1906 / 260 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 02 Nov 1906 18:00:01 GMT) scan diff

L Erfte B eiléws A E zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußishen Staatsanzeiger.

260. Berlin, F 1906.

Es \cheint große Schwierigkeiten Dramen ausfindig zu machen, die dem deutshen Geshmack zusagen; denn troß der sehr guten Darstellung blieb dem Werk selbst jeglihe unmittelbare Wirkung versagt. Die Handlung bietet kaum eine Abwehslung oder gar eine Steigerung während der fünf Akte; die Szenenführung is durchweg von eintöniger Schwerfälligkeit, die nur stellenweise von einigen stark senti- mentalen Auftritten eine lebhaftere Färbung erhält. Dabei drängt die Handlung und besonders die Charakterzeihnung des Titelhelden unablässig Vergleiche mit Shakespeares gewaltiger Tragödie „König Lear“ auf: nur fehlt dem spanishen Theaterstück der tragishe Schick- fals\{chluß. Der Graf von Albrit kehrt alt, arm und verlassen in die Hetmat zurück, die ihn jung, reich und stolz gesehen hat; die Freunde und Diener, die er einstmals mit Wohltaten überhäufte, ver- sagen jeßt seiner gefallenen Größe die s{huldige Ehrerbietung ; die Erbitterung des gedemütigten Greises wird erhöht durch das Gefühl beleidigter Familienehre, da er begründete Ursache hat, an der Egththeit einer seiner Enkelinnen zu zweifeln. Bei dem sehnsüchtigen Suchen nah der Wahrheit, welche der beiden Enkelinnen seines Blutes ist, steigert ih die Reizbarkeit des alten Edelmannes bis an die Grenzen des Wahnsinns; die Einsicht endli, daß niht Geburt allein, oirae auch Gesinnung den Menschen adeln kann, mildert und löst die eclishe Spannung. Rudolf Schildkraut spielte diesen spanischen Edelmann in weißen Haaren großzügig und vornehm, mit hinreißender Wärme; dadur gewannen auch die Launen des erbitterten Greises und seine kindlihen Mittel zum Zweck oft genug einen tragishen Zug; der starke, ja zeitweise stürmishe Beifall galt dieser \hauspielerishen Leistung. Auch die Damen Marie Wendt und Josephine Sorger in den Nollen der beiden Enkelinnen erstritten sich redlih die thnen

lung ersu@t den Magisirat, bei den Reichs- und Staatsbehörden mit allem Nachdruck erneut dahin vorstellig ¿zu werden, daß mit Nück- fidt auf die sich immer mehr steigernde Teuerung des Fleisches und die sich hieraus ergebende Schädigung und Verschlehterung der Volfsernäbrung sowie die hierdurch derbe eibe bedrohliche Nots lage weiter Volkskreise die erforderlichen aßnahmen zur Abhilfs \{leunigst getroffen, daß insbesondere die Grenzen für die Einfuhr von Vieh und Fleisch sofort geöffnet und die hemmenden Zollshranken beseitigt werden.“ Der Antrag, den der Stadtv. Cassel begründete, wurde nach einer Diskussion, an der sich die Stadtvv. Singer, Rosenow, Dr. Nathan sowie der Oberbürgermeister Dr. Kirschner beteiligten, einstimmig angenommen. Auf die öffentliche folgte eine geheime Sitzung.

zu verursachen, neue spanische Ueber „Alkohol und Volksleben * spricht am Montag 5. November, Abends 8 Uhr, im Bürgersaale des Rathaus, Herr Professor Dr. H. Serv us. Es findet darauf eine freie A

sprache statt. Der Zutritt ist für jedermann frei.

S R S E E

Hannover, 1. November. (W. T. B.) Heute nahmittag folgte auf dem Erweiterungsbau der Kautschuk: u; Guttaperha-Compagnie eine Explosion, durh die e Arbeiter \chwer, ein junger Mann und eine Anzahl Kind; leiht verleßt wurden. 1

O0 o

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Hamburg, 1. November. (W. T. B.) Der heute hier (F Zusammengestellt im Kaiserlichen Statifti;hen Amt.

gekommene englishe Dampfer „Hydaspes" hat am Mont

vormittag 11 Ühr den auf einem Stück Holz treibenden Koh des j Kanal gesunkenen Dampfers „Hermann“ (vgl. Nr. 259 d. Y gerettet und hierher gebraht. Der Koch erklärt, er sei sieben Stund, auf dem Wasser umhergetrieben. Der Zusammenstoß sei am Morg um 4 Uhr bei sichtigem Wetter, starkem Winde und bewegter E; erfolgt. Der Kapitän Clegg vom „Hydatpes* teilt mit, er habe am Mg; tag in der Nähe des South Goodwin- Feuerschiffes ej

Men ge Wrackstücke treiben sehen und daraus geshlofsen, daß (f Schiffszusammenstoß stattgefunden habe. Er ließ {hafen Ausqy halten, und man entdeckte den treibenden Koch, der mit eine Rettungsboot an Bord geholt wurde. Vom „Hydaspes* aus s

man auch cinen Mann auf einem fkieloben treibende Boot, der von einem Fischerdampfer gerettet wurde.

Sep RRE

Außerdem wurden am Markttage (Spalte 1) us überschläglicher Schäßung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

R M La P

T ———— ———— m —————

Gestern, Vormittags 11 Uhr, wurde die neue große A usstellung€- halle am S oloais@en Garten und die diesjährige Inter- nationale Automobilausstellung, wie ,„W. T. B.* berichtet, in Gegenwart Ihrer Kaiserlihen und Königlichen Hoheiten des Kronprinzen und der Kronprinzessin, Seiner Königlichen Hoheit des Prinzen Heinrih und des Erbprinzen und der Erbprinzessin von Sachsen-Meiningen feterlich eröffnet. Der prächtige Raum war von einem erlesenen Publikum gefüllt; der Auf- sihtsrat der Ausstellungshalle mit den Geheimen Kommerzien- räten LWwe und Goldbergec und das Präsidium des Arbeits- aus\hu}ses der Ausstellung mit dem Herzog von Ratibor und dem Baron von Brandenstein an der Spiße empfingen die Ehrengäste, unter denen die Staatsminister von Tirpit, Freiherr von Rheinbaben, Dr. von Studt, der Staatssekretär Kraetke, der Botschafter Sir

Am vorigen Markttage

DurŸ- \hnitts- preis

Pa

Qualität gering mittel Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner

hôchster höchster | niedrigster M Mh M.

Weizen. 16,50 16,95

17,30 17,50

Dur{hschnitts- pre 8

für 1 Doppel- zentner

Mh

gut Verkaufs3-

wert

Verkaufte Menge

November dem

höchster d.

niedrigster P

niedrigster

h a

Tag Doppelzentner

16,95 17,60

15,70 17,20

16,50 17,30 17,30

15,70

Prentao i A 17,10

andsberg a. W. ; 17,40

geiollte Anerkennung durch die natürlihe und vornehme Art ihres

Spiels.

Im Königlihen Opernbause geht morgen,

Herr Grüning; Brünnhilde: Frau Plaichinger; Mime: Wanderer: Herr Bachmann; Alberih: Herr Krasa; Goeße; Waldvogel: Fräulein Dietrih; Fafner: Herr Mödlinger. (Anfang 7 Uhr.)

Die im Königlichen Schauspielhause morgen stattfindende Aufführung von „Hamlet* beginnt erst um 74 Uhr, da infolge der häufigen Wiederholungen der szenishe Apparat schneller funktioniert, und es daher möglich ist, daß die Vorstellung troy des Anfangs um 73 Uhr um 11 Uhr ihr Ende erreicht.

_Im Neuen Königlichen Operntheater ift für das Gast- n der Madame Eleonore Duse der Spielplan nunmehr, wie olgt, festgeseßt worden: 6. November „Nosmersholm“, 8. November „Hedda Gabler“, 9. November „L'Abadessa di Jouarre“ und „La Locandiera“, 12. November „Hedda Gabler“, 13. November „Magda“. Der 16. November ist noch unbestimmt.

Die Erstaufführung von Herbert Eulenbergs Märchenstück „Ritter Blaubart* im Lessingtheater wurde, um das Zusammen- treffen mit anderen Erstaufführungen zu vermeiden, auf Donnerstag, den 8. November, gelegt. Die Regie führt Rudolf Lenoir.

_Im Lorßtingtheater wird Smetanas hier noch nit auf- geführte Oper „Zwei Witwen“, in neuer Aus\tattung und mit den ersten Kräften beseßt, etwa am 20. November zum ersten Male ge- geben werden. :

Der 11. Symphonieabend der Königlichen Kapelle unter elix Weingartners Leitung findet Freitag, den 9. November, Abends T Uhr, die Symphoniematinee an demselben Tage, Mittags

12 Uhr, statt.

(Dex Konzertbericht befindet sich in der Ersten Beilage.)

Mannigfaltiges.

Berlin, den 2. November 1906.

Die Stadtverordneten hatten in ihrer gestrigen Sitzung die Wahl eines Stadtschulrats an Stelle des verstorbenen Dr. Gerstenberg vorzunehmen. Bei der Wahl wurden 120 Zettel abgegeben. Von diesen waren 3 ungültig; 81 fielen auf den Stadt- \{ulinspektor Dr. Fisher, 36 auf den Stadtshulrat Dr. Neufert- Charlottenburg. Dr. Fischer ist somit gewählt. Es folgte ein von den Vertretern sämtliher Gruppen unterzeihnete Antrag der Stadtv. Cassel und Genossen: „Die Versamm-

Theater. Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern-

haus. 225. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Der Ring des Nibelungen. Bühnenfestspiel von Richard Wagner.

weiter Tag: Siegfried. In 3 Akten. Musikalische

eitung: Herr Kapellmeister Dr. Strauß. Regie: Herr Oberregisseur Droescher. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 236. Abonnementsvorftellung. Hamlet, Prinz von Däuemark. Trauerspiel in 5 Aufzügen von William Shakespeare. Ueberseßt von A. W. von Slegel. Regie: Herr Regisseur Keßler. Anfang 74 Uhr.

Sonntag: Opernhaus. 226. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freiplätze sind aufgehoben. Margarete. Oper in 5 Akten von Charles Gounod. Text nah Wolfaang von Goethes Faust, von Jules Barbier und Michel Carré. Aufang Uhr.

Schauspielhaus. 237. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläge sind aufgehoben. Othello, der Mohr von Venedig. Trauerspiel in 5 Auf- zügen von William Shakespeare. Ueberseßt von Wolf Graf Baudissin (Schlegel-Tieck). Anfang 7x Uhr.

Neues Operntheater. 24. Billettreservesaß. Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Doktor Klaus. Lustspiel in 5 Aufzügen von Adolph L'Arronge. Anfang 8 Uhr.

Neues Operntheater. Gastspiel der Madame Eleonore Duse mit ihrer Gesellschaft. Dienst- und Frieipläßze sind aufgehoben, Dienstag, den 6. November, 25. Billettreservesat, zum ersten Male : Rosmersholm. Donnerstag, den 8, November, 26. Billettreservesaß: Hedda Gabler. Freitag, den 9. November, 27. Billettreserves Wi L’Abadessa di Jouarre (¡um erften Male) und La Locandiera. Montag, den 12. November, 29. Billettreservesaß: Hedda Gabler. Dienstag, den 13. November, 30. Billettceservesaß: Magda. Donnerétag, den 15. November, 31. Billett- reservesaß: Rosmersholm. Freitag, den 16. No- vember, 32. Billettreservesaß: Unbestimmt. Preise der Plätze: Fremdenloge 12 4, Ecster Rang Loge und Mittelbalkon 10 4, Erster Nang Seitenbalkon 5 ÁÆ, Tribüne 3 A, Vorderparkett 12 4, Mittel- parkett 1.—6. Reihe 10 A, Mittelparkett 7.—12 Reihe 8,50 4, Mittelparkett 13.—22. Rethe 7 4, Seiten- parkett 5 4A, Stehplayß 2 4 Der Vorverkauf findet von 10{—1 Uir am Salter 1 des König- lihen Schauspielhauses für die Vorstellungen am 6,, 8.,, 9. und 12, November statt.

märchen.

Ee E,

Segen.

Anne St. Cère.

Garten.

liesel. (Fri Montag :

8 Uhr:

i Sonnabend, „Siegfried*", zweiter Tag des Bühnenfestspiels „Der Ring des Nibe- lungen“ von R. Wagner in folgender Beseßung in Szene: Siegfried: ger Lieban ;

rda: Frau

Frank Laëcelles, die Herren des Kaiserlißen Hauptquartiers und der Polizeipräsident von Borries bemerkt wurden. Der feierlihe Akt der Eröffnung, bei dem die Höchsten Herrschaften auf der bühnenartigen, reihgeschmüdten Empore vor dem Thronbaldahin Aufstellung nahmen, wurde mit Fanfaren und dem Gesang des „Salvum fac regem“ eingeleitet. Der Geheime Kommerzienrat Lôwe und der Herzog von Ratibor hielten Ansprachen. Seine Königliche Hoheit der Prinz Heinrich brate ein Hoh auf Seine Majestät den Kaiser aus, worauf die Anwesenden in die Nationalhymne einstimmten. Es folgte, während zwei Militärkapellen konzertierten, ein Rundgang der Höchsten Herrschaften durch alle Räume der überaus glänzenden Ausstellung, der sih über eine Stunde ausdehnte. Die Ausftellungthalle, die sich in ihrer Arwitektur nach der Straßenfront dem romanishen Charakter ihrer Umgebung anpaßt, wurde nach dem Entwurf des Baurats Gause in aht Monaten fertiggestellt. Sie wurde auf einem noch unbebauten, ctwa 16 000 qm großen Geländestreifen des Zoologishen Gartens errichtet, der nachdem die Aktionäre des Zoologishen Gartens den Bau einer eigenen Halle abgelehnt hatten mit Genehmigung des Finanz- ministeriums an eine Gesellschaft verpachtet wurde. Das Ministerium stimmte der Verpachtung des fiskalishen Geländes, die dem Zoologischen Garten neue Einnahmequellen zuzuführen geeignet is, mit der Maß- gabe zu, daß der Regierung ein Einfluß auf die Art der zu ver- anstaltenden Ausstellungen dauernd verbleiben soll. Es bildete fi eine Gesellshaft mit beshränkter Haftung mit einem Kapital von 2 500 000 M, die sofort in die Ausführung der Ausstellungshalle eintrat. Die Pachtung läuft 40 Jahre; die Pachtsumme für die ersten 20 Jahre beträat 80 000, für die zweiten 20 Jahre 100 000 4 jährli. Nach Ablauf der Pachtung fällt die Halle frei in das Eigentum der Gesellshaft des Zoologishen Gartens.

In der Deutschen Kolonial - Gesellschaft, Abteilung Berlin, findet Donnerstag, den 8. November, Abends 84 Uhr, im Kolonialheim (Schellingstraße 3) ein Diskussionsabend über die wirt- \haftliße Entwicklung von Togo statt. Das Referat erstattet der Bergassessor a. D. Hupfeld, Virektor der Togo-Gesellshaft. Gäste, nur Herren, sind willkommen.

Im Mitteleuropäishen Motorwagenverein hält am Montag, den 5. d. M., der Fabrikdirektor Dr. Karl Dieterich- Helfenberg einen Vortrag mit Lichtbildern über „Eine Alpenreise im Automobil“. Der Vortrag findet Abends 8 Uhr im Kolonial- museum (am Lehrter Bahnhof) statt. Die Einführung von Gästen ist gestattet. Für seine Mitglieder hat der Verein ferner für den 7. und 10. d. M. sachkundige Führung durch die Auto- mobilausstellung vorgesehen. Am Dienstag, den 6. d. M., find die Mitglieder zu einer Besichtigung des Materialprüfungsamts in Groß Lichterfelde eingeladen.

Dentsches Theater. Sonnabend: Das Winter- Anfang 7} Uhr.

Sonntag: Das Wintermärchen.

Montag: Das Wintermärchen.

Lessingtheater. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Das Blumenboot.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Rosenmontag. Abends 8 Ubr: Das Blumeuboot.

Montag, Abends 8 Uhr: Hedda Gabler.

Neues Schauspielhaus am Nollendorfplaß. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der Sturm. Sonntag, Abends 8 Uhr: Der Sturm.

Vchillertheater.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die Hoffnung auf Segen. Schifferdrama in 4 UVeberseßt ühne bearbeitet von Karl Heine und Helene Niechers. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Hoffnung auf Segeu. Abends 8 Uhr: Cyprienne. Montag, Abends 8 Uhr: Die Hoffuung auf

N.(FriedrihWilhelmftädtishesTheater.) Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die rote Robe. Schau- spiel in 4 Akten von Eugène Brieux.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Weh" dem, der lügt! Abenvs 8 Uhr: Die rote Robe. Montag, Abends 8 Uhr: Die rote Robe.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Kantstraße 12.) Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Schülervorstellung zu kleinen Preisen: Der Freishüßz. Abends 74 Uhr: Schüteuliesel. (Friy Werner, als Gast.)

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei halben Preisen : Der Troubadour. Abends 7} Uhr: Schützen- Werner, als Gast.) er Freishüßz. Anfang 7F Uhr.

Komische Oper. 3 Uhr: Ruth St. Deui#-Matinee.

Zierpuppen. Oukel Dazumal.

Wien, 1. November. (W. T. B.) meldet: Hier wütete ein heftiger Scirocco, verbunden mit gewaltig Sturmflut und einem Wolkenbruh, wodurh die vorde; Hälfte der großen Mole zerstört wurde, sodaß die Schiffah;

angerichtet. E Cannes, 1. November.

Unwetter erheblißer Schaden angerihtet worden. Einig

unterbrochen.

herbeigeführt. Stockholm, 1. November.

gefunden. Der „Ferm“ 6 Personen vom „Transit“

gereitet worden, find ertrunken.

die übrigen © Man

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

hiesigen Ochtaer Pulverfabrik wurden dieser Tage einem V: amten des Artillerieressorts, der mit zwei von fünf Unta

Befehle des genannten Ressorts hin 40 Pud Pulver un! ein größeres Quantum Schießbaumwolle aus gefolgt. Später stellte es sih heraus, daß ein Betru verübt worden war, die vorgezeigten Befehle trugen gefälschi Unterschriften. Die Nachforshungen nah den angeblich Beamten blieben erfolglos.

St. Petersburg, 2. November. (W. T. B.) De Vorsitzende des Arbeiterdeputiertenrats Krustalen und 14 Mitglieder dieses Rats sind zur Verbannun; nah Sibirien unter Verlust aller bürgerlihen Rechte ver urteilt worden; zwei Mitglieder haben Festungsstrafen erhalten, die übrigen sind freigesprochen worden.

Godfernaux. Alexander.)

CLustspielhaus. (Friedrichstraße

Direktion Max Garrison. Zimmermann.

O. (Wallnertheater.)

Bildern von Hermann und für die deutsche

Uppf} yon Paul Linde.

plakt!

Fünfe !

Deutsch von E E Bentraltheater. Sonnabend,

Tausend und eine Nacht.

Nacht.

ausfreund.

Refsidenztheater. (Direktion : RihardAlexander.)

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Triplepatte. Schwank in 5 Akten von Tristan Bernard und Andrs (Vicomte Nobert de Houdan : Richard

Sonntag und folgende Tage: Triplepatte.

abend, Abends 8 Uhr: Unsere Käte. Sonntag und folgende Tage: Unsere Käte.

Lorßingtheater. (Bellealliancestraße Nr. 7/8.) Sonnabend: Zar und

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73. Di-

rektion: Kren und Schönfeld.) Sonnabend, Nach- mittags 3 Uhr: Nathan der Weise. Abends 8 Uhr: Wenn die Bombe plagtt! Gang in 3 Akten von Jean Kren und Arthur

iß, Gesangstexte von Alfred Schönfeld. Musik

Sonntag und folgende Tage: Wenn die Bombe Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bis früh um

Operette in 3 Akten von Stein und Lindau. Musik von Johann Strauß. Sonntag und folgende Tage: Tausend und eine

Trianontheater (Georgenstraße, nahe Bahnhof O Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der

Sonntag und folgende Tage: Der Hausfreund. Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Notbrüe.

(Fortsezung des Nihtamtlichen in der Ersten Beilage.)

Liederabend von Magda von Dulong.

harmonischen Orchester.

236.) Sonn-

Dirkus Albert Schumann. Abends präzise 74 Uhr: VI. Grande Soir High-Life. Galaprogramm und Die Kön der Luft Les 5 Alex. Die größte Novität Les 5 Piroscoffls. Ferner: Die jugendlich| Schulreiteriz Fräulein Dora Schuma Mr. Henricksens unerreicht daftehende größte Tigergruppe Auf der Pufßta, vor, eführt von Direktor Alvert Shumann. Mons. Guichenet, Oberbereiter Sciner Maj-stät des Zaren.

Tag in Moute Carlo.

Schwank mit | 34 Uhr (eîn Kind frei) und Abends 7# Uhr.

Familiennachrichten.

und Bezirksoffizier Ernst von ZyŸhlineki (Grapow). Hrn. Friedrich Karl Paetow-Staven (Staven

Gestorben: Hr. Geheimer Regierungsrat, Professor Dr. Wilhelm Lossen (Aachen). Hr. Heinrid von Mutius (Liegnitz). —=- Fr. Ministezrialdirektor Emilie Wenyel, geb. Harrer M Fr. Ge heime Justizrat Henriette ilde,

(Naumburg a. S.)

Abends 8 Uhr:

Verantwortlicher Redakteur : Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Konzerte.

Sonnabend, Nachmittags

Abends (Ruth St. Denis.)

Liederabeud von Dora Moran.

Singakademie. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Verlag der Expedition (J. V. : Heidrich) in Berlin

Anstalt Berlin SW.,, Wilhelmstraße Nr. 32.

Neun B-ilagen (einschließli h Börsen-Beilage). &6

Aus Abbazia wird g

tür längere Zeit unterbrochen oder wenigstens stark beeinträchtigt wirf Auch sonst wurde in Abbazia und in der Umgebung großer Schade!

(W. T. B.) Im Hafen ist duŸ kleine Shiffe sind gesunken. Der Eisenbahnverkehr f Das \{chlechte Wetter hält an. Auch in S Raphael (Departement Var) hat gestern abend ein heftiger Stur

an den Hafendämmen großen Schaden angerichtet und den Verlu von drei Handels\chiffen und mehreren Fischerfahrzeuges :

(W. T. B.) Auf dem Mälarse

hat heute naht ein Zusammenstoß des Dampfers „Transit mit dem Schleppdampfer „Ferm“, beide aus Stcckholm, stat ist gesunken; von seiner Besatzung sin

St. Petersburg, 2. November. (W. T. B.) Jn det

militärs begleiteten Fuhren erschienen war, auf vorgewiesen®

Saal Bechstein. Sonnabend, Abends 74 Uh

Becthoven-Saal. Sonnabend, Abends 8 Uhr Kouzert von Rudolph Ganz mit dem Phil

Sonnabend

10 Uhr: Die große Ausstattungétpantomime: Ein ; Sonntag: Zwei Galavorstellungen: Nachmittag!| i

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Hauptmann z. D. :

geb. Luther"

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags-

T R Thi

E

[u Ua s b Qm q Ln 22

euen unan S E

Be

Ein liegender Strich (—) in den

Gesundheitswesen,

(Aus

Aegypten. {und 2 Todesfäll 2 (1) in Suez un

British-Ostindien.

gelaufen

neue Erkrankungen Kenntnis gelangt, davo

Stadt-

JFamnagar, und Stadtgebiet

In der Stadt Madras wurden 92. September 2 Erkrankungen und 1 wurden ausdrücklih als eingesbleppte

Brasilien. l 23. September an der Pest 34 Pers vereinzelte Pestfälle sind auch in Cam

Rio de

Fn Bahia wurden währen Septembec 11 Pestfälle, Queensland. woche 4 Pestfälle Augustwoche als

waren.

waren also an}angs September in Cairns 1 am 6. September ung wurde in demselben Warenhause, ldeten Pestkranken gearbeitet hatte,

von denen Rattenvertilg der jeßt geme

Ostrowo .

Breslau .

Striegau

Hirschberg - Göttingen . Döbeln .

Langenau E Neubrandenburg . - Friedland i. Mecklb. . Wosldegk . O

Urach . Langenau Kausbeuren -

Prenzlau. . . Landsberg a. W. . Kottbus . Ostrowo . « Wongrowiß . Breslau Striegau Hirschberg . Göttingen . Döbeln . . 0 Neubrandenburg - Woldegk .

Prenztau andsberg a. W

Ostrowo - Wongrowiß Breslau . «

Striegau Göôttingen

Döbeln .

Langenau .- + Neubrandenburg . -

Prenzlau . : Landsberg a. W. - Kottbus . Ostrowo . « Wongrowiß . Breslau . « Striegau irschberg ôttingen Kaufbeuren . Döbeln Urach . Langenau ° Neubrandenbur riedland i. Wosldegk .

merkungen.

ecklb. : Die verkaufte Menge w

Spalten

maßregeln.

Gesundheitsstand und Gang der Volkskrankheiten. den „Veröffentlihungen des Kaiserlichen Gesundheitsamts",

Nr. 44 yom 31. Oktober 1

Pest.

in

en Woche sind

In Rio de

Faneiro) vorgekommen.

Natte gefunden.

Japan.

teilung gestellt.

Vom 13. bis 19. Oktober sin e) an der Pest festgestellt, davon 3 in d1 (1) in Minieh.

Während der Präsidentschaf (und 3113 Todesfälle) n 43 (41) in der und Hafengebiet von Kara chi, 4 (2) im Hafen von Ver von Surat und 1 (1) im

Janeiro onen erkrankt und 7 ge pos undinNitherohy (Staat

d der Monate Juli, August und darunter 6 mit tôdlichem Ausgang, gemeldet. Aus Cairns wurden in der ersten September- bereits in der leßten Kenntnis gebracht e festgestellten Falles Pestkranke festgestellt, stab; bei den Maßnahmen zur in welchem einer eine pestinfizierte

an

gemeldet, darunter 2, welche pestverdächtig zur behördlichen Einschließl:ch des in der dritten Jultwoh

F

Gholera.

vom 24,

906.)

der

Hafen

in der

| Braugerste

16.00 16:90 16/00 18,40

oNSZ|

—————— P D O

4121441

Dierkrankheiten und Absperrungs®-

d 6 neue Erkrankungen Alexandrien,

der am 6. Oktober ab- t Bombay 4007 Pest zur amtlichen Stadt Bombay, 1 (1) im 39 (32) in demjenigen von aval, 27 (27) im Hafen-

von Broach.

Zeit vom 16. bis Todesfall gemeldet; die Fälle

ihnet. n Mind vom 27. August bis Rovdenz

Fn Moji wurden zufolge einer telegraphisPen Mit- Oktober 2 Cholerasälle auf einem

ampfer fest-

17,20 17,10 16,50

18,40 |

19,20

14,60

14,70 14,40 15,00 15,30 15,30

14 50

12,40 15.10 12/50

16,00

18,60

15,00

13,60 14,30 14,60 14,60 14,60

d anf volle Doppelzentner und für Preise hat die Bedeutung,

16,20 | | |

A anca vom vom 9. bis 22. September 3 2. bis 8 September 1 (—). Quarantänestation Georg tember 1 Erkrankung geme fommenen \panishen Bark

sind in Ries in Sallno ( erkrankung,

[Beuthen Zabrze 2 (—))

17,30 17,50 17,30 16,60 16,80 19,40

Es gelangten zur Anzeige 5, Oktober 6 Erkrankungen Santa Clara vom 22. vom 13. bis 25. September bis 31. August (9); in Veracruz 12. August bi

Deutsches Reich. In E (Kr. Rosenberg, Landkr. Graudenz, Ne Mey 2 solche zur Vorwoche ist in Bresl éiner Bettfedernreinig

in Für die

bei einer Arbeiterin

15,00 15,20

14,80 14,60 15,10 15,50 15,40 16,00 16,50

15,80 16 00 12,80 15,30 12,60 15,50 16,30 14,30 16,50 18,80 15,80

15,60 15,60 15/60 13,70 | 14,40 | 14,70 | 1480 | 14/80 I: A600 | 16,80 | 15,50

16,30 15.00

| ails

der Verkaufsw daß der betreffen

Oesterreich.

Küstenlan de bei Brasilien. 23. September 12 Pers

Oesterrei. Vom 14. Erkrankungen, in C zerno wi

Preußen, krankungen (und folgenden Reg Berlin 1

[Hagen Trebniß 2 (1)), Z [Warburg], Münster Land 1 (—),

Stadt], } elt P S Mg 1 (—) \Recklinghau Kattowiy Stadt 1 (1), Potsdam 1 (1) [Telt

S

9

In

17,60 17,70 17,40 16,60 17,00 19,40

Kernen (enthülft 14,80 | 19,30 18,60

15,20 19,40 18,60

17,70 17,90 17,50 17,10 17,30 19,60 17,00 16,80 17,00

18,10 17,60 17,10 17,70 19,60 17,00 17,30

17,00

12 18

400

er Spelz, Dinkel, Fesen).

| 19,60

20,00

Roggen.

15,00 15,20

14,90 14,70 15,30 15,70 15,50 16,00 16,50

-——

15,80 16,00 13,20 15,50 13,00 16 00 16,50 14,30 16,50 18,80 15,80

15,60 15,60 15 60 13,80 14,60 14 90 15,00 14,80 14,60 16/80 15,50

16,30 15,00

ert auf volle Mark abgeru de Preis nicht vorgekomme

15,43

16 45 15,00 14,80 15,40 15,90 15,60 16,50 16,70 15,20 15,20

Gerste 16,30

13,60

13,10 16,10 16,80 15,10 17,00 19,00 16,50

afer. 15,80

15,80 13/90

15,00 15,20 15,00 15,00

15,80 17,40 16,40 15,50 15,60 15,30

15,43

16,45 15,10 15,00 16,00 16,10 15,70 16,50 16,80 15,20 15,20

.+

16,30 14,00 13.50 16,50 17,00 15,10 17,50

19,20 16,50

15,80

15,80 14/00

15,40 15.40 15,00 15,00

16,00 17,40 16,40 15,50 15,60 L 15,20

Gelbfieber.

Vom

einem aus j Rio de Janeiro onen an den Pocken erkrankt.

zu

ia [det,

(und 1

1 (2)t« in

in Tuxtepec vom derseiben Zeit 1 (1); s 22. September 1 ( in Managua

(9);

Ferner wur

Podcken.

14. bis 20.

der Woche vo Neg.-B

in Havana vom 29. Septemb Todesfall) und in der September E Oktober O in uayaqu Y N bis 22. September in Sterva in Merida (Nicaragua) vom de von der südatlantishen der Vereinigten Staaten am 24. Sep- sie war auf der von Havana ge- „Habana“ festgestellt worden.

Fledckfitieber.

Genidstarre.

Fn der Woche vom 14. bi 8 Todesfälle) an Genicksta ierungsbezirken [und Kr [Berlin], Ns

Breslau ° 1

eldorf 4 (1) [Duisburg Rothenburg D.-&.|, sen Land},

ow].

36 184 2

6 60 54

5 95 57

1000 400

ndet mitgete n ist, ein Punkt (

J

M

600

vom 15.

m 21. bis 27. Oktober ez. Marienwerder) und „Bez. Marienwerder) je 1 Potens- nzeige gelangt.

au eine weitere Pockenerkrankung

ungsanfstalt gemeldet worden. Oktober 1 Erkrankung im Bosnien gekommenen Reservisten.

sind vom 27. August

bis 20. Oktober in Galizien 10 neue ÿ (Bukowina) 1.

s 20. Oktober sind 15 Er- rre angezeigt worden in eisen]: Landespoltzeibezirk (2M E 1 ) ethenba y [ 2 (—), Möôrs inden 1 (1) Oppeln 4 (2), Kattowitz Land (1),

0

er bis rovinz imon Juli

bis

94 858 799

84

1 653 929 15 300

6 240 9 180

kungen; London

Oppeln Kopenh Paris

Berlin häuser)

London

St. Petersburg

Varizellen: B St. Petersburg Genickstarre: brand: Posen 5 Erkrankungen;

Wien

Durchschnitt a önigshütte Breslau 44,

agen 21, 126, St. Petersbur

Wien 111; 4,27 9/0):

Merseburg 160,

15,13

18,85 16,30

15,67 14,30

14,80 16,80

17,40 16,30 15,30 15,60 15,30

ilt. Der Durchschnittspreis wird aus den . ) in den legten sechs Spalten, da

18,10 ; j . .

16,95

19,04 | 17,00

17,00 | 16,80 |

14,74 19,59 19,23

16,20 14,80

15,23

15,30 15,00

15,10

18,87 16,50

15,50 14,45

14,90 16,06

16,25 16,03 15,30 15,00 15,00

25. 10. 26. 10.

95, 10.

25, 10. 18. 10.

26. 10.

96. 10.

9%. 10. 95, 10,

25, 10.

9%, 10. 96. 10.

20. 10. 25. 10. 25. 10. 26. 10. 18, 10.

unabgerundeten Zahlen berechnet. ß entsprehender Bericht fehlt.

2 000

Verschiedene Krankheiten.

ockden: St. Petersburg, Y 3, Warschau

Reg.-Bez. Notlauf:

M Ce S ostomiasis: Mibr als ein Zehntel aller Gestorben ller deutschen Berichtsort Erkrankungen kamen zur in den Reg -Bezirken A 1 136, Posen 106, in Nürnberg 36, London B ES iph therie und Krupp (1886 Erkrankungen ] Bezirken Düsseldorf 117,

desgl. in

61, Breslau

holm 28, Wien 110; Erkrankungen wurden E1krankungen gemeldet Hamburg 43, Budape burg 35, Prag 31,

Die niederländische 97, Oktober d. I Quarantänefrist ist auf

UÜnden in Hamburg

Reg.-Bez. Neg.-Bez.

an

39,

desgl. an

den angezeigt New S E an Masern und

st 71,

Mien 148; desgl. (Krankenhäuser) 24, New Yor burg 206, Wien 39.

in den Neg.-L 39, vi : N 20 Vork 199, Paris 64, St. Petersdurg 121, vs Mrg s Keuchhusten in Königshütte York 32, Wien 27;

Nürnberg 22 [ Fnfluenza: Berlin 5, Todesfälle; kontagiöse erg 47 Erkrankungen;

e 1886/95: Anzeige in Berlin 80, rnsberg 131, Hamburg 33, Budapest 30, ser) 548,

Warschau je 2 Todesfälle ; Paris 2, (Krankenhäuser udapest 21, Wien 28 Erkrankung 3, Warshau (Krankenhäuser) New Vork 11 Todesfälle, 12 Er Breslau 2 Erkrankungen; Trichin o Brechdurchfall: 26 Erkrankungen; 11, Moskau 3, St. Petersburg 4 Königsb Arnsberg fr en starb an Scharlach

) 9 Erkrankungen ; en; Fleckfieber: 4 Crkranfungen ; franfungen; Milz- \e: NReg.-Bez. Grkran-

92 Erkrankungen. 0,91 9/0): in Merseburg 107,

New YVork 49,

Warschau (Krankenhäuser) 31,

New York 30, Paris an Typhus k 121, Paris 62, St. Peters-

Nieder

, Alexandrien für 10 Tage festgeseyt worden.

lande.

Regierung hat durch B pestvers

95:

wurden gemeldet in , London (Kranken-

Stock-

fernex Röôteln 39, St. Peters in Budapest 22,

efanntmahung vom eut erklärt. Die

in