1929 / 136 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 14 Jun 1929 18:00:01 GMT) scan diff

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Wagner u. Co. ..| 0 Wanderer-Werke . „|12

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Fortlaufende Notierungen.

Deutsche Anl. Auslos.-Sch.

Heutiger Kurs

Voriger Kurs

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Deutsche Bank... Tisfkonto-Komm.. Dresdner Bank...

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Allgemeine Deutsche Credit-Anstalt Asow-Don-Kom. „F Badische Bank ....FX Banca Gen, Romana Bank Elektr. Werke fr.Berl.Elektr.-Werke

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Bayer. Hyp.u.Wechslb. do. Vereius-Bank, Berg.-Märk, Ind, X Berliner Handelsges. Hypoth.-Bank Kassenverein. Braunschw, Bk. u. Krd. eHann, Hypbk. Commerz-u.Priv,-Bk. DanzigerHypotheken- bank i, Danz.Guld. F Danziger Privatbank

in Danzig. Gulden Darnmist„u. Nat,.-Bauk Dessauer Landesbank Deutsch-Asiatische Bk.

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Diskonto - §om.- Aut, Dresdner Bank Getreide-Kreditbank , Goth. Grundkred.-Bk. Hallescher Bk,-Verein Hamburger Hyp.-Bk. Hannov. Bodenkrd.Bk,

Litbeckexr Komm, - Bk. Luxemb, intern. inFr. MetcklenburgisheBank do. Dep.e u.Wechselb, do. Hyp.- u, Wechsb. Mecckl.-Strel. H yp.-Bk, Meininger Hyp.-Bk.. Mitteld. Vodenkredbk. Niederlausizer Bank . Nordd, Grundkrd,=Bk. Oldenbg. Lande8bank do. Spax-1, Leihbank Osnabrücker Bank Ostbank f. Hand, u. G. Pesterreich,Kred.Anst.

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Heutiger Kurs

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2, Banken, instermin derx Bankaktien ist der 1. Januar,

(Auznahme: Bank für Brau-Industrie 1, April, Bauk Elektr. Werte 1, Juli.)

* Noch nicht umgest, 126,75b |[129b G y 0 —,—9 160,76b [163b G C 0

153,56 G |154,5b

146b 145% G

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110% G 110,26 G 279,25b G |283b G 1006 G 160eb G

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121,5b [131,5b

202 G 202 G 100 G 1006 1176 1176

130B 130'B 127,56 [127,56 165 6 1650b G 131,75b [131,75b 250bG [250b G

101,5b [101,66 12756 |127ebG

128b G 128b 108b G 108b G

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2 108b à 473 à 170b à120b

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111 à 111,5b 12b

146 à 144,5b 53'à 52,75b

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Bay.Hyp. u.Wechs. do, Vereinsbanl! Berl, Hand. - Ges. Comm.-U.Priv.-B Darm\t.u.Nat.-Bk. | 280,25 à 279 à 280,5b 174% 0 173,75 à174,5b 158 à 157,75 à 158b 165 à 164 & 164,5 à 1643b A.-G.f.Verkehrsw. | 158,75 156,75 à 158% à 157,75b S T SLEl eich8b.Vz.S.4 11.5(Inh.Z.dR.B.) Haimb,-Amer.Pak,

88k G à 88,25b i 120,25 à 1196 à 120 à 119,75b

157,75 d 157b

Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Juni 1929,

Prämien-Erklärung, Festseßung der Liqu.-Kurse u. lebte Notiz p. Ultimo Juni: 25. 8, Einreichung des Effektensaldo3; 26, 6, Zahltag: 28. 6.

129,5 à 130b

155 à 156b 153b

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88,25b

Nheinische Hyp.-Bank d 122b

134h G Riga Kommerz, S. 1-4 F Nostocker Bank Ruf. B, f. ausw. H. . Sächsische Bank do. Bodencreditanst. Schles. Bodenkredit. Schleswig - Holst. Bk. Sibirishe Handel!sbk. 1 Std. = 250 Rbl. Südd, Bodencreditbk. do. Diskonto-Ges..…. Ungar. Allg. Kreditb. RMp.St. zu5s0Pengö Vereinsbk. Hamburg Westdtsh. Bodenkred, Wiener Bankverein X

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574B 57/B 139b 140,25 G 1276 G 127,5 G

RNMp.St.zu 20Schill.

3, Verkehr.

Aachener Kleinb. X Akt, G. f.Verkehrw.| Allg.Berl.Omnibus2 Alg. Lokalbahn u.

Amsterd,-RotterdX in Gld, holl, W.| Badische Lokalb. X Baltimore-Ohio .

1 St.= 100 Doll. Bagrmen-Elberfeld Bochum-Gelsenk. Brdb. Städteb, L. A

do.

Braunschw. Ldeis. | Braunschw. Straßb. Bresl. elektr. Strb, RM p. Stück Canada Abl, - Sh. o. Div,-Bez.-Sh. 1 St.= 100 Doll. 5 Ÿ Czakath.-Agram Pr.-A.i.GoldGld. Dt. Eisenbahnbtr. TeutsheReihsbahn 7%gar.V.-A.S.4u.5

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Eutin-Lübeck Lit. A Gr. CasselerStrb. F

Halberst.-Blankb. Lit, A—C u. E Halle-Hettstedt Hambg.-Am. Packet (Hambg.-An. L.) Hamburger Hoch- bahn Lit. A. X Hambg.-Süda. Dpf. Hannov, Ueberldw.,

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u, Straßenbahnen Hansa, Dampfschiff. Hildesh.-Peine L.A Königsberg.- Cranz Kopenh. Dpf. L.C X KrefelderStraßenb. Lausißer Eisenb... Liegniß - Rawitsch

do. do. St.A. Lit, B| Lübeck-Büchen .….. Luxbg. Pr. e Heinr.

1 Et, == 500 Jr.|F Magdeburger Strb. Marienb.-Beendf, .

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1276 127 G 142,75b G |142,75b G 100,5h 100 G 157b G 158b G 163b 165b

115 B 118 G

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167,5b 168,5b

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193b 194b

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91,756 191,756

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Voriger Kurs

50, 388 à 389 à 388eb G

——'à 32,25 à 32,75b

95,75 ù 95,5 ù 95,75b

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Ga3 Lit. B... „Portl-Zem | 194,5b ert u.Salzer uert u. Co. .

133,5 à 135,5 à 133 G Siemens u.Hals SvenskaTändstiks (Schwed. Zündh.,) Thür. Gas Leipz. Leonhard Tietz, Transradio Ver. Glanzst. Elbf. Ver. Stahlwerke , | 100b WesteregelnAlkali ellstoff- Waldhof tavi Min, u. Esb.

287 à 229,75 à 228 à 228,5b

190 à192 B à90,75291,25à90,5à191%b 279,5 à283,5àb282,75àb283,5à381,5b 173,5 à 175,5 à 174,25 à 175 à174%b 157,75 à 159,50bB à 158,75b 165 à 166,5 B à 165,5 166B

155,5b G 155,25 à159,75 à 158,75 6

5 122,25 à 121,5 ä 122 à 121

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Hamburg. Hohb. | —,—

Hamb,-Südam.D. | —,—

Hansa, Dampfs. | 151,5b Norddeutsch.Lloyd Allg. Elektr.-Ges. Bayer. Motoren F, P, Bemberg mann Elektr. , Maschinenb. Buderus Eisenw?, Charlottenb.Wass. Compan. Hispano Amer. de Electric | 441h Cont. Caouthuc . Daimler Benz... Dt. Cont. G. Dess. Deutsche Erdöl „. Dtsh.Linol. Werke \che Masch... Dynamit A. Nobel | 119h Elektrizit. - Liefer. | —,-— Elektr. Licht u. Kr. Essener Steink... J. G. Farbenind, Feldmiihle Papier Felt.uGuilleaume Gelsenk. Bergwerk Ges, f.ektr.Untern. Th. Goldshmidt . | 79,75 à 79b HamburgerElektr. rpenzrBergbau Hoesch Eis.u.Stahl VhilippHolzmann Ilse, Bergbau KaliwerkeAschers! Rud. Karstadt Klöc!ner-Werke „. Köln-Neuess.Bgw. Ludw. Loewe... Mannuesm.- Röhr, Mansfelder Bergb

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Nostocker Straßenb Schantung Eisb.

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Ver. Eisb.-Btr.Vz.X] 0 Ver. Elbeschiffahrt | 5 West s Siztlianische|12412 1 St. = 500 Ltre H\chipk,-Finsterw.

+ fitr 4 Jahr.

0, Berlinische Feuer do. do.

Frankfurter Angen L 0. 0,

Frankona Rück- u, Mitvers

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Gladbacher Feuer-Versicher. X 660 G 675b B Hermes Kreditve-csicher. (voll) |230bB o.D,| ,— 1 H 1B ns nan e Hagel-Versicherung N| —,— e Rückversicherung. . |1043b —_,-8

do. neue (25 Y Einz.)} —— Ser, 1/206 G 210B Ser. 2/946 54 G Ser, 3/526 G 529 G Feuer-Vers... X 475eb 6 480 G Einz.)| —— —-;—_ . (25% Einz.)| —,— eb.-Vers.-Ges.. .|178 G 175b Magdeburger Rer GaSel —,— —,-- do. do, (Stücke 80, 800)| —, Mannheimer Versicher.-Ges. F 1308 130b „National“ Allg. V.A.G. Stettin 972b 972b Ole N: E e n G 2188

ebensvers.-Bank.

P N 245 G 245 G Einz.)

Leipziger Feuer-Versich. 0, do.

Magdeburger H do, d Magdeburger L

Rheinisch-Westfälischer Llo Sächsische Versicher. l d do. (25h Einz.) —=— - (f. 40 4) (61,66 |61,50A x Stücke 200) 746 74 G Thuringia, Erfurt (25 % Einz.)/111 6 1116 A H E -_—,— —— .| Union, Hagel-Versich. Weltuar| —,— —,—_ Vaterl, Rhenania, Elberfeld .… 490 G 490 G Viktoria Allgem Versicherung X 2940 G 2936 G Viktoria Feuer-Versich. Lit. À X 505 G 5126

Kolonialwerte.

70 G 70,25h G 0. Schles. Feuer-Vers. do do. (

Deutsch-Ostafrika ,. X/0 Kamerun Eb.Ant. L,B/ 0 Neu Guinea „..«.- [1 Ostafr, Eisb,-G.-Ant, Otavi Minen u. Eb,

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144bB |[145bB 150ebB |151,75b 1448 [143B 02 78 [7966 69,75B |[70b B46 |84/G 1100 |111B 846 84G

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Heutiger Kurs

112,5 à 112 ù 112,25b

193% à 192,25 à 193,25b

123,5 à 120,5 à 123,5b

358 à 355 à 358b

226% ù 223 à 224,5 à 224b

80% à 79 à 79,75 à 79,5b o, Div, 71,75 à 72,25b

114,5 à 1143b

172,25 à 170,25 à 172,5b

62,5 à 61,25 à 62,5 à 61 À 61%b 213,25 à 212,5 à 213,5b 113K à 113,5 à 112,25 d: 113b 349.5 à 348 à 349,75b

--ù 51,256 à 51%b

222% à 219,5 à 220,75b 127 à 128 à 127,75b

257 à 256 à 258,25 à 256b 205,75 à 203,5 à 205,5b 138,5 à 137,5 B

136,25 à 1353 à 136,25b 2268 B à 226b

143,5 à 143,25 à143,5b 145,5 à 143,5 à 144,75h

126 à 126,5b

à112,5à 112,75b

217 à 216,5b

245 à 241,5 à 244,5b

195,5 à 194,5 à 195,75b 105,5 à 104,75 à 105b

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210 à 207 à 209b

4118 à 117,5à 11738 117,5b

131,5 à 130,75b

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452 à 454 à 445 à 451 à 448b G

293 à 292,5 à 294b

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28,75 à 22,25b_ 158,5 à 1546 à 157,75b

111,5 à 110,75 à 110b

93/5 à 94 à 93,25 à 415,5 à 4130 413,5 à 410,5 à 411 à

[410,5 à 413 à 412,5 à 414k: 198,5 à 1964 à 197,75b

—à311%à 311 à312b

245,25 à 243,25à244,5à244à244,25 G

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421,5 à 422 à 421,5b

288 à 287 ù 289b

45B,5 à 456eb G à 458,5b

250,75 à 248,5 à 250b

255,5 à 254 à 255Þ 69,75 à 69 à 69,25 G

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1.1 |126b 126b A L 154B |15%b L1 |38,25eb B |3Tb

1.1 [1046 |10/a

Lire 114t15] 1.1 1208 B 08b

4, Versicherungen. RM p. Stück. Geschäftsjahr: Kalenderjaÿr. Aachen-Münchener Feuer , « « «[330b 6 330ehb Q Aachener Rüversicherung..|1466 146 G Allianz u. Stuttg. Ver. Vers, .…|2450b 6 245eb A d do. ‘Lebensv.-Bk./2998 Hamb.(v.eingez.) X [2226 221 G gel ats Cd oa [6686

Berliner Hagel-Assekuranz , ,

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D218 G 216 G

4) (50,5b o,D,/51,5 G

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1,1 |1135bG [136b @ 1.1 |*T7/6G +86 1.4 14316Q |425b 1.1 |*216 +216 1.4 |(68,75b |69,5b

Voriger Kurz

153,25 G À 152,25b

113,25 à 112,5b E 1953 á94X ù954 94% A943 à93% o 127,25 à 122,5 à 123b [d 19 362 à 363 à 360eb G

228% ú28 029 B à274G à28 A268 4 79,75 à 79,25b [ à 226

à 73b 116B à115à 115,5b

445,5 à 445 à 445,5b

174 à 173 d 174 à 172,25b 63,5 à 63 ù 64B à 623b 2164à 215,5 à 216 à 214,5 6 114 à 114,25 à 113,5b

356,5 à 352,5b

52,25 à 51,5 G

120,5 à 120,75 à 120 à 120,5b 163 à 162b

223,5 à 223b

258,5 à 258,75 à258,25 ù259,5 ù N 207,5 à 208 à 207b ('à 258, à 137,5b E 137,25 à 136,25b

231 à 229,5 à 230 B à 229,75b

80% à 80,5b

à 144b

143,5 d 145 à 143,5b

128,25 à 127,25b

113/75eb G à 113,75b

249,5 à 250 B à 247,25b 199'à 196 d 196,5b 107,25 à 106,26b

127/5 à 125,5b

213à 212 à 2146 à 212b 120 à 120,25 à 118%b 133 d 132b

à 130,5 6

à 29 b i Î A 158,5 à 159 à 157 G à 157,5b

112,75 à 111,5b

94,5 G à 95 à 94,5b

257,5 à 256b

95Và 94,25b

439,5 à 435b

2945 à 294 à 295 à 294 ù 294,5b

129,25 à 128,5b

264,5 à 265 à 262,25b

149,75 & 150b

95% à 94b :

418,5 à 417,5 à 420,5 à 415,5 d 416,9

414,5

201 à 2041,75 à 201b

194,5b

318A 315A 31b

247,5 ù 248 d 246,25à246,50246,25 B 319,25 à 319 Àà 320 à 317 à 318 à316 405,25 à 404,5 à 405 à 402,5 à 402

424,5 à 424,5 G 8141,75 6 141b 289 à 288 à 292 à 289,75b

464 à 467 à 463 à 464b

1002 à 100,5b

255 à 254,5 à 255,5 à 253,25b 256,5 à 255,5 ô 256b

| 70 à 69Z à 70 à 69,75b

Ju dritter Linie soll die weitere Einrichtung neuzeitlicher Swalteranlagen, die Einrichtung und Verbesserung von Er- frishungsräumen und die weitere Einrichtung mechanischer Be- förderung8anlagen zur Entlastung des Personals gefördert werden.

Ein Wort noch zu den Finanzgverhältnissen. Hier glaube ich, mich der vielen in Betraht kommenden Zahlen wegen auf den Tätigkeitsberiht beziehen zu können; und möchte mih darauf be-

s{chränken, auf folgende Hauptpunkte kurz einzugehen.

Vor allem kommt s{chwerwiegend in Betracht, daß wir im Jahre 1929 mit einer Anleihe nicht rechnen konnten. Es fielen also hon im Voranschlag 50 Millionen gegenübex 1928 aus. Die Einnahuen wurden zwar zunächst um 100 Millionen höher angeseßt. Nach Gegenrehnung der ausfallenden Anleihe ver- blieb abex nur ein Mehx von 50 Millionen. Hieraus exgab sih die auch für die Wirtshast maßgebend in Betracht kommende einshneidende Maßnahme, daß das Fnvestierungsprogramm aber- mals eingeshränkt werden mußte. Wir haben im laufenden Fahr 40 Millienen weniger für Beschaffung aufwenden können als ini Jahre 1928. Der Aufwand, der im laufenden Haushalt für JInvestierung vorgesehen ist, beläuft sih meiner Shäßung nah es läßt sich nur oberflächlih schäßenm auf rund 350 Millionen. Dazu kommt eine weitere Ablieferung der Deutshen ReichSpost an das Reich in Höhe von 35 Millionen. Unter diesen Um- ständen haben wir den Voranschlag für 1929 nux so ins Gleich- gewicht bringen können, daß wir die Einnahmew nachträglih um weitere 15 Millionen höher angeseßt und außerdem vorläufig eine summarishe Drosselung dex Ausgaben um 10 Millionen vorgesehen haben. Die restlihen 10 Millionen hoffen wir noh aus dem Jahre 1928 hereinzubekommen. Fch darf demnach fest- stellen, daß das Reih im Jahre 1929 von der Deutschen Reichs-

post eine Ablieferung von 171,5 Millionen erhält.

Die Ablieferungen haben, wenn ich gzurückgreifen darf,

betragen: ; int Jahre 196 ».4 a 12-70 Millionen, im Jahre 190977 «15 70 Millionen, im Jahre 198 jz s 1 2»: 100 Millionen, im Jahre 19299 , ¿ » « + 174,5 Millionen,

Dazu kommt der Beirag, den wix an die Reichsbahn für Leistungen, die früher unentgeltlich von der Bahn auszuführen waren, zu bezahlen haben, der jährliG rund 100 Millionen

ausmacht.

An Anleihen haben vorgesehen werden können: I L 2 0 Ui, L. 25 a2 10 DRllo0a, E a a0 Milllontes für 1929 . A 2 Millionen.

Wix haben 1926 außerdem noch rund 75 Millionen Reichsmark aus Vorräien von 1925 nehmen können. Das ergibt für den Vergleih des Jahres 1929 gegen 1926 einen Ausfall für die Eigenwirtschaft der Deutschen Reichspost von 326 Millionen. (Hört, hört!) Dieser Ausfall hat durxh Betriebsüberschüsse nicht ausgeglichen werden können. Es ist daher erklärlich, daß das JFnvestierungsprogramm immex weiter hat gedrosselt werden müssen. Wix sind zurzeit niht in der Lage, mit den Ein- rihtungen für Fernspreher den vorliegenden Anmeldungen im

gleihen Maße nachzukommen.

Zux Vervollständigung des Bildes möchte ih Fhnen auch an Hand von Zahlen mitteilen, was wix in den früheren Fahren für die Vermehrung dexr Betriebsanlagen aufgewandt haben, nämlich: 1925 281 Millionen Reichsmark, 1926 288 Millionen Reichsmark, 1927 197 Millionen Reichsmark, 1928 110 Millionen Reichsmark, und für 1929 sind nur noch 85 Millionen Reichsmark vorgesehen. Es bleibt demnach bestehen, daß die Mittel, die wir für den Ausbau des Fernsprehneßes aufwenden können, zu gering sind. Wir haben in dieser Beziehung keinen Gleichschritt mehr mit dem Zugang an neuen Anschlüssen. Es besteht daher die Gefahr, daß unsere Einrichtungen niht mehx dem Bedürfnis angepaßt werden können. (Hört, hört!) Die im Reichshaushalts- plan vorgesehene Ablieferung von 171 Millionen Reichsmark stellt eine Verzinsung von 7 Prozent des gegenwärtigen Vermögens der Deutschen Reichspost von rund 214 Milliarden dax. (Beifall.)

Diezweite Rede:

Bezüglich des Reichspostfinanzgeseßes glaube ih, aus den Ausführungen aller Herren Rednex die übereinstimmende Auf- fassung des Hauses dahin feststellen zu können, daß an dem Grund- say des Reichspostfinanzgeseßes festgehalten perden soll, daß die Post ein selbständiges, finanziell sih selbst tragendes Unternehmen sein soll. Fernex glaube ich, als Auffassung des hohen Hauses feststellen zu können, daß die Verteilung der Gewalten zwischen Reichstag und Verwaltungsrat der Deutshen Reihspost nicht dahin führen soll, daß die eine Stelle entscheidet und die andere die Verantwortung trägt, sondern Verantwortung und Entschci- dung in einer Hand liegen sollen.

Auch ih stehe auf dem Standpunkt, daß eine größere «Fngerenz des Reichstags sehr erwägungswert ist. Ob aber, wie dex Herr Abgeordnete Steinkopf sagt, heute dex Zeitpunkt ist, diese Dinge ins Rollen zu bringen, ob eine Angleihung an die Reihëbahn möglich und veranlaßt ist, steht dahin. Fch kenne au nicht die Organisation, die für die Reichsbahn in Frage kommen wird. Das sind wohl alles Gründe, die Dinge noch weiterhin in dem Stadium der Vorbehandlung zu belassen.

Gegen eines hätte ich allerdings Bedenken, wenn eine An- gleihung an die Verhältnisse der Reichsbahn etwa in der Rich- tung gewünscht werden sollte, daß die Post ebenfalls zu einer mittelbar dem Reichstag gegenüberstehenden Stelle etwa in der Form einer Generaldirektion gemaht würde. Jch bin der Auf- fassung, daß die Aufgaben, die bei der Deutshen Reichspost ruhen, ein unmittelbares Verhältnis des Chefs der Reichspost zum Reichstag notwendig machen. (Sehr richtig!) Jh glaube nicht, daß die im Jnteresse des öffentlihen Verkehrs und den sonstigen Jnteressen des Reichstags und der Oeffentlichkeit gelegenen Maß- nahmen sih ohne weiteres durhseßen werden, wenn die Post wie die Reichsbahn lediglich mittelbar einem Ministerium nur an- gegliedert wäre.

Jch muß aber in diesem Zusammenhange doch darauf ver- weisen, daß die Mitwirkung des Reichstags an den Angelegen- heiten der Post auch heute schon in maßgebenden Fragen gegeben ist. Der Reichstag bestimmt die Ablieferung der Post an das Reich und hat danurtii eigentlich die Hand am finanziellen Puls-

Reich2- und Staai8auzeiger Nr. 136 vom 14, Juni 1929. S,

[chlag der Deutschen Reichspost. Möglichkeiten, die finanzielle und wirtschaftliche Geschäftsführung der Deutschén Reichspost zu leiten.

Das Personalwesen der Deutschen Reichspost unterliegt völlig den Entscheidungen des Reichstags. Die Deutsche Reihspost kann ihre Personalverwaltung niht nach anderen Grundsäßen und auch niht in anderen Ausmaßen durchführen als die übrigen Reichs- vessorts. Fch bin in dieser Richtung völlig an die Beschlüsse des Reichstags gebunden. Auch steht nichts im Wege, daß der Reichs- tag in Postangelegenheiten Beschlüsse faßt, die dann sebstverständ- lih für den Reichspostminister bindend find. bitie ich zu erwägen und niht die Auffassung Plaß greifen zu lassen, als ob die Post dem Reichstag gegenüber ein Fremd-

Damit hat der Reichstag alle

Alle diese Dinge

Was die Geschäftsführung der Post unter dem Reichspost- finanzgeseß anlangt, so ist es selbstverständlih mein Wunsh und der meiner Verwaltung, die Geschäfte mit größter Stabilität auf lange Zeit hinaus zu führen, namentilich was das JFnvestierungs- Aber die s{hönsten Pläne werden eben durch die rauhe Wirklichkeit zerstöct, wenn uns die Mittel niht zur Ver- fügung stehen, wie es zum Beispiel heuer infolge des plöglichen Dazwischentretens der Ablieferung von 35 Millionen an das Reich der Fall war.

Derart shroff, wie es die Herren Abgeordneten von Raumer und Dr. Reinhold dargestellt haben, sind die Auftragsunterschiede an die Fndustrie niht gewesen. Wix haben aber inzwishen Vor- sorge getroffen, daß die Verteilung der Aufträge es kommen vor allem die automatischen Fernsprehämter in Betracht sotoeit wie mögli gleihmäßig erfolgt.

Was unser Ausbauprogramm anlangt, so wurde von dem Herrn Abgeordneten Mollath beanstandet, daß wir mehx und mehr dazu übergehen, unsere Diensträume mietweise in vorhandenen oder neu zu errihtenden Gebäuden unterzubringen. Fch glaube, daß gerade das kaufmännisch i und dem entspricht, was zum Schluß der Herr Ahgeordnete Mollath von mir gefordert hat. Wir fahren viel billiger, wenn wir unsere Diensträume in vor- handenen Gebäuden mietweise unterbringen, als wenn wir selbst bauen, (Zuruf des Abgeordneten Mollath.) Wir zahlen durhaus den Preis, der dem Wert der Räume entspriht, und zwar gut gemessen, Aber andererseits hat es keinen Zweck, daß wir große Häuser bauen, von denen wir vielleiht nur den Erdstock zunächst

programm betrifft.

Von verschiedenen Seiten wurden die Gebühren des Rund- funks zur Sprache gebraht. Fu dieser Beziehung möchte ih mi der Stellungnahme anschließen, wie Sparkommissar zum Ausdruck gebracht hat, der davon ausgeht, daß das Funkwesen der Reihspost finanziell und wirtschaftlih als ein Ganzes behandelt werden muß, daß, wenn shon der Rundfunk sih trägt, die Funktelegraphie und die Funkfernspreherei zwei sehr große und viele Kosten verursahende Gebiete zurzeit noch stark notleidend sind. Der Herr Sparkommissar verlangt von uns, daß wir an eine Gebührenermäßigung beim Rundfunk nicht eher herantreten, als wir es im Fnteresse der gesamten Kosten des

neuerdings

Rundfunks tun können.

3,

Vertragsländer Bayern und Württemberg auf Grund der Posta abfindung. Hier darf ih im allgemeinen Bezug nehmen auf das, was der Herr Reichsfinanzminister bei seinem Haushalt bereits ausgeführt hat. Federführend in dieser Angelegenheit ist das Reichsfinanzministerium, weil es sich dabei um einen Vertrag handelt, der zwishen den beiden Ländern und dem Reich ge«- {lossen worden ist, und das Reich hier durch den Reichsfinanzs minister vertreten wird. Fch stehe selbstverständlih den Dingen nahe und habe Fühlung damit, kann aber exst das bezahlen, was der Herr Reichsfinanzminister vereinbart hat. Nun liegt es be« kanntlih so: grundsäßlih stehen die Forderungen fest, wie der Herr Reichsfinanzministec auch erklärt hat, es handelt sich nur um die Festsezung der Höhe. Es stehen auch seit vier Fahren Zinsen aus. Nun ist es allerdings durch die verschiedenen Diffe= renzen wegen der Höhe dazu gekommen, daß überhaupt nichts bezahlt worden ist, daß man gesagt hat: solange die Höhe niht feststeht, kann man keine Zinsen berechnen und bezahlen. Fh stehe ja auf dem Standpunkt, daß ohne Rücsiht auf die Höhe etwas wird gezahlt werden müssen, so daß s{chließlich eine Ab« schlagszahlung eine innere Begründung hat. Es handelt sich bei dem, was der Herr Reichsfinanzministec im Ausschuß erklärt hat, um nichts anderes als um die Zahlung eines Abschlags ohnê Rücksiht auf die Festsezung einer Verpflichtung bezüglich der Hauptsumme oder der Zinsen.

Hinsichtlich der Leistungen, die bereits an Bayern uns Württemberg erfolgt find, von denen Herr Abgeordneter D. Strathmann sprach, liegen die Dinge so: Es ist lediglich an Württemberg, und zwar ohne Zusammenhang mit der Posts« abfindung, eine Vorshußzahlung von 7 Millionen geleistet worden, von denen 4 Millionen aus dem Vermögen dex Post stammen, aber niht aus unseren Etatsmitteln darum hatte auch unser Etat damit keine Befassung —, und 3 aus den Beständen des Reichsfinanzministeriums gezahlt wurden. An Bayern sind bis- her Vorschüsse überhaupt nicht gezahlt worden; sondern an Bayern wurden lediglich im Rahmen dex Grundsäße der Ver- gebung der Postsheckgelder Darlehen in Höhe von 25 Millionen das ist der Betrag, den Herr Abgeordneter Strathmann nannte gegeben, Darlehen in einem Rahmen, wie sie sowohl dem Reich als auch den anderen Ländern ebenfalls gegeben werden. Diese Grundsäße für die Vergebung der Scheckgelder sind vom Ver- waltungsrat der Deutschen Reichspost seinerzeit aufgestellt worden und werden selbstverständlih hon im Jnteresse der Wahrung des Jnteresses dexr Gläubiger aus dem Postsheckverkehr gewissenhaft eingehalten.

Von verschiedenen Seiten wurde auch das Branchenverzeihnis erwähnt und das amtliche Berliner Fernspxehbuh und gesagt, es ließe sih hinsihtlich des Fernsprehbuches eine Eindämmung des übergroßen Umfanges erzielen, wenn man die Reklamen wegließe. Wir sind dabei, die Reklamen im Berliner amilichen Fernsprechs buche zu beseitigen. Es geht das aber niht von heute auf morgen, weil hier oft länger laufende Verträge vorliegen, die entweder durch gegenseitige Vereinbarung gelöst oder eben sonstwie reguliert werden müssen. Das Branchenfernsprechbuch entspriht durchaus dem Grundsate, den Herr Abgeordneter von Raumer an es gestellt

Das Verhältnis der Gebühren zwischen Verwaltung und Funkgesellshaft ist von uns inzwischen so weit geregelt worden, daß wir nahezu am Abschluß der Verhandlungen

Nathholen möchte ih bezüglih dex Vergebung der Arbeiten, daß wir, wie ich mix {hon wiederholt auszuführen erlaubt habe, unsere besondere Aufmerksamkeit dieser Angelegenheit widmen und nachdrücklichst darüber wathen, daß bei diesen Arbeiten das Hand- werk und namentlich das örtlihe Handwerk berücksichtigt wird. (Bravo!) Wir haben in dieser Richtung wiederholt und nahdrück- lihst Verfügungen erlassen, und ih bitte, in Fällen von Be- shwerden es kann sich dabei nur um Einzelfälle handeln um Nachricht, damit ich nach dem Rehten sehen kann. Es ist nicht die Absicht der Verwaltung, bei diesen Arbeiten das örtliche Handwerk etwa auszuschalten, ganz im Gegenteil,

Von Hexrn Abgeordneten Torgler wurde auch die Lohnfrage erwähnt und bemerkt, daß wix bei der neuen Festseßung der Tarife weniger gegeben hätten, als für die Arbeiter der Reichs- betriebe gegeben worden ist. Das stimmt dem äußeren Betrage nach. Jch muß aber exklären, daß die Reichsarbeitex früher viel weniger hatten als die Postarbeiter, so daß, wenn jeßt die Arbeiter der Reichsbetriebe mehx bekommen haben, sie sih ledig- lih auf die Höhe gehoben haben, die wir in den Löhnen unsern Arbeitern gegenüher einhalten. (Hört, hört!) Von einem Zurück- stehen der Arbeitex meiner Verwaltung ist also keine Rede. Was die Kuxrzwellensendex anlangt, bezüglih deren Herx Ab- geordneter Torglex fragte, warum sie nicht freigegeben werden, so sind leider die Verhandlungen mit dem Reichsministerium des Innern, das hier mit zu bestimmen hat, noch nicht zum Abschluß

am 1. Fuli in Kra dem stark veränderten Etat Stellung nehmen könne. Bei andert- P Stunden Redezeit habe das Wirtschaftsministerium drei

Der Herr Abgeordnete Dr. Reinhold hat wiederum die Kabel- tarife erwähnt, die im Verkehx von Deutschland mit Amerika und dem anderen Ausland teurer seien als namentlih die englischen. Es ist uns-das selbst eine große Sorge, allein wir sind hier nicht Herr im Hause. Wir haben mit Gesellschaften zu tun, die die Ver- bindungen in der Hand haben, und müssen sehen, wie weit wix auf diesem Gebiete kommen. J stehe niht an, zu erklären, daß, wenn wir nicht in die Lage kämen, bei den Gesellschaften Tarife durhzuseyen, die unsere deutshe Wirtschaft braucht und die unserer Wirtschaft entsprehen, wir eventuell selbst diese Kabel- verbindungen regiemäßig in die Hand nehmen würden. Bisher war es auch aus außenpolitishen Gründen ratsamer, den Gesell- schaften die Herstellung der Verbindungen zu überlassen, weil wir wohl kaum in der Lage gewesen wären, mit Kabelverbindungen, namentlich in Amerika auch England hatte in dieser Richtung Hemmungen —, Boden zu fassen.

Herr Abgeordneter Dr. Reinhold hat danu noch einmal auf die Frage der Gebührensenkungen, namentlich für Wenigsprecher, im Fernsprechvexkehxr hingewiesen. Wix haben doch für Wenig- \sprecher vorx niht ganz Jahresfrist erst die Gebühren ermäßigt, und zwar in ganz namhafter Weise, und diese Gebührenermäßi- gung ist dann auch in der vom Herrn Abgeordneten Dr. Reinhold erwähnten Vermehrung des Verkehrs zum Ausdruck gekommen. Zum Schlusse noch ein Wort zu der vom Herrn Abgeordneten

F ri ck (Nat. Soz.) die Be

Präsidenten

hat, daß es zur Förderung der verfassungsmäßigen Aufgaben der Verwaltung beitragen soll, wie ih mir auszuführen erlaubte. Das Branchenfernsprechbuch, das wir herstellen, ist authentisch, es hat einen offiziósen Charafïter, während, wenn es von Privaten her- gestellt wird, die Richtigkeit und Authentizität niht gewährleistet wixd. Namentlich bemerken wir, daß die privaten Branchenfern- sprehbücher viel zu lange im Gebrauch sind und meist längst über« holt sind im Gegensaß zu den Fernsprechbücern, wie wir sie herausgeben.

89. Sihung vom 13. Funi 1929. (Bericht des Nachrichienbüros des Vereins deutscher Zeitungsverleger.) Präsident L ö b e eröffnet die Sißung um 11 Uhr.

L Das Abkommen mit Fugoslawien über die Sozialversicherung wird in allen drei Lesungen angenommen.

Auf der Tagesordnung steht dann die zweite Veratung

des Haushalts des Netchs8justizministeriums.

Der Ausschuß schlägt die Annahme einer Entschließung

auf Schaffung einer Reichsrehts8anwaltskammer vor.

Präsident Löbe schlägt eine Redegeit von dreiviertel

Stunden vor.

Abg. Sch ult - Bromberg (D. Nat.) wünscht eine längere Redezeit.

Präsident Löbe macht nunmehr darauf aufmerksam, daß

außer dem Justizetat noch der Verkehrsetat, dann der Wehretat

erledigt werden muß. Ferner sollen folgen das Finanz-

ministerium, die Finanzverwaltung, die Kriegslasten, die beseßtew

Gebiete, das Auswärtige Amt und das Leg E eseß sotvie die

dritte Lesung aller Etats. Die Beratung des Gesamthaushaltsplans

müsse so be A Tad werden, daß das do aen nicht nux e

t treten, jondern au vorher der Reichsrat zu

age in Anspruch genommen, bei zwei Stunden das Ministerium

des Fnnern viereinhalb Tage. (Lebhaftes Hört, Hört!) Wenn in dieser Weise fortgefahren werde, Vie die Zeit bei späteren A ns ogen A E dexr Termin des Fnkraft-

eitens de ats kann nicht innegehalten werden. (Sehr richtig! bei der Mehrheit.) q R S

Vor der E Le E über die Redezeit bezweifelt Abg. (2 3 chlußfähigkeit des Hauses. (Unruhe. Präsident Löbe wartet einige Minuten, während deren die

Abgeordneten durch Klingeln herbeigerufen werden, und stellt dann die Beschlußfähigkeit fest. Er fügt hinzu: Auf die Dauer wird sih das Haus das nit gefallen lassen (leb

bei der Mehrheit), daß nur zum Zwedcke der Schikane die D ufe eit an nselt wird. Wix werden, wenn das nicht aus»

afte Zustimmung

ört, eine Aenderung der Geschäftsordnung vornehmen müssen.

erren dann wieder über mangelnde Demokratie beklagen. Wik nd dazu aber genötigt, wenn 10 Herren 500 andere am Mit-

dere rihtig! bei der Mehrheit.) Wahrscheinlich werden sich die \

arbeiten hindern. (Erneute lebhafte Zustimmung bei der MeHrheit.)

Mit großer Mehrheit wird die Redezeit auf Vorschlag des Á böbe a Vrewviertel Stunden festgeseßt. Als erster Rednex erhält Abg. Dr. Lobe (Hospitant der

Dem.) das Wort. Er begründet einen von ihm und den Nationalsozialisten als Funitiativantrag vorgelegten Geseßh- entwurf zum Shuy von Sparguthaben bei Banken. Dana

D. Strathmann berührten Frage der Zahlungen an die beiden

ollen diese Spareinlagen, wenn sie othekari esicheri odex don der Bank in wertbeständigen 4 hypothekarish gesih

or aufgewerteten Vermögens-

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