1863 / 43 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

Ministerium für Handel, Gewerbe.

ZUsammenstellung der Betriebs - Einnahmen der

Namen der

Eisenbahnen.

Laufende Nummer.

d, R

D.

Are

6.

G

i 8.

9,

R

10

Die Einnahme im Januar 1863 beträgt daher

18GS

LS8GE

betrug die Einnahme

Pro Janlüar

auf die

u Meile Bahn-

Ganzen betriebs-

länge

Thlr. Thlr.

im Ganzen

Thlr.

auf die

Meile Bahn-

betricbs§- länge

Sly.

mehr

Thlr.

weniger

als 1862

im Monat Januar

pCt.

Thlr.

I

I Staatsbahnen.

Ostbahn

Niederschkesisch - Märkische Bahnhofs-Verbindungsbahn zu Berlin Westfälische

Saarbrücker und Saarbrücken-Trier

Il. Privatbahnen.

A. Unter Staats - Ver- waltung stehend.

Wilhelmsbahn I a, : h) Qweigbahnen im Bergwerk- und Hütten-Revier c) Bresl. - Posen - Glogauer Ta No

Duisburg

315 928 383 7952 9 097 82 097 105 487

98 743 283 344 9,297 (2191 91 800

189 475

238 235 939 483 4 633 (4 241 108 906

45 026 267 339 3 846 (2120 90 237

156 415

71293 44 269 464 78950

19 L 16 005

CALT 68

33 060

und öffentliche Arbeiten.

preußischen Eisenbahnen im Monat Januar 1863.

Laufende Nummer.

11.

B Bet

f M0 ahn-

riebs-

Lang e

im

An U?

1863.

Meilen

1862.

Meilen

13/0 P L 1a 4

Auf die in Col. 11 bezeichneten Bahn- \trecken sind bisher an Anlage - Kapital verwendet,

daher pro Meile

Thlr.

im Ganzen

Dle:

15: pro 18603 sind zur

Ver- zinsung

und Amorti- sation der Prioritä- ten aus den Be-

triehs-

Einnah- men erfor-

derlich.

Thlr.

R L 47,

pro 1863 beträgt das Stamm- Actien - Ka- pital, welches an der Divi- dende Theil nimmt.

Thlr.

Auf die Stamm- Actien sind pro 1861 an Zinsen und Dividen- den ge- zahlt.

Proz.

18.

Gefammtes bis jeßt der Gesellschaft konzessionir-

tes Anlage - Kapital.

im Ganzen

S,

davon in Stamn1- Actien.

Thlr.

Ganze Länge derjenigen Bahn- strecke, welche für das in Col. 18 benannte Anlage- Kapital herzu- stellen ist.

Meilen.

Nach Ver- ausgabung des gesamm- ten in Col.18 benannten Kapitals sind zur jährlichen Verzinsung und Amor- tisation der Prioritäten erforderlich,

Thlr.

381 177 523 932 223 184 437 143 669 142

41 395 830 27 026 794

299 290 12 113 232 12 961 282

315 439 496 225

451 931 448 028 286 850

8 026 884 17154508

4 218 432 12 486 534 6 488 541

671 860

151 165 405 093 466 239

76 500

437 964

9 300 000 12 450 000

5 000 000

12 213 000

8 900 000 21 753 100

12 250 000 7 300 000

9-300 000 12 606 200

5 000 000

151 861 405 093 3)

471 250 112 500

a) Bergisch- Märkische, inkl. Witten-

18 838 958 10/242 510 2 246 913 T 408 144 3 434 024 16 290 669

47 084 16 813 43 662 29 063 36 994

1 102 250 60 500 182 000 97 850

96 005 16 005 41 755 27 918 38 390

b) Ruhr-Sieg-Eisenbahn Prinz Wilhelm- Eisenbahn Aachen-Düsseldorfer Ruhrort - Krefeld - Kreis Gladbacher Rhein-Nahe-Cisenbahn

99 633 000 2 400 000 7950 000 3 912 000

18 000 000

12 213 000

1 300 000 4 000 000

T26 419 4) 911 029 647 848 168 480 613 876 96 994

1 007 463

8921 i 546 250 T 60 348 } 1300 000

4 000 000

1 836 1 500 000

B. Von Privat - Directionen verwaltet.

Niederschlefische Zweigbahn... Breslau-Schweidnitz-Freiburger. Neisse-Brieger

I T I I, L : ( a) Berlin - Stettin - Stargarder... ( b) Stargard - Cöslin - Colberger. . Berlin-Hamburger

Magdeburg-Wittenbergesche Magdeburg- Leipziger... Berlin - Potsdam-Magdeburger Magdeburg-Halberstadt-Thale Berlin - Anhaltische

Thüringische

16 767 88 168 10 121 12 479 (19/338 al oli 181 000

33 624 131 754 134 403

66 667 136 298 130 000 456 286

17 642 82 352 9 466 10 981 69 747 16 787 157 083

20 219 122 438 123 129

60 263 132 986 137 700 441 873

3 998 1002 1 085 3101

736 3:961

1 840 6 324 6 301 O 2 (89 3 696 9 462

9 816 659

1 498 9 591 4 930 43 T

1.349 9316 11 274 6 404 3 312

14 413

7700

12683 192

4 900 000 15 500 000 20 900 000 30 401 434

262 110 389 906 205 761 247 039 303 873 402 859 410 922

438 622 444 169 649 188 417 021 329 145 9600 968 650 980

60 210 175 711 5 000 40 000 426 800 99 656

236 478 412 035

350 000 611 549

1412 200 9 100 000 1 100 000 2 500 000 6 024 000

8 000 000 3 679 000 3 500 000 5 000 000

8 500 000 9 000 000

SSSS E S

O Co j

SS

Co Mr G DNRAONMA DDS o D

5 S5 552 2 Sees

S|

60 210

- 187 500

9 000 40 000 426 800 99 656 265 497 412 615

350 000 611 549

5 /

| 2a) Cóoln-Mindener

b) Côln-Giéßener.…………… 64 851 43 591 (C 21 260 ) ß 5 43 59 194 2 972 033 13 000 000 1 939.830

23 620 411 (1 798 663

Rheinische 202 385 190 464 1 880 11 921 F R s 29 653656 | 759766 | 595/000 [416 100 000 635 000

884 T3700 |

15 879 319536 |

1 281 4006 |I

16 763 T5715 065

1/392 La A 3

Aacben-Mastrichter E P L a 639 475 2/750 000 145 000 T E

durchschnittlich

9 990 000 145 000

06 1216S

E

Nach Abzug der für einen Vergleich nicht geeigneten Einnahmen von den Bahnstrecken 11 A 4a und B18 sind mehr eingenommen im Januar 1863: 277 275 Telr. (9,3 pCt.) 347 Thlr. pro Meile als im Januar 1862.

6,62 Meilen lang, am 24. Oktober 1861 und die Strecke: » Thorn - Landes- grenze«, 1,73 Meilen lang, am 3. Dezember 1862 erfolgt.

2) Mit der am 24. November 1862 eröffneten 0,45 Meilen langen Zweigbahn vom Bahnhofe Neunkirchen nah der Steinkohlengrube »König« ist die Gesammt-Baulänge 19,37 Meilen. Zum Betriebe gehört noch eine gepachtete, ‘in Frankreich gelegene Strecke von 0,595 Meilen. Das Anlage- Kapital bezieht sich auf die Baulänge, dagegen die Betriebs - Einnahme au die ganze Bahn,

Meilen. lang, seit dem 1. Mai pr. und die Strecke »Dortmund-Langendreer« 1,72 Meilen lang, so wie die beiden Zweigbaßnen von »Duisburg zum Hochfelde und Hafen« 0,53 Meilen lang und von »Langendreer nad Laer« 0,41 Meilen lang, am 4. Oktober pr. eröffnet.

9%) Die Harzbahn » Halberstadt « Thale « 4,0 Meilen am 2. Juli pr. dem Betriebe eröffnet.

?) ad Col. 16. Die hier angegebene Summe stellt das gesammte aus- gefertigte Aktien-Kapital dar, wovon sich gegenwärtig 1 776 600 Thlr. im eigenen Besiße der Oberschlesischen Eisenbahngesellschaft befinden.

‘) ad Col. 18, Mit Einschluß von 12 250 000 Thlr. für die Ruhr-Sieg- und 6 000 000 Thlr. für die Witten-Duisburger Eisenbahn. Von der Witten- Duisburger Eisenbahn is die Strecke »Wittén-Bochuma« 1,56 Meilen lang, seit dem 26. Oktober 1860, die Strécke »Bochum- Mülheim -Oberhausen« 4/27 Meilen lang, seit dem 1. März pr, die Strecke »Mülheim- Duisburg« 1,08

Bemerkungen.

Die Angaben der Einnahmen des laufenden Monats Col. 3 sind mit Vorbehalt näherer Feststellung, die Angaben für den entsprechenden Monat des verflossenen Jahres (Col. 5) na Maßgabe der inzwischen erfolgten BPLER geschehen

) Von der Ostbahn is die Eröffnung der Strecke: Bromberg - Thorn,

ist in ihrer Lnge von