1863 / 295 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2568

Abschied nehmen werden 5 sie haben den Zeitpunkt ihrer Abreise von Schloß Windsor «auf morgen früh 6 Uhr fesigeseht und wollen auf ihrer Fahrt nah dem Kontinent feine Unterbrehung eintreten lassen. Mit Vergnügen is es bemerkt worden, daß die Königin während

ihres gegenwärtigen Aufenthaltes „in Windsor weit häufiger in der

Oeffentlichkeit evschienen is als in der übrigen Zeit seit dem Tode .

ihres Gemahls, welches beflagenswerthe Ereigniß heute den zweiten Jahrestag. hat.

Am Sonnabend ertheilte die Königin mehreren durch Lord Russell ihr vorgestellten Diplomaten einzeln Audienz: Sir Henry Bulwer, dem britischen Botschafter bei der Pforte; dem britischen Vertreter in Japan, Sir Rutherford Alcock, und dem kolumbischen Gesandten Hrn. Antonio Pradella.

Unsere Panzermarine hat einen achtunggebietenden Zuwachs in dem am Sonnabend von Stapel gelaufenen »Minotaur« erhal- ten. Er i} das érste Schiff der neuen MWarriorklasse, welche, wie es fi jeyt ergiebt, kaum eine verbesserte zu nennen is. Die alte Warriorklasse hat 44 Zoll Eisen und 18 Zoll Thekaholz; der »Mi- notaur« dagegen und sein noch unvollendeter Qwillingsbruder, der »Northumberland«, haben 55 Zoll Eisen und 9 JYoll Thekaholz. Doch hat auch die Widerstandsfähigkeit dieser lezteren Panzerung bei den jüngst in Shoeburyneß angestellten Versuchen sich nicht in solchem Grade der Stärke der Deckplatten des »Warriors« oder des »Blak Prince« überlegen erwiesen, wie man erwartet hatte, so Über- trifft die neuere Klasse doch die ältere an Größe und Geschwindigkeit. Der Stapellauf ging, wie gewöhnlih auf den Themsewerken bei Blacftvall,- ohne die geringste Störung vor sich. Das kolossale Schiff, hon jeßt über 6000 Tonnen wiegend, (vollständig equis- irt, wird es 6812 Tonnen haben) glitt langsam, aber ma- jestätish hinab in den Fluß, unter dem Beifallrufe tausender Quschauer. Jns Wasser gelangt , bot es wegen seines großen Tiefganges niht mehr den stolzen und \{önlinigen Anblick dar, wenn ganz ausgerüstet, wird es natürlih noch einige Fuß tiefer sinken, und sollte ein ungestümer See es erheischen, so kann sein Tiefgang durch Einlaß von Wasser in die untern Räume noch vermehrt werden. Bei ‘dem tiefsten Standpunkte werden jedoch die Stückpforten noch immer neun Fuß über dex Wasserlinie bleiben, d. b. drei Fuß höher als die Schiffe der La Gloire-Klasse. Der »Minotaur« erhält seine fünf Eisenmaste, so wie seine allgemeine Equipirung in den Victoria-Docks j es wird jedenfalls bis zum näch- sten Herbst währen, ehe er seine erste Kreuzfahrt zur Aufsuchung einer stürmischen See machen wird.

Ein Theil der bisher in den griechischen Gewässern stationirten Flotte ist unter dem Befehle des Vice - Admirals von Athen nach Malta zurüdckgekehrt, um an leßterem Plaße mehrere Monate zu verweilen. Die Schiffe brachten, wie der »Times« aus Malta ge- schrieben wird, aus Athen vom Aten d. die Nachricht mit, daß in Griechenland und auf den jonischen Jnseln in Folge des Entschlusses Englands, die Festungswerke auf Korfu zu \{leifen, große Aufregung herrsche, und daß es heiße, die griechische Regierung werde die joni- {hen Jnseln nur unter der Bedingung annehmen , daß die Forti- ficationen im gegenwärtigen Zustande mit übergeben werden. Mehrere Schiffe der englischen Flotte würden im Piräeus Üüberwintern , die Gegenwart derselben werde der neuen Regierung eine bedeutende moralische Stühe sein und ibr eine sichere und feste Organisirung ermöglichen. Auch von den Schiffen der anderen Nationen würden einige im Piräeus bleiben.

Zweihundert polnische Juden sind kürzlih mit einem Ham- burger Schiffe in Quebeck angekommen j sie haben sich dem herben Schicksale, von welchen" ihr Vaterland niedergebeugt ist, entzogen, um in Kanada, in der Nähe von Ottawa, eine Kolonie zu gründen.

Frankreich. Paris, 14. Dezember. Der »Moniteur=« bestätigt, daß ein französischer Offizier, Lieutenant Camus, auf einem Spazierritte in der Nähe von Yokuhama angefallen und ermordet worden sei, und fügt hinzu, der japanische Gouverneur jener Stadt habe, ohne die energische Reclamation der französischen Gesandtschaft abzuwarten, sofort die ausdrüliche Versicherung gegeben, daß Alles aufgeboten werden solle, die Mörder ausfindig zu machen und exemplarisch zu bestrafen.

In der heutigen Sizung der Legislative wurde der Gesehentwurf wegen der 300-Millionen-Anleihe eingebracht. Der Präsident ver- langte; diese Vorlage als dringlich zu bebandeln.

Gestern fand im Jndustrie-Palaste die feierliche Preisvertheilung an die Künsiler und Gewerbetreibenden Statt , welche \ich bei der Ausstellung der auf die Gewerbe angewandten Künste durch ihre Werke hervorgethan hatten. Der »Moniteur« erstattet ausführlichen Bericht darüber und nennt die Namen derer, welche die große gol- dene Medaille erhalten haben.

Túrkei. Aus Alexandria, 14. Dezember, wird telegraphirt, daß der Vicekfönig von Aegypten auf einer Fahrt, in der die Pferde scines Wagens durchgingen, beinahe verunglückt wäre, indessen keine Verlegung erlitten hat.

Rusland und Polen. Von der polnischen Grenze 14. Dezember, wird der »Ostsec-Ztg.« berichtet: Seit. Eintritt der rauhen und naßkalten Witterung ist es in vielen Gegenden bei den Insurgenten Sitte geworden, nach Beendigung einer Expedition nicht ihre Verstecke in den Wäldern aufzusuchen sondern sih- in die um- liegenden Städte und Dörfer zu zerstreuen, um hei den Einwohnern fich einzuquartiren. Bei der Entlassung bestimmt der Anführer die Zeit und den Ort, wo die Jusurgenten behufs einer weiteren Expe- dition sich wieder um ihn zu sammeln haben. Die russishen Mili- tair - Commandeure in den betreffenden Kreisen haben daher die strengste Weisung an die Einwohner erlassen, jeden Jnsurgenten, der bei ihnen Quartier sucht, sofort zu ergreifen und an das nächste Militair - Kommando abzuliefern. Wer dies unterläßt und einem Insurgenten wohl gar Aufnahme gewährt, verfällt der Strenge des Kriegsgeseches und soll eben #o behandelt werden, wie ein Ansurgent. Der Ortschaft, ín welcher ein Jnsurgent Aufnahme findet, wvird cine Geldcontribution auferlegt. Sobald mehrere Jnsurgenten in einem Orte erscheinen und Quartier begehren, soll die männliche Bevölkerung sih zusammenthun und mit Sensen, Aexten, Heugabeln und Knütteln bewaffnet, dieselben angreifen, festnehmen und an das nächste Militair- Kommando abliefern. Den Bürgermeistern und Gemeinde- Voyts is es zur Pflicht gemacht , Sicherheitswachen in den Städten und Dörfern zu errichten. In der Anwerbung und Absendung von Zuzüglern ist in Galizien, wie in der Provinz Posen, eine augenblickliche Pause eingetreten, die aber feineswegs als Er- mattung der Revolutionspartei, sondern lediglih als eine nothwen- dige Folge der die kriegerischen Operationen erschwerenden rauheren Jahreszeit anzusehen ist. Die kriegerischen Rüstungen zum Frühjahr, wo der Aufstand in helleren Flammen ausflodern soll, werden im Lande, wie auswärts, mit dem größten Eifer betrieben. Jn der Provinz Posen sind in den lehten 5 Tagen wieder zahlreihe Revi- sionen und Verhaftungen vorgenommen worden. Angeblih haben dieselben die Ermittelung des Posener National-Comités zum Zweck.

Dánemark. Kopenhagen, 14. Dezember. Es heißt, daß nächstens Ordre vom Kriegsministerium ertheilt werden wird, ein größeres Lazareth auf Waldemarsflot oder in Svendborg auf Fühnen zu errichten. Während des vorigen Krieges war auf dem erwähnten, am Svendborger Sunde belegenen Schlosse bekanntlich ein großes Feldlazareth etablirt.

Zum Playkommandanten in Odense ist der Oberst - Lieutenant Krieger ernannt worden.

Das Kultusministerium hat in einem Cirkular an die Bischöfe des Landes angeordnet, daß an dem Tage, an welchem die irdischen Ueberreste des verstorbenen Königs in der Domkirche zu Roeskilde zur Ruhe gebracht werden, in sämmtlichen Kirchen des eigentlichen Königreiches eine Trauerpredigt gehalten und zum Text derselben der 46. Psalm, Vers 2—4 (Gott is unsere Zuversicht und Stärke, eine Hülfe 2c.) benußt werden soll. Ein gleiches Cirkular ist auch für das Herzogthum Schleswig erlassen worden.

Telegraphische Depeschen aus dem W olf f\chen Jelegraphen-Büreau.

Altona, Mittwoch, 16. Dezember, Mittags. Der » Nordische Courier« erfährt, daß der Baron Sch eel-Plessen in Folge einer abermaligen Berufung nach Kopenhagen abgereist sei.

Der » Altonaer Mercur« hört aus guter Quelle, daß zunächst am 20. und 21. d. 6000 Sachsen und ein hannöversches Husaren- Regiment in die Herzogthümer einrücken y und daß gleichzeitig 5000 Preußen in Lübe, 5000 Oesterreicher in Hamburg und gegen 6000 Hannoveraner auf dem linken Elbufer als erste Reserve für den Fall, daß die Dänen Widerstand leisten j aufgestellt werden sollen. Die 20,000 Oesterreicher und Preußen , welche die zweite Reserve bilden, bleiben vorläufig in ihrer Heimath.

London, Dienstag, 15. Dezember, Nachts. Mit der westindi- \{chen Post is die Nachricht aus Sanct Domingo eingetroffen daß die Spanier Bain eingenommen, auh sons einige Vortheile gewonnen haben, wodurch ihre Lage günstiger geworden. Die Jn- surgenten leiden Mangel an Lebensmitteln.

erliner etreidehirA&: vom 16. Dezember.

Weizen loco 50—58 Thlr. nach Qualität, gel schses 53 Thlr, ab Bahn bez.

Roggen loco 1 Ladung neuer 82 83pfd. 364 Thlr. bez. , neuer 364 §# Thlr. ab Bahn bez. , Dezember, Dezember - Januar u. Januar- Februar 354 4 Thlr. bez., Br. u, G., Frühjabr 364 & Thlr. bez, Br. u. G., Mai - Juni 37 Thlr, bez., Juni-Juli 38 Thlr. bez., Juni allein 38 Thlr. bez.

Gerste , grosse u. kleine #0 34 Thlr. pr, 1750 Pfd.

2569

Hafer loco 214—23 Thlr., fein märkischer 22% Thlr. bez., pr. De- zember und Dezember- Januar 22 Thlr. bez., Frübjahr 223 Thlr. bez, Mai-Juni 232 Thlr. Br., Juni - Juli 23% Thlr. Br.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 38— 48 Thlr.

Rüböl loco 1124 Thlr. bez. u. Br., Dezember 11% ! Thlr. bez. u. Br., 4; G., Dezember- Januar 11;— #4; Thlr. bez. u. G., 4, Bb Januar-Februar u. Februar- März 11! Thlr., April-Mai 1157—11 Thlr. hez. u. G., 4; Br., Mai - Juni 11{—!4, Thlr. bez.

Leinöl loco 14 Thlr

Spiritus loco ohne Fass 14% Thir. bez., Dezember u. Dezember- Januar 145;—4 Thlr. bez. u. 6., % Br., Januar-Februar 145—% Thlr. bez. u. G., 4 Br., Februar-Mürz 1454, Thlr. Br., 5 G., April-Mai 14% bis 227 Thlr. bez. u. G., % Br., Mai-Juni 15% Thlr. Br.. !{, G., Juni-Juli 1587 - 7—§ Thlr bez. Br. u. G., Juli - August 15% Thlr. Br., % G.

Weizen kleines Geschöft. Roggen loco war nur in den feinsten Qualitäten beachtet, andere Güter billiger käuflich. Termine in Folge stärkerer Kündignungen überwiegend angetragen und bei regerem Handel zu nachgebenden Preisen umgesetzt. Geke. 9000 Ctr. fanden keine Empfangnahme- Hafer, nahe Termine behauptet, spätere unverändert.

Auf Rüböl drückten die reic*lichen Zufuhren noch immer, 80 dass Ter- mine nur zu berabgesetzten Preisen verkauft werden konnten. Für Spi- ritus war die Stimmung gleichfalls matt und bei wenig belebtem Ge- schäft war eber etwas billiger anzukommen.

s eipzig;, 15. Dezember. Friedrich-W ilhelm-Nordbahn —. Leip- zig-Dresdner 264; G. Löbau-Zittauer Littr. A. 274 Br., do. Láttr. B. Magdeburg - Leipziger 240 Br. Thüringische 124 Br. Anhalt- Dessauer Bank - Actien —. Braunschweiger Bank - Actien —. Wei- marische Bank-Actien 87 Br. Oesterr. National-Anleihe 68 G.

arer Am, 10, Dezember, 1 Unr 43 Min. Nachmittags. (Tel, Des. tes Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 847, G. Freiburger Siamm - A ctien 1334 Br, Qberschles, Actien Litt. À. u. C. 1047, Dl do. Liit. B. 141% G. Obersehles, Prioritäte-Obiigationern Litt. D., proz. 93% Br,; do. Litt F, 44proz.. 975 G.: do, Litt. E.. 34proz., 82 Br, Kosel-Oderberger Stumr1a - Actien 91% G. Neisse - Brieger Actien —. Oppela-Tarrowitzer Stamm-Actien 943 G. Preuss. 5prez. Anleihe vor 1859 ‘(047 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Tralles 13% Thlr. (3), 414 Dr. 56-— 68 Sgr., gelber 59—61 Sgr. Reggen 38 42 Sgr Sgr. Hafer 25—29 Sar.

Schwäüchere Course von auswärts riefen V erkaufslust hervor, W90-

Weizen, Weins]

Gerate 31—37

Jurch sich österreichische Effekten etwa 5 pCt. niedriger stellten als

estern. Schluss wieder etwas fester. Eisenbahn - Actien bei geringem Geschüst wenig verändert.

Stett, 16. Dezember, 1 Uhr 93 Min. Nachmittags (Tel. Dez. des Staats - Anzeizers,) Weizen 93—94, Dezemberr 542 Br., Frühjabr 563 G. 36% bez. jahr 104- Br., 105 G. Spiritns 137—13%, Dezember 13% bez., Früh-

12 Z L 4 Y jahr 145 bez. u. Br., Mai-Juni 14% G.

amburg, 15. Dezember, Nachmiitass Z Chr 8 Finuten.

Börse Anfangs % niedriger, schliesst zu notirten Coursen matt. Altona- Kieler 285, Sehweden fester. Valutengeschäft gering. Disconto un- verändert Geld reichlich.

Sehlnss - Course: Oesterreichische Kredit - Actien T5, 2- bak 103%. Norddeutsche Bank 102 Mational - Anleihe —. reichische 1860er Loose T85, 4- Rheizische Bahn 95 nom. i 56 nom. ¿2nroz: Spanier —-, 24proz. Spanier —. Stieglitz de 1699 —. Mexikaner 32%, 33 Br. Disconto 9.

London lang 13 Mk. 5 Sh. not., 13 Mk. 14% Sh. bez. London kurz 43 Mk. 47 Sh. not. 13 Mk. 43 Sh. bez., fest. Wien 91.37, Peters- burg 287. Amsterdam 36.30. |

"Getreidemarkt flau. Weizen loco ruhig. Roggen loco fest, Danzig Frühjahr 57, Königsberg mit Blokadeklausel 59 bezahlt, beides dazu offerirt Oel loco und pr. Dezember 235, Mai 241, 4. Kaffee, Rio - Depesche hat bis jetzt keinen besonderen Eindruck gemacht, man hatte nicht s0 bedeutende Abladungen erwartet, verkauft 1000 Sack Domingo. Zucker fest gehalten, ruhig.. 1 : j

Er oem Bafenrt a. fi. 15. Dezember, Nachmittags 2 Uhr 44 Mi- nuten, Medio - Regulirung günstig. Durch Deckung von Blanco - V er- käuser österreichische Effekten im Allgemeinen merklich höher.

Sehluss - Course : Neueste Preusalsche Anleine —. Preussìiset:@ Kassenscheine 104%. Ludwigsbafen - Rexbact 138% Berliner Wechsel 405 Hamburger Wechsel #8%- Londoner Weebsel 1185 Payviser Wechsel 937- “Wiener: Wechsel! 97%. Darmstädter Bank - Actien 216. Darm-tädter Zettelbank 2484. Meininger Kredit - Actien 935. Luxew burger Kreditbank 102%. Zprozent, Spanier 904. 1proz. Spanier 46%, Snanische Kreditbank von Pereira îpanische Kreditbank vor Rothschilà 600. Kurhessische Loose 99 Bañische Loose 02%. 9pr07. Metalliques 60. 44pro7 entige Metailiares 525. 1854er Loose To% Oasterreichisches Nationai - Anlehen 655. Oesterreichisch - französische Staats - Eisenbahn - Actien 182 Oesterreichische Bank - Antheile 770. Oesterreichische Kredit - Actien 1825. Oesterrcichizehe Elisabeth - Babn 111. Rhein-Nahe-Babn 255. Hessische Ludwigsbahn 123% Prioritäten 1002. Neueste österreichische Anleihe 79, Böhmische Westbahn-Actien 642. Finnländische Anleihe 832.

Wien. 16. Dezember. (Wolffs Tel. Bur.) Fest. Stimmung für Fonds und Valuten. : ,

(An A E roi, 5proz. Metalliques 73.80. 44ProZ- Metalliques _— "Aer Logre 93.15, Bank - AcHen 786.00. Fordbahn —. National - Anlehen 80.40. Kredit - Actien 185.30. Staats - Eisenbahn- Actien - Certifikate 185.50. London 116.80. Hamburg 88.00, Paris 46.00. Böhmische Westbahr 156.00. Kreditloose 140.50. {1860er Loose 93.15. Lombardische Eisenbahn 250.00.

Oester-

Günstige

Roggen 33—335;, Dezember 334, Frühjahr 36—35%, Mai-Juni | Rüböl 11, Dezember 11, Dezember-Januar 11 Br., Früh- |

| Hr. Miler. | Hr. Stullmüller.

Vereins- | Yr, = U ) | Bräutigam, Hr. Ehrich. Nordbahn |

| C. Müller. junges Mädchen, Frl. Giese.

len, 15. Dezember. (Wolffs Tel. Bur.) Geldklemme, Reali- SsÍrungen.

(Schluss - Course der offiziellen Börse.) 4!proz. Metalliques 65.00. 41854r Loose 93,50. Bankactien 786.00. Nordbahn 172.00. National - Anlehen 80.15. Kredit - Actien 185,30. St.-Eisenb.-Actien-Cert. 184.25. London 117./5. Hamburg 88.00. Paris 46.45. Böhmische Westbabn 155.00. Kreditloose 140.090. 1860er Loose 92.90. Lombardische Eisenbahn 250.00.

Amsterdam, 15. Dezember, Nachmittags 4 Uhr. (Wolfs: Tel. Bur.) Stilles Geschäft,

5pró/. MeétaDiques Lt. B. —. proz. MetaDiques 5877 Metalliques 30. 92roz. Besterreichisehe National-Anleibe 6327. 1vroz. Spanier 462%, 3proz. Spanier 50%. Holländische Integrale 632. Mexi- kaner 324. 5proz. Bnesen TT%. Dpror. Stiauht/ de 1855 882." Londoner Wechsel, kurz 11.864 Br. Hamburger Wechse , kurz 397.

verden. 15. Dezember, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.) Türkische Consols 464. Wetter kalt,

Conusols 91. 1pro4. Spanieér 4T7. 91. Nene Russen 88. Sardinirr 85.

Hamburg 3 Monat 13 Mk. 84 Sh. Wien 12 FI. 20 Kr.

Der Dampfer »Seine« ist aus Westindien in Southampton mit 1,599,225 Dollars an Contanten eingetroffen.

Der fälige Dampfer aus Rio de Janeiro ist in Lissabon ange- kommen, |

Livergpbaeolh 15. Dezember, Mittags 12 Uhr. (Wolffs Tee) Bur ) Baumwolle: 2000 Ballen Umsatz. Preise matt. Fair Dhollerah 227.

Baba, 15. Dezember, Nachmittags 3 Ubr. (Wolffs Tel. Bur.) Das Geschäft an der heutigen Börse war stockend und die Spekulanten wáren unentschlossen. Die Rente wurde Anfangs zu 67,20 gemeldet, stieg auf 67,30 und sehloss unbelebt zu 67.25. Consols von Mittags 12 Uhr waren 91% gemeldet.

Sehlnzs - Course: Bprozent. Bente 67.25. Aiprozent. Rente —, italienische Sprozent. Rente 71.80. [Ttalienische neueste Anleihe —, S3DT. Bpanier iproz. Spanier 475 HMesaterreichiache Staats-Eise0- bain Acties 403.75. Credit mobilier - Actier 1046/29, ! ombardischne Bieezbahn-Act:en 926.29.

5proz. Metalliques 73.70.

¿25proz.

Mexikaner 33%. 9uroz. Russen

Königlicve Schauspiele.

Donnerstag, 17. Dezember. Jm Opernhause. Keine Vorstellung. Im Schauspielhause. (249ste Abonnements-Vorstellung.) Das lehte Abenteuer. Lustspiel in 5 Aften von Bauernfeld. Hierauf : Am Fenster. Schwank in 1 Akt, aus dem Französischen von Stein.

Kleine Preise.

Freitag, 18, Dezember. Jm Opernhause. 237\te Vorstellung. Neu einstudirt: Morgano. Phantastisches Ballet in 3 Akten und cinem Vorspiel von P. Taglioni. Musik vom Königl. Hoffompo- nisten Hertel.

Beseyung: Graf Morgano, Hr. Ebel. Porosfi, sein Kastellan, Melina , seine Tochter, Frl. Casati.. Ladislas , deren Berlobter, Hr. Gasperini. Josepho ein alter Diener des Grafen, Therese, dessen Nichte, Frl. Kihing. Eri, deren Graf Mylosfi, Hr. Braun. Eloa, seine Tochter, Frl. M. Taglioni. Reßhfa, Offizier , Eloa’'s Verlobter, Hr. Der Gouverneur des Komitats, Hr. Rollscheck. Ein Ein Hochzeitsbitter, Hr. Witt. Ein Amtmann. Ein Nichter. Ein Mönch. Kavaliere und Damen. Offiziere, Pagen. Ungarische und böhmische Soldaten und Land- leute. Mönche. Diener, Vampyre und Geister. Ort der Hand- lung: Des Vorspiels in Böhmen , der drei Akte in Ungarn.

Programm der Tänze und Decorationen.

Vorspiel. Erstes Bild. Wilde malerische Gegend in Böhmen. Erster Akt. Zweites Bild. Cin großer Saal im Schlosse Morgano. 1) Polka; Frl. Casati und Hr. Gasperini. 2) Pas de quatre des fiancés; Frl. Casati, Frl. Kizing, Herren Ehrich; Gasperini, begleitet von Hrn. Witt und vom Corps de Ballet. 3) Ungarese; Corps de Ballet. Qweiter Akt. Drittes Bild. Ein Gartensaal. Viertes Bild, Die illuminirten Schloßgärten. 1) Polnoaise. 2) Ballabile (grande valse); weibliches Corps de Ballet, 3) Grand Pas de deux ; Frl. M. Taglioni und Hr. C. Müller, begleitet von Frls. Trepplin und Giese. 4) Mazurka; Frls. Casati, Kihing, Selling, Frau Hoguet, Frls. Köbisch, Soldansky und den Herren Ehrich; Gasperini und A. KrU- ger. 5) Finale. Dritter Aft. Fünftes Bild. Ansicht des Teufels- \chlosses. 1) Le rétour de la noce, valse magyare ; Frls. Rißing; Selling , den Herren Gasperini und Ebrih und Corps de Ballet. Sechstes Bild. Im Teufels\{loß. 2) Orgie et Ballabile fan- tastique; Frl. M. Taglioni, Frau Hoguet, den Frls. Köbisch, Giese, Soldansky, Döring, Trepplin, den Herren Krüger, Böhm, Hugo und Corps de Ballet. Sluß-Zableau. Anfang 7 Uhr.

Mittel Preife. : E (250fte Abonnements - Vorstellung.)

Tm Schauspielhause. onnemw t Tartüffe, oder: Der Scheinheilige. Lustspiel in 5 Abtheilungen Schauspiel in 1 Akt von

von Molière. Vorher: Der arme Poet. i Kotzebue. Zum Schluß: Die Eifersüchtigen. Lustspiel in 1 Akt von R, Benedix.

Kleine Preise. Der Billet-Verkauf findet nur am Tage der Vorstellung stait.