1863 / 74 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

396

R e gehören zu den alltäglihen Dingen. Stündlich be- fürchtet man eine Militair-Emeute - oder einen Zusammenstoß zweier Truppengattungen. Von dem freiwilligen Anlehen à 7 pCt. sind bis’ heute 1,950,000 Drachmen gezeichnet worden.

Nußland und Polen. Der -Ofisec-Ztg.« werden folgende Nachrichten “über die pölnische Jnsurrektion mitgetheilt:

Von dér polnischen Grénze, 24. März. Zwischen den Russischen Truppen und den Jtisurgentenbanden in der Gegend von Koönin, die {on seit fast 8 Tagen im Kampfe begriffen sind, fanden am Sonntag Vormittag bei Biniszewo und gestern Nachmittag bei Kazmierz unweit der Preußischen Grenze blutige Gefechte statt, In lehterem Gefecht sind die Insurgenten auf Haupt geschlagen und ihrer gesammten Bagage beraubt worden. Der Befehlshaber der vereinigten Banden, Mielecki , ist {wer verwundet, mehrere Unter- befehlshaber sind im Kampfe getödtet worden, Taczanowski , der Befehlshaber der Reiterei, is glücklich entkommen. Er wird von den Russen verfolgt, Die Stärké der Reiterei betrug 60 70 Mann, meist Gutsbesißers - Söhne und Wirthschafts - Jnspektoren, Man sieht also, wie sehr der Korrespondent der » Allgemeinen Zei- lung« aus dem Lager bei Kutno , der das Corps Taczanowsk's auf 2750 Reiter angab , übertrieben hat. Solche Uebertreibungen zum Vortheil der Jnsurrektion waren kurz vor und während der Debatten im französischen Senat über die Polenfrage an der Tagesordnung. Die Verluste în den Gefechten bei Biniszewo und Kazmierz an Todten und Verwundeten sollen auf beiden Seiten schr bedeutend sein. Nähere Angaben fehlen noch, Die Russen haben in der Woywodschaft Krakau eine Armee von mindestens 15,000 Mann konzentrirt, mit der sie den Aufstand in jener Gegend völlig zu unterdrücken hoffen. Dies dürfte ihnen um so eher gelingen, als fi{ der Jusurgenten nach den {weren Niederlagen der vorigen Woche große Muthlosigkeit bemnäthtigt haben soll und, wie es heißt, täglich aus ihren Reihen Desertionen über die galizische Grenze statt- finden. Als Ursache dieser Desertionen wird einestheils die all- gemeine Unzufriedenheit mit dexr Diktatur des Generals Langiewicz und der Groll über die Zurüsegung Mieroslawsk's, andererseits der Mangel an den nôöthigsten Lebensbedürfnissen, dem die Jnsur- genten schon seit Wochen preisgegeben sind , angegeben, Die Russen seten die Verfolgung der zersprengten Banden unablässig foït,

Warschau, 24, März. Ueber den Uebertritt eines Theils des Langiewicz"schen Änsurgenten - Corps auf österreichishes Gebiet und die’ Gefangennehmung des Diktators selbst liegt uns ein kurzer offi- zieller Bericht des Obersten Czenyieri (cines der unter Fürst Scha- howsfoj kommandirenden Abtheilungs-Chefs) vor; danach "ging Lan- gicwicz, nach dem Aufgeben scines Hauptquartiers in Gorzcza, bei Slomniki, woselbst er bis zum 15.,, Abends, stand, von den ihn südwestlich und nordwestlih umschließenden Truppen gedrängt., auf Pinczow an der Nida nördli vor; dort aber vom 16. bis 18. in mehreren kleinen Gefechten geshlagen, auf Busko nach der Weichsel und Nida zurückgetrieben und bei leßterem Orte abermals überwun- den , sah er fich endli genöthigt, bei Opatowiec mit 2000 Mann Über die Weichsel auf österreichisches Gebiet zu flüchten , woselb ex österreithischerseits entwaffnct , ein Theil der Insurgenten nach der Í reisftadt Tarnow j der andere nach Krakau gebracht wurde. Der mo diesseits der Weichsel auf polnischem Gebiet zurückgebliebene Theil des Langiewicz schen Corps wurde v. d. Truppen in der Richtung nat KosSzyce verfolgt. Einer weiteren offiziellen Mittbeilung der öster- reithischen Behörden aus Krakau vom 21. c. zufolge ist Langiewicz auf An- frage in Wien niht nach Tarnow, sondern nach der Citadelle von Kratfau gebraht worden, woselb er sicherer als in Tarnow aufge- hoben ist. Mit ihm sind, na demselben Bericht, au in Krakau 1300 Jmfuxrgenten nebsi 2 Kanonen und 120 Pferden angehalten worden. Jn der Gegend von Mlawa, an der westpreußischen Grenze, haben sid neue, durch Podleski und Zamiecczek verstärkte Banden gezeigt, wélhe die Wege, Chausseen 2c. zu zerstören trachte- ten. Die gegen dieselbe von Plock aus abgesandte Militair-Abthei- lung unier Oberst Reinthal Hat fic bei Radzanow erreiht und am 20. ŸY. ges{chlagen. Nach einem heftigen Gefecht von mehreren Stun- den wurden die Insurgenten mit Zurüdcklassung von ca. 100 Todten zerstreut, und floben in die Wälder. - Sie sehen, mit dem Akte in Der Krakauer Gegend is das Trauerspiel noch lange nicht geschlossen. Aber er wird auf die Abgesandten in London ( Cwierciafiervicz, ein ehemaliger Sthréiber in des Statthalters Fürsten Gortshakow Kanzlei), in Stockholm M. nitht ohne Rücksch{hlag bleiben, Dex kürzlich im Lublinschen gefangene „nsurgenten-Anflhrer Nieczaj is am 19, d, in Krasnystaw hinter Lublin siandrechtlich erschossen worden. - Heute bringt der amtliche „Dyziennif Powszechny« die guf Antrag des Großfürsten Statthal- lers vom Kaiser unterm 17. þ. auf eigenes Ansuchen erfolgte Ent- lassung der Permgonenten Staatsraths - Mitglieder Jacob Lewinski, Michael Lewinsfki und Franz Weglensfi, so wie dexr für dies Jahr zeitweise functionirenden Mitglieder Graf Leopold Poletyllo “und persaeee Bur Do das Laud hierdurch Nichts verliert fann ic

: ade diese Herren en wix : nid Beraliungen hetbeiligen ebe haben wix sich fast gax nit ay den

u Dánemark, Kopenhagen, 24 März. Dex König em- psing gesiern den hiex affreditivten großbritanuischen Gesandten Herrn

Paget , welcher bei dieser Gelegenheit Sr. Majestät ein Noti cationsschreiben der Königin in Veranlassung der Vermählung a Prinzessin Alexandra mit dem Prinzen von Wales überreichte, F

Die holsteinishe Regierung wird nach der »B, T.« vom 1 Mai d. J. ab ihren Sih in Plön nehmen, R

Nach einem gestern angekommenen Telegramm us London hat Graf Russell den Prinzen Wilhelm zu Dänemark (Prinz Chri stians zweitén Sohn), als Kandidaten des griechis{chen Thrones id geschlagen und der Kaiser Napoleon sich bereits zu Gunsten des Prinzen ausgesprochen.

Die Prinzessin Adelheid von Glüdcksburg, die Gemahlin Des Prinzen Friedrich von Glüsburg, geborene Prinzessin von Schaum- burg-Lippe, ist am vorigen Sonntage auf dem Kieler Schlosse von einem Knaben glücklich entbunden worden. :

Schweden und Nurwegen, Stockhólim, 21, Már Der an Stelle des Grafen Bylandt zum holländischen Minister i hiesigen Hofe ernannte Herr Rochussen ist in diesen Tagen hter eingetroffen

Jn »Aftonbladet« wird zu einem \kandinavischen national-sfo- nomischen Kongreß in Gothenburg am 18, Mai d, T. eingeladen Die Einladung is von mehreren Reichstagsmitgliedern und ange schenen Personen in Stockholm und Gothenburg unterzeichnet _ Christiania, 20, März. Das Storthing hat daestern mit (2 gegen 99 Stimmen den Antrag des Eonstitutions-Aus\chusses über Einflihrung von jährlichen Storthings angenommen. Da zur Annahme des Antrags 5 Majorität erforderlich ivar, so bing die Annahme von nur einer Stimme ab, Die ganze Diskussion ‘liber diesen wichtigen Antrag dauerte kaum %; Stunden. 4m vorigen Storthing wurde ein ähnlicher Antrag cittstimmig und ohne Dis- fussion verworfen, :

Jn Bezug auf den am 18, Mai in Gothenburg stattfindenden skandinavischen Kongreß hat \ich hier ein Comités gebildet, dem melh- rere Storthingsmitglieder beigetreten sind.

Amerika. Der Canadishe PostdampfÆ » &ibernian« von Portland, mit 15,000 Dollars an Bord, hat in Londonderry Ne 1 - Yorker Nachrichten vom 14, d. Abends abgegeben. Es verlautete, daß die Unionisten auf dem Yazoo alle Transportschiffe der Kon- föderirten genommen hätten. Die Anleihe, die Cha se neqgociirt, be- trägt 100 Millionen Dollars. ;

Telegraphische Depeschen aus dem Wolf fschen Telegraphen-Büreau,

Darmstadt, Mittwoch, 25. März, Abends. Die Abgeord- nefenkammer hat in einer heute stattgehabten geheimen Sißung die ¿Forderung der Regierung von 18,000 Gulden Apanage und 11,000 Gulden Erziehungsgelder für den Prinzen Wilhelm verworfen, auch ein auf eine geringere Summe gerichtetes Amendement abgelehnt.

Brüssel, Donnerstag, 26. März. Der Zustand des Königs ist sehr befriedigend. Seine Majestät empfing gestern in Laeken die anwesenden Mitglieder der dänischen Königsfamilie, die \ich ein- gefunden, um über die Kandidatur des Prinzen Wilhelm für den griechischen Thron zu berathen. Der Beschluß fiel zustimmend aus und wurde sofort nah London telegraphirt,

Vondon, Donnerstag, 26. März, Morgens. Nach der» Times« ist Prinz Wilhelm von Holstein-Sonderburg-Glücksburg als Kan- didat für den griechischen Thron vorgeschlagen worden, » Times« befürwortet diese Kandidatur.

Kopenhagen, Mittwoh, 25. März, Abends, Nach der »Berlinske Tidende« hätte Earl Russell den Prinzen Wilhelm von Holstein - Sonderburg - Glüsburg, zweiten Sohn des Prinzen Christian zu Dänemark, als Kandidaten für den griechischen Thron vorgeschlagen. Frankreich und Rußland sollen diesen Vor- \chlag unterstüyen.

ied t National-Dank.

Wer Königliche Professor, Historienmaler und ordentliches Mitglied der Königl. Akademie der Künste, Adolph Menzel hierselbst, hat zum Besten der noch lebenden Veteranen aus der Regierungszeit Königs Friedrich des Großen Majestät eine Ausstellung der von ibm vollendeten bistorischen CEompositionen aus dem Leben des großen Königs, bestehend in Oelbildern und Handzeichnungen, veranstaltet, welche Ausstellung einen Reinertrag von 289 Thlrn. geliefert hat. Dieser Betrag is den beiden Veteranen :

1} Lorenz Halasz zu Miserau, Kreis Pleß, welcher 1750 geboren ist

__ und im Husaren-Regiment von Werner gedient hat,

4) Friedrich Falke zu Gunsleben, Kreis Öschersleben, welcher am 31.

Dezember 1768 geboren und vom Februar 1785 bis März 1807 als \ Kürassier gedient hat, dur die betreffenden Königl. Landraths - Acmter, mit 1445 Thlr, ausgezahlt worden, welches ih unter dankbarer Anerken- nug der patriotischen Bestrebungen des Hercn Professor Menzel hierdurch zur I Kenntnis bringe,

Jnvalidenhaus Berlin, den 25, März 1863.

Der Präsident des Kuratoriums des National - Danks für Veteranen. (gez) von Maliszewöski,

und zwar einem Jeden

Beilage

|

597 Beilage zum Königlich Preußischen Staats - Anzeiger.

Me 71.

Berliner etreidebórae vom 26, März.

Weizen loco 98-—68 Thir. nach Qualität, bunt polnisch 654 ab Kahn bez, bunt poln. blauspitziget 63 Thlr, do,

Roggen loco 82—83pfd, 445;— 45 Thlr, ab Kahn n. frei Mühle bez, gchwimm. entfernt 1 Ladung 81pfd, 447 Thlr, bez., März 44:—% Thir. bez, Frülyahr 434 43% —- Z Thlr, bez, u, Br.,, { G, Mai - Juni 433 bis % Thir. bez. „Juni-Juli 445 Thlr, béz., Juli-August 445/—% Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine 32 - 38 Thlr, pr. 1750pfd

Hafer loco 21 23 Thlr. gelb böhmischer 21% Thle, bez. , Liéfe- rung pr. März und März - April 21; Thle., Frübjabr 214 Thle. bez., Mai-Juni 224 Thile. bez, u. Br., Juni-Juli 227 Thlr. bez.

Érbsen, Kochwaare 44—48 Thlr,, Futterwaare 40

Ruböl loco 19% Thlr, März L Thlr,, Mär- Apxril-Mai 1D} 1 hle. bez., Br, u, G, Mai-Juni 19—1 Be: u, G, Juni-Juli 445—% Thlr, bez, September-Okt. 13% Thle. bez.

Leinöl loco 159% Thir,

Spiritus loco ohne Fass 145 Thlr, béz, März ü März April 14% Thlr, Br, § G, April-Mai 14—{—%, ThUlée. bez 11, Br, % O, Mal Juni 144— G —ck% Thlr, bez. u Br, 5 G, Juni-Juli 19

44 Fr,

April 155

Oktober 15% Thlr. Br., 15% G.

L: Thir. bez, September 49 j T, ' loco fand bei reichlichen Atier-

Weizen möässiger Umsatz, Roggen bietungen nur schwache Kauflust und kamen zu Stande, Termine verkehrten unter den abermals niedrigen Berichten in matter Haltung, Preise gaben wenig nach, Hafer unverändert in Folce der matten auswärtigen Berichte behielt die gestfize flane S tim- | für alle Sichten mussten nickt unerheblich ermässict werden, Spiritus. Nach kurzer Steigerung stellte sich für Mesen Artikel heute eine Béaction éin. Käufer blieben zurlickhaltend, 60 dass trotz herabgesetzter Forderungen nur ein kleiner Umsatz herbei Schluss Geek 20,000 Qrt.

mung unuch heut bei, Preis

geführt wurde, etwas fester,

März, 1 Ubr 38 Minnt. Nachmittaßs (Tel. Dep, des Staats-Anzeigers.) Oesterreichiache Banknoten 90% Br, Freibürger Stamm-A étien 1360, Br, Oberschlesische Actien Litt. A, 6. C. 168 Be, do. Litt. B, 1477 G, OberscHles, Priorit#ta-Obligationen Litt. D., 4proz., 94, Dr. do, Ltt, P,, 45prolL, 1012 V; do. Litt. E, 8lproz., 5 (j Kosel-Oderberg, Stamm-Actien 067 Br Neisse - Brieger Actien 907 G. Oppeln-Tarnowitzer Stam- Actien 02% G, Preuss. 5proz, Anleihe von 1859 107 Be, s i | Spifitus pr. 8000 pCt. Träalles 13% Thie, G, Weizen, weisser 66— T8 Sgr., gelber 65—T4 Sgr. Roggen b—51 Sgr. Gerste 34 bis 41 Sgr. Hafer 22—27 Sgr. | Sehr günstige Haltung bei umfangreichem Verkehr und wenig ver- änderten Coursen, Nur Neisse - Brieger Eisenbahn - Actien sehr begehrt und ca, 34 pCt. höher bezahlt, als gestén, L Saur Dce s 25, März, Nachmittags ¿ Uhr. 54 viel Umsatz in Krédit-Loosen. Finnländische Anleihe 907. Sehluss - Course: OVesterreichische Kredit-Actien 935. 103%. Norddentsche Bank 1067. HNational-Anleihe T0 46%. 1proz. Spanier 43 Stieglitz de 1855 Rheinische 100, Nordbahn 65%. Disconto Getreidemarkt: Weizen loco und ab auswärts ruhig,

Breton, 26,

Minuten, Y ereinsbank 3PY9Z. Spamer

Mexikaner 292,

Roggen

loco flau, ab Königsberg April-Mai à T3 zu haben, ohne Geschäft, Oel |

e A » " - E M . p E 32% a 2, 302 a 2. Kaffee fest, verkauft loco 1500 Sack Domingo a 15;

2000 Sack Rio.

Frankfurt a, M... 25. März, Nachmittags 2 Uhr 25 Minnten. | Oesterreichische Effekten im Allgemeinen in entschieden günstigér Stim- |

mung und merklich höher, Wiener Wechsel theiläehmend. H

Schluss- Course: Neueste Preussische Anleïhe 129%. Pretissische Kassenscheine 1047. Ludwigshafen - Bexbach 143%. Berliner Weehse! 1043. Hamburger Wechsel 89. - Londoner Wechsel 118%. Pariser Wechsel 93%. Wiener Wechsel 1045. Darmstädter Bank-Actien 243. Darmstädter Zettelbank 260. Meiniuger Kredit - Actien 965 „Luxemw- burger Kreditbank 1105. #prozent. Spanier 90. 1þproz. Spamer 46%. Spanische Kreditbank von Pereira 840. Spanische Kreditbank vor Rothschild 670. Kurbessische Loose 9T£ Badische Loose

N 5proz. Metalliques 664. 4¿proz. Metalliques 58%. 1854r Loose 803

Es wird ergebenst gebeten ;

das mit dem lsten künftigen Monats beginnende Quartal gefällig rechtzeïtig so bewirken zu

Freitag den 27. März

Thlr, |

9 T: DEZ 4

14 Thir, VEZ. | S ¿ o - Ht T s E 5 (E u, 6, 15 Br., Juli-August 157 Thle, bez,, August- Septetnber 155 bis |

auch nur kleine Umsäütze

Rütiól |

Fest, |

1863.

National - Anleben 107. ODesterreichisch. - franzüsiseke ODesterreichisehe Bank - Antheüe 830. Desterreichische Kredit - Actien 2214. HODesterreithische Flizabeth - Bahn 133. Rhein-Nahe-Bahn 33, Mainz - Ludwigshafen 131%, Neueste österreichische Anlethe 85, Böhmische Westbahn-Actien 112. Finnläa- dische Anleihe 91Z,

T'riest, 25. März, Nachmittags, (Wolffs Tel, Bur.) Der fällige Lloyd-Dampfer ist mit der Ueberlandpost aus Aleyandrien eingetroffen,

% 044 0am, 20, März, Nachmittags 4 Uhr, (Wolffs Tei, Bur.) Lebhaft,

5prozent. Metalliques Lit. B, 822. Metalliques 3257, proz. Oesterreichisehe National-Anleibe 66% Spañiíet 467. proz. Spanier 494%, Holländisehe Integrale 637. kaner 307. 9proz. Russen —, proz. Stieglitz de 1855 90.7.

Getreidemarkt (Schlussberiecht). Weizen unverändert, Roggen pr, März 1 FI, höfer, die anderen Termine 1 FI, niedriger. Raps, April 91% nommell, Oktober TTZ, Rüböl, Mai 517, Hérbst: 45,

Landen, 25. März, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Silber 01 L,

Corisola 922,

Desterreichisches Staats - Eisenbahm - Actien 236.

5proz, Metalliques 623%. 2¿proz, \ i proz.

Mexi-

1proz. Spanier 467. Mexikaner 317. Sardinier 835.

5broz. Russen 94. Neue Russen 94:,

Getreidemarkt (Schlussbericht), schränktes Geschäft, Preise nótainell, Frühjzhrs-Getteide rubig.

Fiverpont, 25. März, Mittags 12 Ubr. (Wolffs Tei. Bur.) Baumwolle: 5000 Ballen Umsatz; Preise behauptet,

P aria. 25. März. Nachmittags 3 Uhr. (Wolff’s Tel, Bur.) Die Rente eröffnete zu 69,60, wich bis 69.425, hob sich dann aus 69,50 uñd schloss fest und ziemlich belebt zur Notiz, Consols von Mittags 12 Uhr waren 923 eingetroffen,

Sechlnss - Course: 3prozent, Rente 69.45. : [taliénische Sprozentige Rente 10.95. 3proz. Spanier 1proz. Spanier

Oeaterveiéhiagche Staats-Eisenbahn- Actien 508.75. Credit mobilier- Actien 1282,50, Lombardische Eisénbahn-Actien 596.25

In Weizen wegen Nebels be-

1ZProzen t. Rente 96,85.

Königliche Scpauspiele.

Im Opernhause. (66ste Vorstellung.) Komische Oper in 2 Abtheilungen. Fräul. Désirée Artot: Rosine;

Freitag, 27. März. Der Barbier von Sevilla. Musik von Roffini. (Gast: Hierauf: Solotänze. Mittel-Preise.

Am Sthauspielhause. (84ste Abonnements - Vorstellung.) geheime Agent. Lustspiel in 4 Akten von Haländer.

Kleine Preise.

Sonndhend , 29. März, Jm Opernhaufe. (67e Vorstellung.) Margarethe. Oper in 5 Akten , nah Goethe's ¿Faust, von Jules Barbier und Michel Carré. Musik von Gounod. Ballet von P. Taglioni. Margarethe: Fräul, Lucca. Faust: Herr H. Krüger.

Mittel-Preise.

Der Billet-Verkauf ‘findet nur am Tage der Vorftellung statt.

Die eingegangenen Meldungen um Billets find , soweit es der

Der

Raum gestattet, berüsihtigt. | | Am Schauspielhause, -(85se Abonnements-V | Lear. Trauerspiel in 5 Abtheilungen von

| Voß's Ueberseßzung für die Bühne eingerichtet.

| Kleine Preise.

| E

nntag, den 29. März, ‘Mittags 12 Uhr, im Opernhause: der Berliner Sängerschaft zum Besten alter hülfsbedürftiger aus den Jahren 1813 bis 1815 und zur Begründung enes für eine Sängerhalle, unter Leitung des Königl. Kapellméeisters ern Taubert .und Mitwirkung der Frau Harvriers-Wippern, Fräul bna, der Herren Fricke und Worvorsky.

Mittel-Preise. A D

Der Billet-Verkauf findet beim Hauspolizet-Jnfpektor Schewe

l’ im Opernhause statt.

O

a G

T zub

nce:

E,

f L

B L

D R s D

d O E. Ld ck A Go Cs

ei

T K de r e

»

_

- - F (I F r& N 7 T) at S i & F r * J D / ch Cy F - fr die Abonnements - Bestellungen auf den Kontglich Preußtj hen Staats : Anzeiger

woilen, daß die

y Ca ige L Eu Tot t: den WBnne. regelmäßige Zusendung keine Unterbrechung erleide und die Stärke der Auslage gleich danah bestimmt werden könne

Q X 4 É S „9 * 07 J r Cola [rol t Abonnements - Preis des Preußischen Staats-Anzeigers , einschließli gegebenen „Zeitschrift des Königlich Preussisehén Statistischen Bureaus“,

allen Theilen der Preußischen Monarchie.

Bestellungen slr Berlin nehmen die Expedition des Staats» Anz eiger s, Wilhelms - Straße, No. 94,

jedoch nur die Post - Aemter entgegen.

der demselben monatlich als Beilage hei» Eíïn Thaler vierteljckhrlich in

außerhai