1906 / 219 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Sep 1906 18:00:01 GMT) scan diff

Theater und Musik.

Lessingtheater.

Das von Otto Brahm geleitete Theater darf sh rühmen, die

Flassishe deutshe Ibsenbühne zu fein, die Stätte, wo ‘man seinen Stil am liebevollsten pflegt und Regie und Darsteller den Absichten des Dichters mit tiefstem Verständnis entgegenkommen. Ein Theater, das dem lebenden Ibsen seine größten fünstlerishen Erfolge verdankte, hat auch die Pflicht, pietätvoll sein Erbe zu pflegen. Das soll nun mit einer sorgfältigen Neueinstudierung aller seiner Dramen ges{hehen, die später, in chronologischer Folge aufgeführt, einen Ueberblick über das Lebens8werk des Dichters bieten werden. Den Anfang machte gestern das wegen feines problematischen PsLpat Leg Gen Inhalts vielumfirittene Schauspiel „Hedda Gabler“. Man kann diefes Stück s{leckter- dings kaum besser aufgeführt sehen, als es geftern geschah, und doch zeigte sich wiederum, doß es zu den {wächeren Arbeiten Ibsens zu zählen ‘ist. Wohl vermag es zu feffeln und in seiner zweiten Hälfte fogar stark zu spannen, aber eine tiefere Anteilnahme für die Charaktere und für die Tragik der Hauptgestalt will sich, so fein der Dichter diese auch gezeichnet hat, nit einstellen; es bleibt ein kübles RNechenexempel, bei dem der Gemütsfaktor gänzlih ausgeschaltet zu {ein \{eint, und dessen Lösung nur Bewunderuna, ‘aber auch niht mehr einzuflößen vermag. Von den bei früheren Aufführunçcen tätigen Dar- {stellern ist nur Herr Sauer als Stadtgerichtsrat Brack auf dem «alten Plate verblieben. Es ktraucht nicht von neuem betont zu werden, wie disfret er den leisen Zynismus des welterfahrenen Genußmenschen und Egoisten hervorzukebren weiß, dessen feingesponnenes Neß Heddas Selbstmord so jäh zerreißt. Die bizarre Natur der leßteren war auch fo recht eine Aufgabe für Irene Triesch, die bei aller Sorgfalt in den Einzelheiten die große Linie des Charakters flar erkennen ließ. Als Eljert Lövborg erschien der neue Vertreter der Rolle, Rudolf Rittner, äußerlich zwar etwas robust, aber sein wider eine däâmonishe innere Macht kämpfendes und \{ließlich unterliegendes Heldentum war meisterlichß gezeichnet. Die guten, in ihrer beschränkten Sphäre tütigen Menschen, Tesman, Tante Julla und Frau Elvs\ted, fanden in Willy Grunwald, Margarete Albrecht und Clara Sernod niht minder glaubhafte Vertreter.

Trianontheater.

„Der Hausfreund“, ein dreiaktiges Lustspiel von Robert de Flers und G. de' Caillavet, rief gestern in der deutschen Uebersetzung von Benno Jacobson beim Publikum die heiterste Laune bervor und erhielt sie bis zum Schluß. In der Art der auf dieser Bühne heimischen Schwänke, leihtgeshürzt, in gewagten und komischen Situationzn voll liebens8würdigen Geplauders und luftiger Point.n, zog die flottgespielte Handlung vorüber und wird voraussihtlich in eier Reihe von Wiederholungen die Zuhörer unterhalten und erfreuen. Der Hausfreund it diesmal nit der typisde Dritte der französischen Komödie, sondern er hat seinen ganz besonderen Charakter. Im Gegen'atz z.: jenem ist er ganz und gar nicht geneigt, den Ebefrieden zu stören, er [liebt zwar die Frau, aber auch den Hausherrn, und forgt für das Wobl und die Chre des Hauses, indem er die Seitensprüng! des Ehemanns stets zu hinter- treiben suht; er lebt so ganz im Banne dieses merkwürdigen Familiensinns, daß er krank wird und die Frau zu [ieben aufhört, als die Untreue des Ehemanns dessen Trennung von Frau und Hauéfreund ver- anlaßt. Sein Bestreben, die Ehe wieder zusammenzufügen, wird au von Erfolg gekrönt, aber er muß nun selbst das warme, ihm lieb ge» wordene Nest verlassen. Herr Iunkermann und Frau von Rutters- heim spielten ihre Rollen als Hausfreund und als Ehefrau, welche teßtere, obwohl fie für den Hauéfreund s{wärmt, dech eigentlich ibren Mann heiß liebt, mit gewohnter Gewardtheit und Ausdruckt- fähigkeit. Jhnen reihte fich Heinrich S&roth in der Rolle des Ebe- manns würdig an, deegleihen Fräulein Else Bötticher, die eine kleine Lebens[ustige Weltdame mit großer Charakteristik und Anmut spielte.

Im Königlichen Opernhause geht morgen, Sonntag, „Der reischüß* in Szene, in den Hauptrollen mit den Damen ietrich, Hiedler, den Herren : Griêwold, Grüning, Hoffmann,

Krasa, Mödlinger und Nebe beseßt. Am Montag findet keine Vorstellung statt, Dienstag wird „Carmen“ wiederholt. In der für Donnerêtag angekündigten Aufführung der „Meisterfinger* singt Herr Hoffmann den Hans Sachs, Herr Kraus, von seinem Urlaub zurückgekehrt, den Walter Stolzing.

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen, Sonntag, „Klein Dorrit* von Franz von Shönthan zum erften Male wieder- holt. Am Montag bleibt das Königlihe Schauspielhaus anläßlich M taiseler für Seine Königliche Hoheit den Prinzen Albrecht ges{lofsen.

Im Deutschen Theater wird Shakespeares „Wintermärchen“" morgen zum erften Male wiederholt. Montag und Sonnabend wird „Der Kaufmann von Venedig“, Donnerstag „Ein Sommernachts-

des Vater

traum” gespielt. An \sämitlihen übrigen Tagen der nächsten Wote geht „Das Wintermärchen“ in Szene. N :

Das Lessingtheater bringt morgen abend di- erste Wiederholung von Henrik Ibsens Schauspiel „Hedda Gabler“, das außerdem in nähster Woche noch am Detenstag, Donnerstag sowie am nächst- folgenden Sonntagabend in Szene geht. Montag und Freitag wird "Den Henschel“, Mittwoch „Die Wildente“, Sonnabend „NRosmersholm“ gegeben. Als Nachmiitagsvorstellung ist für morgen „Tbe helflklège Glode*, für nähstfolgenden Sonntag „Rosenmontag“ angeseßt.

Im S@thillertheater O. (Wallnertheater) geht morgen und nächsten Sonntaa, Nachmittags, „Maria Stuart“, morgen abend

„Die Ebre“ in Szene. Montag, Donnerêtag und Sonnabend wird „Frau Inger von Oesirot*, Dienétag Wilbrandts „Jugendliebe* in Berbindung mit dem Lustspiel „Die Dienstboten“ gegeben. Für Mittwoch ift das Volksftück „Hasemanrs Töchter“, für Freitag „Das Lumpengesindel“, für nächsten Sonntagabend „Jugend“ angeseßt.

Das Schillertheater N. (Friedrih-Wilhelmstädtishes Theater) bringt morgen nachmittag, Mittwohabend und nächsten Sonntags- nahmittag „Weh dem, der lügt!* ; morgen abend geht „Zapfen- streih“, Montag, Dienstaa, Donnerstag urd Soanabend gehen

Hasemanns Töchter“ in Szene. Freitag wird „Jugendliebe“ in Verbindung mit dem Lustspiel „Die Dienstboten“, nächsten Sonntag- abend „Das Lumpengesindel* gegeben. j

Im Theater des Westens wird in nächster Woche die Operette „Der Opernball“ morgen fowie am Montag, Dienstag und Donnerstag aufgeführt. Am Mittwoch (Gutscheine ungültig) und Sonnabend geht die Lorbingshe Oper „Zar und Zimmermann* in Siene. Freitag wird „Die Fledermaus“, nächsten Sonntagabend „Der Zigeunerbaron“ gegeben. Für morgen nachmittag ist (zu halten Preisen) „Undine“, für nächsten Sonntagnachmittag „Der Troubadour“ angeseßt. /

In der Komischen Oper wird am nächsten Dienstag „Carmen“ zum ersten Male gegeben; am Donnerstag, Sonnabend und Sonntag folgen Wiederholungen der gleihen Oper. „Hoffmanns Erzählungen“ gehen an den anderen Tagen rächster Woche in Szene. Morgen nachmittag wird „Figaros Hochzeit" und am nächsten Sonntag Offenbahs Oper „Hoffmanns Erzählungen“ oufgeführt. i

Im Neuen Theater geht morgen sowie am Dienstag, Donnerétag und Sonnabend näckster Wohe der Mar Dreyersche zweiaktige Shwank: „Eine“, in Verbindung mit der Posse: „Der Stammgast“ von Courteline, in Szene. Am Montag, Mittwoch, Freitag und nächsten Sonntag werden „Der bürgerlite Edelmann“ und „Der Stammgast* gegeben. i

Im Lustfpielhause finden nur noch bis eins{ließlich Donners- tag Wiederholungen des Lustspiels „Spatenliebe“ statt. Am Freitag geht zum ersten Male der Reulingshe Shwank „Das Friedensdorf“ in Szene und wid am Sonzuabend und nächsten Sonntag wiederholt. Morgen fowie am nächsten Sonntag finden Nachmittags Wieder- holungen des Lustspiels „Der Familientag“ statt.

Der Zentralverband Deutscher Tonkünstler und Tonkünstlervereine hat auf der diesjährigen Delegierten- versammlung, die am 8. und 9. September in München statt- fand, beschlofsen, den Geschäftsbetrieb der Pensionsanstalt am 1. Des zember d. J. aufzunehmen. Ferner wurde die Errichtung einer „Pfennigsparkasse" in Aussicht genommen, die den Zweck haben soll, veriinslihe Spareinlagen von 10 4 an aufzunehmen. Die Spareinlagen follen auf täglihen Ruf oder zur Abbebung an einem bestimmten Termin oder zur Auszahlung an die Erben des Sparers (Witwen und Waisen) nach dessen Tode ein- gezahlt werden können. Die vom Seneralsekretär auszuarbeitende Saßung soll der nächsten ordentlihen Delegiertenvecsammlung vor- gelegt werden. In Sachen der „Musiklehrerhonorarfrage“ wurde E die Einführung des Monatshonorars im Musikunterricht empfohlen.

Mannigfaltiges.

Berlin, den 15. September 1906.

In tén Hau Lear ngsschulen des Zweigvereins Berlin ändishen Frauenvereins: Frobenstraße 1, Bandel-

straße 17, Simeonstraße 27, Meter Straße 38, Bethanienufer 5, Lindenstraße 29 (vom 1. Oktober ab: Wilhelmstraße 30/31), Fehr- telliner Straße 38, Alexanderstraße 15, Lynarstraße 5— 6, Schön- hauser Allee 141, werden für den am 1. Oktober 1906 be- ginnenden sechsmonatigen Kursus ncch Schülerinnen angenommen. Unterricht: werktäglih von 8 bis 4 Uhr durch geprüfte Lehrerinnen. Eintrittêgeld 3 46 und wöcentlichß Lehrgeld 1 bei freiem Mittagessen und Lieferung der Schürzen und Kopftücher. Anmeldungen können werktäglih von 10—12 Uhr in den Schulen

Fÿeater,

au 182. Abonnementsvorstellung. Dienst- und reipläße sind aufgehoben. Der Freishüß. No- mantishe Oper in 3 Abteilungen (zum Teil nah

Musik von Karl Maria von Weber. Musikali|he Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. Regie: Herr Obecregisseuc Droescher. Anfang 74 Uhr.

Schauspielhaus. 190. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Klein Dorrit. Lustspiel in 3 Akten (nach Dickens) von Franz von Schönthan. Regie: Herr Regisseur Keßler. Anfang 74 Uhr.

Dienstag: Opernhaus. 183. Abornementsvorstellung Carmen. Oper in 4 Akten von Georges Bizet. Text | Die versunkene von Henry Meilhac und Ludovic Halévy, nach einer | Gabler.

Novelle des Prosper Merimée. Anfang 74 Uhr. Schauspielhaus. 191. Abonnementsvorstellung. Othello, der Mohr von Venedig. Trauerspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Uebersett Dn e Graf Baudissin (Schlegel-Tieck). Anfang x, Opernhaus. Mittwoch: Manon. Donnerstag: | Ein Trauerspiel

Die Meisterfinger von Nürnberg. Anf Schiller. Abends 8 Uhr: Die Ehre. Schau- Sina: Carmen. Saa. e spiel in 4 Akten von Hermann Sudermann.

4 Ubr. Barbier von Sevilla. Javotte. Romeo und Julia. s

Schauspielhaus. Mittwoh: Kleiu Dorrit.

Sonntag : Oéftest

Schwur der Treue. Freitag: Klein Dorrit. Dorrit.

König!ichen Hoheit des Prinzen Albrecht von Preußen eschiofsen. Die für diesen Taa angekündigten Auf- übrungzen bon „Carmen“ und „Othello“ werden auf

Dienstag, den 18. d. M, verlegt. Die für die

183. Abonnementtvorstellung (. Carmen“) im Opern-

Schauspielhauses gegen Erstattung auch des Aufgeldes R: | zurückgegeben werden. Eine spätere Zurücknahme der Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern- | Villette findet nit statt.

Deutsches Theater. Sonntag: Das Wiuter- dem Volksmärhen „Der Freishüß“) von F. Kind. | märchen. Anfang 7 Uhr.

G Sreis@üg*) F Montag: Der Kaufmaun von Veuedig. Dienstag: Das Wintermärchenu. Mittwoch: Das Wintermärchen. Donnerstag: Ein Sommeruachtstraum. Freitaz: Das Wintermärchen. Sonnabend: Dex Kaufmaun von Venedig.

Lessingtheater. Sonntag, Nahmittags 3 Uhr:

Schillertheater. @. (Wallnertheater.) Zan Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: -Maria Stuart.

Dienêtag, Abends 8 Uhr: Jugendliebe. Hierauf : Donnerstag: Ein Kaisertag zu Nürnberg. Der | Die Dienftboten.

N. 5 P e A Sonnabend: Die Quitows. Sonrtag: Klein Gt, Bb Nitie 3 I B bec Ode

lügt! Lustspiel in 5 Aufzügen von Franz Grillparzer.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer

bewirkt werden. Tüchtige, gewifsenhafte und fleißige Schülerinnen

erhalten bei regelmäßigem Schulbesuh m Schlusse des Halbjahces eine Prämie.

Von Herrn Leopold Friedmann ist ten Aeltesten der Kauf, mannschaft eine Summe von 10000 #4 überwiesen worden mit der Bestimmung, die jährlihen Zinsen dieses“ Kapitals einem un. bemittelten Studierenden der Berliner Handelshochschule als Stipendium zu verleihen. Die Aeltesten der Kaufmannschaft haben diese Stiftung vorbehaltlich der landesherrlihen Genehmigung mit Dank angenommen.

Der Deutsche Ostmarkenverein wendet sich zum Umzugs. termin an seine Freunde und Gönner mit ‘der Bitte, ihm Bücher die vielfa unbeachtet, jeßt aber beim Umzug gern für nüßlihe Zwecke abgegeben werden, zuzuwenden. Das Bestreben, die vom Polentum durbseßten Provinzen unjeres Vaterlandes zur Förderung und Feftigung des Deutschtums mit Lesestoff zu versehen, bat bisher die besten Früchte gezeitigt. Um vollen Erfolg zu erzielen, ist aber voch viel zu tun übrig. Eine nationale Pflicht zu erfüllen, findet Gelegenheit, wer Büger geshihtlichen, geographishen und religiösen Inhalts, Zeit, Ge ten, Kalender, Untérhaltungsshriften, Jugend- und Lesebüher stiftet. Die Abholung erfolgt durch Boten. Mitteilungen werden an den Deutshen Ostmarkenverein, Berlin W. 50, Augsburger Straße 1, erbeten.

Im wissenshaftlichen Theater der „Urania“ finden morgen sowie am Montag, Dienstag und Mittwoch die leßten Wieder- holungen des Vortrags „Der jüngste Ausbruch des Vesuv“ statt. Am Donnerstag wird zum ersten Male der Vortrag : „Die Mosellande und ihr Weinbau, Bilder aus Vergangenheit und Gegenwart," gehalten und wird von da ab allabzndlih wiederholt werden.

Auf der Treptower Sternwarte \priht der Dozent Jens Lützen in Vertretung des Direktors Archenhold, der zur Naturforscher- versammlung nach Stuttgart gereist is, morgen, Nachmittags 5 Uhr, über die Frage: „Was erzählt uns die Milchstraße ?* Abends um 7 Uhr spricht er über: „Die Erdkatastrophen des Jahres 1906“. Das Thema für den am Montag, Abends 9 Uhr, stattfindenden Vortrag lautet: „Die Entfernungen im Weltenraume“. Alle drei Vorträge find. mit zahlreihen Lichtbildern aus3gestattet. Mit dem großen Teruroh wird während der ganzen nähsten Woche Nachmittags die 5 “raa der Saturn, und vem Freitag an auch der Mond eobactet.

Liegniß, 14. Sept2wber. (W. T. B.) Auf Anordnung des Majors Brote, des Generalstabsoffiziers für die Prefsc, wurde vor- gestern im Manövergelände der ehemalige österreichishe Offizier Bartmann, als er sh durch Aufzeihnung von Skizzen verdächtig machte, verhaftet. Bartmann foll schon ia Breslau gesucht worden fein, es war aber niht gelungen, seiner habhaft zu werden. Bei ihm wurden-Skizzen und größzre Summen auéländishen Geldes vorgefunden. Vartmann beteuert seine Unschuld, er- wurde aber vorläufig in Haft behalten.

Frankfurt a. M., 14. September. (W. T. B.) Die „Frank- furter Zeitung“ meldet aus Tientsin: Die deutshen Reihstags- abgeordneten, die eine Studienreise nah Kiautshou maden, find in Peking eingetroffen. Aus diesem Anlasse finden große Festlichkeiten ftatt. Die verbotene Stadt wird geöffnet.

St. Petersburg, 14. September. (W. T. B.) Heute abend wurde dur eie gewaltige Feuer 8brunst ein großer Teil der Bau- lihkeiten einer Waggonbauanstalt, die fich über einen Raum von einem Quadratkilometer erstreckt, zerstört.

Siena, 15. September (W. T. B) In der Ortschaft Poggibonsi wurden heute früh in der Zeit von 5 Uhr 25 Minuten bis 8 Uhr 30 Minuten wiederholte Erdstöße verspürt, denen ein unterirdisches Rollen vorhergirg. Die Einwohnerschaft ist in Schrecken verseßt, es ist aber kein Schaden entstanden.

Genf, 14. September. (W. T. B.) Wie jeßt festgestellt ift, heifit der gestern am Dôme du ®oûüter abgestürzte Tourist (vgl. Nr. 218 d. Bl.) Max Preissecker; er war Leutnant in Wien und wohnte vorübergehend in Zürih. Er ift etwa 2C0 m abgestürzt : seine Leiche wurde heute früh gefunden.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

Donnerstag: Der Opernball.

7F Uhr.

Erzählungen.

Donnerstag: Carmen.

Sonnabend: Carmen.

Gflode. Abends 8 Uhr: Hedda

Montag, Abends 8 Uhr: Fuhrmaun Heuschel. | Abends 8 Uhr: Spatzenliebe. Dienstag, ‘Abends 8 Uhr: Hedda-Gabler.

Sonnabend: Das Friedensdorf.

in 5 Akten von Friedrih von

8 Uhr.

Die Höhle des Löwen.

Fra Diavolo.

Freitag: Die Fledermaus. Anfang 7} Uhr. ; Sonnabend: Zar und Zimmermann. “Anfang Bei halben Preisen: Die Fledermaus. Operette

Komische Oper. Sonntag, Nahmittags 3 Uhr: Figaros'Hochz2eit. Abends 8 Uhr: Hoffmanus | Nacht. Montag: Hoffmaunns Erzählungen. Dienstag: Zum ersten Male: Carmen. Mittwoch: Hoffmauns Erzählungen.

Freitag: Doffmauns Erzählungen.

S Bun A B N SeiéCenodouî, Galerie). Jn beiden Vorstellungen, Nachmittags

Montag und folgende Tage: Triplepatte. Sonntag, den 23. Septemkter, Nachmittags 3 Ubr :

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73. Di- rektion: Kren und Schönfeld.) Sonntag, Nachmittags

Bentraltheater. Soantag, Nachmittags 3 Uhr:

in 3 Akten. Abends 75 Uhr: Tausend und eine Nacht. Operette in 3 Aften von Stein und Lindau. Musik von Johann Strauß.

Montag und folgende Tage : Tauseud und cine

Trianontheater (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedrihslraße). Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Notbrücke. Abends 8 Uhr: Der Hausfreund.

Montag und folgende Tage: Der Hauëfreund.

Birkus Albert Schumann. Sonntag, Nath-

î { | mittags 34 Uhr und Abends 7F Uhr: Zwei große E Maus ‘s u E A R brillaute Galavorftellungen. Nachmittags auf

allen Plägen ohne Ausnahme ein Kind frei. Jedes weitere Kind unter 10 Jahren halbe Preise (aufer

und Abends : Das SevsationSprogramm. Sänuit- liche neuengagierten Spezialitäten, Direktor Albert Schumanns neuefte Originaldrefsuren

Residenztheater. (Direktion: RihardAlexander.) | und die wunderbar dresfierten, einzig da- Sonntag: Triplepatte. S&wank in 5 Akten von | sehenden 10 Königstiger, vorgeführt von Mr. Tristan Becnard und André Godfernaux. (Vicomte | Senriksen.

Montag, Abends 8 Uhr: Frau Inger von Nobert de Hudan: Richard Alexander.) Anfang

Familiennachrichten,.

Verlobt: Frl. Tona Hermes mit Hrn. Dr. phil. Ernst Perels (Berlin—Wilmerédorf b. Berlin).

Lorhingtheater (Beliealliancestraße Nr. 7/8). | Frl Gertrud Kavser mit Hrn. Rittergutsbesißer Am Montag, dem 17. d. M,, bleiben die König- | Abends 8 Uhr: Zapfeustreich. Drama in | Direktion Max Earrison. Sonntag, Nachmittags | Kar lihen Theater aus Arlaß der Beisezunz Seiner | 4 Aufzügen von Franz Adam Beyerlein.

Montag, Abends 8 Uhr: Hasemauns Töchter. Dienéttag, Abends 8 Uhr: Hasemanns Töchter.

Böckmann (Neubabelsberg—Dahlwitz, Kr.

3 Uhr: Der Troubadour. Abends 74 Uhr: | Teltow).

Verantwortlicher Redakteur: F. V.: Weber in Berlin.

bause und für die 191. Abonnementsvorstellung | Garten. Kantstraße 12.) Sonntag, Nachmittags | 3 Uhr: Bei kleinen Preisen: Bis früh um Fünfe! Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin.

{„Othello*) im Schauspielhause an der Theater kafse | 3 Uhr: Bet kbalben Preisen: Uudine. Abends gekauften Billette behalten für die Vorstellungen, die | 7} Uhr: Der Opernball.

Montag: Der Opernball. Anfang 7# Uhr. Dienstag: Der Opernball. Anfang 7# Uhr.

nunmehr am Dienétag, dem 18. d. M., stattfinden, ihr- Gültigkeit, förnen aber auch bis zum 18. d. M.

an der Vormittagékafse und am 18. selbst an der Mittwoh: Vei

Vormittazs- und Abendkasse des Opern- bezw. | und Zimmermann... Anfang 7F Uhr.

Sch{önfeld. Mußk von Paul Lincke. aufgehoben: m Abonnement: Zar

plast!

Abends 8 Uhr: W di b t Sé&wank mit Seicaa ivi bte: ten R a Druck der Norddeutschen Buhdruckerei und Ve-lags-

und Arthur Livp\s{iß, Gesangsterte von Alfred Montag und folgende Tage: Wenn die Bombe

Anstalt Berlin SW., Wilhelmsiraße ir. 82.

Sechs Beilagen (cinschlicßli Börsen-Beilage).

Erste Beilage

zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

16 219.

Personalveränderu

Königlich Preußische Armee.

ä fôrdes- Offiziere, Fähnriche usw. Ernennungen, Bef d Verseßungen. Im aktiven Heere. Una emb S berlts, befördert: die Lts.:

13. September. Zu

ä ldart. Regt. Nr. 15, Weber im 1 aut: L 16, kommandiert als Insp. Offizier a

j tel im Neumärk. Feldart. Regt. Nr. 54. Danzig, Berne rc ar rat M «p im h ais ckhi it dem 1. ober on r hie ie fk Feldart. Regt. König Karl (1. Württemberg.) Nr. 13

nthoben. Haase, Königl. württemberg. Lt.

t. Nr. 65, vom 1. Oktober 1906 ab nach Preußen kom- t bem Seberedl: der Feldart. Schießschule überwiesen. Joel,

Eznigl. württemberg. Lt. a. D., bisher im Inf.

ü bera.) Nr. 121 und kommandiert zur Dienstleistung A G: Thüriig, Lliat Regt. Nr. 55, als Lt. mit Patent vom 99, Juli 1897 im leßtgenannten Regt. angestellt.

Labes, Gen. Major und Inspekteur der Art. mandeur der 2. Fufßart. Brig., Bücking,

General-Feldzeugmeister (Brandenburg.) Nr. 3,

i inisterium versetzt. Jetter, Oberstlt. und Erster Art. d Kriegöm serin erien Kommandeur des Fußart. Negts. General- Brandenburg.) Nr. 3, Riese, As und Bats. Kom-

Offizier vom Pla Feidzeugmeister

mandeur im Fußart. Regt. von Hindersin (Pomm.

Art. Offizier vom Plaß în Cöln, ernannt.

; inemü Bats. Kommandeur in

Art. Offizier vom Play in Swinemünde, als Ba S omm.) Nr. 2 verseßt. Pohl, das Fußart. Regt. von Dindersn P iieats, P E Srkccnduve ) Nr. 3 rt. Offizier vom Play in Swinemünde (Brandenburg.) Nr b f Major s Lehrer an der Kriegéshule in Cassel, zum Stabe des Fußart. Negts. General - Feldzeugmeister

Major beim Stabe des

ernannt. Mummen

denburg.) Nr. 3, Weisbach, Hauptm. e ert bon Dieskau (Schles.) Nr. 6, a œule in Caffel, Illing, Hauptm. und Ko ollern. Fußart. Regt. Nr. 13, in das Fußart

Fußart. Regt. Nr. 13, verseßt.

L iA E ernannt E Dtr ihres Dienstgrades verlieben :

: : lckhoff im Fußart. Regt. von Linger (Oftpreuß.) ay E L Regt. von Hindersin (Pomm.) Nr. 2, Ludwig im Fußart. Regt. Encke (Magdeburg.) Nr. 4, Zehlicke im

fäl. t. Regt. Nr. 7, Stange im E Fuhr ile im Sw(hleswig-Holstein.

: tm. :

Faeger im Hohenzollern. Fußart. Ne t. Nr. 13; dem Hauptm r omm.) Nr. 2; derselbe ift

Cuny im Fußart. Regt. von Hindersin bes im Regt. ernannt : ts. befördert: die Lts.: Stahl im Gardesußart. Kegk., R en Uta Negt. a Dos L aas Nr. 2, Tannen ; A 7 egt. Encke (Magdeburg bien im Sieteräd _ Regt. Nr. 10, Meyer (Alfred) im 1. Westpreuß. Fußart. E e T Banignn Riese im 2. Westpreuß. Fußart. Negt.

mit dem 1. Oktober 1906 zum Komp. C

i Lt: e r ert Regt. Nr. 8, v. Rockent

Nr. 15.

von Hinderfin (Pomm.) Nr. 2.

i G i art. Mit dem 1. Oktober 1906 versezi: a. in das Rhein. Fußar : i Schleswig-Holstein. Fußart.

Regt. Nr. 8: Schoening, Major îim Paeseler, Salomon, te u- _ Chefs im Swhleswig-Holstein. Fußart. Neg Steue E Mieben Tro Gke, Oberlt. im Fußart. Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, Soltmann, Oberlt. im Scleswig-

Regt. Nr. 9, als Bats. Kommandeur,

Holstein. Fußart. Regt. Nr. 9, Karlewski, Regt. voa au (Schles.) Nr. 6, Krause, Regt, Giesedcke, D Me Nickel, Holstein. Fußart. Regt. 2

General-Feldzeugmeisler (Brandenburg.) NL: 3, li: R von Dieskau (Schles.) Nr. 6,

ßart. : eral-Feldzeugmeister (Brandenburg.) A Set egt ‘Crt (Magdeburg.) Nr. 4, kommandiert zur

Dienstleistung bei der Pulverfabrik e 4 “Elawiter, Lt. im

Ne, (, Dbrifer, Li, Um Fußart. Negt.

tere, Reg Ds T (Pomm.) estfäl. Fußart. Negt. Sexeral-Feltieugmeister (Brandenburg.) Nr. Dia: Res Nr. 6 ies Sles.) Nr. 6. Mit vem 1. Oktober 1906 verseßt: des und Komy. Chef im Gardefußart. Regt, v. Sheven, uptm. und Komp.

meister (Brandenburg.) Nr. 3.

Zu Hauptleuten, vorläufig ohne atent, Oberlt. im Gardefußart. E derselbe if mi ¡um Komp. Chef ernannt. chuke, Oberlt.

Hindersin (Pomm.) Nr. 2; derselbe ist in das Niedersächs. part:

Regt, Nr. 10 verseßt und mit dem 1. Oktober Pittler, Königl. \ächs. Hauptm. im ittler, Königl. 1M. Ï Nr. 12, mit dem 39. September 1906 von

i ; î issfion enthoben. Dienstleistung als Mitglied der Art. L Chef im Sächs.

Klei idt, Königl. \ähs. Hauptm. und Fusurt. Regt Regt. Nr. 12, vom 1. Oktober eist

ung als Mitglied der Art. Prüfungskommission kommandiert.

Ein Patent ihres Dienstgrades verliehen :

| 3 i Gundelach beim Stabe des Hannov. Pion Bas Bari / s Verdi beim Stabe des Nassau. Pion.

Bats. Ne, IL.

überzähl. ¡oren befördert: die Hauptleute: Kaiser in der 4, Steue vg ngen. Offizier vom Plaß in Wesch, Peer an, Militärlehrer an der Vereinigten Art. und Ingen. Schule,

holt in der 4. Ingen. Insp. i

u der am Î. Oktober 1906 in Berlin zu Gardepion. Bat. anzugliedernden Pion. Versu diert: Friedel, Hauptm. im Slef.

Enthebung von der Stellung als Komp. Chef und unter Ernennung zum Führer dieser Versuchs .

Kurhess. Pion. Bat. Nr. 11, Bläß in der unter Versezung in das Bad. Pion. Bat. Nr. 2. Lothring. Pion. Bat. Nr. 20, Leiymann Rauh (Brandenburg.) Nr. 3.

Gen. Major und Abteil.

Thef i inisterium, zum Inspekteur der Art. Depotinsp., Beg C a Oberstlt. und Kommandeur des de Reats.

Z S tm. und Dritter Art. Vsfizier (Shles.) Nr. 6, Brausewetter, E . Chef in das Hobenzollern. vom Play in Straßburg i. E, als Non E v aE; Die n „im

i ; t. Regt. Nr. 13, unter Beförderung zum Hauptm, Hoherizollern Se ent, Sau Dritten Art. Offizier vom Play in

t: die L8s.: Priwe im Gardefußart. Negt., in das Fuß- art. i igs Linger (Oftpreuß ) Nr. 1, Reißig im A Negt. General-Feldzeugmeister (Brandenburg.) Nr. 3, in das Fu

r. 9; b. in das Here Carr, es

: : ¡or bei der Art. Depotinsp.,als Bats. Kommandeur,

E L Ur Komp. Chef im Niedersächs. Fußart. Regt.

Nr. 10, E Mann Hauptm. und Komp. Chef im Fußart. Regt. t

r. 14: M eisner, Oberlt. im Fußart. Regt. von

Chef im Fußart. Regt. von Hinderfin (Pomm.) Nr. 2, in das Fußart. Regt. General. Feldzeug-

sfomy. find komman- ved Bat. Nr. 6, unter

omv.; die Oberlts. : Marguerre im

ugen.

Liegniß, Cunze im 1. Ober- . Oftpreuß. Feldart. n der Kriegsschule in

t. der Feldart. tellung behufs

im 4. Württemberg.

Negt. Alt-Württem- Depotinsp., zum Kom-

als Abteil. Chef in

Nr. 2, zum Ersten Nissen, Major und

und Komp. Chef im 1s Lehrer zur Kriegs- mp. Chef im Hohen-

den Hauptleuten und

hein. Fußart. Nr. 8, Fußart. Regt. Nr. 9,

Heinemann im

art. Negt.

Oberlt. im T Lt. im Gardefußart. Lts. im Schleswig-

D ante, E as Lohse erlt. im Nr. 3, Leb ch,

Reger, Lt. im 3: c. in das Bad.

Coudres, Hauptm. zur Ari. Depotinsp.,

befördert: Zaretz ky, t Cs 1. Oktober 1906 im Fußart. Regt. von 1906 zum Komp. Sächs. Fußart. Regt. dem Kommando zur

1906 ab zur Dienst- den Majoren: Kefer- errichtenden und dem

3. Ing. Insp., dieser 14; die Lts.: Heß im

Berlin, Sonnabend, den 15. September

Verseut: die Hauptleute: Frhr. v. Rolf, Adjutant der 2. Ingen. Insp., a Komp. Chef in das Magdeburg. Pion. Bat. Nr. 4, SHUn e an Be E. N Kurhef, M E R Heyse, berlt. in der 2. Ingen. Insp., in-die 92. ä 9 R “Berndt, Hem, iun Ln SheE ee Pomm. Pion. Bat. Nr. 2; ein Patent feines Dienstgrades ver - : j : Zu Hauptleuten, vorläufig ohne Patent, befördert: die Oberlts. : Uhse im 1. Lothring. Pion. Bat. Nr. 16, unter Ernennung zum Komv. Chef, Morgenstern in der 3. Ingen. Insp., Kordgien im E 4 Pie Ae G VAS unter Versezung als Komp. in das Kurbefs. Pion. Bat. Nr. 11. 7 N crtia, Oberlt. in der 4. Ingen. Insy., zum Adjutanten der 2. Ingen. Insp., deren Uniform er zu tragen hat, ernannt.

Mit dem 1. Oktober 1906 versezt: die Oberlts. : Wachtel im Rhein. Pion. Bat. Nr. 8, von der Heyden im Bad. Pion. Bat. Nr. 14, Heskamp im Magdeburg. Pion. Bat. Nr. 4, Pehlemann im S@les. Pion. Bat. Nr. 6, in die 4. Ing. Insp, Es@#e in der 4. Ingen. Insp., in das Gardepion. Bat., Gehre in der 2. Ingen. Insp., in das 1. Elsäfs. Pion. Bat. Nr. 15, Reuter in der 1. Ingen. Insp., in das Magdeburg. Pion. Bat. Nr. 4, Ch s cas in der 2. Ingen. Insp., in das 2. Elsäfs. Pion. Bat. Nr. 19; die Lts.: Rohr im 2. Lothring. Pion. Bat. Nr. 20, în die 2. Ingen. Fnsp,, Bartenwerfer im Samländ. Pion. Bat. Nr. 18, in die 4. Ingen. Insp. B Oberlt. in der 1. Ingen. Insp., mit dem 1. Oktober 1906 von dem Kommando zur Dienstleistung beim Gouvernement von Kiautschou enthoben uo auf_ ein Zau nas On jum Besuche des inars für orientalis&e Sprachen Tomm . L E Bel er, Oberstlt. und Komn des Luftschifferbats, zum Stabe des Inf. Regts. Herzog Friedri Wilhelm von Braunschweig (Ostfries.) Nr. 78 verseßt. Groß, Major und Lehrer beim Luft- \hiferbat., unter Verleihung eines Patents seines Dienftarades | eig Kommandeur dieses Bats., Neumann, Hauptm. im Luftschiffer G 2 unter Enthebung von der Stellung als Komp. Chef zum Lehrer bei iesem Bat., ernannt. i i 0 Ein Patent ihres Dierstgrades verliehen: Weiße, Major us Bats. Kommandeur im Cisenbahnregt. Nr. 2, Cumme, F p und Komp. Chef im Telegraphenbat.. Nr. 2; den Oberlts. : Me f fe in der Betriebsabteil. der Eisenbahnbrig., v. Bothe im Eisenbahn- regt. Nr. 2, Ritter und Edler v. Zech im Luftschifferbat.

it dem 1. Oktober 1906 versegt: die Hauptleute und Komp. Chefd- Schroeder (Eduard) im ah wms Nr. 3, A wi Telegraphenbat. Nr. 2, Hannemann im Telegraphenbat. Nr. 2, in das Eisenbahnregt. Nr. 3; die Oberlts.: van Haag im Eisen- bahnreat. Nr. 1, in das Telegraphenbat. Nr. 3, Martini im Eisenbahnregt. Nr. 3, in das Telegraphenbat. Nr. j Kovsh im Telegraphenbat. Nr. 1, in das Eisenbahnregt. Nr. 3, Bredenbreuker im Telegraphenbat. Nr. 3, in das Eisenbahnregt. Nr. 1; die L{s,: Stege im Eisenbahnregt. Nr. 2, in die Betriebsabteil. der Eisenbahnbrig.,, Bertholdt im Telegraphenbat. Nr. 1, in das Eisenbahnregt. Nr. 3.

om 1. Oktober 1906 ab auf ein Jahr zur Dienstleistung kom- voile die Ls.: Blumberg im 3. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 129, zum Telegraphenbat. Nr. 1, Glodkowski (Bruno) im Füs. Regt. Graf Roon (Oftpreuß.) Nr. 33, v. Lösecke im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, zum Telegraphenbat. Nr. 2, Haeseler im 2. H Inf. Regt. Nr. 77, Scheidemann im 2. Kurhefs. Inf. Regt. Nr. 82, zum T Sra tet Da Nr. 3. Frotscher, Königl. \ähs\. Lt. im 13. Sächs. In . Regt. Nr. 178, vom 1. Oktober 1906 ab 2 “g Fahr zur Dienstleistung zum Tele- . Nr. 1 kommandiert. / graphen Lite: Rittm. und Komy. Chef im Rhein. Trainbat. Nr. 8, Wollseiffen, Oberlt. in demselben Bat., ein atent ibres Dienstgrades verliehen. Krebs, Lt. der Res. des (les. Trainbats. Nr. 6, kommandiert zur Dienstleistung bei diesem Bat., als Lt. mit Patent vom 1. August 1905 im genannten Bat. angestellt. Bischof, Hauptm. bei der Traininsp., bis auf weiteres zur Dienstleistung beim Kriessministerium kommandiert. Grube, Oberlt. im Inf. Regt. von Wittich (3. Kurhefs.) Nr. 83, in dem Kommando zur Dien nung De Traindepot des IV. Armee- j Seyptember 1907 bela}sen. Z i ode On ote Maier und Verwalt. Direktor bei der Geschüßgießerei, ein Patent seines Dienstgrades verliehen. Doll, Königl. württemberg. Lt. im 3. Württemberg. Feldart. Regt. Nr. 49, vom 1. Oktober 1906 ab auf ein Jahr nah Preußen kommandiert, der Geshützgießerei zur i i iberwiesen. i i M, R O und Militärlehrer an der Kriegsakademie, zum Major befördert; derselbe trägt in dieser Stelle fortan die Uniform des Generalstabes der Armee. v. Krohn, Major und Komp. Chef am Kadettenhause in Plôn, mit dem 1. Oktober 1906 als aggregiert zum 2. Nafsau. Inf. Regt. Nr. 88 verseßt. _Madckowsky, Lt. im 2. Hannov. Ulan. Regt. Nr. 14, mit dem 30. September 1906 von dem Kommando als Insp. Offizier an der Kriegsshule in Danzig enthoben. v. Hoff, Lt. im Hus. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterrei, König von Ungarn (Schleswig-Holstein. ) Nr. 16, vom 1. Oktober 1906 ab als Insp. Dffizier zur Kriegs\hule in Danzig kommandiert. Mit dem 1. Oktober 1906 versezt: die Hauptleute und Komp. Chefs : v. Wedel an der Hauptkadeitenanstalt, in das Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Nr. 6, Arreßy im 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 69, zum Kadettenhause in Plön ; die Oberlts.: v. Natmer, Erzieher an der Hauptkadettenanfstalt, in das 1. Garderegt. ¿. F, Simpson, Erzieher am Kadettenhause in Köslin , als rzieher zur Hauptkadettenanstalt, Kling- hardt am Kadettenhause in Bensberg, in das Eee regiment General-Feldmarschall Graf Moltke (S{les.) Nr. 38, y. Zastrow am Kadettenhause in Karlsruhe, in das Gardefüf. Regt., Simon, Erzieher am Kadettenhause in Potsdam, in das 6, Pomm. Inf. Regt. Nr. 49, Moser im Königsinf. Negt. 6. Lothring.) Nr. 145, als Erzieher zum Kadettenhause in Wahl- fiatt; die Us.: v. Hartwig, Erzieher an der Hauptkadettenanstalt, in das Füs. Regt. General-Feldmarsall Prinz Albrecht von Preußen Hannov.) Nr. 73, D'heil, Erzieher am Kadettenhause in Wahl- i als Erzieher zur uptkadettenanstalt, Helwig, Erzieher V Kadettenhause in ranienstein, in das 3. Schles. Jul: Regt. Nr. 156, Friese im 4. Lothring. Inf. Regt. Nr. 136, kommandiert zur Vertretung eines Erziehers beim Kadetten- hause in Potsdam, als Erzieher zu diesem Kadettenhause, v. Mutius im 3. S6les. Inf. Regt. Nr. 156, als Erzieher zum Kadettenhause in Bensberg, Lobe ck im 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 65, zum Nape hause in Köslin, Grohe im 6. Bad. Inf. Regt. Nr. 113, als L zieher zum Kadettenhause in Karlsruhe, Benecke im d. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, zum Kadettenhause in Oranienstein, Granier îm 4. Unterelsä}. Inf. Regt. Nr. 143, als Erzieher zum / Kadetten- tf. i Li a f "\Sttober 1906 ab auf sechs8 Monate kommandiert: Denk, Oberlt. im 6. Rhein. Inf. Q, Nr. 68, zur Vertretun eines Erziehers zur Hauptkadettenanstalt, Stamm, Lt. im Fu: Leibregt. Großherzogin (3. Großberzogl. Hes.) Nr. 117, zur Der- tretung eines Erzichers zum Kadettenhause in Oranienstein.

1906.

Lauer, Oberlt. im Inf. Regt. Graf Tauenßien von Wittenkerg 3. Brandenburg.) Nr. 20, von dem Kommando zur Dienstleistung eim Festungsgefängnis in Cöln enthoben. v. Frankenberg U, roschlitz, Oberlt. im Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Oftpreuß.) Ne. 44, zur Dienstleistung beim Feftung8gefängnis in Cöln foms diert. j : E Ein Patent ihres Dienstgrades verliehen : den Majoren: Fli es, Raushning, Stabsoffiziere des Bekleidungsamts des Gardekorps, v. Hir\ch, Stabsoffizier des Bekleidung8amts des 11. Armeekorps, artmann, Stabsoffizier des Bekleidungsamts des VII. Armee- Dae y. Dawans, Stabsoffizier des Bekleidungsamis des X V. Armeekorps. ith, : E it dem 1. Oktober 1906 zum Bekleidung8amt des X. Armee- A u: Golden, Major und Stabsoffizier des Bekleidung 8- amts des VII. Armeekorps, Frhr. v. Boenigk, Hauptm. und Mits- glied des Bekleidungsamts des X. Armeekorps, Allardt, Hauptm. und Mitglied des Bekleidungsamts des Il. Armeekorps. Schiffmann, Hauptm. und Mitglied des Bekleidungsanmts des XV. Armeekorps, zum Major, vorläufig ohne Patent, befördert und mit dem 1. N O als Stabsoffizier zum Bekleidungsamt des VII. Armeekorys versetzt. j ; - G ur Dienftlettung bri den nagenannten Bekleidungsämtern vom 1. Oftober 1906 ab unter gleichzeitiger Enthebung von der Stellung als Komy. Chef kommandiert: die Hauptleute und Komp. Chefs: Ry [l im Füs. Regt. von Steinmeß (Westpreuß.) Nr. 37, zum Bes fleidungsamt des 11. Armeekorps, v. der Chevallerie im Inf. Negt. von der Marwiß (8. Pomm.) Nr. 61, zum Bekleidungsamt des X. Armeekorps, Waldmann im 4. Oberschles. Inf. Negt. Nr. 63, ¿zum Bekleidungsamt des XI. Armeekorps, Kleinschmidt im Nieders- \{chles. Fußart. Regt. Nr. 5, zum Bekleidungsamt des XV. Armee- ara eber. Major und Kommandeur der Gend. Schule in Ein- bedck, der Charakter als Oberstlt. verliehen. v. Limburg, Major in der 7. Gend. Brig.,, ein Patent seines Dienstgrades verliehen. Hübener, Hauptm. in der s. Gend. Brig., zum Major befördert. Siemers, Hauptm. in der 6. Gend. Brig., in die 4. Gend. Brig, verseßt. v. Sassen, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Striegau, von dieser Stellung enthoben und als Hauptm. mit seinem Patent vom 12. September 1902 A2a in der 6. Gend. Brig, O: Ko&elmann, Feuernwerkshauptm. bei der 25. Feldart. Brig. (Großherzogl. Hefs.), als Lebrer zur Oberfeuerwerkerschule, Schuma her, Feuerwerktoberlt. bei der Geschoßfabrik, zum Art. Depot in Küstrin, Ortmann, Feuerwerksoberlt.,, Lehrer an der Oberfeuerwerker\{hule, zur 25. Feldart. Brig. (Großherzogl. Hefs.), Füller, Feuerwerkslt. beim Art. Depot în Küstrin, zur Geschoß- fabrik. ; L f Facobi v. Wangelin, v. Stülpnagel, Lts. und Feldjäger im Medea Feldjägerkorps, zu überzähl. Oberlts. befördert. Aus der Marine scheiden am 30. September 1906 aus und werden mit dem 1. Oktober 1906 im Heere angestellt: Conradi, Hauptm. und Komp. Chef im Il. Seebat., unter Beförderung zum überzähl. Major mit Patent vom beutigen Tage, als aggregiert beim 1. Oberel\äs. Inf. Reat. Nr. 167, v. Restorff, Hauptm. und Komy. Chef im 111. Stammseebat., im 9. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 176, Shümann, Lk. in der Stammbattr. für das III. See- bat., im 4. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 70. Aus dem-Heere heiden am 30. September 1906 aus und werden mit dem 1. Oktober 1906 in der Marine angestellt: v. Köppen, auptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) No 29, im I. Sezbat., Mansfeld, Hauptm. und Komp. Chef im 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, im II. Seebat.

der bisherigen Ostasiat. Besazungsbrig. ausgeschieden und im Bu o : y, Poncet, Hauptm. und Topograph in der Topographishen Sektion, als aggregiert beim Leib- grenadierregt. König Friedrich Wilhelm I11. (1. Brandenburg.) Nr. 8, Tummeley, Oberlt. und Transportoffizier beim Brig, Kommando, unter Verleihung des Charafters als Hauptm. im 4. Unterel]ä}. Inf. Regt. Nr. 143, Kobetstein, Oberlt. im 1. Ostasiat. Inf. Regt., im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohens zollern (Hohenzollern.) Nr. 40, Nau, Oberlt. und Topograph in der Topographishen Sektion, im 9. Rhein. Inf. Regt. Nr. 160; derselbe ist gleichzeitig bis zum 31. März 1907 zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe kommandiert, Dr. Broelemann, Stabsarzt beim Oftasiat. Feldlazarett, g L Arzt des I. Bats. Fußart. Regts. omm.) Nr. 2. eil T Bberst beim Oberkommando der Schußtruppen, von der Stellung als außeretatêmäß. militärisches Mitglied des Neich3- Militärgerihts enthoben. Quade, Oberstlt. im Großen General» stabe, kommandiert zur Dienstleistung beim Oberkommando der Schub- truppen usw., aus dem Heere ausgeschieden und als Chef des Stabes beim Oberkommando der Schußtruppen angestellt ; gleihzeitic ist er au zum außeretatsmäß. militärishen Mitgliede des Reichs-Militär- erichts ernannt. i z Aus der Schußtruppe für Südwestafrika scheiden am 30. Sep- tember 1906 aus und werden mit dem 1. Oktober 1906 im Heere angestellt: Manger, Hauptm. und Komp. Chef im 2. Perdreote im Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, epler, auptm.,, kommandiert zur Dienstleistung beim Oberkommando der Schußtruppen, als Komp. Chef im 1. Naffsauishen In- fanterieregiment Nr. 87, Gr. York ». Wartenburg, Hauptm. im Feldvermefsungstrupp, aggregiert dem Generalstabe der Schbvtz- truppe, unter Ueberweisung zum Großen Generalstabe im Generalstabe der Armee; derselbe wird gleichzeitig bis zum 31. März 1907 zur Dienstleistung beim Generalstabe des I. Armeekorps kommandiert, d. Madai, Hauptm. in der 1. Feldart. Abteil., im 2. Hannov. Feldart. Regt. Nr. 26; derselbe wird gleihzeitig bis zum 30. Sep- tember 1907 zur Dienstleistung beim 2. Westf. Hus. Regt. Nr. 11 fommandiert, Erdmann, Oberlt. in den Ersa kompagnien des 1. Feldregts., im Füs. Regt. General-Feldmarschall Graf Blumenthak (Magdeburg) Nr. 36, v. Dewitz, Oberleutnant im Gardefüsilier- regiment, v. Massow, Oberleutnant im Drag. Regt. von Bredow (1. Schles.) Nr. 4, Nagel, Oberlt., in der 2. Ingen. Insp., Hohl, Oberlt. in den Ersaßkompagnien des 1. Feldregts., im 1. Kurhefs. Inf. Regt. Nr. 81, Rieb, Oberlt. im 2. Feldregt. im 8. Thüring. Inf. Regt. Nr. 153, Trautmann, Lt. in der 3. (Proviant-) Ko- sonnenabteil., unter Beförderung zum Oberlt, En ohne Patent, mit einem Dienstalter vom 22. April 1905, im Rhein. Trainbat. Nr. 8, v. Westernhagen, Lt., im Königin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4 Rell stab, Lt. in der 1. Feldtelcgraphenabteil., im Eisenbabns- regt. Nr. 3, Lorenz, Lt., im Inf. Leibregt. Großherzogin (3. Großherz, es.) Nr. 117, Paulssiek, Lt. in der 1. Etappen-Komp., im 2. Bad. R Regt. Kaiser Wilhelm 1. Nr. 110, v. Thun, Lt. in der 5. Etappenkomp., im Séleswig-Holstein. Ulan. Regt. Nr. 15, eiper, Lt. îin der 3. (Proviant-) Kolonnenabteil., im Shles. Le nba Nr. 6, Thiel, U. in der 4. (Fuhrpark-) Nolounenam im Niedersächs. Feldart. Regt. Nr. 46, Dr. Engels, Stabsarzt b der 2. (Proviant-) Kolonnenabteil., als Bats. Arzt des Il. Bats. Königsinf. Regts. (6. Lothring.) Nr. 145, Dr. Krause, Oberarzt, beim 1. Lotbring. Feldart. Regt. Nr. 33, Dr. Rudckert, Oberarzt,

im Pion. Bat. von

v. Rüdiger, Rittm. z. D. und Pferdevormusterungskommifsar in Weimar, der Charakter als Major verliehen.

bei der Hauptkadettenanstalt, Dr. Marth, Oberarzt, beim Pomm. Füs. Regt. Nr. 34,