1863 / 150 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

1320

ernannt worden; sein Vorgänger Gustav Rouland Sohn wird Gencral-Steuerdirektor. Baroche's bisheriger Secretair Bayard wird Kabinetschef im Justiz- und Kultusministerium. Walewsky'8 bis- heriger Geheimsecretair Chatelain wird an Bellaguet's Stelle Büreau- Chef für Wissenschaft und Literatur im Unterrichtsministerium. Die gestern gemeldete“ Combination, daß Troplong Reichskanzler werden solle, wird nicht verwirkliht werden j Troplong bleibt erster Präsi- dent des Cassationshofes. Die Organisation des Ministeriums des Innern wird geändert. Die General-Direction der Verwaltung geht ein; die Arbeiten übernimmt das General-Secretariat.«

Der »Moniteur« publizirt das durch Kaiserliches Dekret vom 23. Mai bestätigte Verwaltungs - Reglement zur Ausführung des Senats-Consults vom 22. April d. J. wegen des arabischen Grund- besizes in Algerien.

Ueber den Schicdsspruch , den der König der Belgier zwifchen England und Brasilien gefällt hat, meldet der »Moniteur« Folgen- des: »Der König Leopold ist, nah Kenntnißnahme der Einzelheiten der Streitfrage, der Ansicht, daß den brasilischen Behörden die Schuld nicht bei- gemessen werden kann ; dieselben haben nur von ihrem Rechte Gebrauch gemacht, als sie Offiziere verhafteten, die nicht in Uniform waren, sich über ihre amtliche Stellung nicht anders ausweisen konnten, als durch ihre einfache Versicherung, offenbar also sich den Gesehen und Gebräuchen des Landes fügen mußten. Endlich stebt fest, daß, so- bald der Vice - Konsul Großbritanniens über die gesellschaftliche Stellung jener Offiziere Gewißheit gegeben hatte, dieselben von der Behörde mit Rücksicht behandelt und schließlich ohne weitere Um- stände in Freiheit geseht worden sind. Nach gewissenhafter Prüfung aller Thatsachen des vorliegenden Falles hat der König der Belgier somit entschieden, daß seitens der brasilischen Behörden weder cine Absicht zu beleidigen, noch eine Beleidigung selbst gegen die britische Marine vorhanden ist. «

28. Juni. Der heutige »Moniteur« veröffentlicht ein Hand- schreiben des Kaisers an den dem Staatsrath präsidirenden Minister Rouber, der damit angewiesen wird, eine Geseßvorlage ausarbeiten zu lassen, welche die aus dem Centralisations-System, so vortheilhaft dasselbe auch sei, entstandenen Ausschreitungen der reglementirenden Venwaltuna einschränken soll.

Das Kaiserliche Schreiben konstatirt, daß das jehige Centrali- sations-System Frankreichs, ungeachtet seiner Vortheile, ernste Uebel- stände mit sich führe und Uebertreibung des Reglementiren® verursache. Es sei in der That unmöglich, zu begreifen, daß manche Gemeinde- Angelegenheit, selbst von untergeordneter Bedeutung, eine mindestens zweijährige Jnstruction und die Dazwischenkunft von l {1 verschiedenen Behörden nöthig mache. Der Kaiser, überzeugt von der dringenden Notbwendigkeit, in der Revision der zahlreichen Gesehe, Dekrete, Verordnungen und ministeriellen Verbaltung8s- Vorschriften eine Re- form vorzunehmen, beauftragt daher den Staatsrath mit dieser Arbeit, denn wenn der Staatsrath auch nicht administrire, so sebe er doch den Gang der Administration. Der Kaiser sagt am Schluß feines Briefes, daß er auf diese Reform das größte Gewicht lege und von dem Eifer und der Einsicht des Staatsraths mit Zuversicht erwarte, daß man binnen kurzem zu einer befriedigenden Lösung dieser An- gelegenheit gelangen werde.

Italien. Turin, 27. Juni. Jn der beutigen Sißung des Senats kam, laut telegrapbischen Mittheilungen der »Jndép. belge», das Budget zur Diskussion. Der Finanzminister bemerkte, die in der ersten Hälfte des Jahres gemachten Ersparnisse beliefen fich auf 20,000,000 Fr. und würden am Ende des Jabres die Höbe von 25,000,000 Fr. erreichen. Er fügte binzu, die neue Steuer - Gescb- gebung werde in vier Jabren das von ihm in seiner Darlegung der finanziellen Verhältnisse des Königreichs Jtalien angekündigte Resultat liefern. Der Senat gab dem Budget seine Qustimmung. Laut Depeschen aus Aquila, Lecce und Trapani sind vicle Bri- ganten gefangen genommen worden.

Rom, 24. Juni. Nach cinem Telegramm der ist es der französischen Polizei gelungen, den neapolitanischen Reac- tion8-Chef Tristany, der sich bier in cinem Hause verborgen gebalten batte, zu verhaften. i L

wird aus

Griecheiland. Den österreihishen Vlättern Zante vom 22. Juni telegrapbirt: Ein Theil der englischen Mittel- mcerflotte fam am 18. bier an und ging dann nach Malta. | Tage später erschien der griechische Kriegsdampfer »Plinama griechischen Truppen von der Küste Morca's kommend, wobin fi

d F Kalyp » \nd. belgLta«

\chickt waren, um die aufständishe Provinz Elis zu

Scnator Christanitis festzunehmen. Der Abgesanî

rischen Regierung, Oberst-Licutenant Katemis, fand

teren Anlaß zum Ciaschreiten und benußte die Gelegenhei

suche der Jonischen Juseln. Hier wurde er

febrte nach Athen zurück. Der biesige Gemeinde

Dankadresse für den neuen König. Von einer I

die nah Kopenhagen gchen soU, ift bier nichts | Türtfei. Konstantinopel, 26. Juni.

belge« wird von hier telegraphirt: Jm Kaukasus

_

blutige Gefcchte stattgefunden. Der

| |

Bulwer, hat im Namen seiner Kollegen einen auf die in Syrien ge- währten Entschädigungen bezüglichen Protest eingereiht.

Nußland uud Polen. St. Petersburg, 27. Juni. Der Großfürst Thronfolger gedenkt, dem »Russ. Jnv.« zufolge; auf seiner diesjährigen Reise die Städte Schlüsselburg , Petrosawodsk, Jaroslawl, Kostroma, Nishni-Nowgorod, Kasan, Ssimbirsk, Ss\a- mara , Ss\aratow und Astrachan zu besuchen. Von Astrachan wird Se. Kais. Hoheit über Zarizyn, durch das Land der donischen Kosa- ken, über die Städte Taganrog , Berdjansk und Kertsch nach dem Südufer der Krim, nach Livadia gehen, wo er am 31. August ein- zutreffen hofft. Dann beabsichtigt er noch eine Reise nach dem Kau- fasus und zurück“nach Livadia.

Die neuesten , von den hiesigen Zeitungen über den polnischen Aufstand mitgetheilten telegraphischen Depeschen lauten:

Warschau, 23. Juni. Laut Nachrichten aus Galizien waren am 20. Juni gegen 300 Insurgenten bei Malewo im Kreise Tar- now über die Weichsel gegangen, aber noch an demselben Tage von unseren Truppen über die Grenze zurückgeworfen worden. Die öôster- reichischen Behörden haben 150 Mann verhaftet und ibnen gegen 100 Gewehre abgenommen. Auf der eiligen Flucht aus unserem Gebiete famen viele Insurgenten in der Weichsel um.

Wilna, 23. Juni. Oberst Skorduli, der mit Z Compagnieen des Moskauschen Garde-Regiments und 13 Kosaken die 7- «(00 Mann starke Jnsurgentenbande verfolgte, welche bei dem Flecken Biersztany (am Niemann 70 Werst südlih von Kowno) aus dem Königreich Polen herübergekommen war, ging am 21. Juni um 5 Uhr Mor- gens über den Njeman , ereilte die Bande 30 Werst von dem Flecken Olitta (gleichfalls am Njeman, 40 Werst südlih von Biersztany gelegen) bei dem-Pachthofe Sciecyszki und schlug sie aufs Haupt. Die Bande zerstreute sich. Die Jusurgenten verloren viele Todte und 3 Verwundete. Auf unserex Seite wurde 1 Gemeiner getödtet. Verwundet wurden Capitain Giviazdowski und acht Soldaten.

Major Skorobogatow sticß am 16, Juni mit einer Abtheilung, welche aus 1 Compagnie des Regiments des Feldmarschalls Kutusow, l Compagnie des 3. Schüßen - Bataillons und 40 Kosaken bestand, [0 Werst von Lyskow im Kreise Wolkowisk auf cine Bande von [1000 Mann, schlug sie und erbeutete das ganze Lager. Die Jnsur- genten ließen viele Todte auf dem Platze. Auf unserer Seite wur- den cin Offizier und 10 Soldaten getödtet und [17 verwundet.

Wilna, 27. Juni. Am 24. Juni stieß ein Detachement von C Escadron Garde - Dragoner und 10 Kofaken unter Führung des Lieutenants Kowalewski auf der Grenze des Kreises Wilkomierz auf eine berittene Jnsurgentenbande von 120 Mann und {lug sie voll- ständig aufs Haupt. Die Insurgenten zerstreuten sich, nachdem sie cine bedeutende Zabl von Todten auf dem Platze gelassen. Wir hatten cinen getödteten und drei verwundete Dragoner.

An demselben Tage sticß der Militair-Chef des Kreises Wilna, Flügel-Adjutant Timofejew, auf eine zablreiche Bande, welche unter Anführung eines gewissen Alabertus auf dem Marsche aus dem Kreise Wilkomierz begriffen war, und sc{lug sie bei dem Flecken Gedroice im Kreise Wilna aufs Haupt. Außer vielen Verwundeten und Todten verloren die Insurgenten 45 Gefangene, eine Fahne, Z Fäbnchen, 1000 Stück Feuerwaffen, 11 Pferde und die Bagage. Auf unserer Seite wurde cin Soldat getödtet. Verwundet wurden der Lieutenant Skernwall und 14 Soldaten. Die Dorfwachen un- terstütten die Truppen, indem sie denselben über die Aufenthaltsorte der Banden Auskunft gaben und vereinzelte Jnsurgenten einfingen

Telegrapbische Depeschen N aus chen Telegraphen-Bureau.

Wien, Sonnabend, 27. Juni, Nachmittags. Jn der heutigen

des Unterhauses wurde die Adreßdebatte beendet.

sprach scin Bedauern darüber aus, daß das seitens

verbeißene;, die Regelung der konfessionellen Verhält-

Heseß noch nit vorgelegt worden, und geißelt den

ischofs von Trient, den er gern gerichtlih ver-

Staatsminister von Schmerling erwiederte; er habe

jenen Hirtenbrief sorgfältig geprüft und gefunden, daß scitens der Regierung die Jnitiative vorerst nicht zu ergreifen sci, da den hierzu berufenen Organen nicht vorgegriffen werden dürfe. Die Kom- misfion Regelung der fonfessionellen Verhältnisse sei aus drei l drei Protestanten unter seinem Vorsiße zusammen-

d sci in freifinnigster Weise vorgegangen; es sei

daß die Entsendung des Bischofs Feßler nach

einem Resultate führen würde; der bezügliche Geseh-

entwurf werde seiner Zeit dem Reichsrathe vorgelegt werden. (Beifall.) burg, Sonnabend, 27. Juni. Heute haben der fran-

} der englishe Botschafter und- der österreichische Geschäfts- träger die Noten ihrer Regierungen in Betreff Polens dern Fürsten

Berliner Getreidebörse

vom 29, Juni

Weizen loco 62—75 Thir. nach Qualität, fein weiss poln. T4 Thlr. Kahn bez., 1 Lad. schwimm. bunt. poln. T15 Thlr. bez.

Raggen loco poln. 48% Thlr. ab Bahn bez., schwimmend 81—83pfd. 49,—% Thle. ab Kabn bez., Juni 485—+ Thlr. bez., Br. u. G., Juni-

ab

“4

Juli u. Juli - August 485—4 Thlr. bez., Br. u. G. August - September | —, 49—484 Thlr. bez, September- Oktober 49{—487 Thlr, bez. u. G., 49 |

Br. , Oktober - November 49--48% Thlr. bez,

Gerste, grosse u. kleine 34441 Thlr. pr. 17T50pfd. Hafer loco 25 27 Thlr., pomm. 264 Thlr. ab Kahn bez., Liefe- Juni u. Juni-Juli 26 Thlr. bez., Juli-August 255—&# Thlr, bez,

rung Pr. : y

Septbr.-Oktbr., 295 hle. bez. ul Erbsen, Kochwaare 47 94 71 hle. Sommerrübsen 91 Thlr. pr.

Rüböl loco 15% Thlr, Br., Juni 154 —{—A G., Juli - August 14 Thlr. bez., August-Septem- | September-Okteber 13%{—% Tr, DeZ.

(42 Thlr. bez., Br. u Lan 135: Thlr. bez. Bru, u Be A, Oktober-Novbr. 135

Leinöl loco 16 "Thir.

Spiritus loco ohne Fass 16 L Thlr. bez. u. Br., % G., Juli- August 192 ; Aug. - September 164/,—% Thlr. bez. u. Br,, k TUE S T h Dea Uk i bez., November-Dezemhber 1024 (Lb, Dez

Weizen sechwach angeboten, gehandelt. Termine verkehrten

Tr Vez.

11 3

kleinem Geschäft «ind die Preise fast unverändert geblieben. llafer. Juni höher, sonst unverändert, Steigerung des laufenden Monats fernere Fortsehritte, indem das Deckungs- | ch immer nicht befriedigt zu sein scheint,

2000 Ctr. bedürfniss noch

arien

1800 Pfä. frei Haus bez. Thilo: bez, Juni - Juli

Thlr. bez.. Juni u. Juni-Juli. 15%-- 4 | Sgr. Thlr. Dez. G., September Oktober | Br., % G., Oktober -November 164 4 Thlr.

Rocgen loco heute in sebr ruhiger Haltung. Bei

STERR R E A E U 4 HRS E M M A2 T EMOGITE E E C A R T R A O A P A f V

Termine blieben unbeachtet und im Werthe ohne wesentliche Aende- rung. Bei Spiritus belebte sich der Handel heute gleichfalls nicht. Es kamen nur cinzelne Geschäfte zu Stande, diese wurden zu unveränder-

ten Preisen abgeschlossen. Gek. 10,000 Qrt.

1321

Leipzig, 27. Juni. Friedrich-W ilhelm-Nordbann —, Leip- zig-Dresdner 2675 B. Löbau-Zittauer Littr. A. 34 B., do. Littr, B Magdeburg - Leipziger 244 B. Thüringische 127% B. Anhalt- Dessauer Bank Actien 314 G. Braunschweiger Bank - Actien Weimarische Bank-Actien —. Oesterr. Nat'onal-Anleihe 74% G-

reslau, 29. Juni, 1 Uhr 46 Minuten Nachmittags. (Tei. Dep. es Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 90 Br. Freiburger Stamm-Actien 134% Br. Obersehlesische ‘Actien Litt. A. u. C, 1912 Dr., do. Litt. B 141% Br. Oberschles, Prioritäts-Obligationen Litt, D., 1prasz., 972 Br.; do. Litt. F., 44proz., 101/74 G.; do. Litt. E. 84praz 2 Br, Kose!-Oderberger Stamm-Aectien (44 Br. Neisse-Brieger Actien 92% G, Onbeln-Tarnowitzer Stamm-Aectien 64 G. Preuss. 5proz. Anleihe von 1859 1065 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 155 Thlr. Br., 155 (7. T2— 86 Sgr., gelber 12—83 Sgr. Koggen 92—vb Sgr. Hafer 29—33 Sgr. Es zeigte sich heute ein sehr starker Begehr naeh Speculations- papieren und obschon der Ultimo vielfache Verkäufe veranlasste, s0 wurden doch österreichische Effekten und: Eisenbahn - Actien wesentlich höher als letzten Sonnabend bezahlt und schlossen fest.

wWctettine, 29. Juni, 1 Uhr 29 Minuten Nachmitt (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) W eizen 68—T70, Juni-Juli u. Juli-August 712, & tember - Oktober 724, Oktober-November T1. Roggen 4T;—À Juli 47%, Juli-August 47%, September-Oktober 48, Frühjahr 4 145, September-Oktober 135. Spiritus 1574, Juni-Juli u. Ju 154, September-Oktober 16, alles bez.

Weizen, xweisger Gerste 6—42

U, B, S0,

zum Versandt mässig | Sep-

Juni-

Kübsl

Gekündigt 8 In Rüböl machte die 8. li- August Die übrigen

r SCHRI I a E A k L D ICE AERES A S I I EESRE T D E O

Heffentlicher Nnzeiger.

Stedckbrief.

(T8 ist Die gerichtliche Haft des Ritterguls- hesigers Edmund von Mikorskl früher zu Laskowo jeßt in Kruchowo des Krel]es IWongro- wiec wegen Hochverraths heschlojjen worden. i

Derselbe is flüchtig und jem zeitiger Auf- enthaltsort nicht zu ermitteln gewe}en. Alle Militair- und Civilbehörden des Jn- und Aus- landes werden ersucht - auf den Edmund von Mikor ski, dessen Signalement unten folgt, zu vigiliren, 1m Betretungsfalle denselben mit seinen Cffesten und Papieren hierher transportiren und auf das Fort Winiary abliefern zu lassen.

Posen, den 20. Juni 1863. i

Der Königliche Staatsgerichtshof zu Berlin,

Der Untersuchungsrichter. Signal emel

1) Wohnort: früher Laskowo Kreis Wongro- wiec, jet Krucbowa. 2) Geburtsort: Posen. 3) Alter: 45 Jahre. 4) Grope: 9 guß l Zoll. 5) Haare: schwarz. 6) Augenbrauen : \chwarz. 7) Augen: schwarz. 8) Naseund 9) Mund: pro- portionirt. 10) Bart : dunkel. 11) Gesicht: oval. 12) Statur: stark. 13) Kennzeichen: Keine. [ 4) Religion: fatholisch.

[1958] Steckbrief. S

Der frühere General-Agent mehrerer Bersiche- rungs-Gesellschaften, Au gust Bergerhoff/ zu lebt in Dortmund wohnhaft, hat sich nach Unter- s{lagung einer bedeutenden Summe Geldes heim- lih entfernt. Unter Mittheilung seines Signa!t- ments ersuchen wir um Verhaftung und ZDor- führung. M

Dortmund, 24. Juni 1863.

Königliches Kreisgericht. Adrian. Signalement. -

1) Vor- und Zuname Augu st Ber gerhoff/ 2) Wohnort Dortmund, 3) Gewerbe oder Stan früher General - Agent, 4) Religion fatholi]0 5) Alter 40 Jahr, 6) Größe 9 ¿Fuß 6 Zoll (xhein- ländisch), 7) Haupthaare {warz 8) Bart schwar- zer Backenbart, 9) Stirn breit, 10) Augenbrauen Nase und Mund

14) Kinn rund 2t A

15) Gesicht rund, 16) Gesichtsfarbe gesund, 17) Dla tur untersehtk,

[1960] : J f Der Tagearbeiter (Jo) ep h Kus l'e aus Roiigy 20 abr ail) katholischer Konfession, A rechtskräftiges Erkeuntniz vom al, 4 tal O wegen einfachen Diebstahls zu 11 Tagen (Vesäng niß verurtheilk, : dil Sein Ausenthaltsort ist unbekann

[1959]

) (En Es schwarz, 11) Augen |chwarz/ 12) gewöhnlich, 13) Zähne ge|uno,

Es wird ersucht, den Kuske Behufs Straf- | [896] Subhastations-Patent. vollstreckung an die nächste Gericht8behörde abzu- A B ekanntma chung. liefern und Nachricht hierher gelangen zu lassen Königliches Kreisgericht zu Coeslin.

Grünberg, den 19. Juni 18693. 1, (Civil-) Abtheilung, den 15, März

Königliches Kreisgericht [. Abtheilung Die dem Mühlenbesizer Gustav

j L hörigen Mühlengrundstücke Nr. 2

Nr. 7 in YJerrehne, das erstere au O 1 Sgr. 3 Pf, das lehtere auf 27,699 Sgr. 1 Pf, beide zusammen auf 43,559 4 Sgr. 4 Pf. gerichtlich abgeschäßt y Termine

den 8. Oktober er., Vormittags

11 Uhr,

vor dem Herrn Kreisrichter Leupol nothwendigen Subhastation an

[1973] Stecébriefs-Erledigung c Der unterm 10. Juni 1863 erlassene Steck- hrief hinter den Schiffer Franz L udwig Gaap oder Gaab, in Reu - Ruppin am 40. Marz 1831 geboren und in Berlin ortsangehörig, ist erledigt, da derselbe sich zur Haft gestellt hak. Potsdam, den 24. Juni 1863. Königliches Kreisgericht, Abtheilung E [1610] Edictal rata __| richtsstelle öffentiih an den Metstdietende Der Landwcehrmann Adolph Cohn aus | verden Nicolai , zulegt in Schweidniß wohnhaft ist an- / geklagt, die Königlichen Lande ohne Erlaubni verlajjen zu haben, G Qur Verhandlung und Entscheidung auf die Anklage is Termin auf den tai 21, September c., Vormittags 92 L in dem hiesigen Inquisitoriatösgebäude anberaumt,

Tar o Gr a ofontchorn Taxe und Hypolkheten]cen

I1IT. Büreau eingesehen Gläubiger, welche wegen eine

thekenbuch nicht ersichtlichen Realfo: Kaufgeldern Befriedigung ! spruch bei dem Subhastationsgericht anzume? u welchem der 2c. Cohn mit der Aufforderung hierdurch vorgeladen wird, zu erscheinen und die zu seiner Vertheidigung dienenden Beweismittel

mit zur Stelle zu bringen , oder solche dem Richter (1990| atze. ü fai ions Pa | so zeitig vor dem Termine anzuzeigen y daß sie tis Mo i endige L vit ha vi inte noch zu demselben herbeigeschafft werden können. F D DER Erben t ces Rit Im Fall deë Ausbleibens wird mit der Unter- Zechnero Le da Mo Hees e sudung und Entscheidung in contumaciam ver- Intude / a Gs ¿ des fahren I erden. buchs Vene S dh n rug Schweidniß, den 23. Mai 1863. vorwerksgrundstücken Ar. 6 Königliches Kreisgericht. Nr. E und Nr. 244 iet ha Erste Abtheilung. buchs, so wie die im Hyps

ib. 15

dungen sub Nr. 89. 1 neten Landungen, weile Hypothekenschein in unseren gerichtlichen Taxe einen Get Thlr. 5 Sgr. 2 Pf. d

am 20, Janua!

¿14 A) Subhastations-Patent. Nothwendiger Verkauf. Königl. Kreisgericht zu Stettin, btheilung für Civil-Prozeßsachen. Oas von dem sogenannten langen (Harten Hypothekenbuche über Jabelsdorf | an ordentlicher G erden. Gläubiger thekenbucbe den Kaufgeldern V einzusehenden Taxe, soll | Anspruch bei am 171, Seytemb6u 18603, Vormittags melden l U Die dex P an ordentlicher Gerichtsstelle im Terminszimmer | bekannten Ss Nr. 12 subhastirt werden, : öffentlich VOLR (Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hy- Fflusion mit pothefenbuche nicht ersichtlichen Realforderung eingetragm Besricdigung juchen haben ihren Anspruch bei Corn, dem Subhastationsrichter anzumelden Rüuig

abgezioeigke, n N E Vol. I. pag. 301 verzeichnete Grundstück, von welchem der Besihtitel für Carl Timm berichtigt ist, abgeschäßt auf 5100 Thlr. zufolge der nebst

Hypothekenschein und Bedingungen im Büreau V.