1863 / 41 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

E S E E E N E enm

308

York hat ein Mißbilligung8votum gegen Fi John Porter's Ent- lassung ausgesprochen und bereitet ihm einen öffentlichen Empfang vor. Der Gemahlin des Generals M'Clellan is von den Be- wunderern des lehteren eine prachtvoll ausgestattete Wohnung zum Geschenke gemacht worden. General Grant hat cin Jllinois-Re- giment aufgelöst, weil es Zeichen von Treulosigkeit verrieth und den Uebergang zu den Konföderirten versuht hatte. Der Richmond Examiner is unzufrieden mit der militairischen Lage des Südens und dringt auf eine neue Aushebung, indem er behauptet, die Kon- föderation werde zu Schaden kommen, wenn die Armee in den nächsten zwei Monaten niht um 75,000 Mann verstärkt würde.

Der am 13. d. in Southampton eingetroffene Postdampfer Atrato berichtet über cin Gefecht zwischen der Alabama und dem föderalistishen Dampfer Hatteras Folgendes: Am 11. Januar, ungefähr 25 Meilen von dem Hafen von Galvestone in Texas, kam die Alabama in Sicht einer Flotte von 7 föderalistischen Kanonen- booten, von welchen cines sofort seinen Lauf auf sie richtete. Als er dies bemerkte, steuerte Capitain Semmes sofort auf die hohe See, um das Boot so weit wie möglich von der Flotte wegzulocken. Erst gegen 6 Uhr Abends kam der Verfolger in die Nähe der Ala- bama und sprach sie an, indem er nah ihrem Namen und ihrer Nationalität fragte. Die Antwort war: »Jhrer britannischen Majestät Dampfer Petrel, worauf der Capitain des föderalistischen Schiffes Hatteras einen seiner Kähne in See ließ, um das angeblich britische Kriegs\chif} anzuborden. Jnzwischen aber ershollen aus dem Sprachrohr des konföderirten Dampfers die Worte: » Konföderirter Dampfer Alabama«, welche Ankündigung mit einer vollen Ladung gegen den Hatteras begleitet war. Das nun beginnende Gefecht dauerte ungefähr eine Viertelstunde, als der Hatteras anfing zu sinken, und das Feuer beiderseits eingestellt wurde. Die Alabama

. ließ ihre Kähne hinab, um die Mannschaft des feindlichen Schiffes

zu retten. Der Capitain des Hatteras war der lehte, der das Schiff verließ, und zwei Minuten nachher sank das Fahrzeug vollständig unter Wasser. Das Boot, welches den Hatteras gleih von Anfang verließ, um die Alabama anzuborden, fehlte j ohne Zweifel hatte es

gleich bei Beginn des Gefechtes das Weite gesucht. Capitain Semmes |

segelte sofort nah Jamaika, und nachdem er von dem amerikanischen Vicekonsul und dem Statthalter auf seine Anfrage hin die Erlaub- niß zu landen erhalten hatte, entließ ex seine Gefangenen, 118 an Zahl mit Einschluß der Offiziere, auf Parole. Jn dem Kampfe waren auf föderalistisher Seite zwei Mann gefallen und einer {wer verwundet, auf der Alabama nur einer leiht verwundet. Der Hat- teras war fast um 300 Tonnen der Alabama überlegen und hatte sieben Geschüße. Die Alabama war am 24. Januar noch in Port Royal, wo Schiffbauer und Kalfaterer mit der Ausbesserung ihrer Schäden beschäftigt sind.

In Southampton is per Atrato eine westindische Post ange- kommen. Jn Guaygquil herrschte große Aufregung, weil die Re- gierung von Ecuador 600,000 Doll. Papiergeld emittirt hat. Der peruanische Kongreß hatte beschlossen, allen unter fremder Flagge segelnden Dampfern dieselben Rechte wie peruanischen Kauffahrern zu gestatten. Es wurde noch imîíner für die Bildung einer südame- rikanischen Conföderation gesprochen. Unter den leitenden Staaten herrschte darüber Einstimmigkeit.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolf fschen Telegraphen-Büreau.

Breslau, Montag, 16. Februar. Das Mittagsblatt der heu- tigen Breslauer Zeitung meldet, daß heute das Kürassier - Regiment mit einem Extrazuge nach der Grenze abgegangen; ein anderer Theil der hiesigen Garnison wird am Mittwoch nachfolgen.

Wien, Sonntag, 15. Februar, Nachmittags. Nach hier ein- getroffenen Nachrichten aus Trebigne vom gestrigen Tage haben die Montenegriner zwei türkische Blockhäuser bei Bielopawlic zerstört, nachdem vorher ein kleines Gefecht stattgefunden hatte. Vufkalo- vih is} entlassen worden Am Donnerstage hatten die Bewohner von Zubzi und serbische Agenten eine Unterredung bei Vukalovi h.

Krakau, Sonntag, 15. Februar. Die russischen Truppen haben \sich von Przestansk nah Slomniki bei Miehow, Gouverne- ment Lublin, ohne Kampf zurückgezogen.

Lemberg, Sonntag, 15. Februar. Wie Privatnachrichten melden, haben die Jusurgenten Tarnogrod, im Gouvernement Lublin, genommen. Von den dort garnisonirenden Kosaken sind 34 gefallen, die Übrigen haben sid nach Zamosz zurückgezogen. Die Stadt Hrubießow i} von den Rusfen geräumt und von den Insurgenten widerstandlos beseht worden.

London, Sonntag, 15. Februar. Mit der Ueberlandpost ein- getroffene Nachrichtenaus Sha nghai vom 10. Januar melden, daß Burgerane abgeseßt worden sei. Die russische Flotte bleibt in Manilla ; man glaubt, daß die französischen Truppen zurügezogen werden würden. Einem Gerüchte nach war die Belagerung von Nankin aufgehoben worden. Ueber den Aufstand von Saigon waren keine weitere Nachrichten eingetroffen.

London, Montag, 16. Februar, Morgens. Mit dem Dampfer »Arabia«, der 301,783 Dollars an Contanten überbringt, sind Nach- richten aus New-York bis zum 5. d. eingetroffen. Nach denselben hatte die Expedition |des Generals Banks New - Orleans verlassen und man glaubte, daß dieselbe nah Port Hudson bestimmt sei. Die Unionisten hatten angefangen Galveston zu bombardiren, ohne bis- her ein Resultat erzielt zu haben. Der General Magruder hatte den Hafen von Galveston für den Handel aller befreundeten Nationen frei erklärt. i

Fünf Schiffe der Konföderirten in Charleston hatten am 31. v. M. den Hafen verlassen, einen Angriff auf das Blokadegeschwader der Unionisten gemacht und einige Schiffe versenkt und beschädigt Hierauf hatte das Staatsministerium der Konföderirten in Richmond: offiziell erklärt, daß die Blockade in Charleston durch die Konfsöderirten aufgehoben worden sei. Die Regierung zu Washington erklärte je- doch die Berichte der Konföderirten für übertrieben und erkannte die Unterbrechung der Blockade nicht an. Seit dem 3. d. M. is} Char- leston wieder vollständig blockirt und man erwartet stündlich einen Angriff auf dasselbe von der Nordseite.

Dex Senat in Washington hat einen der Expedition der Fran- zosen in Mexiko entgegentretenden Antrag verworfen.

In New-Orleans waren die Effekten der Konföderirten im Steigen. Nach der Tribüne wird gerüchtsweise versichert, daß im Kongresse Maßnahmen ergriffen worden, um die Speculation zu verhindern.

In New-York war der Wechselcours auf London 1732, Goldagio 57%, Baumwolle flau, §86—88, Brodstoffe ruhig.

Aus Mex iko wird vom 4. Januar gemeldet, daß die Fran- zosen gegen die Hauptstadt vorrücken. 8000 Franzosen mit 30 Ka- nonen haben die Position bei Aculßingo, 6000 Franzosen mit 27 Kanonen die bei Tecomachalco occupirt. Auch die Streitkräfte des Generals Pevote rücken vor.

Paris, Sonntag, 15. Februar. Der Moniteur giebt die Rede vollständig, welche der Kaiser bei Entgegennahme der Adresse des Corps législatif gehalten. Die Adresse, sagt der Kaiser, is ein neuer Beweis vou der Uebereinstimmung des gesehgebenden Körpers und der Regierung. Dieses Einverständniß is unentbehrlicher als je in einer Zeit, wo Überall auf der Erde die Wahrheit durch s\o viel widerstrebende Leidenschaften verdunkelt is, Frankreih muß stark und im Jnnern ruhig sein, um immer im Stande zu sein , seinen berechtigten Einfluß geltend zu machen zu Gunsten der Gerechtigkeit und des Fortschritts, deren Sieg zu oft durch die Uebertreibungen der extremen Parteien gefährdet wird. Der Kaiser {ließt damit, daß die guten Beziehungen zwischen dem Kaiser und der Legislative nicht allein der patriotishen Gesinnung der Deputirten , sondern auch der Stellung des Präsidenten zu danken, der zu gleicher Zeit Mitglied der Regierung und der Legislative sei.

Turin, Sonntag, 15. Februar. Jn seiner Auseinandersezung vor der Deputirtenkammer giebt der Finanzminister das Defizit am 31. Dezember v. J. auf 374 Millionen an. Was das Budget für 1863 angeht, so \{lägt ex zuvörderst ein Gesey vor, wonach die außerordentlichen Kredite durch königliches Dekret normirt werden sollen. Er erklärt es für möglich, binnen vier Jahren das Gleich- gewicht der Einnahmen und Ausgaben vermittelst einer Anleihe von 700 Millionen herzustellen. Außer derselben rechnet er auf folgend Einnahmen: Verkauf von Domainen, Konversion der konsolidirten Schuld, Steigen der Grundsteuer vermöge der vielen Güter in todter Hand, Einführung einer Steuer von beweglichem Vermögen, Octroi,e Verkauf von Eisenbahnen. Er befürwortet die Errichtung einer Hypothekenbank, Reorganisation der Bank und Reformen des Hy- pothekenwesens. Endlich spricht er die Ansicht aus, daß es nöth-

309

wendig sei, sich die politische Ruhe zu Nuge zu machen, um die

inanzen in Ordnung zu bringen. Die Kammer nimmt die Vor- läge des Ministers gut auf und wird dieselben, namentlich die Anleihe, in der nächsten Sihung berathen.

Turin, Sonntag, 15. Februar. Die Anleihe von 700 Millionen, welche der Finanzminister fordert, soll nah seinem Er- messen im Ganzen oder stückweise, auf einmal oder zu verschiedenen Zeiten realisirt werden.

Turin, Sonntag, 15. Februar. Aus Genua wird gemel- det, daß das angekündigte Meeting zu Gunsten Polens wenig be- suht war und keine Entfaltung der bewaffneten Macht veranlaßt hatte. Die Reden waren anfangs gemäßigt, als aber ein Redner vorschlug; dem Aufstande mit materiellen Mitteln zu Hilfe zu kom- men, wurde die Versammlung von der Polizei aufgelöst und trennte sich ohne Widerstand. Die Stadt ist vollkommen ruhig.

In Neapel hat das seit mehreren Tagen zu demselben Zweck angekündigte Meeting nicht stattgehabt. Einige Personen erhoben auf den Straßen den Ruf: es lebe Polen! indessen trennten sich die Gruppen auf die erste Aufforderung der Polizei.

erliner GetreidebhÖörse vom 16, Februar.

Weizen loco 60—73 Thlr. nach Qualität, fein weissbunt polnischer 71—% Thlr. ab Bahn bez., blauspitz. bunt poln. 674 Thlr. ab Bahn bez. weiss schles. 68—69 Thlr. ab Bahn bez. i /

Roggen loco 81—82pfd. 477—# Thlr ab Bahn bez., Schwimmend 3 Ladungen 81—82pfd. 463 Thlr. bez., Februar 465——4Ds Thlr. bez., Frühjahr 45!;-—%—§4 Thlr. bez. u. Br., Mai-Juni 455—4—*# Thlr. bez., Br., u, G., Juni-Juli 454—Z Thlr. bez. u. Br., 5 G., Juli-August 45% T Dez, ¡dag :

Gerste, grosse u. kleine 31 39 Thlr. pr. 1750pfd._ agt

Hafer loco 22—23 Thlr. , Lieferung pr. Februar u. Februar - März 221 Thlr. Br., Frühjahr 225 —4 Thlr. bez, Mai-Juni 23 Thlr. bez. u.

Br., Juni-Juli 237 Thlr. bez. j i i rern, Kochwaare 46 52 Thlr. , Futterwaare 43—44 Thlr, 44

Thlr. bez. ö 52 Thlr. Br., Februar 15§—% Thlr. bez., Februar - R A Tri bbie bez e L B L

März 15% Thlr. Br., April- Mai 157—s bez. A4 ani 154;—15 Thlr. Vez. Br. u. G., Juni - Juli 142;{—ck3 Thlr. bez., September-Oktober 147/— Thlr. bez.

Leinöl loco 155 Thlr. Br. : Spiritus loco ohne Fass 147 —% Thlr. ‘bez., im Laute d, Mis. 143

is Z Thlr. bez., Februar und Februar-März 1455 —5 Thlr. Dez, u C, s Ma 145—+ Thlr. bez , Br. u. G., Mai-Juni 1447s Thlr. (2 Ai n G. Juni - Juli 1362/7 Thile, bez. (u. Br, , 154 G, Jul August 1554 % Thlr. BeZ uw D! 2 G August - September Ba Thlr. bez. u. G., % Br,, September- Oktober 4157 4 Thlr. bez. u. G.,

16 Br.

Weizen U e U / Ÿ Preisen Einiges für den Versandt aus dem Mars ‘Termine atcliten sich heute neuerdings unter Zurückhaltung der Abgeber

eine Kleinigkeit höher und schliessen ruhiger. Gek. 2000 Ctr. Rüböl

disponible ist zu etwas höheren arkt genommen worden.

sätzen blieben Preise wenis verändert. Spiritus machte heute in der“ Preisbesserung keine Fortschritte, trotzdem ist die Stimmung als fest zu bezeichnen. Das Geschäft aber war nicht sehr lebhaft, Gekündigt

10,000 Quart.

Ik onstantinopel, 3. Februar. Wechsel- Cours: Lon- dres 3/m. d. L. T. 109{—109 für 100 Pfd. Sterl.; Marseille F. 23.12 bis 23.15 für ein türkisch Pfd. Geld-Cours: L. T. en métall. 1015. Oeffentliche Fonds: Mumtazè 534 53%; Consolidés 465 465; Nouvéaux 445—4473.

Ereslau, 16. Februar, 1 Uhr 39 Minut. Nachmitt. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Oesterreiehische Banknoten 88% Br. Freiburger Stamm-Actien 135 G. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. 163% G.; doe. Litt. B. 1425 G. Oberschesische Prioritäts - Obligationen Litt. D., 4proz., 974; Br.; do. Litt. F., 43proz., 10157 Br. ; ‘do. Litt. E., 3ZProZ.s- 85 Br. Kosel-Oderberg. Stamm-Actien 625 Br. Neisse-Brieger Actien

Z!2 Br. Oppeln - Tarnowitzer Stamm - Actien 613 G. Preuss. 9Pproz-

Anleihe von 1859 1077 Br. i | Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 135 Thlr. G., 135% bez. Weizen, weisser

68—80 Sgr., gelber 68—T7 Sgr. Roggen 49—53 Sgr. Gerste 37 bis 43 Sgr. Hafer 22—28 Sgr.

An heutiger Börse wurden sowohl Eisenbahn - Actien, als auch Oesterreichische Effekten bei regem Verkehr höher bezahlt als letzten Sonnabend. Die bedeutendste Steigerung erfuhren Oberschlesische Eisen- bahn - Actien , die circa 3 pCt. und österreichische 1862er Loose, die 2 pCt. im Course gewonnen.

Stettina, 16. Februar, 1 Uhr 25 Minuten Nachm. (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 63—70, Frühjahr 697. Roggen 495, Februar 452, Frühjahr 45% bez., Mai - Juni 45% da, Juni-Juli 46 bez. Rübö] loco, Februar 15% bez., April-Mai 15% da, September - Oktober 14% G. Spiritus 147 bez., Februar 147 G., Frühjahr 145% bez., Juni-

Juli 14% G.

Königliche Schauspiele.

Dienstag , 17. Februar. Jm Opernhause. (35}e Vorstellung.) Flick und Flocks Abenteuer. Komisches Zauber-Ballet in 3 Akten und 6 Bildern von P. Taglioni. Musik vom Hof - Komponisten Hertel. Anfang 7 Uhr.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (47e Abonnements - Vorstellung.) Der Copist. Schauspiel in 1 Aft nach dem Französischen , bearbeitet von G. Hiltl. Hierauf: Tartüffe, oder: Der Scheinheilige. Lust- spiel in 5 Abtheilungen von Molière. Zum Schluß: Der Ver= storbene. Posse in 1 Aft von Tenelli.

Kleine Preise.

Mittwoch, 18. Februar. Jm Opernhause. (36e Vorstellung.) Der Barbier von Sevilla. Komische Oper in 2 Abtheilungen. Musik von Rossini. (Gast: Fräul. Désirée Artot: Rofine.) Hierauf: Solotänze.

Mittel-Preise.

Im Schauslpiehause. (48te Abonnemens-Vorstellung) Maria Stuart. Trauerspiel in 5 Abtheilungen von Schiller.

Kleine Preise.

ist ungeachtet der kälteren Temperatur und des gleichzeitigen hohen Barometerstandes in der Stimmung matt gewesen und bei kleinen Um-

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung statt.

Oeffentlicher Anzeiger.

[376] Bekanntmachung. | lichen Brennerei,

Die im Nieder-Barnimschen Kreise des diesseiti- 2 A der Lia Dause ammer Higenbes f10-

gen Regierungs - Bezirks, 5 Meile von der Stadt Liebenwalde, 6 Meilen von Berlin liegende König-

lihe Domaine Hammer, bestehend 1) aus den Domainen - Vorwerken Hammer,

Liebenthal und Pröße mit 7 a} Sf und Baustellen 16 Mrg. 159 [JRth. 12 2 1) P

| | c) 357 » 126 » | | l

falischen Ziegelei,

sowie die Rohr-

hört, und aus der Hütung e) Hutungen s s f) Rohrungen T O 19 » 2) Unland und Wegen 109 100 “» Summa... 1488 Mrg. 92 (]Rth.

werken Hammer, Qeit zusteht,

2) aus der auf dem Vorwerke Hammer befind-

4 8 der fisfalischen | des weißen und Bewerin - See,

und Schilf - Nußung auf diesen Seen, soweit dieselbe dem ¿Fiskus ge- 11 Ühr,

Revieren Liebenwalde und Groß - Schöne-

; f wie dieselbe den Vor- ( AURRE 2 / Ca err Elebänthäil d Prötze zur j tungs-Bedingungen, die Regeln der Licitation, die

| soll abermals im Wege

weiten Verpachtung auf die 18 Jahre von Jo-

hannis 1863 bis daßin 1881 ausgestellt werden. Das Minimum des jährlichen Pachtgeldes be-

trägt 6815 Thlr. und das von den Pachtlustigen

Fischerei im Wuß-, Kuh- nazuweisende disponible Vermögen 30,000 Thlr.

Der Termin zur Verpachtung is auf

den 18. März d. Js., Vormittags

im Sißungs-Saale der A

in den fiskalischen Forst- | Abtheilung vor dem Departements - Rath, Herrn

lt G ; 4 Regierungs-Rath von Schönfeldt, anberaumt. Die speziellen, sowie die allgemeinen Verpach-

Vermessungs - Register und Karten der Vorwerke der Licitation zur ander- | können täglich, mit Ausschluß der Sonn- und