn auch die gegenwärtige Besaßung von Konin, 3200 Mann und 8 Geschüße am 6. Februar i} noch eine Batterie hinzugekommen nicht gerade eine Ueberrumpelung fürchten darf, so wurden auf die erhaltene Nachricht doch die bereits bestehenden Vorsichtsmaßregeln noch verschärft und die Aufmerksam- keit verdoppelt. Patrouillen streifen in der Umgegend und die Leute sind, obschon man im Koniner Kreise bis heut noch nichts von be- waffneten Banden wahrgenommen, doch fast Tag und Nacht auf den Beinen. Die Grenzwachen auf der Slupcer Linie sind in der Nacht vom 3.—4. zurügezogen und in Slupca, eben sowohl zur eigenen Sicherheit als auch zur Deckung des Hauptamtes, konzentrirt worden. Am 4. patrouillirten preußische Husaren längs der Grenze von Strzal- kowo nah Slupce, und wie verlautet, hat die russishe Regierung zur Sicherung der Grenze die Vorschiebung von Truppen und die Locirung eines Füsilierbataillons in dem Grenzorte Strzalkowo an- geordnet.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolffschen Jelegraphen-Büreau.

London, Dienstag, 10. Februar, Abends. Der Dampfer Hibernian hat Londonderry passirt und bringt Nachrichten aus New- York vom 31. v. Mts. Es ging das Gerücht, daß die Franzosen sich vor Puebla überrumpeln ließen und {were Verluste erlitten hätten. Jn New- York war am 3lsten v. Mts. der Wechsel- Cours auf London 174, Goldagio 57%, Baumwolle 91, Mehl 10 Cents höher.

London, Mittwoch, 11. Februar, Morgens. In der gestrigen Sizung des Oberhauses kündigte Lord Normanby an, daß er einige Bemerkungen gegen den Inhalt des auf Rom bezüglichen Blaubuches machen werde.

Im Unterhause wünscht Hennes\y, daß die Regierung die zwischen England, Frankreich und Oesterreich in Betreff Polens ge- wechselten Depeschen vorlege, damit man entnehmen könne a wahr sei, daß Oesterreich während des Krimkrieges \sih für die Un- abbängigkeit- Polens bemüht, aber Lord Clarendon 1856 abge- lehnt habe, auf eine Diskussion der polnischen Frage einzugehen. Palmerston erwidert, die österreichische Regierung habe während des Krimfeldzuges nie die Unabhängigkeit Polens zur Bedingung ihres Ein- trittes in die Allianz der Westmächte gemacht und würde einem derartigen Arrangement eher Widerstand geleistet haben. Peacodcke (Mitglied für Maldon, konservativ) verdammt eine jede Abtretung der joni- hen Jnseln; Roebuck fragt, ob über diesen Gegenstand Depeschen von der österreichischen Regierung eingetroffen seien. Palmerston erklärt, er wisse das niht und werde nachfragen. Er vertheidigt die Abtretung der jonishen Jnseln, für die übrigens die Zustimmung der Großmächte und der Jonier ein unerläßliches Erforderntß sei. Malta, Gibraltar werde England niemals abtreten.

London, Mittwoch, 11. Februar. Weitere Berichte aus New - Yorf vom 31. geben vollständiger die Nachrichten, die man in Ve ra- Cruz am 9. haben wollte. Der mexikanische General Legrate soll mit 10,000 Mann von Puebla aus eine französische Division bei

Acasjete überrascht, geschlagen und 2000 getödtet haben. Ferner ging das Gerücht , daß 5000 Mann mexikanischer Kavallerie die Division des Generals Berthier am Rio Saco während eines Nebels über- rascht und ihr cinen Verlust von 1600 Mann beigebracht habe. Dg. gegen wollte man aber auch wissen , daß Puebla sich an die Fran- zosen ergeben, und daß diese Tampico und Jalapa geräumt hätten.

Die Expedition des Generals Mac Clernand hatte \si{ch im Angesicht von Vicksburg ausgeschifft. Die geseßgebende Ver- sammlung von Missouri is der Emancipation günstig.

Aus Cuba war die Nachricht eingegangen, daß auf der Höhe von Havannah ein spanisches Kriegsschiff auf den Unionsdampfer »Reanie« gefeuert hat.

Paris, Mittwoch, 11. Februar, Morgens. Jn der gestrigen Sihung der Legislativen bewies Billault in seiner Rede über Jtalien, daß das Aufgeben Roms ein Verstoß gegen das religiöse und politische Jnteresse Frankreichs sein würde. Der Papst könne nicht Sklave sein. Bevor man cine freisinnige Kombination gefun- den habe, könne Frankreih sich nicht einer einzelnen Forderung opfern. Die Politik Frankreichs habe sich nicht geändert, es habe den Jtalienern nie Rom versprochen. Billault sagte ferner, daß England gegen die Einheit sei und den Jtalienern empfehle, Vene- dig noh zu achten. Verlassen die Franzosen Rom und rufe der Papst dann Oesterreich zu Hülfe, so habe Frankreich kein Recht, sich dem zu widerseßen. Billault glaubt, daß Piemont allein dann nicht werde Widerstand leisten können. Jtalien könne wählen zwi- hen der Revolution und der Unterstüßung Frankreihs, während es sih organisire. Der Kaiser werde fortfahren, an der Versöhnung Jtaliens mit dem Papste im Jnteresse Jtaliens und der Religion dem Verlangen der katholischen Welt und besonders Frankreichs gemäß, zu arbeiten. Das Amendement wurde verworfen, der Pa- ragrapß angenommen.

Madrid, Dienstag 10. Februar. Die Neubeseßung vieler Prâäfekturen beweist, daß das Ministerium \sich auf neue Wahlen vor- bereitet. Die Oppositionellen würden si vereinigen, wenn die Kam- mern aufgelöst werden sollten.

Warschau, Mittwoch 11. Februar. Der Dziennik publicirt eine Verordnung, daß Unmündige , die unter den Jnsurgenten er- griffen werden, nur polizeilih bestraft und ihren Eltern ausgeliefert werden sollen.

Die heutige Jndustrie, ihre Fortschritte und die Vorausseßungen ihrer Stärke. Welt - Ausstellung von 1862. Von Michel Cheva- lier. Aus dem Französischen überseßt. Berlin, 1863. Verlag der König- lichen Geheimen Ober-Hofbuchdruckerei (R. Deer). Jn der Vorbemer- fung zu dieser Uebersezung der Schrift des bekannten französischen Volks- wirths heißt es, daß, wenn sie, wie es nicht anders sein kann, vielfach die wirthschaftlichen Verhältnisse Frankreihs vorzugsweise ins Auge faßt, sie doch ein so mannichfaches allgemeines Interesse darbietet , so daß durch ihre Verbreitung in deutscher Uebersezung allen denen ein Dienst erwiesen sein wird, welche sih die Bedeutung der Ausstellung nicht sowohk in ihren tech- nischen Einzelnheiten, als in ihren allgemeinen wirthschaftlihen und kultur- historischen Beziehungen anschaulich machen wollen. Jn dieser Ueberseßung, zu deren Veröffentlihung der Herr Verfasser bereitwilligst seine Zustimmung ertheilt hat, sind an einzelnen Stellen die aus dem französischen Departe- ment der Ausstellung hergenommenen Beispiele durch die Hinweisung auf vaterländische Aussteller gleichartiger Gegenstände ergänzt worden. Die Schrift selbst zerfällt in folgende Abschnitte: 1) der Eindruck der Ausstellung im Allgemeinen; 2) die hervorbringende Kraft des Menschen und der Ge- sellschaft, ihr Ursprung, die raschen Fortschritte, welche sie seit einem Jahr- hundert vollzieht; 3) der Antheil des Kapitals am Fortschritt der hervor- bringenden Kraft; 4) die Beziehung zwischen der hervorbringenden Kraft der Gesellschaft und ihrer politischen und sozialen Verfassung ; 5) das Maß des Wachsthums der hervorbringenden Kraft; 6) der Fortschritt der hervorbrin- genden Kraft seit der leßten Ausstellung; 7) Maßregeln der Gesehgebung und Verwaltung zur Beförderung der einheimischen Jndustrie; 8) Förderung des Genossenschafts - Prinzips; 9) Maßregeln zur Förderung der Handels- freiheit ; 10) Ackerbau.

2TT

Berliner Getreidehbhörse vom 11. Februar.

Weizen loco 60 -— 72 Thlr. nach Qualität, hochfein. weiss. poln, 72 Thlr. , Pgehfein, weissbunt. poln, 71;—T1 Thlr., weissbunt. schles Q Thle. ab Bahn bez. : _ De loco 81 82pfd. 46; Thlr, fr. Wagen bez. , 80 81pfd. 462 Thlr. ab Bahn bez., P ebruar 4D K Thle, bez, F ebruar-März 45 Thlr. bez., een r Tblr. bez., Mai-Juni 452{—443 Thlr. bez.,

Jali 45:—% Thile. bez. E JuR E E grosSE u, kleine 31 - 39 Tr. pr. 1750pfd. ; j

Hafer loco 22—23 Thlr. , Lieferung pr. Februar u. E ebruar - März 99% Thle., Frühjahr 22% Thlr. bez., Mai-Juni 22% Thlr. Br., # G., Juni- Tuli 234 Thlr. Br. Bs M Kochwaare 47 53 Thlr., Futterwaare 43—41 Thlr. i

Ruböl loco 154 Thlr. Br., Februar 155 Thlr. bez., Februar-März 15% Thlr. bez. u. Br., « G., April-Mai 19, —% Phle, bez,, 4 _Br., e U, NMai- Juni 154-—!44 Thle. bez., Juni - Juli 112 Thlr. bez., September- Oktober 14!—4 Thlr. bez. u. G, 44 Dr,

Leinöl loco 155 Thlr. : 7

Spiritus loco ohne Fass 14 Thlr. bez., Fébruar u. Februar - März 14 Thlr. bez., Br. u. G., April-Mai 14% 5 Thlr. bez u, G, & Dr, Nai-Juni 14—24 Thlr. bez., Br. u. G., Juni-Juli 15—145 Thlr. bez., Br. u. G., Juli - August 15% % Tr bez, u: G.) 7 Br, ¿Pagugt Rep tember 15: —, Thlr. bez., Br. u. G., September-Oktober 155—, Thlr. etten einiger Umsatz. Roggen bleibt loco in guter Waare knapp und daher beschränkter Verkehr. Kleinigkeiten sind zu den notirten Preisen nur gehandelt. Termine verkehrten zu nachgebenden Preisen und schliessen auch rubig. Hafer loco flau, Termine leblos. Für Rüböl blieb die Stimmung an heutiger Börse fest, ohne bei dem schwachem (teschäft eine Preiserhöhung herbeizuführen. Nur Herbstsicht fand mehr- seitige Beachtung. Spiritus setzte auch heute seine rückgängige Bewe- gung fort, indem Verkäufer wiederum stark ins Uebergewicht traten, Der Markt sechtiesst auch in matter Haltung. Gekündigt 10,000 Qrt.

Lelpz#a, 10. Februar. Friedrich-Wilhelm-Nordhahn —. Leip- zig - Dresdner 256 B. Löbau-Zittauer Littr. A. 37 G. do. Littr. B 84! G. Magdeburg-Leipziger 242 G. Thüringische 125 G. Anhalt- Dessauer Bank - Actien . Braunschweiger Bank - Actien —. Weimarische Bank-Actéen 90 G. Oester. National-Anleihe 715 G.

Breslau, 11. Februar, 1 Uhr 52 Minut. Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 87% Br. Freiburger Stamm-Actien 134; Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 158% G. do. Litt. B. 1387 G. Oberschesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., áproz.. 28% B.; do. Litt. F., 4iproz., 1015 Br.; do. Litt. E., 3{Proz., #41 Br. Kosel-Oderberg. Stamm-Actien 62% Br Neissec-Brieger Actien 86 G. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 625 Br. Preuss. 95proz. Anleihe von 1859 107% Br. : i l

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 137 Thlr. Brief. Weizen, weisser 69—82 Sgr., gelber 68—77 Sgr. Roggen 49—53 Sgr. Gerste 37 bis 43 Sgr. Hafer 22—28 Sgr. : ;

Vielseitiger Begehr nach Oberschlesischen und Freiburger Actien, von denen erstere circa 3 pCt., letztere 1 pCt. höher bezahlt wurden. Leichte Eisenbahn - Aetien unverändert, österreichische Effekten etwas

niedriger als gestern,

Stettiän, 11. Februar, 1 Uhr 40 Minuten Nachm. (Tel. Dep des Staats-Anzeigers.) Weizen 67 —69, Frühjahr 69. Roggen 45 bez., Februar 45 G., Frühjahr 45% bez. u. Br., Mai - Juni 455 bez., Juni- Juli 46 bez. u. Br. Rüböl loco, Februar 155, April - Mai 15% Br., September - Oktober 14 G. Spiritus 14% bez., Februar 14%, Frühjahr G., Juni-Juli 14 Br. |

Hambnrg, 10. Februar. Nachmittags 2 Uhr 952 Minuten. Norddeutsche Bank begehrt. Finnländische Anleihe 91 G. Schluss - Course: Oesterreichische Kredit - Actien 97. Vereinsbank 1034. Norddeutsche Bank 105. National-Anleihe 70. 3proz. Spanier 47%. 1proz. Spanier 433%. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 315. Rheinische 99%. Nordbahn 654. Disconto 2X—25. London lang 13 Mk. 24 Sh. not., 13 Mk. 35 Sh. bez. London kurz 13 Mk. 4% Sh. not., 13 Mk. 5% Sh. bez. Wien 89. Petersburg 312. ÁAmsterdam 35.75. Getreidemarkt: Weizen loco stille, ab auswärts letzte For- derungen. Roggen loco unverändert, ab Danzig 80 Pfd. Frühjahr eher etwas fester, 76 gefordert, 75 zu lassen. Oel 32%, 3035, 4. Kaffee re- gulaires Konsum-Geschäft.

Frankfart a. M., 10. Februar, Nachmittags 2 Uhr 45 Minut. Vesterreichische Fonds, Actien, Industriepapiere in ziemlich fester Hal-

tung, Bexbacher Actien bedeutend höher. : ; Schluss- Course: Neueste Preussische Anleihe 120. Preussische

105. Hamburger 887. Londoner Wechsel 1185.2? Pariser Wech- sel 941. Wiener Wechsel 1015. Darmstädter Bank - Actien 244. Darmstädter Zettelbank 2584. Meininger Kredit - Actien 96. Luxem- burger Kreditbank 1074. S3prozent. Spanier 51. 1proz. Spanier 46. Spanische Kreditbank von Pereira 880. Spanische Kreditbank von Rothschild 660. Kurhessische Loose 57%, Badische Loose 555. 5proz. Metalliques 64. {proz. Metalliques 563. 1854r Loose TT3. Oesterreichisches National - Anlehen 69. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 238. Oesterreichische Bank - Antheile 829, Oesterreichische Kredit - Actien 230. Oesterreichische Elisabeth - Bahn 130. Rhein-Nahe-Bahn 325 Mainz - Ludwigshafen 1305. Neueste österreichische Anleihe 80%. Böhmische Westbahn-Actien 73. Finnlän-

dische Anleihe 92%.

Amnuterdans, 10. Februar, Nachmittags 4 Uhr. (Wolffs Tel.

Bur.) Course schwankend. / / / 5proz. Metalliques Lit. B. 79%. S5proz. Metalliques 615. 2#proz.

Metalliques 314. dprozentige Oesterreichische National - Anleihe 66. 1proz. Spanier 46%. 3proz. Spanier 50/4. Holländische Integrale 645. Mexikaner 31%. Londoner Wechsel, kurz 11.774. Hamburger Wechsel, kurz 354 Br. Sproz. Russen 84. proz. Stieglitz de 1855 9057.

London, 10 Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Silber 61:4. Bedeckter Himmel. i i Consols 92%. 1proz. Spanier 464. Mexikaner 32%. Sardinier 83. 5proz. Russen 975. Neue Russen 94.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 7; Sh. Wien 11 FI. 90 Kr.

Liverpool, 10. Februar, Nachmitt. 2 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.)

Baumwolle: 3000 Ballen Umsatz; Preise fester.

Paris. 10. Februar, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur). Die Rente eröffnete zu 70.70, fiel auf 70.65 und schloss in fester Hal- tung zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 925 eingetroffen.

Schluss-Course: 3proz. Rente 70.70, 4Zproz. Rente 98.89. [ta- lienische Sprozentige Rente 71.30. 3proz. Spanier —. 1proz. Spanier 467. Oesterreichische Staats-Eisenbahn-Actien 515.00. Credit mobilier-Áctien 1232,50. Lombardische Eisenbahn-Actien 598,79.

Königliche Schauspiele,

Donnerstag, 12, Februar. Jm Opernhause. (31ste Vorstellung.) Ellinor, oder: Träumen und Erwoachen. Phantastisches Ballet in 3 Akten und 6 Bildern vom Königl. Balletmeister P. Taglioni. Musik vom Hofkomponisten Hertel. Anfang 7 Uhr.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (42ste Abonnements - Vorstellung.) Das Urbild des Tartüffe. Lustspiel in 5 Abtheilungen von Gußkow. Kleine reti e,

Freitag, 13. Februar. Jm Opernhause. (32ste Vorstellung.) Tell. Große romantische Oper in 3 Akten nah dem Französischen von Th. Haupt. Musik von Rossini. Ballet von P. Taglioni. Gast: Hr. Wachtel: Arnold.

Hohe Preise.

Im Schauspielhause. (43ste Abonnements-Vorstellung.) Her- zog Albreht. Trauerspiel in 5 Akten von Melchior Meier.

Kleine, Preije: a : Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellun

Am Concertsaal des Königl. Schauspielhauses. Auf Aller

Schüler Paganinis.

1) Ouvertüre zum »Hausirer«, von Onslow.

»Titus«, von Mozart, gesungen von Frl. de Abna.

Paganini (Allegro maestoso, Adagio, Rondo), g f 1 , , E A l 4% C Da # o

Herrn Sivori. 4) Arie aus »Figaro«, von Mozart,

Sprache gesungen von Herrn Krause. 5) Meélancolie, Pa Prume, vorgetragen von Herrn Sivori. 0/ Tanderttel gesungen von Herrn Krause. 7a) Abendlied von Laud lingsnacht von Schumann, gesungen von Frl. de

d A T

tasie Über Lucia, komponirt und vorgetragen von

Billets à 1 Tblr. sind von Donnerst

11 Uhr an, beim Haus-Inspektor des Kön Eingang von der Taubenstraße, zu haben.

d a v .

L A nialiden «_

Kassenscheine 1407. Ludwigshafen - Bexbach 1423. Berliner Wechsel

F A rit T 4:

Befehl: Concert, unter Mitwirkung des Herrn Camillo Sivori;

T e ea

R

vie my? wai ape K x f L Citi, Di r p A E S e R S S E I I I I S T T

fte pr E T met ta

O:

a

ai