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burg-Cöthen-Halle-Leipzi ; N ta elpziger Eisenbahn-Ges. (l : mäßi n Verwendung überwies ellschaft. behufs. der bestimmungs--|
K i sen werde Î le von diesem in Stamm - Acti E j Die Zins : §« 12, Gta ; ; “e! ; j ; d L n _1n m - Actien (§. 7) zu zeichnend Sgarantie des Staats hs i j Militair-Effekten und sonstigen Armée-Bedürfnissen auf dèr Zweigb nder Vert wird in all i iermi hmi äb D LTANA Dis Kassel gesichert sein N dC 2) u Sa Sea Seiten einander einen I eMIS erat roe Cs Zweigbahn zehn Fllen die, nach dem Reglement vom 1. Mai U vi Sau Brn e den B. Juni 1862. Nen: MOnNEN, SLETOS, MNBOIN L und Dividenden L s Min Kapital auffommenden Kinsen Di Cn A B Anlage-Kapitals mit Vier Prozent a4 n l S Anwendung men, L een 0 Ausschuß der 'Maydéburg-Cöthen-HalleLtipzigre! Eistnbags
- Ì U c 7 ” . -. o - ; ¿ c Cl j d 1 del 4 , 7 ais N e
echnung auf die bezüglichen Jahres-Aus- | Zweigbahn über fünf rg rh ee dem Néliierirage be Rurfarf d lanigutigen ded o ee ben Stu tevetttogtt Na tiuna, GUIORE 2 c : : | gez. Schieß. Berndt. Quckshwerdt. F. A. Neubu€r. Dieckmann. M. Litidau. F. Dingel. F.Everth. Bennervih sen.
(F. 11) bleibt jedoch Qu g. 17.
gebiets verwendet, C. Morgenstern. C. Prévôt. Denefke. Scho sén. Ruthe.
t Das zum Bau und Le " Sollte wi E : zur vollständigen A , Sollte wider Erwart L ;
prnn das zur Erweiterung des Sis Bdrbises u s Zweigbahn, selbst nach Vollendung l P yas hrung der Zweigbahn bis Kassel [ih preußischen Staatisregiecung. Die Magdeburg - Cöthen - Halle - Leipziger
eiten der Magdeburg - Cöthen - Halle - Leipziger Eise nd dessen Gebäulich- | fichern sein, auch die Magd e von Halle bis Heiligenstadt nicht Eisenbahn-Gesellschaft ist auch verpflichtet , auf derselben eine vierte Wagen-
solche lediglich durch die Einführung s De Bdles, P u Halle, so weit | in anderweiten landeWdaelicien ene e HPLON Eisenbahn-Geselisch flasse einzurichten, \0 weit nach dem Ermessen des Königlichen Ministeriums
erforderlich werden sollte, so wie das zur Veschaffu (ias Dweigbahn | stadt nah Göttingen oder So migten Anschlüssen, z. B. von Heiligen für Handel, Gewerbe und öffentliche Arbeiten ein Bedürfniß dazu vor- : a, ng der erforderlichen | dafür nicht erkennen, so soll n S E 8 genügenden Ersa handen ist. i Konzessions- und Bestätigungs - Urkunde, betref- S auf das innerhalb der ersten drei fend die Añlage einer Eisenbähn von Haälle über / ei , i
E Nordhausen nah Heiligenstadt und von da näh
Transportmittel dieser Bahn nöthi i
L n nöthige Kapital, und der c af Eh
während der Bauzei | A ! er zu dessen Verzinsung | v i iebsi
Ermittelungen tan, t A S! welcher den Ehociaon e E e A Halle-Heiligenstadt Seitens der Gesells i
ist, wird durch neue, mit Vier S baler: Cn G A Thaler angenommen | Anlagekosten mit Lin O ein, die Yweigbahn gegen Erstattun M Die Fahrpläne für die nette weigbahn untetliegen der Genehmigung
Stamm-Actien Littr. B. der Magdeburg-Cötben ert jährlich zu verzinsende | schaft von ihrer Befugni auf des Kalenderjahies, in welchem die Gesel, ves Königlich preußischen Ministeriums für Handel, Gewetbe und öffent- Kassel durch die Magdeburg - Cöthen - Halle - Leip-
Gesellschaft beschafft, auf deren L L areiaee Eifenbahn- | thümlich zu E Gebrauch machen zu wollen erklärt E A lie Arbeiten, doch soll die Magdeburg» Cöthen - Halle - Leipziger Eisenbaht- ziger Ei} enbahn . Ges ellschaft Zeichnung zum Pari-Course, mit Ausnahme | telst Abstempelung in A vier Volt als die Actien Littr B S Gesellschaft, so lange die SWRRU ne mene Q L Prozent des An- Vom 19. Januar 1863 |
rozent v E lage - Kapitals abwirft, vorbehaltlich anderweiter Festfeßungen des Staats- ‘A /
von 810,000 Thaler, welche aus de1 : n Allerhöchsten Vernmäcbtniß i ; insliches / | gemäß §. 6 | unter Ausreich L, erzinsliches Staatsf\ ; ichung halbjährlih postnumerando zahlbarer Sindluone O vertrages vi ti N ee Fl: t Regierung, nicht angehalten werden ; außer den erforderlichen Güterzügen täglich mehr als zwei dur- Wix Wilhelmi, von Gottes Gnaden König von Preußen 2c.
gezeichnet we: den, den LWesizern der berei Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipzi er bereits vorhandenen St1nmm-Actien de ; : : 2 ‘ O s *Lelpz!ger Eisenb I t r | vertirt, auch wird S " y , S A E Die mit diesen T ana dat, Cu und Gan ie Eta die Qweigbahn angelammelte Reserve 6D Y m 6 ; reit : en i S - iber ins ” e i i i i : y f Q e, it dem Garantie-Controlzeichen des Staats versehen. E A (§. 7) seitens der E o e E Benuhung gehende rein A dang derselven zum. Ansäiluh n e M p Nachdem die Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Ge- G So bald. die Baurechnung für de Zweigbahn abges E I O ein besonderes Uebereinkommen Seri Rathbarbahnen abzulasset. I blos A A lay gu p A as Kapital, welk es sich - D ahn abgeschlossen ist, wird | mit dem auf di des Anlage - Kapitals aus dem B e ul vember 15 eschlossen hat, ihr Unternehmen auf Grund des dem a0 : ; die Betriebseröffn R eds )aufonds hôrt indeß | C 4 - Qi, A f e R E ( Ait 1 e der SnLigbahn nbi allem Zubehör per uf (H mant Le Pete D agene sent | Solse syf Sekos, Sala dle Ho ntt Ot ade Gesehe vom 12, Zanuak er, beit gin eros pon pelle Ut Ma fov bie esinai beta FAa i gpon mittel vorden ift. inzwischen nicht | nah Verlauf der fünf ersten vollen Betriebs - Kalenderjahre in einem Jahre Nordhausen nach Heiligenstadt und von da nah Kassel äus udebnén Ron bert DUUREN nb cs gen Generalkosten, welche sich nicht abge- Hinficitli iei F. 14. | der gesammte Zuschuß von drei und einem halben Prozent zu den Zinsen wollen Wir der geda ten Gesellschaft bierzu , be tbun B if bs L A dice aus dem Baufonds verausgaben lassen, | besti | lich der Betriebs8rebnuung für die Qweigb A | der neuen Stamm-Actien Littr, B. der Magdeburg - Cöthen - Halle - Leipziger O E ‘ erzu , veziehunge CUE P e M Viertel Prozent der Ausgabe zu 1. der E octimss die Zweigbahn Halle-Kassel Gch N wird Folgendes | Eisenbahn - Gesellschaft aus der Staatskasse geleistet werden müssen, so ist Baue und Betriebe dieser Eisenbahn bis zur Landésgrenze în Gt- 4) für die Ve «Halle«Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft zu erstatten sind, 1 usgaben des Stamm-. und Qweigbahn-Unterne jammtlichen Betriebs- der Staat berechtigt, die Verwaltung und den Betrieb der Qweigbahn zu mäßheit des vorerwähnten, von Uns bestätigten Vertrages hierdurch f L Wis R Nd Prozent der während der Sevi, A 1) an den Gesammtkosten für die Gemeine Mez N Sa, Mein übernehmen. Im Fall der Geltendmachung dieser Befugniß is} der Staat Unsere landesherrliche Konzession ertheilen, auch den anliegenden (a), Heiligenstadt (:. 13) rg C NAng der Strecke von Halle bis quo a 2O0gt der Zweigbahn zu derjenigen der îbeigen Babe er keinerlei Beschränkungen von Seiten der Gesellschaft unterworfen, dagegen | von der Eingangs bezeichaeten General - Versammlung beschlossenen DUAK arme AME: bie nidiE: aué anal (Z. 4 in fine) folgenden 1. Ja- 9) die & I eburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft ; mnstrecken ist er verpflichtet , vollständige Rechnung zu legen und den aufkommenden | vierten Nachtrag zu dem Statut der Magdeburg-CKhen-Halle-Leip- 810,000 Thaler. gezeichneten, Acti em Allerhöchsten Vermächtniß von b osten der Bahnverwaltung tragen die Hauptba P20 rut Reinertrag, resp. die Zuschüsse, welche nach §. 10 von ihm zu leisten sind, | ziger Eisenbahn - Gesellschaft hiermit bestätigen, indem Wir zugleith als nothwendig ergiebt, unter ch R geleisteten Einzahlungen, 3) ns je zur Höhe ihrer wirklihen Ausgaben; P ne A nach eben den Bestimmungery welche für die tigene Administrator Ge- | hestiminen, daß nah näherer Maßgabe des vorbezeichneten Vertratés lihen Ministerium L itwirkung eines Konmssarius des König- le Kosten für die Transportverwaltung wer E sellschaft gelten, den Actionairen Litt. B. zukommen zu lassen. Die Magde- i it ! V Ar alia festgestellt eriums. für Handel, Gewerbe und öffentliche. Arbeiten L durchlaufei.en Lokomotivmeilen und Mac werden nach Verhältniß: der burg» Cöthen - Halle- Leipziger Eifenbahn-Gesellschaft sol die Rükgewähr der die in dem Gefeye über die Eisenbäÿ Utta d. No- G ta d i ; cfinitiv und Zweigbahn vertbeilt ; agenachsmeilen unter die Stamm- Kerwaltung und des Betriebes zu fordern berechtigt sein, wenn drei Jähte vember 1838 ergangenen Vorschriften, insbesondere — fue die Stréte Rede eknbng “Ratl lendung des Neubaues und die Ausrüstung der in 4) außer den sub 3 zu berechnenden Kosten wird in Bet S. hinter einander ein Zinszuschuß aus der Staatskasse nicht weiter erforderli von Halle bis zur Landesgrenze — diejenigen über die Expropriation porxtmittel ein ard Cares Rar n e die Beschaffung der erforderlicben Trans- Benugung der Betriebsmittel der Stamm- und Q N der für die | gewesen ist. Es versteht sich dabei von selbst, daß die Magdeburg- Cöôthen- und das Recht zur vorübergehenden Benußzung fremder Grundstücke so. soll der Mcbrbet Kapital als. funfzehn Millionen Thaler nöthig sein solche gemeinschaftlich sein wird, zu berechnend „Bweigbabn , soweit | Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft au während der Staats-Administra- auf das vorgedachte Eiscnbahn - Unternehmen Anwendung finden das zunächst S S u n unter gleicben Bedingungen, wie a) jammtliche Lokomotiven nebst Tendecn A E „festg@fept: | tion der BahniVen gien Thel! des vom aa N eia E Ausgabe mit Vier Thaler A N «Kapital (F, 7) durch weitere E e der Magdeburg-Cthen-Halle-Ceiveigee Ciereübn | ses fort zu entrichten hat, wogegen von ihr alsdann zu den Betriebskosten Die gegenwärtige Konzessions- und Bestätigungs - Urkundé''ist L erzinjende garantinte Stamm- Fonds al E N ga E darauf, füe Reibung lies ein Zuschuß nicht zu leisten ist. nebs dem Nachtrage zu dem Statut durch die Geseh - Sammlüng A vorden, für alle Theile des Gesammt-Unter- 3. 20 bekannt zu machen. ak 1 Urkundlih unter Unserer Höchsteigenhändigen Unterschrift Und
Actien Litir. B. der Mc “Cs N er Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eijen ahn-Gesellschaft Das Strecken - Beamten R mit Ausnahme des einer technischen beigedrucktem Königlichen Jnsiegél.
beschafft werden. Die Festse 2 Mokr 20 YAE 18 liche Minisierium, för R h Mehrbebari erfolgt durch das König- b) nes gemeinschaftlich benuyt werden; behalt der Zustimmung der Landesvertretung. fentliche, Arbeiten mit) Vore G0 Pa Lie E Betriebsjabr über die darin stätt- Vorbildung bedürftigen, ist vorzugsweise aus qualifizirten versorgungsberech- Dis Bai im y. L : folgt, daß. vier Prozent des nung statt, welche in der Weise er- tigten Militairs und 12 Jahre gedienten Unteroffizieren / welche das Z3ôste Gegeben Berlin, den 19. Januar 1863. E Eierizan dox Zweigbahn wird dergestalt berechnet, daß von d die Beschaffung (niht auch engen Geldbetrages, welcher für Lebensjahr noch nicht zurücgelegt haben, zu wählen, so weit bezüglich der ; D) L Jg Wing hnen derselben M N: On Betriebsmittel wirklich Ser GU B A0 i Mei der bezüglichen im Kurfürstlich hessischen Staatsgebicte belegenen Strecke nit ein Anderes (L. S.) Wilhe lit. E dal alter Verwaltungs -, Unterhaltungs - und nebst Tendern nach Verbältniß, per L bei den Lokomotiven im Staatsvertrage mit der Kurfürstlich hessischen Staais+Regierung bestimmt G i [i 4 ; O eni einschließlih, der Kosten für die allgemeine Ver Personen- und Güterwagen nach Bu ae und bei den werden möchte. raf von Jh énpl iß. Graf zur Lippe. 119,45) | i f je : h Derbaltniß der Wagenachs- | | b) derx zum Reserve: und. E L: meilen auf jede der beiden Theile des R 21 174/0) ! d. Erneucer1 «Fond j L Fi es Magdeburg-Cöthen- - §. ch1. , B a, E einem von den Gesellschafts - Vors Bs fließende Betrag nach Nas L L E O repartirt Bér, Ah Hbae Jm Uebrigen finden die Bestimmungen der Allerhöchsten Konzessions- Mi tex Na Qtidag E nehmigung des Königlichen Min;steriüi für i Mf en dere Cölben» & E E ermittelten Quoten für die Magdeburg- und Bestätigungs-Urkunde vom 13. November 1837, so wie die damit Aller- zum J n öffentliche Arbeiten unterliegenden Regulgtive ab At Hewerbe und bahn mehr t t isenbahn oder für die Halle-Kasseler Queig- höchst bestätigten Statuten der Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn- | Statute der Magdeburg-Cbthen-Halle-Leipziger Eisenbahn- F Den Inhabern der Prioritäts-Obligationen deu M gezogen erden. ibren E uger betragen, als vier Prozent von den aus Gesellschaft, namentlich alle hiernach und nach dem Gesehe vom 3. Novem- ? “ Gesellschaft f Leipziger Eisenbahn - Gesellschaft ist die Zwei ev Magdeburg-Cötben-Halle- Betri Tip &onds wirklih verwendeten Beschaffungsfoste : il de ber 1838 dem Staate zustehenden Rechte und Befugnisse auf das Unter- E 7 verhaftet, Diveigbahn selbstverständlich, nicht des Anla T der Reinertrag, zur vollständigen Decktung E E | nehmen des Baues und des Betriebes der Qweigbahn Anwendung. Auch G A Ÿ O sieben A del e SMFaEy die ganze Differenz, sont R M | sind, insoweit nicht dur diesen Vertrag; beziehungsweise durch einen [andes- Das Unternehmen der Magdeburg- Cöthen - Halle - Leipziger Eisénbahn- J Fit: dén Fall, daß der Reineriraä der Qivéi kreditirt- und bezieh A von dem Betriebsfonds dec Hauptbahn herrlich genehmigten Statuten-Nachtrag ein Anderes festgeseßt wird, die Be- | Gesellschaft wird auf die Erbauung und dén künftigen Betrieb der Zweig- J sollte, um das hach UbräWwdune Ves C M nickt dazu hinreichen c)- was im Verkehre pt: S vebllirt iverden ; : | stimmungen der Gesellschafts - Statuten für die Verwaltung des neuen Un- | hahn von Halle im Anschluß an die Magdeburg - Cöthen - Halle - Leipziger 7 höchsten Vern ächtnisses von 81,000 Thlrn A Vertrages erwäbnten Aller- fommt und gezahlt bird Es Bahnen an- Wagenmiethe auf- ternehmens maßgebend. Aan en werden auch die Bau- und Betriebs- | Eisenbahn über Nordhausen nah Heiligenstadt und von da nah Kassel nach 4 mit Vier Tbaler vom Hundert j hrlich zu ver festgeseßte Anlage-Kapital (§. 8) dieser Einnahme und Aus O jo Vis Differenz. zwischen Rechnungen .von dem Au schusse der Magdeburg - Cöthen - Halle - Leipziger | Maßgabe des zwischen dem Königlichen Eisenbahn - Kommissariat zu Berlin Î den erforderl:chen Zuschuß bis auf blie Ten, i dei Staat verpflichtet, die Magdeburg - Côthen- Hall ps wird für jedes Betriebsjahr auf Eisenbahn-Gesellschaft geprüft und bechargirt mit der Maßgabe jedoch; daß | einerseits und der Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Gesellschaft, J Der“ Staat garant rt demnach uibêdin S ana Prozent zu gewähren. Zweigbahn nach Verhältniß a Leipziger Eisenbahn und die neue dieselben der Revision der Eisenbahn-Auffichtsbehörde beziehungäweise dur | pertreten durch deren Direktorium, andererseits abgeschlossenen Vertrages vom F. E vom Hundèert und stellt dié u dié S D von: Vier d Sollten auch für die Peuusius A E V, Ren, S N E Mw 10 | / i T: Ea: ly zal t FOLTDer y LergÜ L 8! : en i 2 Côthén - Ha V G aA! Siena Gefe e Divetiositdi GitiVtagbeburg: dard LALE T des Glam n Ausgabe e À Staat 10 Gesekzes vom 3. November 1838 Das zur Ausführung des ¿a | Unternehmens ‘erforderliche Anlage- Î Did Regierungs-Haupt-Kasse 0 Videia died i ea L rer der Wagenachsmeilen, sondern der eas E na DORAUY nug E A R Eee buha des unterm 13. No- E aa u Be bl R Stbeit Va N d N On “F ( g-Cöthen-Hälle- Leivziger Cisenbabn-b ejellichaf T ioposition. Die L N : , 6M Pion e Gall ieses Anlage - Kapita eibt in Gemäßheit des Y. 8 des Vertrages vom L: : L y ( ahn- ejellic Q Ad dies C S i O vember 1837 Allerhö fonzessionirten Magdeburg - Cöthen Halle - Leipziger | - ; L i Saa aal rep n überhaupt zur L erz fang: des V CEALON Va ta U F. 36 des Gesezes Zus 3. November 1838 bezeichnet Leon t wird A diesen Hecin@ nichts geändert. Sollte 25. Juni 1862 vorbehalten. 6.3 1 derl! üchtbi T Z!nszuschuß zu zahlen haben so te, von di sini Wuscvufs begreift g zur unentgeltlichen Beförderung von Posts i O Deb: zu irgend einer Zeit das Eigenthum des Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger j . “Milli Thale lat mit Genehmi L HallLeipzger Eiscub A aus dem Reineitrage der Múgdebur Es tf ade pi L L gs Mitbeförderung 6 leit L Eisenbahn-Unternehmens auf Grund des gedachten Gesetzes, oder auf Grund U Luis B E L 0/000 neuen S ci LLD., j ger Eisenbahn zu erstatten. | Nagdeburg-Cöthen- | Londucteure und des. expedirend G Wei egleitenden Post- i Staat ü die in Rede | gung des Siggres Buro a Ls arat otar anée R c “Cf jwisen der Postverwaltung und der Eisenbahn - Gesellshaft rüctfibtlic) de: fesondecer Vereinbarung auf den n ves Staates gleitctig: mit über, | 1/9 Isen, Kominalwecih, unter Zig enbahn-Geseliscaft, in Apoins 200 : derun S A ü h 1 : nr Di ; Si ' ) Thlrn. alwer BIinsgarc S Sa : Der vier Prozent des Anl Î. 4 i M in Bab 6 g auf der Stammbabn abgeschlossenen Verträ m ih der n dieseín Falle wird von der für die Zweigbahn Seitens des Staats | S5 Vie elben in Gemäßheit des Vertrages vom 29. Juni 1862. 'Der Zweigb d vi age - Kapitals übersteigend j stehende Qweigbahn k ge finden auf ells i d 42 Nr. 4 des gedachten Stil j] emäßh J 2 D A us vei B dergestalt ittbeilt;? düß! une “a e Reinertrag der | res ausdrückl.h vereinbart L M A9 so weit nicht ein Ande- Betewta)) lee Bitt gewährenden En E n Bermähtniß f; aezelihnedn etwaige Mehrbedarf wird gemäß Ÿ. 8 dieses Vertrages in gleicher Art und Hemielben die, vom Staate oder do B Die Eisenbahn - Gesells, : T Li j 2 unter gleichen Bedingungen / wie das zunächst angenommene vorbezeichnete L E oder zu den Qlhifen es ada, ctwa zu den- | magnctischen Staats ‘Tele verpflichtet die Anlage eines elektro- Actien in Abzug gebracht. 8aefertigt iat und unterschrieben Garantie-Kapital beschafft, ebenso die Kosten ‘eines etwaigen zweiten Geleise8®, QUschlisse nab Verhältniß der be.derseits ufen L als. geleisteten | statten. M auf der Zweigbahn unentgeltlich zu ge- Also geschlossen, doppelt ausgefertigt, genehmig i sofern deren Beschaffung in die nach F. 12 des Vertrages vom 25. Juni b) A eo) a gewendeten Summen Die Magdeburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn-Ges 5 : Magdeburg, den 25. Juni 1862. 1862 festgestellte Garantiezeit fällt. L euen Stamm-Actien ein Prozent (das fünfte) gewährt (ner ie Beförderung von Privat - und Staais - D, ) ejellsaft übernimmt S i Ei s Weil F s: D d bas ipeilbra Uebrrlcbut gewähr uen der Qweigbahn auf Grund des Reglement E e (Ls, +29.) (L S.) Dit, Sena var det g o Bf Vis Magen ra L eitere Ueberschuß über fünf Pro : und der etwaigen spät e: 6 ts vom 1. Januar 1862 ‘A i , Bestimmungen des Vertrages vom 25. Juni 1862. Die näheren Bedin- Tat zu einem Dr'ttheil L u Fem Teitfbeil dem : A M U und Ergänzungen desselben. Das Königliche Eisenbahn- Das Direktorium der Magdeburg- gungen , sowie die Festsegung des Präclusiv - Termins, bis zu welchan das M und zu cinem Drittheil den Actien für das S Peer: Die allgemein festgestellten Bedingu dig Kommissariat. Côthen « Halle «Leipziger Eifenbahn- Recht der Zeichnung Seitens der Besißer der alten Stamm-Aktien der Mag- chmen zufließen soll. as neue Unter- | Eisenbahnen für militairische Qwee Cir eie in Betreff der Venußung der gez- von Maaßen. Gesellschaft. deburg-Cöthen-Halle-Leipziger Eisenbahn - Gesellschaft in Anspruch genommen finden auf die Zweigbahn diawendül cseg-Sammlung für 1843 Scite 373) gez. Defo y. Dihm. Hartung. sein muß, und die Förrilithkeiten, unter detten dies zu geschehen hat, bestimmt t g. &ur die Beförderung von Trup- Garde. Falckenberg. das Direktorium der Gesellschaft und erläßt die desfallsigen Bekannkmachun-