1929 / 52 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 02 Mar 1929 18:00:01 GMT) scan diff

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Haessuer | 212b, ee R Ryein -West'.Etel | 232 à 233,5 à 232 à 234 à 233,5b | 231,5 a 230,5 a 233,5 a 232,5b Anatolische Etjend Ser 1 | 19.25 | 198 19,1 n 15,256 Wickina Portiand | 159,5 a 160b 1 a 158,25b A E I "as do. do. Ser. 2 | 20ku 20ÿb 20,25b G a 20%G Rutgerzwerke .…. | 94,25a 94 à 944B | 93,5 a 95b S A y M sche Gold 8.410b _, Salzdetéurth Kali | 308à 305 a 313 a 311 à 312b 305 6 303 a 304 à 303 ù 8 Magzedon1sche Go a E i Uttimo März 1929 S RA (22:5 9 300b 6 Tehuantevec Nat. S Ta 2 Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per 3 . ry I A E06 Uit 202,5 a 201 8204 à 203 a 20358 I bo E s Prämmen-Érklärnng, Festjepung der Liqu. Kurse u teyte Non p. Ultimo März : 86. 8, Schles. Portl- Zem | 198,5b 198,5b Ls v : ls 49% do aba “ge -__ Einretchung dez Effektenjatdos 26, 3 Zalittag: 28. 3, A E an arie E 4 p a 0,25 6 223,5 à 222 Ea Alg, De, Aren 109,5 a anes S Shulth. * Vapenh | 277%a 282u2812b 1225,75! | 274.258.2736 92766 1223,25k Bani Elett1i. Werte... . s g da BarmerBank-Ver | 141,5 a 1 prt , Siemen u Hatsfe | 375 a 374,5 à 375 u 3740376758375: | 370.25 ù 370,5 2359 a 3 Bant fü1 Brauindulstrie . 16B,5 a 169 ù 16B,5b 167,5b Bay Hyp u Weh) | 153b L SvecstaTändti # 72,56 Oeirezreichische Kredit, à 34,56 —— 4 34,5U [299.25b do. VBereimnsban! | 164b T0 226M Schwed Zilndh.: | 479 a 473d 416 u 479 u 418 a 478,5b NMeichsban! …. ...…...... | 3048 303,5 d 304 & 303U | 298,5 9297,56 a 299,5A Beri. 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Neichs- und Staatsanzeiger Nr. 52 vom 2, März 1929, S, 3.

auch geeignete Besserungsvorschläge gemacht, sowohl bei der Reform des Parlamentsrehts als auch bei der Umgestaltung des Budgetrehts. Wir beabsichtigten eine Veredelung des parla- men.arishen Systems und eine Läuterung des Budgetrechts. Es läßt sih niht leugnen, daß in Deutschland das parlamentarische System, gegen das jeßt außerordentlich hwere Angriffe erhoben werden, und die Handhabung des Budgetrechts den großen Be- fähigungsnahweis bisher nit erbraht haben, Jch möchte aber betonen, daß wir die Grundlagen des parlamentarischen "Systems und au diejenigen des Budgetrechts gewahrt wissen wollen. Man darf bei einer Kritik das System selbst niht mit der Handhabung des Systems verwehseln, und man darf auch die Tatsache nicht vergessen, unter welch ungewöhnlichen Schwierigkeiten sih nah dem Zusammenbruch unseres Vaterlandes die junge deutsche Republik im Kampf"ums Dasein hat durhfeßen müssen. Es war eine große Tat, auf dem Trümmerhaufen des gzusammen- gebrothenen alten Systems ein neues Vaterland aufzubauen. (Zu- stimmung im Zentrum.) Es ist der jungen deuishen Republik wahrlih weder innen- noch außenpolitish leiht gemaht worden, sich durchzuseßen. Wenn man sih das vergegenwärtigt, was in den leßten zehn Fahren unter den denkbar größten Ershweruissen durchgeseßt worden ist, so braucht sich die deulshe Republik vor den Blicken der Geschichte wahrlih niht zu sheuen. (Erneute Zu- stimmung im Zentrum.) Wenn man aber dieses System ver- urteilt, so darf man ferner auch nicht vergessen, daß es bereits im kaiserlihen Deutschland eingeführt worden ist. (Sehr richtig! im Zentrum.) Nicht Dr. Stresemann war es, die die Einführung des parlamentarischen Systems in Deutschland verlangt hat, sondern es war die Oberste Heeresleitung, die diese Einführung im September 1918 forderte. Man sah eben damals keine andere Rettung. Der Redner geht dann auf die Anträge selbst ein und hebt dabei zuuächst hervor, daß sih im vergangenen Fahre bereits die Länderkonferenz, die Fnterparlamentarishe Union und der Deutsche r tas in Salzburg mit diesen Fragen beschäftigt haben. Das Zentrum hat es nirgends versäumt, auf die Mängel des bestehenden Systems hinzuweisen, ih erinnere nux an die Rede meines Fraktionskolegen Dr. Wirth auf der Tagung der Jnuterporlamentarishen Union. Wenn in Deutschland eine Diktatur eingeführt werden sollte, so wäre das das Ende eines reien und entwicklungsfähigen Deutschlands! (Sehx richtig!) Darum hat Dr. Wirth auch aus guten Gründen auf diese außer- ordentliche Gefahr aser a gemacht, von der Ueberzeugung ge- leitet, daß das Volk felbst die Wege finden an um dieser Ge- fahr zu entgehen. Wir haben die Gefahren schr wohl erkannt, die mit einer einseitigen Ausnußung und mit einem Ds der bedeutsamen Rechte des Reichstags verbunden sein können. Wir haben auch den Gefahren ins Auge geschen, die mit einem Mißbrauch des Budgetrechts und mit einex übertriebenen Aus- aabenwirtschaft tatsächlich verbunden gewesen sind. Wir haben aber niht nux Kritik geübt, sondern seit Jahren auch praktische Vorschläge gemacht. Eine Frage, die sih dabei aufdrängt, ist die, ob das gegenwärtige Wahlrecht noch zeitgemäß ist, und ob nicht cine angemessene Aenderung zu einer gesunden und durh- greifenden Reform beitragen kann. Eine weitere Frage ist, ob niht ctwa nur die Volksvertretung in der Ausgabenwirtschast vielfa viel zu weit gegangen ist, sondern ob hier niht auch mancherlei Sünden der Regierung durch Anträge auf Nath- bewilligungen vorliegen. Nah allen diesen Richtungen hin wird im Auss{huß eine Durhprüfung der Maßnahmen der Volks- vertretung wie der der Regierung erforderlich sein, Wir werden den volksparteilihen Antrag schr sorgfältig prüfen, ih darf aber jet schon darüber keinen Zweifel aufkommen lassen, daß wir bei Anerkennung des gesunden Grundgedankens doch erheblih zweifeln, ob die Vorshläge im einzelnen so sorgfältig abgewogen ind, as sie einer berechtigten Kritik, standhalten. Wix werden im Aus verlangen, daß uns eine überfihtlihe Zusammen- stellung in bezug auf die Geseßgebung in den Ländern, im Reich und im Auslande hinsihtlih der in Art. 1 und 2 angeschnittenen Frage geliefert wird. An den Grundlagen des Budgetrechts sollte nicht geändert werden. Allerdings haben sih in der Praxis Un- zuträglihfkeiten heransgestellt, so daß wir uns der Notwendigkeit einer gocitgemäßen Reform nicht verschließen dürfen. Um die ver- hängn1svolle Ausgabenwirtshaft zu unterbinden, müssen auch die aus Popularitätshaschevei bisher gestellten Anträge wegbleiben. Das Zentrum hat sich jedenfalls an derartigen Anträgen niemals beteiligt. Die parlamentarishen Verhöltnisse in England an gang verschieden von den unsrigen und lassen sich nicht ohne weiteres übertragen. Wir haben auch in Deutschland ein ge- wisses Regulatiy gegen eine Ueberschreitung des Budgetrechts darin, daß der Reichsrat seine Zustimmung zu Ausgaben erklären muß. Ferner haben wir im Haushaltsgeset außerordentlich starke Befugnisse des Reichsfinanzministers geschaffen. Wir werden sorgsam zu prüfen haben, wo Ergänzungen erforderlich sind. Dazu ivürde eine Geschäftsordnungsbestimmung dienen, wonach Anträge, die Ausgaben bewirken, erst mit dem Etat für das kommende Jahr beraten werden können. Der Deutsche Juristentag hat be- lont, das Bewilliguugsreht für Einnahmen und Ausgaben sei au im parlamentarishen Staat notwendig. Aber eine Aus- gabenermächtigung bedeute noch keinen Zwang zur Ausgabe. An- träge auf neue Ausgaben könnten nur zugleih mit entsprechenden Deckungsvorlagen beraten werden. Es gibt also außer den Wegen, die die Antragsteller vorshlagen, noch eine ganze Reihe anderer Wege, um Ueberschreitungen des Budgetrcchts wirkungsvoll zu begegnen. So beahtlich der Grundgedanke i}, Ueberschüsse zur Schuldentilcung zu verwenden, so ist der Vorschlag doch angesichts der Finanz- und Etatsverhaältnisse unducchführbar. Das haben Etatskenner und Juristen anerkaunt. Wir {lagen vor, den An- trag dem Rehtsaus\{uß zu überweisen. (Abg. Dr. Kahl [D. Bp.]: Sonderaus\huß!) Wir werden es an einer sorgfältigen Mit- arbeit an der Gesunduug unserer parlamentarishen Verhältnisse nicht fehlen lassen. (Lebhafter Beifall im Zentrum.)

__ Abg. Maslowski (Komm.): Jh komme mir vox wie in einem afademischen Kolleg. Landsberg hat seinen Koaltions- bruder, deu Antragsteller, die Deutsche Volkspartei, kaum erwähnt, geschweige denn angegriffen. Lassalle sagte: Rege sragen sind Machtfragen. G tfeegen aber sind Klassenfragen. Es handelt fich keineswegs um eine Krise innerhalb des Parlaments, [edr um eine Klassenkrise. Es geht nicht um Republik oder onarchie, das Kapital hat sih auf den Boden der Republik ge- stellt. Die Sozialdemokratie ist der Kuppler, der die Arbeiter- massen vor den Wagen der wg v a Koalitionspolitik spannen soll. Durch die Anträge der Deutschen Volkspartei sollen die Sozialdemokraten besser dazu erzogen werden. Das Budgel- ret hat an der Wiege des Parlamentarismus gestandeu, als die junge Bourgeoîsie noch revolutionär war. Heute, wo die Pro- uk ion monopolisiert is, will dec Absolutièmus des Finanz- kapitals das Budgetreht für sih allein in Anspru nehmen. Das ist der Sinn des Antrags. Die parlamentaristhe Krise ist nux zu lösen, wenn an Stelle dex kapitalistishen Staatsorgane neue proletarishe Organe, die Râte der proletarishen Revolution, geseht werden. (Lachen bei der Mehrheit.) Vielleicht erleben Sie es noch, daß Arbeiterfäuste diese Schwaßbude auseinanderjagen. Wir werden dafür sorgen, daß eine neue revolutionäre Welle anders verläuft als 1923. (Beifall bei den Kommunisten.) Die Fraktion der Deutschen Volkspartei marschiert mit 16 Auf- fihtsräten an der Spitze aller Fraktionen. Das hat Dr. B mann neulih als die „Fmponderabilien der Deutschen Volks- partei“ bezeichnet. Er meinte, niht die Zahl der Wähler dürfe gewogen werden. Nein, Sie (nah rets) wägen den Geldsa. der „Stahlheim“ is Fhre Bürgerkriegsaruee und Hindenburg ihr e aa Jn dem Maße, wie Sozialdemokratie und Deutsche Volkspartei Arm in Arm gehen, müssen es auch Reichsbanner und „Stahlhelm“ tun. 4 Ua, Storr (Komm.) beantragte die Herbeirufung des Reichskanzlers und bezweifelte die Beshlußfähigkeit des Hauses.

Vizepräsident vou Kardorff unterbrach die Sißung auf einige Minuten, bis alle im Hause anwesenden Abgeordneten sich

im Saal versammelt haben. Danu stellte er die Veschlußfähig- keit fest.

Abg. Stoecker (Komm.) zog daraufhin seinen Antrag zurück.

Abg. Haas (Dem.): Die Beratung des volksparteilihen An- trags erfolgt gerade in der rechten Zeit Wenn jemals, dann sind sich gerade Jeßt die verautwortungsbewußten deutshen Männer und Frauen darüber klar, daß cs so wie bisher niht weitergehen fann. Das Schauspiel, das mit dieser Regierungsumbildung dem deutschen Volke geboten wird, kann nicht länger ertragen werden. Man soll auch nicht sagen, daß diese Vorgänge die Unbrauchbar- teit des parlamentarishen Systems beweisen. Die Geschichte hat den Wert des parlamentarischen Systems bewiesen und mehr wie einmal gezeigt, daß es durchaus geeignet ist, starke Reaierungen und höchste nationale Konzentration zu schaffen. Aber die deuishen parlamentarischen Methoden sind falsch. Statt eines wirklichen Parlamentarismus lassen wir eine unerträglihe Frak- tionswirtshaft zu. Wir haben das Gegenteil von Parklameutaris- mus. Statt der Führung durch die parlamentarishe Regierung, ein ewiges Hineinregieren der Fraktionen. Es ist unsere Aufgabe, die Fraktionen in ihre verfassungsmäßigen Grenzen zurück- zudrängen. Diese Aufgabe löst der Art. 1 des volksparteilichen Entwurfs ecbenso wenig wie das Volksbegehren des Stahlhelms. Eine Verfassungsäunderung, die die Regierung vom Vertrauen einer Parlamen1s8mehrheit unabhängig macht, slärkt die Fraktions- herrschaft. Fh wundere mich nicht, daß die Führer des Stahl- helms, die die parlamentarische Praxis nicht kennen, das nit begreifen. Jch wundere mich aber, daß die mit dem parlamen- tarischen Leben vertrauten Abgeordneten der Volkspartei die Dinge so fals sehen. Die deutschen Fraktionen haben die ver- derbliche Neigung, Regierungspartei und gleichzeitig Opposition sein zu wollen. Man übt ganz gern den Einfluß der Regierungs- partci aus. Man will sich aber gleichzeitig populär machen. Man will ohne Rückficht auf finanzielle Auswirkungen Anträge stellen, die der oder jener Schicht gefallen. Man will andererseits sich der Durchführung harter Staatsnotwendigkeiten, mit denen man sih unbeliebt macht, entziehen. Das stärkste Mittel, die Fraktionen zur sachlichen Arbeit zu zwingen, ist die Drohung der Regierungs- krisis. Wenn die Gefahr des Zusammenbruchs der Regierung da- durh vermindert wird, daß die Regierung das Vertrauen einer Mehrheit niht mehr braucht, dann wird den Fraktionen eine Frei- heit gegeben, die höchst gefährlih is und die das verderbliche System der Fraktionswirtschaft niht hwächt, sondern stärkt. J frage die Volkspartei, wie oft überhaupt deutshe Regierungen durch Mißtrauensvoten gestürzt worden sind. Jn der Regel sind

die Regierungen dadirch zusammengebrochen, A entiveder die Wahlen neue Mehrheitsverhältnisse erbraht haben, odex daß

Fraktionen ihre Minister aus der Regierung zurückgezogen haben. Dabei hat sich oft gezeigt, daß die Fraktionen ihren Führern ihren Willen aufzwingen wollten, daß niht der Führer, sondern die Fraktion führte. Wenn abex eine Regierung niht mehr das Vertraiten einer Parlamentsmehrheit hat, hängt sie ja mit ihrer Arbeit in der Luft. Wie soll sie noch Gesebe gemäß ihres Willens durchseßen, wenn eine Mehr- heit gegen sie steht? Denn Artikel 2 des Antrags, der uns im Prinzip sympathisch ist, werden wir ernsthaft durchprüfen. Es muß verhindert werden, daß gegen den Willen der Reihs- regterung populäre Ausgaben beschlossen werden. Es muß ver- hindert werden, daß Ersparnisse, statt zur Steuererleihterung und zur Deckung von Schulden, zu neuen Ausgaben verwendet werden. Dieses Ziel soll sih allerdings auch erreichen lassen dadurch, daß die Regierung mit starkem Willen die Regierungsfraktion Zur Zurückhaltung zwingt. Wir haben es aufrihtig begrüßt, als vor einigen Tagen der Reichskanzler und der Reichsfinanzminister es sich scharf verbeten haben, daß weiterhin Regierungsfraktionen ohne Fühlung mit der Regierung Anträge mit erheblichen finan- ziellen Auswtrkungen stellen. Dex volksparteiliche Antrag kuriert in seinem ersten Teil an Symptomen herum und verkennt völlig

das _Grundproblem. Die Demokratishe Fraktion Hat seit Schassung der Weimarer Verfassung immer folgende parla-

mentarische Methoden als notwendig bezeichnet, und sie stellt in der jeßigen Krisis fest, daß sie jede Verantwortung ablehnt, wenn man nicht endlih mit der Fraktionswirtsha#t Schluß macht und zu einem gesunden parlamentarishen System übergeht. Der Reichskanzler und nicht die Fraktion hat das Ministerium zu bilden. Er hat sich seine Männer zu suchen. Die Fraktionen haben feine Perjonalvorshläge zu machen. Dex Reichskanzler be- timmt die Verteilung der Sihe auf die Fraktionen. Der Versuch einer arithmetishen Verteilung und der Kampf der Fraktionen um die Zahl der Sibe ist unerträglich, unwürdig und ist unbekannt in Ländern alter parlamentarischer Tradition. Eine Partei kann mit einer starken Persönlichkeit stärker vertreten sein als mit drei shwachen Männern. Wir empfinden es bitter, daß jeßt wegen der Arithmetik ein Minister von anerkannten Leistungen wie Koch aus bedeutender Arbeit herausgerissen werden soll. Wir haben keinen Zweifel darüber gelassen, daß wir dieses Opfer bringen, weil wir auch hier ganz prinzipiell betonen, daß die Fraktion nicht in die Regierungsbildung hineinzureden hat. Wix wissen aber, daß ein gesundes parlamentarisches System nicht arithmetische, sondern sahlihe Ueberlegungen austellt und daß es auf die Arbeitsleistungen von Koh und Dietrich nicht verzihten würde. Wir gehen parlamentarisch zugrunde, wenn noh weiterhin mit dem völlig unbrauchbaren Begriff der fraktionellen Vindung ge- arbeitet wird. Wenn man in der Regierung vertreten i}, dann ist man sraktionell gebunden, man ist solange gebunden, als man seiner Regierung das Vertrauen votiert. Man faun nicht in der Regierung vertreten und nicht fraktionel gebunden sein. Fest glaubt die Volkspartei unter Umständen nicht fraktionell ge- bunden zu sein, obwohl sie mit zwei ihrer stärksten Führer, zwei bedeutsame Ministerien, das Außenministecium und das Wirt- schaftsministerium, verwaltet. Das Zentrum, anstatt zu erklären, daß selbstverständlich die Volkspartei gebunden ist, verlangt noh eine feierlihe Erklärung der Volkspartei auf die fraktionelle Bindung. Alle Fraktionen, die für die Vildung dieser Regierung in Betract kommen, sind gewillt, unter dem Gesichtspunkt strengster Sparsamkeit den Reichshaushalt durchzuprüfen, um zu versuchen, ohne neue Steuern den Reihshaushalt auszugleichen. Für meine Partei erkläre ih, daß wir die deutshe Wir'schaft für so sehr steuerlih überlastet halten, daß wix in der rücksihtslosesten Weise Ersparnisse fordern. Wir können aber doch unmögli mit der Regierungsbildung zuwarten, bis man sih über die Einzel- heiten des Reichshaushoalts verständigt hat. Es ist nicht Aufgabe der Regierungsparteien, ein Regierungsprogramm zu machen, es ist Aufgabe der Regierung, mit einer Regierungserklärung vor das Parlament zu treten. Eine starke Regierung hat sich dann zu bemühen, ihre Fraktionen zur einheitlihen Arbeit zu zwingen. Wenn in der Arbeit dann die weitere Unterstüßung dex Regierung einer Fraktion unerträglich wird, wird die Fraktion ihre Konse- quenzen ziehen. Wir stehen in den s{chweren, vielleiht über die Zukunft des deu‘schen Volkes entscheidenden Reparations- verhandlungen. Wir haben eine Finanzlage, die uns mit shwersten Sorgen erfüllen darf. Jn diesem bedrohlihen Zustand streiten Parteien, die an und für sih zu gemeinsamer Regierungs- bildung bereit sind, über Theorien, anstatt die Reaierunag zu bilden, die das Volk fordert und die jeßt eine staatkiche Not= wendiakeit ist, Es ist die Pflicht der Fraktionen, jebt nicht nur in Roden, sondern dur die Regierunasbildung den Grundsatz zu bekennen: „Das Vaterland steht über der Partei!“

Abg. Dr. Pfleger (Bayer. Vp.) bezweifelt, daß die in dem volksparteilihen Antrag aufgezeigten Wege geeignet sein werden,

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den vorhandenen Mißständen wirksam zu begegneu. Dex exste Teil des Antrages hat eoffenbar zum Ziel, der Regierung ein stärkeres Rückgrat zu verschaffen. Es ift dazu mit Recht darauf hingewiesen worden, daß die Forderung nah der Zweidrittel- mehrheit für eine Auflösung shließlich eine Fnkonsequenz gegen- iber dem Mehrheiiswillen bedeutet. Solange man nun einmal diese Verfassung hat, wird man dem Mehrheitswillen die Geltung verschaffen müssen, die ihm geseßmäßig zukommt oder aber man wird, wenn dieser Wille nah Anschauung des Reichspräsfidenten mit den wirklihen Fnteressen des Volkes niht übereinstimmt, eben den Weg der Auslösung beschreiten müssen. Jmmerhin kann man über den En Teil dieses medizinishen Rezeptes, wie ih mih einmal ausdrückden möchte, im einzelnen noch im Ausschuß sprechen können. Nicht mit Unreht hat man ferner darüber geklagt, daß Parteien dieses Hauses in der Stellung von Anträgen fretgebiger find als es die Laschen des Finanzministers zulassen. Nicht mit Unrecht wird namentlich auch derx Sozial- demokratischen Partei gegenüber dex Vorwurf erhoben, dur An= träge Ausgaben verursacht zu haben, die mit dem Etat schlehter- dings niht in Eirflang zu bringen sind. Jch verweise auh auf die heutigen Vorgänge ium Kriegsbeshädigtenausshuß, wo troß dex Warnung des Reichskanzlers und des Finanzministers wieder Anträge gestellt worden sind, die eine niht unbedeutende Neu- belastung zur Folge haben würden. (Sehr richtig! bei dex Baye- rischen Volkspartei.) Wenn cs gelingen würde, dur gesepliche Maßnahmen diese Ausgabefrendigkeit dex Parteien bei der Stellung von Anträgen zu unterbinden, so würde sich über den zweiten Teil des volfsparteilichen Antrages reden lassen, Viel wichtiger aber als geseßlihe Maßnahme wäre die Exrzichung des Volkes in dem Sinne, daß es n1cht darauf anfommt, Auträge zu stellen, sondern darauf, ob diese Anträge mit der Gesamtlage unserer Finanzen und unserer Wirtschaft in Einklang zu bringen sind. Wenn diese Erkenntnis in weitere Kreise des Volkes dringt, so werden die Wähler von selbst von den Parteien abrüäen, die da glauben, mit dex Vorzeigung folher Anträge auf die Dumm- heit der Wähler rechnen zu können. Mit dem Grundgedanken der Anträge, die ungeheuren Steuerlasten der Wirtschaft herab- zumindern, stimmen wir durchaus überern. Der vorgeschlagene Weg scheint uns jedoch etwas problematischer Natur zu sein. Was den dritten Teil des volksparteilichen Antrages anbelangt, wonach die Grundsäße finanzpolitisher Art über die Ausgabenbewilligung sinngemäß au bei Ländern, Gemeinden und Gemeindeverbänden angewendet werden sollen, so wäre z. B. für die Gemeinden und Gemeindeverbände eine solche sinngemäße Anwendung der Vor- schriften s{hlechterdings praktisch unmöglich. Dieser Vorschlag der Deutschen Volkspartei würde im übrigen die Schaffung neuer Reichs\tellen notwendig machen, die die Kontrolle der Durch» führung dieser Vorschriften zu überwachen hätten. Schließlich fann ih die Bemerkung nicht unterdrücken, daß Herr Dr. Zapf

doch für seine Partei die Aktivlegitimation für Sparsamkeits- Sl e abeves in etwas aus der Vergangenheit hâtte beweisen sollen. Angesihts des Kapitels „Ruhrentschädigung“ und des

Kapitels „Subventionen“ wird man füglich bezweifeln können, ob ausgerechnet die Deutsche Volkspartei dazu berufen 1st, zux Sparsamkeit zu mahneu. Wir sind mit der Ueberwei ung der Anträge an den Ausschuß einverstanden. Fch gestehe aber. daß meine Hoffnungen, auf dieser Grundlage ein brauhbares Geseß zur Bekämpfung parlamentarischer Unzuträglichkeiten öder Miß- stände zu schaffen, nit besonders groß sind. (Beifall, bei der Bayerischen Volfspartei.)

Abg. Dr. Goebbels (Nat. Soz.): Wir Schivanengesang des Rarlamentarismus gehört. So kann es niht weitergehen! | U schon seit zehn Jahren. Mit dem Parlamentarismus kann man eben ein versklavtes Volk nicht befreien. Die gegenwärtige Re- gierung ist verfassungswidrig, denn sie besißt niht das Vertrauen des Reichstaas. Sie lebt nux, weil sie jeder wichtigen Entscheidung ausweiht. Man redet viel von dem „Kabinett der Köpfe“. Einer der Köpfe ist hon abgeshwommen, der Wasserkopf, von Buérard, Er kommt uns reckcht teuer. Vorher bekam er 8000 Æ Pensiow im Fahr, jeßt nah einigen Monaten Ministerzeit bezieht er 24 000 ff. Lebt er noch 29 Fahre, dann kostet er dem armen deutshen Volke eine halbe Million. Auch in dem Vorgehen des Stahlhelms sehen wir keine geeignete Mecßknahme, das Werk von Weimar zu verbessern. Es isi überhaupt niht zu verbessern, weil es im System falsch is. Wenn der Reihspräsident _ _{(Vigeo präsident Kardorff: Jch bitte, die Person des Reichspräsiden em nicht in die Debatte zu ziehen. Rufe hei den National\ozialisten: Da hört doch alles auf!) Wie kann Müller zuglei Reichskanzler und Vorsißender einer Fraktion sein, in derx der Landesverrat propaaiert wird. (Vizepräsident von Fardorff erteili dem Rednei einen Orduungsruf ) Wir fordern die Auflösung des Reichstags und die nationale Diktatur dex Ehre nund ver Arbeit! (Beifall bei den Nationalsozialisten.)

Atg. Döb ri ch (Christl. Nat. Bauerup.) nannte den Antrag dexr Deutschen Volkspartei einen Beweis dafür, daß das heutige System abgewirtschastet habe. Die Grundursahe der Krankheit liege darin, daß das Reichsparlament niht nux beshließende Kraft habe, sondern au gleichzeitig durch die von ihza gewählte Regierung ausübendes Organ sei und am Ende avch noh mit ganz wenigen Ausnahmen die Kontrolle über sih selbst ausübe. Das gegenwärtige Wahlsystem wirke sih zu einer Herrschaft des Kapitals aus. Gegen eine Aenderung dieses Wahlsystems habe seine Partei nichts einzuwenden. Unsere Bewegung, so erklärte der Redner, ist so stark, daß sie sich durhseven wird, ganz gleich, wie die Aenderung einmal sein wird. Zurückweisen müssen wir den Gedanken, daß durch die Bildung neuer Parteien krafse Jnteressenpolitik vertreten würde. Wir vertreten in unserer Be- wegung mehr Weltanshauungspolitik als die politishen Parteien. Gerade das Listenwahlsystem hat die Weltanshauungspolitik zurückgedrängt und die Klassen- und Standesinteressen in den Vordergrund geshoben. Wer will heute noch behaupten, daß bei Aufstellung der Listen die Auswahl der Kandidaten R Welt- anshauungsüberzeugung erfolge, oder daß die Auswahl lediglich nah überragender Geistesveranlagung stattfinde. Leidtragende dieses Systems sind in erster Linie die deutshen Bauern. Einer Beschränkung der Ausgabefreudigkeit des Reichstags stimmen wir zu. Wir verlangen die Schaffung einer zweiten Kammer, die Mitbestimmungsreht und Einspruchsreht haben muß. Jm übrigen würde die Durchführung des volksparteilihen Antrags zu einer Dauerherrschaft der Parteigruppen führen, die ursprünglih die Regierung gebildet haben. Was würde die Volkspartei sagen, wenn sie jeßt elbst den vernünftigen Gedanken hätte, wie das Zentrum, ihre Minister zurückzuziehen und die Verantwortung der Restregierung zu überlassen? Die beiden übrigbleibenden Regierungsparteien würden immer noch über das notwendige Drittel verfügen, das zu ihrer Selbsterhaltung nah dem Antrag der Volkspartei nötig wäre. Wir sind überzeugt, daß e diesex Reichstag nicht entliehen wird, eine grundlegende System- änderung herbeizuführen, und daß dieses System daher in ab- sehbarer Zeit zusammenbrechen wird, r Dr. Wirth glaubt, daß dieses abgewirtshaftete System zum Fascismus führen muß. Auch in weiten Kreisen des Landvolkes faßt diesex Gedanke bedingt dur die Bauernnot immex mehr Fuß. Wenn man nit will, daß die Diktatur dieses System ablöst, dann sollte man s{leunigst eine neue Nationalversammlung zusammenberufen, um dem deutshen Volke eine Verfassung zu geben, die seiner Wesensart entspricht.

__ Abg. Dr. Zapf (D. Vp.) weist im Schlußwort zuna, die Annahme zurück, daß er Antrag seiuies Partei mit dem Volks-

begehren des Stahlhelms im Zusammenhang stehe.

haben hier den Leitntotiv war:

Daß eine

Regierung auh einmal, ohne die Mehrheit zu haben, ein paar

Das sagen wir Nationalsozialistent#