1929 / 137 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 15 Jun 1929 18:00:01 GMT) scan diff

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cich8- und: Staatsanzeiger. Nr. £37 vom: 15 Fu j : . . ni 1929, S J; Heutiger | Voriger Heutiger | Voriger Heutiger | Voriger Heutiger | Voriger Heutiger | Voriger San Kur3 Kurs Kurs Kurs | Kurz E E gewirt!schaftet. Nach. der Staatsumwälzung und: während der J: W ie S , iti ; Ealzdetfurth Kali X15 [15 | 1.1 [409,5b {408,5b Teutonia Misburg|12 | ]1.1 213,66 [213,56 | Wiesloch Tonw. ..| 6 | 6 1.1 [103b —— B | Rheinische Hyp.-Bank| s | 10 \152,756 [152,756 | Rostocker Straßenb, 6 ; —,— ; ; ; R E as die Wasserstraßenpolitik anlangt, so i î Eángerh. Masch. …| 6 | 6 |1.10/117b 118,5b Textil Niederrhein| 4 11 | —— _-,- H, u. F. Wihard..| 0 | 0 [1.1 | —,— —_,— do. Creditbant| s | 8 |1226 122b Sn Co N é Ll ip flation war an einen organischen Aufbau niht zu denken. Das lezten“ Fahren dem taaten Z j : # n aa i gge Moietiarstntino gesagt hat, verschiedener Meinung Sarotti, Schokolade]12 |10 | 1.1 (1656 |167b Thale Eisenh. (7 | [11 |—— |— [Wille Dpft, u. Gaël10 | |14 [118/758 [118,758 | Rhein.-Westf, Bodkbk,| 9 | 10 (133,256 6 |13466 | Schles.Dampf.Co.5| 7 | 0 |1.1 —,— Gros der Ausgaben dex Reichsbahn sind l S sterium häufig den Vor- | sein. Wir haben gegenwärtig in Euxopa und in Deutschl . Sauerbrey, M, 0 | o |17 |31b6 |30,5b6 |C. Thiel u. Söhne] 0 | 0 |1.1 (39,66 39,56 Wilmersd. Rheing.|o D| 0 |1.1 (9306 [90b Riga Kommerz. S. 1-4 —— |—,— | Stett. Dampfer Co, 7 | 0 |11 98b'& : Be v Reichsbahn sind Personalausgaben. Um | wuxf gemacht, daß ihm ein klares Programm fehle. Dieser Vor- | bekanntli ; nd im Deutschland roniaPrtl.-Cem.{10 [10 | 11 | —— 6 |—— Friedr. Thomóöe. ..| 5*| 4 |1.10| —— ——_ H. Wißner Metall.|10 [11 (1.7 112956 [129,566 | Rostocker Bank .. s| 8 [1216 1216 Stettiner Straßb.N 0 | 4 |1.1 538 1920 herum beschäftigte beispiel8halbex die Reichsba: ; ; ; ; ; A efanntlih zu viele Hochöfen. Ju den: leßten Jahren sind an der F. Schaefer Blech| 0 | [11 | ——b | ——B * f, 1% Jahr : Witten. Gußstahlw.,| 0 | 0 |1.7 61,566 [53,58 Ruf. B. f. ausw. H. . e S o. Vorz-Akt, 0 | ö |1.1 62.5 5 1; c er die” Reichsbahn vund | wurf scheint nicht berechtigt zu sein, Mit Programmen allein ist | Ruhr zahlreiche Zeh d zahlreihe Sochö A j ering.chem.F.N Thörl's Ver. Delf, 6 | 6 |1.1 00bG |90b Wittkop Tiefbau,.…|[10 |10 |1.1 (1196 [118,566 | Sächsische Bank. 10 | 10 (1998 [200bG | Strausberg « Herzf, 6 | 6 |1.1 S 1,1 Millionen Menschen im Vergleich zu jet, wo, sie 700000 | in der Politik nichts zu machen i bger ; ezen und zahlreihe Hochöfen stillgelegt worden, j.Schering-Kahlb| 9,6] [1.1 8376 3370 Thir. Bleiwetßfbr,| 0 | 0 | 1.7 |83ebG 33,25b Wrede Mälzerei ..|10 |10 |1.9 (1226 [1226 do. Bodencreditanst.| 12 | 12 1568,56 |158,5b6 | Südb, Eisenbahn. .|10 | |L1 126b Menschen beschäftigt. D t i t, di R Mi G Stan Le P and aud de Kapazität der jegt in Deutschland bestehend je Swieß-Defries, . | 7 | 7 [11 [101566 [10166 | Thür. Elekt. u. Gas] 8 | 9 (17 |—,—6 |—,— E.Wunderli u.Co/10 |12 |1.11/133,60 |136b Schles. Bodenkredit. .| 9 | 10 (127:25b |1296 Ver. Eisb.-Btr.Vz.A| 0 | |L1 15LB gt. Dann mußte, wie gesagt, die Reichsbahn | Wasserstraßensystem gehört vielmehr nit sehr wenig Geld. (S Ö / Conta AUREA : e O Ra S : E B ) enig Geld. (Sehr | öfen kann nticht voll : : fe ; Sé)legel EBapeulz10 14 R En T GaZ3gesellsch.,| 9 | 9 [1.1 P76 e Schle8wigs- Holst. Bk.| 12 | 12 1137,56 [137,56 Ver. Elbeschiffahrt | 5 | 11.1 B 25eb B in den leßten Fahren jährlich eine Milliarde Mark an Rie richtig! im Zentxum.). Da l a S oll ausgenußt werden. Nun fragt es sih aber, GOleVergb Hint. Y Ll E Zus x. Lo «---| 0 0 Ll 1) B e gle was ee er has il Sibirische Handel8bt. Ge West -Sigltantih 12918 1.1 [1046 10/6 parationsverpflichtungen aufbringen. So ist manches bei dex | übri Gs ist die W : ran fehlt es eben gegenwärtig. Im ob man aus diesen rein wirtschastlichen Erwägungen eraid { 8 Bloty, Trachenb. Huder ..{ 0 | 0 [17 |—,—B8 |——B8 |Zelstof-Verein .X|10 [10 |1.7 [11366 |113b66 | Südd. Bodencreditbk.| 9 | 10 |166b [164b ip 4 B Reibe t Paeblteh gen ist die Wasserstraßenpolitik, wie sie gegenwärtig getrieben | einfa die großen Städt i östli ) do. Bi Beuthen „(12 [10 [1.1 12 [127,66 | Tranprabio s | 6 [Li [aeb |140b | Reuoss-WaldhofNs12 [19% L1 (26b (26h | bo. Digfonto-Ges.„.| 8| s 1816 (110 | O prUinsterw. 11/19 1,1 E Reichsbahn zurückgeblieben. wird, niht vom Rei i ingelei L s a E E E (o. Bâlo Beuthen „112 (10 1.2 127% 1218 Trandradío. 18 | 8 [11 a (a6 je O WaIDKOI N18 1194 14 at E 04, DiEmiceBele + für % Jah, L ( : | , om eich, sondern von den Ländern eingeleitet | um Dortmund, Gelsenkirhen, Bochum herum ihrem Schicksal ‘do, Elettr, u, Gaslio [10 |L1 | mvs E riboruitemre 10 (11 [LA [106b@A [116.6b Buderf.#.Wanztb] 6 | 6 |1.7 1096 00a NMp.St. zus0Pengö|5,5Pl5,5P| ,— [6748 uch die Frage der Betriebssicherheit ist noch nicht vollständig | worden. Das Reich hat die Wasserstraßen von den Ländern durch | überlassen soll das ist di A d Í bo. bo, Lit, B/10 [10 |1.1 |197,6b |195,26b | v. Tuchersche Brau,|10 /10 |1.7 |147,56 [147,56 bo. NMastenburgj 01 [1.4 4466 42,5b Vereinsbk. Hamburg| 10 | 10 [139,256 [139 4, Versicherungen geordnet. Auch sie ist liberwtiegend eine Geldfrage. Darüb i besondere Staatsverträge über j ; N ie Frage, vor der man steht —, oh bo. ae ara a 0 14 E 18.18 Zucfab rif Aachen. (10 [10 | 1.10/102,25 @ |104b Westdtch. Bodeukred| 9 | 10 [127256 [1276 6 6 e . D dun So ge at rage. Darüber wurde raten ‘taatsverträge übernommen und ist auf Grund dieser | man sich der Gefahr aus eßt, daß das Stahlwerkkartell diese Hochs de Lentinerte--, 0 12 [11 ola 1101 E Ua 5 R e 4 Baare Genet Tenberein n L020 1a va E C aulixe ay A ori wia R is Mr ey S E E, S E E E öfen genau so stillegt, ne im südlihen Westfalen die Zehen still» 0, do. Genußs{ch.A] 0 | 9 [1.7 | —, B A Aachen-Münchener Feuer 328bG6 [340b G 5 E | delt, eDenes 1st im leßten urchzusUhren beziehungsweise die ange- | gelegt worden sind, oder ob s Qugo Schneider. B [10 |1.1 |111b 112,6bG | Gebr. Unger „….. 2/8 /1.7 028 0D Finstermin der Bankaktien ist der 1. Januar, 3 Aa dener Rüter! 11480 146 6 ahre geändert worden, anderes ist in Durchführung begriffen. | fangenen Wasserstraßen auszubauen und zu vollend j; d Ed man verkehrspolitische Voraus- Schöfferh, - Binding „Union“ Bauges. .| 0 1.1 (Ausnahme: Bank für Brau-Industrie 1, April, + Verkehr. 2460 e A 9e Ö zu vollenden. Das | seßungen für den östlihen Teil d Biirgerbräu . X20 120 |1.10|358,25b G |367h G Union, F. chem. Pr,| 4 | 0 |1.10/48,5b 4716 Vank Elektr. Werte 1. Juli.) Allianz u, Stutig, Ver, Vers, ba ¡245eb@ inige dringende M ß / Î wei i ‘ali K tüd d d 0 itif î i i i i E L w rheinisW-westfälisen ÆW. A. Scholten...,| 0 | 0 [19 |—=— |—— | Union Werlz. Diehl 8 | 8 [11 |—— |——" j s Aaener Kleinb, X] 6X 6Y 1.1 [75,266 [74,5b bo. do. Lebensv,-Bk.286b [2998 t gende Maßnahmen, wie beispielsweise die Zentrali- exnstück dex deutschen Wasserstraßenpolitik ist, wenn man die Ent- | Jndustriebezixks hafen soll. Rein wirtshaftlih k e S 2 d lid Lis lindva B S 010111 08 1026 ©* Noch nicht umgest. | Akt. G. f.Verkehrsw.|11 |11 | 1.1 |156,25b |157,26b Afek. Union Hamb.(v.eingez.)N ebB 2226 sierung der Sicherheitsanlagen des Münchener Hauptbahnhofs, | wicklung in ihrem ganzen Zusammenhang sieht, dex Mittelland î itä s i L Séhönebec, Metall .| 0 LAO 8B Unterhaus.Spinn X12 [10 |1.1 | —,-— —_——- Allgemeine Deutsche Allg.Berl.Omnibuß[10 1.1 1866B |166bB n do, (50% Einz.)/100b8 —- f werden nachdrücklid orde | on, | fanal D ittel g , der NMittelland- | sagen: die Kapazität der Hochöfen ist zu groß in Deutschland} ; Hermann Echôtt „.| 4 | 0 |L1 (86 a Credit-Anstalt „.…| 10 | 10 (128,766 6 |128,76b | Allg. Lokalbahn Uu, Berliner Hagel-Afsekuranz . X/66,6 @ 66,5 6 as drudlih gefördert. Auch auf dem Gebiet dex Dienst- | kanal, Der Mittellandkanal wurde von Preußen begonnen und | mithin brauen wir die überzähligen Hochöfen nicht zu erhaltet, / Stuten anda 0 ho [13 loro loro | Barziner Papiert.-10 [10 |1.1 |121,26b@ |123,56G | Bhidishe Bant -..;| 10 | 10 | —— B [10076 Amsierd.Roted | |11 |== [S |Verlinishe Feuer (voW) c»; 046 (040 R A lind einige Erleichterungen geschaffen worden, | pom Reih în einem halbfertigen Zustand übernommen. Die seit- | Aber daß man solche Fragen nicht allein aus wirtschaftliche | Eóflcitermann u, : i L Beithwerte .....-/0 |0 |\LI (aig Banea Gan Roniána 20 | 0 gal Ed, On N R ent Ny Ene I L o noch leberspannungen vorliegen, wird auf Abhilfe durch das | herigen nicht unerheblihen Ausgaben für den Ausbau dieses | Gesichtspunkten heraus beurteilen kann, daß man diesé: bedeute jz ; Eúudert u, Co - | 8 [11 |1.4 (240,25 G (242 do. Brl-Zr, Gum 6 | 6 |L1 8266 (8256 e VerlEleltr.-Werke| 10 | 10 15 [163,5b@ | Valtimore-Ohio .. io e o. do. 100 #-Stüce N/90@ 906 Verkehrsministerium hingedrängt werden. Kanals wären vergeblich gemacht worden, wenn man den Mittel- | samen Städte nicht einfach i Schicksal ü chigen M Eculth,-Paßenhof,|15 |15 | 1.9 |809eb 6 |309b do. Berl. Mörtelw.| 6 | 9 |1.1 |128ebG |129b G do. do. Lit, B| 10 | 10 1466 |146b 1 St. =100 Doll, / * Dresdner Allgem, Transport X] Dia: in: lettan: *Ng] as A ' : landkanal in ein Ibferti j i j Aa, ua CAaR Meulasien: ln Ee aris Schulz jun. 18|8|11 |—— |—— do. Böhlerstahlwke. #0 s Abds do. do. Vz.-A.kd.104| 41 4(70,25b 6 10,25 6 De, 6 | [14 (916 91 6 n S “0 A 2908 bis joy i nit eßten Jahre durchgeführte Tauiferhöhung hat fih E e Ba o Zustand belassen würde, denn in | auf der Hand. | j Schwvabenbräu .… N15 [16 |1.10/260bG [260/26 6 NM per Stilcf|o 28[Fr| 1.1 Vank für Brau-Ind.X| 11| \171b |172b ochum-Gelsenk...| 6 | 0 [11 |—— |—=— : ; pes let niht ausreihend aus8gewirkt. : CNDRTENT QUILA ürde er i i i ; tes è V4 h: P j Ecwandorf Ton. ,| 0 [10 |1.10| —,— é do. Chem. Charlb.10 | 7 [1.7 [716 70,6b O ga 7 e 298,75bG | Brdb. Städteb. L.A| 5 | 6 |1.1 72,566 [72,06 Bes E Ba 935 a damit zu iz E E A S DA 7 E aaa können. Ft eine künstli 0 ae Zweck nicht dienen In bezug auf diese drei Pläne, die das Reichsverkehx8s *! j S9wanebeckt Zem.. 9 | 9 |1.1 125,66 |126b G do. Dts, Nickelw./11 [12 |1:10166,66 |166b Bank f. Shlesw.-Hlst.| 6 | 8 |130bG [1306 do, Lit, B| 43/ 44 1.1 (726 726 l nid S zusammen, daß unmittelbar nach der Tariferhöhung der , dst eine fünsilihe Wasserstraße einmal begonnen, dann | ministerium als bauwürdi ansieht, also die Kanalisi Wt Ed welmer Eisen. 10 | 8 [1.7 1396 139,68 bo, Flanschensabr, d 5 |1.1 us a Varmer Bankverein. | 10 | 10 |131b 131,76b U Sadi ; A Hl 54,266 64,266 | Sranfona Nie u, B vere a [2186 große Eisenkonflikt an der Ruhr ausbrach und dann der starke muß sie in der Regel auch fertiggestellt werden, weil sonst ihr | Mittelw i 3 , aljo die Kanalisierung d | Eeldel u. Naum, A 0 | 0 |11 61 6 61b G do Gothania Wie] 0 "6H L1 [216 S Vayer.Hyp-u-Wechslb: 10 | 10 168 ISbED Vresl, efetir, Strb, x ia N E t PoatdeL 8. E D O Eo Frost im lezten Winter folgte, so daß seit der Tarifechbhung erst Zweck nicht erfüllt werden kann. : aare ago agg a | ag n ages t t. Selle-Eysler fo [14 [1706 1706 bo, Gunib Masch, 0| [1.1 |85,75b (34,25b G Ber Mare And, N n 102256 (102266 | Canada E T L do. do. (f. 100 4/5066 160,5b F einige normale Monate verstrichen sind, und diefe Zeit ist zu Im übrigen sind die im Ausbau begriffenen und vom Reichs- | d Reichst inerzei a G E | iegen-Sol. Guß N| 0 | 0 [1,1 (1156 |12,26b do. Harz pril 9 [10 [1.1 [120,66 |120,25sb | Berliner Handelsges.| 12 | 12 |223,5b [226b 0, Div.-Bez.- d. Kölnische Hagel-Versiherung M er kur ih übex î : ord D verkehrsministeri l irdi : em Reichstag seinerzeit besondere Vorlagen gugehen. Auf } Eletertdor, Weid 0 | 0/11 G 22 do. Hars.Portl.-H, 9 110/11 (D622 hel A, 1 00E S 1 St. = 190 Doll 1.7 |75,76b |76b Kölnij e Rückversi E fo A 1043 Ur, T sich über die Austwirkungca der Tariferhöhungen heute d ans O s um als bauwürdig anerkannten Wasserstraßen | Pläne, die sich gegenwärtig noch im Stadium der Verhand Q ement Gand) 9 |d (11 28G (eh | do pouBerGIO8.| 6 (L Be 2E | eum Bee a | S eOERO fe [S P ACLGOOR| | [11 eus sBya | Leipsiger BeuewBerlié Eer: 12000, [206A Pian Niese) Juen ge Mien, verkehrspolitisden Zusammenhan L sehen g cen und | lungen: befinden, will ih nicht eingehen. Zu dieson Plänen q} Veb-Eimon Ver. T, 6 11 (116b 1186 do. MetallHallerA| 6 | |11 (70 G 1476 G bo, «Hann. Hypbk.| 10 | 10 |187b 18766 Dk Eisena 6 | 71.1 |75,76bb [76b G Le de Su Aloasû 626 G In den legten Wochen ist in Verbindung mit dex Lohn- po schen Zusammenhang zu sehen. An großen Pro- | hören u. a. der Hansakanal, der Aachen-Rhein-Kanal, dex Sar j cEvinag Ca Bflts sus (14 (200 P h Museen 4 | (11 (06 (v8 | Dangigecoupadeen| f s | MgarBASWa 7 | 7 (11 e (O | MoBedurger Murg A (ea erhöhung für die Reichbahnarbeiter von einer neuen Tarif- | bang die bede ren vegriffen einmal der Mittellandkanal, so- | Pfalz-Kanal, der Elbe-Spree-Oder-Kanal sowie der Obe | Sonderm.u.Stter&| 0 0 17 169,25 0 1600b 6 do. Portl, Sim e boneeu H A 8| 6135,56 [136,56 A H s Bab Laa Do. do, (25 int) ¿Es s erhöhung die Rede gewesen. Die Reichsregierun steht ei nun die beiden süddeutschen Wasserstraßen: die Rhein-Main- | {lesishe Kanal. Ih sagte im Ausshuß, daß über das Tem! 0 E E 0 1,1 8b Eil u. Fra lend 17 2E g maliger Privatbank a4 o hioa766 hitog8 Cin Cie A T S S Magdeburger Leb.-Vers.-Ges.. (1786 1786 ld T O s ) g einev f Donau-Wasserstraße und die Neckarkanalisation ferner die Re- | beim Ausb d ç E: ; po h “Eprengîi.Carbon.F 5,1 1,1 E s do. Schuhabriten | h Daruist, i Nat.-Vank 12 | 12 |278/5bG [279,25b@ | Or. CasselerStrb.X| 8 | 4 [1.10/75 6 756 Mag Ongger NE (Gas 4 Ee E so E ENEN Tariferhöhung in der gegeniväutigen Stunde ab- gulierung der Odex im Osten, Die Beendi uts des Mittelland : E e Wasserstraßen Meinungsverschiedenheiten i Etader dvederfabrit 64 6 |1.1 [736 73b'6 Vernei8-WesselaX 6 | 6 |1.1 66ebG |—— Dessauer Landesbank| 6 | 6 |160b6 |100b 6 A er A 8 | 7 |11009,766 |98,76A | anngeimer Sn eraGes, A108 1308 lehnend gegenüber. (Bravo! in der Mitte.) Erst muß einmal | kanals ohne die Regulierung dex Od gung ittelland- | zwischen den Interessenten, insbesondere den Ländern und dem ? Staß Chem, Sabr| 2 | 0 |17 [1016 18%6 bo, Stahlwerte PNe 6 |LlobBBb (0,766 | in Changha ‘Laels (40 43,5b Lit, A—O u, El 4} 5 [1.1 67,66 |67b ¡National! Utlg VAG-Ste r 9 D abgewartet werden, was im einzelnen aus den Pariser Verhand- Baitsifilands: vor: a x t E agf D e für den Osten Reich, beständen. Das Reich ist in die Wasserbauverwaltung dex } O Went 8 1,0 127 R O O E 21017 171,256 (177,25 6 DeutsSe Ansiedl-B 7 | obs 1a R C O a O N Tele 18 lungen wird. Für den Fall, daß die Pariser Vorschläge Wirklich- firophe cvinea a A M f E G: eine wirtschaftliche Kata- | Länder durch Staatsverträge eingetreten, und nun komme K u, . » . . . . y ooo V R 7 i ä l ; i ü ie ä î î (C Ha S Steiner u. Sohn Ÿ 9 | 9 [11 108,56 1046 do, Eo Um SeL.10 12 [1.1 E Es O E ava 5 ¿D 8 | 71.1 117,75b |1183b Sthsilte Versigez: (60 e L 200 keit werden, steht die Reichsbahn da unterscheide ich, mich in | muß. (Sehr ta: le Sees G tir E natürlich die Länder und wollen, daß diese Staatsverträge in h aggon 1.4 o, Ultramarinfab.|10 |12 |1. , echselbank .……. 2 \ t l N bine EREN i : s ï E n nnen n - Sgefü i inerzei rdé: teingut Coldiie [10 [10 [1.1 [103,266 [103,266 | Viktoriawerke 6 | 6 |1.10/(62,25B8 /|62b G Deuts e Hyp. B. Berl.| 10 | 11 |142,75b |142,75b6 | „bahn Lit, A „„A/ 6 | 6 [1.1 [70b 70 6 Sdloi Feuex Veri Dit 1G 61a etiva von dem, was der Herr Berichterstatter gesagt hat meines Wirtschaftsgebiete Deutshlands verk litis6 B gg dem Tempo ausgeführt werden, wie es seinerzeit zugesagt wurde: / ili ut foam A S 1.1 e 06a C de 6 6 M E 2 iebersecische BL n f OEIO ore P 8/8 /1.1 1191b 193h ah b Críac 200) 46 146 Erachtens tatsächlich vor einigen Erleîïchterungen Die ReiWhs- daß e ans Wirt L er ehrspo itisch so begünstigen, Auf der anderen Seite steht der Reichstag, der die Mittel ber . do. Genuß/#p.St.| 1.1 46; ogt u. Wolf... 0 |1.6 onto- Kom,» Ant.| 10 Hannov. Ueberldw, i 4 h i: deve Ö für ei j do. Clektriz.-Wk. 12 [12 [1.7 |138,75b [140b Vogtländ, Maschin, 4 | 6 1.7 (69,75sb |[70b 6 Dresdner Bank .…….]| 10 | 10 |162b 163b u.Straßenbahnen10 [10 |1.1 1446 144bB Turin, La us f Einz.)/111@ d bahn bekommt für den Fall; daß die Pariser Verhandlunge Se ! Iu S rial ge E uns Tat: aluivelu, | [Hafsbw sol und: naturgemäß für alne Verlangsamung déJ do. do. neue 1,7 |126,76bb |127b do. Vorz.-Akt./18*| 6 |1.7 |—— [706 Getreide-Kreditbank .| 10 | 10 |112b 115B Hansa, Dampfschiff 10 [10 (1.1 148,50 |150ebB | Anion. Ha ae ersih. Weimar| —— i Wirklichkeit werd h j gen | (Sehr wahr! im Zentcum.) Wir können auch niht den Norden Tempos eintritt. Fn Verbindung mit dex Umstellii T \ bo. Oderwerke.,,,) 0 | 0 |1.7 143,266 [43,26 G * für 8 Jahre Goth. Grundkred,-Bk.| 9 | 10 |131,6b |121,6b | Hilde8h.-Peine L, A| 0 | 11] —-— [1458 N Rhenania Elberfeld ..(400b8 [4906 eit werden, zunächst dadurch etwas Luft allerdings {t | Deutschlands, der ohnehin dur die Ost d Nord 1 N J ec Umsielling d de A 10 11 11766 1196 ba P aas e 1 2G es R R N Ly A oeaL D L O N 6 6 11 E Se Viktoria Allgem,Versicherung 2940 6 2940 a das nur eine einmalige Einnahme —, daß die 500 Millionen | dem Süden V ünsti O e Ee | Wales A au Anscii, aw bia Pavisie Verhande | / .- Bemen ; Ì o. abrif| 5 | 6 |1. —,— Hamburger Hyp.-Bk.| 8 | 10 147, » E00 O R a i Versi. Li 3 7 egu i j iti ir Î ‘eili f ei info! nad Sticeret Plauen [11 | 8 |L1 [1146 [1146 Voigt u. Haefsner, s | 9 [L12216 [2236 Sannov.Bodenkrd.Vk.| 12 | 12 (2026 [2026 KrefelderStraßenb,| 3 S E Viktoria Feuer-Versich. Lit, À X|5000h6G [505 Mark, die în den lebten fünf Fahren als Ausgleichsrücklage vor- d den Süde g nstigt ist, verkehrspolitish : einseitig bevorzugen | lungen wird man sich freilich auf einen Betrag einigen müssen, Ÿ R. Stod u. Co... 6 | 7 1.1000 p Votfft, Áelt. Porzf,| 8 | 0 |1.1 a8bG (88h 6 Kieler Bank...) 6 | 6/1006 (1006 cu s is M nehmlih für den Zinsen- und Tilgungsdienst der Obli A i nd den Süden Deutschlands, der an Flußläufen sehr vkel ärmer | den man alljährlih für den Ausbau der Wasserstraßen zur Vers l . Co, j oltohm ......... . ibecker Komm, - Bk. f ; e z s D x i h i i i ü / Í Ÿ Eiöhe 1. Co. Kamg,10 101.1 |14046 {141b Vorwärts, Biel. Sp.| 0 | 0 |1.1 /20eb@ [2046 Luxemb. intern. inFr.| 0 | 0 | —— 7,6b Vorz, Lit, A 3 [L1| —,— m Kolonialwerte. aufgesammelt werden mußten und ted i F A t als der Norden, einfa seinem Schicksal überlassen. Aus diesen | fügung zu stellen glaubt. Wenn daneben und zwishenduxcch: Ÿ 7 + 104 Bonus Vorwohler Portl. .|12 [12 |1.1 |150b 151 G MecklenburgisheBank! 10 | 10 |1396 139b G do. do. S!.A, Lit. B| 0 Ll | —,— atn i: edem Zugriff entzogen waren, rivagungen heraus sind dex Mittellandkanal, die Rhein-Mat die Mi ü i : j j : toewer, Nähm. .,| 0 | 0 |1,1 |t7,25b [17,75h B ; i do. Dep.- u.Wechselb.| 10 | 11 1308 130B Lübeck-Büchen ..\ 5 | 5 [1,1 78,66 [78,9b ® No ni Red h jeßt mit dem Wegfall der Obligationen von dieser Speztiak- | D W i E Ls n N L (oie: d (is ade ansa He M Yulgébe j tolberger Binth.,| 6 | 6 |1.1 [148,766 [1426b | Wagner u. Co. .| 0 | 0 | 1.10820 324 do. Hyp.» U, Wesb.| 9 | 10 [1276 [127,66 | Luxbg. Pr.-Heinr,125/150/ 1.1 | —— |—— eutsh-Dstafrifa .. N]0] [1.1 [139 y Vouterid : pegials onau-Wasserstraße, die Neckarkanalisation und die Regulierung | werden können, so ist das eine Sache für sich. Aber darüber j ebr, Stolliverck A 9 |14 | 1.7 |1385ebG [184,76b | Wanderer-Werke.,|12 | 6 |1.10100b 92 Metkl,-Strel.Hyp.-Bk.| 10 | 10 |6bob6 [1656 1 St, = 600 dr.Sr./Fr, ainexun Eb.Ant, L,B/0| |11 8 6 i erwendung frei werden. Seither hat die Reichsbahn von dkeser | der Oder als eine Einheit anguseh i “fai a E / tralsund. Spielk..|15 |16 | 1.7 [266bG6 [2665b G Warstein. u. Hrzgl. Meininger Hyp.-Bk..| 9 | 10 |131,6b |131,76b | Magdeburger Strb. 5 | 5 1.1 |69,768 [69,756 Neu Guínea [10] | 1,4 ba î Ausgleichsrücklage lediglich die übli i b j » L man si klar sein, daß man Wasserstraßen nicht so behandelt J Sturm Akt.-Ges, .| 5 | 5 |1,10/47b 46b S@hl.-Holst. Cisen|10 | |1.4 1236 |123b Mitteld, Bodenkredbk.| 12 | 14 |250b 6 260b 6 Marienb.-Beendf, | 8 | [11 |—— |—— Pftafr. Eisb.-G.-AUnt|0| (1.1 2 18 +21 Î Üblichen Zinsen bekommen. Für Die verstärkte Fndienststellung der Oder in den Verkehr | kann, wie Häuser- oder St b Sehr rihüa! i ï j Südd. Immobil. X| 8 | 8 |1.1 8b |81bG Wasserw. Geisenk..| 9 | o |1.1 13466 |134b Niederlausißer Vank .| 8 | 9 |101,56 |101,6 Melb, Fried.-W, Otavi Minen u, Eb, *| [1.4 [68, 68, f den Fall, wie gesagt, daß die Pariser Verhandlungen Wirklichkett folgt bek 1 jer« oder Straßenbauten, (Sehr rihüg! in d | ubveuts@ Buder, 8 0 1,9 145b 146,5b Wayß u. Freytag 00 12 a s Nordd, Grundkrd Bk, 9 | 10 1276 6 127,60 A nt 6 6 E 2E St.1=1£ RMp. St f erden, wird fie in der Verwendun dieser Rücklage von 500 Mi î ersolgt bekanntlich, worauf au beretts der Herr Berichterstatter | Mitte.) Hat man bezüglih einer Wasserstraße einmal A gesagt í ‘änd èr. ug. Wegelin A.-G,|10 |11 1. , s enbg. Landesbank| 9 ¿Ses We Vlbe t T A F : M | er HNUMage i S E S A N Ereo 112 111 66G b bo Spar-u, Leihbank o | 9 [1286 128b G Münchener Lokalb,| 7 L1 8446 [8446 * 124%. _Y D freie Hand bekommen h Reich add M hingewiesen hat, dadur, daß an der mittleren Oder eine Niedrig- | dann muß man auch. B, C und D sagen, (Zustimmüng: in d j f.1St.z. 100Kr,ID| [1.1 1421 6 421 6 Wenderoth pharm,| 7 | 7 11,7 |72,56B8 [72,75b P8nabrüicer Vank ..| 6 | 54/1086 |108b6G Neptun Dampfschiff10 [10 | 1.1 /106,25b [110 f f O x : D ie Reichsbahn hatte nach dem wasserreguliecung vorgenommen wkrd, während das îm Bau | LWeitte.) Die wirtshaftlih waferpolitis. tébt8volitishei Ï Wersh.-Weißenf.B.|10 1.4 [1426 1426 Ostbank f Hand. u. G.| 8 114,5bG |[116b G Niederbarn, Eisb. X 2 1,1 (84 G 6 Datwvesplan für die Verzinsung und Tilgung der Eisenbahn- | begri : ; : iti at, Passanpo scher, Le RIEe onr, Ta u. Cie/ 7 | 6 [1.11106 |112 LudwWesselPorz.,j. Desterreich.Kred.Anst.| 4 | 4 Niederlaus, Cisb. | 0 | [11 |——B |—,— j obliratio : i M egriffene Staubecken Ottmachau an der Glazer Neiße Zushuß- | und baupolitischen Verhältnisse greifen eng ineinander übst | afelglas ürth.| 5 11 [1166 116 L.WesselSteing K] 0 1.1 | 9,256b 8,75b G RM. p. Ste. X| Sch.|Sch.| —,— [80,766 Norddeuts{chLloydXA| 8 | 8 |1.1 |110%b (1176 | gationen sowie an Verkehrssteuern jährlich rund 1 Milliarde wasser liefern soll. Für die d ; Eine Ver x s g E f U «20 Di Ps Westd. Handelges, 4 | 4 (1.1 6066 (eb L | Petersbg, Dist.-t, X a L I 1 iso Se Mark aufzubringen. Die Eisenbahnobligatkonen sollen künfti sind neben Ottma Ur die dauernde Schiffbarmahhung dex Oder e erwaltung, die gezwungen ist, bei längfristigen Bautew | Jahr esteregelnAlkal.X|10 |10 | 1.1 248, » o, Internat. —_—— —; allg, h Ea 1 : O, N 4 i Fahr i i iti ä f Î fit i Teltow. Kanalterr.ji.L.|/é p. St.|91 8 91 B Westfalia-Dinnend] 0 1,1 |35b G b Plauener Bank... ,] 10 | 10 138b 6 138,26 a Pennsylvanio. CWEA Ll P aas pa dg wegfallen und der Reichsbahn ledtgltch etne besondere Steuer toe » : a naa nas efnige weitere Staubedcken unbedingt M 0 is par Ira Dispositionen du ändern, ist nicht Ï Tempelhofer Feld.|o D| [1.7 |53b 65b G Westf.Draht Hamm| s | 5 |1.7-|89,7566 [89,5 6 Preuß.Bodenkred.-Bb.| 9 | 10 |120%b [120b Q 1 St.=50 Dollar “e Reparations2weck f / erforderlih, Daraus werden Überdies auch dex Landeskultur | der Lage, die Garantie für die Wirtschaftlichkeit des Bauens Terr.-A.-G. Botan, do. Kupfer .….....| 6| |1.1 |77,75b |[78eb G do.Hentral-Bodenkr.| 9 | 10 14966 |149b@ |Prigniger Eb.Pr.A,| 7 | 7 1.1 91,760 191,76 jonszwede auferlegt werden. Daß man diese Steuer | wesentliche Vorteile erw über s j Gart.Sehldf.-W,X| 0 | [1.1 |77,66 [78a Wicking Portl.-Z, 8/12 | [1.1 |156,5b |166,75b do. Hyp.-Akt.-Bank „| 9 | 10 |138,6b6 |138b Q Mint, -Stadth, 2, L) 6 | 6 | 1.1 178, 19, wieder auf 1 Milliarde Mark bemessen wird, dar L t A B P / do. Rud. - Johthal.| 0 [10 | 1.1 |320b 320 G Wirath Leder. ...| 8 | 0 [1.1 | —— |—, do, Pfandbriefbank | 10 | 12 |187b 186,6ba | do. Lit. Bi 616111 —— |—— “1; « daran glaube ich Neben den in Ausführung befindlihen Bauten sind von den Dan j: einige: d i | be Slidwesien i.L/0DRMp/St041 6 341 6 WitülecKiüipperBr.12 [12 | 1.112416 2416 Reichsbank ......„..| 12 | 12 |227,6b Q /25b + für % Jahr, * 1,75 Sth., NM p. St. E Darüber wird allerdings im Zusammenhang mkt dem Neubauplänen drei vom Verkehrsministeri f tebnders 0 dah n N gg Benterkungen zu den Seewasserstraßen! H esamtetat m Verlauf dex nähsten Wochen u i li iiidig Maas as eia Spt f Vas Qs dex Qaemassersteaßer d Ü j ; nd Monate geredet | würdig anerk i i 9 1 an der Nordsee könnt / annt worden: die Kanalisierung der mittleren Wesex, | gegenüber der Zeit ihrer i : , i rer Uebernahme auf das

Fortlaufende Itotierungen.

Heutiger Kurs Voriger Kurz Deutsche Anl. Au3los.-Sch. eins{chl, 1/y Ablö a: 51h 51 6 Deutsche Aul-Ablösungs|ch. L / ohne Auzlosungsschein , | 1050b 6 à 105b 6 10,8 à 10,7 à 10,75b L sy Bo3nische Eb. 14 ....+ | 34 à 34,75b _—— 6 do. Invest. 14 | à 34,25b —_—— Mexikan. Anleihe 1899 | —,— —_— , do. do. 1899 abg. | —à 28,25 à 26,5b 28 à 28,25b 4 do. do. 1904 | —,— _—_— 4 do. do. 1904 abg. | 18 à 18,25b 17,9b h Dest. Staatsshay 14 mit neuen Bogen der ga e-Commune .…... . | 35ù 35G —_— est, amort. Eb, Aul, | 1,8560 6 1,8b «4 Vester. Goldrente mit neuen Bogen der Caisse- Commune ooo. | à 29hb 29,6 à 29,7 G 4% Desterr, Kronen-Rente | -—,— —_— 4h do, flonv, J, J... | —— _—— 4h do. fkony, M.N... | —,— —_— 4‘/, § do, Silber-Rente „., | —— 2,6b 4/,§ do. Papier-Rente .…. | —— —_— Türk. Administ.-Anl. 1903 | —— d 6b Pariser Bertr,-Stücke 4h do. Bagdad Ser.1 | —à 8,2þ 8,46 à 8,35b Pariser Vertr.-Stlicke 4) do. do. Ser, 2 | 8,3 à 8,25b _——_— Pariser Vertr.-Stüccke 4) do. unif. Anl, 1903-06 | —,— _—— 4h do. Anleihe 1905 | —,— 8,2b Pariser Vertr.-Stücke .… i, 4 do. do. 1908 | 8,5 à 8,4b g66 à 8,5b do. HKoU-Obligationeu | à 8 8,5b „5b Pariser Vertr.-Stücke „, Türkische Fr.-Lose.…..... | —014,25b E 4h Ung. Staatsrente 1913 mit neuen Bogen der „ki Caisse-Commune .….... | 23 à 23,25 à 23b 22% à 2256 «h Ung. Staatsrente 1914 mit neuen- Bogen der Caisse-Commune .…..….. | —,— 25,7b 4h GBL S LIEM. Log, der Caisse-Commune .. | 23,75 à 23,5b 23G à 23,75b «h Ung. Staatsrente 1910 mit neuen Vogen der Caisse-Commune .……….. | —,— 20,75 à 20,75 @ 4ÿ Ungar. Kronenrente... | 1,95h G à 1,9 6 2bG à 2B «ÿ Lissabon Stadt\ch. 1,11, | 12,75 à 12§B à 12Lb 4x) Mexikan. Bewüäss. ....+ | —— 4 do. do, abg. | 19,25 à 19/b R 18,75b Anatolische Eisenb. Ser. 1 | —5&19,25h 19 à 19, do, do. Ser. 2 | à 20,56 —— 3h Mazedonische Gold... | 7,56 7,56 oh Tehuantepec Nat... | —— b do. abg. | —— —— 4 do. ...…. —_— jens 6 do. abg. | —,— _—— Vank Elektr. Werte... | 154 à 155b —— Vank fir Vrattindusteie «+ | 173bB à 171A 172,25b 172d 172,5b esterreichische Kredit... | —— A Belértant ad eco neo) | 330 ù 327,5 à 329 à 327,5ù | 329,5 à 329 À 330 à 328Y à Wiener Bankvereiu, ... | —— [329,5b| —,— [329,5 à 329b Co arif ütte s ——_— eia E anada - Pacific „Sch, o. Div.-Bezugsschein „…. | 75,25 à 75à 75,75 à 743þ | 77b 6 à 76b Elektrische Hochbahn ..... | —— —_—_ esterr,-Ungar. Staatsb. , | =——,=— RLERE hantung- isenbahn [4,5 à4,5B à 4,46 4,5 6 à 4,5b ereinigte Elbeschiffahrt., | —,— —— Accumulatoren-Fabrik „,, | 147b 181b Adlerwerke, nee) | À 52A 54,5b 53

Heatiger Kurs . Voriger Kurs Aschaffenb. Zelt, | —,— 196 à 195b Hamburg. Hochb, Augsb.-Nül.xnb.M | 85,75b 86b Hamb.-Südam,D, Basalt 6 +5556 —_—— à 50b Hansa, Dampfsch. Jul. Berger Tiefb, | 382,25 à 380,5b —— Norddeutsch. Lloyd Verl.-Karlsrc. Ind. | 59h 59,75 à 59 Allg. Elektr.-Ges. Byk -Guldenwerke | —,— —_—— Bayer. Motoren Calmon Asbest …… | 33 à 32,75 ò 33,25þ —à 31,506 31b J. P. Bemberg Chem.von Ea 90,5 à 90h 91b Bergmann Elektr. Disch.-Atl. Telegr. | 115,25 118,5b Verl, Maschinenb, Deutsche Kabelwk. | 60d 61,25 à 61b Buderus Eisenwk, do. Teleph.u Kab. | 68b —— Charlottenb.Wass. Deutsche Ton- u, Compan,. Hispano Steinzeugwerke | 152b —_,— Amer. de Electric DeutsheWollenw. | 21,25 à 20,5 à 21h —— Cont, Caoutchuc Deutscher Cisenh. | 75,75 d 7. 74,75eb G Àà 76 0, Div, Daimler Benz... Eisenb.-Verkehr . | à161 160,75 à 160,2 Dt. Cont, G. Dess. Elek.-W. Schlesien | 110 à111,75b 108,5 à 109,5b Deutsche Erdöl ahlberg,Listu.Co | —,— —_—— Dtsch. Linol, Werke ackethal Draht. | 95,5 à 95,75b 95,75 à 95,5 à 95,73h Deutsche Mals. ° í §. ammersen | —,— —_,— Dynamit A. Nobel arb-Wien.Gum. | —à 68 à 67,5h à 68b Elektrizit. - Liefer, irsch Kupfer ... | —,— —— Elektr. Licht u. Kr. ohenlohe-Werke | 96,25 à 95b 96 à 96G Essener Steink... ebr. Junghans. | 77,75 à 77ßb 771b G à 77,75 à 76,25h J. G. Farbenind., Gebr. Körting... | —,— —_— Su hl2 Papier Krauß u. Co., Lok, | —,— —— elt.uGuilleaume Lahmeyer u. Co. | —,— _—,_— Gelsenk, Bergwerk Laurahütte... | 71ÿb 71,756 Ges. f.ektr.Untern, Le grube.... |—— —_—,—_ Th. Goldshmidt , C. Lorenz... .., | 165 à 16356 —_,— HamburgerElektr. Maschfab. Bucktkau | —,— —_— ' HarpenerBergbau Maximilianzhütte | —à 172,5b —_— Ves ch Eis.u.Stahl Miag, Mlihlenbau | 122,75b 123,5 & 123h ilippHolzmann Mix U. Genest... | —,— —— Ilse, Bergbau .…. Montecatini..... | 54,75 à 55 à 54,75h 54,75b KaliwerkeAscher31l Motorenfbr.Deuß | —,— _,— Rud, Karstadt, « Desterr.Siemens- Klöckner-Werke chudckertwerke. | 15,5b 154à 15,56 Köln-Neuess.Bgw, Hermann Pöge... | —à 58 à 57,5b —_—— Ludw, Loewe... Rhein.Sprengstoff | —,— n Manne3nm.- Röhr. Sachsenwerk.…... | À 105,25b 106,25 à 105,25b Mansfelder Bergb Sarotti... | —— -——_ Metallge ls t I —_—_ —_—_ Mittreld.Stahlwke. , Bgw.Veuthen | =—,— —_— Nationale Autom, do, Textilwerke . | —,— 268 G Nordd. Wolkämm Hugo Schneider. | —,— 111,75b Ober ar Eisenbb, Siegen-Sol.Gußst | —,=— ò 11§b Dberjchl.Kokswkfe., Stöhr uC.Kammg | 141 140{b ù141 à 140,25 à 141,25h j.Koksw.uChem.F Stolberger Kink. | à 142,5b ù 142b Drenstein u, Kopp. Telph. J. Berliner | 54 à 52,75b 52,5 à 54h Ostwerke... ..... Thörl’ Ver, Oelf. | —,— Sitz Phönix Bergbau. Ver.Schuhf.B.-W, | —,— Polyphonwerke Vogel, Telegr.-Dr, | 79,5 à 79,25 à 79,5h 79,75 à 79,5 à 79,75b Rhein.Braunk.uB. D Ae | 166,75 d 156,8b 156 & 156,75b Rhein: Staglrorte icin 1d | 156,75 d. 156,5 i j L 09 Rhein -Westf.Elek, —— A.Niebecck Montan E Rütgerswerke Auf Zeit gehandelte Wertpapiere per Ultimo Juni 1929, S Etne u, Prämien-Erklärung, Festseßung der Liqu.-Kurse u. leßte Notiz p. Ultimo Juni; 25, 6, = E aue Goc br ÎA Einreichung des Effektensaldo3: 26. 6, Zahltag: 28, 6, Su ert u.Salzer Allg. Dit. Cred.-A. | 129,25 à 129eb G à 129{b 129% à 129§b Squcert u. Co. . BarmerBank-Ver, | 131,5h 132,75 à 132b Squltÿ. -Paßenh, Bay.Hyp. u.Wechs, | 156 à 154,5b 156b Siemens u. Halske do. Vereinsbank | 153b 153b SvenskaTändsticks Berl. Hand. «Ges. | 226,75 à 225 à 225,5b 228,75 à 226b (Schwed. Zündh.) Comm.-u.Priv.-B | 189 à 187,5b 190X à 189,5b Thitr. Ga3 Leipz. Darmst.u.Nat.-Bk, | 280 à 278b 280,25 à 279 à 280,5b Leonhard Tietz, Deutsche Bank... | 1744 à 173,25h 174% à 173,75 à 174,5b Transradio …,, Tisfkonto-Komm.. | 157,5 à 157(b 158 à157,75à 158b Ver. Glanzst. Elbf, Dresdner Vank... | 163,5 à 162,5b 165 à 164 à 164,5 à 1643b Ver. Stahlwerke , A,-G.f.Verkehr3w. | 157,5 ò 156,75 à 15736 158,75 156,75 à 158% à 157,75b WesteregelnUAlkali Allg.Lokalb.u.Krft | à 168,5þ à 169b R: Waldhof Dt.Reichsb.Vz.S.4 tavi Min, u, Esb, 1,5(Inh.Z.dR.B.,) | 88,25þ 83h G à 88,25b Z Hamb.-Amer,Pak, | 119 à 118,75b 120,25 à 119 G à 120 à 119,75b

Heutiger Kurs

149,5 à 143,5b

111%à 110/b

191% à 192 à 191Là 192 à 191%b 124 à 123b

356 à 354b

223,5 à 2214 B

à 186 à 78,25b

à 72,5 à 71,56 113,75 à 112,5 à 113b

439b 170,25 à 171,25 à 170,25b

60,75 à 60b

211,5 à 209,5 à 209,75b

1128 113b

350,5 à 349,5 à 354 À 352,5 à 353b 51Kù 51b

119b

160 à 159,25b

220 à 220,5 à 219,5b

à 126 ò 125%b

256,75 à256 à256,25 à255,25 à255,5b/ 203,25 à 204 ù 203b 136 à 136,5b

136% à 135,75b 224,25 à 223% à 224b

143 à 1425b

144 à 144,25 à 143 G

à 125,56 à 125d 125,5b —'à 215b

243 à 242b

195 à 194,5b_

104,25 à 104 à 104,25b 124,5 à 123,75 à 124h

=— à 207b

117%B à 116b Ï 130,5 à 130 Àà 130,25 à 129 à 130,5b —- à 129,25b

28'à 27,75b

146 à 1456 à 146b o. Div, à 87,25b

110%B à 110 à 110!{b

93 à 92,5b

252 à 250,5 à 251 à 250b 93,5 à 92,5b

446 à 444 à 447 à 444,5b 292b

163% à 163 G

127,5 à 127 à 127,25 à 127b

257,25 à 257,75 à 256,5 à 258 à 257,5

148,25 à 148b [Àà 258b

93 à 92%b :

409 à 409,5 à 409 à 410 à 409,5 à 411 408,5b

195,25 à 195b

194,5b

310 à 308,5b 240,5 à 41,5 à41à41,5240,75à241,25b 313 à 311,75 à 312 à 310,250b G

398,5 à 398 à 399 à 398 à 398,75b

420,5 à 422,5b G

287 à 286 à 287 à 285b 452 à 457b

100 à 99b

249 à 248b 254 à 253 à 253,5b

Voriger Kurz

151,5b

112,5 à 112 à 112,25b

193% à 192,25 à 193,25h

123,5 à 120,5 à 123,5b

358 à 355 à 358b

226k à 223 à 224,5 à 224b

80%/À 79 à 79,75 à 79,5b o, Div, 71,75 à 72,25

114,5 à 114%b

441b 172,25 à 170,25 à 172,5b

62,5 à 61,25 à 62,5 À 61 & 61%b 213,25 à 212,5 à 213,5b 113d 113,5 & 112,25 à 113b 349,5 à 348 à 349,75b

—à 51,256 à 515b

119b

222% à 219,5 à 220,75b

127 à 128 à 127,75b 257 à 256 à 258/25 à 258b 205,75 à 203,5 à 205,5b 138,5 à 137,5 8

136,25 à 135% à 136,25b 228B à 226b

79,75 à 79b

143,5 à 143,25 à143,5b 145,5 à 143,5 à 144,75þ 126 126,5b

A 112,5 à 112,75b

217 à 216,5b

245 à 241,5 à 244,5b

195,5 à 194,5 à 195,75b 105,5 à 104,75 à105b

—à 124,75 d 124 d 124,5 G 210 À 207 & 209b

118 à 117,50 117d 117,5b 131,5 à130,75b

—à 129,5b

2878 à 2825b

28,75 ,

158,5 01546 à 157,75b

111,5 à 110,75 à 110Lb

94,5 à 94h

254,75 à 253 à 254b

94 à 93,75 A 93%

452 à 454 à 445 à 451 à 448h G 293 à 292,5 à 294b

a

127% à 126,5 à 128b

262,25 à259 à260 à259 260,5 à259

y 260,5 à 260,2

93/5 à 94 à 93,25 à 94 à 93sb

415,50 413 à 413,5 à 410,5 à 411 d [410,5 à 413 à 412,5 à 414h

198,5 à 196% à 197,75b

194;5b

—à311%ä 311 à312b

245,25 à 243,25à244,5à244à244,25 Q

313/5à314à312a13,5à13à14 à313,75b

4025 à 401 à 402B

421,5 à 422 à 421,5b 288 à 287 à 289b

458,5 à 456ek: G Àà 458,5b 100b

250,75 à 248,5 à 250b 255,5 à 254 à 255b

69,75 à 69 à 69,25 G

69,25 à 68,75 à 69b

werden müssen. Alles aber, was wenigex als 1 Milliarde Mark an Verkehrssteuern aufgebracht wird, bedeutet für die Reichsbahn im Vergleich zu den leßten fünf Fahren cine Erleichterung. Auch auf dem Gebiete des Anleihewesens würden die Pariser Ver- Handlungen für die Reichsbahn eine Erleichterung bringen, teil lie künftig niht mehr, wie in den leßten Jahren, mit einex Hypo- thek von 11 Milliarden Mark belastet ist. Jn dieser ungeklärten Situation steht also die Reichsregierung einer Tariferhöhung der Reichsbahn bis auf weiteres ablehnend gegenüber. Erst müssen diefe Fragen im Gesamtzusammenhang geklärt werden, und bis dahin muß die Re:chsbahn ebenfalls eine abwartende Haltung einnehmen.

: Angesichts der nicht sehr günstigen Einnahmen des leuten Winters hat die Reichsbahn mit Aufträgen für die Ausführung ihres Bejschaffungs- und Bauprogramms sehr zurückgehalten. Von der weiteren Entwicklung ihrer Einnahmen und von der Möglich- kett, Anleihen zu bekommen, wird es abhängen, ob das vorläufige Arbeitsprogramm noch durch Zusäße evweitert werden kann. Etwaige Anleihen inm laufenden Fahre wird die Reichsbahn dazu verwenden ntüssen, die zahlreichen seit Fahren in der Ausführung begriffenen Betriebsbauten zu vollenden. An den Bau neuer Bahnen aus eigenen Mitteln konnte bisher niht herangetueten werden. Da ih aber mit dem Reichstag der Meinung bin, daß In den Grenzgebieten, wo die alten Verkehrswege zerrissen worden : sind, neue Verbindungen hergestellt werden müssen, so ist bereits im Verkehrsministerium ein Geseßentwurf ausgearbeitet, der, so- bald es die Finanzlage des Reichs oder der Reichsbahn zuläßt das hängt ja ganz davon ab, wie die Reichsbahn künftig mit Verkehrssteuern belastet wivd —, dem hohen Hause vorgelegt werden wird, um diese Unzuträglichkeiten in den Grenzgebieten | zu beseitigen. (Bravo! im Zentrum.) j

i Die Entwicklung des Fahrplans zeigt auch im laufenden Fahr | weitere Fortschritte. Die Schnell- und Personenzüge sind dur Verkürzung der Fahrzeiten und Aufenthalte beschleunigt worden. | Die Zahl der Personenzüge, der leiten Dampfzüge und der Trkebwagenfahrten hat im gangen Reichsgebiet eine erheblihe Ver- mehrung erfahren. Dabei ist den Grenzgebieten eine besondere Aufmerksamkeit zugewendet worden. Im Güterverkehr ist zux schnellen und häufigen Bedienung des Nahverkehrs von der Ein- richtung leihter Güterzüge fortshreitender Gebrauch gemacht worden.

Die Elektrifizierung dex Reichsbahn kann mit Rüdssicht auf die finanzielle Lage nur langsam voranschreiten. Jmmerhin ist es gelungen, die sämtlihen in Angriff genommenen Strecken der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen so weit zu fördern daß 230 Kilometer elektrish betrieben werden. Der weitere Ausbau der elektrischen Fernbahnen soll die volle Ausnuzung der bayeri- schen Wasserkräfte ermöglichen. Das Tempo auch dieser Arbeiten

der Ausbau des Oberrheins zwischen Basel und Straßburg und der Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals.

Die Kanalisation der. Mittelweser steht im Zusammenhang mit dem Mittellandkanal und ist insbesondere von großer volks- wirtshaftliher und landeskultureller Bedeutung.

Dev Ausbau des Oberrheins zwischen Basel und Straßburg hat die Oeffentlichkeit in den leßten Fahren stark beschäftigt, nicht so sehr wegen seiner tehnisch-wirtschaftlihen Bedeutung als wegen seiner außenpolitishen Auswirkungen. Wte dem Reichstag bereits vor Fahren bekanntgegeben worden ist, bestehen für diesen Ausbau zwei Parallelpläne: dex von den Franzosen beabsichtigte Seitenkanal, der ganz auf französishem Hoheitsgebiet liegt, und die von der Schweiz geplante und von Deutschland unterstüßte Regulierung des Oberrheins von Basel bis Straßburg. Beide Pläne hatten bereits im Fahre 1925 die Zustimmung der Jnter- nationalen Zentralkommission für die Rheinschiffahrt gefunden. Jn der Zwischenzeit war die deutshe Regierung bemüht, mit dex Schweiz zu einer Vereinbarung über die Ausführung der Rhein- regulierung zu kommen. Heute bin ih in der Lage, mitzuteilen, daß die langwierigen Verhandlungen mit dex Schweiz vor einigen Wochen zum Abschluß eines Vertrags geführt haben. (Bravo! im Zentrum.) Da die französische Regierung s\ih seinerzeit bereits grundsäßlih bereit erklärt hat, an der Regulierung administrativ und technisch mitzuarbeiten, soweit ihr Vorschläge für ein Ueber- einkommen unterbreitet würden, was inzwischen geschehen ist, darf ih der Hoffnung Ausdruck geben, daß die Regulierung spätestens im nächsten Rechnungsjahr in Angriff genommen werden kann, sofern die geseßgebenden Körperschaften Deutsch- lands und der Schweiz die notwendigen Geldmittel rechtzeitig zur Verfügnng stellen. (Bravo! im Zentrum.) Eine entsprechende Geseßesvorlage wird dem Reichstag in Kürze zugehen.

Bezüglih des Dortmund-Ems-Kanals darf ich daran exr- innern, daß es der Wunsch des Reichstags war, diesem Ausbau näherzutreten. Zu diesem Zweck wurden im Außerordentlichen Haushalt für 1928 800000 Reichsmark zur Vorbereitung derx Bauarbeiten eingeseßt, nahdem Vorarbeiten seitens der Wasser- straßenverwaltung bereits einige Jahre vorangegangen waren, Die Dringlichkeit der Ausführungen beruht vor allem darauf, daß den Hüttenwerken im östlichen Teil des Ruhrgebiets dex Wett=- bewexb mit den. am Rhein gelegenen Werken durch Verbilligung der Exzanfuhv erleichtert werden soll. Weiterhin kann fich: dec Verkehr des im Bau begriffenen Mittellandkanals nicht entfalten, solange nicht der Teil des Dortmund-Ems-Kanals, der das Binde- glied zwischen dem Mittellandkanal und dem Ruhrgebiet bildet die Abmessungen erhalten hat, die zur Aufnahme des Mittelland- kanals unevläßlich sind.

Ob die Exweiterung des Dortmund-Ems-Kanals, vout rein

hängt naturgemäß in der Hauptsache von der Geldbeschaffung: ab.

wirtshaftlihen Standpunkt aus gesehen, zu vertreten ist, lasse

Reich. erfreulidjé Fortschritte erzielt werden. Die Sorge un die E i Wettbewerbsfähigkeit unserer Seehäfen zwingt weiterhin zut Aufwand exhebliher Mittel zwecks8 Ausgestaltung unserer Seés zufahrten. Dex Ausbau der Außen weser ist so gut wie beeudetz Jh möchte der Hoffnung Ausdruck& geben, daß diese Fortschritte im Zusammenwirken mit dex JIndienststellung dex beiden neuett Riesendampfer des Norddeutschen Lloyd unsecer Seeschiffahrt neue Förderung bringen mögen. |

Andere Aufgaben haben leider mit Rücksiht auf sers Finanzlage zurückgestellt werden müssen, so die Srifraniiere E Seezufahrt nah Emden. Fn der Ostsee sind die beiden Sees ivasserstraßen Stettin—-Swinemünde und Königsberg—Pillau Gegenstand bauliher Maßnahmen. Die Seestrecke von Swine münde nah Stettin ist zurzeit bis zu 7,5 Meter Tiefgang befahr« bar. Jhre weitere Vertiefung bis zu 8 Meter für tkefergehende Schiffe ist zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeiz Stettins namentlich Danzig und dem ras aufstrebenden Gdingen gegen übev unerläßlih. Die Vertiefung des Königsberg-Seekgnals auf 8 Meter geht ebenso wie die Befeuerung ihrem Ende entgegett« Auch hier wird jedoch die im Haushaltsentwurf vougesehene Rate noch nicht ausreichen, um den Ba: restlos zum Abschluß zuu bringen.

Die Aufgaben der Seewarte haben sich infolge des Fork s{hritts in Wissenschaft und Technik“ und l, cat Wiebeaeube baues unsever Handelsflotte stark? erweitert. Die der Seewarte gewährten Mittel halten nicht Schritt mit diesem Zuwachs an Aufgaben. Die Notgemeinschaft der deutschen Wissenschaft wurdé gebeten, ein Gutachten über die Deutsche Seewarte aufzustellen« Dieses Gutachten kommt zu dem Ergebnis, daß sowohl eine Vers mehrung des Personals wie auch eine räumlihe Erweiterung der Gebäude unumgänglih notwendig sei. Leider mußte auch der Aus§s bau der Seewarte im Hinblick auf die finanziellen Shwierigs keiten vershoben werden. Es {weben aber gegenwärtig noch Verhandlungen, um troydem einen Weg zu finden, um die Vor4 bereitungsmaßnahmen treffen: zu können.

Jm Ans{hluß an die Verhandlungen: im Haushaltsausschuß über die Luftfahrt ist in einigen Zeitungen gesagt worden, ih sei übev die Kritik, insbesondere auch des Rechnungshofs, über die Politik der Luftfahrtabteilung des Reichsverkehrsminifteriums zu leiht hinweggegangen. Das ist mix nit in den Sinn gekommen, nur habe ih: es’ vermieden, auf Dinge zurückzugreifen, die mehrere Jahre zurückliegen. (Sehr: richtig! im Zentrum.) Was sih vor ¿wei odex drei Fahren abgespielt hat, hatte ih weder zu ver uxrteilen noch zu verteidigen. Fn den Vereinigten Staaten gibt der Rechnungshof seinen Bericht einige Monate ‘nah Beendigung des Etatsjahrs: heraus; bei uns dauert das einige Jahre (sehr richtig! bei den Deutschen Demokraten), so daß, wenn man einen solchen Bericht des Rehnungshofs vorlegt, das, was der Oeffent-

ih dahingestellt, Ueber diese Frage kann man tasählich, wie

lichkeit unterbreitet wird, für den Augenblick gar niht mehr wahr