1863 / 284 p. 2 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2462

tair-Kabinets und des Minister-Präsidenten entgegen ünd_ empfingen den Rittmeister von Blanfkensee, welcher die Ebre hatte, die Orden seines verstorbenen Schwiegervaters, des Oberst - Lieutenants von Damiy, Sr. Majestät persönlich zu überreichen.

Jhre Majestät die Königin is} gestern Abend von Weimar aus, woselbst Allerhöchstdieselbe einige Tage im Familien- kreise verlebt hat, hier eingetroffen und wurde am Bahnhofe von Sr. Majestät dem Könige empfangen, woselbst auch Feldmarschall von Wrangel, der Stadt-Kommandant und der Polizei-Präsident Allerhöchstdieselben erwarteten. Den auf Urlaub befindlihen Ober- hofmeister Grafen von Boos-Waldeck vertritt seit einigen Wochen der Königliche Kammerherr Freiherr Rai von Freny. Den Kam- merherrndienst hat mit ihm, bis zum 15. Dezember, der Königliche Kammerherr Graf Haeseler übernommen.

Der Wechsel der dienstthuenden Hofdamen findet für die nächsten 4 Monat in diesen Tagen statt, und übernehmen denselben die Grä- finnen von Schwerin und zu Lynar.

Ihre Majestät die Königin hat heute die sämmtlichen Mit- glieder der Königlichen Familie empfangen und die Glückwünsche des Hofes zu dem Geburtstagsfeste Jhrer Königlichen Hoheit der Groß- herzogin von Baden entgegengenommen.

In der heutigen (12.) Sihung des Abgeordnetenhau- \es wurden die Etats pro 1864 Über die Verwaltung der direkten und indirekten Steuern , Über die Einnahmen und Ausgaben aus dem Salzmonopol , der Post-/ Geseßsammlungs- und Zeitungs-

Verwaltung, der Telegraphen - Verwaltung, der Porzellan - Manu- |

faktur , - der Gesundheitsgeschirr - Manufaktur, der Verwaltung für Handel, Gewerbe- und Bausachen, der Lotterice-Verwaltung, des Seehandlungs-Jnstituts, des Antheils an dem Gewinn der Preußi-

hen Bank und der Staatsschulden-Verwaltung nach den Anträgen

der Kommission angenommen. Demnächst erfolgten Wahlprüfungen, welche bei Schluß unseres Blattes noch fortdauern. Hldenburg, 1. Dezember. Bei uns sind durch Ministerial-

Erlaß vom 28sten v. M. die Großherzoglichen Behörden angewiesen, | | leßterem sie fast cine Stunde verweilten.

da der deutsche Bund den Regierungsantritt des Königs Christian 1X. von Dänemark in Beziehung auf die Herzogthümer Schleswig-Hol- stein und Lauenburg noch nicht anerkannt, auch der Großherzog gegen denselben Verwahrung einzulegen sich habe bewogen finden müssen im geschäftlichen Verkehr mit den im Namen des Königs Christian 1X. dort faktisch fungirenden Behörden alles zu vermei- den , woraus eine Anerkennung könne gefolgert werden; insbeson- dere hätten sie \sich statt der Prädikate »Königlich« und »Herzog- lich« der sons üblichen Bezeichnungen zu bedienen. (Wes. Ztg.)

Scbleswig. Flensburg, 1. Dezember. Die in Altona konfiszirten 2200 Gewebre langten vorgestern mit der Eisenbahn in Flensburg an und wurden gestern an Bord einer Jacht gebracht, welche dieselben nach Sonderburg sühren wird.

Gestern Abend hat der Trauerzug zu Ehren Friedrich V1]. unter |

ungcheurem Menschenzulauf stattgefunden. Um 7# Uhr verließ das | | bobe Preis der Baumwolle die Stellung der Fabrikanten zu einer

Dampfschiff »Sleswig« mit der Königl. Leiche den Hafen.

Im Laufe dieser Woche wird hier eine bedeutende Truppen- stärke aus dem Norden, namentlich aus Fredericia und Nyborg an- langen und mit der Eisenbahn weiter nach Süden befördert werden.

Gestern Vormittag gingen größere Abtheilungen der einberufe- nen Mannschaften und heute Morgen 4 Uhr das 10. Bataillon auf der Eisenbahn nah Süden.

Cappeln, 30. November. Jn einer heute Abend abgehaltenen Sitzung lehnte das hiesige Fleckens - Kollegium den Antrag des Hardesvogts v. Buchwald, welcher dahin lautete, eine Deputation oder cine Adresse an König Christian 1X. einzusenden, um demselben zu seiner Thronbesteigung Glück zu wünschen, einstimmig ab.

Hamburg, 2. Dezember. Jm Herzogthum Schleswig ist nunmehr das am 18. November d. J. unterzeichnete Verfassung d- gese im Namen Christian 1X. amtlich promulgirt worden.

_ Sachsen. Gotha, 2. Dezember. Die heutige »Gothasche Zeitung« enthält ein Schreiben des (von dem Erbprinzen von Augustenburg zum Leiter der auswärtigen Angelegenheiten ernann- ten) Geheimen Regierungs - Rathes Samwer an den dänischen Minister des Auswärtigen, Konferenz - Rath Hall, worin gefordert wird, daß die dänischen Truppen das Gebiet Schleswig - Holsteins räumen und die in Dänemark besindlichen \{leswig - bolsteinschen Truppen nach den Herzogthümern zurückehren. Sollte die dänische Regierung, {ließt das Schreiben, nicht innerhalb vierzehn Tagen ihre Bereitwilligkeit erklären, so würde der Herzog die zur Aufrecht- e seiner legitimen Regierungsrechte nothwendigen Maßregeln ergreifen.

Das Sthreiben is von dem Vertreter des Erbprinzen in Franfk- furt; Geheimen Rath von Mohl, an Herrn von Dirckinck über- geben, von diesem jedoch uneröffnet zurückgesandt worden.

Schwarzburg. Sondershausen, 1. Dezember. Der Landtag des Fürstenthums ist gestern wieder hier zusammengetreten, um das Budget für die nächste Finanzperiode zu berathen.

Baden. Karlsruhe, 2. Dezember. So eben wurden die beiden Häuser des Landtages durch Se. Königliche Hoheit den Großherzog eröffnet.

In dex dabei gehaltenen Thronrede sagt der Großherzog bezüg- lich Schleswig-Holsteins: Jnmitten des Ringens nach größerer Ein- heit ersteht der Nation durch den Ratbschluß der Vorschung eine ernste Aufgabe. Ein edler Bruderstamm im Norden, lange geprüft und be- währt in vielen Leiden, ist durch das Recht eines zweifellosen Erbganges sih selbst und seinem großen Vaterlande zurüdcgegeben. Eine ein- seitig festgeseßte Erbfolgeordnung, welche weder das Recht der Stände, noch die Ansprüche der Nationalität beachtet droht ihn aufs Neue dem Verbande des gemeinsamen Vaterlandes zu entfremden. Meine Regierung hat nicht gezögert, zu thun , was das gute Recht fordert, und fie wird auch fernerhin, getragen von der erhebenden Einmüthig- keit aller Parteien, mit Muth und Entschlossenheit die heiligen, aber ernsten Pflichten erfüllen, welche dem deutschen Volke dort erwachsen sind. Jch weiß, daß die Sache Schleswig - Holsteins in Jhren Her- zen mächtigen Widerhall findet, und daß für deutsches Recht und deutsche Ehre selbst die Uebernahme der {wersten Opfer Jhre freu- dige Zustimmung erhält.

I&Kürttemberg. Stuttgart, 2. Dezember. Bei der heute stattgefundenen Präsidentenwahl der Abgeordnetenkammer wurde von 8&6 anwesenden Abgeordneten im ersten Wahlgange Duvernoy, im zweiten Probst, im dritten Weber, jeder mit 48 Stimmen in Vorschlag gebracht.

Großbritannien und JFrland. London; 1. Dezember. Gestern befand sich fast die ganze Königliche Familie in der Hauptstadt. Die Königin nebst den Prinzessinnen Helena und Luise besuchten die Herzogin von Sutherland. und Lady Augusta Bruce und begab sich dann zu den Ateliers der Bildhauer Foley und Theed, von welchen der erstere ein Monument des verstorbenen Generals Bruce und der lehtere eine Statue des Prinzen - Gemahls und eine andere der Herzogin von Kent unter Händen hat. Unterdessen ver- brachten der Kronprinz von Preußen und seine Gemahlin einige Stunden in dem britischen Museum; von dem ersten Bibliothekar Dr. Antonio Panizzi geführt, besichtigten sie die Büchersäle; das Lesezimmer, dic Autiquitätensäle und den Handschriftensaal, in welch

Uebereinstimmenden Angaben zufolge hat die Regierung in Be- rücksichtigung der ernstlichen Krankheit Elgins beschlossen, Sir John Lawrence nach Indien hinüberzuschicken. Sir John hat die Mis- sion angenommen und wird in den ersien Tagen seine Reise an- treten.

Der Central-Unterstüßungs8-Verein für Lancafhire bielt gestern unter dem Vorsiße des Earl von Derby eine Sißung in Manchester, um den Bericht des Kommissarius Herrn Farnall entgegenzunehmen. Leider ergiebt sich daraus, daß die Befürchtun- gen, mit welchen man dem herannahenden Winter entgegensab, nicht unbegrütdet gewesen sind, inden die Zahl der Unterstüzung8bedürf- tigen wieder im Steigen ‘begriffen i}. Doch i} fie noch immer um 142,539 seit dem 6. Dezember vergangenen Jahres verringeri wor- den. Wie Herr Farnall auseinanderseßte, machte der gegenwärtige

äußerst gefährlichen; und dieselben können deshalb faum anders als auf Bestellung arbeiten. Die Handelsverhältnisse des Landes er schienen zwar in recht blühendem Zustande j dennoch Überrage die“ Menge der Armen in Lancashire die Durchschnittszahl noch immer um 100,000. Die Gegend sei noch keinesweges an dem Zeitpunkte angelangt, wie man draußen zu glauben scheine. Wenn ein harter Winter, ein mehrwöchentlicher Frost eintreten sollte, so würde bei den öffentlichen Arbeiten fast kein Mensch mehr zu beschäftigen sein j und da die jeßt dabei Angestellten keine Gelegenheit hätten, etwas zurückzulegen, so würden sie sämmtlich der öffentlihen Mildthätig- feit anheimfallen. ODer Central - Verein verfügt noch Über 245,818 Pfd. Sterl.

Frankreich. Paris, 1. Dezember. Jn der gestrigen Sihung der Legislative wurde bei der Schlußabstimmung das Mandat Royer's (im Jsère-Departement) von 201 Stimmen für gültig erklärt, Da- gegen stimmten 36. Der »Moniteur« macht die Opposition nam- haft: Herzog von Albufera, Ancel, Marquis d’Andelarre, Berryer, Brame, Graf Chambrun, Chauchard, Darimon, Dorian, J. Favre, Garnier, Glais-Bizoin, Gouin; Havin, Henon, Leop. Javal, Kolb- Bernard, Lambrecht, Vic. Lanjuinais, Larrabure, Graf le Hon, Ba- ron Lesperut; Malézieuz, Marie, Herzog von Marmier, Martell, Em. Ollivier, Picard, Pieron-Leroy, Planat, Plichon, M. Richard, J. Simon, Marquis de Talhouet, Thiers und de Wendel.

Die Akademie der Wissenschaften hat gestern für die Section der Geometrie den Professor Neumann in Königsberg zum korrespon- direnden Mitgliede ernannt. :

Der »Progres de Lyon« , der am 24. Juni v. J. zum ersten und am 28. Juli v. J. zum zweiten Male verwarnt wurde, ist jeht durch Ministerial - Reskript vom 28. November auf zwei Monate unterdrückt worden, weil er einen anderen als den amtlich autorisir- ten Kammersizungsbericht gebracht hatte.

Ftalien. Turin, 1. Dezember. Der italienisch - nieder- ländische Handelsvertrag is. in der vorigen Woche unterzeihnet wor - den. Ein Dekret erklärt den mit England abgeschlossenen Handels- vertrag als in Kraft getreten.

waltthätigkciten, weshalb ein Theil der Banksschen Truppen zu sei-

Aus Rom, 30. November, wird telegraphirt: »Herr von Sartiges is angekommen. Ein päpstlihes Edikt hebt den Ge- richtshof des Kirchenraths des heiligen Petrus und die Congregation Hop: ade» O LENNNAE, von Loretto, so wle die Jurisdiction des Tribunals des Vikariats Weizen loco 50—59 Thlr. nach Qual., weissbunt poln. 55 Thlr. ab für die nicht fommerziellen Angelegenheiten der Israeliten auf. Kahn bez. ; Die Fragen hinsichtlich des öffentlichen Schaßes werden dur den Roggen loco neuer 36 4 Thlr. ab Bahn u. Kahn bez. , geringe Civil - Gerichtshof und im Appell durch den Gerichtshof der Rota neuer 35&Thlr., 1 Ladung neuer 355 Thlr. bez, , Dezember 364—39% entschieden. : Thlr. bez. u. Qa X Dr. Dezember-Januar 36—354 Thlr. bez , Jannar-

chweden und Norwegen. Stockholm, 29. Novem- Februar 35% Thlr. bez., Frühjahr 374364 Thlr. bez., Br. u. G, Mal

5 i H i: Juni 38—372 Thle. bez., Juni-Juli 384 Thlr. bez. ber. Graf Scheel-Plessen überreichte gestern dem König seine Kre- Gb raisd V kla M u pee als dänischer Gesandter am biéfigei Qafe. erste, grosse u. kleine 31—35 Thlr. pr. 1750pfd., uckermärker

31 Thlr. bez. Der Adel- und Priesterstand haben beschlossen, die vom Könige Hafer loco 21 23 Thlr., fein uckermärker 224 Thlr. bez. , Liete- für Rüstungen geforderten 3 Millionen Thaler durch Erhöhung der | rung Pr. Dezember u. Dezember-Januar 212 Thlr. bez. , Frühjabr 235 Abgaben aufzubringen. Der Bürgerstand hat sich mit 27 gegen 26 bis & Thlr. bez., Mai - Juni 235 Thlr. bez., Juni-Juli 24 Thlr. bez.

t 1 für die Deckung der Ausgabe durch die disponi E Erbsen, Koch- u, Futterwaare 37—48 Thlr. Stimmen für d g g ) die disponiblen Mittel Rüböl loco 122-—!4 Thlr. bez., Dezember 11;— Thlr. bez. u.

des Reichs\huldencomptoirs ausgesprochen und erklärt, es sei eine Dr. § G. tDezember-Januar 413—& Thlr. bez., Br, u. G. Tanuar-Fé- Anleihe aufzunehmen, wenn die Mittel desselben nicht reichen sollten. | hpuar 1124 Thlr Febéuar-Mirz 112 Tine Anil Mai 11 17-__B8- Thlr Der Staatsrath, Freiherr Gripenstedt, theilte jedoh mit, daß der | bez. u. M: s ‘4 Mai-Juil 114 Br _y Ra ° Fonds des Reichs\chuldencomptoirs die Summe von 3 Millionen Leinöl 14 Thlr. , pr. April-Mai 13 Br. Thaler enthalte, eine Anleihe also nicht nöthig sei. Spiritus loco ohne Fass 14 Thlr. bez., Dezember u, Dezember- Dánemark. Kopenhagen, 1. Dezember. Jn der gestri- | Januar 1457—135{—*% Thlr. bez. u. G., 14 Br., Januar-Februar 1472 gen Sihung des Reichsrathes wurde über die dem Marineminister | bis #—% Thlr. bez, Br. u. April - Mai 145 & Thlr. bez, u. G, für die Finanzperiode 1862—64 zu bewilligende Zulage zum zweiten | ÿ Br. , Mai - Juni 15&—4 Thlr. bez. u. G., 2 Br., Juni-Juli 19%%

i is 5 / i-A1 M Male berathen. Nach längerer Debatte wurde der Aenderungdantrag g Be E 1, E M E 28 E Ge E OL

des Marineminister®, das Conto für »Rüstungen« und »außerordent- Consum zu notirten Preisen gehandelt. Termine Wären zu den alten lihe Ausgaben« zu erhöhen, theils einstimmig, theils gegen eine | Preisen nicht mehr zu verkaufen; um daher heute einen grösseren Um- Stimme (A. Hage), angenommen. Es wurde auch noch Über die | satz ais gestern zu erzielen, mussten alle Sichten herabgesetzt werden. demselben Minister für die Zeit von 1864—66 zu bewilligende Zu- | Uafer unverändert. Gek. 1800 Ctr. Auch Rüböl war vermehrt offe- lage debattirt. Der Antrag A. Hage's, den größten Theil der für | rirt, da das Wetter sehr milde geworden ist, Bei geringem Verkebr

außergewöhnliche Ausgaben verlangten Summe niht zu bewilligen, R le L Zu L Prei 4 fgr / j selbe L

wurde einstimmig von der Versammlung abgelehnt. Ein Antrag | j; N L des Marineministers, die Summe für das genannte Conto herabzu- dings niedriger. Der Handel war ziemlich belebt. Gek. 400,000 Qrt.

seßen, wurde einstimmig angenommen. Der Kriegsminister forderte für die Armee eine extraordinaire Ausschreibung von 4800 Pferden. Amerika. Der »Postdampfer » Bohemian« hat New-

Yorker Nachrichten vom 21sten v. M. in Londonderry abgegeben. n Wt i s D egtihen aus Knoxville vom 19ten stellen die Situation Burn“ | „j, Lelpain, 4 A a L side’s als günstig dar, obgleich seine Verbindung mit Cumberland 1: m ‘bte S a idr O B Thürin A f ppe unterbrochen is. Der General B anks hat am oten v. M. Browns®s- E A A af Rauen i Ma ville (40 englische Meilen aufwärts von der Mündung des Rio | marische Bank-Actien 864 B. Oesterr. National-Anleîhe 6052 G.

grande) hesegt. Jn Matamoras versah man si einer Revolution zu Gunsten der Franzosen j der amerikanische Konsul fürchtete Ge-

Berliner Getreitebörse

nem Schuße abgehen sollte. Breslau, 3. Dezember, 12 Uhr 8 Min. Nachmittags: (Tel. Dep.

s A A : des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 821 Br. Freiburger TDéte GX aphise Depeschen Stamm-Actien 127% Br. Obersechles. Actien Litt. A. u. C: 1475 Br, aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau. do. Liit. B. 136% G. Oberschles. Prioritäts-Obligationen Litt. D., 4proz.,

S : i __| 934 Br.; do. Litt. F, 44proz. , 96! G.; do. Litt. E., 34proz., 802 Br.

Frankfurt a. M. Mittwoh, 2. Dezember , Abends | gozel-Oderberger Stamm-Actien 474 Br. Neisse-Brieger Actien 824 Br.

So eben beschloß der geseßgebende Körper den Senat zu ersuchen; | 0ppeln-Tarnowitzer Staram-Actien 494 G. Preuss. 5prez. Anleihe von

i Í : L : (859 103% Br. i den Gesandten der freien Stadt Frankfurt beim Bundestage dahin Spiritu s pr. 8000 pOt. Tralles 134; Thlr. bez. Weizen, weisser

zu instruiren: Die freie Stadt Frankfurt is bereit , ihr Kontingent 56—68 s No 59 —62 Sgr. Roggen 39—43 Sgr. Gerste 31—37 zur Wahrung der Rechte des legitimen Herzogs von Shleswig- Sgr. Hafer 25-—29 Sgr.

: H Trotz der Diskonten - Erhöhung in London und matteren Pariser Holstein, Friedrich VIIL, zur Verfügung zu stellen. Course Börse in fester Haltung und gegen gestern wenig verändert. In

Paris, Donnerstag, 3. Dezember, Morgens. Der »Moniteur« | österreichischen Effekten Stücke begehrt und fehlend und solche immer

bringt den in der Thronrede angekündigten Bericht Fould's über noch c.rea 14 pCt. höher als Ultimewaare. die Finanzlage. Der Minister {lägt vor; 300 Millionen der un- Stettin, 3. Dezember, 1 Uhr 38 Min. Nachmittags, (Tel. Dep.

S E VAL SEAOI j des Staats-Anzeigers.) W eizen 52—959, Dezemberr 54:2 Br. u. G., Früh- gedeckten Kredite, (décauyer 1s) M lomsolidirie Sul zu vero jabr 56% Br. u. bez. Roggen 33%—34 bez, Dézember 33: bez., Früh-

wodur die découverts sich auf 672 Millionen reduziren würden. jahr 36 bez. Rüböl 11% Br., Dezember 112 Br., % bez., Dezember-

: ur Einlösung von Schahscheinen verwandt | Januar 112 Br., Frübjabr 1154 Br. Spiritus 135 bez., Dezember 13% Dieses Anlehen soll 3 ung s Br., Frühjahr 1454 Br., Mai-Juni 14% bez. u. Br :

Hamburg, 2. Dezember, Nachmittags 3 Ubr Minuten, Anfangs fest, wenig Geschäft, Course meistens nominell. Geld Anfangs j cher reichlicher, Valuten sehr flau. Frostwetter. i Gewerbe- und Handelsuachrichten. é Boligas omas : Ca, Ragas - Ls Es: V

j y 1034. Norddeutsche Ban ational - Anleihe -—. ster-

Berlin, 30. November, Jn dem Zeitraum vom 15. bis 31. Of- | reichische 1860er Loose T7384. Rheinische Bahn —. Nordbahn S525.

tober wurden 3proz. Spanier —. 24proz. Spanier —. Stieglitz de 1855 —. Mexi-

kaner 347. Disconto —. : Getreidemarkt. en unverändert, stille. Oel

loco und pr. Dezember 235 Br., Pp i 245 Br., geschäftslos. Kalfee verkauft loco 2200 Sack Domingo 03—T#- Zink ohne Umsatz.

in Berlin ein- Lis Mnn, =— Ss: Frankfart a. M., 2. Dezember, Nachmittags 2 Ubr 30 Mi- geführt: zu Wasser 91281 DOM O00 nuten. Günstigere Stimmung fir österceichische Speculations-Papiere bei

auf den : belebtem Geschäft, Eisenbahnen 95659 2 34 Sehluss - Course: Neueste Preussische Anleihe —. Preussische

36 361: i Kassenscheine 104%, Ludwigshafen-Bexbach 139: Berliner W echsei

F 1 as S 105, N O Wechsel 88%. Londoner Wechsel 147%. Parisez E zu Wasser T2846 G N Wechsel 934. Wiener Wechsel 955. Darmstädier Bank - Actien 208. auf den Darmstädter Zettelbank 2485. Meininger Kredit - Actien 92. Luxem-

Eisenbahnen 5109 us 4 burger Kreditbank 1024. Sprozent. Spawer —. 1proz. Spanier 46. Spanisehe Kreditbank von Pereira —- Spanische Kreditbank von

Summa 17959 E M Rothachild Kurbessische Loosge —. Badische Loose 5proë

werden.

R É E E

Steinkohlen, Transport- | Braunkohlen Torf weise und Coals.

Brennholz

aus Berlin ausgeführt: