1886 / 112 p. 4 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 12 May 1886 18:00:01 GMT) scan diff

a E E E

ließen, was dee Hr. Abg. Seyffarth (Liegniß) erklärt bat. Fin netrupfenbeit euntGuldiate. Er sat: es fl »thywendig af: i F on fo - S Srnnto ; q ¿ á L U L z s “é z z e es Gi

wbt der Auffassung ich glaube, Hr. von Raucbaupt ho! es gestern | das Arns N al d cs ist nothwendig, daß id) gn es n n. Lans 6 ihnen für den Kampf ums Dasein eine Waffe in die Der Abg. Dirichlet hielt es für ganz in der Ordnung, | preußen auszudehnen und außer den Stadtkreijen und den

au schon gesagt —, daß derHauptzug unsfcrer Elementarlehrcr dabin „Des ganzen Hergangs der Vecrkammlung entsinne ih mich nicht Entstehun na zweifelhaft und ittig sei S er Hand zu geben. Jn Preußen herrsche der Schulzwang, welcher | daß die Kosten aus den un Folge dieses eseßes eintretenden | Städten über 10 000 Einwohnern auch_ die in dem Antrag

gebt, unmittelbarc Staatsbeamte zu werder, und fie haben au dafür mebr ganz genau, weil ic damals etwas angetrunken war. Dessen | ç Rg dies E Bed A Rech es g Ln Un als eine Grundlage des Staatslebens zu betraten sci, an | Massenversezungen auf die Staatsfasse übernommen würden. | Rauchhaupt genannten Landkfreife auszuschließen: : j

gute Gründe; denn die Herren mögen fageu, was fe wollen, in den entsinne ich mich aber recht wobl, daß ih damals ein Papier vor- M nine O Fe h b ehnung geiragen werden, der nit gerüttelt werden dürfe. Die Kinder sollten danach | Nur ein Punkt bleibe unklar. Man werde die Lehrer für Darauf wurde die weitere Debatte um 4 Uhr bis Mitt-

änden der Regierung ist der Lehrer der Regel nah immer unab- gelesen habe, und zwar babe ich sväter denselben Inhalt im „Wiel- | Ftedner 1hue das um so lieber, weil diefes Geseß ledigli ngehalten werden, etwas zu lernen, selbst wenn die Eltern | Posen und Westpreußen nur aus Gegenden nehmen können, woh 11 Uhr vertagt.

bängiger als in den Händen irgend ciner Gemeinde. fopolanin* als von mir *cctührend wicdergefuaden. Dieses Schrift- | ein Zwischengeseß sei, welhes nah Art. 112 der Verfassung vilichtwidrig genug seien, sie in Kenntnißlosigkeit zurückzu- | wo die polnishe Sprache gesprohen werde, ohne daß J Wern diese Geseßesvorlage in Kraft tritt, dann kommen die stück habe ih weder verfaßt, noch seinen Inhalt angegeben; das gelten solle bis zur vorbehaltenen definitiven Regelung durh lten. Nun gebe es polnische Preußen, welche ihre Lands- die polnishe Propaganda dort Boden gefunden habe. i

Lebrer doch in keine s{limmere Lage als die anderen Verwaltungé- Schriftstück wurde mir entweder vor der Versammlung oder wäh- | das Unterrichtsgeseß. Der Meinung der Abgg. Dr. Windt: E te verhindern wollten, deutsch zu iernen; man erlebe ja, | Es könnte: da nur zwei Landestheile in Betracht kommen, : : s

beamten. Es ift zwar ein beliebtes Thema, daß über den Druck der rend der Versammlung in die Hand g77den, von wem, entfinne ich horst und Porsch müsse er widersprechen, daß der Art. 24 der eute mentlich junge L ute polnischer Nationalität vor Gerichi der Regierungsbezirk Oppeln und das osipreußische Deutsches Handelsarhiv. Maiheft. Inhalt. Frster

Verwaltung gctlagt wird, aber in der Praris un jedenfalls aus jür wafos mehr. Ich war zu angetruuken, um mich darauf zu er- Verfassung die Absicht gehabt habe, den Gemeinden das dax der deutschen Sprache fingirten und chien E Masuren Er bitte die Staatsregierung um Aus*unsft dar- Theil : Ersengebung nt State Séelevderuna. Deutsches Reich:

ek Lehrerstand fte est, daß der Lehrer dem Staate gegenüber mert. : Wahlr zuzus s Gegentheil fei der F N i y h : i E15 "A L G “Ae L E (Seset, betreffend die sprâ iner Ni linze zu zwanzi(

Umnerhin noch freier ist als Anderu gegenüber. A _____ Polnisch: Vorgelesen, genehmigt, unters{ricben. Wollte egr Mai Sen M eq M E metscher verlangten. Solches könne nur in Folge äußerer Ein- | über, ob sich dieselbe für ermächtigt halte, auch diesen Gemeinden Pfennig. L Geseß, betreffend ‘vie Gchebúna Tae "Sciffahrtzabgabe In dem Zusammenbange kann ich auf das Wort zurücktommen, | Meine Herren, der Borgang_ wirft auch wieder ein interessantes rechtslehrers von Rönne vollständic beseitigt. Die Ve QOE wirkung geschehen, durch welche den Polen durch | im Oppelner Bezirk und lit Mafuren die ihnen durch die auf der Unterweser. Verwendung giftiger Farben. Zollbehand-

welches der Hr. Abg. Porsch gestern bat fallen lasen, indem er unter Streiflicht auf die dortigen Verhältnife, und ih glaube wirklich, der lungen der gesebaebenden Fakto 8 G gl e „5 R Jand- ihre eigenen Landsleute ein s\{chweres Unreht an- | Verseßung der Lehrer erwachsenden Kosten ZU erseßen. _ZlUne | lung von Kaffeeschalen. Steueramtlihe Behandlung des nah

Benutzung ciacs, an den Ober-Präsidenten von Horn erstatteten Be- | Abg. Seyftarth würde gut thun, wenn er niht blos aus den Ver- 1849 Ns g e9g aG il E Gab Unt VEN Jahren 1848 und gethan werde , und dem wolle man entgegentreien. | solche Auskunft sei wihtig. Man könne doch diese Gemeinden, | amerikanischer Art geernteten Tabaks. Bekanntmachung, betreffend

rihts i habe nicht prüfen können, ob derselbe rihtig wieder- Pt E 1e V E, Fern, daraus, wie sie wirklich sind, | 1040 e e lean U ver Gle die Frage, in welhem Um- Redner würde es auh für kein Unglück halten, dafür ein | die der polnishen Propaganda fern ständen, niht mit ihrem | die Ausfuhr der zur Kategorie der Rebe niht gehörigen Pflänz-

gegeben t, tch zweifle aber nit daran auf den ungemeinen Druck jein Urtheil Und J ntshlicßungen E E R i l sang eine Bethelgung der emeinde stattfinden solle, damals Ausnahmegescßz zu machen; leider aber stehe man vor der Geldbeutel verantwortlih machen für die politishen Germani- | linge. Zollamtlicer Mitverschluß bei Privattransitlagern von aus-

und die Abhängigkeit der Lehrer von ten Schulinspektoren hingewiesen | q; berühre sodann den Ankrag des Hrn. Abg, von RauGbaupt in | offen gehalten werden sollte. Nur der Beschluß des Abgeord: fatalen Fügung, ein Ausnahmegeseß machen zu sollen, wo das | sirungsbestrcbungen der Regierung. Das würde eine große | ländishem Roh- und Brucheisen. Verlängerung der Rübenzutker-

hat. Meine Herren, das ist richtig, Sie müssen aber auch feststalten: | Ansehung der Anhörung. Ich habe bei der ersten Lejung oder in der | netenhauses vom Januar 1863, wonach den Gemeinden das B l se nod nicht gemacht sei und man Gefahr Härte sein : steuerkredite. Gefeß, betreffend die Rechtsverhältnisse der deutschen

es Bandelt fich um das Jahr 1867; das war eins der Iabre, wo von ciner | Kommission das ist mir im ersten Augenblick niht gegenwärtig —, Wahlrecht übertragen werden sollte, ließe si dagegen anführe Regelge}eb Es Ó S6 os Dis Ds [o Schutzgebiete. Schuß- und Freundschaftsverirag zwishen tem

wirf\samen staatlihen Schulaufsiht durch Staatsbeamte unmittelbar | wabrscheinlich in der Kommission, das Bedenken geltend gemacht, daß | Dag einseitige Votum eines Faktors der Gesetget Vi atn (aR: 008 Dae MROINE E P gy: Neger zut pie Debatie WULse YERREn Deutschen Reih und Manasse zu Hoachanas. Schutz- und

garziét die Rede war. Die Klagen, meine Herren, die 1867 erboben | die Anhörung, namentlich in der Provinz Posen, eine Quelle großer foi 5 d" tisch Nor farii, Ö B. t Le ejebge +6 jet aber hafen. Um dem zuvorzukommen, habe Redner sein Amen- S. 2 und 2a wurden unverändert angenommen. _ Freund\schaftsvertrag zwischen dem Deutschen Reih und den Bastarts j

wurden, und die naGber fortgeseßt bis zur Emanation des Schul- | Agitationen scin dürfte Und sein würde. Ich habe mi darin nicht ge- Gat daes ntere T E a tas 2 M dement eingebracht, welhes den Geltungsbereich des prag pr | 8. 2a bestimmt, daß das Geseß auf die Stadtkreise und | zy Reljoboth. Schußz- und Freundschaftsvertrag zwischen der z

aufsichtgesetzes si wiederholten, waren immer dahin gerichtet, daß täuscht, denn der Hr. Abg. Dr. Windthocft hat ausdrüli gesagt, “p | rranós : bli L sgeseßes, welcher A )re 1508 vor- M auf diejenigen Schulen einshränke, wo der Lehrer, um sih | im Regierungsbezirk Marienwerder auf die Städte mit mehr Deutschen Reich und den Hereros. Beitrittserklärung des Häup:- J

in den ebemals polnischen Landestbeilen die geistlihen Shulinspektoren | 998 dieser Gntwurf die Renitenz der Männer berausfordere und jeden- | gelegt worden sei, {h ieße ausdrüdlich ein Wahlrecht der Ge- : seinen Schülern verständlich zu machen, au polnish sprehen | als 10000 Einwohnern keine Anwendung finden soll : lings von Dmaruru zu dem vorstchenden Vertrage. Oesterreich-

cinen mit dem Schulaufsichtsamte niht verträ-lichen | {alls auch der Frauen, und ih zweifle nit, bei dem enormen An- | meinden aus und sprehe nur von einem Präsentationsreht | müsse. Eine Schwierigkeit, diese Schulen zu erkennen, liege Die Abgg. Büchtemann und Czwalina wollten auch in | Ungarn: Verbot der Verwendung von aus Anilin oder aus anderen

Druck auf die Lebrer ausübten, dem die Lehrer nicht mehr gewachsen | sben, weles er in der polnischen Presse hat, daß seine Worte wohl | derselben. Es wäre gegenwärtig nicht gut zu präzisiren, was [M ¿ht vor. Er habe mit diesem Amendement einigen Städten | der Provinz Posen die Städte mit mehr als 10000 Ein- | Theerbestandtheilen hergestellten Farbstoffen bei Bereitung von Genuß-

waren. Das war, wie wiederbolt erörtert ist, ein wesentliher Grund, | verstanden und auf guten Boden fallen werden. Ich bin also durh- | dauernd unter dem Ausdrucke „Betheiligung der Gemeinden“ M} ehelfen wollen, denen sonst nicht geholfen werden könne, | wohnern ausgenommen wissen armteia: P URE von Qx, Y. PUUpa # Leo ette pater,

daß 2s Schulaufsichtsgeseß dem Landkzge zur Beschlußfassung vor- | aus darauf vorbercitet, daß, wenn die Anhörnng im Ge- | verstanden werden solle. Redner wünsche nicht, daß nach dieser aus ke ‘ein deutschen Stadt Fraustadt. Juzwischen "Die Abg von Rauchhaupt und Wehr (Konitz) "wollen | Tarazushlag bei der Berzollung von Terpentinöl in Cisternen-

gelegt wurde. Also davon kann meines Erachtens überbaupt nicht | \ebe bleibt, wir einem organisirten Widerstande und zahllosen Ç 6 5 namentlich der rein deutschen adt Fraustadt. Fnzwischen ie Zvgg. P h waggons ohne weitere Umschließung. Verbot der Einfuhr der elektro-

Richtung ein Präjudiz jeßt geschaffen werde. Man könne ohne formale Bedenken dem Votum der Kommission folgen. Der

habe die Regierung die Zustimmung zu der Vorlage durh | das Geseß auh auf den Regierungsbezirk Danzig ausdehnen. homöopathischen Heilmittel des Grafen Mattei. Oesterreih-Ungarn

Beschwerden hier und außerhalb des Landtages begegnen werden. y die gewählte Form sehr ershwert. Sie habe das Geseg | Der Lebtere will die in diesem Bezirke belegenen Städte von | und Schweiz: Vereinbarung zwischen beiden Ländern wegen wejel-

wohl die Rede sein, daß die Lehrer, wic der Herr Abg. Windthorst

sagt, willenlofse Werkzeuge in den Händen der Regierung wären. (Fs | I sche diese Gefahr vor mir, muß aber den Majoritätsparteien, ; : : E E : : : E Ou N: Î S

giebt {on gegenwärtig in den Stellen y E00 mi f Dein welche die Regierung sonst unterstützen wollen, überlassen, wie meine Antrag des Abg. Dr. Meyer sei in der Praxis ganz undur{- für cinen übermäßig ausgedehnten Geltungsbereih gefordert | mehr als 10000 Einwohnern gleichfalls ausnchmen, während seitigen Schußes der Fabrik- und Handeltmarken. Bulgarien : Tausende von Lehrern, die unmittelbar von der Regierung angestellt | Bedenken zu beseitigen find. L L Bas führbar. Es sei ganz undenkbar, die Schulen zu trennen nah und es darauf ankommen lassen, ob ihr davon etwas ab- | Abg. von Rauchhaupt außer den Stadtkreisen des Negierungs- Aufbebúra des Moratoriums. Venezuela: Eingangszoll auf werden; haben Sie, meine Herren, {on eine Aeußerung gehört, Nun zum Schluffe: den Antrag des Hrn. Abg. Dr. Meyer, der | hal®polnischen, viertel: oder nichtpolnishen. Der Antrag gedungen würde. Die Aufnahme des Regierungsbezirks Oppeln bezirks Danzig auch die Landkreise Deutsh-Krone, Marien- | Tabakstengel. Großbritannien: Zolltarif für die Fidfschi- daß diese Lehrer als willenlose Werkzeuge der Regierung | von dem Hrn. Abg. Hobreht meines Erachtens bereits carakterisirt | Rauhhaupt habe den Vorzug, daß manche Be- sei ganz unmotivirt, und selbst eine jo deutsche Stadt wie | burg, Rosenberg und Elbing aus dem Geltungsbereih des | Infeln. Zolltarif für Barbados. Verbot der Fabrikation und behandelt würden? Was die Wablen anbetrifft, so kann ih ofen | worden ift, halte ih aus praktischen Gründen für unmöolih Ich | denken, die erhoben werden könnten, von vornherein 4 gan lle unter dem Geseß stehen! Dann aber Fordere Gesehes ausnehmen will der Einfuhr von Dynamit und von _Nitroglycerin-Mischungen in mittheilen, daß die Lehrer in weitgehendster Weise von ihrem Stimm- | balte es für undenkbar, eine solhe Sichtung von Schulen, vielleicht | abgeschnitten würden, indem da, wo die politishe Gemeinde Danzig obe d i e D , Neusüdwales. Zolltarif für Yber-Virma. Jtalien:

2 v D ad án 2 Nr n I io 301707 Noft- E Y 1000 ce r. ¿ E

die Stellungnahme der Regierung zur Verfassungsfrage eine Der Abg. Döring hob hervor, daß die Gemeinden West Zoll- und Steucrnovelle vom 2. April 1886. Jtalien und Siam: herbe Kritik heraus. Nachdem die Regierung sich in der | preußens es shwer empfinden würden, wenn ihnen das An- Üebereinkunft iwischen dem Königreih- Itakien und det Königreich r et as Lor Ff B 9 i ie Kreise Elbi d:Matien- 4 2 L Ca S Kommission gegen die aufgetretenen Verfassungsbedenken nur stellungsreht entzogen würde. Die Kreise Elbing und. Vi Siam, betreffend die Cinfuhr und den Verkauf von Getränken i: \hwah gewehrt habe, erkläre heute der Minister, sich der burg seien zwei Jahrhunderte unter polnischer Herrschaft ge: | Siam. Schweiz: Zollbehandlung von Ausftellungsgegenständen.

P p E A S Bis At oN » (X h »iTo "v M: 4 L: 2

recht freien Gebrauh machen. Halten Sie die Abstimmung zu | von verschiedenen Schultheilen nah der Richtung hin eintreten zu | Fxägeri e t sei, nit ihren O s . Gunsten der Fortschrittépartei oder des Centrums in manchen | lassen, _ob in diesen Schulen oder Schulklassen der Unterricht in R M S E Me O E Gegenden immer für regierunasfreundlih oder nit, darnah möge | wei Sprachen ertheilt wird. Was wir darunter verstehen M woe ane api L der Mitwirkung beigelegt werde, Jhre Entscheidung über die Wahlfreibeit der Lehrer ausfallen, oder | \ollen, das würden wir überhaupt erst aus dem Munde des | Mit der Einfügung der Bestimmung, daß eine Anhörung der

daben Sie jemals gehört, daß dem Lehrer aus seiner Abstimmung | Hrn. Abg. Dr. Meyer zu höôren baben; denn ein wirklicher Gemeinden stattzufinden habe, komme man an den Art. 24 so nahe Leitung der Majoritätsparteien überlassen zu wollen. Diese | wesen, aber sie hätten troßdem ihre deutshe Nationalität | Belgien: Geseß, betreffend das Urheberreht. Schweden und Nor- irgendeine Schwierigkeit ecwacscn ift? (Zurufe.) Meine Herren, E in e nichtdeutfchen Sprache, wird vielleicht gar nicht heran, wie nur möalih. Die Verfassungsbedenken der Abgg. Haltung sei in keiner Weise zu billigen. Die Negierung | behauptet, und jie würden es vor Allem nicht verstehen, wenn wegen : Branntweinsteuer-Gefeßgebung für das Königreich Schweden. dann sagen Sie es! E ese De rets Sprache in sehr T Windthorst uüò Porsch seien nur vorgebracht, um dem habe sich über jede Vorlage und deren Vereinbarkeit mit | man ihnen ein altes Recht entziehen wollte. L Maklergebühren [ur E N A L 7, e Mumänien: ; Nun hat ver Herr Abg. Sevffarth ebenso, wie der letzte Herr Ab Ss G woE G aufme ti 2 ver va v ge erörtern. | Wesen dieses Gesezes einen Knüppel zwischen die Beine zu der Verfassung zunächst eine eigene Meinung zu bilden und Der Staats-Minister Dr. von Goßler erklärte, daß die | Neues Bergbaugeseß. F Portuga E A S Ausfuhrzolls auf Ÿ Vorredner mit Net darauf hingewiesen, daß eine Schule nit ret | 5 er 1 darf wohl daraus ausmertsam machen, daß felbst auf dem werfen und dasselbe zu Falle zu bri Die Ziele des Ge- n : M Uit h 7 e e Ct Vat F dia Ei ; des Negierunasbezirks Danzi Gold- und Silbermünzen. Portugal un® Dahomey : Portugiesisches 5 E Bon R AiRE rit Lor e ne Ut Tre | Gobiete des Religionsunterrihts, wo, sei es nur auf den Unterstufen | 7a; ti E E QUERE O diese gegen alle Parteien entschieden zu verfechten. Auf die | Regierung auf die Einbeziehung des Regierungsbezirks Danzig Protektorat über die Seeküste von Dahomey. Frankrei: Verbot / E E Debit Ae e a A mit | oder weiter hinauf, der Unterricht an die Kinder polnisher Zunge P seien gute und nüß liche. Man werde damit die allmaÿ direkte Apostrophe des Abg. Windthorst erkläre Redner Namens in den Geltunccdvereih des Geseßes großes Gewicht lege. der “Einfuhr ausländislec Waaren, welche “die Marke odcr 4 75 zes Berhbc 12 ettebe. 2 È, p » 6 ¡ I L 2B e H Ki 4 Z A N (or T bi A VIET I . . 4 f M45 H) 9 E n . c cs " 4 Z . f . S 4 Cu: 3 0410} ZA Gd A 2 E _“ ed T t L V E y alauben bie actainten Le Sévret Morrobies Uet E Lal diefe in poluifcher Shrache ertheilt w ird, die Verhältnijse im Flusse sind ad E der E A au guten Preußen seiner Partei, daß dieselbe der Ansicht sei, daß die Grundsäße | Sollte das Haus für die Regierungsvorlage zu stimmen geneigt | den Namen eines französischen Fabrikanten tragen. An- j Beziehung in den hier in Rede stebenden Landestheilen so leiht zu | 1d fich zeitweilig verschieben, Die Bevölkerung wechselt und auch | Und festen Angehörigen des aterlandes erreichen. Redner der Art. 24 und 25 u. \. f. aufrecht erhalten und in dem | sein, so bitte er prinzipaliter dem Antrage Wehr (Koniß) und, | meldung der Schadenersaßzansprüche anläßlich des französisch- j erreichen, oder daz dort von Seiten der Familie und des Hauses | die Persönlichkeit des Lehrers ist von Einfluß, Es kann sehr wohl | glaube, das sei ein Ziel , welches Alle erstreben sollten. Sinne, wie sie erlassen seien, weiter gebildet werden müßten; | falls dieser abgelehnt würde, für den Antrag von Rauchhaupt | madagassishen Konflikts. Rußland: Zollbehandlung ver- / irgendwie ein friedlihes Entgegenkommen zu erwarten ist? POrTEMNON, daß in etner Schule cine LaIe Heihe von Zahren in der Der Abg. von Stablewski behauptete, die Vorlage ver- auch für das Schulaufsichtsgeseß werde dieselbe eintreten. | zu stimmen. j . schiedener Gegenstände. Zollbehandlung von Etiketten. ; Sicérlid nil. Die Sw@ulverwaltung arbeitet, wie alle die Unterstufe der Unterricht in der Religion in der polni- | folge unstreitig den Zweck der vollständigen Germanisirung der Ebenso werde sie für den Verfassungsgrundsaß: „Die Wissen- Der Abg. Czwalina meinte, daß kein Grund vorliege, die | Frist für den zollfreien Wiedereingang von leeren Fäfsern aus derm : Redner, die die Verhältnisse A 9 {hen Sprache ertheilt wird, während er in den“ folgen- | Polen. Der Abg. von Nauchhaupt habe di NC ‘7 ; U G A adte i s 18 tell ls in W us Auslande, welche zur Ausfuhr von Spiritus und Naphthaproduktc:1 i Re die die Verhältnisse aus eigener Anfchauung | C Nee S C t R T S : er Abg. Vi auchaupt habe dies auch zugegeben. {haft und ihre Lehre ist frei“, so wie sie ihn ver- Städte in Posen anders zu stellen, als in Westpreußen. ' ce G C E E R B N : kennen, bezeugt haben, dort unter den denfbar \{chwieriasten Nerhält- en Jahren deut!\ch ertheilt wird, oder auch umgekehrt. Wenn ich Die Proklamir dieses Satzes : Leid ; S Ns S hi ; 1 F Dir benußt worden sind. Gestattung der Einfuhr von Harzer Sauecrx- f es Paal SuR unter Umflfaben lin Katupfe mit R E Ihnen mit Zabl-n dienen wollte, könnte ich Ihnen ja Beispiele an- | P, Mali O L A ônnte leiht anderswo zu stehe, in vollem Umfange eintreten und dem gegen | Während hier nur die Städte Thorn, Graudenz und Dirschau | Frunnen. Erhöhung des Einganzszolls auf Kupfer und Kupfer- a bie eei Bhs R E A A A sühren, wo în der That auf Grund von einfachen landwirthschaftlichen N T En as TOOuS führen. Die Regierung die moderne Wissenschaft gerichteten Angriff _des |1in Betracht kämen, würden in Posen jechs Städte : Bromberg, fabrikate. Nußland und Korea; “Handelsvertrag zwischen beidcn 4 beiden genannten Nedner für nothwendi halten. Es ist nicht richtig Bewegungen zwei, drei Jahre lang plößlich die Zahl der polnischen R S "Be em öffentlichen ewissen Europas rechnen. Abg. Windthorst entschieden Widerstand leisten. Wenn | Posen, Lissa, Rawitsch, Gnesen und „nowrazlaw unter eine | Ländern. Spanien: Einführung dés Spanischea Haudelsgesetbuche3 j wenn man uns hier glauben machen will, daß das Haus und die Kinder die der deutschen überwiegt, während sic dann wieder eine Las set eine Beruhigung für die Polen in dieser schweren der Abg. von Rauchhaupt sage, daß die Lehrer | solche Ausnahmebestimmung fallen. z e vom 22, August 1885 auf den Infeln Cuba und Puerto Rico. 4 Familie in den polnischen Landestheilen, \oweit es cin Haus und cine Neihe von Jahren zurückgeht; und da müssen wir, soweit es möglich eil. Wo seien die Beweise für die Nothwendigkeit dieses felbst die direkte Anstellung durch den Staat anstrebten, so Der Abg. Dr. Wehr (Deutsch-Krone) sprah sich für den | Abfertigungsbefugnisse des Zollamts von La Guardia. of Zollbehand- | Familie polnischer Zunge is, der deutschen Sprache irgendwie ent- d mit ¿den ee dem Bedürfniß der Bevölkerung Seseßes f M behelfe sich einzig und allein mit einer angeb- möchten ja derartige Agitationen hier und da auftauhen. Ob | Antrag von Nauchhaupt aus. Geradezu shädlich würde es | lung von wollenen mit Seide gemischten Geweben. —_ - Lade-Ermäch- gegenkommen; und au der Hinweis auf die Herren Abgeordneten der | 1961. I, glaube C A ene R gefunde Gedanke, lichen Notorietät. Feststehend sei nur eine Befestigung des pol- diese Nils aber die Majorität habe, wisse man nicht. Aber | sein, die Landkreise Rosenberg, Deutsch-Krone, Marienburg | tigung für die Nhede der Saa in der Bai von Cadiz, Ladc- | polnischen Fraktion, welchen uns Herr Abgeordneter Windthorst vorgeführt | X, n kem Anirage Lteher Liegt, lann hi nur, wie der Hr. Abg. | nischen Mittelstands, und diese suche die Negierung nah selbst wenn es wahr wäre, so würden die Freisinnigen an | und Elbing in das Geseh einzubeziehen. Das Gesez sei ein | ermächtigungen für den Hafen von Loredo und den Landungéplayz h hat, ist meines Erachtens ein unrichtiger; denn wenn ex etwas beweist, so Hobreht es mit Recht, ausgesvrohen hat, so wirksam erweisen, Kräften zu verhindern. Dieses Gese widersprehe niht nur f G E d ; festl i : selbst wenn fie Satte dies Mücorität Ausnahmegesetz dessen Bestimmungen nicht weiter ausgedehnt Tablada. Transitverkehr mit Taback. 77 „Spanten und Siam: Ÿ beweist er das Gegentheil. Diese Herren sind niht in einer Volks- daß man die Bezirke nah dem sprahlihen Gesichtspunkt der Gerechtigkeit, es müsse ch das hische Vrinzi A eon l d e bts E H E mati fo “dls E ia sei. Was den Ant Zufaßartikel zu dem Bertrage vom 25. Februar. E zwischen | \hule erzogen, sondern in den höheren Bildungsanstalten; diese aber | territorial abgrenzt. Doch das sind Gesichtspunkte, die bei einem {Gü ven ) Be G Uhje auc das monarci]he Prinzip von Lehrern gegen ih aufbringen soliten; so wenig seien sie werden follten, als nothwendig sei. Was den „Zas | Spanien und Siam, betreffend die Einfuhr und den Verkäuf geistiger / haben bis auf zwei stets deutshe Unterrichtssprache gehabt, und diese folgenden Paragraphen zur Grörterung kommen werden. E L On Seseß fei au, deshalb „antimonarchisch, geneigt, in dieser Beziehung Wahlpolitik zu treiben. Daß | Czwalina betreffe, so sei derselbe von einer irrigen Boraus- | Getränke in Siam. Vereinigte Staaten von Amerika: Zolltarif- ; zwei haben au seit längerer Zeit in ihren oberen Klassen hatten „I0) kanu nur damit „ließen, daß ih Sie von Neuem bitte, | well es den Polen den Zutritt mit ihren Beschwer- das Gese neben Art. 24 bestehen könne, daran könne nur | seßung ausgegangen. Bromberg falle auch jeßt niht mehr | entscheidungen des Schaßamts. Umwandlung der Werthzölle für j sie ja immer die deutsche Unterrichtssprache, aber au in den unteren | Zl dem, ganzen Crnft, den diese Geseßgebung erfordert, den politischen den an diejenige Stelle versperre, von der man gewöhn- eine rein buhstäbliche und formalistishe Auslegung der Ver- | unter dieses Geseß. Aus den andern Städten aber, die der | Seidenwaaren in Gewichtzölle. Marokko: Neue Abgabe für die | Klassen feit 1872, 73 die deutshe Unterrichtssprache voll erhalten. E f rotb E, A Ich halte den lih Trost und die beste Hoffnung erwarte. Spätere Gene- fassung glauben, und zu seiner Freude seien ja auth National- | Abg. Czwalina angeführt habe, seien keine Petitionen an das | aus Städten nach dem Innern von Marokfo „auêtretenden Waarcn. Das ift einer dec Konfliktspunkte, in den wir mit anderen Faktoren G legel e ie i O er 9 ufrehterhaltung des | rationen würden dieje Geseße nicht verstehen. Die Polen liberale und Freikonservative dieser Meinung nicht. Der Abg. | Haus gekommen, in welchen die Eximirung von den Be- | Niederlande: Die Kanalsperre im Jahre 1886. 2 Novision des etreten find. eut]chen Clements [1d der Zurückhaltung eines polnischen Elements zürden den S ; po i R ; Nov » : Ax fa Foho z R 2uckersteuergesetzes. Columbien: Errichtung von Zollämtern auf g Also E oe Le bd Sir. Wb Qarlat (8 woliles Mie U aut en Glau daten Fbermadet , 7 N n turm a M F werde über sie dahin- von Rauchhaupt wolle eine Verfassungsänderung auch, aber nur | stimmungen dieses Geseßes nachgesucht A) im Ü Sn Sfthnus “von Panama Peru: Amortisation veruanisch;i J aus der Sprachfähigkeit des Hrn. Abg. Kantak ift meines 5 j R ; f: »raujen. Aber es werde eine Zeit kommen, wo die Väter d ugaeb mnn es si niht, wie hier, um ein Ausnahme- Der Abg. Wehr (Konitz) bat im Gegensaß zu dem Vor- | Ll, Dis O Lt E L Grachtens nit zu \ch{chließen, daß in den polnishen Familien der Er- Der Abg. Freiherr von Zedlitz bemerkte, die Nede des Ab diese tes ibre irden 1 Gul att Ee, S En E E, E C E T n Qt : i T “cer, | Papiergeldes. Peru und Bolivien: Ucbereinkommen bezüglich dec Es Ne att 1ER, 20) in, Den Polni Familien der Cr- S g. e) E x ‘nmertle, Die Nede des Abg. | dieses Gesetzes ihre Hände würden in Unschuld waschen wollen eseß handele. Damit dürfe man ih nicht abspeisen lassen. | redner, diese Bezirke niht auszunehmen. Wenigstens müsse | F m1 rfSTacnben Durs N a S S O L Lee eaen iee i he Glementarshulen ein freund- as H T A man ans A Meinun gerade wie beim Kulturkampf. Man werde erkennen, daß auch Beda, 24 und 112 ätten den Sim, daß S das Geseg auf die Kreise Deutsch-Krone und Rosenberg An- Belivier, A R E E "dec ‘Us O ce , Ich habe ja, was dieses Entgegenarbeiten des Hauses und der Vergeblich doiliGe hes Ab Winter die Veraniwori sei. | die importirten Lehrer den beabsichtigten Zweck nicht erreichen seblih bestehende Zustände, welhe dem Grundsaß des Art. 24 | wenduug finden. Wenn auch die Ausschließung dieses leßteren | ausgeführten Produkte. Statistik. Rumänien: Bewegung des J Familie gegen die Zwecke der Schule, gegen die Verbreitung der deut- datir aut e N E H f E a a Deer ung | könnten, man werde den Widerstand gegen die Germanisirungs- nit entsprächen, einstweilen aufrehterhalten werden inüßten; | Kreisc» von der konservativen Partei beliebt würde, so ertläre | Handels mit dem Auslande im Jahre 1884. Uruguay: Waaren-, j chen Sprache betrifft, im Laufe der Jahre zahllose Beispiele ange- E E O SBE N osfenherzig gestehe | versuche nur vermehren. daß aber, wenn ein Gesetz erlassen werde, dieses den Art. 24 | sih das wohl aus einem persönlichen Fnteresse des Abg. von | Sciffs- und Kontantenverkehr im Iahre 1885. Schweiz: Stand der ührt. Der Hr. Abg. Seyffarth (Liegnitz) hat dieselben in einem ge- | L, selbst zu, im Kampf um die Schule die Rolle des Angreifers Der Abg. Wehr (Koniß) meinte, die Frage der Noth- aus einem theoretishen Grundsay in aftuelles Net zu über- | Puttkamer (Plauth). | Seidenzwirnerei im Jahre 1885. Schweden und Norwegen : Pro- wissen Idealismus gleichsam mit dem Shwamm wegcwicht, aber | \pielen, die bestehende Schulgeseßgebung beseitigen zu wollen | wendigkeit des Geseßes werde von Allen, die mit den Ver- segen habe. Eine bloße Anhörung als den Sinn des Ver- Der Abg. Riert schlug vor, auch den Landkreis Danzig | duktion, Verkauf und Konsum von Branntwein in Schweden. die Verhältnisse legen u hart, „wie ich sie dargelegt habe. Ih | (08 E bestreite, ia der e n d ad Alle | hältnissen näher vertraut feien, bejaht. Eine s{hädliche Wirkung ia ungswortes „Betheiligung der Gemeinden“ hinzustellen, | auszunehmen. Der Werder und die Nehrung hätten eine | Meriko: O o Va Uge nee dis n Ja in der Lage, auch andere Beispiele anzuführen Rezepte, die | Lultel, ie man Ür ckchulzwedcke in en östlichen de elben wie sie der Aba. Seyf tvte M ¡ het Uu G H H gu ly d L Mona rf N c L N und Spanten 1m 5tskaljahre 1553/34. Zuckerausfuhr. Bulgarien : ) äiltnifimäßi DPoit i Not ; : j " V . e ¿ : p E p S8 » fein S für die e Q ing. uf der D rx Höhe | 58 I S Gat ck 5 I ath, vor verbältnißmäßig kurzer Zeit in den Zeitungen zur Verheßung der | Provinzen verwende, würden ihren Zweck verfehlen, wenn Mis Weise 3 N ‘d Sat ort A E e ave do schwere Bedenten, Es wäre kein Sthave für die L A G e H E A e Waarenverkehr im ersten Halbjahr (a. St.) 1885. Oesterreich- Eltern und Kinter gegen die Schule erlassen sind; wie beispielsweise | man die Lehrer dort von dean Einflüssen nicht befrei 4 L 0e Bo O O freilich habe ja Behandlung der Sache, wenn das Geseh einstweilen liegen | finde si in kleineren Gemeinden eine polnish, sprechende Ve- | Ungarn: Waaren-Ein- und Ausfuhr des allgemeinen östecreichisch- \ Die Kinder belehrt werden, sie hätten das Recht einfach zu erklären: | könne welche die Schule Un Assimilirungsi ir E gestern schon die polnischen Kinder edauert, daß man fie bliebe und die Regierung sih ein Fahr lang überlegte, ob völkerung. Fm Rosenberger Landkreise seien viel mehr Polen, | ungarischen Zollgebiets im Jahre 1884, Italien: Spezialhandel as den Religionsuntercicht, der ia dieser Schule ertheilt wird, halte ih | der ‘polnischredenden Mitbür 48 u E e E deutsch zu lernen zwingen wolle Es sei ein Hauptzweck Des nicht die Neform dann auf ausgebreiteterer Grundlage in An- | als im Danziger Landkreise. i S in den Jahren 1885 und 1884. Vercinigte Staaten von Amerika: E na meinem Gewissen für falsch und verweigere den Besuh. Meine n Versä tes f dies R, bér i 1 Hole | Geseßes, daß der Lehrer den Einflüssen und Agitationen ent- griff zu nehmen sei. Der Abg. von Puttkamer (Plauth) wies die Behauptung | Einfuhr aus dem Konsulardistrikt Berlin während oes erften j Herren, glauben Sie denn, daß das die Bande zwischen Familie und | M0, Ber aumtes in dieser Beziehung na, jo trage man | zogen werden solle, die sih in den Familien geltend machten. Der Abg. Dr. Windthorst protestirte gegen die Beschul- | zurück, als ob die Ausschließung des Rosenberger Kreises aus Quartals 1886. Niederlande: Generalhandel für das Jahr 1882. j E Schule uo besonders festigt ? : damit keineswegs einen so starken Zwiespalt in die Bevölkerung, | Man wolle die Polen durch das Erlernen der deutschen digung des Ministers, daß er die Polen zur Agitation auf- | persönlihen Gründen erfolgt sei. Es gebe in diesem Kreise | Frankrei: Budgetergebnisse für die Jahre 1884 und 1889. 2 es s T es gus der neueren polnisGen Bewegung möchte ich u der Abg. Windthorst meine. Die Elemente, um deren Sprache assimiliren. Dieser Zweck werde freilich nicht E er habe lediglich ‘die nothwendigen Folgen der ge- | Polen überhaupt nicht Eine Anwendung des Geseßes auf L r Das 1. URO E a E 4 Ln Ed A j FOA noh mittheilen, welches die Ä Agitati ißre Mic Bek 3 fi ier le Teten i E ; : n ; ; AENDt ger f A Z ; R O A A - in dein Betriebsjahr 1885/86, verglichen mit “dem Vorjahre. i BES i C E Me irt E {gitation und ihre Richtung | ämpfung es sich hier handele, seien unmer, je freundlicher ganz erreiht werden, denn die Mittel, welche zu diesem Zweck lanten aesezaeberi chen Maßregel dargelegt. Daß dem Abg. | diesen Kreis würde als ein Mißbrauch desselben angesehen Vteratu R Bee S éltenden "D ndelé- Ts gegen die Grlerning ber deutschen Sprache in der Schule kennzeichnet. | sie behandelt worden seien, desto unfreundlicher gewesen; die | bereit gestellt werden sollt ien durchaus d P A ; N E E T Sa E C i / 1, e g werden sollten, seien durhaus unzureichend. von Zedliß fein Schweigen friedsamer vorkomme als seine | werden. gcsetze des Erdballs. Zweiter Theil. Berichte über das Ausland:

A A, N ote M E ne iee M A A r Bevölkerung, die bereit sei, deutsch zu lernen, | Vor Allem müßten die Schulbezirke verkleinert und die ge- Î | i gelangt, müsse von dem Druce befreit werden, der sie davon abhalten nügende Anzahl von Lehrern angestellt werden. Jn den drei

Reden, glaube er wohl; er habe bei ihm genau dieselbe Em- Der Abg. Dr. Wehr (Deutsch:-Krone) hielt es für be- | Europa. Handelsberihte für das Jahr 1885 aus: Randers, Swansea, pfindung. Wenn der Abgeordnete übrigens annehme, daß das | denklich, den Landkreis Danzig auszunehmen, da derselbe vor- | Dundee, Helsingör, Aberdeen, Great Grimsby, Blyth, Alicante,

j Solidarität der Bauern mit der Geistlichkeit und d if i “i ; | r j Baue m r (H heit em polnischen 1 T L elo É ; Y L V 7 H ° n T o ee x C en A G1 CNIC ? V. p. 4 Si N L. Int Eingang derselben wird auc die Stellung Winter, E A S O a Bezirken Pojen, Bromberg und Marienwerder allein fehlten Centrum fortan ganz nah den Wünschen der Freikonservativen | wiegend polnishe Bevölkerung habe. Den Antrag Wehr | Frederikshavn, Cardiff, Bradford für den West Niding von Yorkihirc, j ee) des Baucrnftaudes, wenigstens des sogenannten Bauernstandes des ; Mde N 1 ‘teden worden. Noch in | niht weniger als 1800 Lehrer und 1200 Schulklassen. Nun stimmen. werde, so irre er schr; das Centrum werde ihm das | (Koniß) bitte er abzulehnen, dagegen den ersten Antrag des | Hull, Basel, Valencia, Küstendjé, Nicolajew, P eterhead. Kopen- | 4 Aujgaben der Schale gegenüber erörtert. Es ift nur ein Sab, es | der N eichstagssession sei genau ebenso verfahren | sche der Nachtrags-Etat im Extraordinarium ? Millionen für hier und im Reichstage beweisen. Abg. von Rauchhaupt anzunehmen. hagen; Handel und Schiffahrt im Jahre 188d. A. Norwegen : Le: U xißt dort: ' i / worden, als es sih um die Schiffahrtsabgaben auf ber Unter- | Schulneubauten und Errichtung weiterer Klassen vor, ein Damit {loß die Debatte Der Abg. Dr. Windthorst bedauerte, daß die Kommission bewegung im Zahre 138. Süilien: Pro fion und A Stube ia | 2 S e Vise Mandel Taba - Dei ena Me L ee j t ; C / ant \chloß die Debatte. : gra ) 7 Di 4 bewegung im Jahre 1885. Sizilien: Produktion und Ausfuhr in Ms unsere Nationalität dur harte Verordnungen Meta Uer sie geseves am 14. A n á h ) n H E E Os gegener dem angeführten Manko ganz verschwindender Be- §. 1 wurde darauf in folgender Fassung angenommen: statt in dem Gesetz selbst den Geltungsbereich desselben zu be: | ten Monaten Januar und Februar 1886. Produktion und Ausfubr l 4 s R A d Des ras O De Windthorst is ia 7 e ave bi si N 4 Abg. | trag! Jn der Kommission habe der Minister sih dahin aus- __ „Die Anstellung der Lehrer und Lehrerinnen an den öffent- | stimmen, denselben lediglih in der Ueberschrift zum Ausdruck | jj Monat März 1886. Marseille: Der Wollhauvel in Marseille l t bié He qur deutslan Spracie gingen, fie bele vie Kie | d Meins gena! 1 L R em Redner ver- | gelassen, daß die Regierung bereit sei, event. mit dem lichen Volksschulen erfolgt, insoweit die Anstellung scither niht | gebraht habe. Man komme dadurh in die {limme Lage, | während des Jahres 1885. Middlesborough: Die Lage der i Os durchaus ut geschafen sind, / fonstitutionellen "n A ia : oda 24 derselbe feine egten Heller einzutreten, um dem Bedürfniß zu ge- durch den Staat stattfindet, mit der Maßgabe, dur den Staat, daß | in dem 8. 2a Ausnahmen zu bestimmen, während man noch | Eifen- und Stahlindustrie im Jahre 1885. Rußland: Bestrebungen | e J3edenken formaler rt gehabt. Eine | nügen; und Redner möchte im Anschluß daran die Regierung 1) in Städten vor der Anstellung der Magistrat und die Schul- | gax nicht wisse, ob nit der ganze Bezirk überhaupt von dem | zur Hebung der Zukerindustrie. Bulgarien: Handelsbewegung in J

deputation, fofern aber die Shulunterhaltungspflicht nicht der | Geseze ausgeschlossen bleibe. Jedenfalls müsse man auch aus | dez bulgarischen Donauhäfen Rustschuk, Sistow, Nikopoli und

E Der Hr. 2 ¡eyffarth (Liegnitz i x 3 4 i F S Af 4 Ver Hr. Abg. Sieyffarth (Liegnitz) wird mix zugeben, daß in Aenderung der Verfassung sei nicht unbedingt vorliegend; | ernstlih bitten, Alles aufzubieten, um das Gesezß wirksam F ; 7 ; i | 1 t Stadtgemeinde, sondern einer oder mehreren Schulgemeinden dem Regierungsbezirk Danzig die Stadtkreise die Städte mit Silistria ium Jahre 1884. Nizza: Die Blumenzucht und der | H i g 3 j L j

diesen Sorte iht gerade ein fceundli t 2 die gen der Schle n ccudliches Entgegenkommen gegen | Art. 112 wolle weder nach Entstehung, noch nah Handhabung die zu machen, wenn einmal die Mittel vorhanden

T die Bemühungen der Schule zu erkennen is Ó _ i | i 6 A 5 j e B C3 anen ift. í j = e im Ns ¿ i (t M f ú Add: i sein F ietäten) obliegt, statt des Magistrats der Vorstand der M ia in 34. Nizza: Die B enzuht und de ENE Nux hat déeser Vargang allerdings eéinen eigenartigen Charakter Schulgeseßgebung im Windthorstshen Sinne petrifiziren. Ein | w..-oen, soviel als möglich zur Erleichterung der Gemeinde- L, Sbubarcide (Schulvorstand) E mehr als 10000 Einwohnern und auch viele Landkreise, M ae e E O c A O E 2 3 ì i : a V” 2 \ 4 a C , ¿8s “. E #4 G 8 H

»1r i r V2 15 on «10 tor ++ E S S l 3 L i 1 i j . : 2 Ce L , : N 2 h durch die Art und Weise gewonnen, wie diese Petition zu Stande volles Menschenalter von 30 Jahren hindurch könnten gewisse | schullasten, die unerträglich seien, auf diesem Wege beizutragen. 2) auf dem Lande bei Gemeindeshulen der Gemeinde- (Guts-) | namentlich den Landkreis Danzig, ausnehmen.

Absatzverhältuisse für Textilfabrikate. Niederlande: Die Lage des

A gekommen ist. Ich heile dies mi i ne | Zustände nicht bestehen bleiben, zwi zeitige Gese 04a N ; i C | ei Ge! n il D (dkret nzig, 0 | 5 E REN aud über ten Nabmen dieser Gieraltvag hiuauda tee Sor Me fA Véna die Ge 20 Mor, rbe ee Va | ete De D ae au Zie Stellung ho® Lliears zu ben Gembin- „Vorstand, bei Sozietätsshulen der Schulvorstand Î Es entspann sih über dieje Frage eine längere Geschäfts- | Zucergeshäfts während des Jahres 1885. Konstantinovel : Er-

R Satte hat Dee Untragfteller a h ate S ite Give reite Wewer N E zen werden dürfen. | den haltbarer gemacht werden ; zur Zeit sei es ein wahres Uebel, darüber zu hören ist, ob Einwendungen gegen die Person des für | ordnungsdebatte, in welcher der Abg. von Rauchhaupt bean- | “tihtung einer Thomvaarenfadrik in Konstantinopel. Stockholm:

A Petition war ein Bauer Namens Wozuiak. Die volutfcbe Preffe bo, a gung der Geseßgebung könne man nit ent- | daß die Lehrer von den Gemeinden mißmuthi t die betreffende Stelle Bestimmten zu erheben sind. tragte, auch die Ueberschrift mit zur Diskussion zu stellen. | Eröffnung ausländischer Märkte für {chwedische Waaren. Italien: y i Petition war ein Bauer Namens Wozuiakf. Die poluische Presse be- behren. So hab ) z / G g angesehen L S : gle, ) 1d) Ö I zu f Eröffnung ausländischer Märkte für [chwedische W J : E xihtete darüber: : E E E verfahren ns Í A So E bei der Lehrerpension würden, weil eben die Ueberbürdung mit Kommunalschullasten Mi Auf Beschtverden der Me N der a A Der Präsident ging jedoch darauf nicht ein. Handel mit landwirthschaftlihen Maschinen. Handelsgebräuche. J

i M „Das Auftreten des polnischen Banera machte oîaen überaus | dex Rensionslasten andele nis hr völli 7 L Aufbringung so drüdckend empfunden werde. Redner habe deshalb auch in Und on Zee: D Si O e e L Dec Abg. eee von Minnigerode trat für die Anträge Die Lage der Glasindustrie. Krajova : Plagverhältniff-, Roman:

4 pre Lindrud. Die Rede hielt unser Bänerlein unmittelbar aus mit vem Art. % gec ' abs eger Lebereinstimmung | der Kommission bereits die Uebertragung der Schullasten auf stellen an Volksfculen den vorstehenden Vorschriften entgegen- des Abg. von Nauchaupt ein; den Landkreis Danzig aus: Ausfuhr Va dabe en “ke n Sa don Bua und Triest,

} : 7 s Ausfuhr von Faßdaube er die Häfen von Fiume und Trtieti.

dein Herzen, und er beklagte sch über die Behörden, wel 29 geordnet habe; aus dem doppelten Gesichts- | ei öße Zer Frei ein Herzen, “er beklagte s ie Behörden, je den Fl. 0e; | chts inen größeren Verband, den Kreis, angeregt. Er empfehle polnischen Bauer in seinen heiligsten Gefühlen verletzen, wenn fie punkte, weil eine solche Ordnung mangels eines allgemeinen | die Annahme des 8. 1 nach den Kommisstonsvorsägen. )

“tehenden Bestimmungen treten außer Kraft. Der Artikel 112 der en empfehle fich nicht, d E wesentlich polnisch Verkehr deutscher Schiffe im Jahre 1885 in Ostende, Nautes j * * Verfassungsurkunde wird, insoweit ex den vorstehenden Bestimmungen ei, das lasse sih an der Hand der Wahlen zum Reichstage und St. Nazaire, Malaga, La Rogelle, Marseille, Antwerven, däni- :

N [ i D “oie! ie N ‘tte ¡f in « »e ; o « S i PA T Ö i Tot « g B 2 . . 4 c 1ER

E S Und E die E Es ld G Va Ae Li ues vg E E und Der Abg. Meyer äußerte, auch seine Partei stimme voll- entgegensteht, für den Geltungsbereich dieses Geselzes aufgehoben.“ sehr leiht nahweifen. L aal den Häfen, finnishen Häfen, San Vicente, Batum. Asien:

E sprochene Nede wurde von der Versammlung mit aroßer Aacentiu ; | nitiven Regelung Kraft und, Geltun habên fol ; Me er defi- | kommen dem Grundgedanken zu, daß der Staat seiner Pflicht (Die ersten beiden Absäße entsprehen dem Antrage Der Abg. Spahn bat, dagegen den Antrag der Kommission | Pyitisch-Ostindien: Der Stand der Baumwollenindustrie. Tientsin: großer Anerkennung J veltung haben sollte. Genau so | genügen solle, die Kinder auch in den polnisch redenden Landes- von Nauchhaupt.) unter Einschaltung von Rosenberg und Deutsch-Krone, sowie | Sciffahrtsverkehr im Jahre 1885. Handelsberichte für das Jahr

aufgenommen, und am Schlusse derselben erfolgten do de ie ie S i C D ; ; Y ; : V ; ? e C ReEr Beifailsrufe f \ rfolgte1 nuernde | liege die n hier. Der Art. 24 der Verfassung lasse sih | theilen zur Kenntniß der deutschen Sprache heranzuziehen, und Für denselben stimmten die Konservativen, Frei- | auch aller Städte mit mehr als 10 000 Einwohnern anzunehmen. | 1885 aus Iloilo (Philippinen) und Cebú. Java: Die wirth\caft-

: E n fei : Aott di ; : j , “a s j 7 z i; j A ; 7 x T len : j G c Ta ce R : Ge 1282 _ Theilnehmer an dieser Versammlung, die ja nach diefer Schilderung E E e nicht ausführen, daß er dieser Pflicht in höherem Maße genügen solle, als tonservativen und die Nationalliberalen. Mit der Minorität | Ein Bedürfniß, den Landkreis Danzig gleichfalls auszunehmen, | lichen und Handelsverhältnisse der Insel ava im Jahre 1884. eine befondere politische Bedeutung beansprucht hätte, wurden über dex Lebreritititcl ect etheiligung der Gemeinden an | bisher. Jndem man die Kinder polnischer Nationalität an- stimmten die Abgg. von Meyer-Arnswalde, Sa, von der Reck | könne er nit zugeben. PAopates Dié Pa ae un Que Bo! den Hergang gefragt, und befundeten, sie hätten durchaus nicht den At / H stecung in S Verfassung aufgebaut N jest noch | halten wolle, deutsch zu verstehen und deutsh zu sprechen, und Gerlach. Darauf wurde die Diskussion geschlossen. Wels, Und Shiffahrtöverhältnisse. Berkchr Ene Schiffe iun Eindruck gehabt, daß der Bauer Wozniak diefe Nete .. voller Ueber- | it g geven jei. Da das vorliegende Geseg lediglih ein | denke man gar nicht daran, gewaltsam zu germanisiren, weil 8. 2 will das Disziplinargesez für die nichtrihterlihen Der Abg. Ricert zog seinen Antrag, betreffend den Land- | Zahre 188 in: 1400 L R O, eel Ge, E zeugung oder aus voller Brust gehalten hätte; denn er habe sie nur | ZWischenstadium auszufüllen bestimmt sei, bis zur Emanation | man es einfa für unmö (id lte, d G 1 z B i {ehrer und Lehrerinne D kreis Danzi l [tlid Wiedereinbri bei d Qn dent Daten E us L E mübsam und stotternd abgelefen. Er wurde deshalb selbst gefragt. | tines allgemeinen definitiven Geseßzes, welches die Betheiligung nische Maßregeln an ideale ‘Güie uh 4 könne “Me “elte das Ge h i nen Gai ub R E trifft Be: 3. L \ Aa, U E 09 ver Pierenvringung 26! Nr | Jahr 1885 aus Gaboon und D'Urban (Port Natal), St. Helena: t Nerlic L E E ) [t ge}ragt. E etre , Dell n 1tideale Güter rühren könne. Man wolle as Gesetz betroffenen Bezirke ausdehnen. 8. 3a trifft Be- | 3. Lesung, zurü. Swhiffsverkehr im Fahre 1885. Algerien: Schiffahrt und Handel d M Ti Be in Si Ee cas hg E A M n an G "G non 6d De fei eine Ber- aus den Polen keine Deutshe machen, man stimme jener Ten- nes bar bi Umzugskosten. | : Y In V Os wurde dem Antrage des Abg. von L R Q Vora: Bail Sre 1884, / ' + t | g ) nolywend1ig. er wenn Ver- | denz zu in der wohlwollenden und fürsorglihen Absicht, Der Abg. Spahn sprach sich gegen die Paragraphen aus. ] Nauchhaupt gemäß beschlossen, das Gesey auf ganz West- | Amerika. Handelsberihte für das Jahr 1885 aus: Chatham, Mira-

-