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94,6b G 95,75 G 9426 96b G 96,75b G 97,5 G 84 6h G 82,26b G [78,6 G
75h 23,056 G 91b G
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101,1b G 91b 92,715 G 94,5 G 82 6G 78,6 G 73,5b G
96,26b G 96;,25b G 95,75b G 95b G 95,5b G 97,5b G 99 G
185 G 85b G 85b G 20,6 G
T6b 27,9 G
29,5 G
g5b 86,5b G 92,5b 93,25 G 86,75 G 71,5b G 85 G
100,5b 101 6 103,5b G 103,6b G 100,25b G 96 96,5b 98b G 91,75 G 86,25b G 34 G
82,75 G 74,75b 92,8h
46d 5b G
83 G
94b G 94,5 G
101,75b 1016 G 101,25b 96 6
95b G 195,756 97b 97,25b G 98h G 84,15 G (88,5 G 836 86,5 G
76,4b 160,25b G
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versch. (85,75b 85.,9h G 1.1.7 95,5 G 95,5 G
4.10 [92,9 G 192,5b G 1.7 [92,36 G 92 5h
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1.7 /94,1b G 94 25eb G 1,7 |95,9b G 96.25h G 4.10 |97,5 G 97,56 4.10 |84,6h G 84,7b G 4.10 [86,1 G 86,16 1.7 82,56 82,5
440 | —e- 6 -— 6
4.10 |79eb G 79,5b aQ|RMp.S| —;— 59b G
4.10 193 G 93 G 1.7 [91,754 [91,75 G 17 [90,4bG 1[90,5b G 1.1 [93,56 93,5 G 4,10 |94,5 G 194,5 G 4.10 184,5 G 85 G 1.7 826 826 1,7 195,25b 95,25b G 4.10 |98 G 98 G 5.11 96,5 G 98,5 G 4.10 89,5 G 89 5b G .4.10 [64G 84b G
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95,5 G
7 101,756 |102ebB 10 (103,756 [103,75 G 10 193,8 G 93,8b G 7 1940 G 94b G
10 |94 G 94 G
7 [96,56 B 96,5h G 10 [97,5 G 97,5 G
7 197,5 G 97,5 G 10 (85,16 G 85,25b G 7 [85,5 G 85,5 G .7 181,5 G 81,5 G
4,10 (78,266 178,5 G 1.7 86b G 86b G
(7 [750 G 75,756 G 4.10 191 G 91b 6 17 (94566 [9456 17 (83,25bG [83,75 G 4.10 (82G 826
97,6hbG 197,5 G
| j 1.1.7 [95,5 G (96,5 G
Ohne Zinsberechznung.
§ hinter dem
* Hessische Land.-Hyp.-Bt.Pfdbr. Ser. 1—25 u 27 m. Hinsgar.| —— _— Ser. 26 U, 28
de E do. Komm.-Obl.S.1-—-16/11,1b G 11,1eb G
do.
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Auswertungsberechtigte Pfandbriefe u. Schuldverschr deutsch. Hypoth.-Bk. sind gem Bekanntm. v. 26.3,26 ohne Hinsscheinbogen u. ohne Erneuerungsschein lieferbar. Die durch * gekennzeichn. Pfandbr. u. Schuldverschr, sind nach den von den Instituten gemachten Mitteli als vor dem 1 Januar 1918 ausgegeben anzusehen. ertpapier bedeutet NM !. 1 Million.
*Bayerische Hyp. u. Wechselbank
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1920| —-— —-- 1922
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do, Em. 15| —,-— _— do. Em. 16] —— —— *NRhein.Hypothekenbant Ser.50, 66—85, 119--1831| --,- «aw gen do. Komm. Obl, ausgest, bis 31. 12. 1896, v. 1913, 14 —,— —— Nhein.-Westf. Bodkrd. Kom. S.1| —,— —-—_ do, Ser. 2 —— —_—- do, Eer. 8} —,— _—, 1923F| —,— —_—
420
Schuldverschreibungen, Fndustrie und Banken.
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Ohne Zinsberechnung
(ab 1, 1, 1928 mit 5h verzinslich, zahlbar jeweils am 1. Juli fiütx das ganze Kalenderjahr).
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1906, 08, rüdz. 40 Gas8anst.Betriebs-
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Nürnb. 98, rz.82 Kontin, Wasserw,
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1907, 12,rz.1932
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1898,01 kv.,r3.32
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1895, 1916, rz.32 PhônixBgb07,rz32 0D 1010 4 do. Braunk 13,rz32 Rhein. Elektriz. 09,
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21, K, 1.7.17
Vere ntt,
zum Deutschen Nei Nr. 98.
(Fortseßung aus dem Hauptblatt.)
_ Abg. Pohl (D. Frakt.) weist daraufhin, daß nach der früheren Städteordnung eine derartige Vorlage überhaupt un- möglih gewesen sein würde, da nux dann eine Eingemeindung habe erfolgen können, wenn die Gemeinde einverstanden war oder
t iches Jnteresse vorgelegen habe. Jeßt sei der Gemeinde t das Mitbestimmungsrecht genommen. Nach dem Gutachten namhafter ege, sei aber eine Einschränkung des Selbst- verwaltunc srehts der Gemeinden durh ein Landesgeseß ver- fassungswidrig. Die Entscheidung läge beim Staatsgerichtshof, und seine Freunde hofften, dieser werde der ganzen Vorlage ein Begräbnis erster Klasse bereiten. Eine Rationalisierung und
J sei sogar nah dem Urteil eines Oberbürgermeisters iner der großten Städte des Industriegebiets (Rufe rets:
arres!) niht zu erwarten, im Gegenteil sogar eine Verteuerung. (Hört, hört!) Dem Wesen der Demokratie würde es mehr ent-
prechen, wenn man die Entscheidung der Bevölkerung selbst über-
hes
Verbilligung
teße, statt durch Geseß eine brutale Regelung zu schaffen.
ç o) N Cn Nt tat 2 ; s Abg. Ha ake (Nat. Soz.) exklärt, seine Parteifreunde würden
dem Geseßentwurf ihre Zustimmung versagen, wenn sie auch in einzelnen Fällen mit einex Eingemeindung dort einverstanden D ivo die natürlihe Entwicklung sie gebiete. Seine Freunde bekämpften die Tendenz der Zusammendrängung der Bevölkerungs- massen in den Großstädten. Offenbar sei der Geseßentwurf von der Absicht geleitet, durch die Bildung neuer Großstädte marxistische Mehrheiten in bisher nicht marxistisch geleiteten Gemeinden
S s 1 herbeizuführen.
Abg. Werdes (Christl. Nat. Bauernp.) exklärt, die Vorlage sci vom landwirtschaftlichen Standpunkt aus in diesex Form un- annchmbar. Die ländliGen Bezirke müßten als die ewigen Quelien der Volkskroft in ihrer Selbständigkeit erhalten bleiben.
Die Vorlage wird darauf dem Gemeindeaus\chuß
überwiesen,
GUL S 2 G A E E «L ì ( i Nachdem noch ohne T ebatte “der zur ersten Beratung vorgelegte Gesehentwurf über die Gründun N Ler R awijMwen HambULrg Und
reußen an den Verfassungsausshuß und der zur erste1
Beratung vorgelegte Entwurf über die Bereitstellung von weiteren rund 2,5 Millionen zur Wiederinstand- scbung und Verbesserung staatlicher Hafen - anlagen an den Hauptausschuß geleitet worden ist, vertagt ich, nah 17 Uhr, das Haus auf Sonnabend, 10 Uhr: Dritte
eralung der Gewerbesteuer für 1929, zweite und dritte Be- ratung der Novelle zum Preußischen Finanzausgleichsgescb
und kleine Vorlagen.
Parlamentarische Nachrichten,
Der Haushalis8ausschuß des Reichstags beschäftigte fich am Donnerstag unter dem Vorsiß des Abg. Heima n n (Soz.) zu- nächst mit dem ihm überwiesenen Antrag der Regierungsparteien, dent Reichsfinanzminister die Ermächtigung zur Erhöhu ng Nachtragsetats für 1928 um 201 145 948,40 Reichsmark zu geben. Wie das Nachrichtenbüro deutscher Zeitungsverleger überx
Wie das Nachrichtenbüro deutscher Zeitungsverleger über diese Sibung meldet, wiederholte der Abg. Graf von Westarp (D. Nat.) seine Kritik im Plenum an dieser Forderung. Erst gestern habe man erfahren, daß es sich lediglih um einen Aus- legungsstreit zwischen der Reichsschuldenverwaltung und dem Reichsfinanzministerium handele, Er frage, warum diese Be- unruhigung der Oeffentlichkeit nicht durch rechtzeitige Mitteilung des Tatbeslandes vermieden worden sei, Er ersuche den Minister um genaue Marlegung der Finanz- und Kassenlage. Es handelt sich um einen Vierhundert-Millionen-Kredit; dazu komme der Kredit von 2090 Millionen aù die Arbeitslosenversicherung, die doch keinen Kredit, sondern einen Zuschuß bedeuten werden. Bis zum April sollen weitere 130 Millionen dafür notwendig werden. Das seien keine werbenden Ausgaben; sie dürften deshalb nicht auf Anleiheetat, sondern müßten auf den Daueretat über- nommen twerden. Er frage, wie soll nun diese Anleihe edeckt werden? Die jeßige Deckung, zum Teil durch Bank- redit, erscheine ihm recht bedenklih, Der exste Bankkredit sei zurückgezahlt, jeßt werde abex ein neuer Bankkredit nötig, Diese Art schaffe große Beunruhigung und \chädige den Kredit des Reichs wie der Wirtschaft. Klarheit werde Beruhigung schaffen. Reichsfimanzminister Dr. Hilferding: Ih habe gerade die Frage der Kassenlage stets so ausführlih wie möglich behandelt, S um die Oeffentlichkeit auf den Ernst der Lage hinzuweisen.
ie Presse habe er so frúih wie möglich unterrichtet. Der Minister legt die Kosten im eingelnen dar, die kassenmäßig Ende März 1929 zu deden gewesen seien, darunter das voraussichtliche Defizit des Etats 19028, Wie hoch das Defizit endgültig sein werde, sbehe noch nicht endgültig fest, es werde vermutlich 80 bis 100 Millionen betragen. Zu allen diesen Posten seien die Posten der Arbeitslosenfürsorge gekommen, die ecinschließlich 64 Mil- lionen für Saisonavbeiter bis Ende März 1929 260 Millionen Mark evfordert habe. Der Kassenbedarf habe Ende März 1635 Millionen Mark betragen. Davon scien rund 400 Millionen auf Schaßwechsel genommen, 100 Millionen seien Kontokorrent bei der Reichsbank, die übrigen Summen seren von der Post, Reichsbalhn, Preußenkasse und Seehandlung zur Verfügung ge- tellt. Es sei ein Spibenbetrag von 150 Millionen Mark ge- leben, der durch eimen Kontokorrentkredit der Banken ge- deckt wovden sei, Die Kassenlage habe sich im April ver- \chlechtert infolge der weiteren Ansprüche der Arbeitslosen- bersicherung, die im April 656 Millionen Mark betragen haben und voraussfihtlich im Mai weitere 80, im Juni weitere 15 Mil- lionen b2tragen werden, Bis Ende Juni wird also die Arbcitslosen- versiherung voraussihlich insgesamt 370 Millionen in Anspruch ge- nommen haben. Dabei ist der Steuereingang infolge der Ver- haltnijse in der Landwirtschaft, im Gewerbe usw., durch Nachlässe und Stundungèn stark beclanulaui Die Kassenlage habe si, im April um 30 Millionen Mark gegenüber März verschlechtert. Gestern ist deshalb mit den Banken ein Kredit im Betrag von 170 Millionen Mark abgeschlossen worden, indem sie Drei-Monate- Schaßanweisungen zu 7!/2 74 und !/s 2 Provision übernommen haben. Zur Behebung der Schwierigkeiten der Kassenlage müßten nun eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden. Das vor- dringlihste und s{hwierigste Problem sei die Aenderung der Arbeitslosenversiherung. Die Entwicklung des Arbeitsmarktes sei shwer im voraus festzustellen. Die Reform der Arbeitslosen- versicherung mit dem Ziele, das Reich von stoßweisen Ansprüchen der Versicherung zu entlasten, sei die dringlichste Aufgabe. Be- Fauna sei bereits die Ausarbeitung eines Entwurfes. Die teichsregierung lege auf eine möglichst beshleunigte Erledigung rößten Wert. An Stelle der Jnanspruhnahmme der Banken, die ünftig aufhören müsse, würden verschiedene Maßnahmen er- wogen. Der Minister OgO mehrere Wege, wie er sich die Lösung der Aufgab- denkt. Zu weiteren Auskünften sei er gern bereit. Bei aller Anerkennung der Schwierigkeiten müsse man li aber ebenso vor Ü ebeeteebungen hüten. Denn die Kassen- ehlbeträge seien abgegrenzt und dürften und würden
Vit G s Put D eia N D 00
Srste Beilage
Sanzeiger und Preußischen Staatsanze
Berlin,
Sonnabend, den 27. April
niht erweitert werden, Maßnahmen seien nur nötig, um für einen Spigzenbedarf dauernd Deckung zu suhen. Das Kassendefizit müsse allmählich abgedeckt werden. — Abg, Graf vo-n Westar p (D. Nat.) vermißt noch Einzelheiten über die Jnanspruchnahme der einzelnen Institute und kritisiert diese Art der Kreditaufnahme, die doch \{ließlich auch {hwebende Schulden seien. Die Folge sei die Gefahr einer Deflation. (Minister Dr. Hilferding: Doch nicht Deflation, sondern Gefahr eines De izits!) JÔ will nicht um den Ausdru streiten, also ih meine die Gt ba eines Defizits, und diese Gefahr ist doch möglichst abzuwenden. Reichsfinanzminister Dr. Hilferding: Es ist damals, 1926, die Frage diskutiert worden, obi die Festsezung einer starren Grenze von 400 Millionen zur Fuanspruhnahme der Reich8- bank das richtige sei, Hätte man damals die Grenze auf 600 Millionen festgesebt, so wäre das ganze Problem der Deckung des Spiyenbedarfes kaum entstanden. Die Folge einer stärkeren Jnanspruchnahme des Geldmarkts durch da3 Reich könne nur eine Verknappung der Mittel für die Wirtschaft sein. Das ist sicher sehr bedauerlih, aber keinesfalls eine Gefährdung dèér Währung, denn die Reichsbank selbst E U keiner Weise genötigt, deshalb ihre Kreditgewährung auszu- dehnen. Sie kann es aber auch gær nit, weil die 400 Millionen Schaßwehsel gar nicht zur Notendeckung dienen dürfen. Die Wahrung [teht also unter allen Umständen absolut fest. Sg Abg. Graf von Westarpþp (D. Nat.) vermißt noch ein klares Progranun, dem drohenden dauernden Kassendefizit zu begegnen,
Die Avbeitslosenversicherung erfordere dringend eine Abänderung.
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ZUnächst müsse man, ehe man solche Ausgaben übernehme, si
nah der Decke strecken, Der Kapitalmarkt werde manche Wege zur dauernden Behebung des Kassendefizits nicht ganabar er-
[heinen lassen. Er sehe mit Sorgen dem Ende Zuli entgegen, ivo vermutlich dieselbe Zwangslage entstehen werde. Ubg. Dr. Brüning (Zentr.) stimmt den Ausführungen des Ministers zu. Wenn eine gewisse Stimmung in der Bevö
rung auftfomme, deutsche Werte in ausländische umgzutauf.
sei das feine währungspolitische, sondern eine wirtschaft i Gefahr, Seine Freunde würden helfen, hier aufklärend zu wirken, Notwendig fei eine Reform der Avrbeitslosenvers
u A j i E enversiherung und cine aroßzuguge Sassensanierung. Man dürfe aber nicht ver- acjfen, Laß, wenn die Arbeitslosenversicherung nit vorhanden gewejen wäre, doch das Reih erheblihe Kosten hätte über- nehmen müssen, 1926 waren es gz. B. 700 Millionen, Man dürfe aiso nit zu große Hoffnungen finanztechnisch an die Reform dieser Versicherung knüpfen, Die Sanierung der Kassenlage sei gewiß schwierig. er Redner weist darauf hin daß Länder und Gemeinden dem Reich stets das Odium aufbürdeten, felbst aber — wie Preußen mit seinen Polizeipalästen — in diesem Notstandsjahre nicht verständliße Ausgaben machten. Er dankt dem früheren Finanzminister Schlieben noch heute für seine Finanz- und Kassen- politik. Er sei nicht in solhe Schwierigkeiten geraten. Das wichtigste jei, die Arbeitsbeschaffung gut zu regeln. Mit der Aufstellung eines Planes dafür sei es niht getan. Häufigere Kassennahweise ver- hüteten vielleiht Ueberrashungen. Man müsse auch der Reich3=- bahn helfen, ohne Tariferhößungen auszukommen, die die Wirt= haft niht tragen könne. Schließlich ersuche er, solche Kredit- ermächtigungen rechtzeitig zu verlangen, damit nicht die Regie- rungsparteien im leßten Augenblick einspringen und ein Er- mächtigungLgeseß ausaærbeiten müßten. Denn das sei eine Ver- shiebung der Verantwortlichkeit. — Abg. Stö ck erx (Komm.) ver- mutet, daß die Kosten des Kassendefizits wiederum den arbeitenden Massen auferlegt und die Erwerbslosenfürsorge ver- \hlechtert würden. Es handelt sich hiex nur um eine Steuer- drücckebergerei größten Stils. Abg. Daucch (D. Vp.) erkennt den Mut des Finanzministers dankbar an, den Ernst der Lage zu be kennen. Der Redner sicht noch keinen guten Weg zur baldigen Abdeckung des Defizits und fürchtet, es werde noch größer werden. Wenn die Reichsbank ihren Kredit für die allgemeine Wirtschaft weiter einshränken müsse, dann werde die Wirtschaft teilweise er- zobliche Einschränkungen vornehmen müssen. Er freue si, daß wenigstens noch eimge Reserven vorhanden seien. Eine Er- höhung dexr Beiträge für die Erwerbslosenfürsorge sei unmöglich, weil schon heute viele deutsche Artikel zu hohe Herstellungskosten erforderten, als daß sie noch im Ausland abgeseßt werden könnten. Abg. Leicht (Bayer. Vp.): Wenn ein Rüdlfluß dex Darlehen an die Arbeitslosenversicherung niht zu erwarten ist, so muß diese Versicherung auf andere Grundlagen gesiellt werden. Der Krebs- shæden ist, daß die Saisonarbeiter in solchem Umfange mitberück- sichtigt sind. Die Anstalt wird vielfach betrogen. Die Arbeiter müssen auf diese Mißstände aufmerksam gemaht werden, denn sie tragen ja die Kosten mit und schädigen sich durch Gewährenlassen solcher Mißstände selbst. Wenn es nicht gelingt, den chronischen Charakter des Kassendefizits czuwehren, dann muß man trübe in die Zukunft sehen. Es hat sich doch gezeigt, wie allein die Kälte dieses Winters unsern Kassenstand über den Haufen geworfen hat. Wir sind deshalb schon gar niht in der Lage, die geforderten Milliardensummen der Entente zu bezahlen. Abg. Graf von Westærpþp (D. Nat.) wiederholt, daß es falsch sei, die Anleihe des Reichs an die Arbeitslosenversiherung als Aktivum zu buchen. Abg. Keil (Soz.) dankt dem Finanzminister für seine Aus- führungen und su%t Gründe für die s{chlechte Kassenlage in der mehrere Fahre nicht rihtigen Verteilung der Posten auf dauernde und einmalige Ausgaben. bzw. Anleihen. Der Redner widerspricht dem Abg. Stöcker, daß Kosten auf Erwerbslose abgewälzt werden sollten. Allzu große Ersparnisse würde eine Reform der Arbeits losenversiherung nicht bringen. Die Not des leßten Winters hätte auch höhere Anforderungen gestellt, wenn die alte Erwerbs8- losenfürsorge noch vorhanden gewesen wäre. Die Kassenlage müsse großzügig saniert werden. Das sei aber jeßt s{chwierigerx als in früheren Fahren. Hoffentlih werde sie uns durch cine Minde- rung unserer Reparationslasten ermögliht. Abg. Bernhard (Dem.) bemerkt, die Länder und Gemeinden könnten gewiß mehr \varen. Aber der Spargedenke im Reichstag sei auch noch neu. (Heiterkeit.) Vielleicht könne eine Verbindung zwischen den Budgetausshüssen des Reichstags und dex Länder hergestellt wer- den. (Widerspruh.) Die Arbeitslosenfürsorge müsse reformiert werden. Er habe sih für sie eingeseßt, als sie noch recht un- populär gewesen sei, aber er habe sich ein wesentlich anderes Bild von einer solchen Versorgung gemacht. Eine versiherungstechnische feste Grundlage werde man freilih für diese Versicherung nicht finden, weil die Elemente in die Arbeit8marktlage ecinhþrechen. Der. Redner bedauert die Beunruhigung des Geldmarktes Die schlechte Kassenlage würde gar keine Schwierigkeiten gemacht haben, wenn die Regierung statt dessen eine langsristige Anleihe hätte aufnehmen oder cine neue Steuer hätte \{affen dürfen. Er erx- innere daran, daß der Finanzminister Schlieben Steuern aus- geschrieben habe, um sich für die Zukunft Kassenmittel zu schaffen. Ucber diese Maßnahme lasse sih streiten. Es ser gar kein Grund vorhanden, nun etwa von einem Bankrott des Reichs zu sprechen. Dessen Grundlagen seien niht angetcstet. Aba. Schlack (Zentr.) zieht aus dem Kassendefizit den Schluß, daf man künftig in der Anforderung von Ausgaben auch auf sozial- politishem Gebiet zurüchaltender als bisher sein und von Agitationsanträgen absehen müsse. Ein Optimismus bezüglich der Pariser Verhandlungen verbiete sih. Er bitte den Finanz- minister, vor der Sommerpause sein Sanicrungsprogramnt vorzu- legen. Bedaouerlich sei, daß die Berliner Presse durch fette Ueber- schriften die Beunruhigung in dexr Bevölkerung noch erhöhe. Der Antraq der egte UngLparteten wird darau
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prima:
angenommen, — Eingegangen ist ein Schreiben des Ministeriums für die beseßten Gebiete und des Finanzministers die sofortige Ermächtigung zu erteilen, über das im Nothaus« halt genehmigte Fünstel der Saargängerunterstüßung hinaus Ausgaben leisten zu dürfen. Diese Notwendigkeit ist infolge der vorgenommenen Streichungen eingetreten. Die Erledigung dieser Angelegenheit wird auf Freitag vertagt, außerdem Schichgu Enqguete-Ausschuß, Ministerium für die beseßten Gebiete und „FUstizministerium. Dex Haushalt des Auswärtigen Amts soll em Montag beraten iverden. : Y
E Der Strafrechtsausschuß des Reichstags beschloz in seiner am 25. d. Mts. cbgehaltenen Sißung zunächst gegen bie Stimmen
der Sozialdemokraten und Kommuisten die E i n [haltung folgen-
den § 231 a — „Wer in einem der in den SS 230, 231 genannten Unternehmen beruflih tätig ist und bei Ausübung dieses Berufes durch eine schwere Pflichtverlebung die Sicherheit des Betriebs stört und eine unmittelbare Gefahr für Leib oder Leben oder in bedeutendem Imfange für fremdes Eigentum herbeiführt, wird mit Gefängnis bis zu einem Fahre bestraft.“ — und die Gestaltung
2 L O 2 c is Cv Tee d 9A Cv 5 des 9 236 in folgender Fassung: § 236. Fah „Wer fckœhrlässig eine derx in den §8 225 und 230 bezei lungen begeht, wird mit Gefängnis bis zu drei ) Geldstrafe bestraft. Wer fahrlässig eine der in den £3 2 bezeichneten Handlungen begeht, wird mit Gefä Monaten oder mit Geldstrafe bestraft. Fn Fallen fan t BA2 G S nr tv pf Rio on 41 ö zen 10 n das „SWertcht Von Sirasce adieyen. die Aussprache über den Tötungsparagr ausgenommen. Abg. Strathmann (D. Nat. Mitberichterstatter in der Frage des Unterschieds 3 und Totischlag auf den dpunkt des Berichterstatt
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feld. Nach dem geltenden Recht sei es auch cinem Arzt nicht ge- itattet, einem Sterbenden, der sih. in Ago ivinde, über die leßten Stunden hinwegguhelfen. Fmmerk tonne man cine [olhe Handlung als Akt der Menschlichkeit ansehen, aber Redner erllärte, von einem Antrag vol Was die Ver-
nihtung unwerten
unheilbar Vlödsinnigen,
afi 4 I io T tan 6
j ( e, also 4. V. die Tötung von
190 verteidigten manche Furisten eine J
F jolche Tötung. Nednerzerflärte sih demgegenüber grundsäßblih abs lehnend, denn eine rein öktonomishe Betrahtungsweise sci doch absolut unmöglich. Y in die Todesstrafe betreffe, so sei diese als eine reine 2 keitsfrage hingestellt worden. Dann
13 F echt unter diesem Gesichtspunkt bes irachtet werden. Das sei aber nicht der Fall. Mit dem Gesicht8- punkt der Abschre der der Besserung könne nichts gewonnen iverden. Da t gegen Gewohnheitsverbreher die brutalsien Strafen verhängt werden, Durch Freiheits\strafen werde in vielen Fällen keine Besserung, sondern vielleicht cine Ver- härtung erzielt. Man müßte davon abkommen, von bestimmten Strafen abzusehen. Von diesen beiden Gesihßtspunkten aus also das Strafgeseßbuch niht geschaffen wêr
behandle das Problem nur als kriminalpolitische Zweckmä keitsfrage, indem dex Verbrecher von der menschlihen Gesellschaft
L ¿ e ues L den. NVrofessor
abgeählossen werden solle. Auch der sozialdemokratische Ant unter diesem Gesihtspunkt der Sicherung der Gesellschaft durchaus
logisch. Der Gedanke Bismarcks die Mörder bei der Abschaffung der Todesstrafe vorangelen ¿u lassen, komme nicht in Betracht denn dann würde sich der Geseßentwurf auf die gleihe Stufe stellen. Auch die Volksstimmung komme für ihn (Redner) nicht in Betracht. Dex Zweck dex Strafe sei, daß das Recht recht behalte, Der Majestät des Rechts müsse stattgegeben werden. Die Strafe sei die Objektivierung des sittlichen Rechts. Der Verbrecher könne nur gebessert werden, wenn die Strafe als Sühne betrachtet iverde, da nur die Sühne dem Verurteilten die Möglichkeit gebe, die Strafe zu bejahen und sie als Ausdruck der Reaktion des Rechts, das er verleßt habe, zu erkennen. Die Majestät des Rechts finde ihren leyten Ausdruck darin, daß für die boshaftesten Falle die Vernichtung des menschlicher Lebens angedroht werde. Aber die Anwendung des äußersten Mittels dez Bestrafung dürfe nur mit der äußersten Sparsamkeit erfolgen. Der Haupteinwand gegen die Todesstrafe sei die Jrreparabilität, Aber das sei eine Selbsttäushung. Keine Strafe sei . raparabel, auch nicht eine Freiheitsstrafe von nur aht Tagen oder eine Geldstrafe. Das Entscheidende sei doch der Prozeß, der vorangegangen sei, die sce- lischen Qualen und Nöôte, die erx ausgestanden habe, und die Ent- chrung, die ex ausgestanden habe. Auch gevähre die Regierungs- vorlage die größte Sicherheit gegen den Vollzug der Todesstrafe in Fällen, wo der Verurteilte unshuldig sei. Bei dem kleinsten Rest von Zweifeln an der Schuld sei cin Vollzug der Todesstrafe nicht zu erwarten. — Dem KBZentrumsantrage könne er nicht zustimmen. Handle denn cin Sohn, der seinen Vater ers schlägt, weil dieser dem Alkohol fröne und die Frau. dauernd in gemeinster Weise mißhondele, so viel veriwerflihe: als ein ges meiner Raubmörder? Redner erklärte, die Tendenz zu billigen, daß nur die gemeinste und verwerflichsten Fälle mit dem Tode zu ahnden seien, dem komme die Vorlage aber am nächsten. Reichsjustizminister Dr. von Guérard: Der Ausschuß hat in voriger wie tin gegenivärtiger Legislaturperiode dic Frage der Aufrechterhaltung oder Abschaffung der Todesstrafe sehr gründ- lih erörteri. Jh habe, wie Sie wissen, an den Beratungen nicht teilgenommen; das genaue Studium der Berichte hat mih aber zu der Ueberzeugung geführt, daß der Ausshuß das Problem mit größter Sorgfalt und mit dem ganzen Verantwortungs- bewußtsein, das diese Frage erfordert, behandelt hat. Man kann wohl nicht sagen, daß die Beratungen des Ausschusses zu einem sicheren Ergebnis im Sinne der Beibehaltung oder Abschaffung geführt hätten. Eine Abstimmung fand bei § 33 statt, der die Strafarten des Entwurfs aufzählt. Der Antraa, die Todes- strafe zu streichen, wurde mit Stimmengleichheit abgelehnt. Das Ergebnis dieser Abstimmung ist, daß zunächst für Todesstrafe keine Mehrheit im Ausschuß ist. Durch die Streichung des § 33 entstand aber formell eine Lücke. Man ist t jedoch bei der S wohl im klaren, daß die Frage beim Mord erneut auftauchen müsse. Es erscheint mir nicht ratsam, die ganze Aus8- sprache über die Todesstrafe hier erneut aufzurollen. Fmmerhin fühle ih die Notwendigkeit, als Chef der Reichsjustizverwaltung meine eigene vorläufige Stellungnahme zu dieser Frage darzu- legen. Die Herbeiführung ciner endgültigen Stellungnahme des Reichskabinetts muß ih mir vorbehalten. Sie wird zweckmäßig in der Zeit s der ersten und zweiten Lesung, wenn ein Gesamtbild über die Arbeiten des Strafrehtsausshusses vorliegt, erfolgen. Mein Amtsvorgänger hat in seiner kurzen pvro- grammatishen Erklärung betont, daß der Streit sih weniger um die Frage drehe, ob die Todesstrafe abgeschafft werden solle, als darum wann sie abgeschafft werden soll. Ex wax der Meinung, für Deutschland sei der HBeitpunkt gekommen. Ih für meine Person habe mich wenigstens bisher noch nicht davon überzeugen können, daß die Zeit für die Abschaffung der Todesstrafe schon gekommen sei. {Fn dieser Meinung bestätigt mich — abgesehen von weiteren noch zu erörternden Gründen — die Tatsache, daß viele große Kulturnationen der Welt sih gleih- falls noch nicht haben entschließen können, auf die Libelitrala zu verzichten. Anders liegt es, wie ich wohl weiß, bei dem uns ja besonders engverbundenen N Dort i} die Todese- [als durch die Verfassung abgeschafft. Es ist aber auch bei en Bestrebungen zur Rechtsangleihung die Möglichkeit einer abweichenden Regelung in diesem Punkte stets in Kauf genommen worden. Jh bin der Meinung, daß in diesex Frage jedes Volk
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