1906 / 291 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 10 Dec 1906 18:00:01 GMT) scan diff

die Hauptstadt des großen Hethiterreihs stand, ist die am Gültasee Vom Vorhandensein

gebotene Chance geringer und fkostspieliger. von Inschriften und Tontafeln hält Professor Winkler sih überzeugt.

Die diesjährige Winterausstellung der Münchener Sezession wird am 28. Dezember eröffnet werden und bis 3. Fes bruar 1907 dauern. Ste wird in erster Linte eine große Sammlung von Professor von Uhde bringen, die die vershicdenen Epochen des Meisters in charakteristishen Werken zeigen und etnen interessanten Veberblick über das bisherige Lebenswerk dieses Künstlers gestatten wird. Ferner werden ncch zwei reihhaltige Sammlungen von Pro- fessor Adolf Hölzel in Stuttgart und von Rudolf Schramm- Zittau ausgeftellt sein.

Das Mitglied der Académie Française Brunetiòre, Heraus- geber der „Revue des deux Mondes“, ist, wie „W. T. B." meldét, gestern in Paris gestorben.

Eine große vorgeschichtlihe Gräberstätte ist auf der der Bretagne vorgelagerten Insel Bat entdeckt worden. Der Besitzer eines Grundstücks an der Westspiße der Insel, Delasalle, stieß bei der Anlage einer (roßen Gartenkultur auf einige deutliche Grâberreste, und als er thnen nachgrub, fand er zu seinem Er- staunen, das sich der Friedhof über einen sehr großen Raum erstreckte. Gr hat dann mit großer Vorsicht die Freilegung

Im Königliwen Schausptelhause wird morgen Oskar Blumenthals Lustspiel „Das Glashaus" wiederholt. Der Direktor Below hat einen Eastsptelvertrag mit dem Hof- opernsänger Heinrih Knote aus München abgeschlossen, nah welchem dieser eine Neihe von Gastspielen Anfang April im Theater des Westens gibt.

Jagd.

___ Dienstag, den 11. d. M. findet Königliche Parforce- jagd stati. Stelldihein: Mittags 122/ Uhr am alten Forst- hause auf der Chaussee zwischen Groß-Glienicke und Crampnigt.

Mannigfaltiges. Berlin, den 10. Dezember 1906.

Der Wiener Männergesangverein, der am Freitag- vormittag auf dem hiesigen Anhalter Bahnhofe eingetroffen und durch Vertreter der hiesigen Gesangskörperschaften wie durch hier wohnende Landsleute festlich empfangen worden war, hatte gestern, Abends 6} Uhr, die Ehre, vor Ihren Majestäten dem Kaiser und der Kaiserin im Königlihen Schlosse zu singen. Mit Ihren Majestäten und Seiner Königlichen Hoheit dem Prinzen Oskar sowte dem öôsterreihisch-ungarisden Bo1ischaster von Szögyenyi-Marich und dem Generalkonsul von Ferstel bildeten, dem „Berl. Lok.-Anz.*

Swinemünde, 10. Dezember. (W. T. B.) traf hier der Stettiner Dampfer „Curonia*“ ein mit 14 Shiffbrühigen und der Leihe des Stewards des gesunkenen Rostoder Dampfers „Heinrih Gehrke* an Bord. Die Schiffbrüchigen waren am Sonnabend von dem auf der Fahrt von Libau nach Stettin befindlichen Dampfer auf der Höhe von Nirhöft, etwa 30 Meilen vom Lande entfernt, unter den größten Schwierigkeiten aufgenommen worden. Der neunzehnjährige Sieward verstarb bei der Uebernahme.

Wien, 9. Dezember. (W. T. B.) Die Wiener Frei- willige Nettungsgesellschaft feierte heute das Fest ihres 2ojährigen Bestehens. Nach einer vom Wethbiswof Dr. Mars» {all in der Votivkirche zelebrierten Messe fand die Festversammlung im Hause der K. K. Gesellshaft der Aerzte statt, der u. a. die Erz- herzöôge Rainer und Leopold Salvator beiwohnten. Ferner waren als Gäste erschienen als Vertreter der Berliner Unfallstationen der Direktor Max Schlesinger und Dr. Ernst Joseph und als Ver- treter der Berliner Rettungsgesellshaft der Professor Meyer und Herr Jordan. Festreden hielten der Präsident der Gesellshaft, Exzellenz Chlumiecky und der Chefarzt Dr. Charras.

London, 8. Dezember. (W. T. B.) Wie der „Times* aus Tokio gemeldet wird, haben Mitglieder der Familie Furu- kawa, die große Bergwerke besißen, eine Million Yen zur Gründung von neuen Universitäten in Fukuoka, Sap- pora und Sendai gestiftet.

Heute morgen

M 2

Amtltlsiches.

Königreich Preußen.

Ministerium für Landwirtschaft, Domänen und Forsten.

Bekanntmachung.

Nachstehend wird eine Na 1907 und 1908 behufs an

weisung der in den Jahren erweiter Verpachtung zur

Erfte Beilage zum Deutschen Reichsanze

Berlin, Montag, den 10, Dezember

öffentlihen Ausbietung

vorwerke zur allgemeinen Kenn Die Königlichen Ne erun wer

E die gedru ] erpachtungsbedingungen sowi egen Erstattung der uh wird

Domäne teilen.

Bietungsterminen sowie Vermögens noh besond

von dem

kommenden Domänen- tnis gebracht.

den auf Verl en allgemeinen und die e die Bietungsregeln } Schreib- und Druckosten mit- von R Ee Behörden s

i U ür bestimmte Domänen von

Pachtlustigen auf Wunsch ff e A rictenden ere Nachricht gegeben werden.

onderen

iger und Königlih Preußischen

en von

r jede

Staalsanzeiger.

| 1906.

Abdrücke der genannten Nachweisung werden von der Ge- men Deuäinorviltalle meines Ministeriums (Berlin W. 9,

iger Play 7) sowie von den Domänenregi traturen der Redern en auf mündliches oder schriftliches Ba frei verabfolgt.

angen kosten=-

Berlin, den 5. Dezember 1906. Der Minister für Landwirtschaft, Domänen und Forsten. von Arnim.

zufolge, nur wenige Mitglieder des Hofes die Hörerschaft.

begonnen, und der Archäologe George Toudouze hat ihn dabei unterstüßt. Die Gräber, die tin eine sehr frühe, etwa dreitausend Jahre zurückreihende Zeit gehören, sind, wie die „Voss. Ztg.“ mit- teilt, von eigener Art. Ein riesiger Granitblock, gewöhnlih von läng- licher Form, deckt sie alle. Da sein Gewicht oft zwölf Zentner über- steigt, so ist es meist nur nah seiner etn mögli, ins Innere vorzudringen. Drei von den Seitenwänden sind ebenfalls durch starke Blôcke gebildet, während auf der vierten mehrere quer- gestellte Steine stehen, sodaß kleine Oeffnungen bleiben, über deren Bedeutung man noch nicht einig ist. Im Innern finden le auf einer Unterlage feinsten Sandes, der auf den natür- en

Nachweisung wesdie in den Jaßren 1907 und 1908 besiufs anderweifec Vecpaifung öffenfsici ausgeboten wer(sen sollen,

E 0A

Betrag des Ver- mögens welches bei der leßten Verpacht.

aris, 9, Dezember. (W. T. B.) In der Automobil- ausîtellung im Großen Kunslpalast explodierte heute nahmittag ein Mot or, wobei 5 Besucher leiht verleyt wurden.

zniali ; änenvorwerke Livorno, 9. Dezember. (W. T B.) Zwischen dem aus- der Königlich preußisdien Domän / fahrenden Dampfer „,Segesta*, mit Auswanderern an Bord, und 2 R REH E T G S N dem griechischen Dampfer „Lula*, der mit Getreide von i Ta 5. | A 8. 9. Tanganrog eintraf, hat in der Hafeneinfahrt ein Zusammenstoß j : s - stattgefunden, dur den der erstere zum Sinken gebra@t und Flähen-} darunter Jeßiger leßterer beschädict wurde. Mannschaften und Passagiere sind nhalt | befinden si: steuer- | Pachtzins gerettet worden. Nam GIT gege N B N S E reinertrag inkl. —— i , Regierungs- der mit den der Zinsen bezirk.

4 Aga, 9. Debet, C G Q) T dier, de: l selben Wies Grund- Meli eimatete ampfer „Tremad“ strandete heute infolge einzelnen ver- | Acker Wiesen ü elto- » Sturms bei ter Insel Smölen. Von der aus elf Mann S E Hp C A stehenden Besatzung ertranken sieben. Von den übrigen vier, die vom Lande aus gerettet wurden, starb einer nach der

Im Verein für deutsches Kunstgewerbe spriht am nächsten Mittwoch, Abends 8} Uhr, im großen Festsaale des Künstlerhauses der Professor Dr. Werner Sombart-Char- N über künftlerische und wirts{chaftliche Interessen im Kunst- gewerbe,

Der Verein zur Förderung der Kunst brachte in seinem

am Freitag veranstalteten „Nathausabend" einen „Die Kunst im Boden aufgelegt war, die Reste von verbrannten | Leben des Kindes“ betitelten Vortrag. Dr. Leopold Hirs d - Knochen, vermisht mit Aschenteilen. Zu den Füßen liegen ge- | berg gab darin zunächst einen interessanten Ueberblick über die wöhnlich die UÜeberbleibsel von schr roher Tonware. Besondere | allmählihe Entwicklung des Kinderliedes, zuerst als Volkslied, dann Funde sind noch ein kleines, grob aus Knochen geschniztes Jdol | als Kunstgesang, und hob dabei dessen Beeinflussung dur die und eine Pfeilspize aus Silex. Bis jezt sind über dreißig Gräber | charakteristishen Merkmale seiner jedesmaligen Entstehungs- geöffnet, do werden die Untersuchungen fortgeseßt, die besonders bei | zeit, bezüglih des Inhalts und der dihterishen Form, hervor. dem noch nit aufges{lossenen Hauptdolmen von Wichtigkeit werden | Ganz befonders belebt wurden diese Auéführungen noch da-

Grund- Bemerkungen,

rations* |\wiesenwer-

Spalte 5. fapitaliecn. ¿n mußte.

pachteten Vorwerke. | Grund-

stiüidte.

müssen. Dies Bauwerk soll nah der Sage die Reste des Drachen aus dem bededen, der in frühchiristliher Zeit ein Schrecken der Insel war und von dem heiligen Pol gebannt wurde. In keltisher Zeit war auf der Insel eine hohe Kultur vorhanden, die erst durch die Normannens- züge unterging. Sie wird nun wieder aufgedeckt, wodurch zugleich eine wihtige Etappe der Wechselbeziehungen zwishen England und Frankreich festgelegt wird.

Theater und Musik.

Komische Oper.

In der Titelrolle von Bizets Oper „Carmen“ stellte sich am Freitag voriger Woche die Königlich {wedishe Hofopernsängerin Mathilde Jungstedt als Gast dem hiesigen Publikum vor Mit ihrer warmen, dunklen Mezzosopranstimme, die in der Tiefe von großem Wohllaut ist, in der Höhe jedo bereits einige Schärfen zeigt, wurde sie den rein gesanglihen Anforderungen threr Aufgabe einigermaßen gerecht. Als Darstellerin war sie freilih niht das dämonische Weib, dessen zügelloses, finnlihes Temperament zu betören und zu berauschen vermag. Die Gefamtwirkung ihrer Darbietuna rechtfertigte jedo den ihr gespendeten anerkennenden Beifall. Ihr Partner Herr Pennarini ftand als Don Joss in musikalischer, wie in schauspielerischer Hinsicht hinter den guten Vertretern dieser Rolle niht zurück. Auch sonst ließ die Aufführung in der etwas absonderlihen Form, wie fie nun einmal in der Komischen Oper geboten wird, nichts zu wünschen.

Im Königlichen Opernhause findet morgen eine Aufführung von Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ in folgender Beseßung statt: Der Holländer: Herr Hoffmann; Daland: Herr Knüpfer; Senta: Fräulein Nose; Erik: Herr Kraus; Marie: Frau von Scheele-Müller; Steuermann: Herr Philipp. Dirigent ift der Kapellmeister Dr. Strauß.

dur, daß der Vortragende Musterbeispiele reichen vorhandenen Kinderliedershatz herausgriff und durch deren gesangliche Wiedergabe die Wirkung des gesprohenen Wortes zu erhöhen suchte. Naturgemäß fanden hier die Meister dieser {lichten, zum Herzen gehenden Kompositionen, wie Mozart, Haydn, Weber, besondere Be- rücksichtigung. Die Rezitatorin, Frau Johanna Meyer, ergänzte die vorhergegangenen Ausführungen dur die Wiedergabe einer Rethe von Kindergedihten und solcher, die auf das kindlihe Leben und Treiben Bezug haben, in recht fesselnder Weise. Eine in dem Vortragsraum gleichzeitig veranstaltete Ausstelung von allerlei Kunsfterzeugntssen, die im Dasein des Kindes eine bedeutsame Rolle sptelen, sein geistiges Leben beinflussen bezw. versinnbildlihen, war eine glüdlich gewählte weitere Veranschaulihung des Themas. Die zahlreih ershienenen Vereinsmitglieder und «Gäste statteten den beiden Vortragenden sowie der rührigen Leitung des Vereins für den an- regenden Abend durch lebhaften Beifall ihren Dank ab.

Veber „Alkohol und Vererbung“ wird am Mittwoch, Abends 8{ Uhr, im Hörsaal der Ständigen Ausstellung für Arbeiterwohlfahrt (Charlottenburg, Fraunhoferstraße 11/12), o Gertrud Streichhan-Pankow einen Vortrag mit nach- olgendem Meinungsaustaush halten. Der Eintritt ist kostenfret.

Stendal, 8. Dezember. (W. T. B.) Amtlih wird gemeldet : E vormittag 11 Uhr wurde der Rangierarbeiter Wilhelm

az im Westbezirk des hiesigen Güterbahnhofs mit eingedrüdter Brust tot aufgefunden. Augenzeugen des Unfalls sind niht vor- handen. Batz wird verbotwidrig in aufrehter Haltung zwischen zwei zusammenstoßende Wagengruppen getreten sein, um die Kupplung her- 07: {1 add ihm dann durch die Puffer der Wagen die Brust ge- que ist.

Theater.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Der Hochtourift. Donnerstag, Abends 8 Uhr: Mathias Gollinger.

Rettung. e

T okio, 9. Dezember. (W. T. B.) Noch einer Meldung des „Reutershen Bureaus“ sind bei einem plöglich aufgetretenen Un - wetter mehrere von Schinagawa abgegangene Fahrzeuge, die mit Personen überladen waren, gesunken. Von 95 Personen sollen nur 35 gerettet worden sein.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

_ Paris, 10. Dezember. (W. T. B.) Die Regierung ist entschlossen, angesihts der augenblicklihen Lage alle Vor- schläge der Bischöfe zurückzuweisen, die bishöflihen Palais zu vermieten und alle Gebäude, die dem Staate gehören und von der Geistlichkeit bewohnt werden, vom 11. Dezember ab zu veräußern.

New Y ork, 10. Dezember. (W. T. B.) Ein Telegramm von zuverlässiger venezolanisher Seite aus Martinique be- stätigt, daß der Gesundheitszustand des Präsidenten Castro sehr schlecht sei. Nach derselben Meldung be- reitet der General Parades eine Revolution vor und er- klärt, daß er bald mit 15 000 Gewehren ins Feld rücken werde. ._ Algier, 10. Dezember. (W. T. B.) Der ehemalige König von Dahomey, Behanzin, ist gestorben.

(Fortseßung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten und Zweiten Beilage.)

rg E e,

Lorßingtheater. (Bellealliancestraße Nr. 7/8.) Direktion Max Garrison. Dienstag: Fra Diavolo.

E

Beethoven-Saal. Dienstag, Abends 8 Uhr: L. Liederabend von Ludwig Wülluner.

ha ha M M. P

Königliche Schauspiele. Dienstag: Opern- haus. 257. Abonnementsvorstellung. Der fliegeude Holländer. Romantishe Oper in 3 Akten von Richard Wagner. Musikalishe Leitung: Herr Kapell- meister Dr. Strauß Regie: Herr Oberregisseur Droescher. Anfang 7} Uhr.

Schauspielhaus. 273. Abonnementsvorstellung. Das Glashaus. Lustspiel in 3 Aufzügen von Oskar Blumenthal. Regie: Herr Regisseur Patry. Anfang 74 Uhr.

Mittwoch : Opernhaus. 258. Abonnementsvorstellung. Dienst- und Freipläge sind aufgehoben. Salome. Drama in 1 Aufzuge, nach Oskar Wildes gleih- namiger Dichtung in deutsher Ueberseßzung von Hedwig Lahmann. Musik von Richard Strauß. Anfang 8 Uhr.

5chauspielhaus. 274. Abonnementsvorstellung. Göß von Berlichingen mit der eisernen Haud. Schauspiel in 5 Aufzügen von Wolfgang von Goethe. Anfang 7 Uhr.

Neues Operntheater. Sonntag: 37. Billettreserve- [o Dienst- und Freipläße sind aufgehoben. Wie ie Alten sungen. Lustspiel in 4 Aufzügen von Karl Niemann. Anfang 7} Uhr.

Deutsches Theater. Dienstag: Das Winter- märcheu. Anfang 7} Uhr. Mittwoch: Mensch und Uebermensch. Donnerstag : Das Wintermärcheu. Kammerspiele: Dienstag: Frühlings Erwachen. Anfang 8 Uhr. MittwoG: Gespenusfter.

Lessingtheater. Dienstag, Abends 8 Uhr:

Das Blumenboot. Mittwoch, Ahends 8 Uhr: Der heimliche König. Donnerstag, Abends 8 Uhr : Der heimliche König.

Neues Schauspielhaus am Nollendorfplay.

Dienstag: Die Hochzeitêfael. Anfang 8 Vhr. Mittwoch, Nachmittags 3 Uhr: Aschenbrödel. Abends 8 Uhr: Die Hochzeitsfackel.

Srchillertheater. O. (Wallnertheater.)

Dienstag, Abends 8 Uhr: Douna Diana. Lustspiel in 3 Aufzügen von Moreto.

N.(FriedrichWilhelmstädtishesTheater.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Doppelselbstmord. Bauernposse in 6 Bildern von Ludwig Anzengruber.

Mittwoch, Abends 8 Uhr: Mathias Gollinuger.

Donnerstag, Abends 8 Uhr: Doppelfelbstmord.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Garten. Kantstraße 12.) Dienstag: Kindestreue und Weihuachtssegeu. Hierauf: Die schöne Galathee. Anfang 7 Uhr.

Mittwoch, Nachmittags 34 Uhr: Kindervorstellung zu kleinen Preisen: Kindestreue und Weihnachts- segen. -- Abends 74 Uhr: Die Zauberflöte.

Donnerstag: Kindestreue und Weihuachts- segea. Hierauf: Der Schmetterliung. (Fritz Werner, als Gast.) Anfang 7 Uhr.

Freitag: Kindestreue und Weihnachtssegen. Hierauf: Der Waffeuschmied. Anfang 7 Uhr.

Sonnabend, Nachmittags 3} Uhr: Kindervorstellung zu kleinen Preisen: Kindestreue und Weihnachts- segeu. Abends 73 Uhr: Der Zigeunerbaron.

Komische Oper. Erzählungen.

Mittrooh: Lakmé.

Donnerstag: Zum erften Male: Pariser Leben.

Freitag: Carmen.

Sonnabend: Parisex Leben.

Dienstag: Hoffmanuns

Lustspielhaus. (Friedrichstraße 236.) Diens-

tag, Abends 8 Uhr: Husarenfieber.

Mittwoch, Nachmittags 3} Uhr: Gäuseliesel. Abends s Uhr: Husarenfieber.

Donnerstag: Dusarenfieber.

Freitag: Husareufieber.

Sonnabend, Nachmittags 3} Uhr: Gänuseliesel. Abends 8 Uhr: Husarenfieber.

Residenztheater. (Direktion: RichardAlexander.) Dienstag, Abends 8 Uhr: Florette und Patavonu. Schbwank in 3 Akten von M. Hennequin und Pierre Veber. (Julien Barbet: Richard Alexander.)

Mittwoch und folgende Tage: Florette und Patapon.

Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Eine Hochzeits- naht:

Mittwoch, Nachmittags 3 Uhr: Bei sehr kleinen Preisen: Märchenvorstelung: Veter und Paul reisen ins Schlaraffeuleud. Abends 74 Uhr: Undine.

Donnerstag: Der Waffenschmied.

Freitag: Der Barbier von Scvilla.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Bet sehr kleinen Preisen: Märchenvorstellung: Peter und Paul reisen ins Schlaraffenland. Abends 74 Uhr : Die Fledermaus.

Thaliatheater. (Dresdener Straße 72/73. Di-

rektion: Kren und Schönfeld.) Dienstag, Abends 8 Uhr : Eine lustige Doppelebe. Schwank mit Gesang in 3 Akten hon Kurt Kraaß. Gesangstexte von Alfred Schönfeld. Musik von Paul Line. Mittwoch und folgende Tage: Eine lustige

Dovpelehe.

Mittwoch, Nachmittags 4 Uhr: Hänsel und Gretel.

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr : Rotkäppchen. Sonntag, Nachmittags 3} Uhr: Charleys Taute.

Bentraltheater. Dienêtag, Abends 8 Uhr: Der Raftelbiuder. Operette in 3 Akten von Franz Lehár.

Mittwoch, Nachmittags 33 Uhr: Schueewittchen. Abends 8 Uhr: Die Geisha.

Donnerstag: Der Zigeunerbaron.

Freitag: Der Nastelbinuder.

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Friedridstraße.) Dienstag, ' Abends 8 Uhr: Wo ift de ite bis Senackent: Ba

wo is Sonnabend: o ift d 2 BVo' her: Herr Hups. 7 Ar M Sonntag, Nachmittags 3 Uhr: Der Hausfreuud.

Konzerte,

Singakademie. Dienstag, Abends 8 Uhr:

Konzert von Marie Henke (Gesang) und Edith von Voigtländer (Violine).

Zaal Lechstein. Dienstag, Abends 74 Uhr : Klavierabeut voa Nathan Fryer.

Mozart-Vaal. Dienstag, Abends 74 Uhr:

ITL. Konzert von Jau Kubelik mit dem Mozart- Saal-Orchefter.

Zirkus Vchumann. Dienstag, Abends präzise

Uhr: Das anerkannt vorzügliche Programm und Will. H. Hill, genaunt das Phänuomeu. Ferner: Zum ersten Male in Europa: Mofki- JIndianertruppe. U. a. : Der Adlertanz, Schlangen- tänze 2c. Direktor Albert Shuwanns neueste Moustredrefssuren. Außerdem: Die großartigen ueuen Spezialitäten. Um 10 Uhr: Vie Aus- stattungépantomime: Ein Tag in Monte Carlo.

Familiennachrichten,. Verlobt: Frl. Waltraud Lezius mit Hrn. Hilfs- prediger Martin Haack (Kiew z. Zt. Potédam— Cöln a. Rb. z, Zt. Potsdam). Frl. Eva Doehn mit Hrn. Kurt von Kußschenbah-Mahmutly (Kl. Garß bei Subkau, Westvyr.).

Gestorben: Hr. Gymnasialdirektor Emil Leopold Spreer (Mer)eburg). Fr. Louise von Below, geb. von Wißleben (Lugowen). Fr. Hauptmann Hedwig Frein von Zedliy und Neukirch, geb. Gräfin von Rittberg a. d. H. Stangenberg (Fostock). Verw. Fr. Erste Staatsanwalt Emilie Martins,

geb. Kerst (Breslau). Frl. Anna von Sperling (Blasewitß bei Dresden).

Verantwortlicher Redakteur : Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (I. V.: Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutshen Buchdruckereti und Verlags- Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Neun Beilagen

(einschließlich Börsen-Beilage). (25332)

Königsberg do. do.

Allenstein

Marienwerder

Potsdam

Frankfurt do.

do.

Stettin do.

Stralsund

do.

do. do.

do. do. do. do. Magdeburg do. do. Merseburg do. do.

Erfurt Hildesheim

do. do.

do. do.

do. do.

do. do. do.

Labiau

Fischhausen, Wehlau

Allenstein Culm

Osthavelland

Lebus

do.

do.

Sorau

Ueckermünde Greifenhagen

Franzburg

Grimmen do.

Do. Nügen Jerichow II Osterburg Halberstadt Land Sangerhausen Mansfelder ele Northeim Osierode Peine Emden do.

do.

do. do.

do. do. Wittmund

Caymen, Segehnen Neuendorf

Taplaken, Petersdorf, Richenhof Klein-Bertung, Neu-Bertung Althausen, Bulsowken Hertefeld

Henriettenhof

Kienitz, Geranienhöf

Wollup, Basta

Triebel

Aschersleben Groß-Schönfeld, Wilhelmswoalde Dabitz

Flemendorf

Neuendorf

Zipke

Hohenwarth

Prüßmanns- hagen-Tertial Klein-Zetelvißz

Lüttkeviy Hagen Werben

Zilly Artern, Schönfeld, Kachstedt

Brachwitz Langenbogen

Fuhrbah Moringen, Holtensen Westerhof

Hofshwicheldt, Telgte Degenfeld Harsweg Meer-Aland

Neu-Loquard Otterhamm

Uplewarder Grashaus Wilhelmshof

Tiemanns8egge

1. Vorwerke, welche 1907 zur Ausbietung ommen.

433] 503) 566)

493| 481 10| 191 579|

860 | |

259)

123 29

39

15 079 7 439 12 506

7 086 14 146 2 399 4 693 20 2395

32 295

14 026 17 099 22 138

10 788 22 286 4 605 6 044 46 1

51 608

7 442

8 994

22 465

13 000 1979 1 865

13 875 9 576 6 600

78 360

47 560

20 019 4 950 18 076 5 690

7 100 5 050

6 900 4 800

110 000 150 000

99 000 120 000 24 000] 38 000) 160 000)

70,000 129 000

78 000

110 000)

120 000 72 000

110 000} 19 200 29 500

110 000 55 000 60 000

240 000

200 000 140 000 160 000

15 000 150 000

105 000 160 000 20 000 60 000 24 000

22 000 27 000)

20 000 22 000}

115 000 E

300 000IJohannis1896

Johannis1890}

is 1908 do.

do.

bis 1908

bis 1908

do.

do.

do.

do.

do. do.

do. do. do. do. do. do. Do. do. do. do.

do. do.

do. do.

1. Mai 1896 bis 1908 1. Mai 1890 bis 1908 1. Mai 1896/1908 do.

do.

2 029

14 400]

ohanni81908 1.Juli1926 do.

do.

do. do. do. do. do.

do.

do.

do. do.

do. do. 1. Mai 1908 bis 1926 do. do.

do. do.

do. do. do.

97 km von Königsberg, 17 km von Labiau, Chaussee na beiden Städten, 4 km von der Eisenbahnstation Naußken.

An Chaussee, 4 km von der Kreisstadt und Eisenbahnstation S baren Pregel und an Chaussee von Königsberg nah Tilsit und Insterburg, 9 km Chaussee nah Wehlau—Ostbahn.

9 km von dem Eisenbahnknotenpunkt Allenstein.

Bahnstation der Ge S 6 km von der Kreiss

tadt Culm. Zudckerräbenbau.

3 an nei Cid, nach Station Bergerdamm der Eisenbahn

Tin— burg. L

n L Ste, a e I Bahnstation Küstrin, 3,5 km

; derablage. Zudlterrübenbau.

S L Etat 2 km von der Lbera tage, 15 km von Station Golzow—O\stbahn, S O Vos hme ions thin der Eisenbahn

itnde—Frankfurt. Zuckerrübenbau. '

qut A an der Chaussee, 4 km von Station Letschin

der Eisenbahn Angermünde—Frankfurt, 11 krm von Station

Golzow—_Ostbahn. Brennerei n fiskalischem Gebäude, Kontingent

65 756 Liter. Zuckerrübenbau. ;

1,5 km S Triebel der Eisenbahn Teupliß—Muskau,

6 km von Station Teupliß der Eisenbahn ane L 24 km

von Sorau, 40 km von Kottbus, Chaussee von Triebel nah

Teupliz. Brennerei in fiskalishem Kontingent

12 462 Liter.

3 km von Chaussee Pasewalk —Anklam und der Station Ferdinands- hof der Eisenbahn Berlin—Stralsund.

6 km von der Kleinbahnstation Liebenow, 7 km Chaussee nach i Station Kehrberg der Eisenbahn Breslau—Stettin. A 1 fiskalishen Gebäuden. E

2,1 s ia Pultestelle Küstrow der Kleinbahn Stralsund—Barth,

6 km Landweg nah Barth, wo Zuckerfabrik, 5 km Landweg nach

Haltestelle Kenz der Staatsbahn Barth—Velgast. Acker meist übenfähig. :

6 N Vletehahn nah Barth (Zuckerfabrik), 23 km Kleinbahn nah

Stralsund (Zuckerfabrik), 4,5 km Landweg nah Haltestelle Saatel

der Staatsbahn Barth—Velgast. Acker meist rübenfäbig.

Kleinbahn und Wasserweg nach Barth, wo Zuckerfabrik. Boden

meist rübenfähig. Am Saaler Bodden. E

5 km Kleinbahn nach Barth, wo Zuckerfabrik, 25 km Kleinbahn

nah Stralsund, wo Zuckerfabrik, 3 km nah Haltestelle Kenz der Staatsbahn Barth—WVelgast. Boden meist rübenfähig.

Kleinbahn 6 km nah Grimmen, 20 km nah Greifswald. Kartoffel-

brennerei. E ;

6 km Chaussee nah Kreisstadt Grimmen.

km nad Loit, wo Stärkefabrik, 14 km nah Bahnstation Groß- “Os, 1 u nah Kreisstadt Grimmen, wo Kartoffelbrennerei. Verschiedene Kleinbahn- - und Wasfserverbindungen. Boden meist rübenfähig. Zuckerfabriken in Barth und Stralsund. | ; 4 km zur Bahnstation und Kreisstadt Genthin. Rübenbau, Ziegelei,

2 in N d Genthin. Zuderjabriten A S EUK Endpunkt der Kleinbahn

17 km zur O Seehausen, ldbeck—Werben. 4 Station Tai Kleinbahn Heudeber —Mattierzoll. Rübenbau, Zucker- fabriken in O und Halberstadt. Bahnstation. Rübenbau, Zuckerfabrik in Artern.

ebäude,

12 km von Halle. Rübenbau, Zukerfabrik, Brennerei, Steinbruch.

3 km nah Station Teutschenthal der Eisenbahn Halle—Cafsel. Rübenbau, Zudckerfabrik, Brennerei, Steinbruch.

5 km zur Eisenbahnstation Duderstadt. E

Station der Eisenbahn Northeim—Ottbergen. Rübenbau, Zucker- fabriken Northeim und Nörten. Eigene Brennerei des Pächters.

Station der Kleinbahn Kretensen—Osterode. Rübenbau, Mahl- und Sägemühle. Zuckerfabrik in Northeim.

Bis zur Bahnstation Peine 7,5 km Hofschwicheldt, 1,5 km Telgte. Windmühle. Rübenbau. Zuckerfabrik in Peine.

2,5 km von der Landstraße Wirdum—Norden, 5 km von Bahns- tation Marienhafe.

1 n nach Bahnstation Hinte-Harsweg, 24 km nach Emden. An der Chaussee.

Nahe der Landstraße Loppersum—Wirdum, 4,5 km nah Bahnstation Loppersum.

Nabe E Chaussee, §8 km zur Bahnstation Pewsum.

2 km von der Landstraße Wirdum—Norden, b km zur Bahnstation

Marienhafe. 1 mda ie Ves Chaussee Kampen—Upleward, 6 km zur Kleinbahn-

station Pewsum.

1,5 km Zu der ne Wirdum—Norden, 5 km zur Bahn- tation Marienhafe.

ag km von der Landstraße Wittmund—Karolinensiel, 6 km zur

Bahnstation Tettens.