1863 / 207 p. 4 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

am 14. April 1864, Vormittags

hr; :

an ordentlicher Gerichtsstelle hierselbst, eine Treppe hoh, Zimmer Nr. 11, vor dem Deputirten Herrn Kreisgerichts - Rath Bosse meistbietend vekkalift werden. i

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Hy- potheken - Buche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kaufgeldern Befriedigung suchen , haben ihre Ansprüche bei dem Subhastationsgerichte an-

zumelden.

[1942] Oteffentlihe Vorladung.

Der Kaufmann J. Fran zu Burg, vertreten dur: den Geheimen Justizrath Herzbruh zu Burg, hat gegen den Kaufmann M. Anhalt, frühér zu Berlin, zuleßt in Livorno wohnhaft, wegen 36 Thaler und Qinsen Kläge erhoben, und die bei dem Lotterie - Collecteur Glaser zu Blan- fenburg befindlichen, dem Verklagten gehörigen Sachen, als: ein Fortepiano und Betten, im Wege des Arrestes mit Beschlag belegt.

Die Klage is eingeleitet und der beantragte Arrest angelegt. Da nun der jeßige Aufent- E des Verklagten unbekannt i}, #0 wird iesér hierdurch öffentlich aufgefordert, in dem zur Klägebeantwortung und weitern mündlichen Ver- handlung der Sache auf

dén 4. Januar 1864, Vormittags

um 11 Uhr; vor dem Herrn Gerichts - Affessor Klebs in dem Stadtgerichts - Gebäude hierselbst / Jüdenstr. 59, Zimmer 67, anstehenden Termiñe pünktlich zu er- scheinen, die Klage zu beantworten, etwaige Zeu- gen mit zur Stelle zu bringen und Urkunden im Original einzureichen, indem auf spätere Einreden, wéelche auf Thatsachen beruhen , keine Rücksicht mehr genommen werden kann.

Exscheint der Beklagte zur bestimmten Stunde nit, so werden die in der Klage angeführten Thatsachen und Urkunden auf Antrag des Klä- gers contumaciam für zugestanden und aner- kannt erachtet, und was den Rechten nach daraus folgt, wird im Erkenntniß gegen den Verklagten ausgesprochen werden.

Berlin, am 17. Juni 1863.

Königl. Stadtgericht, Abtheilung für Civilsachen, Kommission I. für Bagatellsachen.

[2593]

Der zufolge Beschlusses vom 19ten August 1863 über das Vermögen des Lederhändlers Abraham Dominauer zu Dt. - Eylau exöffnete gemeine Konkurs (fr. Bekáänntmachung im Staats-Anzeiger Nr. 196 S. 1726 im öffent- lichen Anzeiger zu Nr. 24 des Amtsblatts S. 452 Nr. 26) ist durch Nachtragsbeschluß vom 31. August 1863 auch auf das Vermögen der verehelichten Domnauer, Sara géb. Jacoby, ausgedehnt.

In diesem Konkurse werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkurs- gläubiger machen wollen, hierdurch ciufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechts- hängig sein oder nicht, mit dem dafür verlang- ten Vorreht bis zum 1. Oktober 1863 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden, und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, innerhalb der gedachten Frist ange- meldeten Forderungen, so wie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals

auf denb. Oktöber 1863, Vormittags11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Kreisrichter von Selle, im Vérhandlungszimmer ‘Nr. 2 des Gerichtsge- bäudes zu erscheinen. Nach Abhaltung dieses Termins wird gétignetenfälls' mit der Verhand- lung über den Akord verfahren werden."

Mer seine Anmeldung \riftlich einreicht, hat

eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu- |

fügen.

Jedèr Gläubiger welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsiß hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns be- rechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den

; Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, kann einen

1810 i dert, welche ihre Forderungen inner j Gen (E pvr a) naa er seine Anmeldung schriftlich einrei eine Abschrift derselben und ihrer Anle E Per Gläubi [ch 2 Jeder Gläubiger, welcher nicht in unsere bezirke seine Svimuni hat, muß bei dec A seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaf ten oder zur Praxis bei uns berechtigten aus. wärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu bin Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte v. Bieren ; Wilke, Riemer , Fritsch, Goedee Schede, Fiebiger, Seeligmüller, Glöckner, v, Ra- decke zu Sachwaltern vorgeschlagen. Halle a. d. S., am 21. August 1863. Königlich preußisches Kreisgericht, 1. Abtheilung,

Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vorgeladen worden, nicht anfechten. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Baumann y Buelowius und Nauen zu Sachwaltern vorgeschlagen. Rosenberg i. Pr. den 31. August 1863. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

[1037] Ediktal-Citation.

Der am 4. März 1829 geborene Julius Abraham Lax, Sohn des Kaufmanns Moses Lax zu Waldenburg, welcher im Jahre 1849 als Artillerist in Coblenz seiner Militairpflicht genügte, wurde mit der Artillerie - Brigade, bei welcher er diente, nah dem Großherzogthum Baden kom- mandirt, und is seit länger als 10 Jahren nicht die geringste Nachricht von dem Leben und Auf- enthalt desselben zu erlangen gewesen.

Nachdem seine Todeserklärung beantragt wor- den, wird detselbe, resp. seine Erben und Erb- nehmer aufgefordert, sich binnen 9 Monaten, \pâä- testens iti ‘dem auf den

13. Januar 1864, Vormittags 114 Uhr, angeseßten Termine vor Gericht persönlich zu mel- dén, und daselbst weitere Anweisung zu exwarten, widrigenfalls der Julius Abraham Lax für todt exklärt, und sein Nachlaß den sich meldenden und legitimirenden Erben ausgehändigt werden wird.

Waldenburg, den 27. März 1863.

Königliches Kreisgericht, I. Abtheilung.

[2489] Bekanntmachung.

Im Auftrage der Königlichen Regierung hier- selbst wird das unterzeichnete Haupt-Amt in sei j N a istrás die auf der Berlin - Stettin-

anziger Kunststraße belegene Chausseegeld-Hebe- stelle zu Blumberg E T TE

am Montag, den 21. September er., al C Aa 10 Uhr, mit Vorbehalt des höheren Zuschlages zum 1 Januar k. J. in Pacht ausbieten. eth M Nur als dispositionsfähig fich ausweisende Per-

oder in annehmbaren Staatspapieren bei uns zur Sicherung ihres Gebotes niedergelegt haben, werden zum Bieten zugelassen. Die Pachtbedin- gungen sind von heute ab während der Dienst stunden in unserer Registratur einzusehen. Potsdam, den 19. August 1863. Königliches Haupt-Steuer-Amt.

[2594]

In dem Konkurse über das Vermögen des Kauf- manns Albert Voigt von hier ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 20. September cer. eins{chließlich festgeseßt worden.

Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noth nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte bis zu dem ge- dachten Tage bei uns schriftlich oder zu Pro- tokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 15. August er. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist

auf den 30. September d. J./ Vórmittags 11 Uhr, vor dein Kommissar, Herrn Kreisgerichts - Rath Bosse, im Kreisgerichtsgebäude , Terminszimmer Nr. 11, anbéraumt, und werden zum Erscheinen in demselben die sämmtlichen Gläubiger aufgefor-

[2490] Bekanntmachung.

Im Auftrage der Königlichen Regierung hier selbt wird das unterzeichnete Haupt-Amt in sel nem Geschäftslokale die auf der Berlin - Magde burger Kunststraße belegene Chausseegeld-Hebestelle zu Alt-Geltow am Donnerstag, den 24. September d. J,

h Vormittags 10 Uhr,

mit Vorbehalt des höheren Zuschlages zum sten Januar k. J. in Pacht ausbieten. __ Nur als dispositionsfähig sich ausweisende Per sonen, welche vorher mindestens 150 Thlr. baar oder in annehmbaren Staatspapieren bei uns zur Sicherung ihres Gebotes niedergelegt haben, wer den zum Bieten zugelassen. Die Pachtbedingun gen sind von heute ab während der Dienststunden in unserer Registratur einzusehen.

Potsdam, den 19. August 1863.

Königliches Haupt -Steuer - Amt.

[2142] j Bekanntmachung. În der am heutigen Tage bewirkten Ausloosung von Obligationen des Aken-Rosenburger Deich- verbandes sind folgende Nummern gezogen worden : / A. Von den Obligationen k. Emission:

1) Littr. A. Nr. 3

2) Litte. B. Nr. 51, 81. 162. 240... A S A = 200

3) Litte. C. Nr. 5. 347. 352. 370. 372. 397 B 130 ?

Von den Obligationen 11. Emission:

1) Litir. B. Nr. 61. 86. 124. 153 2 4100 »

2) Litir. C. Nr. 156. 162. 166. 168... T S

zusammen 19 Stü über

= 400 = 100

1550 Thlr.

Dieselben werden den Besißern hierdurch mit der Aufforderung gekündigt, die Kapitalbeträge von | 2. Januar 1864 ab bei der Deichkasse zu Aken gegen Rückgabe der Scbulbvérswreibüügtii Las in

Empfang zu nehmen.

Auswärts wohnenden Jnhabern der vorgedachten ausgeloosten Obligationen ist gestattet, dieselben

mit der Post einzusenden und die Uebersendung der Valuta auf gleichem Wege, jed Gesfa)r und Kosten des Empfängers, zu beantragen. F B gen 08920 „A f

/ Mit dem 2. Januar 1864 hört ‘die weitere Verzinsung der vorstehend aufgeführten Schuldver | {reibungen auf; daher müssen mit diesen die dazu gehörigen, erst nach dem 2. Januar k. J. fälligen i

Zins-Coupons nebst Talons unentgeltlich abgeliefert werden, widrigenfalls ür di oupon? der Betrag derselben vom Kapitale zurückbehalten wird. : genf | ® JRMOR D A4 Klein-Rosenburg, den 10. Juli 1863. Der Deichhauptmann M. Elsner.

sonen , welche vorher mindestens 150 Thlr. baar |

1 Stück à 500 Thlr. = 500 Thlr. | »

596] Bekanntmachung. l Es wird die Beshasstmng von Ctr. Rojtitavetjen 160 Ctr. Mo 4 vorsieuerh

im Wege der öffentlichen Submission beabsichtigt und ist zur Ent egennahme von Geboten ein Ter- min auf den 15. September c., Mittags 42Uhr, im Bureau der unterzeichneten Behörde anheraumt. i :

gieferungslustige werden aufgefordert, ihre Of- ferten mit der Aufschrift »Submission auf die Ceferung von Roststabeisen« bis dahin portofrei hierher einzureichen. ¿ : S, Die Lieferungs-Bedingungen liegen im diessei- tigen Bureau zur Einsicht aus und werden auf ortofreie Anträge gegen Erstattung der Kopialien abschriftlich mitgetheilt.

Danzig, den 1. September 1863.

Königliche Werft.

Cóln-Mind

Die Anweisungen zum Empfang der IV. Serie

der Zinscoupons zu den átproz. Prioritäts-Obli- gationen I. Emission unserer Gesellschaft Nr. 561 à 500 Thlr. und Nr. Z447 à 200 Thlr. sind den Eigenthümern abhanden gekommen. _ Auf den Anirag derselben und mit Bezug auf g. 20 der Statuten unserer Gesellschast fordern wir die gegenwärtigen Inhaber der genannten Anweisungen hierdurh auf, dieselben an uns ein- zuliefern oder ihre Rechte daran geltend zu machen, widrigenfalls wir die Mortifizirung dexselben bei dem hiesigen Königlichen Landgerichte beantragen, und, sobald diese erfolgt sein wird, den Eigen- thümern der oben bezeichneten Obligationen die neuen Coupons gushändigen werden.

Cóôln, den 12. Februar 1863.

Die Direction.

[1885]

Die Anweisungen zum Empfang

a) der III. Serie der Zins - Coupons zu den 4% Cöln - Mindener Eisenbahn - Prioritäts- Obligationen 11. Emission Nr. T0 A 500 Thlr. , 19,460, 21,0415 A 200 Thlr., 22,478 , 22,479 , 22/369 j 22/366 / 22/0691 23,440 , 23,441 , 25,047 y 25,367, 27,363 a 100 Thlr. der II. Serie der Zins-Coupons zu der 4% Cöln-Mindener Eisenbahn-Prioritäts-Obliga- tion III. Emission Lit. A. Nr. 9191 à 100

Thlr., ; der 11. Serie der Zins-Coupons zu der 45% Cöln-Mindener Cisenbahn-Prioritäts-Obliga- tion III. Emission Lit. B. Nr. 26,644 à 100 Thlr., ; der II. Serie der Zins-Coupons zu der 4% Cöln-Mindener Eisenbahn-Prioritäts-Obliga- tion I. Emission Lit. B. a. Nr. 42,096 A 100 Thlr. sind den Eigenthümern abhanden gekommen. Auf den Antrag derselben fordern wir die ge- genwärtigen Jnhaber der genannten Anweisungen hierdurch auf, dieselben an uns einzuliefern oder ihre Rechte daran geltend zu machen / widrigen- falls wir die Mortifizicung derselben bei dem hiesigen Königl. Landgerichte beantragen und, so- bald diese erfolgt sein wird, den Eigenthümern

1811

der oben bezeihneten Obligationen die neuen Coupons aushändigen werden, Cöln, den 20. R 1863. ie Direction.

[1787] Rheinische Eisenbahn.

Von den auf Grund des Allerhöchsten Privi- legiums de 2. August 1858 emittirten, sub dato den 1. Oktober 1858 ausgefertigten, Prioritäts- Obligationen unserer Gesellschaft sind die acht Stück unter den Nummern 3218 bis einschließli 3295 à 200 Thlr. nebst den laufenden Zins-Cou- pons und den Anweisungen zur Erhebung weiterer Coupons angeblich verloren gegangen. Auf Grund des §. 6 des oben bezogenen Privilegiums ergeht hiermit die öffentliche Aufforderung, die oben- bezeichneten Obligationen und Anweisungen ein- zuliefern oder die etwaigen Rechte an dieselben geltend zu machen, unter dem Präjudiz, daß, wenn nach dreimaliger Aufforderung diese Doku- mente nicht eingeliefert oder die Rechte daran nicht geltend gemacht worden, die Obligationen nebst Anweisungen für nichtig erklärt werden sollen.

Cöln, am 12. Juni 1863.

Die Direction der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft.

[2591] Monats-Vebersicht

Bank des Berliner Kassen-

Vereins. Ale Uv 4s Geprägtes Geld und Barren Thile. 334,974 Kassen-Anweisungen, Noten und Giro-Anweisungen der Preussischen Haupt-Bank. : » Wechsel-Bestände » Lombard-Bestände Grundstück, wverschiedene Forderungen und ACctIva - - Staats- und andere W erth- papiere » Piaslya ) Bank-Noten im Umiauf .…. Thlr. Guthaben von Instituten und Privat - Personen mit FEin- schluss des Giro - Verkehrs » Berlin, den 31. August 1863. Die Direction. Berend. Paul Mendelssohn- Bartholdy., Th. Leo.

1,256,399 1,653,872 827,760 98,495 42,036

513,640

2,936,951

O T Märkisch - Westfälisher Berg- werks-Verein.

Die Herren Actionaire des Märkisch - Westfäli- hen Bergwerks - Vereins werden hiermit zur

Iten ordentlichen General-Versammlung / welche am 21. Séptember, 3 Uhr, im bisherigen Geschäfts-Lokale zu Aserlohn stattfindet, mit dem Bemerken ergebenst eingéläden , daß die persönlich" zu erscheinen behinderten Actionaire sich durch Bevollmächtigte vertreten lassen können. Eintrittskarten und Stimmzettel sind in den Vormittagsstunden des 21. September im Ge- \chäfts-Lokale in Empfang zu nehmen. Tages-Ordnung. y 1) Bericht über die Lage des Geschäfts im Allgemeinen und über die Bilanz-Resultate des verflossenen Jahres, ) Bericht der Revisions-Kommission, 3) Feststellung der Dividende pro 1862 /63, ) Ertheilung der Decharge, ) Wahl zweier Mitglieder des Verwaltungs- Raths, 3) Wahl der Revisions - Kommission für die Prüfung der nächsten Bilanz, 7) Abänderung des §. 2 der Gesellschasts- Statuten. Iserlohn, den 31. August 1863. Der Verwaltungsrath des Märkisch-Westfälischen Bergwerks-Vereins zu Jserlohn.

[2998] Rostocker Bank.

In weiterem Verfolg des Publicandi vom 207 Dezember v. J. macht der Verwaltungsrath der - Rostoker Bank hierdurch bekannt, daß die dritte Einzahlung von 25 Prozent auf die neu zu: emittirenden 2500 Actien

in den Tagen vom 1. bis 15. Oktober

rel. D: 5

zu leisten bestimmt ist, und Für eine Actie, nach Abrechnung der Zinsen, Rthlr. 49. 20 §l. (125 Sgr.) beträgt. Außerdem steht es frei, gleich- zeitig die vierte lehte Einzahlung zu machen, für welche, nah Abzug der Dinsen, derselbe Betrag wie oben zu entrichten is, und müssen die Zah- lungen , bei denen die ausgestellten Jnterims- Quittungen miteinzureichen sind, in Rostock bei der Vank in Silber oder Rostocker Banknoten geschehen.

Ueber die Ausgabe der neuen Actien, welche vom 2. Januar 1864 ab, gegen Rücklieferung der Jnterims - Ouittungen erfolgen wird, soll \. Q. eine besondere Bekanntmachung erlassen werden.

Es wird ausdrücflich darauf aufmerksam ge- macht, daß nach dem F. 7 der Statuten derjenige Actionair, welcher nicht zur reten Zeit zahlt, in eine Conventionalstrafe von 10 Prozent der Ein- zahlungssumme verfällt, und wer nicht binnen 4 Wochen nach ergangener Aufforderung die Zah- lung mit der Conventionalstrafe nachleistet, seines Rechts verlustig geht.

Rosto, den 1. September 1863.

Der Verwaltungsrath der Rostocker

Bank.

[2599]

Königsberger Privatbank.

Monats- Uebersicht pro August 1863. A kf'tiv'a:

Kassenbestände: Ars Klingend preuß. Courant

Thlr. 816,750

Noten der preuß. Bank und deren Assignationen . » 1,31 »

Noten inländischer Privatbanken

Wechselbestände

Lombardbestände |

Effekten in preuß. Staatspapieren Grundstü, verschiedene Forderungen und Aktiva

Actien-Kapital.….....- Noten im Umlauf «----

Verzinsliche Deposita mi Korrespondenten U. \. Resekvefonds

Königsberg, den 31. August 1863.

318,120 1,108,540 943,415 6,200 36,500

1,000,000 934,280 307,300

42/200 61,590

Direction der Königsberger Privatbank.

Gabriel.

Frisch: