1906 / 272 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 16 Nov 1906 18:00:01 GMT) scan diff

Tedeckten Himmels. Oskar Graf verbindet wei, breit und Iänzend aufgetragene Farben mit einer ganz fläcenhaft behandelten iedergabe, was die Klarheit des Gesamteindrucks entschieden beein- trähtigt. Im Ton sind die Arbeiten \{chöôn, sie erinnern in den warmen Gobelinfarben etwas an Dillshe Bilder. Von R eiffer- \cheid sind einige seiner leuhtenden, kraftvollen Interteurs aus- gestellt, von Damberger zwei seiner subtil ausgeführten und doch herben Studien aus dem Gebirgsleben, von Doe pler dekorativ be- handelte Landschaften, denen das Unmittelbare einer kraftvollen Natur- beobachtung fehlt.

Sließlich ist neben so vielen deutsen Künstlern au das Ausland nicht ganz vernahlässigt. Der Schweizer Hans Beyer hat einige setner lichten Bildchen ageshickt mit den herben Umrifsen und den fast kühl aneinander geschlossenen Flähen. Er wirkt niht mehr so naiv und unbefangen wie in früheren Bildern und vielleiht niht der Gefahr, in Manier zu verfallen. Es wäre \{chode um seine zarte und anmutige Begabung, die so viel echtes Empfinden verrät. Schweden ist durch Liljefors vertreten. Liljefors ist ein Dichter, er sieht die Natur mit den Augen eines Dichters und sein Talent ist stark genug, das, was er gesehen hat, restlos zum Ausdruck zu bringen. Diesmal hat er „Birkgühner im Reif“ gemalt. Rohreif ist gefallen, jedes Aesthen feht aus wie mit Zucker bestreut, der erste Morgenstrahl gießt ein rosa Licht darüber aus; man könnte meinen, der Baum wäre in rosa Blüten gehüllt, aber oben in den Zweigen drängen sich fröstelrd die dunklen Vögel aneinander. Dle Verwandtschaft mit japanisher Kunst tritt wieder frappant hervor. Endlich hat noch der Engländer Frank Brangwyn ein großes Gemälde „Die Ziegen- birten“ gesandt. Brangwyns jonderbare Manier ist bekannt. In breiten, in der Nähe wirr erscheinenden Flächen trägt er seine Farben auf. In einer gewissen Entfernung tritt ein lebensvolles, im Ton erstaunlih \{chönes Bild hervor. Er ist ein glänzender Meister, der jeder Wirkung sicher ist.

Theater und Musik.

Im Königlihen Opernhause geht morgen, Sonnabend, „Die Zauberflöte“, Oper in zwei Akten von W. A. Mozart, in Szene. Die Besetzung lautet: Königin der Naht: Fräulein Frieda Hempel vom Großherzoglihen Hoftheater in Schwerin als Gast; Pamina: Fräulein Destinn; Papagena: Fräulein Dietrich; Sarastro: Herr Mödlinger; Tamino: Herr Philipp; Papageno: Herr Hoffmann; Sprecher: Herr Kaüpfer; Drei Damen: Frau Plaichinger, Fräulein Rothauser, Frau Goeye: Drei Genien: Fräulein Lindes- mann, Fräulein Parbs, Frau von Scheele-Müller. Dirigent ist der Kapellmeister Blech.

Im Könitiglihen Shauspielhause wird morgen Gustav p „Merlin“ mit Herrn Sommerstorff in der Titelrolle auf- gefübrt.

In der Neuen evangelischen Garnisonkirche (Kaiser

riedrih-Plaß) findet am nächsten Mittwoh, Abends 8 Uhr, ein Bukßtagskonzert statt, bei dem außer dem Kirchenchor und der Kapelle der Eisenbahnbrigade noch die Damen Anna von Pilgrim (Sopran) und Therese Funck (Alt) sowie der Organist Walter Fisher mitwirken. Karten zu 20 s, zu 50 H und zu 1 #4 sind bei den Divisionsküstern und Abends am Eingang dec Kire zu haben. Der Reinertrag dient den Wohlfahrtseinrihtungen der Kirche.

entgeht

(Der Konzertbericht befindet sich in der Zweiten Beilage.)

Mannigfaltiges. Berlin, den 16. November 1906.

In der gestrigen Sitzung der Stadtverordneten erfolgte die Einführung und Verpflichtung der neugewählten Stadtverordneten Dupont und Dr. Isaac. Namens des vorberatenden Ausschusses berichtete der Stadtv. Wallach über eine Vorlage, betreffend die Fesl'epung von Fluchtlinien für eine Verbindungsstraße zwischen der Neuen Königs straße und Mendels\ohnstraße im Zuge der Gollnow- und JIosiyftraße. Der Ausschuß empfahl, die Magistratsvorlage abzulehnen und den Magistrat um eine Vorlage zu ersuchen, die die Festseßung von Baufluchtlinien für einen Straßendurchbruch von der Jostystraße über die Georgen- kfirh- und Fliederstraße bis zur Mehnerstraße im Zuge der Palisaden- straße vorsieht. Bei ter Abstimmung wurde der Ausshußantrag an- genommen. Eine Magistratsvorlage, betreffend den Verkauf der Grundstücke Pren:lauer Allee 147 und 148 an die Allgemeine

Boden - Aktiengesellschaft für 110 den Quadrat-

für

Theater.

Königliche Schauspiele. Sonnabend: Opern- haus. 238. Abonnement svorstellung. Die Zauber- öte. Oper in 2 Aufzügen von Wolfgang Amadeus tozart. Dichtung nach Karl Ludwig Giesecke, von Emanuel Schikaneder. Musikalishe Leitung: Herr Kapellmeister Bleh. Megie: Herr Oberregisseur Droescher. (Königin der Nacht: Fräulein Frieda empel, vom Großherzoglihen Hoftheater in chwerin, als Gast.) Anfang 7} Uhr.

Schauspielhaus. 250. Abonnementsvorstellung Merlin. Tragödie in 5 Aufzügen von Gustav Renner. Die zur Handlung gehörige Musik von Ferdinand Hummel. Regie: Herr Regisseur Adler. Anfang 7{ Uhr.

Sonntag : Opernhaus. 239. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freiplätze sind aufgehoben. Bajazzi. (Pagliacci.) Oper in 2 Akten und einem Prolog. Musik und Dichtung von R. Leoncavallo, deutsch von Ludwig Hartmann. Cavalleria ruausticana. (Bauernehre.) Oper in 1 Auf- zug von Do Mascagni. Text nach dem gleich- namigen Volks\tück von G. Verga. Anfang 7F Uhr.

Schauspielhaus. Mittags 12 Uhr : Billetreserve- soy 8. Matinee zum Besten des Berliner Krippenvereins. Abends 74 Uhr: 251 Abonne- mentsvorstellung. Dienst- und Freipläge sind auf- gehoben. Klein Dorrit. Lustspiel in 3 Akten (nah Diens) von Franz von Schönthan.

Neues Overntheater. 33. Billettreservesay. Dienst- und Freipläze find aufgehoben. Fauft von Wolf- gang von Goethe. Der Tragödie erster Teil. Die zur Handlung gehörende Musik von Anton Fürsten Radziwill und Peter Joseph von Lindpaintner. Anfang 7 Uhr.

lügt! Exzellenz.

Segen.

Garten.

als Gast.)

Deutsches Theater. Sonnabend: Das Winter- märchen. Anfang 74 Uhr. Sorntag: Der Kaufwann von Venedig. Montag: Das Wintermärchen. Kammerspiele: Sonnabend : Elektra. Sonntag: Gespeunfter.

Lessingtheater. Sonnabend, Abends 8 Uhr:

Hedda Gabler. Soantag, Nachmittaas 3 Uhr: Nora. Abends

8 Vhr: Das Blumenboot. Montag, Abends 74 Uhr: Zum 50, Male:

RNoësmerêholm.

So

meter, wurde abgelehnt. Es folgte die Beratung der Magistrats- vorlage, betreffend die Verlegung und Vergrößerung der septischen Abteilung im Hauptgebäude des Rudolf Virhow-Krankenhauses. Die Vorlage gab den Stadtvy. Cassel, Singer u. a. zu Beanstandungen Veranlassung infofern, als die Versammluna vor eine vollendete Tatsache gestellt worden war, ohne vorher um ihre Zustimmung ersucht worden zu sein. Die erforderlichen Kosten wurden nahbewilligt. Der spezielle Entwurf zum Neubau einer Fleishvernichtungs- und Ver- wertungsanstalt in der Gemarkung Rüdniß wurde genehmigt, nah- dem der Stadtrat Fishbeck einige laut gewordexe Bedenken bezüglich der Erteilung der Konzession durch Darlegung der Sachlage zer- streut hatte. Ferner erklärte sich die Versammlung mit der An- bringung der Bronzereliefbildnisse von August und Albert Borsig an den beiden rechts\eitigen Landpfeilern des Bo1isigstegs einver- standen. Der Administrationsbezirk Buch hat | im Laufe der leßten Jahre durch Ankauf von Ländereien zu Rieselzwecken derart vergrößert, daß der Magistrat feine Teilung in zwei Administrationsbezirke für notwendig hält. Die Ver- sammlung gab zu dieser Teilung ihre Zustimmung und genehmigte die Schaffung je einer neuen etatêmäßigen Stelle für einen Administrator und einen Rehnungsführer. Auf die öffentliche folgte eine geheime Sißung.

Um den in der Praxis stehenden Glektrotehnikern Gelegenheit zu geben, ständig über die Fortschritte der Wissenschaft und Technik, soweit sie Bezug auf die Anwendung der Elektrizität haben, unter- richtet zu sein, hat der Generalsekretär des Verbandes Deutscher Elektrotehniker Herr G. Dettmar in einem im Februar vorigen Jahres gehaltenen Vortrage angeregt, entsprehende Forts bildungskurse einzurihten. Der Elektrotehnishe Verein hat nun diese Anregung aufzegriffen und hat für diesen Winter eine Reihe von Vorträgen über die Marxrwellsche Theorie eingerihtet und hierfür den Privatdozenten Dr. R. Rothe gewonnen. Welches außerordentliche Bedürfnis für eine derartige Einrichtung vorgelegen hat, geht daraus hervor, daß sih 190 Teilnehmer für diese Vortragsfolge gemeldet haben.

Berlin

Der Hauptausschuß für und die Mark Brandenburg des Deutschen Flottenvereins veranstaltet am 19. November, Abends 84 Uhr, im großen Saale des Sezessionsrestaurants (Kurfürstendamm 208/209) einen Vor- trags8abend. Der Wirklihe Admiralitätsrat, Universitäts- professor Dr. E. von Halle wird über das Thema sprechen: „Die großen Epochen der Kolonialgeschihte“. Der Legations- rat Gerstmeyer, ein genauer Kenner unserer afrikanishen Kolonien, wird gn der Hand von Lichtbildern über die deutschen Besißungen in Afrika \prehen. Gäste, auch Damen, sind willkommen. Der Sagaleintritt ist frei. (Reservierter Play 50 §, Mitglieder 30 -.) Eintrittékarten, nur für reservierten Plat, find auf dem Geschästs- zimmer des Hauptauss{chusses (Bernburger Straße 35 1), in den Ge- \chäftsstunden von 9—4 Uhr und Abends an der Kasse zu haben.

Die Ortsgruppe München des Deutschen Ostmarken- vereins, die sih rasch zur größten in Süddeutschland entwickelt hat, feierte ihr erstes Stiftungsfest am 9. November dur ein Abend- essen, dem unter anderen Gästen au der preußishe Gesandte in München Graf von Pourtalòs beiwohnte. Er brachte ein Hoch auf Seine Majestät den Kaiser und Seine Königliche Hoheit den Prinz-Regenten aus und wies dabei darauf hin, daß die Dstmarken- frage nicht nur eine interne preußishe Angelegenheit sei, sondern das ganze Deutschland angebe und daß man daher auch in Süddeutsh?and E in München Anlaß habe, die Bestrebungen des Vereins zu fördern.

Zu dem „Literarish-musikalishen Vortragsabend", den Herr Victor Laverrenz am Mittwoch im alten Architektenhause (Wilhelmstraße 118) veranstaltet hatte, waren mehr Eintrittskarten (sogenannte Chrenkarten) ausgegeben worden, als der Vortragsraum Hibras faßte, Hunderte konnten daher keinen Einlaß mehr erhalten.

s war nit einmal so viel Nücksiht genommen worden, daß die be- sonders eingeladenen Vertreter der Presse einen vorbehaltenen Plaß fanden; auch sie mußten teilweise unverrihteter Sache umkehren.

Die Deutshe Gartenstadtgesellshaft Berlin- Scchlachtensee hat ihren Jahresberiht für 1905/06 veröffentlicht. Die Mitgliederzahl \tieg im Berichtsjahre von 200 auf 425. Im verflossenen Jahre gab die Gesellschaft zwei neue Broschüren und eine periodish ersheinende Korrespondenz heraus und hielt über 40 Vor-

Neues Schauspielhaus am Nollendorfplay.

Sonnabend : Die Hochzeitsfacel. Sonntag: Die Hochzeitsfackel.

Schillertheater. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Schwank in 3 Akten von Curt Kraaß und Max Neal.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Die Hoffuuug auf Segen. Abends 8 Uhr: Die Vershwörung des Fiecsko zu Genua.

Montag, Abends 8 Uhr: Die Verschwörung des Fiesko zu Seuua.

N.(Friedri{WilhelmftädtishesTheater.) Sonnabend, Abends 8 Lustspiel in 3 Aufzügen von Moreto.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Weh? dem, der Abends 8

Montag, Abends 8 Uhr: Die Hoffnung auf

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Kantstraße 12.) Sonnabend, Nachmittags 3 Ubr: Schülervorstellung zu kleinen Preisen: Die Zauberflöte. (Friy Werner, als Gast.)

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Bei halben Preisen : Zar uud Zimmermann. Abends 7} Uhr: Der Trompeter von Säckingen.

Komische Oper. Sonnabend: Hoffmauns Erzählungen.

Luftspielhaus. (Friedrihstraße 236.) abend, Nachmittags 3} Uhr: Gänseliesel. Abends 8 Uhr: Husarenufieber.

Residenztheater. (Direktion: RichardAlexander.)

Sonnakend, Abends 8 Uhr: Triplepatte. Schwank in 5 Akten von Tristan Bernard und Andrs Sodfernaux. (Vicomte Robert de Houdan : Richard

onntag und folgende Tage: Triplepatte.

Lorßzingtheater. (Bellealliancestraße Nr. 7/8.) Direktion Max Garrison.

Anfang 8 Uhr. Sonntag: Die Fledermaus.

(Wallnerthbeater.) Der Hochtourist.

O. rektion: Kren und S{önfeld.)

von Paul Linke.

plakt!

und Gretel. Uhr: Douna Diana.

fäppchen.

Am Bußtag, Abends 8 „Joseph in Aegypten“.

Am 22. November: Lincke.

Uhr: Die Kinder der

Zum ersten Male: Buße.

Ybends 7} Uhr: Schüteuliesel. Märchen ia 4 Akten. A uud eine Nacht. Operette

(Richard Koennecke, Iohann Strauß.

und eine Nacht.

Ruth St. Denis.

Friedrichsiraße).

Sonn- | Hausfreund.

Sonntag, Mann.

harmonischen Orchester.

Sonnabend, Nachmittags | voigt.

träge in den verschtedensten Vereinen. Außerdem veranstaltete sie eine Wanderausstellung : „Aus Gärtenftädten und Acbeiterkolonien“, die j den verschiedensten Städten gezeigt werden soll. Auch hofft die Ge, sellschaft, bald selbst zu praktischen Unternehmungen schreiten zu können,

Für das morgen zu Gunsten des „Cecilienheims*“ in Neuen Königlichen Operntheater stattfindende Wohltätig, keitsfest háben außer den schon früher genannten Künstlern no Lola Artôt de Padilla von der „Komishen Oper“ und Richard Koennecke ihre Mitwirkung zugesagt. Die Aufführung der „Zier, puppen“ erfolgt mit freundlichjer Genehmigung des Direktors Gregor in der Originalbeseßung der Komischen Oper. Der Kartenverkauf findet bei Bote u. Bock und Wertheim statt.

Am Dienstag, den 20. d. M., Abends 7 Uhr, findet im Klub der Landwirte (Dessauer Str. 14) ein Vortrag über „Neuere Bestrebungen auf dem Gebiete der Züchtungskunde“ statt. Referenten sind die Herren Geheimer Regierungsrat, Professor Dr. Wittmack und Professor Dr. Plate. Gäste sind willkommen,

.

Wernigerode, 16. November. (W. T. B.) Auf dem Ra da trat in vergangener Nacht der erste größere Schnee, all ein.

Paris, 15. November. (W. T. B.) In einer Zelluloid- niederlage, die in der Nähe des Boulevard Saint Martin belegen ist, erfolgte heute eine Explosion, die eine Feuersbrunst verursachte. ehrere Personen erlitten Verleßungen. Eine ältere Dame hat ihren Tod gefunden.

San Sebastian, 15. November. (W. T. B.) Hier stürzte heute ein Neubau zusammen; ¡ahr etse Arbeiter wurden unter den Trümmern begraben. Bisher sind vier Tote und fünf Verleßte geborgen worden. Die Gesamtzahl der Opfer ist noch nicht bekannt. E

Tacoma (Washington), 15. November. (W. T. B.) Alle Eisenbahnstrecken im Nordwesten sind durch Ueber- schwemmungen unterbrochen. Das betroffene Gebtet erstreckt ih auf etwa 300 Quadratmeilen. Die Uebers(wemmungen sind dur andauernden Regen und Schneeshmelze im Kas, kfadengebirge bervorgerufen. Nach den bis jeßt vorliegenden Nach- richten jollen sechs Menschen umgekommen sein.

Tokio, 15. November. (W. T. B.) Der bereits angekündigte Stapellauf des neuen Schlahtschiffes „Satsuma*" in Yokosuka ist heute glücklich vonstatten gegangen. Dem Stapellaufe wohnte eine begeisterte Menge bei; auch der Kaiser zeigte sich höchst befriedigt. (Vergl. Nr. 271 d. Bl.)

Constantine (Algier), 15. November. (W. T. B.) Beim Einsturz eines Stollens in einem Bleibergwerk bei Djebil Felten follen 16 Arbeiter verschüttet worden sein. Weitere Einzelheiten fehlen.

Santiago de Chile, 16. November. (W. T. B.) Jm Ss von A ntofagasta wütete ein großer Brand. Der Schaden wird auf 2 bis 3 Millionen ges{chäßt.

Nach Shluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Moskau, 16. November. (W. T. B,) Der Kommandeur des Rostowschen Grenadierregiments Oberst Simansfki if zu ahtmonatiger Festungshaft und Beschränkung einiger Dienst rechte verurteilt worden, weil er es unterlassen Lat zur Unterdrückung einer Gärung unter den Mannschaften seines Regiments geeignete Maßnahmen zu treffen.

(Fortsezung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten, Zweiten und Dritten Beilage.)

3 Uhr: Kindervorstellung bei sehr kleinen Preisen : Rotkäppcheu. Abends 74 Uhr: Der Wildschüt.

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73. Di- Sonnabend, Abends 8 Ubr: Wenu die Vombe platt! Schwank mit Gesang in 3 Akten von Jean Kren und Arthur Lipp\chiß, Gesangstexte von Alfred Shönfeld. Musik

Sonntag und folgende Tage: Wenn die Bombe Jeden Mittwoch, Nachmittags 4 Uhr: Hänsel Jeden Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr:

Sonntag, Nahmittags 34 Uhr B U Tante. p:

Eßhrenabend für Paul Totensonntag, Abends 8 Uhr: Trilby.

Bentrgltheater. Sonnabend,Nahmittags 3{Uhr:

Bei balben Preisen: Prinzeßchen Neugier. nds 7 Uhr: Tausend n

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr : Bei kleinen Preisen : Der Bettelstudent. Abends 74 Uhr: Tausend

Trianontheater (Georgenstraße, nahe Bahnhof Sonnabend, Abends 8 Uhr: Der

Sonntag und folgende Tage: Der Dausfreund. Nachmittags 3 Uhr:

Konzerte,

Singakademie. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Konzert von Karl Markees mit dem Phil-

Saal Bechstein. Sonnabend, Abends 74 Uhr: Klavierabend von Sigrid Sundgrén-Schuée-

Becthoven-Saal. Sonnabend, Abends 8 Uhr: Schubert. Liederabeud von Susanne Dessoir.

Birkus Albert Schumann. Sonnabend, Abends präzise 74 Uhr: VII1. Grande Soirée Wigh-Life. Galaprogramm. U a.: Le diable à cheval. Mlle. Rosa C@ardinale. Die jugendliche Schulreiterin Fräulecia Dora Schumaun. Mr. Heurickseus einzig daftehende größte Tigergruppe. Mons. Foutana. Frèreê Houcke. Mlle. Hela. Die 5 Könige der Luft Les 5 Alex. Mons. Guichenet. Oberbereiter Seiner Majestät des Zaren. Les 5 Piroscoffis. Direktor Albert Schumanus anerkannt ut- erreicht daftehende Originalshul- und Fre!- Li Um 10 Uhr: Die große Aud- tattungêpantomime: Ein Tag iu Monte Carlo.

Sonntag: Zwei Galavorftellungen : Nachmittag? 3x Uhr (ein Kind frei) und Abends 74 Uhr.

Not-

Oratorium

LUKTE I E R E E T T I I E E T R E E E D N P

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Maria von Hertell mit Hrn Leutnant Emil von Vollard-Bockelberg (Grünradf Frankfurt a. O.).

Verehelicht: Hr. Landrat Wolf von Kleist-Reßow mit Frl. Maria-Luise von Wrochem (Belgard— Czerwenßüy). i

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Fregattenkapitän Maaß (Kiel).

Gestorben: Hr. Rittergutsbesißer Karl Kircher (Rhoden bei Hornburg). Fr. Beatrice von Haugwitz, verw. gew. Lady JInalefield, aeb Hodnet (Speck). Stiftstame Helene Gräfin von Roeder" (Altenburg).

Vorher:

Ein 3 Akten von

Ihr zweiter

Verantwortlicher Redakteur : Dr.-Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin,

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagé/ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32-

Neun Beilagen (einchließlih Börsen-Beilage).

Erste Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlih Preußischen Staatsanzeiger.

M 272.

Berlin, Freitag, den 16

. November

Amdlíliches.

Deutsches Reich. Auswärti ger Handel Deutschlands mit Getreide und Mehl, !)

|

1906.

2) Mehlausfuhr gegen Einfuhrscheiu ?)

——

nab LAPI D D

F R R

Warengattung

Gesamteinfuhr

Davon sofort verzollt oder zollfrei

1) Ein- und Ausfuhr nach Erutejahren, beginnend mit 1. August

Gesamtausfuhr

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkehr

1. August 1906 bis

Gattung, Ausbeuteklasse 10. November 1906

1. August 1906 bis 10. November 1906

1 bag 31 1906 10. November 1906

1. August 1906 8

bi 10. November 1906

L bu 1906 is 10. November 1906

de =

100 kg

Loggen Weizen Malzgerste

dere Gerste Gerste ohne nähere Angabe

Roggenmehl Weizenmehl

3) Einfuhr in den freien Verkehr

1 633 600 5 114 365 1 548 033 5 268 594 10 499

1 262 218 3 008 441 5 998

38 057

1 229 427 4012146 1415 972 4 756 291

1104071 2 391 980 5 392

29 373

nach Verzollung

1 423 151 1340 135 26 088

50 066 300

1 066 278 107 810 394 548 298 714

1 389 890 814 708 1

1 329 2

7 460 3.

I 4.

921 303 9 165

394 304 256 998

1. Klafse (0—60 v. H.)

4 NRoggensch

. Klasse

rotmehlz)

dz = 100 kg Roggenmehl : 144 061 168 907 76 667 4 563

über 60—65 v. H. 0—65 v. H.) 9.)

Weizenmehl : O ee über 30—70 v. / « 70—75 v. H. 0—70 v. 0—75 v.

198 827 3 862 20 486 30 966 2 726

4) Niederlageverkehr

Warengattung

Gesamte

verzollte Menge

Davon verzollt

beim unmittelbaren Eingang in den freien Verkehr

bei der Einfuhr von

Niederlagen,

Freibezirken usw. 4)

Warengattung

1. August 1906 bis 10. November 1906

15 A 1906 is 10. November 1906

1. August 1906 bis

10. November 1906

Ausfuhr von Niederlagen und Freibezirken usro. ‘)

Einfuhr auf Niederlagen und Freibezirke usr. +)

Verzollt von Niederlagen und Freibezirken usw.)

1. August 1906

1. August 1906 bis is 10. November 1906

1. August 1906 bis b 10. November 1906

10, November 1906

Roggen Weizen Malzgerste andere Gerste

i

Sotgenmess Weizenmehl

1 541 709 4 482 419 1 433 383 5 426 395 1170158 2 701 529 84

15 062

dz = 100 kg

1 224 134 4 008 607 1415 972 4 756 109 1101 651 2 351 980 83

14 632

1) Vergleihszahlen können nur am Monats\s{hlusse gegeben werden

2?) Die Uebersicht enthält nur geg

Berlin, den 15. November 1906.

der Einnahme an Wechselstempelsteuer im Deuts Schlusse des

en

Nachweisung

317 575 473 812 17411 670 286 68 507 349 v 430

Kaiserliches

ais Roggenmehl Weizenmehl

Statistishes Amt.

van der Borght.

en Reiche für die Zeit vom 1. April 1906 bis zum onats Oktober 1906.

2

3,

4.

9. 6.

Oberpostdirektionsbezirke

Einnahme

im Mona Oktober 19

ia

t 06

|_S

Hierzu Einnahme in den Vormonaten

h. S

Zusammen

t. S

Einnahme in dem- selben Zeitraum des Vorjahres (Spalte 4)

t |_S

-+- mehr

t.

Im Rechnungsjahre 1906

weniger

|

1. Im Reichspostgebiet. 1) Königsberg S 2) Gumbinnen 3) Danzig . 4) Berlin . D) WOTODANE «4 6) Frankfurt a. O... Stettin °

Köslin .

)

7 8 9 11 12) 13) Oppeln .

Dn romberg . Breslau Uegnitz .

14 Magdeburg 15) Halle a. S. 16) Erfurt .

A,

18 Panaber ¿

19) Münster .

20) Minden

21) Dortmund. .

2 Sa L 2d rankfurt a. M.

24 Cetn E

29) Aachen .

26) Koblenz

27) Düsseldorf .

28) Trier

29) Dresden

30) Leipzig .

31) Chemniy .

32 Karlörube

3) Konstanz .

34) Darmstadt . .

35) Schwerin i. M. .

36) Oldenburg. . . Braunschweig .

38) Bremen

39) Hamburg

40) Straßburg i. E. 41) Met E E,

19 522 9 522 20 351 190 424 8011 12 437 13 208 4 365 17 315 8 022 30 299 16 310 17 127 26 366 14 641 22 687 21 964 22 726 10 229 15 328 42 293 22 419 51 056 39 305 10 406 16 852 116 778 4775 26 587 44 536 32 479 50 533 12191 25 808 4 601 8 639 12 596 30 869 183 642 26 445 6 401

| 90

30 90 40

103 762 48 489 102 851 1091254 | 44213 | 65 423 | 74264 | 10 25 222 | 20 78 999 | 10 48 383 | 80 169 535 | 50 94 947 | 60 83 647 | 30 132 462 | 79 191 120 978 124 570 117 336 63 166 85 404 221 779 96 549 271 219 182 199 49 684 90 349 615 397 32 326 147 542 265 882 178 937 253 677 66 697 138 614 25 524 60 603 69 064 163 700 967 480 138 142 37 275

10 10 70 60 10 80 30 70 80 20 60 40 60 90 50 70 20 30 30 10 60 20 10

|

20 40 50 30 80 40 20 50 50 40 30 80 60 10 80 70 20 30 90 70 90 70 90 10 30 30 60 90 20

50 70 30 30 70 80 40 90

123 285 58 011 123 202 1281 679 52 225 77 860 87 472 29 588 | 96 314 56 406 199 834 111 258 | 100 774 158 828 93 832 143 665 146 534 140 062 73 395 100 732 264 033 118 968 322 275 221 504 60 090 107 201 732 176 37 101 174 130 310 418 211 416 304 211 78 889 164 423 30 125 69 242 81 660 194 569 1151 122 164 587 43 676

13 903 4 685 14 743 99 429 3763 7416 5 152 4 152 4 794 849 12 632 12 702 2 995 17 099 8 041 11794 25 070 21 915 12 956 6 604 31 794 14518 38 467 10 342 7194 14 251 88 420 3210 7 527 26 076 11 749 23 873 1 628 14 556 3651 4 658 2 790 20 197 154 693 9 843 + 4897

109 381 93 329 108 458 1337 109 48 461 70 444 92 624 29 435 91 519 59 996 187 202 98 556 103 769 141 728 85 791 131 871 121 463 118 147 60 438 941128 232 238 104 450 283 808 211 162 67 285 92 950 643 755 33 891 166 602 284 342 199 667 280 337 77 260 149 866 26 474 64 584 78 869 174 372 996 429 174 430 38 779

60 90 90 20 40 20 40 30 30 60 10 50 60 50 60 90 80 20 80 50 60 20 70 50

70 80 30 10 90 50 80 10 40 50 60 50

+++++|++| +++

I ++++++++++++++ | +++++++++++]

60 50 60 90 60 60 70 90 40 40 20 80 20 10 30 60 90 20 80 30 50 20 80 90 40 30 50 30 80 30 70 70 60 30 90 20 80 20 40

Summe I IT. Bayern ; T. Württemberg .

1 270 041 113 952 33 067

69 10

6 826 750 614 922 177 304

30 20

8 096 791 728 875 210 372

+ 579 818 + 61768 4+ %0838

7 516 973 | 10 667 107 | 205 333 70

20 20 30

Ueberhaupt Berlin, im November 1906.

1417 061

7 618 976 | 70

9 036 038 | 50

8389413 | 80 | + 646 624

Hauptbuchhalterei des Reichsschazamts. Biester.

70

dz = 100 kg

317 575 473 812

17411 670 286

158 147 68 507 656 461 349 549 606 1

8 684 430

33 261 525 427 24 759 42 606 300

144 975 107 645 244 1716

404 173 1 102 219 104 557 912 303 10 499

Einfuhrschein ausgeführte, also geringere Mehlmengen als die unter 1 leßte Spalte aufgeführten.

3) Ausbeute für jede Mühle zollamtlih besonders festgeseßt.

4) Die als Freilager im Zollgebiet dienenden Häfen zu Brake, Altona, Stettin, Neufahrwasser sowie die Zollausshlußgebiete Emden, Bremen, Bremerhaven, Geestemünde und Curhaven.

Nr. 46 der „Veröffentlihungen des Kaiserlichen Gesundheitsamts*“ vom 14. November hat folgenden Inhalt: Gesundheitsstand und Gang der Volkskrankheiten. Zeitweilige Maßregeln gegen Pest. Desgl. gegen Cholera. Desgl. gegeu Gelbfieber. Gesetzgebung usw. (Deutsches Reich.) Viehfeuchen- übereinkommen mit Oersterrei-Ungarn. (Braunschweig.) Apotheken. (Desterreih. Salzburg.) Ansteckende Krankheiten in Schulen. Tierseuchen in Großbritannien, 3. Vierteljahr. Desgl. in den Nieder- landen. Zeitweilige Maßregeln gegen Tierseuhen. (Preuß. Reg.-Bez. Oppeln; Belgien.) Vermischtes. (Britisch. Ostindien.) Todesursachen in Kalkutta, 1904/05. (Hongkong.) Sterblichkeit, 1905. (Kapkolonie.) Aussätige, Blinde 2c., 1904. (Vereinigte Staaten von Amerika. Minneapolis.) Bevölkerungsbewegung, 1905. (Australien.) Pest in Sydney, 1905. Geschenkliste. Wodchentabelle über die Sterbefälle in deutshen Orten mit 40000 und mehr Einwohnern. Desgl. in größeren Städten des Auslandes. Erkrankungen in Krankenhäusern deutscher Großstädte. Desgl. in deutshen Stadt- und Landbezirken. Witterung. Grundwasserstand und Bodens wärme in Berlin und München, September. Beilage: Gericht- lihe Entscheidungen auf dem Gebiete der öffentlihen Gesundheits- pflege (Kurpfuscher 2c.).

Nr. 92 des „Zentralblatts der Bauverwaltung“, herausgegeben im Ministerium der öffentlichen Arbeiten, vom 14. d. t, hat folgenden Inhalt : Der Neubau für das Oberpräsidium und die Verwaltung des Dortmund-Ems-Kanals in Münster i. W. Gesetz- mäßig wiederkehrende Höhenverschiebung von Nivellementsfestpunkten, IV. Vermischtes: Kosten von Siauveibetn in den Vereinigten Staaten von ‘Amerika. Befestigungsvorrihtung für S{hwellenschrauben in hölzernen Eisenbahnshwellen. Schiebefenster. Gegliederter eiserner Träger als Einlage für Eisenbetonbauteile. Bücherschau.

Verdingungen im Auslande.

Belgien.

14. November 1906, 1 Uhr. Börse in Brüssel: Lieferung von Bolzen, Splinten, Nägeln, Nieten, Schrauben usw. Cahier des charges spécial Nr. 891. 90 Lose.

90. November. Maison communale in Flémalle-Grande (Lüttich): Lieferung von Schulmöbeln.

23. November, 3 Uhr. Administration des hospices, boulevard du Jardin Botanique (hôpital Sain-tJean) in Brüffel: Lieferung von Verbandgegenitänden, Medikamenten, Drogen, Wachs, Honig, Oel, Ne medizinishen Thermometern usw, für den Apothekerdien|l für 1907.

27. November, 14 Uhr. Hotel de Ville in Brüssel: Lieferung von zwei Losen zu je 50 000 kg Hafer für den Straßenreinigungs- dienst. Cahier des charges für Centimes 50. Lieferung von Strom- aus\{altern für den Elektrizitätsdienst. Sicherheitsleistung 5 9/9 der Verdingungssumme. Cahier des charges für 50 Centimes. Ange- bote zum genannten Tage vor 11 Uhr.

30. November, 3 Uhr. Administration des Hospices, boule- vard du Jardin Botanique (hôpital Saint-Jean) in Brüffel: Bau des Hauptgebäudes, Anlage der Maschinen, Bau der Neben- gebäude und des Wasserturms des Sanatoriums Georges Brugmann

in Alsenberg. : Rumänien. Am 2. November / 8. Dezember d. J, 3 Uhr Nachmittags.

Kriegsministerium, Arsenal des Heeres, Bukarest: Lieferung von 545 Bund Eisenblech à 12 Stück, im Gewichte von 45 kg das Bund.

Lieferungstermin: 70 Tage nah Abschluß des Vertrags. Nähere Einzelheiten bei der Direktion des Arsenals.