1863 / 249 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2152

Die Contribution ist jeht auf sämmtliche Städte des Kreises Wlo- clawek ausgedchnt worden. Jn Wloclawck wurde am 14. d. der frühere Eisenbahnbeamte Bittkowsfki , der als Agent der revolutio- nairen Regierung große Thätigkeit zur Förderung der Insurrection entwickelt und zu diesem Zweck seine amtliche Stellung gemißbraucht hatte, frieg8gerichtlih erschossen.

Ueber die Zustände“ im Königreich Polen entnehmen wir ciner Warschauer Korrespondenz des »Russ. Jnv.« vom 13. Oktober Folgendes : Jett wird , wic es scheint, im Königreich Polen Alles ruhig; wenigstens werden die Entsendungen von Truppen zur Ver- nichtung der unbedeutenden Jnsurgentenbanden immer seltener. Der Dienst der in Warschau stehenden Truppen beschränkt sich in Warschau sowohl, wie im Kreise, auf Wachethun und Eintreiben der Abgaben.

Der Prozeß des Abgabenecintreibens is sehr einfach. Es wird ein Detachement , das gewöhnlich recht zahlreich ist, kommandirt j es erscheint auf dem Gute irgend eines Pan's/ und der Führer der Expedition fordert diesen zuerst auf, die Abgabe zu bezahlen. Jm Falle der Weigerung wird dem Besißer ein 24stündiger Termin ge- stellt ; nah Ablauf desselben beginnt die Execution, d. h. die ganze Abtheilung in ihrem ganzen Bestande an Leuten und Pferden tritt in Verpflegung (mit Proviant und Fourage) des Steuerverwei- gerers. Natürlich beeilt sich Jeder, sobald als möglich zu zahlen.

Dánemark. Kopenhagen /, 22. Oktober. . Nach » Dagbladet und »Faedrelandet« hat Bismarck in ciner Erwiderung an Blixen die Beseitigung der Be- kanntmachung vom 30. März d. J. und des dem Reichsrathe vor- liegenden Verfassungsentwurfes nebst gewissen Konzessionen für Schleswig als die Mittel zu ciner Ausgleichung bezeichnet. verhandlungen mit Preußen finden nicht statt. England hat feinen bestimmten Vermittelungsvorschlag- gestellt.

Arzuerika. New-York, 8. Oktober. ten ift hinzuzufügen, daß das Flotten - Departement offizielle Depe- hen vom Admiral Dahlgren empfangen hat, welche bis zum 3. d. reichen; an diesem Tage unterbielt ein Theil der Panzerschiffe in

Verbindung mit den Batterieen der Bundestruppen auf der Morris- | (Oi | Die! |

Insel ein Bombardement gegen die fonföderirten Batterieen. Belagerten erwiderten das Feuer. : | 12. Oktober. Von Rosenkranz hat die Regierung Mit-

theilungen bis zum Aten erhalten, welche für seine Stellung günsti-

ger lauten und die Communication für wieder hergestellt erklären. dex Verbindung zwischen | Bei |

ille ist die konföderirte Kavallerie Üb d vollständig | i : e L j j A Shelbypille is die fonföderirte Kavallerie überfallen und vollständig | unter Anerkennung seiner Verdienste, mit bleibender Pension und

Auch spätere Nachrichten sprechen von

Chattanooga und Nashville als von einer ununterbrochenen. in die Flucht geschlagen worden, 100 Mann derselben sind gefallen. Die nordstaatlichen Truppen verfolgten sie, mit 15,000 Mann bei Sanfon in Missouri Rosenkranzshen Armee zugeschickten Verstärkungen abzuschnei- den. Ungewisse Gerüchte \sprehen von einer Niederlage der Bundestruppen und einem Rerlust von 1500 Gefangenen ober- balb Port Hudson. General Franklin is ohne auf Widerstand zu stoßen bereits 50 Meilen über Brachear City hinaus vorgerüdt. General Banks hat die Conscription in Louisiana angeordnet. In Leavenworth fürchtet man cinen Einfall der Konföderirten in Kansas. Alle Truppen in der Stadt sind ausgerückt und dic Miliz des Staates aufgerufen worden, um den Feind zurückzuschlagen. Auf den 11. d. war cin allgemeiner Angriff der kombinirten Land- und Secmacht gegen Charleston angeseßt. Jn Virginien gehen Bewegungen vor sih. Eine starke Schaar Konföderirter hat sich in der Näbe von Madison Court-house zusammengezogen j und es heißt, General Lee habe cine bedeutsame Schwenkung f gegen Meade's rec)- ten Flügel ausgeführt. Eine Brigade nordstaatlicher Kavallerie ge- ricth auf ciner Recognoscirung mit der Stuart’schen Reiterei in ein Gefeht an Robertson-River und mußte sich nah Culpepper zurück- ziehen.

Asien. Bombay, 29. September. Der General-Gouver- neur Lord Elgin wollte am 26. d. M. von Simla nah Sealkote abgehen, um mit dem Maharadscha von Kaschmir eine Unterredung zu haben und dann gegen den 6. Dezember mit dem Oberbefch[s- haber der Truppen, Sir Hugb Rose, in Peschawer zusammentreffen, von wo \ich der Lettere nach Labore begicbt, um das Kommando über das dort zusammenzuziehende Uebungslager zu Übernehmen. Die für dieses Lager bestimmten Truppen sammeln sich zu Anfang November bei Kalka und marschiren am 19. November von dort Über Buddih und Ludianah nach Lahore, wo sie drei Monate sang im Lager versammelt bleiben werden, lange genug, um den Afgbanen cinen beilsamen Respekt einzuflößen.

Nach den Berichten aus Central-Asien gebt es dort noch immer schr unruhig her. Der Emir Schir Ali Khan von Kabul soll sich auf die Einladung scines ihm feindlich gegenüberstehenden Brudérs Azim Khan in das von demselben besehte Fort begeben haben, um mit ibm über den Fricden zu unterhandeln. Bestätigt sih die Nach- rit, so wird man wohl bald vernehmen, daß es mit der Herrschaft und dem Leben Schir Alis ein Ende gehabt hat. Auch der König von Bochara hat sich in Bewegung geseht und die ihm tributären Stämme ins Feld gerufen, um das von den Kirgisen und anderen

der Minister - Präsident von

Separat- |

Den lehten Nachrich-

General Johnston soll | stehen, um die der |

wilden Stämmen bedrohete Kokan zu s{hüyen. Die Kirgisen- haben sich bereits des Forts Ubsch am Tuft-i-Soliman bemächtigt.

Die ostindische Central - Eisenbahn wird am 1. Februar 1864 von Delhi bis Kalkutta dem Verkehr eröffnet werden, mit Ausnahme des Ueberganges über den ODshumna bei Allahabad, der vorläufi auf einer Schiffbrüce oder mittelst einer. Dampffähre bewerkstelligt werden wird.

Es beißt, daß das Truppen - Transportschiff »Himalaya« daz

50. britishe Jufanterie - Regiment von Ceylon und das 68. von ;

Ranguhn nah Neu-Seeland bringen soll.

Der Gefangene , den man für Nana Sahib hielt , hat \ich alz cin Mahratten-Priester hohen Ranges ausgewiesen. Die Regierung hat über ihn noch keine Verfügung getroffen.

Der König von Birma hat das Monopol in Bezug auf alle Produkte scines Reiches aufgehoben.

Die » Times« bringt folgende amtliche Depesche über die leßten Ereignisse in Japan.

Auswärtiges Amt, 20. Oktober.

Folgendes aus Kairo, 19. Oktober, 3 Uhr 40 Minuten Nachmittags, datirte Telegramm des Agenten und General - Konsuls ihrer Majestät in Acgyplen is eingetroffen:

Nachrichten aus Japan, durch, das Schiff »Mooltana«. Sonnabend, 15. August.

Nachdem jede Hoffnung auf Unterhandlungen vorüber war, nahm die Flotte ihre Stellung Kagosima gegenüber ein und rüstete sich zum Gefecht, Zwei Strand-Battericen eröffneten ibr Feuer auf die Flotte und diese er- wiederte dasselbe. Bei Einbruch der Nacht stand die Stadt an verschiedenen Stellen in Brand. Drei Forts wurden zum Schweigen gebracht. Unser Verlust bestand aus 11 Todten und 39 Verwundeten. Die Capitaine Jos» ling (vom Euryalus} und MRilmot wurden durch einen und denselben Schuß getödtet. 9 Uhr Abends. Die ganze Stadt steht in Flammen.

Sonntag, 16. August.

Die Flotte feuerte auf sämmtliche Batterieen. Die ganze Stadt is eine Trümmermasse, Palast, Faktoreien y Arsenal 2c. Drei Dampfer Sat: suma's wurden vollständig zerstört. Die Strand - Batterieen wurden , wie man bört, gut bedient.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolf fichen Telegraphen-Büreau.

Wien, Freitag, 23. Oktober, Morgens. Das » Amtsblatt der Wiener Zeitung« enthält eine Kaiserliche Entschließung vom 2Msten d. M, welche den Grafen Wickenburg auf sein Ansuchen seiner Stellungen als Minister für Handel, Volkswirthschaft und Marine

Ernennung zum lebenslänglichen Mitgliede des Herrenhauses enthebt.

Triest, Donnerstag, 22. Oktober, Abends. Nach Berichten aus Athen vom 17. d. M. is bestimmt worden, daß von jedem Trup- pentheile nur wenige Mann zur Begrüßung des Königs nach Athen

| fommen dürfen. Auf das Gerücht, daß Soldaten die Absicht hätten,

obnc Erlaubniß die Hauptstadt zu besuchen, hatte der englische Ge- sandte gedroht, Truppen von der englischen Flotte landen zu lassen. Die Nationalversammlung beschloß am 17., die Gewalt an den

König zu übergeben und bestimnite zugleich, daß künftig die Geseh-

| vorschläge von ihr ausgehen und von dem Könige sanctionirt wer-

den sollten, ferner daß der König später die zu entwerfende Consti- tution zu unterzeichnen habe.

Aus Tiflis vom 1. d. wird gemeldet y daß die Warschauer Nationalregierung den in der Kaukasus - Armee stehenden Polen be-

" foblen habe, den Dienst zu verlassen und \ich unter einem zolniscchen ; /

General zu organisiren. Paris, Donnerstag, 22. heute dic mexikanische Deputation empfangen.

Oktober, Abends. Der Kaiser hat Er beglückwünschte

| fie über das glückliche Resultat ibrer Mission und sprach seine Theil- " nahme für die Regeneration Mexiko's aus. Der König von Griechen- | [and ist heute abgereist.

S t. Petersburg, Freitag, 29. Oftol'er, Morgens. Das »Journal de St. Pétersbourg« erklärt das von der ausländischen

| Presse verbreitete Gerücht für absolut unbegründet, daß ein Gesprä

drohenden Charakters zwischen dem russishen Geschäftsträger in Konstantinopel und Aali Pascha über Polen stattgefunden habe; weder die Haltung der Pforte, noch die Beziehungen zwischen beiden

Staaten seien dazu angethan, ein solches Gerücht zu rechtfertigen

i i Em ire E Ä pr Ew m E ÖE Kw E Ez R E E T E E H Ä E E inz recr mige tz a iam C

arr treue, Berlin. den 22. Oktober. Zu Lande: Roggen 1 Thlr. 22 Sgr, 6 Pf, -Grosse Gerste 1 Thir. 17 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr. 16 Sgr. 3 Pf. Hafer 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Fl» | auch 1 Tblr, 3 Sgr, 9 Pf, und 1 Thlr, 1 Sgr, 3 Pf,

| N t 33 4 —_

E c Br.: do. Litt. F., £4proz., 1 0G: O T Le ELGET Stamm-Aetien 98% Br.

E Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Aectiez G13 Br.

2153

Zu Wasser: Weizen 2 Thlr. 17 Sgr. 12 Sgr. 6 Pf. und 2 Thlr. 5 Sgr. Roggen 1 Thlr. 22 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr. 18 H 9 Pf. und 1 Thlr. 13 Sgr. 9 Pf. Grosse Gerste {1 Thlr. 17 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thir. 13 Sgr. 9 Pf. und 1 Thlr. 10 Sgr. Hafer 1 Thlr. 3 Sgr. 9 Pf., auch 28 Sgr. 9 Pf. Erbsen 2 Thlr. Z Sgr. 9 Pf., Futtererbsen 2 Thlr., auch 1 Thlr. 26 Sgr. 3 Pf.

Das Schock Stroh 9 Thlr. 15 Sgr., auch 9 Thlr. und 8 Thlr,

5 Sgr. Mee Centner Heu 1 Thlr. 5 Sgr., auch 1 Thlr., geringere Sorte

aucb 27 Sgr, Kartofleln. der Scheffel 27 Sgr. 6 Pf., 17 Sgr. 6 Pf., metzenweis 1 Sgr. 9 Pf,

1 Sgr. Z Pf,

6 Pf., auck 2 Thlr.

auch. 22 Sgr. 6 Pf. und auch 1 Sgr. 6 Pf. und

Die Marktpreise des Kartoffel - Spiritus, per 8000 pro Cent nach Tralles, frei hier in's Haus geliefert, waren auf hiesigem Platze am

16. Okt. 1863 . 40% “Per, 17. O L O R. 19. vis 15% V15y Tir; 20. Wahltag. 2 L L O A 102 Er. 2 15% a 101.1,

ohne Fass.

Berlin, den 22. Oktober 1863.

Die Aeltesten der Kaufmaonschaft von Berlin.

Seriiner Getreiiehirae vom 23. Oktober.

7 eizen loco 50—60 Thlr. nach Qualität, gelb. uckermärker S4 Ir. fein bochbunt poln. 59 Thlr. ab Bahn bez.

Roggen loco fein neuer 395 Thlr. ab Kahn, desgl alter 36% Thlr. ab Boden bez., Oktober u. Oktober-November 36—35% Thlr. bez. u. G., 7 Br., November-Dezember 363—% Thlr. bez. u. G., 5 Br., Dezember- Ténuar 361 36’ Thlr. bez. , Frühjabr 371—367—37 Thile, bez., Br: u. 6., Mai-Juni 375—% Thlr, bezahlt.

Gerste, grosse U. kleine 33 39 Thlr. pr. 1750pfd.

afer loco 22 24 Thlr, Lieferung pr, Oktober 2 Thlr. Br., 0ktober-November 22% Thlr. Br, November - Dezember 225 Thlr. Br., Frühjahr 22% Thle. bez. u. G , Mai - Juni 23 Thlr. bez. u. G.

Erbsen, Kocb- u. Futterwaare 42—48 ‘Tblr.

Winterraps 88 - 90 Thlr.

Winterrübsen 86—88 Thlr.

Rübäl loco 1254, Thlr. Br., Oktober 125/,—«—4 Thlr. bez, Bru G. Oktober-November 111; —{—%,Thlr. bez., Br, u. G., November-Dezem- ber u. December - Januar 112—*—& Thlr. bez., Br. u. G., April-Mai 11¿—5 Thlr, bez. u, G., 5,Br., Mai-Juni 11%—ck Thlr. bez. ù. G., % Br,

Leinöl 16 Thlr Br.

Spiritus loco ohne Fass 195 Thlr. bez., Oktober 15{—%4—4 Thlr. bez., Br. u. G., Oktober-November 14—1—% Thlr.“ bez. u. Br., G., November-Dezember u. Dezember - Januar 14E—3—% Thie, bézy u, Ge ck Br., April-Mai 1417——s Thlr. bez. u. G., 15 Br., Mai-Juni (O bs M Thlr. bez.

Weizen vernachlässigt. Roggen loco bei reichlichem Angebot in geringer Frage, deswegen Zu herabgesetzten Preisen wenig umgesetzt, Vür Termine bleibt die Stimmung anhaltend flau, trotzdem die Berichte von ausserhalb nicht matter lauteten und mussten Verkäufer sich billi- geren Geboten fügen. Gek. 3000 Cir. Hafer behauptet. Rüb@l wurde heute zu schnell weichenden Preiseu gehandelt, da sich V erkaufslust bei Weitem überwiegend zeigte. Der V erkehr war ziemlich rege. Spiritus zeigte sich für laufenden Monat einige Frage , wodurch sich Preise fest behaupteten. Die übrigen Termine sind bei geringem Handel wenig ver- ändert. Schluss wieder matter. Gek. 60,000 Qr.

9 ú

‘4

Friedrich-Wilhelm-Nordbahn —. Leip- zig-Dresdner 268 B. Löbau-Zittauer Lia A, 30D, do, “Lur D —, NMagdeburg - Leipziger 2415 G. Thüringische 1275 B. Anhalt- Dea BAR L iAtüen 199 B: BraudkehWeiger Bank - Actien Weimarische Bank-Actien 90 B. Oesterr. National-Anleihe 72% G-

ï eipzig« 22. Oktober.

l3vewmiauis, 23. Oktober, 4 Uhr 37 Min. Nachmittags. (Tel. Dex. dzs Staats-Anzeigers.) QOesterreichieche Banknoten 89% Br. Freiburger Stamm-A ctien 124% Br. QOberschles. Actien Litt- Ai n:C, 100% Br do. Liit. B. 142% Br. Oberschles. Prioritäts-Obligationen Litt, D. §DrOz-, do. Litt. B., 34proz., 84% Br. Neisse-Briecer Actien 86% G. i Preuss. 5prez. Anleihe von Spiritus or, 8000 pCt. Tralles 14% Thlr. G., 56 Br. Felage! 58 —70 Sar, gelber 57-64 Ser. Roggen 42— A8 Sgr. 34—40 Sar. Hafer 27—30 Ser. __ An heutiger Börse waren bei mässigem Verkehr Course wiederum medriger, und zwar nicht blos für Fisenbahn-Actien und österreichische Effekten, sondern auch für Pfand- und Rentenbriefe, Sette, 23. Oktober, 1 Uhr 33 Bin. Nachmitt Staats - Anzeigers.) Weizen 55—97, Oktober 59% G. Oktober - Novem ber 55% bez. u. Br., Frühjahr 57 bez. Koggen 39 - 374, Oktober 36 Mas Oktober-November 35% bez. u. Br., Frühjahr 37 bez. Rüböl 125 r, Oktober 12%/—12 bez., Oktober - November 11%, Frühjahr 11% Br.

Weizen, G erste

- Spiritus 15%, Oktober 15% bez., Oktober - November 1434-Br.:u! G5

Frühjahr 142 G,

Die 3proz. eröffnete bei starkem Angebot zu 67.02 | schloss in besserer Haltung zur Notiz.

| [talienische Sprozent. Rente 13.29. | 3praz. Spanier —.

| Auf Begehren: Flick und Flocks Abenteuer.

(Tel. Den, des |

Nachmittaecs 2 Vhr 56 Minuten.

Fang, 22. Oktober, Geld knapper.

Niedriger. Bei festerer Stimmung nur geringes Geschäft, Finnländische Anleihe 874 Br. Wetter kühl.

Sehluss - Course: Oezsterreichische Kredit - Âctien 812. Vereinsbank 1045. Norddenutsche Bank 105. National-Anleihe T1%. Oesterreichiscbe 186Ver Loose 855. 3proz. Spanier 494. 24proz. Spanier 46% Stieglitz de 1855 —. Mexikaner 405 G. Rheinische 982, Nordbahn 61:2. Dis- conto 43 Br., 5 G.

Getreidemarkt. Weizen loco geringes Geschäft zu letzten Prei- sen, auswärts unverändert. Roggen loco flau, auswärts bis jetzt ohne Umsatz bei unvéränderter Haltung. - Oel flau, Oktober 274 #4, Mai 26% Br. Zink flau und geschäftslos. Kaffeemarkt unverändert ruhig. Zuckermarkt sebr fest und wurden loco einige Parthieen zu neuerdings 6 Schill. höheren Preisen begeben.

Zelt a. F, 92. Oktober, Nachmittags 2 Ubr 38 Miruten, Ungünstige Berichte vom Auslande wirkten auf österreichische Effekten im Allgemeinen, Course merklich niedriger,

Scnluss - Course: Neueste Preussische Anleihe 1234. Preussische Kassenscheine 105. Ludwigshafen - Bexbach 1417. Berliner Wechsel 1054. Hamburger Weehsel €8. Londoner Wechsel 1184. Pariser Wechsel 935 Wiener Wechsel 1037. Darmstädter Bank-Actien 2312. Darmnstädter Zettelbank 253. Meininger Kredit - Actien 975. Luxem- burger Kreditbank 105. 3prozent. Spanier 51%, 1proz. Spanier 485- Spanische Kreditbank von Pereira —. Spanische Kreditbank voR Rothschild 630. Kurbessische Loose 596% Badische Loose DAL 5proz. Metalliques 61%. #42pr0z. Metalliques 584, 1854er Loose T8%- Cesterreichisches Nationa! - Ánlehen 70. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 193. Qesterreichische Bank - Antheile 813, Desterreichische redit - Acien 192. Oesterrcichische Elisabeth - Bahn —, Rhein - Nahe-Betn 28. Hessische Ludwigsbahn 1255. Mainz- Ludwigshafen 101. Neueste österrcichisene Anleihe 862, Böbmische Westbahn-Actien T7024 Finnländische Anleihe €85.

Wilex « 23. Oktober, Mittags 12 Uhr 33 Tel Bus) B Eu

_ Iproz. ÎMetailiques 75.40. 4tproz. Metallinues 6750. 1854er Loose 93.75. Bank-Actien 788.00. Nordbahn 165.20. Natiónal-Anleihe £1.40, Kredit - Actien 18610 Staats - Eisenbahn- Actien - Certifikate 185 00. Londan 112.30. Hamburg #3 90, Paris 44.40, Böhmische Westwahn 157.25. Kreditloose 136.50. 1880er Laose/, 97.50. Lombardische Eisenbahn 248.00.

Arnmterdamna, 22. Oktober, Nachmittags 4 Uhr. Tel. Kur.) Verkäufer. :

__ Der Cours der 3proz. Rente aus Paris von Mittags 15 Uhr war 67.00 , der des Credit mobilier 1109.75, der der österreichischen Sfaats- Eisenbahn 415.00 gemeldet.

5yroz. Metalliques Lit. B. 85). Sproz. Metalliques —. Vetalliques 311, proz, Oestrrreichische Nationai-Anleihe 675. Spanier 483, 3proz. Sranier 91 g Hol'indische Integrale 6257. kaner 402 5praz. Russen —. 9pra7. Stieglit: de 1855 89- Wechsel 102. Petersburger Wechsel 1.79.

London. 22. Oktober, Nachmiti2gs 3 Uhr. iWoiffs Tel. Bur,) Türkische Consols 534. Silber 60% bis 605. Schönes Wetter.

Consols 435, 1proz. Spanier 485. Mexikaner 427. 5prez. Russen 932. Neve Russen 93. Sardinier 88%

Angekommen die amerikanischen Dampfer »City of Manchester« in Cork und » Amerika« in Cowes mit 2,324,614 Dollars.

Livergoal, 22. Oktober, Mittags 12 Uhr. (Wolfs Tel. Bur ) Baumwolle: 7000 Ballen Umsatz. Markt ruhig.

Ernt, 2. Oktober. Nachmittags 3 Uhr.

Minuten.

(W olf’s

( Wolfl’s

¿*PrCze PTOL, Mert

Wiener

(Wolfs Tel. Bur.) £ fiel auf 66.95 und Consols vor Mittags 12 Uhr waren 93% eingetroffen. Schuss - Course: 3prozent. Reste 67.20. Afprozent. Rente —. Italienische neueste Anleihe —. {proz. Spanier —. QOesterreichische Staats - Eigen- babao- Actien 418.75. Credit mobilier - Actien 1125.00. Lombardische

Eisenbahn-A ctien 563.79.

Köóniglibe Scvauïpiele. Sonnabend, 24. Oktober. Jm Opernhause. (19bste Vorstellung.) Zum ersten Male: La Reole. Oper in 3 Akten von Charlotte Birch - Pfeiffer. Musik von G. Schmidt. Tanz von P. Taglioní.

| In Scene geseht vom Regisseur Wagner.

Mittel Preise. Die eingegangenen Meldungen um Billets sind, so weit es der

| Raum gestattet, berücksichtigt.

Im Schauspielhause. (197ste Abonnements-Vorstellung.) Die Journalisten. Lustspiel in 4 Akten von G. Freitag. Kleine Preise.

Sonntag, 25. Oftober.

A -_

Im Opernhause. (197ste Vorstellung.) Komisches Zauber- Ballet in 3 Akten und 6 Bildern von P. Taglioni. Musik vom Hof-Komponisten Hertel. Anfang 7 Ubr.

Mittel-Preise.

Im Schauspielhause. (198ste Abonnements-Vorstellung.) Das Glas Wasser, oder: Ursachen und Wirkungen. Lustspiel in 5 Ab- theilungen nach Scribe.

Kleine Yreije.

Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung statt.

Die Meldungen um Billets zu den Sonntags - Vorstellungen sind, soweit es der Raum gestattet, berücksichtigt. Diese Billets sind Sonntag früh von 8—9 Uhr abzuholen,