1863 / 300 p. 3 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

2620

Kreise, in deren Volksbüchern sie eingetragen sind, zurükehren,_ also ‘his zum 23. Dezember Warschau verlassen, widrigenfalls sie in den ersten 3 Tagen nach. diesem Termin in eine Strafe von 410 SRo. pro Tag, und nach dieser Frist in cine Strafe von 25 SRo. pro Tag und Person verfallen. Aus ihren Wohnsitzen oder resp. Kreisstädten dürfen sie nur mit Erlaubniß der betreffenden Militair-Chefs verreisen, und zwar nur bei nachgewiesenen dringen- den Veranlassungen. Die Ordre sieht ciner Jnternirung sämmt- liher Grundbesizer , Pächter und Verwalter sehr ähnlich und hat hier eine große Sensation gemacht. Man denke si einige Hunderte von Familien , welche hier nah Warschau gekommen, um vor den Gräueln der Revolution Schuy zu suchen , welche ihren Hausstand hierher verlegt, und die zu Hause gar nicht eingerichtet sind, oft ihre Wohnungen nicht mehr benuyen können, und nun im Winter mit ibren Familien fort müssen! Allerdings wird, wie wir hören, auf die Frauen und Kinder Rüsicht genommen werden, aber das Gedränge auf der Polizei wegen Erlangung dieser Verwilligungen undwegen Ertheilung der Pässe ist seit gestern ungeheuer! Jn verschiedenen Städten wird gegenwärtig das Unterschreiben von Loyalitäts - Adressen be- trieben. Wenn auch nicht angenommen werden kann, daß dieselben der freiwillige Ausdruck der Gesinnung der Unterzeichner sind, so glaubt man doch russischerseits , daß bereits viele Einwohner zu der Erkenntniß gekommen seien, daß ihnen nichts anderes als Unter- werfung Übrig bleibt. Insurgenten - Banden sind im Warschauer Gouvernement nicht mehr vorhanden ; die leßte unter Birtus und Zuawa is, 150 Mann stark, gänzlich vernichtet, der Anführer Zuawa getödtet, und Birtus (ein ehemaliger österreichischer Offizier) gefangen worden. Auch cin italienischer Oberst Beci ist mit 15 Reitern dem Rest der Syrewicschen Bande gefangen worden.

Dánemark. Kopenhagen, 20. Dezember. Wie kurz witgetheilt, wurden vorgestern die irdischen Ueberreste storbenen Königs nach Roeskilde gebracht. :

Nach einer Bekanntmachung für die Armee tritt der General- major und Commandeur der ersten Division, G. Gerlach, von dem ibm übertragenen Posten als fungirender General - Inspektor der Infanterie ab j an seiner Stelle i} der Generalmajor und Comman- deur der ersten Jnfanterie - Brigade, J. Branner, ernannt worden. Oberst - Lieutenant G. H. Lasson übernimmt das Kommando der 1. Änfanterie - Brigade, und der Oberst - Lieutenant M. Müller das der 7. Infanterie-Brigade.

bereits des Vver-

Z. Dragoner-Regiment ist, nachdem es seine Mannschaften einberufen hat, gestern südwärts abmarschirt. Aus Jütland können, ehe neue Einberufungen stattfinden, jet keine Truppensendungen mebr erwar- tet werden; dagegen werden aus Fyen und aus Sceland, nament- lich wenn die Rahmen

(Fl. Ztg.)

nach dem Schleswigschen abgehen können. tg.) E Die Botschaft;

Dánemark. Kopenhagen, 21. Dezember.

den Passus: Wir können zwar die Execution nicht für dem Bundes- recht gemäß erachten; um aber so lange wie möglich einem Zusam- menstoße zu entgehen, haben wir für gut befunden , unjere Truppen nach diesseits der Eider zurückzuziehen.

»Berlingske Tidende« enthält eine Bekanntmachung j wodurch die Zollgrenze vom 22. d. ab an die Eider verlegt wird.

Der General Fleury is zum Großkreuz , scin Adjutant zum Ritter des Dannebrogordens ernannt worden. Gestern starb der Etatsrath Trier. : n B

»Dagbladet« will wissen, daß der Marineminister seine mission gegeben. :

Amerika. Rio de Janeiro, 23. November. f Aus Buenos Ayres sind Nachrichten vom 1lten, aus Montevideo vom 15. d. M. hier eingegangen. Der Kongreß der argentinischen Republik disku- tirt über das Geseg wegen Anerkennung der Nationalschuld. Die Einen wollen die Gesammtschuld anerkennen, jedoch die Einlösung verschieben, die Anderen verlangen, daß alle von der Republik unter der früheren Präsidentur von Derqui (vor dem Eintritt von Buenos Ayres in den Bund) gemachte Schuld für null und nichtig erklärt werde. Die Frage ist noch nit erledigt. Jm Jnnern der Republik dauern die Unruben noch fort. Es heißt, daß der Insurgenten-Chef Penalosa sih noch in Rioja, Catamarca und San Juan behaupte. Nach anderen Berichten \òll er von dem General Panero geschlagen worden sein. i : i s

In Uruguay hat \ich die Lage der Dinge noch nit geändert. Flores steht noch unter den Waffen und herrscht in den Provinzen, hat aber sein Unternehmen gegen die Hauptstadt noch nit zur Aus- führung bringen fönnen. Jndeß soll er über den Rio Negro ge- Sbm 6 und auf dem Marsche gegen Montevideo begriffen sein.

De-

bm gegenüber stebt nur ein kleines Heer unter dem alten General edina.

| Grundgeseß wird

Telegrapdische Depeschen aus dem Wolffschen Telegraphen-Büreau.

Altona, Dienstag, 22. Dezember, Mittags. Das zu der Verfassung vom 18. November gehörige Wablgesey ist in Schleswig mit Königlicher Sanction vom 4. d. promulgirt worden.

Hambur g, Montag, 21. Dezember, Abends. Dem Ver- nehmen nach findet morgen eine Versammlung holsteins{er Stände- mitglieder statt. Zu der auf Mittwoch in Elmshorn beabsichtigten großen holsteinshen Volksversammlung werden Deputationen aus allen Landestheilen erwartet; es beißt, die Versammlung wolle den Erbprinzen von Augustenburg als Herzog proklamiren.

Hamburg, Montag, 21. Dezember , Abends 9 Uhr. So eben inhibirt die Polizei die militairischen Exercitien in der Turnhalle, {ließt und beseßt das Lokal und verhaftet einen die Compagnuieliste führenden Feldwebel.

London, Montag, 21. Dezember, Nachts. Mit dem Dampfer »City of New - York« sind 1,108,000 Dollars an Contanten „und Nachrichten aus New-York vom 11. d. in Cork eingetroffen. Die Botschaft des Präsidenten der Südstaaten, Davis, lautet ent- muthbigend ; fie erklärt, daß die europäischen Staaten dem Süden ungünstig geworden und daß England für die Unionisten Partei nehme.

Der Wcselcours auf London war in New-York 165, Goldagio 50%, Baumwolle 78—79.

Paris, Montag, 21. Dezember, Abends. Der in dem Wiener »Vaterland« abgedruckte Brief des Prinzen Napoleon wird offiziell für unecht erklärt.

Paris, Dienstag, 22. Dezember, Morgens. Nach dem heuti- gen »Moniteur« lautet die von dem Kaiser bci der Entgegennahme der Senats - Adresse gehaltene Ansprache: Jh begrüße den Senat mit Vergnügen wie mit Vertrauen. Ich wünsche im Jnnern wie nach Außen bin die Beruhigung der Leidenschaften , die Eintracht.

i i ifonir ine Aufforder it in ei Moment erfolgt, wo die großen Aùs Jütland, 16. Dezember. Das in Aarbuus garnisonirende | Meine Aufforderung isst in einem Moment erfolgt, groß

| Fragen , 4 welche die Regierungen und die Völker trennen , friedlich

gelö} werden können. Napoleon I. bat gesagt: »Wenn man si

| in Europa \{chlägt, so ist das Bürgerkrieg. « Dieser große Gedanke,

24 : D. 22 | eb 8 ei ie, fann morgen zur Wirklichkeit werden. Für der bolsteinishen Abtheilungen mit cinem | ehemals eine Utopie, k M 9 ;

Theil der 7- und Sjährigen Mannschaft ausgefüllt sind, noch 10- bis "jeden Fall bringt es aber Ehre, ein großes Prinzip aufzustellen,

p . T A0 . j - . A L . e e C Ï 2 8 12,000 Mann Artillerie, Kavallerie, Infanterie und Militairarbeiter | das das Vershwinden von Vorurtheilen eines anderen Zeitalters

| bezweckt. Y | Qweck, beschäftigen wir uns allein mit den Hindernijen , diese zu

dur welche der Reichsrath heute geschlossen wurde, enthält folgen- béfiegen.

Vereinigen wir unsere Anstrengungen für diesen edlen

Der »Moniteur« veröffentlicht ferner das Cirkular Drouvyn de

| uys' vom 8. Dezember, das Ministerkonferenzen vorschlägt.

Kopenhagen, Montag, 21. Dezember, Abends. Der Haupt-

| inhalt der Königlichen Botschaft - durch welche der Reichsrath beute | geschlossen wurde, ist folgender :

Die vor aht Jahren bei dem Zusammentreten des Reichs- ratbes gebegte Hoffnung, daß die Ordnung der Verfassungsverbält- nisse vollendet werden würde, wäre in Erfüllung gegangen , wenn der deutsche Bund sich Dänemark gegenüber innerhalb seiner Befug- nisse gehalten hätte. Nur widerstrebend und unter Zwangs- androbungen is Dänemark dazu gebracht , die gemeinsame Verfas- sung für Holstein und Lauenburg aufzuheben. Die Bestrebungen zur“ Wiedervereinigung find stets an der Verweigerung der Zustim- mung seitens der holsteinischen Stände gescheitert. Durch das neue nihts in der Sonderung der gemeinschaftlichen und Sonderangelegenheiten verändert; dem Reichsrath ist feine Be° fugniß in Sachen gegeben , welche bisher unter die Befugnisse der Sonderrepräsentationen gehört baben. |

Die Gesammtverfassung gilt jeßt wobl nur für den Theil un- serer Monarchie, über den der Bund feine Befugniß hat; da es Je doch unser Ziel ist, den deutschen Bundesländern dieselbe Selbsistän- digkeit und Freiheit zu geben, so ist dadurch der Weg gebahnt, wor- auf allein der verfassungsgemäße Anschluß durch Uebereinkunft des Reichsrathes und der holsteinischen Stände geschehen fann. | Für solche Uebereinkunft legt die neue Verfassung nirgends Hindernisse in den Weg, es muß darum auf einem Mißverständnisse beruhen, wenn cinige Mächte darin eine Veranlassung gesehen haben, es unabge-

2621

macht dahinstehen zu lassen, in wie weit sie unbedingt eingegangene

traftatgemäße Verpflichtungen erfüllen wollen.

Ungeachtet jeder die deutshen Bundesländer betreffende Bundes- beschluß erfüllt ist sind die deutschen Truppen dennoch im Begriff, nicht allein Holstein zu besehen, sondern au Lauenburg, von dessen

Treue und Zufriedenheit wir so unzweifelhafte Beweise empfangen haben. Wir können hierin keine bundesrechtliche Execution erkennen ; um aber cinem Zusammenstoße möglichst lange zu entgehen, haben wir es doch für richtig befunden, die Truppen zurückzuziehen, um die ganze Wehrkraft unseres Volkes diesseits der Eider zu sammeln ; wir sind überzeugt, daß \ich ein treues, tapferes Volk um seinen König schaaren wird, wo es die Freiheit, die Rettung des Vater-

landes gilt.

Gewerbe- und Handelsnachrichten.

Berlin, 16. Dezember. vember wurden

Steinkohlen, Braunkohlen und Coafs,

Tonnen. 44379

84191 128570 11245

Transport-

j Brennholz weise

in Berlin ein- geführt :

zu Wasser auf den Eisenbahnen

Summa

zu Wasser auf den

aus Berlin Eisenbahnen

ausgeführt: Summa

ark tpreime.,

Berlin, den 21, Dezember.

Zu Lande: Roggen 1 Lb, 1 Ser, O 2, auch 1 Thlr, 10 Sar, 3-Prand t Thlr 159 SE Gre Gerte T ThIE T1 Ser 3 Pf aueh 1 Thir. 10 Sor, Unter 1 Thlr, 9 Sor. auelr 1 Thile. ¿ Sgr. G Ff und 1 Thle. 1 Ser 9 E

Zu Wasser: Weizen 2 Thlr. D. PT uOO 2 10. e Sar O Pr. 1 Thir. 15 Sgr. und 1 Thle. 13 Sgr. 9 Pf. Grosse Gerate 1...Lhbla 12 Sgr. G P! auch 1 Thir. 10 Sgr. und 1 Thiv. 7 Sar. G P: afer 1 Thlr. 1 Sgr. 11 Pf., auch 26 Sgr. 11 Pf. Erbsen 2 Thlr. 2 Sgr. 6 Pf. Futtererbsen 1 Thlr. 27 Sgr. 6 Pf., auch 1 Thlr. 20 Sgr.

Das Schock Stroh 9 Thlr., auch 8 Thlr. 15 Sgr. und 8 Thlr. M Der Centner Heu 1 Thlr.,, auch 26 Sgr., geringere Sorte auch

Sar. :

Kartoffeln, der Scheffel 25 Sgr., auch 20 Sgr., metzenweis 1 Sgr

O PE, Auch 1 Sgr. 3 P, E

12, Sgr. 6 Pf, auck 2 Thlr. 8 Sgr. Roggen 1 Thlr. 17 Sgr, 6 Pf., auch

Berliner Getreiciehórze vom 22. Dezember.

Bahn bez. | j | Roggen loco neuer am Bassin 364 Thlr. bez., desgl. 36% £& Thlr. ab Bahn bez., Dezember, Dezember - Januar u. Januar - Februar 354

bis & Thlr. bez., Br. u. G., Frühjahr 364 —% Thlr. bez. u. Br., 4 G.,

Mai-Juni 37 Thlr. bez. u. G., 4 Br., Juni-Juli 387 Thlr. Br., 38 bez. Gerste , grosse u. kleine 30 -34 Thlr. pr. 1750 Pfd.

Hafer loco 2414—23 Thlr., warthebrucher 22 Thlr. ab Babn bez., |

Lieferung pr. Dezember und Dezember-Januar 215 Thlr. Br., Frühjahr 93 Thlr, bez., Mai-Juni 234 Thlr. G., Juni-Juli 235 Thlr. bez.

Erbsen, Koch- u. Futterwaare 38-——48 Thlr.

Rüböl loco 1154 Thlr, Br., Dezember 114 5 Thlr. bez. u. Br., G., Dezember-Januar u. Januar-Februar 11 5{7—&4 Thlr. bez.. Februar- März 114 Thlr. Br., April - Mai 115{;—4 Thlr. bez. u. Br., 7 G., Mai- Juni 114 Thlr. bez. u. G., 5 Br. : S

Leinöl loco 13% Thlr. Br., Lieferung pr. April-Mai 125 Thlr. Br.

Spiritus loeo ohne Fass 14! Thlr. bez., Dezember und Dezember- Januar 14%—4 Thlr. bez. u. G., § Br., Januar-Februar 14{—% Thlr. bez. u. G., 4 Br., Februar-Mürz 144 Thlr. Br., %% G., April-Mai 145 bis % Thlr. bez. u. G., 5 Br., Mai - Juni 15% Thlr. bez, u. G., 4 Br., Juni-Juli 154 Thlr Br., % G., Juli-Auguss 19% Thlr. bez. u. G., § Br.

Weizen still, Roggen loco bleibt reichlich offerirt und war eher billiger käuflich, Termine verharrten bei stillem Geschäft in fester Hal- tung, doch trat, da die Umsütze vereinzelt blieben, keine wesentliche Preisveränderung ein. Gek. 3000 Ctr. Hafer Termine matter. Büböl blieb gleichfalls ohne jede Preisvariation , obgleich die holländische De- pesche recht fest lautete. Der Verkehr hierin war sehr mässig, Auch von Spiritus kann nur sehr stiller Handel berichtet werden , bei dem sich aher die Preise fest behaupteten, der aber keine Besserung zuliess,

In dem Zeitraum vom 41. bis 15. No-

Leipzig, 21. Dezember. Friedrich-Wilhelm-Nordbahn 552 G, Lei Zig -Dresdner 2625 G. Löbau-Zittauer Littr. A. 27 G., do. Littr, B. . Magdeburg - Leipziger 240 B. Thüringische 1234 G, Anhalt- Dessauer Bank - Actien —. Braunschweiger Bank - Actien —. Wei- marische Bank-Actien 87 B, Oesterr. National-Anleihe 66% G.

Breslan, 22. Dezember, 2 Uhr 1 Min. Nachmittags. (Tel. Dep. des Staats-Anzeigers.) Oesterreichische Banknoten 84% Br. Freiburger Stamm - Actien 1303 G, Oberschles. Actien Litt. A. u. C. 152 G, do. Liit. B. 1427 Br. Oberschles. Prioritäts-Obligationen Litt. D., 4proz., #34 Br.; do. Litt. F., 44proz., 98 Br.; do. Litt. E., 3¿proz., 814 Br. Kosel-Oderberger Stamm-Aetien 504 Br. 'Neisse-Brieger Actieo 82% Br.

Oppeln-Tarnowitzer Stamm-Actieu 547 Br. Preuss. 5proz. Anleihe von i899 104 Br.

Sviritus pr. 8000 pCt. Tralles 13% Thlr. G., 14 Br. 96—68 Sgr., gelber 55—61 Sgr. Reggen 38—42 Sgr. Sgr. Hafer 26—30 Sgr.

Die heutige Börse in matter Haltung und die gestrigen Course der Speculationspapiere waren bei schwachem Verkehr unverändert. Von Eisenbahn-Actien wurden nur Oberschlesische etwas besser bezahlt.

Weizen, weisser

Gerste 31—37

Hamburg, 21. Dezember, Nachmittags 2 Uhr 56 Minuten“ Börse bleibt in fast allen Artikeln nominell unverändert und sebr ge- schäftslos. i

Schluss - Course: Oesterr. Kredit - Actien 75, T57. Vereinsb. 104: bez. Norddeutsche Bank 1025 bez. National - Anieihe —. Oester- reichische 1860er Loose 76, T65. Kheinische Bahn —. YWNordbahn —. 3Prez. Spanier —. 23proz. Spanier —. Stieglitz de 1855 —. Mexi- kaner 33%. Finnländ. Anleihe —, Disconto —. : __ Getreidemarkt anfangs etwas niedriger, jetzt fest, Geschäft ge- ring. Oel matter, pr. Dezember 234, Mai 24:5. Zink verkauft loco 1000 Ctr, 113. Wetter unangenehm und regneriseh.

Fron fart o. M., 21. Dezember, Nachmittags 2 Ubr 30 Mi- auten. Sehr feste Haltung in österreichischen Speculationspapieren, welche besser bezahlt wurden.

Schluss - Course: Neueste Preussische Anleihe —. Kassenscheine 1045. Ludwigshafen - Bexbach 1394. 109. Hamburger Weehsel 887. Londoner Wechsel 117%, Pariser Wechsel 93%, Wiener Wechsel 977. Darmstädter Bank - Actien 215. Darmstädter Zettelbank 2484. Meininger Kredii - Actien 93. Luzenm- burger Kreditbanx 103 Z3prozent. Spanier 507. 1proz. Spanier 467. Spanische Kreditbank von Pereira Spanische Kreditbank von Rothschild 600. Kurbessische Loose 53%, Badische Loose 34. ÎSpraoz. Metalliques 59%. 4¿prozentige Metalliques 525. 1854er Loose T5. Oesterreichisches Nationa! - Anlehen 645. Oesterreichiseh - französische Staats - Eisenbahn - Actien —. Oesterreichische Bank - Äntheüe TT4. Desterreichische Kredit - Actien 179. HOesterrcichische Elisabeth - Babn Rhein-Nahe-Bahn 245. Hessische Ludwigsbahn 123. Prioritäten _Neueste österreichische Anleihe 777. Böhmische Westbahn-Aectiez Finnländische Anleihe —.

Wilen, 21. Dezember. drückte.

Preussache Berliner Wechsel

1002.

(Wolfs Tel. Bur.) Geldknappheit

| 4{proz. Metalliques 64.25. | Nordbahn 173.00. National - Anlehen 79.75. Kredit - Actien 183.80. . | St.-Eisenb.-Actien-Cert. 185,50. London 117.90. Hambur | 46.50. | Loose 92.35.

| Tel. Baur.) Fest, lebhaft.

Weizen loco 50—58 Thlr. nach Qualität, weissb. poln. Thlr. ab Hetalliques 29%.

| Spanier 463. 3proz. Spanier 505. Hollindiscbhe Integrale 63%.

(Schluss - Course der offiziellen Börse.) S5proz. Metalliques T2.80.

185á4r Loose 92.75. Bankactien TS6.00. 88.70.

Kreditloose 110.80. Lombardische Eisenbahn 251.00.

Amsterdam, 21. Dezember, Nachmittags 4 Uhr.

Paris

Böhmische Westbahn 154.50. LSGüer

(Wels 5proz. Metalliques Lit. B. 823. S5proz. MetaViques 5T7. 24praz. proz. Oesterreichische National-Anieihe G25. !

L e kaner 347. 95proz. Russen 765. 5proz. Stieglitz de 1855 8T7;. Wiener Wechsel 96. Hamburger Wechsel, kurz 354.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen stille. unverändert, pr. März 1 FI. niedriger. Raps, October 687. 38%, Uerbst 387.

Rondo, 21. Dezember, Nachmittags 3 Uhr. (Wolffs Tel. Bur.)

Consols 914. 1proz. Spanier 474. Mexikaner 394. dapraz. Huaeu 941. Neue Russen 88. Sardinier 85.

Getreidemarkt (Schlussbericht). Englizcher Weizen einen Schi niedriger, fremder Weizen vernachläsigt, flau. Hafer einen halben Schilling. Malzgerste einen Schilling, Mahlgerste einen halben Sehilling niedriger. ‘LTrüäbe Witterung.

Roggen loco

Rübö! Mai

Liverpool, 21. Dezember, Mittags 12 Uhr. (Wolfs Tei Bark Baumwolle: 4000 Ballen Umsatz. Preizxe gegen vergangenen Souaaßend unverändert.

Paris, 21. Dezember, Nachmittags 3 Uhr. (Wos Tel Bur.) Die Börse war geschäftslos. Die 3pros. begann zu G64, wieh diz 66.30, hob sich, als Consols von Mittags 12 Ubr 914 (4 höher alz azn vergangenen Sonnabend) eingetroffen waren, bis 66.374, schloss ader In träger Haltung zur Notiz. Sämmtliche Werthpapiere warem uz.

Schluss - Course: Bprorent. Rente 66.30. Atprozemi, emt [talienische Sprozent. Rente T1. 40. lTtalienizche newezhe Anlbiße 3proz. Spanier —. 1proz. Spanier —. Oesterreichizche Sizaits - Siacu bahn- Actien 395.00. Credit mobilier - Actien 103000 Lambardizehe Fisenbahn- Actien 520,00. i