1863 / 231 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2008

eine höhere Kompetenz zustebt als den Civilbehörden, \o daß die legteren der ersteren ein einmal verhaftetes Individuum nicht streitig machen können. Die Versuche, über der Nordgrenze von Tennessee hinaus Baumwolle zu fkultiviren, sind fehlgeschlagen. Hunderte von Acres entlang der Centralbahn von Jllinois, welche in diesem Früh- jahr angepflanzt worden waren, sind durch den Frost gänzlih zu Grunde gerichtet worden.

Ueber die auf San Domingo ausgebrochene Empörung bringt der Dampfer »Tasmanian«, dessen Nachrichten aus Havannah bis zum 6. September und aus Kingston bis zum 9. September reichen, Folgendes: Eine große Anzahl von Flüchtlingen, welche in dem Gebiete der Republik Hayti geweilt hatten, überschritten stark bewaffnet am 18. August die Grenze und auf spanischem Gebiet an- gelangt, üÜberfielen sie die Besazungen von Dajabon, Savaneta und Guayabin, brannten [eßteren Ort nieder und tödteten dic spanischen Truppen. Am 20. August ward von Santiago eine spanische Truppe von 300 Mann mit Kavallerie und Artillerie ihnen entgegen- geschickt, jedoch von überlegener Macht mit einem großen Ver- [uste zurückgeworfen. Oarauf \ah General Buceta sich genötbigt, Santiago selbst gegen ein Rebellencorps von zwei- bis dreitausend Mann in Vertheidigungszustand zu seyen. Am 27. nahm eine Re- bellen - Abtheilung von 2000 Mann die Stadt Porto Plata in Besitz, nachdem sie die spanische Besazung in das ¿Fort zurückgedrängt hatte. An demselben Abende kam der spanische Kriegsdampfer »Asabella 1l.« mit 9 Bataillonen von Santiago de Cuba anj diese Truppen schlugen die Aufständischen aufs Haupt und drängten sie zurück. Auch in der Provinz war die Empörung ausgebrochen, die Städte Moca und La Vega in der Gewalt der Insurgenten, lehtere Stadt theilweise in Asche gelegt; und große Angst herrschte im ganzen Lande, es möchten sich die Gräuel der ersten Revolution wiederbolen. Von Porto Rico und aus der Havannah waren starke Truppencorps nach Cibao abgesandt worden.

Asien. Kalkutta, 22. August. Aus Peschawer wird ge- meldet, daß die Verbindungen zwischen jenem Lande und Kabul seit Mitte Juli vollständig unterbrochen sind. Schir Ali, der neue Herr- her von Afghanistan, hat seinen Bruder Mahomed Aslan hinrich- ten lassen unter dem Vorwande, daß seine drei Brüder, Afzul, Azim und Aslan, eine Verschwörung gegen sein Leben angesponnen hätten. Azim i} demselben Schicksale durch die Flucht entgangen und Afzul bereitet einen Aufstand gegen Schir Ali vor. Auch die Ghilzies im S haben rebellirt und andere Stämme wollten ibrem Beispiele folgen.

5 Das in Adschmir gefangen genommene für Nana Sahib gehaltene Jndividuum ist nach Kahnpur gebracht und am 22sten August dort die Untersuchung gegen ihn eingeleitet worden. Hun- derte von Menschen, die den Nana Sabib persönlih gekannt haben, bezeugten indeß , daß der Gefangene nicht Nana Sahib sei und die Untersuchungs-Kommission sah sih daher genöthigt \chließlich selbst die Nicht-Tdentität anzuerkennen.

Ueber die bereits erwähnte Expedition des französishen Admirals Jaurès berichtet Overland Mail vom 12. August. Die »Semi- ramis« demontirte eine japanische Batterie von fünf 25pfündern und seßte dann ein Detachement ans Land , das den Einwohnern der E bewaffneten Dörfer verkündete, daß ibnen kein Leides geschehen TWUTrDdEe. safi zum Schweigen und sehte 200 Mann ans Land. Dieselben geriethen in einen Hinterhalt , griffen aber die Japaner sofort mit dem Bayonnet an und jagten sie in die Flucht; worauf die Batterie total zerstört , die Lafetien verbrannt , die Munition ins Meer ge- worfen und der Pulvershuppen in die Luft gesprengt ward. Als eine Abtheilung von 2000 Mann Japanern heranrückte, wurde sie durch einige geschickt geworfene Bomben in Verwirrung gebracht. Der Angriff , den die Franzosen auf diese Weise gezüchtigt haben, war von dem friegerischsten der japanischen Feudalherren, dem Fürsten Movori (dessen voller Name Mag Daira Dazenno Dalboo Jasi no Cbiwjoo if) ausgegangen. Der Taikun is nicht mächtig genug, die Vasallen im Zaume zu halten, und muß die Fremden sich selbst belfen lassen.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau.

Kopenhagen, Mittwoch, 30. September, Abends. Jn der heutigen Sizung des Reichsrathes legte der Kriegsminister einen-Ge- segentwurf über die einstweilige Ordnung der dänisch-hleswigschen Heeresabtheilung vor. Unter den Aktenstücken, die dem Reichsrath zugestellt sind, befindet sich eine Cirkulardepesche des dänischen Ka- binettes vom 3. September, betreffend die am 27. August in Frank- furt abgegebene Erklärung. Es heißt darin: »Unser Entschluß ist

längst gefaßt. Wir haben allen Grund anzunehmen, daß wir nicht |

auf unsere eigenen Hilfsmittel angewiesen sein werden in einem Kampfe, welcher nicht allein dem Schicksal Dänemarks, sondern den beiligsten Jnteressen des ganzen Nordens gilt.« Ferner: »Augen-

Der » Tancred« brachte eine andere Batterie bei Shimone- -

| zig-Dresdner 267 B.

scheinlich kann der König nicht für Holstein der neuen Ordnung bei.

treten, welche man in Deutschland einführen will, bevor diefes Her- zogthum nicht eine definitive Stellung in der Monarchie gefunden

hat unter den Bedingungen, welche die Regierung ihm garantiren -

will. Erst alsdann fann der König \sich den Bestrebungen seiner Bundesgenossen anschließen. Seine Bereitwilligkeit dazu hat bereits in seinem Antwortschreiben an den Kaiser von Oesterreich cinen Aus- druck gefunden.

Statistische Mittheilungen

London, 28. September. Dem vom 22. August aus Kalkutta schreibenden Korrespondenten der »Times« entnehmen wir eine Zusammen- stellung über den Aufshwung des Handelsverkehrs jener Stadt, wie er sich in dem Jahre vom 1. Juni 1862 bis zum legten Mai 1863 manifestirt »Vor zehn Jahren wurde der Seehandel Kalkuttas auf 20,057,337 Pfd. ange schlagen. Am Jahre 1859 auf 1860, als nach der durch die Empörung verursachten Erschöpfung des Landes eine so große Masse von Baumivoll- Fabrikaten eingeführt wurde, stieg die Summe auf 32,954,935 Pfd., und im legten Jahre erreichte sie die QJahl von 35,129,253 Pfd. Gleichen Schritt haltend sind auch die Einkünste des Zollamts gestiegen, während sie vor zehn Jahren nur 955,807 Pfd. betrugen / hoben sie sih im vorigen Jahre zu 3,051,518 Pfd. Die sämmtlichen Staatseinnahmen aus Bengal sind in diesen zehn Jahren von 11,250,000 auf 14,500,000 Pfd., diejeni- gen von Indien überhaupt von 28,500,000 auf 45,125,000 Pfd. ange: wachsen. Jn dem Handelsverkehr Calcuttas während des vergangenen Jahres repräsentirte der Waarenimport 11,274,946 Pfd. St., der Waaren- export 17,714,064 Pfd. St., an baar wurden eingeführt 4,911,453 Pfd, St., ausgeführt 1,228,722 Pfd. St. Aus dem Hafen liefen nicht weniger als 1043 Schiffe mit einem Gesammttonnengchalt von 708,656 T. aus, 56 mehr als im vorhergehenden Jahre. Von dem Mehr von 5 Millionen Pfd. St., welches der Handelsverkehr von 1862—63 gegen den von 1861 bis 1862 aufweist, sind 1,500,000 Pfd. St. allein der Baumwolle zu ver- danken. Bis zu 1861—62 exportirte Calcutta durchaus keine Baumwolle, ausgenommen nach China, in jenem Jahre versandte es 56/2995 Ctr. wo? von jedoch noch drei Viertel ihren Weg nach China fanden; im vergange- nen Jahre dagegen verschiffte Calcutta {on 396,830 Ctr. beinahe aus- schließlich nach England, zum Werthe von 1,545,494 Pfd. St. Der bei weitem größere Theil dieser Baumwolle stammte aus Nord- und Central- indien und fam entweder den Ganges herunter oder per Eisenbahn.

Berliner Getreidehörsae vom 41. Oktober.

Weizen loco 55—64 Thlr. nach Qual.

Roggen loco alter 375 Thlr. ab Boden bez., neuer 40#—á1# Thle. ab Bahn bez., Oktober u Oktober-November 37- 36:—37— 392 Thlr, bez. n. Br., November - Dezember 375—{—#—231 Thlr. bez., Br. u. G, Dezember-Januar 38 Thlr. bez., Frühjabr 38¿—4{—&{—% Thlr. bez. u Br , 38 GId., Mai-Juni 39—{— 39 Thlr. bez. d :

Gerste, grosse u. kleine 23 39 Thlr. pr. 1750pfd.

i Hafer loco 23 25 Thlr., warthebrucher 234 Thlr. ab Bahn bez, Lieferung pr. Oktober 224—# Thlr. bez., Oktober-November An “L, bez., November-Dezember 22% Thlr. bez., Frühjahr 22/{—# Thlr. bez. Mai-Juni 23 Thlr. Br. T

Erbsen, Koch- und Futterwaare 44 48 Thir.

Winterraps 89 - 91 Thlr.

Were nh 38—90 Thlr.

Rüböl loco 12% Thlr, Br., Okteber 12—§ Thir. bez., Br u. G... Oktober-November 12! ,—&4 Thlr. bez. u. Br., % G., ‘November-Dezem- ber 12—% Thlr., December - Januar 12% Thlr. Br., April - Mai 12—% Thlr. bez. u. G.. 4 Br., Mai-Jnni 125 Thlr. bez.

Leinöl 154 Thlr.

Spiritus loco ohne Fass 1544—15 Thir. bez., Oktober 14%;—?; Thlr. bez. u. G., % Br., Oktober - November 148; 5 —# Thlr. bez. u. G, 7g Br., November-Dezember u. Dezember-Januar 145—;—& Thlr. bez. u. G., 2% Br., Januar-Febr. 14% Thlr. bez., April-Mai 1414—19?% bis 45 Thlr. bez., Mai-Juni 15{—%& Thlr. \

Weizen unbeachtet. Roggen disponible wurden nur Kleinigkeiten umgesetzt. Termine eröffneten unter dem Einfluss einer starken Kün- digung von 64,000 Ctr. flau und niedriger, vermochten sich nur im Ver- laufe der Börse etwas zu erholen, der Schluss ist gegen gestern jedoch wieder merklich niedriger. Hafer billiger. Rüböl: Trotz auswärtiger flauer Berichte ist die Stimmung als eine feste zu bezeichnen, und wur- den unter Zurückhaltung der Abgeber bessere Preise angelegt. Spiritus verkehrte unter Schwankungen in matter Haltung. Das Geschäft be- wegte sich dabei nur in engen Grenzen und zum Schluss sind die Preise

gegen gestern ohne wesentliche Aenderung, Gek. 30,000 Qrt.

Leipzia, 30. E Friedrich-Wilhelm-Nordbahn —. Leip- öbau-Zittauer Littr. A. 305 G., do. Littr, B

821 B. Magdeburg-Leipziger 242 B.

Dessauer E Tetian 337 B.

W eimarische Bank-Actien —.

Thüringische 127% G. Anhalt- Braunsechweiger Bank - Actien Oesterr. National-Ánleibhe 74% B.

(Tei, Dez.

Breslau, 1. Oktober, 1 Ubr 39 Min., Nachmittags. Freiburger

des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 907 Br.

2009 ;

Stamm - Actien 135% G. Oberschles. Actien Litt. A. n. C. 1594 Br., do. Litt. B. 1434 Br. Oberschlés. Prioritäts-Obligationen Litt. D.. 41pr03., 06% Br.; do. Litt. F., 44proz., 1C0% Br. ; do. Litt. E., 32proz., 84% Br. Kosel-Oderberger Stamm-Aectie» (2 G. Neisse - Brieger Actien 883; G- 0 pein-Tarnowitzer Stamm- Actien 63% Br. Preuss. Sproez. Anleihe vop 4859 105% Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 14 Thlr. G., % Br. 60—72 Sgr., gelber 59—65 Sgr. Roggen 45—50 Sgr ger. Hafer 24—29 Sgr.

®" Eisenbahn - Actien stellten sich bei besserer Haltung etwas höher, hingegen österreichische Sachen bei matter Stimmung etwas niedriger. Verkehr unbelebt.

Stettin, 1. Oktober, 1 Uhr 28 Min. Nachmitt (Tei. Dep. des Staats - Anzeigers.) Weizen 56—58, Oktober 56, Oktober-November 56 bis 55% , Frühjahr 58. Roggen 35 - 37, Oktober 355, Oktober - No- vember 395, Frühjahr 38—3715. Rüböl 12%, Oktober 12 bez., Okto- her - November 12 Br., Frühjabr 12 Br., 11% G. Spiritus 15, Oktober 14;—ck% bez. Frühjahr 145 G.

Hambarz, 30. September. Nachmittags 9 Ubr 52 Minuten. Án- fangs flau, au enblicklich fester, Geschäft beschränkt. Finnländische Anleihe 88 Geld. Wetter warm und schön.

Sehluss - Course: Vesterreichische Kredit-Actien 84%. Vereinsbansz 4042. Norddeutsche Bank 1C6%, Z. National-Anleihe 135. Oesterreichische (860er Loose 88%. S3Pproz. dpanier 48%. 2%proz. Spanier 46 Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 455. Rheinische 1004. Nordbahn 63. Disconto —--.

Getreidemarkt unverändert flau. Roggen, ab preussischer Ost- ¿ee weichend , N OTE 62% 62 Thir. bezahlt und nunmehr zu 62 Thlr. ziemlich stark angeboten. Oel stille, Oktober 27 Mark, Mai 26

WV eizen, We1886T Gerste 33—39

Nark 4—2 Schilling. Kaffeemarkt ruhig, die Stimmung, die durch die starken Rio-Abladungen ziemlich gedrückt war, hat sich durch Nach- richten über grosse Konsum - Ablieferungen in Holland etwas gebesserft. Heutiger hiesiger Vorrath soll 184 Millionen Pfund sein.

wrankfauari s. M. 30. September, Nachmittags 2 Uhr 38 Min. Ultimo - Regulirung leicht, Oesterreichische Fonds jedoch etwas billiger abgegeben. i

Schluss - Course: Nenueste Preussische Anleihe 1234. Preuss18che Kassenscheine 1054. Ludwigshafen - Bexbach 144%. Berliner Wechse! 405, Hamburger Weehsel 877, Londoner Wechsel 118% Parisei Wechsel 435 Wiener Wechsel 105%. ODarrostädter Bank-Actien 34s. Darmstädter Zettelbank 2734. Meinager Kredit - Actien 98. Luxe burger Kreditbank —. 3prozent. Spanier 525. L1ProZ. Spanier 485. Spanische Kreditbank vou Pereira —. Spanische Kreditbana wv%vf Rothschild 640. Kurhessische Loose 56 Badizche Loose 94, 5proz, Metalliques 663. 44proz. Metalliques 595- 1254er Loose 83 Gesterreichisches National - Anlehen 717 Oesterreichiseh - franzügiSche Staats - Kisenbahn - Actien 192 Oesterreichische Bank - Antheile 833. esterreichische Kredit - Actien 1985. Oesterrcichische Elisabeth - Bann 1271. Rhein - Nanhe- Batn 29%. Hessische Ludwigsbahn 1295. Mainz- Ludwigshafen 1015. HNeueste üsterreichische Anleihe 887. Böhmische W estbahn-Actien 724. Finnländische Anleihe 88ck.

Wi Leza, 30. September, Mittags 12 Unr 30 Minuven. (Wolfs Tei. Bur) Eisenbabn-Actien flauer. R S

5proz. Metalliques 76.19. itproz. Metalliques 68 29. 1854er Lonse 94.00. Bank-Actier 791.00. Nordbahn 165.50. Natioual-Ánleihe 82.19, Kredit - Actien 188.80. Staats - Eiseabahn- Actien- Certiñkaie 181 50.

Oeceffeutlicher

————— G E R

12857] Steckbr.ief,

Gegen den unten näher bezeihneten Schiffs- fnecht Hermann Schulz is die gerichtliche Haft wegen schweren Diebstahls beschlossen wor- den. Die Verhaftung hat nicht ausgeführt wer- dén können, weil derselbe bier nicht betroffen wor- den ist, Ein Jeder, welcher von dem Aufent- haltsorte des 2c. Schulz Kenntniß bat, wird auf- gefordert, davon der nächsten Gerichts- oder Polizei- Behörde Anzeige zu machen.

Gleichzeitig werden alle Civil - und Militair- Behörden des Jn- und Auslandes dienstergebenst ersucht, auf den Angeschuldigten zu vigiliren, ihn im Betretungsfalle festzunehmen und mit allen bei ihm sich vorfindenden Gegenständen und Gel- dern mittelst Transports an die Königliche Stadt- voigtei » Direction bierselbst abzuliefern. Es wird die ungesäumte Erstattung der dadurch, entstande- nen baaren Auslagen und den verehrlichen Be- hörden des Auslandes eine gleiche Rechtswillfäh- rigkeit versichert.

Berlin , den 29. September 1863.

Königliches Stadtgericht,

Abtheilung für Untersuchungssachen, Kommission Il. für Voruntersuchungen. Signalement.

Der 2c. Hermann Schulz ist 27 Jahr alt; in Teupiß geboren, 5 Fuß 3 Zoll groß, hat hell- blonde Haare, rothen Schnurrbart y En Nase,

krumme Füße und starke Ballen an denselben.

[2863]

[2729]

| eingesehen werden,

Bekleidung. Schwarzer Rocf, hellbraune Hosen und Weste und schwarzseidene Müge. -

Steckbriefs-Erledigun g. | Der unterm 22. Juli gesellen Friedri ch Carl S lassene Steckbrief hat seine Erledigung gefunden. Potsdam, den 26. September 1863. Königliches Kreisgericht, Abtheilung I.

[Schulze von hier er-

Bekanntmachung.

Das königliche Domainen-Vorwerk Lindenberg, zum Domainen-Amte Verchen und zum Demmi- n Regierungs-Bezirks ge- der Kreisstadt Demmin ahre von Johannis 18614 bis dahin 1882 meistbietend verpachtet werden. us einem Areal von 2422 darunter 1767 Morgen Aer, 330 Morgen Wiesen und 134 Morgen Hütungen. Das Minimum des jährlichen Pacht- geldes is auf 6600 Thlr. und die Pachtcaution auf 2200 Thlr. festgeseßt. j abzuschließenden Pachtvertrage kann in unserer Domainen - Registratur hierselbst, bei dem fönig- u Demmin und bei dem | gen 89 C]Rth. Hütungen j das Vorwerk Domainen-Pächter von Shuckmann in Lindenberg | enthält ein Areal von circa 1275 Morgen 7 C]Rtb.;

ner Kreise des diesseitige hôrig, 25 Meilen von belegen, soll auf 187 J

Die Domaine besteht a Morgen 4 QIJRuthen,

lichen Landraths-Amte z

London 111.05. Hamburg 83.00. Paris 44.00. Böhmische Westbahna 159.25. Kreditloose 137.00. 1860er Leôse 98.45. Lombardische Eisenbahn 248.00. :

Amaeaterdam, 30. September, Nachmittags 4 Ubr. (Wolfs Tei ur.) Ziemliches Geschäft.

5proz. Metalliques Lit. B. 854. 9proz. Metalliques 6427. 25proz. Metalliques 32%. proz. Oesterreichische National-Anleihe 697. 1proz. Spanier 484. 3proz. Spanier 52. Holländische Integrale 6477. Meéxi- kaner 452%. Sproz. Russen 84. ÿproz. Stieglitz de 1855 90.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen rubig. Roggen von Taganrog und loco 2 Fl. niedriger. Terminroggen preis iltéúd. Raps, Oktober 68, April 71. Rüböl, November 385, April 39%.

London. 30. September, Nachmittags 3 Ubr. (Wolft’s Tel. Bur.) Silber 6157. Türkische Consols 54%. Schönes Wetter. Consols 934. 1proz. Bpanier 482. Mexikaner 4637. óproz. Russen 932. Neue Russen 92%. Sardinier 885.

Der Dampfer »Germania« ist mit 142,314 Dollars an Contanten von New-York in Cowes eingetroffen.

Der fällige Dampfer aus Rio de Janeiro ist in Lissabon €einge- troffen.

Die französische Ueberlandpost ist am 28. d. in Suez eingetroffen.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Getreidemarkt nicht einge- troffen. |

Lèverpoonk, 30. September, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tel. Bur. Baumwolle: 10,000 Ballen Umsatz. Preise gegen gestern unverändert.

Pari. 30. September, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Die Rente eröffnete zu 67.85, hob sich auf 67.925, wich dann bis 67.80 und schloss in fester Haltung zur Notiz. Consols von Mittags 12 Uhr waren 934 eingetroffen.

Schluss - Course: dáprozent. Renta 68. 00. [talienische Sprozent. Rente 74.00. 3proz. Spanier 513. 1proz. Spanier —. Oesterreichische Staats-Eisen- bahn- Actien 410.00. Credit mobilier - Actien 1217.50. Lombardische Ersenbahn-Actien 570.00.

Atprozent. Rente —. Italienische neueste Anleihe —.

Kösniglicve Schauspiele.

Freitag, 2. Oktober. Jm Opernhause. (120fte Vorstellung.) Die Zauberflöte. Oper in X Abtheilungen von Schickaneder. Musik von Mozart. Gast: Miß Euphrosine Parepa, aus London: Königin der Nacht, als leßte Rolle.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (175fte Abonnements-Vorstellung.) Mac- beth. Trauerspiel in 5 Aufzügen von Shakespeare, Übersezt von L. Zes.

Kleine Preise.

Sonnabend , den 3. Oktober. Im Schauspielhause. (176ste Abonnements - Vorstellung.) Die Erzählungen der Königin von Navarra. Lustspiel in 5 Abtheilungen von Scribe , überseßt von W. Friedrich.

Kleine Preise.

Im Opernhause. Keine Vorstellung.

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung statt.

Nnzeiger-.

Der Termin zu dieser Verpachtung ist auf Mittwoch, den 11. November d. J8.; Vormittags 10 Uhr in dem Plenar - Sizungszimmer der unterzeichne- ten Regierung hierselbst anberaumt worden. Bietungslustige haben si möglichst schon vor diesem Termine, spätestens aber in demselben über den Besiy eines disponiblen Vermögens von 33,000 Thlr. und über ihre Oualification als

Landwirth auszuweisen. ; Stettin, den 12. September 1863. Königliche Regierung Abtheilung für direkte Steuern ; Domainen und Forsten. Zitelmann.

c. hinter den Maurer-

[2868] Bekanntmachung.

Die Königlichen Domainen - Vorwerke Köstin und Lienken, zum Domainen - Amte Stettin und zum Randower Kreise des diesseitigen Regierung®- Bezirks gehörig 7 TesP- 1% und 2% Meilen von der Stadt Stettin belegen ; tollen zujammen auf 18 Jahre von Johannis 1864 bis dahin 1882 meisibietend verpachtet werden. Das Vorwerk Köstin besteht aus einem Areal von circa 2513 Mor- gen 40 []Rth., darunter 1890 Morgen 176 CIRith.

Aer, 173 Morgen 38 LIRth. Wiesen, 282 Mor- Lienken

Der Entwurf zu dem

| darunter 633 Morgen 69 CIRth. Aer, 367 Mor-