1863 / 135 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1168

-_— Der »Temps« veröffentlicht eine Zuschrift des Bischofs von Saint Brieuc, welche die Behauptung, es sei einem Buchdrucker

wegen Drucks der Montalembert'shen Wahlbülletins die bischöfliche

Kundschaft entzogen worden, als eine gehässige Erfindung entschieden in Abrede stellt; selten sei ciner durchaus gerechtfertigten Hand- lung ein lächerlicheres und gehässigeres Motiv untergelegt worden.

Der »Phare de la Loire«, der in Nantes erscheint, ist für die Dauer von zwei Monaten suspendirt worden, und zwar, wie es in dem von Herrn von Persigny unterzeichneten Erlasse heißt , wegen Beleidigung der Person des Kaisers selber. Diese Beleidigung ist in einer pariser Korrespondenz Laurent Pichat's vom Z. Juni enthalten, in der es von den pariser Deputirtenwahlen heißt, ihr Sieg sei cin vollständiger gewesen und, wie bei Solferino, habe man den Triumph einer ausgezeichneten, aber \{lecht befehligten Armee verdankt.

Aus China von Anfang April hat der »Moniteur« besfriedi- gende Nachrichten. Jn Canton und Shanghai war der Gesund- heitszustand vortrefslih. Jn der Umgegend von Shanghai machten die kaiserlih chinesishen Truppen nebst kleinen Eingebornen- Corps unter europäischen Offizieren Streifzüge, doch war ein Ein- bru der Taipings nirgends zu fürchten, so daß man glaubt, in diesem Jahre eine Expedition gegen die Rebellen nicht nöthig zu haben. Für ein am 9, September v. J. auf die Mannschaft eines Schiffes von der französishen Marine durch Chinesen verübtes Attentat haben die Behörden von Ningpo Genugthuung verschafft und den Schuldigen die verdiente Strafe angedeihen lassen.

Italien. Turin, 9. Juni. Der »Jndépendance belge« wird von hier telegraphirt: »Der Marquis Pepoli is in Turin an- gefommen ; er wird“ in Familien - Angelegenheiten einige Tage in Italien verweilen. Die Nachrichten aus Rom melden; daß der »Osservatore romano« die Behauptungen Lord Palmerstons in Be- treff einer vom Pater Curci gehaltenen Predigt für unrichtig erklärt. Dieses Blatt sagt, es sei von einigen Personen, welche jene Predigt mit angehört, vor einem Notar eine den Angaben des englischen “Ministers widersprehende Erklärung unterzeichnet worden , und es solle diese Erklärung an Lord Bowyer (katholisches Mitglied des Unterhauses) übersandt werden. Nachrichten aus Neapel melden die feierliche Eröffnung der Eisenbahn von dieser Stadt nah Eboli. Bei dem Bankett, welches bei dieser Feierlichkeit stattfand, brachte der Vertreter der Gesellschaft, welche die Konzession zu dieser Bahn hat, Herr Buchio, einen Toast auf den König, auf die italienische Einheit, auf Rom und Venedig aus. Seine Rede wurde mit enthu- siastishem Beifall aufgenommen, und von allen Seiten erschollen Vivats auf die Einheit Jtaliens.«

Rußland undPolen. Nach einer Mittheilung der »Bres- lauer Zeitung« aus Warschau vom 6. Juni, hat die geheime re- volutionaire Regierung neuerdings folgende zwei Dekrete veröffentlicht :

»Vom Tage der Veröffentlichung dieses Dekrets wird nachstehendes Strafrecht in Betreff politischer Verbrechen die Staatsbürger binden : d: 4. Alle auf Schwächung der Wirksamkeit der National - Regierung, Lähmung der revolutionairen Bewegung und überhaupt alle der Sache des Vater- landes schädliche Thaten werden als Staatsverbrechen betrachtet. V6: Die Revolutions - Tribunale werden die Schuldigen zu folgenden Strafen verur- theilen: Todesstrafe, Verlust der Ehre mit gleichzeitiger Bekanntmachung in den öffentlichen Blättern und endlih Verbannung aus dem Wohnorte oder \fogar aus dem Lande auf kürzere oder längere Zeit. Die Wahl einer der obigen Strafen hängt von der Höhe der nachgewiesenen Schuld des An- geklagten ab. Jm Falle der Unmöglichkeit, ein Todesurtheil auszuführen, wird der VerurCtheilte zur Rechtlosigkeit (vogelfrei) verurtheilt. §. 3. Es wird als Grundsaß angenommen, daß jeder Staatsbürger das Recht hat, einen Anderen durch Denunciation anzuklagen. Eine Ausnahme in dieser Beziehung machen: Die Kommissäre der Regierung, civile sowohl als mili- tairische, die Kreisvorgeseßten und die Beamten in Warschau, welche auf Grund cines Beschlusses der National - Regierung dem Gerichte übergeben, \o wie die Beamten in der Provinz, welche auf Anklage der Regierungs- Kommissäre gerichtet werden. Die Untersuchung leitet das Revolutions- Tribunal. Jeder Angeklagte hat das Recht der Vertheidigung. F. 4. Die Urtheile werden durch die öffentlichen Blätter bekannt gemacht. «

Das zweite Dekret ist folgendes:

___»JIn Anerkennung des Bedürfnisses , Der politisch - revolutionairen Ge- richtsbarkeit den gehörigen Gang zu geben , hat die National - Regierung Nachfolgendes beschlossen: Art. 1. Jn jedem Kreise und besonders noch in Warschau werden Revolutions - Tribunale eingeführt. Art. 2. Die Juris- diction der Revolutions-Tribunale is nur auf den Kreis ausgedehnt, in dem ein solches errichtet ist. Art. 3. Der Gewalt der Revolutions - Tribunale unterliegen nicht die im aktiven Dienst sich befindlichen Militairs, für welche besondere Militairgerichte vorhanden find. Art. 4. Jedes Revolutions-Tri- bunal besteht aus einem Vorsizenden und zwei Mitgliedern. Die Urtheile werden nach Stimmenmehrheit gefällt. Art. 5. Auf Vorstellung der Re-

ierungs-Kommissäre beruft die National-Regierung für jedes Tribunal den

Zorsißenden und die beiden geschworenen Richter Art. 6. Bei jedem Re- volutions-Tribunal wird ein von der National-Regierung ernannter Proku- rator (Staatsanwalt) angestellt. Der Prokurator ist öffentlicher Ankläger ; seine Pflicht ist es , die pünktliche Ausführung der Urtheile wahrzunehmen. Die Revolutions - Tribunale dekretiren auf Grund eines Straf - Codex und einer Procedur , welche gleichzeitig von der National - Regierung bestätigt werden. «

Nach amtlichen Berichten des » Dziennik Powsz. « vom 6. sind

von der Abtheilung Kononowicz's) der am 4. d. nebst zwei Ge- | | 5¿—4& Thlr. bez,, Br. u, G., Oktober-Novbr, 145;—4 Thlr. bez.

nossen, Sadowski und Labencki, in Warka standrechtlich erschossen

wurde, den russischen Truppen 30 Gefangene und 200 Karabiner so wie 300 Sensen in dic Hände gefallen, welche Waffen im Walde vergraben waren und von den Russen entdeckt wurden. Ein zweites Bülletin im »Dzien. Powsz.« berichtet Über die Verfolgung des Oborsfischen Corps bei Lodz, welche vom 26. Mai bis am 1. Jun gedauert und die mit sehr großem Verlust der Aufständischen geen- digt. Oborski aber und die anderen Anführer sind geflohen, Ersterer {wer verwundet.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolff’ schen Telegraphen-Bureau.

Kassel, Mittwoch, 10. Juni, Das heute ausgegebene »Ge- sehblatt« enthält ein vom 6. Mai datirtes Geseh, die weiteren Be- stimmungen über die Zusammenseßung der Ständeversammlung be- trefsend, sowie ein Ministerial-Ausschreiben vom heutigen Tage, be: züglich der Wahl der ritterschaftlihen Landtagsabgeordneten.

Wien, Donnerstag, 11. Juni. Die heutige »Presse« glaubt, daß die Annahme der westmächtlihen Anträge als gesichert zu be: trachten sei , wenngleich Oesterreich niht unbedingt dem Programm der Westmächte zustimme. Das Wiener Kabinet habe nämlich zu den Punkten zwei und drei einige Amendements gestellt , welche auf der Auffassung basiren , daß Oesterreich bei Rußland Nichts be- antragen könne, was über die Zugeständnisse hinausgehe, die es selbst an Ungarn machen könne. Wenn auch in dem Programm der drei Mächte von Waffenstillstand und Konferenz keine Rede, so werde doch die Motivirung des englisch-französishen Programms ganz be- )stimmt die Forderung des Waffenstillstandes als eine nothwendige Voraussezung einer Konferenz enthalten.

Triest, Mittwoch, 10 Juni. Mit der Ueberlandpost einge- troffene Nachrichten melden aus Hongkong vom 29. April, daß die Beantwortung des englischen Ultimatums an Japan noch nicht er- folgt war, weil der Taikun nach Ozaka abgereist und das Ultima- tum ihm nachgeschickt worden is. Der japanesische Gouverneur in Kanagawa hatte dem britischen Admiral erklärt, daß die Regierung zu {wah sei, den Mörder Richardson's, den Fürsten Shi- madzu Saburo, zu strafen; man möge die demselben gehörigen Lutschuinseln sequestriren; ein dem Fürsten gehöriger Dampfer ist weggenommen worden. Zu Jo kuhama lagen 8 britische Schiffe und wurden noch 5 andere erwartet. Die britischen Unterthanen in Japan sind angewiesen worden, die nöthigen Vorsichtsmaßregeln zu ergreifen.

London, Mittwoch, 10. Juni, Abends. Der Postdampfer »North American« mit 59,000 Dollars baar, hat seine New -Yor- ker Nachrichten, die bis zum 1. d. gehen, in Lohdonderry abgegeben. Die Unionisten sind mit+- drei Stürmen auf Vicksburg unter erheb- lichem Verlust abgeschlagen worden. Südstaatliche Blätter versichern, daß der Konföderirten - General Johnston mit 15,000 Mann im Rücken der Belagerungs®-Armee stehe.

Das in Havanna erscheinende »Diario-« versichert, daß Puebla genommen sei.

Das Gold - Agio war in New - York am 1. Juni 47, Baunm- wolle 604, Cerealien im Steigen.

Paris, Donnerstag, 11. Juni. Der » Moniteur « enthält eine Depesche des französischen Konsuls in New-York vom 1. Juni, welche meldet: Laut Nachrichten , die hier Über Vera-Cruz und Ha- vanna eingetroffen, ist Puebla unser, hat Ortega sich mit 18,000 Mann ohne Bedingungen ergeben.

Berliner Setreidebhörse vom 11. Juni,

Weizen loco 57 —- 71 Thir. nach Qualit., fein weissbunt polnisch 70 Thlr. frei Mühle bez., schwimm. fein weissbunt poln. 71 Thlr, bez.

Roggen loco T9 80pfd. 47% Thlr. ab Kahn vai schwimmendä nahe 1 Ladung 81—82pfd,. 47% Thlr, entfernt 70—81pfd. 474 Thlr. bez, Juni u, Juni - Juli 48—474 Thlr. bez. u. G., 3 Br., Juli - August á8 bis4T% Thlr. bez. u. G., 4 Br., Angust-September 485 48 Thlr. bez., September-Oktober 49—484 Thlr. bez. u. G., 485 Br,, Oktober-Novem- ber 48¿—% Thlr. bez.

Gerste, grosse u. kleine 32 39 Thlr. pr. 1750pfd.

Hafer loco 235—25 Thlr., Lieferung pr. Juni u. Juni-Juli 245 Thlr. bez., dJuli-August 24;—§ Thlr. bez., Septbr. - Oktober 25/4 Thlr. bez.

Erbsen, Kochwaare 47 54 Thlr., Futterwaare 4T - 54: Thlr,

Rüböl loco 154 Thlr. Br., Juni 155% @ Thlr. bez. , Br. u. G., Juni-Juli 15% —4 Thlr. bez., ‘@ Br., 15 G., Juli-August 144—5 Thlr. bez., August - September 145 Thlr. Br. , September - Oktober 145 bis

1169

Leinöl loco 15% Thlr,

Spiritus loco ohne Fass 15%—Z Thlr. bez., Juni u. Juni-Juli 15% bis 4 Thlr. bez. u, G., 5 Br., Jufi-August 16&—416 Thlr. bez. u. Br., 15%; G., August-September- 162—4 Thlr. bez., 7 Br., % G., Septem- der-Vktober 16% —4 Thlr. bez. u. Br., 5% G., Oktober November 163 bis © Thlr. bez., November-Dezémber 16{—4 Thlr. bez.

Weizen ohne Aenderung. Roggen loco und schwimmend nur mässig gehandelt. Termine setzten fest und höher über die gestrigen Sechluss- Zourse ein, wurden indess bald durch stärkere Verkäufer gedrückt, um Käufer zurckhaltend zu machen. Schluss sehr matt. Hafer ruhiger. Rüböl verfolgte anfangs die feste Tendenz auch ferner, bis cérnliie Realisationen auf den Markt deprimiiend einwirkte, s0 dass alle Sichten billiger käuflich waren. Spiritus war anfangs gleichfalls gefragt. Die Mattigzel der übrigen Artikel konnte indess nicht verfehlen, auch hier

zurückzuwirken und die Haltung ermatten zu lassen. Gek. 40,000 Qr.

Leipzig. 10. Juni. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn —. Leip- zig-Dresdner 968 G. Löbau-Zittauer Littr. A. 34 B., do. Littr, B _— Magdeburg - Leipziger 244 B. Thüringische 127% G. Anhali- Dessauer Bank Actien 31 G. Braunschweiger Bank - Actien W eimarische Bank-Actien 905 B. Oesterr. Nat:onal-Anleihe 72% G.

Breslau, 11. Juni, 1 Uhr 36 Minuten Nachmittags. (Tel. Dex. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 90% Br. Freiburger Stamm-Actien 134% Br. Oberschlesische Actien Litt. A. u. C. ¡59 Br., do. Litt. B. 1414 G. Oberschles. Prioritäts-Obligationen Litt. D., 4proz., 97% Br.; do. Litt. F, 44proz., 1017 Br. ; do. Litt. E., 34proz., 855 Br, Kosel-Oderberger Stamm-Aectien 634 G. Neisse-Brieger Actieo 93% Br. Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actien 65% Br. Preuss. òproz. Anleihe von 1859 1057 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 154 Thlr. G., 153 Br. Weizen, weisse1 68—T79 Sar., gelber 67—T7 Sgr. Koeggen 51—55 Sgr. Gerste 35—40 Sgr. Hafer 26—30 Sgr. / ,

Die heutige Börse war in sohr günstiger Stimmung und zeigte sich besonders für gute Elsenbahn Actien zu höheren Coursen lebhafter Begehr. Auch österreichische Effekten etwas höher als gestern.

Stettin, 11. Juni, 1 Uhr 30 Minuten Nachmitt, (Tel. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 62—71, Juni - Juli 69%, Juli - August 70, September- Oktober 71. Roggen 45 —46X, Juni- Juli 464, Juli-August 41%, September - Oktober A8! bez. Rüböl 155 da, September-Oktober 14% bez. Spiritus 15%, Juni-Juli 155, Juli-August 153, September-Okto-

ber 1654 bezahlt.

San burzs, 10. Juni, Nachmittags 2 Uhr 55 Minuten. Leb- los, Stimmung unverändert. Finnländische Anleihe 88%. Geld bleibt knapp.

PBekiliida' Course: Oesterreichische Kredit-Actien 895 VereinsbaRk 104. Norddeutsche Bank 105%. National-Anleihe 71%. Oesterreichische 1860er Loose 88. 3proz. Spanier 18. 1proz. Spanier 454. Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 32%. Rheinische 995. Nordbahn €35. Dis- conto 3%. i

Getreidemarkt: Weizen loco fest zum Versandt nach Belgien rekauft, auswärts Forderungen höher, bei einigem Geschäft, Stettin 84 Psd. rother Juni zu 112—113 Thlr. zu lassen. Roggen loco fest, ab auswärts auch durch das milde Wetter matter, Danzig disponibler T4% Thlr. bezahlt, September-Oktober zu 77 Thlr. zu baben, zu tj Thlr. vielleicht einzeln zu lassen. Oel loco geschüftslos, 32, 315, Oktober

höher, 302, 30. Kaffee Konsumgeschäft.

Frankfurt a. M., 10. Juni, Nachmittags 2 Uhr 39 Minuten.

Oesterreichische Effekten fest, theilweise beliebter, Geschäft nicht be- sonders belebt,

Neueste Preussische Anleihe 129, Preussische Ludwigshafen - Bexbach 1404: Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 885. Londoner Wechsel 118%. Pariser Wechsel 93%, Wiener Wechsel 1054. Darmstädter Bank-Actien 239. Darmstädter Zettelbank 253. Meininger, Kredit - Actien 98. Luxewm- burger Kreditbank 1044, 3prozent. Spanier 502. 1proz. Spanier 48. Spanische Kredichank von ereira —. Spanische Kreditbank von Rothschild —, Kurbessische Loose 56% Badische Loose 544; 5proz. Metalliques 664. 4¿proz. Metalliques 597. 1854r Loose 84%- Oesterreichisches National - Anlehen 71. Oesterreichisch - französische Staats - Risenbahn - Actien —. Oesterreichische Bank - Ántheile 841. Oesterreichische Kredit - Actien 202. HOesterrcichische Elisabeth - Babu 130 Rhein - Nahe - Bahn 335, Mainz-Ludwigshafen 101%. Neueste österreichische Anleihe 89. Böhmische Westbahn-Actien 737. Finnlän- dische Anleihe 907.

Ameterdam , 10 Juni, Nachmittags 4 Ubr. (Wolfs Tel Bur.) Börse still und wenig verändert.

5proz. Metalliques Lit. B. 84. proz. Metalliques 635. Metalliques 322. proz. Oesterreichische National- Anleihe 675. Spanier 477. 3proz. Spanier 50%. Holländische Integrale 633. kaner 3122-, 5proz. Russen —. 9proz. Stieglitz de 1855 905.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen stille. Roggen loco preishaltend, Termine 2 FI. höher. Raps, Oktober 764. Rüböl, Herbst 44.

zomdoum. 10. Juni, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Türkische Consols 505. :

Consols 913. 1proz. Spanier 484. Mexikaner 33%. 93. Neue Russen 92. Sardinier 85 i

Der Dampfer »City of Baltimore« isf aus New - York in Cork ein- getroffen.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Getreidemarkt ruhig. nominell. Bedeckter Himmel.

RLiverzrewoi, 10. Juni, Mittags 12 Uhr. (Wolfs Tel. Bur.) Baumwolle: 5000 Ballen Umsatz. Preise % niedriger als am vergan- genen Freitage.

Paris, 10 Juni, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Con- s0ols von Mittags 12 Uhr pr. Ende Juli waren £ niedriger als gestern (92) emeldet. Die Spekulanten waren beunruhigt. Die 3proz. eröffnete zu 69.25, hob sich auf 69.30 und sehloss träge zur Notiz.

Schluss - Course: 3prozent. Rente 69. 20. 4jprozent. Rente —- [talienische proz. Rente 72.95. Italien. neueste Anleihe 73.90. proz. Spanier —, 1prez. Spanier 48 Vesterreichische Staats - Eisenbahn- Actien 462.50. Credit mobilier - Actien 1202.50. Lombardische ÉEisen-

bahn-Actien 576.29.

Schluss - Course : Kassenscheine 105,

22proz. 1proz.

Mexi-

5proz. Russen

Preise

Königliche Schauspiele.

Freitag, 12. Juni. Jm Opernhause. (130ste Vorstellung.) Der Feensee. Große Oper in 5 Abtheilungen von Scribe und Melesville, übersezt von J. C. Grünbaum. Musik von Auber. Ballet von Hoguet.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. Keine Vorstellung. j

Sonnabend, 13. Juni. Jm Schauspielhause. (141ste Abonne- ments- und lehte Sgauspiel - Vorstellung vor den Ferien.) Am Tage des 50jährigen Schauspieler-Jubiläums der Verfasserin. Die Grille. Ländliches Charakterbild in 5 Akten mit theilweiser Be- nugung einer Erzählung von G. Sand, von Charlotte Birch- Pfeiffer.

Kleine Preise.

Im Opernhause. Keine Vorstellung.

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung ftatt.

Oeffentl

Charlottenbrunn ,

65 Nothwendiger Verkauf. (99) ois 3 Rechtsnachfolger,

Kreisgericht zu Waldenburg.

Das dem Carl Mentschke zu Charlottenbrunn ehôrige Haus nebst Kramgerechtigkeit Nr. 10 da- felbst, abgeschäßt auf 12,284 Thlr. 20 Sgr. , zu- folge der nebst Hypothekenschein in der Registra- tur einzusehenden Taxe, soll : | den 18. Juli 1863, Vormittags 11 Uhr, an ordentlicher Gerichtsstelle subhastirt werden.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hypo- thekenbuche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Besriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei uns anzumelden.

Die ihrem Leben und Aufenthalte nah un- bekannten Gläubiger : ü 1) die Charlotte, verwittwete Kempa geborne

Zeuner , zu Charlottenbrunn , LeP. deren Erben und Rechtsnachfolger, : | 2) der Hutmachermeister Ludwig Rittmann zu

[1766]

Königl. Stadtgericht.

werden hierzu öffentlich vorgeladen. Waldenburg, den 23. Dezember 1862.

Königl. Kreisgericht.

Bekanntmachung. : Dem Tischlergesellen Carl Müller, angeblich zu Toulon, wird bekannt gemacht, daß er in dem nte des Handschuhmacher- ttfried Prast und dessen Ehefrau Marie Dorothee Elisabeth geb. Ritter, , publizirt nah dem Ab-

wechselseitigen Testame Meisters Christian Go

vom 13. Januar 1862

leben der Leßteren am 10. É

erbe ihres Nachlasses Ungeiens worden ist. Berlin, den 9. Juni 186

icher Auzeiger.

[1025] Oeffentliche Vorladung.

Im Hypothekenbuche des Lehngutes Scheide- winkel , Kreis Neurode, befindet sich Rubrica Il, Nr. 1 folgender Vermerk eingetragen: »666 Thlr. 20 Sgr. oder 1000 Floren als Lebnstammkfapital, welches Martin v. Tschisch- wiß von diesem Lehngut nebst Qinfen zu 5 pro Cent bis 10. September 1776 mit 60 Fl. 39 Kx. zu fordern hat und welches nebs den fortlaufenden Jnteressen a D Pro Cent auf Grund des in Sachen Martin v. Tschischwiß wider Ludwig v. T\chischwiß und die minorennen Bernhard v. Tschischwiß- chen Kinder am 4. April 1786 publizirten Erkenntnisses ex decreto vom 21. Septem- ber 1786 intabulirt ist. « ù Alle diejenigen unbekannten Lehnsintere}enten, deren Erben oder Cessionarien, welche auf das | vorstehend erwähnte Lehnstammsfkapital Ansprüche

resp. dessen Erben und

I. Abtheilung.

12. Juli 1862, als Mit-

Abtheil. für Clvilsachen.