1929 / 114 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 18 May 1929 18:00:01 GMT) scan diff

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Bältimor E N E : 5 6 181 G à 181,5b : E 5

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Div.-Bezugsschein „.« | —,= Deutsche Bank... | 161 à 162,5 à161,5 às61,75 à 161,25b| 160b Trandradio .,, | à146b rv Cte rische Hodiba a k 67b Tiskonto-Komm., | 151,750 152 à 151,75b 151,75 à 151,25b Ver. Glanzst. Elb. | 417 à 425 à 424,5b UEE N érr Ungar, Staatsb. . | —,— E A O 185,50 Ver, Stahlwerke t 90 à 91% û 91 91h 90V'a Ske Gt antung-Eisenbahn .….. | 4d 4,1 L446 42d A-G f.Verkehrsw. | 150,2 150 à WesteregelnAlkali | 232,5 02h 1,75 à

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Hamb,-Amer,Pak, | 118 & 117,75à 119 à 118,5b" 117b

Schatten nach allen Seiten richtig zu verteilen. Darüber hinaus

Neich8- und Staatsanzeiger Nr. 114 voi

erhaltungsdarlehen an kleinere und mittlere Betriebe —, die be- wußt darauf ausgehen, gerade die Masse der Kleinen zu stüßen. Jch will auf die anderen Punkte, die noch darin stehen, zugunsten der Pächter, der Fischer usw. gar nicht eingehen. Sie gehören alle in dasselbe Kapitel. Ih glaube also, man mat der Vorlage zu Unrecht den Vorwurf, daß sie lediglich zugunsten des Großbesihes sei. Jch muß das ganz entschieden ablehnen. Jh bin bei Auf- stellung dex Vorlage durhaus davon ausgegangen, Licht und

muß man aber do eines zugeben. Es ist gar wicht möglich, in Ostpreußen den Großgrundlbesiß heute einfach zu beseitigen. (Sehr rihtig!) Wenn man ihn nicht beseitigen kann und wenn man Ostpreußen im wesentlihen in der Art bewirtshasten will, wie es bisher geschehen i}, dann muß man natürli auch Maßnahmen treffen, die dem Großgrundbesit, soweit er noch lebensfähig ist, über die Schwere dieser Zeit hinweghelfen. (Zuruf des Abgeord- neten Hoernle.) Wir sind also nah beiden Seiten hin, Herr Ab- geordneter Hoernle, objektiv geblieben; wir haben uns in dev Mitte gehalten. Wir wollen durchaus nicht diejenigen erhalten, die bankrott sind, sondern wir wollen nur die durhschleppen, die noch lebensfähig sind. Es bleibt nachher Land genug in Ost- preußen übrig, um die landhungrigen Kleinbauern, die land- hungrigen Stellenbesißer, die landhaungrigen Arbeiter zu be- friedigen, und wir wollen hoffen, daß diese Vorlage die Grundlage dafür ist, diese Wünsche zu befriedigen. (Zustimmung.) Nun ist gesagt worden, die Vorlage werde darauf hinauslaufen, den Grundstücksmarkt zu stüßen, sie werde darauf hinauslaufen, daß man auch Güter aufkaufe, mit denen man gax nichts anfangen könne, die man nicht besiedeln könne. (Zuruf des Abgeordneten Hoernle.) Herr Kollege Hoernle, wenn Sie so freundlih sein würden, unsexe Vorlage durchgulesen, so würden Sie finden, daß wir gerade diese Frage sehr intensiv erörtert haben, daß wir absolut niht beabsichtigen, Güter zu kaufen, die sich niht zur Besiedlumng eignen. Dem sind wix gang aus dem Wege gegangen. Wir wollen dreierlei Dinge machen. Wir wollen einmal Güter, die zur Besiedlung geeignet find, den Siedlungsgesellshaflen gu- führen. Wir wollen weiter Güter, die zur Besiedlung nit ge- eignet sind, die sih aber als Domänen eignen, vor allen Dingen Waldaüter und Gelände, das zur Aufforstung brauchbar ist, der Domäne und dem Forstfiskus zuführen. Wir wollen drittens sehen, was wix mit den Gütern, die sih weder für den einen noch sür den anderen Zweck eignen, anfangen können. Bei diesen Gütern fommt dex Ankauf überhaupt nicht in Frage, sondern bei diesen Gütern kommt in Frage, daß man einen Erwerber sucht, dem man allenfalls auf Grund dieser Vorlage unter die Arme greift, damit der Gutslbetrieb fortgeseßt werden kann, wobei man einen Teil an die anliegenden Bauern, wenn welche da sind, vielleicht wegverkaufen kann. Man kann unter Umständen au noch ein Stück an die Domäne verkaufen. Alle diese Varianten sind vorgesehen. Jh glaube also, die Vorlage ist in dieser Beziehung gut durchdacht, und es liegt kein Grund vor, sie in diesem Punkte zu beanstanden.

Das Bedenken, das der Herr Kollege Gottheinex gehabt hat, nämli daß niht genügende Geldmittel da sind, um erststellige Hypotheken zu beschaffen, die ja bekanntlih nur unter großem Disagioverlust beschafft werden können, haben wir natürlih au, und ih habe schon die nötige Erklävung dazu abgegöben. Wir werden uns ja im Verlaufe dieser gangen Aktion noch sehr oft darauf zu besinnen haben, wie wir da und dort weiterkommen werden. Die Vorlage is shließlich nur die Grundlage, aber, wie ih glaube, eine kräftige Grundlage, um die ostpreußische Frage zu lösen. Natürlich ist mit der Vorlage an si noch nicht das leßte Wort über alle diese Dinge gesprochen.

Jch darf nun noch die Geldmittel richtigstellen, die ausgu- wenden sind. Von Reihs wegen sind an baren Zufchüssen 59,4 Millionen aufguwenden, an normalen Mitteln sür die Sied- lung 20 Millionen. Dagu kommen dann noch die Garantien, die vom Reich gegeben werden; sie betragen vorläufig 79,5 Millionen. Jn Anrechnung. auf diese Garantien kann das Reich Vorschüsse bis zur Höhe von 67,5. Millionen leisben. Das sind die wirklichen Zahlen, die hier in Frage kommen, und ih glaube: schon ihre Größe beweist, daß man troß der Not der Zeit den Mut gehabt hat, viese Sache einigermaßen großzügig anzufassen.

Es handelt sich in Ostpreußen natürlich in erster Linie darum, von dex agrarishen Seite her die Provinz zu sanieren. Es sind ja auch Aktionen für den Mittelstand vorgesehen, der in Ostpreußen auf Gedeih und Verderb mit der Landwirtschaft zu- sammenhängt. Jn dem Augenblick, in dem die Bauern in Ost- preußen wieder zahlen können, werden die Mittelständler in den Landstädten auch wieder zu Atem kommen. Das haben sie selber im Laufe der Verhandlungen erklärt. Aber wenn es sih au in erster Linie darum handelt, die Proving von der agrarischen Seite her über den Mittelstand wenn ih einmal so sagen. darf —, über das Gewerbe zu sanieren, so geht es doch um eine Aufgabe, die in den anderen Gebieten Deutschlands nit vorliegt, nämlich um die nationale Aufgabe, Ostpreußen zu verteidigen. (Sehr rihtigl) Denn Ostpreußen ist das eingige Stück Deutschlands, das von seinem Mutterlande albgetrennt ist, und auf diese Tatsache kann sich nur Ostpreußen, sonst niemand im deutschen Vater- lande, wéder im Westen noch im Osten berufen.

Die Reichsregierung ist in evster Linie von diesem Gévanken ausgegangen, da sie es als ihre Pflicht betrachtet, dieses Land gegen die dräuende Flut zu verteidigen, die rings um dieses Land brandet, und die Reichsregierung ist nicht willens, eine Politik zu betreiben, die die deutshe Grenze in absehbarer Zeit an die Oder zurückverlegen würde. (Lebhafter Beifall.)

Breußisher Landtag. 88. Sigung vom 16. Mai 1929. Nachtrag. Die Reden des Finanzministers Dr. Höpker Ascho ff zum Etat der Allgemeinen Finanzverwaltung, die gestern niian

verspäteten Eingangs der Stenogramme nicht veröffentl werden fonnten, haben folgenden Wortlaut: Die 1. Rede:

Meine Damen und Herren! Dem hohen Hause liegt eine

18. Mai 1929. S. 3,

haltes vor, die darauf abzielen, doch noh die Mittel für einen Grenzfonds zu gewinnen und hierfür 10 Millionen in den Haushaltsplan einzustellen. Es handelt sih hierbei im wesentlichen um Anträge der Deutschnationalen Volkspartei und der Deutschen Volkspartei. Die Abänderungsanträge der Déeutschnationalen Volkspartei bewegen sih einmal in der Richtung, die Hilfs- leistungen durch nihtbeamtete Kräste einzu- hränken und demgemäß die Posten bei den entsprechenden Titeln Silfsleistungen für nihtbeamtete Kräfte gzusammenzu- streihen. Meine Damen und Herren, mir selbst ist es außer- ordentlich bedauerlih, daß wir für Hilfsleistungen durch niht- beamtete Kräfte erheblihe Mittel aufwenden müssen. Zu meinem Leidwesen muß ih aber sagen, daß dieses shematishe Verfahren, die Hilfsleistungen durch nihtbeamtete Kräfte einfah mit dem Rotstift einzuschränken, nicht durchführbar ist und daß der ge- ordnete Gang dex Verwaltung bei einem solchen Verfahren nicht mehr würde gewährleistet werden können. Dann kommen Anträge, die einmalige Ausgaben betreffen. Diese Anträge beziehen sich zunächst auf die pädagogischen Akademien; ähnlihe Anträge sind auch von der Deutschen Volkspartei gestellt worden. Diese Anträge zielen darauf ab, die Mittel einzuschränken, die für den Neubau von pädagogischen Aka- demien ausgeworfen worden sind. Jh habe neulih bereits im Hauptausschuß darauf hingewiesen, daß es hier nur zwei Möglich- keiten gibt: entweder man hält an der Geseugebung über die Neu- gestaltung der Lehrerbildung feft dann muß man päbagogische Akademien errihten —, oder man ändert diese Gesezgebung. Wer also die Mittel für den Neubau pädagogisher Akademien und überhaupt dex Neuerrichtung der pädagogishen Akademien ver- weigert, muß so folgerihtig sein, die neuen Grundsäße für die Lehrerbildung wiedex abzuändern. (Abg. Eichhoff: Man muß das Tempo verlangsamen!) Nein, das ist leider niht möglich, Herr Kollege Eichhoff, denn die Situation ist so, daß die Zahl der Junglehrex so zurückgehi, daß im Fahre 1932 keine evangelischen und im Jahre 1936 keine katholishen Funglehrer mehr vorhanden sein werden, und daß von diesen Jahren ab die pädagogishen Akademien den exforderlihen, nah den neuen Grundsäßen aus- gebildeten Nahwuchs liefern müssen. Es ist also Gefahr im Ver- zuge. Die Neubildung der Lehrer muß mit allen Kräften ein- geleitet werden, d. h. die pädagogishen Akademien müssen ein- gerichtet werden. Diese Dinge können leider niht hinausgeschoben werden, und deshalb sind die entsprehenden Anträge der Deutsch- nationalen Volkspartei und der Deutschen Volkspartei undur- führbav. Weiter hat die Deutschnationale Volkspartei Anträge ein- gebracht, die darauf abzielen, die großen Dispositions- fonds des Herrn Kultusministers stark einzushränken. Es handelt sich auf Drucks. Nr. 2599 darum, daß die Einnahmen bei Kap. 34 Tit. 2 des Haushalts des Ministeriums für Wissen- haft, Kunst und Volksbildung um eine Million Mark erhöht werden sollen. Da die Mehreinnahmen bei dieser Stelle dem Kultusminister zufließen und ihm für gewisse Dispositionen zur Verfügung stehen, bedeutet die Heraufsezung der Einnahmen eine Verkürzung der Dispositionsfonds für die Universitäten um eine Million Mark. ° Auf demselben Gebiet liegt der Antrag Drucks. Nr. 2600, der die Zuschüsse zu den Universitäten kürzen will und insofern weitere Mittel des Herrn Kultusministers für die Universitäten türgt. Diese Anträge haben eine ih will nit sagen: auffällige Verwandtschaft mit Anregungen, die aus dem Finanzministerium an den Herrn Kultusministex gerichtet sind. Auh wir haben nämlich einmal dem Herrn Kultusminister vorgeshlagen, in dieser Weise vorzugehen, weil auch wir hier Ersparnisse machen wollten. Jh habe mich aber durch eingehende Verhandlungen mit dem Herxn Kultusminister davon überzeugen lassen, daß eine Kürzung ohne Schädigung dex deutshen Forshung niht möglich ist. Jch muß deshalb dem Landtag abraten, hier eine Kürzung vorzunehmen. Jch glaube, daß es nicht der rihtige Weg ist, auch in Zeiten der größten Not gerade die Mittel für die wissenschaftliche Forshung zu verkürzen. Nach diesen Grundsäßen ist jedenfalls früher in der Geschichte Preußens nicht verfahren worden. (Zuruf rets; Dex Antrag Drucks. Nr. 2599 ist bereits zurückgezogen!) Wenn ih das gewußt hätte, hätte ih das nicht zu sagen brauchen. Jh danke Jhnen sehr. : Dann möchte ih einige Worte zu Anträgen der Deutschen Volkspartei sagen, und zwar will ih kurz auf die wichtigsten und wirklich zu Buche shlagenden Anträge eingehen. Der Antrag Druckf. 2585 verlangt eine Herabseßung bei den einmaligen Aus- gaben für Neubauten um 2 Millionen Mark. Jch habe be- reits im Hauptausshuß ausgeführt, daß es sich hier um Neu- bauten im Etat des Junnenministeriums, der Polizeiverwaltung, und zwar im wesentlichen um zweite, dritte und vierte Bauraten handelt, und daß es auf die Dauer keine Ersparnis bedeutet, wenn. man diese Bauraten streiht oder verkürzt. Das bedeutet nur, daß die Ausführung des Baues über mehrere Jahre hinausgeshoben wird und die gesamten Baukosten infolgedessen noch mehr steigen. (Zuruf bei dec Deutschen Volkspartei: Jm Reich ist sie auch hin- ausgeshoben worden!) Jh halte das aber für: falsh. (Erneuter Zuruf bei der Deutschen Volkspartei.) Herx Schwarzhaupt, hören Sie einen Augenblick zu und machen Sie dann Jhre Be- merkungen. Sie werden sih davon überzeugen, daß sie falsh sind. Es ist mix höchst unerwünscht, daß die Zuschüsse für die staatlichen Theater immer größer werden. Noch unerwünschter ist mir, daß die staatlichen Theater noch nicht einmal mit den Zuschüssen auskommen, die der Etat aufweist. Es ist aber nicht damit getan, daß wix diese Zushüsse um zwei Millionen Mark herabseyen, wie es ein weiterer Antrag fordect. Dadurch wird an den abgeschlossenen Verträgen nichts geändert. Die Haupt- ausgaben der Oper und Schauspiele bestehen nämlich in den Vus- gaben für die Gagen dec Sänger und Schauspieler. Die Ver- träge sind auf lange Jahre abgeschlossen, so daß die Streihung der zwei Millionen Mark nichts daran ändert, daß diese Aus- gaben geleistet werden müssen. Das Defizit würde also nux höher werden. (Abgeordneter Dr. Leidig: Gehen denn die Ver- träge über die Etatansäye hinaus?) Nein, aber ih sagte schon,

“Das Fstauflommen von 1927 lag bei 27,5 Millionen.

gekürzt würden, die abgeshlossenen Verträge niht mehr mit den etatmäßigen Mitteln erfüllt werden könnten. Dann müssen wix eben unsere Theater schließen. Fn diefer Weise geht es also nicht. Dann kommt ein Antrag im Haushalt des Wohlfahrts2 ministers, von der einen Million Mark, die für Hindenburg

‘ausgeworfen war, 700 000 M4 zu \treihen. Jch habe mich nach

ernster Ueberlegung und mit vielen inneren Hemmungen ents \{chlossen, für die Stadi Hindenburg, dex es ganz besonders hlecht geht, für den Bau einer Kanalisations- und Wasserleitung es ist doch schlimm, daß diese große Stadt weder Kanalisation noch Wasserleitung hat fortlaufend in einer Reihe von Fahren eine Million in den Etat einzuseven, ein Stück praktisher Grenz=- hilfe. Von dieser einen Million Mark wollen Sie nun 700 000 4 streichen, um auf dex anderen Seite die Mittel für einen Grenz- fonds zu gewinnen. So geht es doch niht! Das ist doch eine unmögliche Art! Nun kommen Exhöhungen der. Einnahmesäze. Sie wollen bei dex Stenpelsteuer vier Millionen mehr einsegen. Sie stand im vorjährigen Etat mit 25 Millionen. Wir haben durch die vorliegenden Anträge den Ansatz bereits auf 28 Millionen erhöht. Es ist völlig ausgeshlossen, daß das Aufkommen an Stempelsteuer übec 98 Millionen liegen wird. Wix sind froh, wenn dieser Ansaß erreiht wird. Seen Sie noch vier Millionen ein, so wird dex Etat dadurch nicht wahrer. Auch das halte ih für vollkommett unmöglich. Sie seyen dann bei Kap. 23 Tit. 61, Einnahmen des vors maligen Staatsshazes, wie wir es abgetürzi neunen, weitere sechs Millionen ein. Sie lassen sih wahrscheinlich zu diesem ur trag dadur bestimmen, daß in der Tat die Einnahmen von 1927, bei diesex Etatposition ganz außergewöhnlich hoh sind. Das hängt damit zusammen, daß hier die Erlöse aus Verkäufen von Grundstücken und Rückflüsse aus Darlehen vereinnahmt werden, Nun fallen in das Jahr 1927 die Rückeinnahmen aus den Saaîtz gutkrediten. Nur deshalb ist im Jahre 1927 die Einnahme ss hoh gewesen. Außerdem fallen in das Jahr 1927 gewisse Rück- einnahmen ich will vorsihtig sein aus dem Saargebiet,- die auch nicht wiederkehren. Es ist also vollklommen unmöglich, hier den Ansay um weitere sechs Millionen zu erhöhen. Wir habeñ {hon gewisse Erhöhungen vorgeshlagen. Au das würde nit mehr dexr Etatwahrheit entsprechen. Dann schlagen Sie vor, den Zinsgewinn aus dêr Nuÿs barmachung vorübergehend entbehrlichex Geldbestände der Staalkbs finanzverwaltung um drei Millionen zu erhöhen, vielleicht ges leitet von dex Erwägung, daß die Staatsbank Gelder äusleiht zu Zinssägen, die augenblicklich außergewöhnlih hoh liegën. AbéL Sie vergessen, daß das ein Korrelat hat. Denn das“Geld, das bei der Staatsbank verfügbar angelegt wird, segt“ sich" zu einem exheblihen Teil aus dem Erlös von Schaÿwechseln* zisamment, die der Staat ausgibt. Gewiß sind nunmehr die Habenzinsef der Staatsbank höher, nur sind auf der anderen Seite aber au die Diskontsäge, die der Staat für diese Shaywechsel vergütet muß, höher. Also hier findet ohne weiteres ein Ausgleich statt: Glauben Sie denn, daß die Kassenlage des preußischen Staates nicht auch eine Anspannung exfahren wird, daß es in absehbares Zeit nah Auflegung der Reichsanleihe einfah unmöglich seix wird, preußischerseits lang- oder kurzfristig Geld aufzunehmen? Also auch dieser Ansah entspricht niht dex Etatwahrheit, ist voll- kommen unmöglich. Dann streihen Sie die Ausgabe für die Tilgung und Vers zinsung der Kosten für den Saalbau bei Kroll. Jch habe auf die etatpolitischen Bedenken dieser Ausgabe hingewiesen, Sd habe ohue weiteres eingestanden, daß wir hier den Lanbtag vor eine vollendete Tatsache gestellt haben, habe zugegeben, -daß miGh hier ein Vorwurf trifft. Das ändert aber nihts an der Tatsaché; daß diese Ausgabe von: 349 000 4 geleistet werden muß, weil fte auf rechtliher Verpflihtung beruht. : Nun kommt noch ein gruadsägliher Antxag dex Herxen von der Deutschen Volkspartei, der an sih sehr einleuchtend exscheincit könnte. Sie wollen, daß in den Etat in der Form von Fußnote! hineingeschrieben wird, daß über Restausgahben wenigsteús in Ansehung dex leyten 25 vH nur mit Zustimmung des. Finanzs ministers verfügt werden darf. Es könnte scheiaen, als wenn ein . Finanzminister vät Begeisterung diesem Antrag - ian würde. Jn dex Wahrheit liegen die Dinge ganz andérs. it Annahme dieses Antrags würde zu einer Vershlehterung meiner Kassenlage aus folgenden Gründen führen. tir u A Meine Damen und Herren, die Restausgaben * in der preußishen Verwaltung haben nicht die Höhe wie im Reichs; aber auch in dex geordneten und laufenden preußischen Vet waltung bleiben in jedem Jahre gewisse Reste bei Ausgaben, dis an si zum Etatsjahr gehören, aber erst im nächstfolgenden Jahrä abgewickelt werden. Diese Restausgaben sind in der Höhe, wiE sie in der preußishen Rechnung erscheinen, vollklommen unvera méidbar. Außerdem hat der Umstand, daß diese Ausgaben imméo etwas später liegen und daher alle Restausgaben mit in das neue Jahr hinübergehen, für den Finanzminister den außerordenta lichen Vorteil, daß diese Spanne zwischen Einnahmen und Auss gaben für ihn den Betriebsfonds darstellt, mit dem er die Stößs dexr Kassenbewegung zwishen Monatsanfang und Möônatsendé auffangen kann. Wenn Sie nunmehr die Restausgaben oder dië Verausgabung dieser Restausgaben drosseln, so hat das zur Folger daß jedes Ressort sich aufs äußerste bemüht, au keinen Pfennig Restausgaben zu haben, sondern alle Etatsmittel, die ihm #1 Vexfügung stehen, noch im laufenden Jahre auszugeben. anderen Worten: das Ergebnis der Annahme dieses Antrags. würde eine Vershlehterung der Kassenlage des Finanzministers bedeuten. Meine Damen und Herren, das erscheint zunä etwas überraschend; ih glaube aber, daß diese Deduktion * überzeugen wird, weil sie Sie überzeugen muß. A Daher, meine Damen und ‘Herren, ist die Situation, in dex Gesamtheit betrachtet, so, daß diese Anträge im allgemeinen ih muß das leider sagen undurchführbar sind und auch nj den Weg bieten, in den Etat noch einen Betrag. von zehn 9 lionen für einen Grenzfonds einzustellen. Der Antrag der F litionsparteien, der für alle Fälle dem Finanzminister die - mächtigung geben will, wenn sich im Jahre 1928 ein Ueb ergibt odex ihm Mittel vom Reiche zufließen, die zehn Mille

Reihe von Abänderungsanträgen zur dritten Lesung des Haus-

| Herr Leidig, daß, wenn die Etatansäße um zwei Millionen Mark