1863 / 298 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

aber bemerkt, »daß es sih dabei von selbst versteht, daß die erwähnte aftische Unterwerfung nur so weit gehen darf, als Amtspflicht und reue gegen Se. Majestät den König Solches gestatten, «

Altona, 17. Oezember. Jn Bezug auf Truppenbewegungen und andere militairische Maßregeln wird man \sich demnächst auf Privatmittheilungen beschränkt sehen, da Mittheilungen in den öffentlihen Blättern des Landes seitens der Regierungsbehörde aus- gesprochenermaßen nicht mehr gewünscht werden.

Schleswig, 16. Dezember. An den Schanzen und Werken in der Dannevirkestellung wird noch immerfort gearbeitet, und be- theiligen sich größere Jnfanterie-Kommandos an diesen Arbeiten. Große Massen von Schanzkörben sind angefertigt, und sind die Werke, von denen manche starke Blockhäuser besißen, jeßt mit Pallisaden versehen. Täglich treffen hier Beamten der Jntendantur ein, um Alles vorzubereiten für die Naturalverpflegung der Armee, die wahr- \cheinlich um Weihnachten oder am Schluß dieses Monats eintreten wird. Ferner heißt es, daß im Kriegsfall das \{leswigsche Gen- darmeriecorps ganz oder zum Theil als Ordonnanzcorps verwendet werden wird. Von den hiesigen Hospitälern beabsichtigt man in diesen Tagen eine größere Evacuirung nah den in Flensburg errich- teten Lazarethen. (Fl. Ztg.)

Sachsen. Dresden, 18. Dezember. Eingegangener tele- graphischer Meldung zufolge sind sämmtliche, per Eisenbahn zu be- fördern gewesenen sächsischen Truppenzüge richtig in Boigenburg, dem Ziele der Fahrt, eingetroffen ; der leßte Zug heute früh gegen 6 Uhr.

Heute in den frühesten Morgenstunden hat der angezeigte Durch- zug der K. K. österreichischen Jnfanterie - Brigade Gondrecourt (per Eisenbahn) begonnen. Bis Nachmittags 2 Uhr hatten vier Extra- züge Dresden passirt. (Dr. J.)

Gotha, 18. Dezember. Sicherem Vernchmen nach soll der Herzog von Koburg - Gotha in Folge mehrfacher Aufforderungen seine Bereitwilligkeit erklärt haben, dem zu bildenden Central-Comité für Schleswig-Holstein beizutreten, um die Vermitte- lung zwischen der nationalen Bewegung, den Regierungen und dem Herzog von Schleswig-Holstein zu übernehmen.

Neuß. Gera, 17. Dezember. Laut ergangener Einberufung an die Abgeordneten wird der Landtag des Fürstenthums Reuß j. L. am 5. Januar 1864 zusammentreten.

Hessen. Kassel, 17. Dezember. Der bisherige außerordent- liche Gesandte und bevollmächtigte Minister Preußens am Kurfürst- lien Hofe, Kammerherr von Arnim, is gestern von Sr. König- lichen Hoheit dem Kurfürsten empfangen worden , um sein Abberu- fungs8schreiben zu Übergeben.

1418. Dezember. Die Abgeordneten zu dem dermaligen Landtag haben fsich gestern, dem ergangenen Ausschreiben zufolge, bier eingefunden, und es fand bereits des Nachmittags in An- wesenheit des Landtagskommissars, Kriminalgerichts-Direktors Kraus- haar, die erste vorbereitende Sißung statt. Vierundvierzig Ab- geordnete wurden vorläufig für legitimirt erklärt und darauf zur Wahl des Präsidenten 2c. geschritten. Hr. Nebelthau wurde einstim- mig (mit Ausnahme seiner eigenen Stimme) zum Präsidenten, und Hr. von Bischoffshaufen zum Vice-Präsidenten mit allen gegen zwei Stimmen erwählt. Heute findet die zweite vorbereitende Sizung statt. (Kass. Ztg.) |

Frankfurt a. M., 18. Dezember. Der gesehgebende Kör- der der freien Stadt Frankfurt hat beschlossen, den Senat zu er- suchen, daß er zu der Anleihe des Herzogs Friedrich von Schles- wig-Holstein 100,000 Tblr. aus Staatsmitteln zeihnen möge.

Württemberg. Stuttgart, 16. Dezember. Die Kam- mer der Standesherren nahm in gestriger Sißung den Gesehentwurf, die Rekruten-Aushebung für die Jahre 1864/67 einstimmig an, wo- bei der Berichterstatter , General - Lieutenant von, Baur, erklärte, Württemberg sci in der Lage; die volle Zahl scines Bundeskon- tingents, ja 34,000 Mann zu stellen,

Oesterreich. Triest, 18. Dezember. Der fällige Lloyd- Dampfer ist mit der Ueberlandpost aus Alexandrien eingetroffen.

Frankreich. Paris, 17. Dezember. General Bazaine hat von Mexiko aus den Feldzug gegen den Präsidenten Juarez ange- treten. Der »Moniteur« bringt heute darüber die aus Mexiko, 9ten und aus Vera-Cruz, 16. November, datirte Post. Der Telegraph von Mexiko nach Acatzingo is bereits im Betriebe, auf der Quere- taro-Straße stehen die Pfähle {hon so weit, als das Corps vorge- rüdt ist. Die Eisenbahn von Tejeria nah Soledad kann als fertig betrachtet werden. Der Gesundheitszustand im Oberlande is} sehr gut, in den beißen Landstrihen wird er täglih besser, und der Vomito fordert nur noch wenige Opfer.

Der Senat hat gestern den dritten , vierten und fünften Absaß des Adreß-Entwurfes angenommen.

Die Legislative hat die Kommission zur Berathung des An- Teihe-Geseß-Entwurfes ernannt.

Der ransportdampfer » Ardêche« hat Ordre erhalten, in Toulon “Material und Munition zu laden, sodann nach 410 - Vendres zu

2596

gehen, dort das 12. Jäger-Regiment aufzunehmen und dann direkt nach Mexiko zu fahren.

Italien. Das Turiner Abgeordnetenhaus hat in seiner Sizung voin 16. d. die Artikel des Budgets angenommen. Die Gesammtsumme der ordentlichen und außerordentlichen Ausgaben ist auf 672,389,451 Fr. festgesctt.

Nußlaud und Polen. Von déèr polnischen Grenze, 17. Dezember, wird der »Osts. Ztg.« mitgetheilt: Seit Mitte vori- gen Monats sind Tausende von Arbeitern in den Litthauischen Wäl- dern mit Holzfällen und Roden beschäftigt, um zum Frühjahr für militairische Operationen Wege durch die Wälder zu bahnen. Diese Wege werden nach verschiedenen Richtungen in der Breite von 10 Klaftern ausgchauen , und es werden nicht blos die Stämme und das Unterholz , sondern auch die Stubben entfernt , damit auch die Artillerie passiren kann. Zugleich werden diein denWäldern zerstreut liegen- den Häuser und Wirthschaftsgebäude der Förster und Waldwärter, so wie die Hütten der Koblenbrenner durch Ausschlagen der Wände, Ein- reißen der Oefen und Entfernung des Daches unbewohnbar gemacht, damit sie den Jnsurgenten nicht zur Zuflucht dienen können. Die Besitzer von Privatforsten müssen die Arbeiten auf eigene Kosten bewirken lassen; fehlen ihnen dazu die Geldmittel, so werden von den Polizeibehörden Bauern requirirt, die für das Aushauen der Wege das dadurch gewonnene Holz erhalten. Die Arbeit soll spätestens Anfangs März beendigt sein. Die im Auslande sich aufhaltenden Gutsbesißer aus Litthauen waren vom General- Gouverneur von Murawiew aufgefordert worden, bei Strafe der Vermögens - Confiscation spätestens bis zum 15. November in die Heimath zurückzukehren. Dieser Aufforderung sind mehrere der gedachten Gutsbesißer nicht nachgekommen, weshalb die ihnen angedrohte Strafe jeßt vollstreckt wird. Der Erste, dessen gesammtes bewegliches und unbewegliches Vermögen aus diesem Grunde in Beschlag genommen ist, ist der reihbegüterte Graf Johann von Tysz- fiewicz, dessen städtische und ländliche Besitzungen einen Werth von mindestens 15 Millionen SRo. repräsentiren. Er hatte scinen Wohn- si in Wilna und gehörte früher zu den Anhängern der russischen Regierung. Sicherem Vernehmen nach wird în der Kanzlei des General-Gouverneurs Murawiew eine Verfügung vorbereitet, durch welche den Gutsbesißern in den litthauischen Gouvernements eine abermalige Contribution in der Höhe von 3 pCt. des Reinertrages ihrer Güter auferlegt wird.

Aus Warschau, 16. Dezember, berichtet dasselbe Blatt: Die der römisch-katholishen Geistlichkeit für die Dauer des Kriegszustan- des auferlegte Contribution von 12 pCt. jährlich vom baaren Ein- kommen (mit Aus\{luß aller für Seminarien, die geistliche Akade- mie und andere milden Stiftungen bestimmten Summen) wird von dem Grafen Berg damit motivirt, daß es die katholische Geistlich- keit lateinischer Observanz vorzüglich gewesen, welche den Aufstand genährt habe und auch jeßt noch zu unterhalten bemüht sei, wes- halb es billig sei, daß auch sie zu den Mitteln der Pacification bei- zutragen habe. Seit der Entdeckung \o vieler geheimer Druke- reien scheint der Druck der revolutionairen Blätter nur noch im Auslande bewirkt werden zu können, von wo sie dann (nah dem »Dziennik») in Eisenbahnwaggons, in die Wagenkissen eingenäht, eingeschmuggelt werden. Jn dem bei Gelegenheit der Ermordung des Eisenbahn - Ober - Conducteur Zylenko erwähnten Wagenkissen, welches auf der Station Sosnowice entdeckt wurde, sollen sih meh- rere Hundert Tagesbefechle des revolutionairen Stadtchefs, alle mit Nr. 28 und aus Warschau datirt, befunden haben. Nach einer eben ecrlassenen Verordnung des Grafen Berg sollen die bisher angeordneten Fouragelieferungen und Fouragirungen durch das Militair gegen Abrehnung auf Abgaben ganz eingestellt werden, weil die Armee hinreichend mit Fourage versehen ist, diese Lieferungen mit Beschwerden verbunden sind, und die Abgaben auch ohnedies gehörig bei den Regierungskassen eingehen. Nach einer neuen Veröffentlihung des Generals Trepow behal- ten die früher vom General-Direktor des Innern, Grafen Ostrowski, ausgestellten Auslandspässe auch für die Heimreise ihre Gültigkeit, ohne ihm (dem General Trepow) vorgelegt worden zu sein; nach der Rükehr aber dürfen sie zu keinen ferneren Reisen mehr benußt werden. Montag früh wurde unweit der Carls-Kirche, Walicow- straße, ein junger Mann erdolcht gefunden, und gestern soll ein zwei- ter Mord auf der Twardastraße vorgekommen sein. Das Opfer des ersteren Mordes soll ein Gehülfe bei einem Advokaten, Namens Markiewicz, sein j der Mörder is angeblich bereits ergriffen.

Aus Rußla nd, 13. Dezember, erhält die »Pos. Ztg. « folgende Mittheilung: Bei Gelegenheit einer bei einem katholischen Priester zu Grodno abgehaltenen Haussuchung wurde unter dessen Papieren auch ein Projekt für einen neuen Operationsplan des National-Co- mités gefunden. Nach diesem Plan soll die Revolutions-Regierung vor Allem darauf bedacht sein, den Aufstand in Litthauen um jeden Preis wieder in Scene zu bringen und hierzu besonders den Mo- ment benugen, wo der General-Gouverneur Murawjew seine Stelle verlassen und somit ein anderes Regiment in den westlichen Gouverne- ments beginnen werde. Weiter geht aus diesem Schriftstück hervor, daß

man im Posenschen und auch in Galizien damit beschäftigt sei, eine Macht

2597

imGeheimen zu bereiten und an einem bestimmten Tage sounmerklich als möglich an cinem weniger gedeckten Punkte des Grenzkordons so zu kon- zentriren, daß der Uebergang nah Polen zu gleicher Zeit en Masse geshehen fönne. Es sollen also die für die polnishe Sache Ge- worbenen nicht mehr, wie bisher geschehen, in einzelnen Trupps und zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten über die Grenze gehen, sondern auf die angegebene Weise. Dadurch nun, daß die Zuzüge nah Polen jegt zum Schein aufhören, soll die Wachsamkeit der preußischen und österreichischen Behörde cingeschläfert werden, um dann desto leichter mit einer größeren, an einem Orte zu dirigiren- den Menge durhbrechen und im Nothfalle auch mit Gewalt die sich entgegenstellenden Hindernisse beseitigen zu können. Ein an cinem anderen Orte aufgegriffenes Schriftstü deutet auf dasselbe Projekt hin und enthält gleichzeitig einen ziemlich genauen Situations- plan der gegenwärtigen Truppenstellungen in Preußen längs der russish-polnischen Grenze und von Thorn bis nach Neu-Berun.

Amerika. New-York, 5. Dezember. General Meade hat die Campagne aufgegeben und sich auf das Nordufer des Rapi- dan zurückgezogen. Meade's Verluste während der vergangenen Campagne werden auf 1000 Mann angeschlagen. General Joe Johnston is in Dalton angekommen. Die angebliche Gefangen- nahme von 5000 Mann unter Wheeler ist niht wahr. General Banks meldet die Einnahme von Brownsville und berichtet von drei Revolutionen , die in Matamoras stattgefunden, deren erste den JTnteressen Mexiko s und der Vereinigten Staaten entgegen gewesen seien, während jegt alles so günstig für ihn stehe wie möglich.

Der -Washington Star«, cin offizielles Organ, erklärt Meade's Feldzug für mißlungen. Es geht das Gerücht, Sedgwick werde an Meade's Stelle treten. Wie Depeschen aus Cumberland Gap vom 3. d. melden, is bei Walkersford, zwei Meilen von dem Gap entfernt, ein Zusammenstoß zwischen Foster's und Longstreet's Ka- vallerie erfolgt j erstere versuchte den Clinch-Fluß zu überschreiten und wurde mit einem Verluste von 50 Mann zurückgeschlagen; dagegen erbeutete sie vier Kanonen. Am 19. v. M. durchbrachen dreizehn Dampfer die Blokade vor Wilmington. Die Konföderirten haben eine Nekognoszirung jenseits des Rapidan versucht, sind aber zurück- getrieben worden.

Telegraphische Depeschen aus dem Wolf fs\chen Telegraphen-Büreau.

Hamburg, Sonnabend, 19. Dezember, Mittags. Anstatt der Aufhebung oder Suspension der Novemberverfassung soll der Conseilpräsident Hall sich gegen Lord Wodehouse dazu erboten

haben, den Schlußparagraphen dahin zu ändern, daß der König den

Zeitpunkt zu bestimmen habe, an dem die Verfassung in Kraft tre-

ten soll. München, Sonnabend, 19. Dezember, Vormittags. Die

„Bayersche Zeitung« bringt ein Handschreiben des Königs an den Minister der auswärtigen Angelegenheiten Freiherrn von Schrenck vom 17ten d. M., worin die bisherige Politik des Ministeriums gebilligt, der Protest gegen das Londoner Protokoll entschieden wiederholt, die Erbansprüche des Herzogs von Augustenburg für rechtlich begründet erachtet und die Bereitwilligkeit ausgesprochen wird, die diesen Grundsäßen entsprechende Politik durhzuführen und für die Rechte der Herzogthümer und Deutschlands einzustehen. Der König hofft die Zustimmung aller Besonnenen zu finden, wenn «er dieses Ziel an dem Bunde und durch den Bund zu er-

reichen suche. : Paris, Freitag, 18. Dezember, Abends. Der Senat hat die

Adresse angenommen. Ueber Polen sprachen Lonjean und der General - Profurator Dupin / beide gegen einen Krieg _für Polen.

Ti arlatgerreime,

Berlin. den 19. Dezember. Roggen 4_ Thile. 18: Sgr. 9 Pf, auch 1 Thlr. 15 Sgr. und 1 Thlr. 12 Sgr. 6 Pf. Grosse Gerste 1 Thlr. 11 Sgr. 3 Pf, auch 1 Thlr. 8 Sgr. 9 Pf. und 1 Thlr. 7 Sgr. 6 Pf. Hafer 1 Thlr. 5 Sgr., auch 1 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf und 1 Thlr. Erbsen 1 Thlr. 20 Sgr.

Das Schock Stroh 9 Thlir., auch 8 Thlr. 19 Sgr. und 8 hir.

Der Centner Heu . 1 Thlr., auch 26 ‘Sgr. , geringere Sorte auch 24 Sgr. , : Kartoffeln, der Scheffel 25 Sgr. , auch 20 Sgr, nretzenweis 1 Sgr.

6 Pf: aueh 1 Sgr.-3 VF,

rerliner ‘zetreidei6re“ vom 19. Dezember.

Weizen loco 50—58 Thlr. nach Qualität.! é had

Roggen loco . feiner neuer 365 Thlr. ab Bahn bez., exquisit 365 Thlr. do., abgelaufene Anmeldungen 394 & Thlr. bez., Dezember u. Dezember - Januar 394—ck# Thlr. bez. u. Br., 4 Januar - Februar 35L_2 Thlr. bez., Br. u. G., Frühjabr 364 Thlr. G., 4 Br., Mai Juni 37 Thlr. bez. u. G., ¿ Br., Juni-Juli 387 Thlr. Br., 38 bez.

Gerste , grosse u. kleine #0 —34 Thlr. pr. 1750 Pfd.

Hafer loco 214—23 Thlr, Lieferung pr, Dezember und Dezember-

Zu Lande:

Januar 22 Thlr. bez., Frühjahr 23 Thlr. bez., Mai-Juni 23% Thlr. bez., Juni - Juli 23% Thlr. Br.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 38—48 Thlr.

Rüböl loco 114; 54 Thlr, bez., Dezember 11 Z—ck Thlr. bez. u, Br., & G., Dezember- Januar 114 #; 4 Thlr. bez. u. Br., 7 G., Januar - Februar u. Februar -März 114 Thlr., April - Mai 115—7—%K Thlr. bez. u. G., f Br., Mai-Juni 115 Thlr. bez. u. Br., 7 G.

Leinöl loco 137 Thlr. Br., Lieferung pr. April-Mai 125 Thlr. Br.

Spiritus loeo ohne Fass 145 Thir. bez., Dezember u. Dezember- Januar 14!— 5; Thlr, bez. u. G., 4 Br., Januar-Februar 14Z7— Thlr. bez. u. G., 4 Br., Februar-März 1454 Thlr. Br., 5 G, ÁApril-Mai 1447 bis. 2 Tur, bez, 45 Br., ck G., Mai-Juni 155¡% Thlr. bez., 7 Br, % G., Juni-Juli 157¿—4 Thlr bez. u. G., e Br., Juli-Auguss 15% Thlr. bez.

Weizen geschäftslos. Roggen loeo fanden zu festen Preisen nur kleine Umsäütze statt. Termine sind, seitdem die Stimmung sich befestigt hat, wieder unbeachtet geworden und das Geschäft darin hat sich auf ein Minimum beschränkt, wobei Preise ohne Aenderung blieben, Gek, 3000 Ctr. Hafer, Termine in fester Haltung. Gek. 1800 Ctr. Rüböl war ungeachtet des wieder eingetretenen milden Wetters abermals über- wiegend gefragt und wurden hei einigem Handel etwas höher bezahlt. Der Markt schliesst zur Notiz fest. Spiritus war wie Roggen gleichfalls fest gehalten, aber wenig gehandelt, weswegen auch keine Preisverände- rung zu berichten ist. :

Leipzig, 18. Dezember. Friedrich-W ilhelm-Nordbahn —. Leip-

zig-Dresdner 265 B. Löbau-Zittauer Litte. A. 27% G., do. Liitr. B. —, Magdeburg - Leipziger 240 B. Thüringische 124 B. Anhalt- Dessauer Bank - Actien —: Braunschweiger Bank - Actien —. Wei- marische Bank-Actien 87 B. Oesterr. National-Anleihe 66 G. ——— Breslau, 19. Dezember, 1 Uhr 40 Min. Nachmitags., (16. Vep, des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 837 Br. Freiburger Stamm = Actien 130 G. Obersehles. Actiea Litt. A. u. C. 150% G, do. Liit. B. 139: G. Obersechles. Prioritäts-Obligationen“ Liti. D., proz, 93% Br.; do. Litt. F., 44proz., 974; Br.; do. Litt, B, 27proz » 817 Br. Zocel-Oderberger Stzrom-Actien 507 Br. FNeisce-Brieger Actiez 82 G. Oppelu-Tarnawitcer Stamm-Acticn 524 G. Preuse. 5prez. Anuleiñie von {859 104 Br.

Spiritus pr. 8000 pCt. Traltee 135 Thlr. G., 14 Br. Weizen, weiseer 56— 68 Sgr., gelber 55—61 Sgr. Reggeu 38—42 Sgr. Gerate 51—37 Sgr. Hafer 26-— 30 Sar.

Börseain fester Haltung und wurden bei ziemlich belebtem Verkehr Sowohl österrcichische Effekten als auch Eisenbahn - Actien etwas höher ais gestern bezahlt.

“Stettin, 19. Dezember, 1 Uhr 28 Min. Nachmittags. (Tel, Der. des Staats- Anzeigers.) Weizen 52—94, Dezemberr 545 Br. Frühjahr 56%— 2. Roggen 33% bez., Dezember 332 G., 334 bez., Frühjahr 395—ck bez. u. G., Mai-Juni 365 Br. Kübl 11 bez, Dezember 11 Br., Dezem- ber-Januar 11 Br., Januar-Februar 10% bez., Frühjabr 11 Br., 1027 G. Spiritus 133 bez., Dezember 135 G., Frühjahr 145, Mai 14% Br.

Eiamburz, 17. Dezember, Nachattags 3 üher Miruten, Sehr fest , ziemliches Geschäft in österreichischen Effekten , besonders Kredit.

Sechluss - Course : Oesterreichische Kredit - Actien 15%, T6. Vereinse- bak 1037. Norddeutsche Bauk 1025. KMational - Ameihe T67. Oester- reichische 1860er Loose —. Rheicische Bahn 945. Nordbahn 59 nom. 3proz. Spanier —. 25praz. Spanier —. Stieglitz de 1855 —. Mexi- kaner 32/7. Finnländ, Anleihe 83 Br. Disconto An

London lang 13 Mk. & Sh. not., 13 Mk. 1 Sh. bez. London kurz 13 Mk. 3% Sh. not., 13 Mk. 44 Sh. bez. Wien 92.50. Peters- burg 29. Amsterdam 36.30.

Getreidemarkt leblos, in loco Tendenz weichend. Oel, pr. De- zember 23%, Moi 244. Zink verkauft loco 500 Ctr. W. H. 124. Kaffee rubig. Wetter kalt, schön. j

Erankfurt a. Y., 18. Dezember, Nachmittags 2 Uhr 40 Mi-

ruten. Börse anfänglich günstiger gestimmt, schloss matter für öster- reichische Speculationspapiere. Umsatz bedeutend.

Neueste Preussische Anleîïhe —. Preussiscte Ludwigshafen - Bexbach 1395. Berliner Wechsel 105. Hamburger Wechsel 884. Londoner Wechsel 117%. _Pariser Wechsel 934. Wiener Wechsel 975. Darmstädter Bank - Actien 215. Darmstädter Zettelbank 2482. Meininger Kredit - Actien 93. Luxez- burger Kreditbauk 102. 3prozent. Spanier 507. {proz. Spanier Sr. Sranische Kreditbank von Pereira —. Spanuische KreditbanZ YGCA Rothschild 600. Kurhessische Locse 53. Badische Loose 53. proz. Metalliques 594, 4¿proz entige Metailiques 525. 185er Locze Tf. Nesterreichisches Nationai - Anlehen G17.

Oesterreichizch - franz äs he Staats - Eisenbahn - Actien —. QOesterreichische Bank - Antheite T61. Oesterreichische Kredit - Actien 1774. Gesterreichische Elisabeth - Bzi n —, Bhein-Nahe-Baln 25%.

Hessische Ludwigsbahn 1235. Prioritäten 1002. Neueste ósterzeichische Anleihe T65. Böhmische Westbahz-Äctien 623, Finnländische Anleihe 84.

F üen, 18. Dezember. (Wolffs Tel, Bur.) c

Schluss - Course der offiziellen Börse.) S5proz. Metalliques 72.40. átproz. Metalliques 64.50. 1854r Loose 92.79. Bankactien 784.00. Nordbahn 171.90. National - Anlehen 79.50. Kredit - Actien _ 183.90. St.-Eisenb.-Actien-Cert. 185.75. London 119.25. Hamburg 89.79. Paris 47.00. Böhmische Westbahn 154.50. Kreditloose 140.49. 1860er Loose 92.50. Lombardische Eisenbahn 252.00. :

Wien, 19. Dezember. (Wolffs Tel. Bur.) Bessere Stim-

mung. t L j /

(Anfangs -Course.) S5proz. Metalliques 72.60. 4¿proz.tMetalliaues —, “1854er Loo:e 93.00. Bank - Actien 78400. Nordbahn —. National - Anlehen 79.70. Kredit - Actien 184.10. Staats - Eisenbahn- Actien - Certifikate 185 00. London 118.759. Hamburg-89.25. Paris

46.85, Böhmische Westbahp 154.50. Kreditlooze 140.50. 1860cr

Sechluss - Course : iCassenscheine 1047.

Valuten gesucht.

Leose 92,45, Lombardische Eisezbabn 250,00.